Militär: Argentiniens Aufrüstung irritiert Großbritannien

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Militär: Argentiniens Aufrüstung irritiert Großbritannie

Beitrag von Helmuth_123 »

frems » Sa 28. Mär 2015, 21:12 hat geschrieben: Naja, wie es in Argentinien ist, weiß ich nicht, aber bei Chile gehört noch heute "Preußens Gloria" zu den Musikkorps. Man könnte meinen, die Einwohner Patagoniens sind deutscher als die Deutschen. Denk mal drüber nach. Hab mal irgendwo eine Rechnung gesehen, was der letzte Falklandkrieg gekostet hat. Demnach hätte für den selben "Preis" jeden Falkländer nach Großbritannien umsiedeln können, inkl. Haus und einem sechsstelligen Betrag in die Hand, selbst für Kinder. Aber es geht natürlich, wie so oft, um Rohstoffe. Der patriotische Firlefanz kommt nur hinzu, um Mehrheiten in der Bevölkerung zu kriegen. :|
Ich fasse es nicht, ich bin der größere Europäer von uns beiden. :x :p
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Militär: Argentiniens Aufrüstung irritiert Großbritannie

Beitrag von frems »

Helmuth_123 » Sa 28. Mär 2015, 21:21 hat geschrieben: Ich fasse es nicht, ich bin der größere Europäer von uns beiden. :x :p
Was hat Britannien denn jetzt mit Europa zu tun? :x
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Militär: Argentiniens Aufrüstung irritiert Großbritannie

Beitrag von freigeist »

frems » Sa 28. Mär 2015, 21:20 hat geschrieben: Aha, Argentinien ist also an die Briten übergegangen. :|
Dito. ;)
Nein, die Falkland-Inseln. Das war nicht auf ARG bezogen, wollte ich aber ergänzen...
Und so sonderlich viele Deutsche leben in ARG auch nicht, ungefähr eine halbe Million geschätzt. Die meisten hat es dort aus Gründen hingezogen, die mit dem Land, der Sprache und einer gewissen lateinamerikanischen Lebensart zu tun haben. Aber auch wirtschaftliche. Es gibt ja Handel Nordamerika und Europa.
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Militär: Argentiniens Aufrüstung irritiert Großbritannie

Beitrag von Helmuth_123 »

frems » Sa 28. Mär 2015, 21:22 hat geschrieben: Was hat Britannien denn jetzt mit Europa zu tun? :x
Europa hat nichts mit den EU-Isolationisten zu tun. :x
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Militär: Argentiniens Aufrüstung irritiert Großbritannie

Beitrag von frems »

freigeist » Sa 28. Mär 2015, 21:26 hat geschrieben: Dito. ;)
Nein, die Falkland-Inseln. Das war nicht auf ARG bezogen, wollte ich aber ergänzen...
Und so sonderlich viele Deutsche leben in ARG auch nicht, ungefähr eine halbe Million geschätzt. Die meisten hat es dort aus Gründen hingezogen, die mit dem Land, der Sprache und einer gewissen lateinamerikanischen Lebensart zu tun haben. Aber auch wirtschaftliche. Es gibt ja Handel Nordamerika und Europa.
Mir ging's um die Rattenlinien. Und eine halbe Million ist immerhin ein büschn mehr als 3k Schafzüchter.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Militär: Argentiniens Aufrüstung irritiert Großbritannie

Beitrag von frems »

Helmuth_123 » Sa 28. Mär 2015, 21:27 hat geschrieben: Europa hat nichts mit den EU-Isolationisten zu tun. :x
Na wenn Du meinst, das Ding könnte zu einem "Europäischen Einigungskrieg" werden, dann soll das Abenteuer meinen Segen haben. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Militär: Argentiniens Aufrüstung irritiert Großbritannie

Beitrag von Helmuth_123 »

frems » Sa 28. Mär 2015, 21:29 hat geschrieben: Na wenn Du meinst, das Ding könnte zu einem "Europäischen Einigungskrieg" werden, dann soll das Abenteuer meinen Segen haben. :|
Ich sage doch: Europa hat nichts mit den EU-Isolationisten zu tun. Aber wem sag ich das. :|
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Militär: Argentiniens Aufrüstung irritiert Großbritannie

Beitrag von frems »

Helmuth_123 » Sa 28. Mär 2015, 21:33 hat geschrieben: Ich sage doch: Europa hat nichts mit den EU-Isolationisten zu tun. Aber wem sag ich das. :|
Wer will denn Isolationismus, Du Schutzzöllner? :x
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Militär: Argentiniens Aufrüstung irritiert Großbritannie

Beitrag von Helmuth_123 »

frems » Sa 28. Mär 2015, 21:34 hat geschrieben: Wer will denn Isolationismus, Du Schutzzöllner? :x
Bin kein Schutzzöllner. :x
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Militär: Argentiniens Aufrüstung irritiert Großbritannie

Beitrag von hafenwirt »

Helmuth_123 » Samstag 28. März 2015, 21:49 hat geschrieben:
Ich kenne keine falkländische Unabhängingkeitsbewegung. Wenn Du da Infos hast, dann immer her damit. Ansonsten stellt sich die Frage nicht. Ich frage mich, warum hier offenbar einige Probleme damit haben, dass die Falklandinseln britisches Territorium sind. Antibritische Ressetiments? :?:
Ich hege keine antibritischen Ressentiments, ich erkenne ja an das die Inseln in Hand der Briten sind. Dennoch könnte Deutschland versuchen, die Inseln einzunehmen, für Winterressorts.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Militär: Argentiniens Aufrüstung irritiert Großbritannie

Beitrag von Helmuth_123 »

hafenwirt » Sa 28. Mär 2015, 21:56 hat geschrieben:
Ich hege keine antibritischen Ressentiments, ich erkenne ja an das die Inseln in Hand der Briten sind. Dennoch könnte Deutschland versuchen, die Inseln einzunehmen, für Winterressorts.
Haben wir schon einmal versucht, hat nicht geklappt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Militär: Argentiniens Aufrüstung irritiert Großbritannie

Beitrag von frems »

Helmuth_123 » Sa 28. Mär 2015, 22:04 hat geschrieben:
Haben wir schon einmal versucht, hat nicht geklappt.
Mit der Logik hätte man nach 1950 nicht mehr an einer WM teilnehmen sollen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Militär: Argentiniens Aufrüstung irritiert Großbritannie

Beitrag von hafenwirt »

Helmuth_123 » Samstag 28. März 2015, 23:04 hat geschrieben:
Haben wir schon einmal versucht, hat nicht geklappt.
Früher waren aber auch unfähige Trottel an der Macht. Jetzt haben wir Merkel, welche über ausgezeichnete militärtaktische Fähigkeiten verfügt.
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Militär: Argentiniens Aufrüstung irritiert Großbritannie

Beitrag von tabernakel »

Zweiundvierzig » Fr 27. Mär 2015, 23:06 hat geschrieben:Wie schon aus tabernakels Posting ersichtlich, ist der juristische Anspruch nicht völlig an den Haaren herbeigezogen, obgleich er auch "auf tönernen Füßen" steht. Die juristische Sicht finde ich aber gar nicht so interessant wie den Blick auf die Weltkarte. Der ist nämlich vielsagend. Für das kleines bisschen kolonial-imperiale Nationalfolklore der Briten lohnt es sich einfach nicht, internationale politische Streitereien vom Zaun zu brechen. Die Briten sollten einsehen, dass ihr Empire längst untergegangen ist und sich auf ihre Insel zurückziehen.
Nur dass die Briten längst eingesehen haben dass ihr Empire untergegangen ist, und sich auf ihre Insel(n) zurück gezogen HABEN. Und zu diesen Inseln gehören nun mal die Falklands; deren Bevölkerung ist überwiegend Britisch, und will nun mal Teil der UK bleiben. Und da diese Bürger den Status als EU-Bürger haben, hat Europa eigentlich nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht mit dafür zu sorgen dass diese von Argentinien nicht als "Squatter" verunglimpft, in ihren Freiheiten beschränkt, oder gar kolonialisiert oder deportiert werden.

Selbst wenn man den Anspruch der Briten auf die Falklandinseln nicht teilt, hat Argentinien immer noch nur sehr schwachen Anspruch auf das Territorium. Der einzige Gesichtspunkt der wirklich für Argentinien spricht ist in der Tat der Blick auf die Weltkarte, die eine militärtaktisch sehr günstige Lage Argentiniens offenbart. Und damit einhergehend die Erkenntnis dass Argentinien nur einmal den richtigen Zeitpunkt erwischen muss um die Inseln militärisch zu besetzen und die Bevölkerung zu deportieren. Bildlich formuliert, die Falklands sind nur deshalb umstritten weil sie für den Argentinischen "Zuchtbullen" bei Blick auf die Weltkarte eine sexuell äußerst erregende Begattungsmöglichkeit darstellen, und der "Konkurrenzbulle" (Großbritannien) als auf Dauer alternd, schwach und wegräumbar empfunden wird.

Diese Situation lässt sich zwar nicht grundsätzlich ändern, aber man kann sie durchaus dauerhaft entschärfen:
(1) die EU stellt sich geschlossen (mehr oder weniger, wie immer) hinter die Briten, verurteilt die Art wie hier von Argentinien gegen einige EU-Bürger vorgegangen wird, und verhängt wenn Argentinien so weiter macht Wirtschaftssanktionen die Argentinien auf Dauer so viel kosten dass die Falklands nicht mehr so sexy erscheinen. Die Briten honorieren diesen Ausdruck von Solidarität indem sie sich wieder stärker zur EU bekennen, und konstruktiv an ihrem Erhalt mitwirken.

(2) die Briten stationieren eine Atomrakete in einem Silo auf den Westfalklands, richten sie fest auf Buones Aires aus, und geben dem Gouvernor der Falklands die Startcodes - hoffentlich mit nem strikten Alkohol.und Drogenverbot verknüpft. Dann duften die Falklands für die Argentinier plötzlich gar nicht mehr so lecker wenn sie auf die Weltkarte schauen, das Begattungsadrenalin wird mittels eiskalter Dusche auf null gesenkt, und der Spuk ist vorbei. Optional montieren die Falkländer noch einen Stinkefinger aus Walknochen Richtung Westen oben auf den Deckel des Silos, als kulturellen Beitrag zur Völkerverständigung ...
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Militär: Argentiniens Aufrüstung irritiert Großbritannie

Beitrag von frems »

Gibt's hier eigentlich Freunde des Formats "Mit offenen Karten"? Die haben sich jedenfalls vor einem halben Jahr dem Thema erneut gewidmet:

[youtube][/youtube]
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
The Moscow Times
Beiträge: 457
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 02:45
Wohnort: 236040
Kontaktdaten:

Re: Militär: Argentiniens Aufrüstung irritiert Großbritannie

Beitrag von The Moscow Times »

Argentinien prangert britische Aufrüstung an

Mehr als 30 Jahre nach dem Falklandkrieg nehmen die Spannungen zwischen Argentinien und Großbritannien im Südatlantik wieder zu. Buenos Aires beklagt eine zunehmende Aufrüstung der britischen Truppen.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ng-an.html

In einem Schreiben an UN-Generalsekretär Ban Ki-moon bezeichnete Außenminister Héctor Timerman die "britische Militarisierung des Südatlantiks" als Ursache "unnötiger Spannung".
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Militär: Argentiniens Aufrüstung irritiert Großbritannien

Beitrag von Bogdan »

https://www.deutschlandfunk.de/aussenmi ... b-102.html

Das ist eine klare Botschaften an Argentinien.
Die Briten werden auf die Insel nicht verzichten.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Militär: Argentiniens Aufrüstung irritiert Großbritannien

Beitrag von Tom Bombadil »

Öl und Gas wecken immer noch Begehrlichkeiten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Militär: Argentiniens Aufrüstung irritiert Großbritannien

Beitrag von Bogdan »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 09:28 Öl und Gas wecken immer noch Begehrlichkeiten.
Das sehe ich auch so. Um die Bevölkerung geht es
nur ganz nebenbei.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Militär: Argentiniens Aufrüstung irritiert Großbritannien

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Bevölkerung der Falklandinseln hat sich mW. klar zu GB bekannt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten