Unangenehm und keine gute Gelegenheit für Schadenfreude. Vorgänge wie diese kosten fürchterlich viel Geld wenn sie ausgerechnet in den USA abzuarbeiten sind. Geld, was den Entwicklungsabteilungen nicht mehr zur Verfügung steht, was nicht mehr für Lohnerhöhungen und Gratifikationen zur Verfügung steht und Geld, was auch noch Renommee kostet und davon ebenfalls sehr viel.
Warum macht VW das? Warum machen Autobauer das? VW ist branchenbekannt als absoluter Marktführer nicht gerade zimperlich, wenn es um Gesetze geht. Am liebsten hätten sie eine VW-Gesetzgebung, denn immerhin produzieren sie ja "DAS AUTO"...Der Dünkel ist groß und der Erfolg gibt Ihnen auch Recht. Aber das ist nicht der entscheidende Grund.
Die Autobauer stehen technisch mit dem Rücken zur Wand. Die Emissionsgesetze und die NCAP-Werte stehen sich schon diametral gegenüber (Verbrauch vs. Sicherheit/Gewicht) und die Herstellungskosten sind bei VW sowieso notorisch hoch.
Die Anforderungen der Gesetzgeber an die Automobilindustrie sind nicht realistisch und zwingen geradezu zum Betrug. Die Verbrennung fossiler Brennstoffe erzeugt notwendig ein bestimmtes Maß an Schadstoffen, der Wirkungsgrad ist mäßig und das Potential für weitere Entwicklungen auf diesem Sektor eher bescheiden. Sicherheit, "Sportlichkeit" und ein möglichst martialisches Aussehen (die Straßen sind schon voller Rambozambos und Minimadmäxchen und ihren perversen Vehikeln) sind des Kunden absolute Vorgaben. Abgasarmut wird erfreut zur Kenntnis genommen, aber wer sich einen 70.000€ Brummer leisten kann der zahlt den lächerlichen Aufpreis in der Kfz-Steuer mit dem Kleingeld, das Mutti in der Waschmaschine findet.
Die Fehler machen nicht die Autobauer, nicht wirklich, sie wehren sich mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln gegen Vorschriften, die nicht erfüllbar sind, wenn das Produkt verkaufbar sein soll. Es ist nicht Aufgabe der Autobauer, ihre Kunden zu erziehen. Es ist Aufgabe der Regierungen, die von ihnen vertretenen Bürger umwelttechnisch einzunorden, sie zu einem vernünftigen Konsumverhalten zu zwingen, und sei es mit Geld...
Die forcierte Entwicklung sinnvoller regenerativer Antriebe wurde von den Gesetzgebern überall völlig verschlafen und selbst heute noch sträubt sich sogar Sauberfrau Merkel gegen Anreiz schaffende Subventionen. Wird höchste Zeit, auch wenn es auf Sanssouci schöner sein sollte als in Wolfsburg, Stuttgart, Köln oder Rüsselsheim.