Beflaggung an Fronleichnam

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41239
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Beflaggung an Fronleichnam

Beitrag von Liegestuhl »

Da ich in einer katholischen Hochburg innerhalb eines überwiegend protestantischen Bundeslandes lebe und wir somit am Donnerstag arbeiten mussten, werden die Fronleichnamprozessionen heute vorgenommen. Dazu wurde der gesamte Ort neben den bekannten gelb-weißen Fahnen des Vatikans auch mit rot-weißen Fahnen ausgeschmückt.

Selbst nach einer Internetrecherche habe ich bisher keine Antwort finden können, wofür das rot-weiß steht. Ich habe herausgefunden, dass manchmal rot-weiße und an anderen Orten blau-weiße Fahnen gehisst werden. Wir als Oldenburger gehören zum Bistum Münster. Die Farben des Bistums sind gelb-rot. Die Farben des Oldenburger Landes sind rot-blau. Dass das rot-weiß für "Niedersachsen" steht, halte ich für ausgeschlossen. Niedersachsen ist zu neu, zu säkular und zu unkatholisch, da es kirchenrechtlich überhaupt keine Bedeutung hat.

Kann mir jemand sagen, warum zu Fronleichnam diese Farben zusätzlich geflaggt werden?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Beflaggung an Fronleichnam

Beitrag von frems »

Der Hanseatenwimpel (https://de.wikipedia.org/wiki/Hanseflag ... atenwimpel) war's wohl nicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Beflaggung an Fronleichnam

Beitrag von immernoch_ratlos »

Wenn Dich das sosehr beschäftigt, durchsuche ich mal für Dich das WWW nach einer Antwort : Der König kommt – Ein Kommentar zu Fronleichnam
Der weiße Ritter

In geheimnisvollen Worten spricht die Offenbarung des Johannes von diesem eucharistischen Reiter: "Da öffnete sich der Himmel vor meinen Augen, und ich sah ein weißes Pferd. Der darauf saß, heißt der Treue und Wahrhaftige. Es ist der gerechte Richter, der für die Gerechtigkeit kämpft! Seine Augen leuchteten wie flammendes Feuer, und sein Kopf war mit vielen Kronen geschmückt.

Sein Gewand war voller Blut :? , und man nannte ihn: 'Das Wort Gottes.' Die Heere des Himmels folgten ihm auf weißen Pferden.

Sie alle trugen Gewänder aus reinem, strahlend weißem Leinen.

Auf seinem Gewand, an der Hüfte, stand der Name: 'König über alle Könige! Herr über alle Herren!'" (Offb 19, 11-20). Die Braut des Hohenliedes sagt: "Mein Freund ist weiß und rot"" (Hl 5, 10).

Das ist Jesus: die weiße Hostie, der blutrote" Kelch. Der Ritter, der vom Himmel auf die Erde kommt, der jeden Tag auf dem Altar "weiß und rot" gegenwärtig wird, um hier in der Welt den guten Kampf zu kämpfen.
:D Ich hoffe damit Deine Seelenqual nachhaltig beendet zu haben....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53070
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Beflaggung an Fronleichnam

Beitrag von JJazzGold »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(29 May 2016, 16:19)

Wenn Dich das sosehr beschäftigt, durchsuche ich mal für Dich das WWW nach einer Antwort : Der König kommt – Ein Kommentar zu Fronleichnam



:D Ich hoffe damit Deine Seelenqual nachhaltig beendet zu haben....
Prima, danke! man lernt doch nie aus.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Beflaggung an Fronleichnam

Beitrag von Ein Terraner »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(29 May 2016, 16:19)

Wenn Dich das sosehr beschäftigt, durchsuche ich mal für Dich das WWW nach einer Antwort : Der König kommt – Ein Kommentar zu Fronleichnam

:D Ich hoffe damit Deine Seelenqual nachhaltig beendet zu haben....
Blutkult im Wind.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Beflaggung an Fronleichnam

Beitrag von Milady de Winter »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 May 2016, 13:12)


Selbst nach einer Internetrecherche habe ich bisher keine Antwort finden können, wofür das rot-weiß steht.
Guck mal bei meinem Avatar...
- When he called me evil I just laughed -
Antworten