Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Moderator: Moderatoren Forum 1

moderliese

Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von moderliese »

Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, so zumindest fordert es Hans-Werner Sinn.
http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... ehren.html
Der Druck auf die Löhne wird zunehmen, die sozialen Unterschiede werden grösser, so Sinn.
Was meint ihr, werden wirklich die Flüchtlinge der Grund dafür sein oder ist es nur eine Nebelkerze die Sinn in seiner Funktion als Lobbyist der Wirtschaft zündet.
Grillo ist ebenso begeistert ob der Welle an Flüchtlingen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... ingen.html
Ich meine diese werden als Vorwand hergenommen um das Rentenalter anzuheben und den ML wieder abzuschaffen und grösseren Lohndruck auf die Arbeitnehmerlöhne auszuüben,
die Gesellschaft soll weiter auseinanderdriften um ein neofeudalistisches System zu etablieren.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Adam Smith »

Durch die Flüchtlinge hat sich die demografische Situation verbessert. Des Weiteren erwirtschaftet der deutsche Staat Überschüsse. Im Moment sieht es also ganz gut aus. Das wird sich in 10 Jahren aber ändern.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
moderliese

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von moderliese »

Adam Smith » Do 8. Okt 2015, 06:48 hat geschrieben:Durch die Flüchtlinge hat sich die demografische Situation verbessert. Des Weiteren erwirtschaftet der deutsche Staat Überschüsse. Im Moment sieht es also ganz gut aus. Das wird sich in 10 Jahren aber ändern.
Aha, na prima, dann kann das Rentenalter also runter? Schön dass es Experten wie dich gibt die Sinn widerlegen.
Zuletzt geändert von moderliese am Do 8. Okt 2015, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Adam Smith »

moderliese » Do 8. Okt 2015, 06:56 hat geschrieben: Aha, na prima, dann kann das Rentenalter also runter? Schön dass es Experten wie dich gibt die Sinn widerlegen.
Aus dem Grund muss es vorerst nicht weiter erhöht werden. Die Situation sieht in 10 Jahren aber wieder anders aus. Vorerst braucht das Rentenalter nicht weiter erhöht werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von JJazzGold »

moderliese » Do 8. Okt 2015, 06:34 hat geschrieben:Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, so zumindest fordert es Hans-Werner Sinn.
http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... ehren.html
Der Druck auf die Löhne wird zunehmen, die sozialen Unterschiede werden grösser, so Sinn.
Was meint ihr, werden wirklich die Flüchtlinge der Grund dafür sein oder ist es nur eine Nebelkerze die Sinn in seiner Funktion als Lobbyist der Wirtschaft zündet.
Grillo ist ebenso begeistert ob der Welle an Flüchtlingen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... ingen.html
Ich meine diese werden als Vorwand hergenommen um das Rentenalter anzuheben und den ML wieder abzuschaffen und grösseren Lohndruck auf die Arbeitnehmerlöhne auszuüben,
die Gesellschaft soll weiter auseinanderdriften um ein neofeudalistisches System zu etablieren.

Rein logisch betrachtet hat Sinn recht, wenn er einen Aufnahmestop mit Verweis auf die zu erwartenden Folgen, die er im Fall weiteren, ungezügelten Zuzugs erkennen will, anmahnt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
HugoBettauer

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von HugoBettauer »

moderliese » Do 8. Okt 2015, 05:34 hat geschrieben:Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, so zumindest fordert es Hans-Werner Sinn.
http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... ehren.html
Der Druck auf die Löhne wird zunehmen, die sozialen Unterschiede werden grösser, so Sinn.
Was meint ihr, werden wirklich die Flüchtlinge der Grund dafür sein oder ist es nur eine Nebelkerze die Sinn in seiner Funktion als Lobbyist der Wirtschaft zündet.
Grillo ist ebenso begeistert ob der Welle an Flüchtlingen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... ingen.html
Ich meine diese werden als Vorwand hergenommen um das Rentenalter anzuheben und den ML wieder abzuschaffen und grösseren Lohndruck auf die Arbeitnehmerlöhne auszuüben,
die Gesellschaft soll weiter auseinanderdriften um ein neofeudalistisches System zu etablieren.
Als voll versorgter Beamter fordert sich vieles leicht, das andere betrifft.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Adam Smith »

JJazzGold » Do 8. Okt 2015, 08:05 hat geschrieben:

Rein logisch betrachtet hat Sinn recht, wenn er einen Aufnahmestop mit Verweis auf die zu erwartenden Folgen, die er im Fall weiteren, ungezügelten Zuzugs erkennen will, anmahnt.
Rein logisch bewirkt also eine verbesserte demografische Situation eine Erhöhung des Rentenalters?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Realist2014 »

moderliese » Do 8. Okt 2015, 05:56 hat geschrieben: Aha, na prima, dann kann das Rentenalter also runter? Schön dass es Experten wie dich gibt die Sinn widerlegen.

das steigende Renteneintrittsalter - also der Beginn der Rentenzahlungen- wird weiter angehoben werden (müssen) - wenn die Lebenserwartung weiter steigt ( als logische Fortsetzung der "Rente mit 67")

Das ist Basismathematik- losgelöst von der Einwanderung.

Die Alternative wäre die Rentensteigerungen zu reduzieren oder auf Null zusetzen
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von pikant »

moderliese » Do 8. Okt 2015, 05:34 hat geschrieben:Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, so zumindest fordert es Hans-Werner Sinn.
http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... ehren.html
Der Druck auf die Löhne wird zunehmen, die sozialen Unterschiede werden grösser, so Sinn.
Was meint ihr, werden wirklich die Flüchtlinge der Grund dafür sein oder ist es nur eine Nebelkerze die Sinn in seiner Funktion als Lobbyist der Wirtschaft zündet.
Grillo ist ebenso begeistert ob der Welle an Flüchtlingen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... ingen.html
Ich meine diese werden als Vorwand hergenommen um das Rentenalter anzuheben und den ML wieder abzuschaffen und grösseren Lohndruck auf die Arbeitnehmerlöhne auszuüben,
die Gesellschaft soll weiter auseinanderdriften um ein neofeudalistisches System zu etablieren.
es wird nicht so kommen
der Mindestlohn wird bleiben, aber das Renteeintrittsalter wird man mittelfristig nach oben verschieben
meine Prognose!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von firlefanz11 »

Es wird genau so kommen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Provokateur »

Der Mindestlohn hatte nicht die Auswirkungen auf die Wirtschaft, die hier und an anderer Stelle immer beschrieen wurden.

Warum also abschaffen?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur » Do 8. Okt 2015, 12:48 hat geschrieben:Der Mindestlohn hatte nicht die Auswirkungen auf die Wirtschaft, die hier und an anderer Stelle immer beschrieen wurden.

Warum also abschaffen?
Weil jede Beeinträchtigung der Preisbildung schädlich ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Provokateur »

Der Mindestlohn ist ein Instrument der sozialen Gerechtigkeit.

Man muss eben von seiner Arbeit auch eine Familie ernähren können. Dafür zahle ich dan auch gerne etwas mehr.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur » Do 8. Okt 2015, 13:19 hat geschrieben:Der Mindestlohn ist ein Instrument der sozialen Gerechtigkeit.

Man muss eben von seiner Arbeit auch eine Familie ernähren können. Dafür zahle ich dan auch gerne etwas mehr.
Das ist verkehrt. Das ist mit Mindestlohn nicht drin.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Realist2014 »

Provokateur » Do 8. Okt 2015, 12:19 hat geschrieben:Der Mindestlohn ist ein Instrument der sozialen Gerechtigkeit.

Man muss eben von seiner Arbeit auch eine Familie ernähren können. Dafür zahle ich dan auch gerne etwas mehr.

NEIN
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith » Do 8. Okt 2015, 13:19 hat geschrieben: Das ist verkehrt. Das ist mit Mindestlohn nicht drin.
Dann muss der Staat eben einspringen - aber die Kosten sind geringer als ohne Mindestlohn.
Realist2014 hat geschrieben:

NEIN
Natürlich. Arbeitgeber haben die soziale Verantwortung, für das Fortbestehen der Bevölkerung zu sorgen, indem sie einträgliche Arbeitsverhältnisse schaffen, die es den Bürgern erlauben, Verbindungen zum Zweck der Fortpflanzung einzugehen.
Dafür erwirtschaften sie Gewinn.

Was daran soll falsch sein?

Artikel 14 Absatz 2 des Grundgesetzes:
„Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“
Zuletzt geändert von Provokateur am Do 8. Okt 2015, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von nichtkorrekt »

Ich denke das Rentensystem wird irgendwann sowieso implodieren, die Rente wird dann so gering sein, dass es auf das Renteneintrittsalter auch nicht mehr ankommt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Realist2014 »

Provokateur » Do 8. Okt 2015, 12:25 hat geschrieben:




Natürlich. Arbeitgeber haben die soziale Verantwortung, für das Fortbestehen der Bevölkerung zu sorgen, indem sie einträgliche Arbeitsverhältnisse schaffen, die es den Bürgern erlauben, Verbindungen zum Zweck der Fortpflanzung einzugehen.
Dafür erwirtschaften sie Gewinn.

Was daran soll falsch sein?

Artikel 14 Absatz 2 des Grundgesetzes:
„Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“

deine Interpretation hat NICHTS , aber auch gar nichts mit dem GG zu tun

und eine derartige "soziale Verantwortung" hat KEIN Arbeitgeber

wie kommt man auf so eine "schräge" Interpretation?

er hat lediglich die Verpflichtung , sich an die Gesetze zu halten ( das impliziert Tariflöhne bzw. den ML)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Realist2014 »

nichtkorrekt » Do 8. Okt 2015, 12:28 hat geschrieben:Ich denke das Rentensystem wird irgendwann sowieso implodieren, die Rente wird dann so gering sein, dass es auf das Renteneintrittsalter auch nicht mehr ankommt.
warum?

solange Beiträge entrichtet werden- wird auch Rente bezahlt.

und es gibt ja nicht "die Rente"

Die Maximalrente beträgt heute ca. 2500 Euro - und auf der anderen Seite NULL- wer eben KEINE Punkte erworben hat
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von nichtkorrekt »

Realist2014 » Do 8. Okt 2015, 12:59 hat geschrieben:
warum?

solange Beiträge entrichtet werden- wird auch Rente bezahlt.

und es gibt ja nicht "die Rente"

Die Maximalrente beträgt heute ca. 2500 Euro - und auf der anderen Seite NULL- wer eben KEINE Punkte erworben hat
Wegen der demographischen Entwicklung, es wird zu viele Rentner geben, wenn dann noch mehr Arbeitsplätze im großen Stil wegrationalisiert werden dürfte es für das klassische Rentensystem schlecht aussehen, die Asylanten werden das Problem wohl eher verschärfen, aber lassen wir das Thema an dieser Stelle.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von relativ »

Realist2014 » Do 8. Okt 2015, 12:57 hat geschrieben:

deine Interpretation hat NICHTS , aber auch gar nichts mit dem GG zu tun

und eine derartige "soziale Verantwortung" hat KEIN Arbeitgeber

wie kommt man auf so eine "schräge" Interpretation?

er hat lediglich die Verpflichtung , sich an die Gesetze zu halten ( das impliziert Tariflöhne bzw. den ML)
Ich Frage mich dann schon, wieso so ein Artikel dann überhaupt im GG steht, wenn er angeblich keine Relevanz hat.
Ich vermute aber, daß dies eher deine eigene bescheidene Meinung ist.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Realist2014 »

relativ » Do 8. Okt 2015, 13:06 hat geschrieben: Ich Frage mich dann schon, wieso so ein Artikel dann überhaupt im GG steht, wenn er angeblich keine Relevanz hat.
Ich vermute aber, daß dies eher deine eigene bescheidene Meinung ist.
Wo habe ich geschrieben- das dieser Artikel "keine Relevanz" hat?

er hat nur nicht diese seltsame Bedeutung, die da manchmal rein interpretiert wird.

Der Zweck eines Unternehmens ist Gewinne zu erzielen.

Die für das Unternehmen notwendigen AN werden marktüblich, tariflich und nicht unter dem ML entlohnt.

Die "privaten Bedürfnisse" oder die "familiäre Situation" des einzelnen AN hat keinerlei Einfluss auf das Bruttoentgelt- da gibt es keine "Verpflichtung" für den AG

Die private bzw. familiäre Situation wird durch sie Sozialgesetzgebung und das Steuersystem berücksichtigt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von relativ »

Realist2014 » Do 8. Okt 2015, 13:14 hat geschrieben:
Wo habe ich geschrieben- das dieser Artikel "keine Relevanz" hat?

er hat nur nicht diese seltsame Bedeutung, die da manchmal rein interpretiert wird.

Der Zweck eines Unternehmens ist Gewinne zu erzielen.

Die für das Unternehmen notwendigen AN werden marktüblich, tariflich und nicht unter dem ML entlohnt.

Die "privaten Bedürfnisse" oder die "familiäre Situation" des einzelnen AN hat keinerlei Einfluss auf das Bruttoentgelt- da gibt es keine "Verpflichtung" für den AG

Die private bzw. familiäre Situation wird durch sie Sozialgesetzgebung und das Steuersystem berücksichtigt
Welche Intention steht denn sonst hinter diesem GG Artikel ausser der soziale Grundgedanke. Übrigens genau der Grundgedanke der Deutschland wieder groß gemacht hat, ohne soziale Unruhen ect.
Die Familie und deren Bedürfnisse sind daher ein Grundpfeiler des sozialen Gedankens, dazu gehört natürlich Arbeit und Lohn von dem man genau diese auch ernähren und versorgen kann.
Der Nebeneffekt, daß durch ordentliche Löhne auch noch die Binnennachfrage gestärkt wird ist auch nicht zu vernachlässigen.
Zuletzt geändert von relativ am Do 8. Okt 2015, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Provokateur »

Der Zweite Satz macht den Braten fett.

Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Wer sonst, außer der Gesellschaft an sich, ist denn die Allgemeinheit?

Und natürlich hat so etwas Auswirkungen auf unternehmerisches Handeln, allein schon durch den Betriebsrat. Zu dessen Aufgaben gehört es, darüber zu wachen, dass eine Unternehmensentscheidung nicht zu sozialen Härten führt, wo es sich vermeiden lässt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Realist2014 »

relativ » Do 8. Okt 2015, 13:22 hat geschrieben: Welche Intention steht denn sonst hinter diesem GG Artikel ausser der soziale Grundgedanke. Übrigens genau der Grundgedanke der Deutschland wieder groß gemacht hat, ohne soziale Unruhen ect.
Die Familie und deren Bedürfnisse sind daher ein Grundpfeiler des sozialen Gedankens, dazu gehört natürlich Arbeit und Lohn von dem man genau diese auch ernähren und versorgen kann.
Der Nebeneffekt, daß durch ordentliche Löhne auch noch die Binnennachfrage gestärkt wird ist auch nicht zu vernachlässigen.

der Lohn der AN ist und bleibt losgelöst von dessen "familiärer Situation"

was ja auch richtig ist

wir HABEN in D übrigens "ordentliche Löhne"

nur müssen diese Löhne auch erwirtschaftet werden- und ZUERST kommt der "angemessene Lohn" des Unternehmers- der trägt ja auch das Risiko
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von BlueMonday »

Provokateur » Do 8. Okt 2015, 12:25 hat geschrieben:
Artikel 14 Absatz 2 des Grundgesetzes:
„Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“

Und zu dieser Allgemeinheit gehört auch der Konsument, der Verbraucher, also wir alle. Und dieser Verbraucher wiederum erwartet, dass der Produzent seine Kosten im Griff hat, wozu im erheblichen Umfang auch die Arbeitsplatzkosten gehören, dass also etwas möglichst effizient und nicht mit unnötigem Kostenaufwand hergestellt wird.
Denn diese Kosten findet der Konsument im Preis wieder, den er zu zahlen hat, also wiederum mit seinem Einkommen, seiner Arbeitskraft, seiner Lebenszeit.
Das Ganze ist also keine Einbahnstraße. Der Unternehmer oder Arbeitgeber steht da zwischen den Fronten.
Interessen der Arbeitnehmer, Kunden und Kapitalgeber (und die sind nun mal alle Teil dieser "Allgemeinheit") müssen unter einen Hut gebracht werden. Allein ein Unternehmen dauerhaft zu erhalten hat schon eine soziale Dimension, schließlich produziert es ja etwas, bietet nachgefragte Güter oder Dienstleistungen an.
Zuletzt geändert von BlueMonday am Do 8. Okt 2015, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Realist2014 »

Provokateur » Do 8. Okt 2015, 13:30 hat geschrieben:Der Zweite Satz macht den Braten fett.

Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Wer sonst, außer der Gesellschaft an sich, ist denn die Allgemeinheit?

Und natürlich hat so etwas Auswirkungen auf unternehmerisches Handeln, allein schon durch den Betriebsrat. Zu dessen Aufgaben gehört es, darüber zu wachen, dass eine Unternehmensentscheidung nicht zu sozialen Härten führt, wo es sich vermeiden lässt.

sicher

beim Thema "Sozialauswahl" bei Kündigungen

aber NICHT in der Form- das die Löhne nach "Familienstand" gezahlt werden.

das gab es nie- und gibt es nicht

der ML oder auch Tariflöhne sind ist "Familiensituation- Unabhängig"
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Adam Smith »

relativ » Do 8. Okt 2015, 14:22 hat geschrieben: Welche Intention steht denn sonst hinter diesem GG Artikel ausser der soziale Grundgedanke. Übrigens genau der Grundgedanke der Deutschland wieder groß gemacht hat, ohne soziale Unruhen ect.
Die Familie und deren Bedürfnisse sind daher ein Grundpfeiler des sozialen Gedankens, dazu gehört natürlich Arbeit und Lohn von dem man genau diese auch ernähren und versorgen kann.
Der Nebeneffekt, daß durch ordentliche Löhne auch noch die Binnennachfrage gestärkt wird ist auch nicht zu vernachlässigen.
Mindestlohn gab es nach dem Krieg nicht. Und in den fünfziger Jahren hat die SPD sich für den Kapitalismus entschieden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Provokateur »

Realist2014 » Do 8. Okt 2015, 14:34 hat geschrieben:

sicher

beim Thema "Sozialauswahl" bei Kündigungen

aber NICHT in der Form- das die Löhne nach "Familienstand" gezahlt werden.

das gab es nie- und gibt es nicht

der ML oder auch Tariflöhne sind ist "Familiensituation- Unabhängig"
Das habe ich ja auch nie gesagt. Ich habe gesagt, dass der Mindestlohn eher als "kein Mindestlohn" sicherstellt, dass man eine Familie durch seiner Hände Arbeit ernähren kann. So wie es sich in einer zivilisierten Gesellschaft gehört.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Realist2014 »

Provokateur » Do 8. Okt 2015, 13:56 hat geschrieben:
Das habe ich ja auch nie gesagt. Ich habe gesagt, dass der Mindestlohn eher als "kein Mindestlohn" sicherstellt, dass man eine Familie durch seiner Hände Arbeit ernähren kann. So wie es sich in einer zivilisierten Gesellschaft gehört.

nochmal

Löhne müssen erwirtschaftet werden.

Das heißt die KUNDEN müssen bereit sein die dafür notwendigen Preise zu bezahlen.

wie es sich in einer zivilisierten Gesellschaft gehört.

Nur gilt in unserer Gesellschaft "Geiz ist geil"- also möglichst billig bei Dienstleistungen..

und nu?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von relativ »

Adam Smith » Do 8. Okt 2015, 13:45 hat geschrieben: Mindestlohn gab es nach dem Krieg nicht. Und in den fünfziger Jahren hat die SPD sich für den Kapitalismus entschieden.
Wann nach dem Krieg meinst du denn? Als alles noch in Schutt und Asche lag, oder als wir Arbeitkräftemangel hatten? Was hat die angebliche Entscheidung der SPD jetzt mit dem Grundgedanken im GG zu tun?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Realist2014 »

relativ » Do 8. Okt 2015, 14:00 hat geschrieben: Wann nach dem Krieg meinst du denn? Als alles noch in Schutt und Asche lag, oder als wir Arbeitkräftemangel hatten? Was hat die angebliche Entscheidung der SPD jetzt mit dem Grundgedanken im GG zu tun?

der Grundgedanke im GG zum Eigentum hat NICHTS mit den Löhnen zu tun.

Wie kommt man nur auf so eine schräge Interpretation?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von relativ »

Realist2014 » Do 8. Okt 2015, 13:59 hat geschrieben:

nochmal

Löhne müssen erwirtschaftet werden.

Das heißt die KUNDEN müssen bereit sein die dafür notwendigen Preise zu bezahlen.

wie es sich in einer zivilisierten Gesellschaft gehört.

Nur gilt in unserer Gesellschaft "Geiz ist geil"- also möglichst billig bei Dienstleistungen..

und nu?
...und Täglich grüßst das Murmeltier, oder wie bei dir das Tonband.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von relativ »

Realist2014 » Do 8. Okt 2015, 14:01 hat geschrieben:

der Grundgedanke im GG zum Eigentum hat NICHTS mit den Löhnen zu tun.

Wie kommt man nur auf so eine schräge Interpretation?
Eigentum des Unternehmers also z.B. seine Firma ist doch Eigentum,oder nicht?
Das die Unternehmenslandschaft heute anders aussieht als zur Zeiten der GG- Gründungsväter ist auch klar. Aber auch AGs haben Eigentümer und dieses Eigentum verpflichtet eben der Gemeinschaft von der sie selber auch profitieren, so ist dies gedacht.
Der Lohn des Unternehmers ist nur sofern davon betroffen, daß er mit dem Geschäftserfolg singt oder steigt. Die Löhnhöhe (Mindestlohn ect.) sollte sein Unternehmergehalt nicht tangieren.
Da hier jemand meinte der Ml sollte abgeschafft werden und du so ziemlich ins gleiche Horn blässt ist dies nunmal wieder das übliche Tonbandgeräusch von dir.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Realist2014 »

relativ » Do 8. Okt 2015, 14:01 hat geschrieben: ...und Täglich grüßst das Murmeltier, oder wie bei dir das Tonband.

ich kann ja nicht dafür das manche mit der Realität ein Problem haben

Die Erwartungshaltung, das Unternehmer "gute Löhne" bezahlen, und dann SELBER aber ein geringeres Einkommen haben als ihre Mitarbeiter- ist albern
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Realist2014 »

relativ » Do 8. Okt 2015, 14:08 hat geschrieben: Eigentum des Unternehmers also z.B. seine Firma ist doch Eigentum,oder nicht?
Das die Unternehmenslandschaft heute anders aussieht als zur Zeiten der GG- Gründungsväter ist auch klar. Aber auch AGs haben Eigentümer und dieses Eigentum verpflichtet eben der Gemeinschaft von der sie selber auch profitieren, so ist dies gedacht.
Der Lohn des Unternehmers ist nur sofern davon betroffen, daß er mit dem Geschäftserfolg singt oder steigt. Die Löhnhöhe (Mindestlohn ect.) sollte sein Unternehmergehalt nicht tangieren.
Da hier jemand meinte der Ml sollte abgeschafft werden und du so ziemlich ins gleiche Horn blässt ist dies nunmal wieder das übliche Tonbandgeräusch von dir.
richtig

und da gibt es die Verpflichtung den Wert des Unternehmens zu erhalten. Daher können keine höheren Löhne bezahlt werden, als erwirtschaftet wird.
Nachdem zuerst eine angemessene Rendite für das Eigenkapital und ein angemessener Unternehmerlohn ( = Gewinn) erwirtschaftet wurde.

Unternehmer sind keine Altruisten - auch wenn das von bestimmten Personen immer erwartet wird.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Adam Smith »

relativ » Do 8. Okt 2015, 15:00 hat geschrieben: Wann nach dem Krieg meinst du denn? Als alles noch in Schutt und Asche lag, oder als wir Arbeitkräftemangel hatten? Was hat die angebliche Entscheidung der SPD jetzt mit dem Grundgedanken im GG zu tun?
Mit dem Godesberger-Programm hat sich die SPD vom Sozialismus verabschiedet. Aus dem Grund bestand dann keine Gefahr mehr für die BRD als die SPD an die Macht kam.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Provokateur »

Realist2014 » Do 8. Okt 2015, 14:59 hat geschrieben:

nochmal

Löhne müssen erwirtschaftet werden.

Das heißt die KUNDEN müssen bereit sein die dafür notwendigen Preise zu bezahlen.

wie es sich in einer zivilisierten Gesellschaft gehört.

Nur gilt in unserer Gesellschaft "Geiz ist geil"- also möglichst billig bei Dienstleistungen..

und nu?
Wenn es nur Produkte und Dienstleistungen zu einem bestimmten Preis gibt - und nicht darunter - wird die Gesellschaft diesen Preis zahlen.
Nur weil Benzin weit mehr als "zwei Mark" pro Liter kostet, verzichtet keiner auf das Autofahren. Ich erinnere ich noch an den Aufschrei, als der Preis das erste mal über eine Mark gestiegen ist.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von relativ »

Realist2014 » Do 8. Okt 2015, 14:13 hat geschrieben:
richtig

und da gibt es die Verpflichtung den Wert des Unternehmens zu erhalten. Daher können keine höheren Löhne bezahlt werden, als erwirtschaftet wird.
Nachdem zuerst eine angemessene Rendite für das Eigenkapital und ein angemessener Unternehmerlohn ( = Gewinn) erwirtschaftet wurde.

Unternehmer sind keine Altruisten - auch wenn das von bestimmten Personen immer erwartet wird.
Ich hatte dir dazu schon zig mal etwas geschrieben, anscheinend ist dies von deinem Aufnahmegerät komplett ignoriert worden, da es dort wohl nur eine Play Taste gibt.
Wer den Lohn nicht zahlen kann, weil er sonst Miese macht, der muss eben umstrukturieren ect. aber eben nicht an der Lohnschraube nach unten drehen. Ausnahmen:
1. Es ist mit der Belegschaft ausgemacht und temporär.
2. es trifft Punkt 1 zu und nur die Besserverdienenden im Betrieb bekommen temporäre Lohnkürzungen.
Zuletzt geändert von relativ am Do 8. Okt 2015, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Realist2014 »

Provokateur » Do 8. Okt 2015, 14:17 hat geschrieben:
Wenn es nur Produkte und Dienstleistungen zu einem bestimmten Preis gibt - und nicht darunter - wird die Gesellschaft diesen Preis zahlen.
Nur weil Benzin weit mehr als "zwei Mark" pro Liter kostet, verzichtet keiner auf das Autofahren. Ich erinnere ich noch an den Aufschrei, als der Preis das erste mal über eine Mark gestiegen ist.

es gibt aber keine derartigen "Mindestpreisgesetze" in D.

Und das ist gut so
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von relativ »

Adam Smith » Do 8. Okt 2015, 14:15 hat geschrieben: Mit dem Godesberger-Programm hat sich die SPD vom Sozialismus verabschiedet. Aus dem Grund bestand dann keine Gefahr mehr für die BRD als die SPD an die Macht kam.
Welche Gefahr bestand denn vorher? Schwachsinn und Kristallkugelblödsinn.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Realist2014 »

relativ » Do 8. Okt 2015, 14:19 hat geschrieben: Ich hatte dir dazu schon zig mal etwas geschrieben, anscheinend ist dies von deinem Aufnahmegerät komplett ignoriert worden, da es dort wohl nur eine Play Taste gibt.
Wer den Lohn nicht zahlen kann, weil er sonst Miese macht, der muss eben umstrukturieren ect. aber eben nicht an der Lohnschraube nach unten drehen. Ausnahmen:
1. Es ist mit der Belegschaft ausgemacht und temporär.
2. es trifft Punkt 1 zu und nur die Besserverdienenden im Betrieb bekommen temporäre Lohnkürzungen.

ich habe weder von Lohnkürzungen noch von der Abschaffung des ML geschrieben.

nur ein Lohn von oberhalb des ML muss halt erwirtschaftet werden.

und nein - die Lohnkosten werden natürlich NICHT bei den "besserverdienenden" Leistungsträgern zuerst gekürzt ( die sind dann nämlich schnell weg) - sondern bei den leicht ersetzbaren "einfachen Arbeitern"
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Provokateur »

Realist2014 hat geschrieben:

es gibt aber keine derartigen "Mindestpreisgesetze" in D.

Und das ist gut so
Ja, aber jeder Unternehmer will Gewinn erwirtschaften, und das ist sowohl sein gutes Recht als auch seine gesellschaftliche Aufgabe, da das Streben nach mehr Gewinn Innovation garantiert.

Es gibt also kein Mindestpreisgesetz, wohl aber einen Mindestlohn, den der Unternehmer nicht ignorieren darf. Und somit gibt es kein Benzin für einen Cent (brutto), denn die Fahrer der Tankwagen und die Mitarbeiter der Raffinerien (in Deutschland) müssen alle mindestens Mindestlohn bekommen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von relativ »

Provokateur » Do 8. Okt 2015, 14:17 hat geschrieben:
Wenn es nur Produkte und Dienstleistungen zu einem bestimmten Preis gibt - und nicht darunter - wird die Gesellschaft diesen Preis zahlen.
Nur weil Benzin weit mehr als "zwei Mark" pro Liter kostet, verzichtet keiner auf das Autofahren. Ich erinnere ich noch an den Aufschrei, als der Preis das erste mal über eine Mark gestiegen ist.
Wurde ihm auch schon häufig als Argument gebracht, daß fällt bei ihm aber einfach so durch wie heiße Butter auf zu heißen Gitterblech.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von pikant »

Realist2014 » Do 8. Okt 2015, 14:21 hat geschrieben:

es gibt aber keine derartigen "Mindestpreisgesetze" in D.

Und das ist gut so
sicher gibt es das - Buecher fallen mir da direkt ein.
da legt der Staat den Preis fest und aus ist!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von relativ »

Realist2014 » Do 8. Okt 2015, 14:23 hat geschrieben:

ich habe weder von Lohnkürzungen noch von der Abschaffung des ML geschrieben.

nur ein Lohn von oberhalb des ML muss halt erwirtschaftet werden.

und nein - die Lohnkosten werden natürlich NICHT bei den "besserverdienenden" Leistungsträgern zuerst gekürzt ( die sind dann nämlich schnell weg) - sondern bei den leicht ersetzbaren "einfachen Arbeitern"
Warum hast du dich dann überhaupt so in diesem Diskurs eingemischt, denn es ging ja um den Wegfall des Ml aufgrund der Flüchtlingekrise.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von pikant »

Provokateur » Do 8. Okt 2015, 14:24 hat geschrieben:

Es gibt also kein Mindestpreisgesetz, wohl aber einen Mindestlohn, den der Unternehmer nicht ignorieren darf. Und somit gibt es kein Benzin für einen Cent (brutto), denn die Fahrer der Tankwagen und die Mitarbeiter der Raffinerien (in Deutschland) müssen alle mindestens Mindestlohn bekommen.
ja, und der Staat haut dann noch genuegend Steuern drauf und der Autofahrer tankt voll und will immer groesser Tankfuellungen fuer sein Auto sehen, damit er nicht zu oft an die Tanke muss.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Realist2014 »

Provokateur » Do 8. Okt 2015, 14:24 hat geschrieben: Ja, aber jeder Unternehmer will Gewinn erwirtschaften, und das ist sowohl sein gutes Recht als auch seine gesellschaftliche Aufgabe, da das Streben nach mehr Gewinn Innovation garantiert.

Es gibt also kein Mindestpreisgesetz, wohl aber einen Mindestlohn, den der Unternehmer nicht ignorieren darf. Und somit gibt es kein Benzin für einen Cent (brutto), denn die Fahrer der Tankwagen und die Mitarbeiter der Raffinerien (in Deutschland) müssen alle mindestens Mindestlohn bekommen.
richtig

und wenn die Tätigkeit des AN diesen ML nicht erwirtschaftet- dann wird diese Tätigkeit gestrichen.

Wie schon bei einigen Taxiunternehmen geschehen...

übrigens - der Unternehmer muss deswegen "Gewinn" erwirtschaften- weil dieser "Gewinn" ja SEIN Unternehmerlohn ist...

und zwar nicht um "Innovationen" zu finanzieren- sondern zuerst SEINE Bedürfnisse zu erfüllen...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Realist2014 »

relativ » Do 8. Okt 2015, 14:26 hat geschrieben: Warum hast du dich dann überhaupt so in diesem Diskurs eingemischt, denn es ging ja um den Wegfall des Ml aufgrund der Flüchtlingekrise.
was spricht dagegen, die Ausnahmen beim ML auf die Asylanten zu erweitern?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Rentenalter rauf, Mindestlohn weg, wird es so kommen?

Beitrag von Adam Smith »

relativ » Do 8. Okt 2015, 15:21 hat geschrieben: Welche Gefahr bestand denn vorher? Schwachsinn und Kristallkugelblödsinn.
Dass Deutschland wirtschaftlich abstürzt und es zu Unruhen kommt. Mit Lafontaine ist dann noch mal eine Gefahr aufgetaucht, die aber auch gelöst werden konnte.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten