US-Todesstrafe - allgemein

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Cobra9 » 1. Jun 2015, 17:03 hat geschrieben:Die Heidelberger sagen nämlich gar nix ist bewiesen.
Und ich habe lediglich geschrieben, dass wissenschaftliche Studien mehrheitlich zu einem Ergebnis kommen, welches sich nicht mit Marty McFlys Behauptung deckt.

Diese Aussage habe ich mit Quellen belegt.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Cobra9 »

USA TOMORROW » Mo 1. Jun 2015, 17:10 hat geschrieben: Was genau soll an meinen Quellen fragwürdig sein?


Das ist eine Umfrage, die Sozialwissenschaftler und Kriminologen nach ihrer Meinung fragt.
Ja und was für Gelehrte sollen sonst bitte Studien erstellen ? Astrologen ?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Cobra9 »

USA TOMORROW » Mo 1. Jun 2015, 17:12 hat geschrieben: Und ich habe lediglich geschrieben, dass wissenschaftliche Studien mehrheitlich zu einem Ergebnis kommen, welches sich nicht mit Marty McFlys Behauptung deckt.

Diese Aussage habe ich mit Quellen belegt.
Dann ist deine Aussage trotzdem falsch. Mehrheitlich kommen Studien nämlich noch zu keinem relevanten Ergebniss und die Begründung steht in der Heidelberger Studie. Aber ist eben schwer manchmal zu lesen wenn man den Inhalt nicht mag.


Was könnte das hier den bedeuten mhmm ?

Während zahlreiche empirische Studien der Todesstrafe eine solche Wirkung zuschreiben, kommen andere Forschungsarbeiten zum gegenteiligen Schluss. Das lässt sich dadurch erklären, dass die Ergebnisse dieser Untersuchungen in erster Linie vom Forschungskontext der Wissenschaftler abhängig sind.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mo 1. Jun 2015, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Cobra9 » 1. Jun 2015, 17:12 hat geschrieben:Ja und was für Gelehrte sollen sonst bitte Studien erstellen ? Astrologen ?
Also für mich sind Studien, die sich auf tatsächliche Zahlen berufen, vertrauenswürdiger als Umfragen, die lediglich die persönliche Meinung der Befragten widerspiegeln.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Cobra9 » 1. Jun 2015, 17:13 hat geschrieben:Dann ist deine Aussage trotzdem falsch. Mehrheitlich kommen Studien nämlich noch zu keinem relevanten Ergebniss und die Begründung steht in der Heidelberger Studie.
Während zahlreiche empirische Studien der Todesstrafe eine solche Wirkung zuschreiben, kommen andere Forschungsarbeiten zum gegenteiligen Schluss.
Für mich klingt die Wortwahl hier ehrlich gesagt auch danach, dass hier die Mehrheit der untersuchten Studien zu diesem Ergebnis kommt.

Leider habe ich nirgendwo die vollständige Studie finden können.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Marty McFly
Beiträge: 242
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 04:32
user title: NO MA'AM
Wohnort: Germany

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Marty McFly »

USA TOMORROW » Mo 1. Jun 2015, 17:10 hat geschrieben: Das ist eine Umfrage, die Sozialwissenschaftler und Kriminologen nach ihrer Meinung fragt.
Mehr als die führenden Experten nach deren Meinung zu fragen ist auch gar nicht möglich. Dass deine Quellen versuchen da genaue Zahlen zu berechnen ist unseriös. Wie man wirklich Verbrechen bekämpft sieht man an NYC im Vergleich der 1980er zu heute.
USA TOMORROW » Mo 1. Jun 2015, 17:10 hat geschrieben: Was genau soll an meinen Quellen fragwürdig sein?
Es sind keine Primärquellen. Ich hab da nichtmal einen Link zu der Studie gesehen.
Zuletzt geändert von Marty McFly am Mo 1. Jun 2015, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
"It were not best that we should all think alike; it is difference of opinion that makes horse races."
Mark Twain
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Cobra9 »

USA TOMORROW » Mo 1. Jun 2015, 17:17 hat geschrieben:

Für mich klingt die Wortwahl hier ehrlich gesagt auch danach, dass hier die Mehrheit der untersuchten Studien zu diesem Ergebnis kommt.

Leider habe ich nirgendwo die vollständige Studie finden können.
Ähmm die Wortwahl bedeutet eher keine Seite hat die Mehrheit neutral gesehen, aber ohne Mehrheit ist die Todestrafe abzulehnen. Die Vollstudie ist nur nach Anmeldung in die Datenbanken zugänglich nach meinem Wissen oder wenn man in der Justiz arbeitet. Da habe ich sehr gute Verbindungen wo gerade mein Abendessen kocht :p


Für Dich aber mal eine Studie auch von der Uni Heidlberg die ähnlich ist


Gerade die die Abschreckungswirkung bejahenden Untersuchungen weisen erhebliche methodische Mängel auf. Es fehlt an einem belastbaren Nachweis der Abschreckungswirkung der Todesstrafe

http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/voll ... istian.pdf


Ähnlich

http://www.soziale-probleme.de/2006/04_ ... 2-2006.pdf




Spaemann: Ja natürlich, vor allen Dingen andere. An die denke ich. Aber das funktioniert nicht. Das heißt, in Gesellschaften, in Staaten, wo es die Todesstrafe gibt, gibt es nicht weniger Morde als in Staaten, die keine Todesstrafe haben. Also der Abschreckungseffekt, das ist eben einfach empirisch nachgewiesen, existiert nicht.

http://www.deutschlandradiokultur.de/di ... _id=164268



AI:




1) Die Todesstrafe ist abschreckender als jede andere Strafe



Die abschreckende Wirkung der Todesstrafe konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Keine Statistik kann dokumentieren, daß es einen Zusammenhang zwischen der Todesstrafe und einem Rückgang der Kriminalität gibt. In den US-Bundesstaaten mit Todesstrafe ist die Zahl der Tötungsdelikte nicht niedriger als in denen ohne - in vielen ist sie sogar höher. Im benachbarten Kanada, das 1976 die Todesstrafe abgeschafft hat, ist die Mordrate so niedrig wie noch nie und viel niedriger als in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Abschrecken könnte die Todesstrafe nur bei gezielten Verbrechen. Die meisten Morde geschehen aber im Affekt, im Streit oder aufgrund einer psychischen Erkrankung. Diese Mörder denken während der Tat nicht über mögliche Folgen nach, so daß ihre Verbrechen auch nicht zu verhindern sind. Und die vorsätzlichen Mörder rechnen in seltensten Fällen damit, gefaßt zu werden.

Statt eine abschreckende hat die Todesstrafe eher eine verrohende Wirkung. Kriminologen beklagen, daß Hinrichtungen die Schwerstkriminalität sogar fördern. Wenn selbst der Staat tötet, zeigt er, daß er das Töten billigt.

2.) Die Todesstrafe beugt weiteren Straftaten vor.



Ein toter Mörder kann nicht noch einmal morden - dieses Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Demgegenüber steht die Tatsache, daß auch ein Mörder ein Recht auf Leben hat. Außerdem ist es fraglich, ob die psychische Notsituation, in der viele Morde geschehen, sich wiederholen wird. Die Rückfallquote bei Tötungsdelikten beträgt nach Beendigung einer Haftstrafe ein bis drei Prozent. Viele Mörder haben deshalb die Möglichkeit zur Rehabilitierung. Gleichzeitig steht eines außer Frage: Mörder verdienen eine Bestrafung. Und vor Menschen, die eine Gefährdung für die Allgemeinheit darstellen, muß die Gesellschaft geschützt werden. Dazu bedarf es aber nicht der Hinrichtung.

3) Zum Tode Verurteilte "verdienen" die Todesstrafe.



Auch Mörder haben das in der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" garantierte Recht auf Leben. Ein von Angehörigen der Opfer geäußerter Wunsch nach Vergeltung ist zwar menschlich verständlich, doch Richter müssen nach rechtsstaatlichen Grundsätzen urteilen, die bewußt dem Einfluß des "gesunden Volksempfindens" entzogen worden sind. Mit einem griffigen Slogan haben amerikanische Todesstrafengegner das Argument der Rache widerlegt: "Warum töten wir Menschen, die Menschen getötet haben? Um zu zeigen, daß es Unrecht ist, Menschen zu töten?"

Ein wichtiges Argument ist außerdem die Gefahr eines Fehlurteils. Kein Rechtssystem ist unfehlbar. Es gibt zahlreiche Beispiele für Justizirrtümer. Bei Todesurteilen ist das besonders schlimm, weil Hinrichtungen nicht rückgängig gemacht werden können. In den USA werden gelegentlich Menschen aus dem Todestrakt entlassen, weil ihre Unschuld nachgewiesen werden konnte. Andere werden hingerichtet, obwohl erhebliche Zweifel an ihrer Schuld bestehen. Die Wahrheit kommt nach der Hinrichtung nur selten an die Öffentlichkeit.

4) Die Todesstrafe ist gerecht.



Töten ist nie gerecht, auch nicht, wenn es staatlich angeordnet wird. Und auch die Anwendung der Todesstrafe ist nicht gerecht. In den USA beispielsweise wird die Todesstrafe je nach Hautfarbe unterschiedlich angewendet. Ein Mord an einem Weißen zieht fast immer die Todesstrafe nach sich, bei einem Mord an einem Schwarzen ist die Wahrscheinlichkeit zehnmal seltener. Wer arm, schwarz und unterprivilegiert ist, den trifft die Todesstrafe. Wer reich und gesellschaftlich anerkannt ist, muß kein Todesurteil befürchten. In einigen Ländern wird die Todesstrafe zudem politisch mißbraucht, um Andersdenkende auszuschalten. Der Nigerianer Ken Saro-Wiwa ist nur ein Beispiel. Um eine weitere politische Arbeit gegen den Shell-Konzern zu verhindern, wurde er des Mordes bezichtigt, in einem unfairen Prozeß zum Tode verurteilt und hingerichtet.

5) Eine lebenslange Haftstrafe ist grausamer als eine Hinrichtung.



Eine Hinrichtung verletzt das Recht auf Leben, eine lebenslange Haftstrafe nicht. Das Leben im Todestrakt mit der Möglichkeit, am kommenden Tag eventuell hingerichtet werden zu können, ist viel grausamer als eine lebenslängliche Haftstrafe. Und wenn ein rechtsstaatliches Berufungsverfahren garantiert ist, dann leben die Todeskandidaten Jahre bis Jahrzehnte im Todestrakt.

6) Terroristen hinzurichten ist legitim.



Attentäter und Terroristen kalkulieren bei ihrem Handeln den Tod mit ein. Oft wird der Märtyrertod bewußt in Kauf genommen, so daß eine abschreckende Wirkung gerade bei politisch motivierten Tätern höchst unwahrscheinlich ist.


http://www.amnesty.de/umleitung/1998/deu05/110




USA: Große Mehrheit der Kriminologen glaubt nicht an abschreckende Wirkung der Todesstrafe
16.06.2009, (mw), 3103
Laut einer in der Northwestern University School of Law’s Journal of Criminal Law and Criminology publizierten neuen Studie glauben 88 Prozent der führenden Kriminologen nicht an eine abschreckende Wirkung der Todesstrafe.
Resümee der Studie"Führen Hinrichtungen zu einer Verringerung der Mordrate? Die Meinung führender Kriminologen?", die von Professor Michael Radelet von der Universität von Colorado-Boulder heute veröffentlicht wurde:
" Unsere Studie zeigt, dass die große Mehrheit der besten Kriminologen der Welt glauben, dass empirische Forschungen die Abschreckungshypothese als Mythos entlarvt haben. Es ist Konsens unter den Kriminologen, dass die Todesstrafe gegenüber langen Freiheitsstrafen keinen signifikanten zusätzlichen Abschreckungseffekt hat."

http://www.todesstrafe.de/archiv/3103/U ... trafe.html




https://www.ph-gmuend.de/deutsch/downlo ... ussion.pdf



Also selbst wenn ich mal ganz neutral werte- die Erklärung von USAT deckt sich irgendwie nicht mit den Quellen hier. Es passt noch am besten das es 50:50 ist was die Gelehrten so rausbrachten. Kern des Probles aber hat die Uni Heidelberg doch schon erklärt.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Di 2. Jun 2015, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Alexyessin »

Aber natürlich. Soll ich dir jetzt die Basisbegriffe der Demokratie hinmalen?
USA TOMORROW » Fr 29. Mai 2015, 11:47 hat geschrieben:Ohne Gesetze gäbe es in der Tat keine Urteile.

Wo genau du nun aber den Widerspruch oder die Doppelmoral ausgemacht haben willst, erschließt sich mir ehrlich gesagt noch immer nicht.
Wundert mich nicht.
Nochmal - > Einerseits "KEIN STAAT" andererseits "STARKER STAAT". Ist ja nicht nur bei diesem Thema so.....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Marty McFly » 1. Jun 2015, 17:20 hat geschrieben:Mehr als die führenden Experten nach deren Meinung zu fragen ist auch gar nicht möglich.
Natürlich ist mehr möglich. Man kann sich tatsächliche Zahlen ansehen.
Marty McFly » 1. Jun 2015, 17:20 hat geschrieben:Dass deine Quellen versuchen da genaue Zahlen zu berechnen ist unseriös.
Was genau soll unseriös daran sein, sich auf Fakten und nicht auf Meinungen zu berufen?

Ich halte es eher für unseriös, Meinungen als Fakten darzustellen.
Marty McFly » 1. Jun 2015, 17:20 hat geschrieben:Es sind keine Primärquellen. Ich hab da nichtmal einen Link zu der Studie gesehen.
Eine der Studien hatte ich hier bereits verlinkt:

http://mcadams.posc.mu.edu/blog/Illinois_Study.pdf

Wenn es dich interessiert, kann ich dir gern auch noch andere heraussuchen.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Cobra9 » 1. Jun 2015, 17:31 hat geschrieben:Es passt noch am besten das es 50:50 ist was die Gelehrten so rausbrachten.
Eine Quelle für diese Behauptung kannst du allerdings nicht liefern. Wieso sollte ich hier deinem Bauchgefühl vertrauen?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Alexyessin » 1. Jun 2015, 19:06 hat geschrieben:Aber natürlich. Soll ich dir jetzt die Basisbegriffe der Demokratie hinmalen?
Erklär mal bitte, inwiefern die einzelnen Jury-Mitglieder deiner Meinung nach der Staat sein sollen!
Alexyessin » 1. Jun 2015, 19:06 hat geschrieben: mich nicht.
Nochmal - > Einerseits "KEIN STAAT" andererseits "STARKER STAAT". Ist ja nicht nur bei diesem Thema so.....
Wie schon gesagt:
Wenig Staat heißt nicht kein Staat.

Und gerade der Schutz der Bevölkerung ist wohl eine der elementaren Aufgaben des Staates.

Zudem spricht in den USA nicht der Staat die Urteile, sondern gewöhnliche Bürger.
Und noch als kleiner Zusatz:

Die Forderung nach weniger Staat bezieht sich in erster Linie darauf, die Macht des Zentralstaates auf den von der Verfassung vorgesehenen Rahmen zu beschränken.

Die Todesstrafe hat damit also nicht wirklich etwas zu tun.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Cobra9 » 1. Jun 2015, 17:31 hat geschrieben:Es passt noch am besten das es 50:50 ist was die Gelehrten so rausbrachten.
Dazu noch eine Frage:

Die theoretisch bestehende minimale Gefahr, dass ein Unschuldiger durch die Todesstrafe ums Leben kommen könnte, führst du als eines der Hauptargumente gegen die Todesstrafe an. Selbst wenn wir nun einfach mal davon ausgehen, dass deine 50:50 Behauptung der Realität entspricht. Wieso hältst du dann eine 50%ige Wahrscheinlichkeit, dass die Abschaffung der Todesstrafe Hunderte, wenn nicht Tausende, unschuldige Menschenleben kosten würde, nicht für ein legitimes Argument für die Todesstrafe?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Cobra9 »

Dazu noch eine Frage:

Die theoretisch bestehende minimale Gefahr, dass ein Unschuldiger durch die Todesstrafe ums Leben kommen könnte, führst du als eines der Hauptargumente gegen die Todesstrafe an. Selbst wenn wir nun einfach mal davon ausgehen, dass deine 50:50 Behauptung der Realität entspricht. Wieso hältst du dann eine 50%ige Wahrscheinlichkeit, dass die Abschaffung der Todesstrafe Hunderte, wenn nicht Tausende, unschuldige Menschenleben kosten würde, nicht für ein legitimes Argument für die Todesstrafe?[/quote
Schönes Wortspiel. Aber wenn eine Strafe nicht nachweisbar die Abschreckung erfüllt kann keiner sagen das Menschenleben gerettet werden. Den Nachweis erbringe mal . Du behauptest nicht Polizei und Justiz erbringen die Leistungen wo Menschenleben retten, sondern lediglich die Todesstrafe. Die Gefahr von Unschuldigen bei der Todesstrafe ist nur ein Teil warum man ablehnen muss. Probleme gehen tiefer im System.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Cobra9 » 4. Jun 2015, 22:15 hat geschrieben:Schönes Wortspiel. Aber wenn eine Strafe nicht nachweisbar die Abschreckung erfüllt kann keiner sagen das Menschenleben gerettet werden.
Wie bereits mehrfach gesagt:

Die Mehrheit der Studien kommt zu dem eindeutigen Ergebnis, dass die Todesstrafe Menschenleben rettet.

Aber so lange die Hinrichtung eines Unschuldigen nicht nachweisbar ist, kann demnach wohl auch keiner sagen, dass die Todesstrafe das Leben Unschuldiger kosten könnte.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Cobra9 »

USA TOMORROW » Do 4. Jun 2015, 22:23 hat geschrieben: Wie bereits mehrfach gesagt:

Die Mehrheit der Studien kommt zu dem eindeutigen Ergebnis, dass die Todesstrafe Menschenleben rettet.

Aber so lange die Hinrichtung eines Unschuldigen nicht nachweisbar ist, kann demnach wohl auch keiner sagen, dass die Todesstrafe das Leben Unschuldiger kosten könnte.
USAT genau aus dem Grund braucht man mit Dir keine Diskussion führen. Es stehen andere Fakten im Raum, aber Du weisst es besser. Wenn Du Inhalte nicht verstehst tut es mir ja leid aber was steht hier von einer sehr bekannten Uni den ?



Während zahlreiche empirische Studien der Todesstrafe eine solche Wirkung zuschreiben, kommen andere Forschungsarbeiten zum gegenteiligen Schluss. Das lässt sich dadurch erklären, dass die Ergebnisse dieser Untersuchungen in erster Linie vom Forschungskontext der Wissenschaftler abhängig sind.
http://www.uni-heidelberg.de/presse/new ... trafe.html



Also wer Texte versteht liest darin das zahlreiche empirische Studien eben von keiner abschreckenden Wirkung der Todestrafe ausgehen. Also ist es nichts mit der so beschworenen Mehrheit von der Dir.

Was steht den in der Überschrift der UNI Heidelberg Studie ?

Abschreckungswirkung der Todesstrafe ist nicht bewiesen
Pressemitteilung Nr. 107/2011
13. April 2011
Studienergebnisse sind widersprüchlich und werden vom Forschungskontext beeinflusst

Der Einsatz der Todesstrafe lässt sich nicht mit einer angeblichen Abschreckungswirkung auf potenzielle andere Täter legitimieren
. Während zahlreiche empirische Studien der Todesstrafe eine solche Wirkung zuschreiben, kommen andere Forschungsarbeiten zum gegenteiligen Schluss.

http://www.uni-heidelberg.de/presse/new ... trafe.html



1) Die Todesstrafe ist abschreckender als jede andere Strafe



Die abschreckende Wirkung der Todesstrafe konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Keine Statistik kann dokumentieren, daß es einen Zusammenhang zwischen der Todesstrafe und einem Rückgang der Kriminalität gibt. In den US-Bundesstaaten mit Todesstrafe ist die Zahl der Tötungsdelikte nicht niedriger als in denen ohne - in vielen ist sie sogar höher. Im benachbarten Kanada, das 1976 die Todesstrafe abgeschafft hat, ist die Mordrate so niedrig wie noch nie und viel niedriger als in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Abschrecken könnte die Todesstrafe nur bei gezielten Verbrechen. Die meisten Morde geschehen aber im Affekt, im Streit oder aufgrund einer psychischen Erkrankung. Diese Mörder denken während der Tat nicht über mögliche Folgen nach, so daß ihre Verbrechen auch nicht zu verhindern sind. Und die vorsätzlichen Mörder rechnen in seltensten Fällen damit, gefaßt zu werden.

Statt eine abschreckende hat die Todesstrafe eher eine verrohende Wirkung. Kriminologen beklagen, daß Hinrichtungen die Schwerstkriminalität sogar fördern. Wenn selbst der Staat tötet, zeigt er, daß er das Töten billigt.




Ein toter Mörder kann nicht noch einmal morden - dieses Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Demgegenüber steht die Tatsache, daß auch ein Mörder ein Recht auf Leben hat. Außerdem ist es fraglich, ob die psychische Notsituation, in der viele Morde geschehen, sich wiederholen wird. Die Rückfallquote bei Tötungsdelikten beträgt nach Beendigung einer Haftstrafe ein bis drei Prozent. Viele Mörder haben deshalb die Möglichkeit zur Rehabilitierung. Gleichzeitig steht eines außer Frage: Mörder verdienen eine Bestrafung. Und vor Menschen, die eine Gefährdung für die Allgemeinheit darstellen, muß die Gesellschaft geschützt werden. Dazu bedarf es aber nicht der Hinrichtung.

http://www.amnesty.de/umleitung/1998/deu05/110
Lesen, verstehen und nicht behaupten da steht was anderes. Ich hab zugestanden das es bei den Studien 50:50 steht, der Herr weiss es besser. Also bitte wiederlege die Heidelberger Studie bitte. Dann der nächste Blödsinn das ich keine Quellen gepostet hätte oder andere User. Das ist eine Unterstellung von Dir. Ich hab Dir mehrfach solche Quellen, Studien usw. gepostet. Bei der nächsten Unterstellung in die Richtung mache ich eine Meldung gegen Dich weil mir deine Spielchen reichen.

Du selektierst nur Quellen aus wo DIR gefallen, der Rest findet nicht statt. Das ist keine Grundlage für eine Diskussion mit Dir weshalb man Dich eben teilweise nicht ernst nehmen kann. Außerdem bist Du ein Mensch den ich so ablehne. Warum ? Auf der einen Seite scheinheilig fragen....wer schreibt den es würden keine Unschuldigen hingerichtet, kurz darauf es aber selber mal wieder einstellen.


Wie bereits mehrfach gesagt:

Die Mehrheit der Studien kommt zu dem eindeutigen Ergebnis, dass die Todesstrafe Menschenleben rettet.

Aber so lange die Hinrichtung eines Unschuldigen nicht nachweisbar ist, kann demnach wohl auch keiner sagen, dass die Todesstrafe das Leben Unschuldiger kosten könnte.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... start=1960
Also ich lese da ganz klar = Todestrafe tötet niemand der Unschuldig ist. Winde Dich da mal wieder raus. Es gibt Menschen im Todestrakt die wurden falsch verurteilt und auch entlassen. Also gibt natürlich niemand der auch unschuldig hingerichtet ist weil ja alle Fehler rechtzeitig aufgedeckt werden. Gott sei Dank denken Bundesstaaten da weiter als Du. Sogar eine Studie gibt es dazu
Ann Arbor - Mehr als vier Prozent der zum Tode verurteilten Häftlinge in den USA sind einer Studie zufolge unschuldig. Dies sei noch eine sehr konservative Berechnung, berichtet ein Team von amerikanischen Juristen und Mathematikern im Fachblatt "Proceedings of the National Academy of Sciences". Demnach haben nur jene zum Tode verurteilten Häftlinge, die in der Todeszelle sitzen, eine Aussicht, dass ihre Unschuld überprüft wird. Meist aber werde das Todesurteil irgendwann in lebenslange Haft gemildert. Diese Menschen würden dann - auch wenn sie unschuldig seien - von der Öffentlichkeit vergessen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 66621.html


http://www.berliner-zeitung.de/archiv/f ... 64030.html

http://www.ksta.de/politik/todesstrafe- ... 41634.html

Ich gehe jetzt jede Wette ein das alles so nicht passend ist für gewisse Menschen :)
Zuletzt geändert von Cobra9 am Fr 5. Jun 2015, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Cobra9 »

USA TOMORROW » Mo 1. Jun 2015, 17:14 hat geschrieben: Also für mich sind Studien, die sich auf tatsächliche Zahlen berufen, vertrauenswürdiger als Umfragen, die lediglich die persönliche Meinung der Befragten widerspiegeln.
Gestützt auf die Uni Heidelberg kann ich auch behauptten alle Studien Pro Todestrafe sind nicht genau
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Alexyessin »

USA TOMORROW » Mi 3. Jun 2015, 20:36 hat geschrieben: Erklär mal bitte, inwiefern die einzelnen Jury-Mitglieder deiner Meinung nach der Staat sein sollen!
Weil in einer Demokratie jeder Bürger einen Teil des Staates darstellt. Wo warst du in Sozialkunde als dieses Thema durchgenommen wurde?
USA TOMORROW » Mi 3. Jun 2015, 20:36 hat geschrieben:Wie schon gesagt:
Also gegen den Zentralismus in Washington. Was ist mit dem Zentralismus der Bundesstaaten, wie sieht es da aus?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Cobra9 » 5. Jun 2015, 07:02 hat geschrieben:USAT genau aus dem Grund braucht man mit Dir keine Diskussion führen. Es stehen andere Fakten im Raum, aber Du weisst es besser. Wenn Du Inhalte nicht verstehst tut es mir ja leid aber was steht hier von einer sehr bekannten Uni den ?



Während zahlreiche empirische Studien der Todesstrafe eine solche Wirkung zuschreiben, kommen andere Forschungsarbeiten zum gegenteiligen Schluss. Das lässt sich dadurch erklären, dass die Ergebnisse dieser Untersuchungen in erster Linie vom Forschungskontext der Wissenschaftler abhängig sind.
http://www.uni-heidelberg.de/presse/new ... trafe.html



Also wer Texte versteht liest darin das zahlreiche empirische Studien eben von keiner abschreckenden Wirkung der Todestrafe ausgehen. Also ist es nichts mit der so beschworenen Mehrheit von der Dir.
Aus dem Text geht in keiner Weise hervor, dass nicht die Mehrheit der in dieser Meta-Studie betrachteten Studien zum Ergebnis kam, dass die Todesstrafe eine abschreckende Wirkung hat.
Cobra9 » 5. Jun 2015, 07:02 hat geschrieben:Lesen, verstehen und nicht behaupten da steht was anderes. Ich hab zugestanden das es bei den Studien 50:50 steht, der Herr weiss es besser. Also bitte wiederlege die Heidelberger Studie bitte.
Diese 50:50 sind deiner Phantasie entsprungen. Aus der Zusammenfassung der Studie geht das nicht hervor.
Cobra9 » 5. Jun 2015, 07:02 hat geschrieben:Du selektierst nur Quellen aus wo DIR gefallen, der Rest findet nicht statt.
Du unterstellst mir hier, was du selber betreibst.

Die zahlreichen Studien, die deiner Meinung widersprechen, ignorierst du einfach und berufst dich auf deine Interpretation einer Zusammenfassung einer einzelnen anderen Studie...

Cobra9 » 5. Jun 2015, 07:02 hat geschrieben:Also ich lese da ganz klar = Todestrafe tötet niemand der Unschuldig ist. Winde Dich da mal wieder raus.
Das bezog sich auf deine Argumentation.

Dass die Möglichkeit besteht, dass jemand unschuldiges hingerichtet wurde, habe ich niemals bestritten.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Alexyessin » 5. Jun 2015, 11:20 hat geschrieben:Weil in einer Demokratie jeder Bürger einen Teil des Staates darstellt.
Und wie bringst du das nun mit den Menschen, die sich für weniger Staat aussprechen in Verbindung?

Ich habe das Gefühl du verrennst dich hier etwas.
Alexyessin » 5. Jun 2015, 11:20 hat geschrieben:Also gegen den Zentralismus in Washington. Was ist mit dem Zentralismus der Bundesstaaten, wie sieht es da aus?
Wie meinst du das?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Cobra9 »

Aus dem Text geht in keiner Weise hervor, dass nicht die Mehrheit der in dieser Meta-Studie betrachteten Studien zum Ergebnis kam, dass die Todesstrafe eine abschreckende Wirkung hat.


Diese 50:50 sind deiner Phantasie entsprungen. Aus der Zusammenfassung der Studie geht das nicht hervor.


Du unterstellst mir hier, was du selber betreibst.

Die zahlreichen Studien, die deiner Meinung widersprechen, ignorierst du einfach und berufst dich auf deine Interpretation einer Zusammenfassung einer einzelnen anderen Studie...

Gähn lesen bitte:




Während zahlreiche empirische Studien der Todesstrafe eine solche Wirkung zuschreiben, kommen andere Forschungsarbeiten zum gegenteiligen Schluss. Das lässt sich dadurch erklären, dass die Ergebnisse dieser Untersuchungen in erster Linie vom Forschungskontext der Wissenschaftler abhängig sind.
http://www.uni-heidelberg.de/presse/new ... trafe.html


Anderes frei zugängliches Material wurd auch gennant mit ähnlichen Schlussfolgerungen. Wenn Du das nicht aus der Doktrin raus akzeptieren kannst - Pech.

Das bezog sich auf deine Argumentation.

Dass die Möglichkeit besteht, dass jemand unschuldiges hingerichtet wurde, habe ich niemals bestritten.

Liest sich aber durchaus anders :) Aber natürlich war das so jetzt nicht gemeint was Du schreibst. Du mir ist das Wurst. Um Dir bei Bedarf auf die Füsse zu treten nehme ich mir Zeit, aber nicht für deine Spielchen .Ich beziehe mich auf die Schlussfolgerung einer sehr bekannten Uni auf dem Gebiet und die haben gründlich eine breite Auswertung gemacht. Dazu andere Quellen gennant. Es gibt keine abschreckende Wirkung und wenn Du meinst das ist anders....glaub dran. Was Du meinst ist für mich nicht mehr im Ansatz relevant.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Fr 5. Jun 2015, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Cobra9 » 5. Jun 2015, 17:13 hat geschrieben:Gähn lesen bitte:




Während zahlreiche empirische Studien der Todesstrafe eine solche Wirkung zuschreiben, kommen andere Forschungsarbeiten zum gegenteiligen Schluss. Das lässt sich dadurch erklären, dass die Ergebnisse dieser Untersuchungen in erster Linie vom Forschungskontext der Wissenschaftler abhängig sind.
http://www.uni-heidelberg.de/presse/new ... trafe.html
Da steht nichts davon, dass die Studien, die zu dem Schluss kommen, dass die Todesstrafe eine abschreckende Wirkung hat, nicht die Mehrheit der Studien ausmachten.
Cobra9 » 5. Jun 2015, 17:13 hat geschrieben:Liest sich aber durchaus anders :)
Nur, wenn man den Kontext ignoriert.
Cobra9 » 5. Jun 2015, 17:13 hat geschrieben:Ich beziehe mich auf die Schlussfolgerung einer sehr bekannten Uni auf dem Gebiet und die haben gründlich eine breite Auswertung gemacht.
Und ignorierst die Schlussfolgerungen vieler anderer bekannter Unis, die dir nicht in den Kram passen.
Cobra9 » 5. Jun 2015, 17:13 hat geschrieben: Es gibt keine abschreckende Wirkung
Das sagt nicht einmal die Studie auf die du dich hier beziehst.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Cobra9 »

USA TOMORROW » Fr 5. Jun 2015, 17:18 hat geschrieben: Da steht nichts davon, dass die Studien, die zu dem Schluss kommen, dass die Todesstrafe eine abschreckende Wirkung hat, nicht die Mehrheit der Studien ausmachten.


Nur, wenn man den Kontext ignoriert.


Und ignorierst die Schlussfolgerungen vieler anderer bekannter Unis, die dir nicht in den Kram passen.


Das sagt nicht einmal die Studie auf die du dich hier beziehst.

Genau weshalb auch auf der HP steht == Abschreckungswirkung der Todesstrafe ist nicht bewiesen :p

Abschreckungswirkung der Todesstrafe ist nicht bewiesen
Pressemitteilung Nr. 107/2011
13. April 2011
Studienergebnisse sind widersprüchlich und werden vom Forschungskontext beeinflusst

Der Einsatz der Todesstrafe lässt sich nicht mit einer angeblichen Abschreckungswirkung auf potenzielle andere Täter legitimieren. Während zahlreiche empirische Studien der Todesstrafe eine solche Wirkung zuschreiben, kommen andere Forschungsarbeiten zum gegenteiligen Schluss. Das lässt sich dadurch erklären, dass die Ergebnisse dieser Untersuchungen in erster Linie vom Forschungskontext der Wissenschaftler abhängig sind. Zu diesem Ergebnis kommt ein Projekt am Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg. „Wir wissen nicht, welche der gegenteiligen Ergebnisse zuverlässiger sind. Somit fehlt der Todesstrafe die generalpräventive Rechtfertigung“, erklärt der Heidelberger Forscher Prof. Dr. Dieter Hermann.
http://www.uni-heidelberg.de/presse/new ... trafe.html


Ja ne steht nicht da, nur in der Überschrift :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Cobra9 » 5. Jun 2015, 18:46 hat geschrieben:Genau weshalb auch auf der HP steht == Abschreckungswirkung der Todesstrafe ist nicht bewiesen :p
Die Autoren sind der Meinung, dass die Abschreckungswirkung der Todesstrafe auf Grund nicht hinreichend bewiesen sei.

Das bedeutet aber nicht, dass dadurch im Umkehrschluss das Gegenteil bewiesen wäre.

Steht übrigens auch im von dir zitierten Text:

Wir wissen nicht, welche der gegenteiligen Ergebnisse zuverlässiger sind.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Cobra9 »

USA TOMORROW » Fr 5. Jun 2015, 18:58 hat geschrieben: Die Autoren sind der Meinung, dass die Abschreckungswirkung der Todesstrafe auf Grund nicht hinreichend bewiesen sei.

Das bedeutet aber nicht, dass dadurch im Umkehrschluss das Gegenteil bewiesen wäre.

Steht übrigens auch im von dir zitierten Text:

Wir wissen nicht, welche der gegenteiligen Ergebnisse zuverlässiger sind.

Weshalb ich sagte man kann sich auf 50:50 einigen. Wer meinte aber die Studie sagte was anderes ? Sowas aber. Na ein System wie die USA muss man eben auch verteidigen. Falsche Mitteln, unfähiges Personal im Knast welches Hinrichtungen durchführt usw.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/t ... 15408.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Cobra9 » 5. Jun 2015, 19:01 hat geschrieben:Weshalb ich sagte man kann sich auf 50:50 einigen.
Diese Zahl ist allerdings offensichtlich ganz allein deiner Phantasie entsprungen.
Cobra9 » 5. Jun 2015, 19:01 hat geschrieben:Wer meinte aber die Studie sagte was anderes ? Sowas aber.
Ich weiß nicht was die Studie sagt. Aus der von dir verlinkten Zusammenfassung geht aber nichts Derartiges hervor.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Bielefeld09 »

USA TOMORROW » Fr 5. Jun 2015, 22:56 hat geschrieben: Diese Zahl ist allerdings offensichtlich ganz allein deiner Phantasie entsprungen.


Ich weiß nicht was die Studie sagt. Aus der von dir verlinkten Zusammenfassung geht aber nichts Derartiges hervor.
Das Thema war doch: US-Todesstrafe- allgemein
Es ist doch ganz einfach.
Kriminelle nehmen sich das Recht Menschen des Lebens zu berauben.
Ein krimineller Staat macht das auch.
So einfach ist das.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Cobra9 »

USA TOMORROW » Fr 5. Jun 2015, 22:56 hat geschrieben: Diese Zahl ist allerdings offensichtlich ganz allein deiner Phantasie entsprungen.


Ich weiß nicht was die Studie sagt. Aus der von dir verlinkten Zusammenfassung geht aber nichts Derartiges hervor.
Gut Du willst nicht ernsthaft die Debatte führen. Also kürze ich ab. In der Studie steht klar für jeden lesbar als Überschrift:



Abschreckungswirkung der Todesstrafe ist nicht bewiesen

Du siehst es anders als die Verfasser ohne Belege dazu. Gut glaub das.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Cobra9 »

Bielefeld09 » Sa 6. Jun 2015, 00:08 hat geschrieben: Das Thema war doch: US-Todesstrafe- allgemein
Es ist doch ganz einfach.
Kriminelle nehmen sich das Recht Menschen des Lebens zu berauben.
Ein krimineller Staat macht das auch.
So einfach ist das.
Vor allem ein Staat der massive Fehler macht. Ich sag es auch mal so. Wer nicht betroffen ist kann ja locker flockig hier PRO sein. Aber man sollte sich die Frage der Bewertung mal aus der Sicht eines betroffenen Unschuldigen stellen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Alexyessin »

USA TOMORROW » Fr 5. Jun 2015, 11:46 hat geschrieben: Wie meinst du das?
Dürfen die Bundesstaaten in sich zentralistisch sein ?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Bielefeld09 » 6. Jun 2015, 00:08 hat geschrieben:Es ist doch ganz einfach.
Kriminelle nehmen sich das Recht Menschen des Lebens zu berauben.
Ein krimineller Staat macht das auch.
So einfach ist das.
Wird ein Staat demnach nicht auch kriminell, wenn er sich das Recht nimmt, Menschen ihrer Freiheit und ihres Eigentums zu berauben?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Cobra9 » 6. Jun 2015, 08:26 hat geschrieben:Gut Du willst nicht ernsthaft die Debatte führen. Also kürze ich ab. In der Studie steht klar für jeden lesbar als Überschrift:



Abschreckungswirkung der Todesstrafe ist nicht bewiesen
Und das ist nun einmal etwas anderes als deine Behauptung, dass die Todesstrafe keine abschreckende Wirkung habe.
Cobra9 » 6. Jun 2015, 08:26 hat geschrieben:Du siehst es anders als die Verfasser ohne Belege dazu. Gut glaub das.
Ich habe zahlreiche Quellen gepostet, die meine Annahme, dass die Vollstreckung der Todesstrafe eine abschreckende Wirkung hat, stützen.

Abschließend beweisen lässt sich eine solche Annahme, ebenso wie die gegenteilige Annahme, natürlich nicht.

Wenn ich mir aber alle mir bekannten Studien zu dieser Frage ansehe, halte ich es doch für extrem wahrscheinlich,
dass die Vollstreckung der Todesstrafe eine stark abschreckende Wirkung auf potenzielle Täter hat.

Du hingegen scheinst, aus rein ideologischen Gründen, allein die Idee, dass die Todesstrafe positive Effekte haben könnte, von vornherein auszuschließen und daher selektiv nur die Quellen zu beachten, die diese Annahme deiner Meinung nach stützen.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Cobra9 »

USA TOMORROW » So 7. Jun 2015, 16:50 hat geschrieben: Und das ist nun einmal etwas anderes als deine Behauptung, dass die Todesstrafe keine abschreckende Wirkung habe.


Ich habe zahlreiche Quellen gepostet, die meine Annahme, dass die Vollstreckung der Todesstrafe eine abschreckende Wirkung hat, stützen.

Abschließend beweisen lässt sich eine solche Annahme, ebenso wie die gegenteilige Annahme, natürlich nicht.

Wenn ich mir aber alle mir bekannten Studien zu dieser Frage ansehe, halte ich es doch für extrem wahrscheinlich,
dass die Vollstreckung der Todesstrafe eine stark abschreckende Wirkung auf potenzielle Täter hat.

Du hingegen scheinst, aus rein ideologischen Gründen, allein die Idee, dass die Todesstrafe positive Effekte haben könnte, von vornherein auszuschließen und daher selektiv nur die Quellen zu beachten, die diese Annahme deiner Meinung nach stützen.

Lacht....Studien der UNI Heidelberg, Tübingen usw. sowie auch der Jusitz sind keine Quellen die nach meiner Meinung erstellt werden. Bloss weil Du nur auf der PRO Seite der Todestrafe stehst musst Du nicht von Dir auf andere Personen schliessen. Heidelberg als auch Tübingen sind Top Unis bei uns im Land mit mehr Know How was Belange der notwendigen Fachbereiche angeht als Du oder Ich je lernen könnten. Außerdem habe ich mehrfach die Gründe gennant. Also durchbrich Du lieber deine Doktrin inkl. selektiver Studien-Auswahl. Wenn Du nicht andere Meinungen akzeptieren kannst dein Problem.
Für mich ist die Sache beendet da Zeitverschwendung. Comprende ?


So jetzt ohne Zwischenrufer weiter. Es gibt sehr interessante Artikel zum Thema. Hier geht es darum das die Contra Todestrafen Bewegung langsam wächst. Interessant vor allem das Konservative in den USA da Impulse setzen


Conservative Nebraska bans the death penalty — a sign of the times?

http://www.seattletimes.com/opinion/con ... the-times/
Zuletzt geändert von Cobra9 am So 7. Jun 2015, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Cobra9 » 7. Jun 2015, 17:18 hat geschrieben:Also durchbrich Du lieber deine Doktrin inkl. selektiver Studien-Auswahl. Wenn Du nicht andere Meinungen akzeptieren kannst dein Problem
Ich habe keine der von dir angeführten Studien ignoriert.

Du hingegen hast den Großteil aller Studien zum Thema als nichtig abgetan und eine Schlussfolgerung gezogen, die nicht einmal die von dir angeführten Studien stützen.

Dass die Diskussion mit dir Zeitverschwendung ist, denke ich allerdings mittlerweile auch.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Cobra9 »

Eben gelesen einen Artikel der BBC. Relativ informativ aber leider wenig neue Infos

http://www.bbc.com/news/world-us-canada-33006105


Der Gov. von North Carolina tut das Richtige :thumbup:





North Carolina Governor Pat McCrory granted pardons to Leon Brown (l.) and Henry McCollum (center, r.), allowing the two men to receive compensation for their wrongful convictions. Brown and McCollum are half-brothers who were convicted of the 1983 murder of an 11-year-old girl and sentenced to death. McCollum spent 30 years on death row before being exonerated by DNA evidence in 2014. Brown was released after 30 years in jail, eight of them on death row. At the time of their arrests, Brown was 15 and McCollum 19. Both gave coerced confessions. An investigation by the North Carolina Innocence Inquiry Commission found DNA at the crime scene from a man who was in prison for a similar crime committed just a month later. Upon granting the pardons to Brown and McCollum, McCrory said, "This has been a very comprehensive and thoughtful process during the past nine months. Based upon the available evidence that I have personally reviewed, I am granting pardons of innocence to Henry McCollum and Leon Brown. It is the right thing to do." A review board may now determine whether to grant each man up to $750,000 in compensation.

Brown and McCollum are two of the ten people exonerated from death row since January 2014, with 153 exonerated since the death penalty was reinstituted in the 1970s. In 1994, Supreme Court Justice Antonin Scalia singled out his case as one in which the perpetrator should be executed; twenty years later, the evidence showed that the wrong men had been convicted and sentenced to death.
http://www.deathpenaltyinfo.org/node/6159




Zur Todestrafe eine neue und informative Umfrage


A new poll by Quinnipiac has found that more Americans prefer life without parole (48%) than the death penalty (43%) for people convicted of murder. Since Quinnipiac last asked the question in 2013, support for life without parole has risen by five percentage points and dropped for the death penalty by five points. A June 2014 ABC News/Washington Post poll also showed that more Americans preferred life without parole to the death penalty. Quinnipiac found that 58% of Americans say they support the death penalty for those convicted of terrorism, but that number also has dropped five points since 2013. 62% of respondents indicated that they preferred the death penalty for Boston marathon bomber Dzhokhar Tsarnaev, as contrasted with just 33% of Boston residents favoring death. By comparison, in 1997, 68% of Americans said that Timothy McVeigh should have received the death penalty after his conviction for the Oklahoma City bombing.

http://www.deathpenaltyinfo.org/node/6158




Interessante Studien zur Todestrafe:

http://www.deathpenaltyinfo.org/studies ... -resources
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Cobra9 »

Auch sehr schön dieser Artikel. Handelt vom Vorgehen der American Civil Liberties Union.


https://www.aclu.org/case-against-death-penalty



SEHR VIELE INFOS !!!
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Du bestätigt hiereinmal mehr, dass du lediglich Quellen akzeptierst, die deine eigene Sichtweise unterstützen.

Du verlinkst du fleißig auf Anti-Todesstrafen-Quellen und ignorierst alles, was deiner vorgefertigten Meinung widerspricht.

Wie wäre es, wenn du dich mal ganz unvoreingenommen und losgelöst von Emotionen aus verschiedensten Quellen über die Thematik informierst?

Ich selbst habe zum Beispiel lange Zeit die ständig von Todesstrafengegnern angeführte Behauptung, dass die Todesstrafe keine abschreckende Wirkung habe, geglaubt. Irgendwann habe ich dann mal angefangen, mich tatsächlich mit der Frage auseinanderzusetzen und musste feststellen, dass die zu der Frage vorliegenden Studien diesem Schluss eigentlich recht deutlich widersprechen.

Gerade die Tatsache, dass auch zahlreiche erklärte Gegner der Todesstrafe in ihren Untersuchungen zu dem Ergebnis kommen, dass jedes vollstreckte Todesurteile Menschenleben rettet, zeigt in meinen Augen, dass der Grund für die zahlreichen übereinstimmenden Studienergebnisse wohl kaum in einer voreingenommenen Haltung der Wissenschaftler zu suchen sein kann.

Daher halte ich es nach meinem jetzigen Wissenstand für sehr wahrscheinlich, dass die Vollstreckung von Todesurteilen eine deutliche Abschreckung auf potenzielle Täter hat und die Abschaffung der Todesstrafe eine große Zahl unschuldiger Menschenleben kosten würde.
Zuletzt geändert von USA TOMORROW am Mo 8. Jun 2015, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Cobra9 »

Heute zeige ich Punkte wo gegen die Todestrafe sprechen


Abschreckung durch die Todesstrafe bsp.


Die Todesstrafe ist abschreckender als jede andere Strafe.

Bis zum heutigen Tag hat keine wissenschaftliche Studie einen überzeugenden Beweis dafür erbracht, dass die Todesstrafe eine stärkere abschreckende Wirkung hat als langjährige Haftstrafen.


Abschrecken könnte die Todesstrafe ohnehin nur bei im voraus geplanten Verbrechen. Hier kann am ehesten unterstellt werden, dass der Täter vor seiner Tat die möglichen strafrechtlichen Konsequenzen seines Handelns reflektiert. Die weitaus meisten Morde werden jedoch unter großer emotionaler Anspannung, unüberlegt und unbeherrscht, nicht selten unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen, begangen. Solche Affekttäter ebenso wie psychisch kranke Rechtsbrecher werden von der Strafandrohung nicht erreicht, so dass ihre Straftaten auch kaum zu verhindern sind. In den wenigen Fällen, in denen ein Verbrechen kaltblütig geplant wird, entschließt sich der Täter nach Auffassung von Kriminologen erst dann zur Tat, wenn er annehmen kann, dass das Risiko überführt zu werden, überschaubar gering ist. Für ihn hängt die Abschreckung also mehr von der Aufklärungsquote des Verbrechens als von der Höhe des angedrohten Strafmaßes ab.

https://www.amnesty.de/umleitung/2004/deu07/047


Wenn die Todestrafe abgeschafft wird gibt es mehr Straftaten ?


Wenn die Todesstrafe abgeschafft wird, steigt die Kriminalitätsrate.

Jede Gesellschaft sucht nach Schutz vor Verbrechen. Das Festhalten an der Todesstrafe ermöglicht den Regierungen vielleicht, den Eindruck zu erwecken, dass sie starke Maßnahmen gegen das Verbrechen ergriffen. In Wahrheit lenkt dies nur davon ab, über soziale Strategien nachzudenken, die notwendig sind, um die Ursachen für Kriminalität zu bekämpfen. Diese sind in komplexen seelischen wie gesellschaftlichen Bedingungen (z.B. soziale Missstände) zu suchen, auf die die Todesstrafe keinerlei Einfluss nimmt.

Zuverlässige Statistiken dokumentieren, dass kein Staat plötzliche und drastische Steigerungen der Kriminalitätsrate befürchten muss, wenn er die Todesstrafe außer Kraft setzt. In Kanada ist beispielsweise die Rate der Tötungsdelikte seit Abschaffung der Todesstrafe stark zurückgegangen, während sie in den Vereinigten Staaten von Amerika in Bundesstaaten mit Todesstrafe auf viel höherem Niveau stagniert oder sogar zunimmt.

https://www.amnesty.de/umleitung/2004/deu07/047

Weitere Punkte liefere ich gerne noch im Lauf der Woche. Eine weitere Quelle jedeoch zeigt ganz klar ,das entgegen der gerne genutzten Behauptungen von Befürwortern, kein evidenter Beweis vorliegt das die Todestrafe wirklich Straftaten gar einschränken würde oder Abschreckung erzeugen würde. Mit welcher Art und Weise überigens hier auch gegen Argumente gegen die Todestrafe gewettert wird ohne logische Grundlage möchte ich nur an einem kleinen Beispiel aufgreifen. Belegt relativ schnell das dieser Mensch zwar gerne eine Behauptung aufstellt, aber nicht weiter die Quelle gelesen hat.


Kleines Beispiel der Link zu einer Umfrage in einem Anti-Todestrafen Portal. Da dieser Inhalt nicht gefällt muss probiert werden das madig zu machen. Das die Primär-Quelle von ABC News/Washington Post stammt ist ja nicht relevant da es auf einem Anti-Todestrafen Portal genutzt wird.

Nachweis:


Meldung im Portal

http://www.deathpenaltyinfo.org/node/5787


Primärquelle

http://abcnews.go.com/blogs/politics/20 ... h-penalty/


Es wird also schnell erkennbar das nicht gewünschte Fakten einfach verächtlich gemacht werden. Daher igoniert man die Person am besten. Weitere interessante Informationen im Strang dann bald wieder :thumbup:
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Cobra9 » 9. Jun 2015, 07:15 hat geschrieben:Heute zeige ich Punkte wo gegen die Todestrafe sprechen
Abgesehen davon, dass du erneut auf sehr einseitige Quellen verlinkst, können wir uns ja mal einige dort getätigte Behauptungen ansehen:
Bis zum heutigen Tag hat keine wissenschaftliche Studie einen überzeugenden Beweis dafür erbracht, dass die Todesstrafe eine stärkere abschreckende Wirkung hat als langjährige Haftstrafen.
Ein tatsächlicher Beweis für einen solchen Zusammenlang lässt sich logischerweise nicht erbringen.

Es gibt aber unzählige (auch von erklärten Gegnern der Todesstrafe durchgeführte) Studien, die kaum einen anderen Schluss zulassen.
Studies of the death penalty have reached various conclusions about its effectiveness in deterring crime. But a 2008 comprehensive review of capital punishment research since 1975 by Drexel University economist Bijou Yang and psychologist David Lester of Richard Stockton College of New Jersey concluded that the majority of studies that track effects over many years and across states or counties find a deterrent effect.

Indeed, other recent investigations, using a variety of samples and statistical methods, consistently demonstrate a strong link between executions and reduced murder rates. For instance, a 2003 study by Emory University researchers of data from more than 3,000 counties from 1977 through 1996 found that each execution, on average, resulted in 18 fewer murders per county. In another examination, based on data from all 50 states from 1978 to 1997, Federal Communications Commission economist Paul Zimmerman demonstrated that each state execution deters an average of 14 murders annually.

A more recent study by Kenneth Land of Duke University and others concluded that, from 1994 through 2005, each execution in Texas was associated with “modest, short-term reductions” in homicides, a decrease of up to 2.5 murders. And in 2009, researchers found that adopting state laws allowing defendants in child murder cases to be eligible for the death penalty was associated with an almost 20 percent reduction in rates of these crimes.
http://dailysignal.com/2014/10/04/capit ... ers-crime/
What gets little notice, however, is a series of academic studies over the last half-dozen years that claim to settle a once hotly debated argument — whether the death penalty acts as a deterrent to murder. The analyses say yes. They count between three and 18 lives that would be saved by the execution of each convicted killer.

(...)

"Science does really draw a conclusion. It did. There is no question about it," said Naci Mocan, an economics professor at the University of Colorado at Denver. "The conclusion is there is a deterrent effect."

A 2003 study he co-authored, and a 2006 study that re-examined the data, found that each execution results in five fewer homicides, and commuting a death sentence means five more homicides. "The results are robust, they don't really go away," he said. "I oppose the death penalty. But my results show that the death penalty (deters) — what am I going to do, hide them?"

Statistical studies like his are among a dozen papers since 2001 that capital punishment has deterrent effects. They all explore the same basic theory — if the cost of something (be it the purchase of an apple or the act of killing someone) becomes too high, people will change their behavior (forego apples or shy away from murder).

To explore the question, they look at executions and homicides, by year and by state or county, trying to tease out the impact of the death penalty on homicides by accounting for other factors, such as unemployment data and per capita income, the probabilities of arrest and conviction, and more.

Among the conclusions:

• Each execution deters an average of 18 murders, according to a 2003 nationwide study by professors at Emory University. (Other studies have estimated the deterred murders per execution at three, five and 14).

• The Illinois moratorium on executions in 2000 led to 150 additional homicides over four years following, according to a 2006 study by professors at the University of Houston.

• Speeding up executions would strengthen the deterrent effect. For every 2.75 years cut from time spent on death row, one murder would be prevented, according to a 2004 study by an Emory University professor.
http://www.cbsnews.com/news/death-penal ... udies-say/

Dass Gegner der Todesstrafe diese Studien ignorieren, ändert nichts daran, dass sie existieren.
Zuverlässige Statistiken dokumentieren, dass kein Staat plötzliche und drastische Steigerungen der Kriminalitätsrate befürchten muss, wenn er die Todesstrafe außer Kraft setzt.
Auch dazu hatte ich hier bereits eine Studie verlinkt, die die Auswirkungen der Aussetzung der Todesstrafe in Illinois untersuchte:
In January 2000,
the Governor of Illinois declared a moratorium on executions pending a review of the
judicial process that condemned certain murderers to the death penalty. In January 2003
just prior to leaving office, the Governor commuted the death sentences of all of those
who then occupied death row. We find that these actions are coincident with the
increased risk of homicide incurred by the residents of Illinois over the 48-month post
event period for which data were available. The increased risk is associated with an
estimated 150 additional homicides during the post-event period.
http://mcadams.posc.mu.edu/blog/Illinois_Study.pdf
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Cobra9 »

Weniger Unterstützung für die Todestrafe nach einer aktuellen Umfrage

A majority of Americans favor the death penalty for those convicted of murder, but support for the death penalty is as low as it has been in the past 40 years. A new Pew Research Center survey finds 56% favor the death penalty for people convicted of murder, while 38% are opposed.

http://www.people-press.org/2015/04/16/ ... democrats/

Dazu noch was als Info aus der Post passend zum Thema
A clear majority of Americans still support the death penalty for convicted murderers in the wake of Oklahoma’s botched execution attempt in April, but the percentage who say they back capital punishment has fallen in recent years.
http://www.washingtonpost.com/blogs/gov ... -but-down/
Zuletzt geändert von Cobra9 am Di 9. Jun 2015, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Alexyessin »

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 39049.html

Es ist natürlich zu begrüßen, das ein Unschuldiger frei kommt.
Aber auch hier sieht man, wie gefährlich eine falsche Arbeit der Polizei sein kann - stellen wir uns vor, das ist schon öfter passiert?

WO - mein lieber usatl - ist da die Abschreckung?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Cobra9 »

Alexyessin » Mi 10. Jun 2015, 09:09 hat geschrieben:http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 39049.html

Es ist natürlich zu begrüßen, das ein Unschuldiger frei kommt.
Aber auch hier sieht man, wie gefährlich eine falsche Arbeit der Polizei sein kann - stellen wir uns vor, das ist schon öfter passiert?

WO - mein lieber usatl - ist da die Abschreckung?
Abschreckung eher dafür das die US Behörden ein Problem haben. Das belegen die Zahlen seit Jahren. Wird abgestritten. Und Abschreckung funktioniert nur ein geplanten Taten. Bei Mord usw. ist das aber meist keine geplante Tat. Die Sozialpsychologie bsp. untersucht das exakter. Es gibt keinen Nachweis das die Meinung von USAT wirklich stimmt.


Die meisten Tötungsdelikte geschehen unter Angehörigen und in Privatbeziehungen, in Extremsituationen und im Zustand einer Problem-Lage oder bei anderen irrationalen Geisteszuständen. Sprich Probleme-Lagen bei denen ruhiges Überlegen und Bedenken der Tatfolgen ausgeschaltet ist im Köpfle.

Quelle:

Wolf Middendorf: Todesstrafe – Ja oder Nein? 1. Auflage, Rombach 1962, S. 28; Christian Boulanger, Vera Heyes, Philip Hanfling (Hrsg.): Zur Aktualität der Todesstrafe: interdisziplinäre und globale Perspektiven. Spitz, Berlin 2002, ISBN 3-8305-0277-X



Befürworter wie diese Person hier im Forum führen oft an die Abschreckung sei ein wichtiger Faktor. Fehle die schwerstmögliche Strafe in der Palette der Strafandrohungen, stelle dies die Wirkung und Glaubwürdigkeit des staatlichen Rechtsschutzes insgesamt in Frage was dann ja zu wahren Aufständen usw. führen muss.

Diese Behauptungen sind bisher empirisch nirgends nachgewiesen worden. Weder in Studen noch belegen Fakten diese Behauptungen. In keinem der modernen Staaten aunf unserer Welt belegen Statistiken einen Zusammenhang zwischen Todesstrafe und Zahl der Kapitalverbrechen. Das wird aber oft behauptet ohne das empirisch nirgends nachgewiesen worden. Ohne diesen Nachweis aber keine Aussage möglich. Viele Staaten wo die Todestrafe abgeschafft haben können belegen das Morde nicht wirklich zunahmen statistisch gesehen, sondern oft sogar abnahmen. In Staaten ohne Todesstrafe liegen die Mordraten anteilig vergleichsweise niedriger als in Staaten mit Todesstrafe. Belegbar ist das durch vergleichende empirische Forschung in den USA sowie Deutschland belegbar. Nimmt man die 1976, 1984 und 1987 ergibt sich ein Bild. Je häufiger ein Staat die Todesstrafe anwendet, desto größer ist der Anteil der Gewaltverbrechen an den Straftaten. Familienangehörige, die öfter Körperstrafen ausübten oder erfuhren, bejahen öfter die Todesstrafe. Die Brutalisierungstheorie deutet dies als verrohende Wirkung der Todesstrafe was ja eher die Gewalt fördert.


Quellen:


Christian Laue: Evolution, Kultur und Kriminalität: Über den Beitrag der Evolutionstheorie zur Kriminologie. Springer, Berlin/Heidelberg 2010, ISBN 978-3-642-12688-8, S. 263.


Hans J. Schneider: Einführung in die Kriminologie. 3. Auflage. Walter de Gruyter, Berlin 1993, ISBN 3-11-009756-7, S. 121.


Bernd Müssig: Mord und Totschlag: Vorüberlegungen zu einem Differenzierungsansatz … Köln 2005, ISBN 3-452-25956-0.


http://bildungswissenschaften.uni-saarl ... murder.htm



So bitteschön genug Fachquellen auch für die Kritiker ? Oder kommt jetzt wieder BlaBla gibt keine fundierten Beweise :)
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mi 10. Jun 2015, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Cobra9 »

Wer möchte kann sich hier mal einige Fälle anschauen über Unschuldige wo von der Todestrafe betroffen waren


http://www.deathpenaltyinfo.org/documen ... ocence.pdf
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Shlabotnik
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Jul 2013, 20:17

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Shlabotnik »

Hi Cobra9

mir leuchtet das, was du schreibst, völlig ein. Mal gespannt, wie lange es dauert, bis unsere amerikanischen Freunde (meine ich nun ganz ohne Ironie) das auch so sehen. Kann etwas dauern, aber seien wir geduldig.

S.
Виден сокол по полёту.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Der Supreme Court hat kürzlich übrigens die Verwendung des Medikamentes Midazolam bei Hinrichtungen für verfassungsgemäß befunden:
WASHINGTON (AP) — The Supreme Court upheld the use of a controversial drug in lethal injection executions Monday, as two dissenting justices said for the first time that they think it's "highly likely" that the death penalty itself is unconstitutional.

The justices voted 5-4 in a case from Oklahoma that the sedative midazolam can be used in executions without violating the Eighth Amendment prohibition on cruel and unusual punishment.
http://www.usnews.com/news/politics/art ... executions
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Cobra9 »

Wenn man das im Artikel liest dann grenzt das fast an vorsätzliche Folter. Ich habe zwei PN bekommen wie ich auf die Idee komme. Gut Quellen muss man lesen ;) Aber ich versuche meinen Standpunkt deutlicher zu machen.


Mir geht es nicht darum ob die Todestrafe jetzt irgendwie in den USA irgendwelche Probleme mit der Verfassung hat oder die grundsätzliche Regelung ein Problem darstellt in dem Punkt mit den Gesetzen. Ja ich bin gegen die Todestrafe ingesamt, das hat mit der Quelle doch jetzt wenig zu tun. Ich denke das auch für die USA einige Dinge bei der Durchführung gelten wenn man schon Hinrichtungen durchführt.

Es kann nicht sein das sowas passiert:

Erst nach fast zwei Stunden ununterbrochenem Japsen nach Luft starb Joseph Rudolph Wood vergangenes Jahr. Einer seiner Anwälte berichtete, es sei unklar gewesen, ob sein Mandant während dieser Zeit durchgängig bewusstlos war. Die Hinrichtung des verurteilten Doppelmörders per Giftspritze im Florence State Prison in Arizona stellte einen grausamen Rekord auf: So lange wie Wood quälte sich noch kein Verurteilter festgeschnallt auf der Pritsche.

Das ist keine Hinrichtung sondern Folter schon bei der Durchführung der Todestrafe in meinen Augen. Wenn schon bei den Vorbereitungen und der Durchführung geschlampt wird oder das Personal nicht richtig arbeitet ist das nicht zu akzeptieren. Mir geht es hier im Beitrag im Schwerpunkt nicht um die Art der Hinrichtung sondern darum wie mies die durchgeführt wird in Teilen.


Es kommt zu Fehlern beim Setzen der Kanülen und der Anwendung. Durchstechen von Venen bsp:
Deshalb werden Exekutionen fast ausschließlich von schlechter trainiertem Personal durchgeführt, dem beim Legen der Kanülen häufiger Fehler unterlaufen. Wie bei Angel Diaz im Jahr 2006, dessen erste Kanüle durch die Vene hindurch gestochen worden war. Seine Exekution dauerte rund 35 Minuten, während derer Diaz "Grimassen zog und nach Luft schnappte", wie die BBC berichtete.


Das ist Folter in meinen Augen. Der Staat hat sicherzustellen das sowas nur von Fachleuten gemacht wird. Aber wie sieht das in der Realität aus ?

Ärzte dürfen die tödlichen Medikamente nicht verabreichen

Auch in den USA ist dies die Ansicht der großen Medizinerverbände. Nur in 17 der verbleibenden Todesstrafe-Staaten ist die Anwesenheit eines Arztes während der Exekution Pflicht. Und selbst dann darf dieser Arzt nach den Richtlinien der American Medical Association während einer Hinrichtung weder die Medikamente geben, noch die Kanülen legen oder dabei helfen. Er darf den Verurteilten nicht einmal für tot erklären, sondern einen solchen Befund nur bestätigen. Bricht der Arzt diese Richtlinien, droht ihm der Entzug der Lizenz.

Deshalb werden Exekutionen fast ausschließlich von schlechter trainiertem Personal durchgeführt, dem beim Legen der Kanülen häufiger Fehler unterlaufen. Wie bei Angel Diaz im Jahr 2006, dessen erste Kanüle durch die Vene hindurch gestochen worden war. Seine Exekution dauerte rund 35 Minuten, während derer Diaz "Grimassen zog und nach Luft schnappte", wie die BBC berichtete.

Welche Qualifikationen das Personal vorweisen muss, ist von Staat zu Staat unterschiedlich: In Florida beispielsweise ist die einzige Voraussetzung, dass die Person 18 Jahre alt ist und an regelmäßigen Simulationen einer Exekution teilnimmt.

Bedeutet das häufig nicht ausreichend ausgebildetes Personal die Arbeitsschritte tätigt. Finde ich eine Sauerei. Eventuell jetzt eher deutlich was ich mit Folter meine ?


Alle Inhalte haben diese Quelle:

http://www.zeit.de/wissen/2015-06/todes ... tze-pannen
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mo 6. Jul 2015, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Charles »

Warum kehrt man nicht zurück zum elektrischen Stuhl?
Benutzeravatar
Shlabotnik
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Jul 2013, 20:17

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Shlabotnik »

Ich finde in diesem Kontext ja immer noch Japan höchst bemerkenswert. Ein Industrieland, zum Teil sehr dicht besiedelt (man denke an Tokio!), Globalisierung... in diesem Land wird deutlich weniger gemordet, geraubt, gestohlen als in ansonsten vergleichbaren Industrienationen. Es gilt auch unter Kriminologen als Ausnahmefall.

Selbst die Metropole Tokio ist vergleichsweise friedlich.

Könnte man folgern, dass Japaner einfach weniger Aggressionspotential haben als andere Menschen?

S.
Виден сокол по полёту.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Provokateur »

Die japanische Gesellschaft ist kollektivistisch und auf Harmonie ausgerichtet. Gesellschaften europäischer Prägung sind dagegen individualistisch.
Natürlich gibt es auch japanische Verbrecher (altes Land...), aber auch die agieren anders als die europäische Mafia.

Asien ist halt nicht Europa, und Laotse sowie Konfuzius haben eben einen anderen Einfluss als unsere griechisch-römischen Wurzeln.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Marmelada »

Wer über Japan diskutieren will, ist hier richtig:

32. Asien – Fernost
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Cobra9 » 5. Jul 2015, 21:39 hat geschrieben:Das ist Folter in meinen Augen.
Es steht nicht einmal fest, dass der Hingerichtete auch nur den Bruchteil einer Sekunde bei Bewusstsein war. Die anwesenden Ärzte verneinen das.

Zudem dürfte keinerlei Vorsatz vorliegen.

Da von Folter zu sprechen, halte ich doch für ziemlich abenteuerlich.
Antworten