12,5 mio. Arme in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 8

Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 » Sa 7. Mär 2015, 08:43 hat geschrieben:

NEIN- das ist KEINE "Unverschämtheit"- und auch nicht "schwachsinnig" - das nennt sich Äquivalenzprinzip im Rentensystem ( Beiträge versus Rentenhöhe)

und da zählen NUR die bezahlten Beiträge- und NICHT der "Beruf"

und wenn für bestimmte "Berufe" - wie LKW-Fahrer- dann HEUTE (relativ) weit geringere Löhne bezahlt werden als "früher"- dann liegt das an der (heute) geringeren Wertschöpfung für die HEUTIGEN Unternehmen im Vergleich zur Wertschöpfung für die früheren Unternehmen durch die Tätigkeit des LKW-Fahrers

und somit sind HEUTE dann auch die Beiträge des LKW-Fahrers NIEDRIGER als früher- und somit später dann auch seine Rente...

Die Wertschöpfung für das Unternehmen ist schon die gleiche, nur bekommen die Unternehmer den Hals nicht voll genug und zahlen den "Wertschöpfenden" dementsprechend weniger Lohn.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 » Sa 7. Mär 2015, 09:31 hat geschrieben:

Die Wertschöpfung für das Unternehmen ist schon die gleiche, nur bekommen die Unternehmer den Hals nicht voll genug und zahlen den "Wertschöpfenden" dementsprechend weniger Lohn.


die ist GESUNKEN

kannst du dir gerne von unserem Dr.Nöti hier erläutern lassen - der ist "Logistik-Spezi"

Ursache ist der Preiskampf und die durch die Osterweiterung viel günstigere Preise im Transportwesen.

Günstigere Preise = NIEDRIGERE Wertschöpfung für das Unternehmen

kann aber jemand, der immer nur im "Staatsdienst" war- nicht wissen.. :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Dr. Nötigenfalls

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Realist2014 » Sa 7. Mär 2015, 08:43 hat geschrieben:

NEIN- das ist KEINE "Unverschämtheit"- und auch nicht "schwachsinnig" - das nennt sich Äquivalenzprinzip im Rentensystem ( Beiträge versus Rentenhöhe)

und da zählen NUR die bezahlten Beiträge- und NICHT der "Beruf"

und wenn für bestimmte "Berufe" - wie LKW-Fahrer- dann HEUTE (relativ) weit geringere Löhne bezahlt werden als "früher"- dann liegt das an der (heute) geringeren Wertschöpfung für die HEUTIGEN Unternehmen im Vergleich zur Wertschöpfung für die früheren Unternehmen durch die Tätigkeit des LKW-Fahrers

und somit sind HEUTE dann auch die Beiträge des LKW-Fahrers NIEDRIGER als früher- und somit später dann auch seine Rente...
Meine REDE,..Stichwort Inflation von Arbeitskraft in bestimmten Branchen.
Die ganz großen fressen sich fett und Rund und nehmen alles was unter ihnen steht die Luft zum Atmen.
Korruption spielt da kräftig mit rein.
Die Politik hat sich ja schon korrumpieren lassen.
SIRENE

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von SIRENE »

Realist2014 » Fr 6. Mär 2015, 23:26 hat geschrieben:

wie wäre es mit einer Brille?

WO habe ich das geschrieben?
Dass Du dich allwissend fühlen musst,
ergibt sich für meinen Verstand,
für den ich keine Brille benötige,
aus dieser Feststellung von dir:
nene

ich bin nur der Fakten-Erwähner

die große Denk-Glocke hast doch DU gepachtet- leider produzierst sie zwar jede Menge Gebimmel- aber keiner verstehst dieses.... :D
Zu dieser Erkenntnis kannst Du ja nur kommen, wenn die alle Reaktionen auf das bekannt sind, was ich schon aus meiner Denkglocke gebimmelt habe.

Deine vielen Beiträge hier zeichnen sich übrigens durch derlei "Erschwernisse" aus.
Zuletzt geändert von SIRENE am Sa 7. Mär 2015, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von ToughDaddy »

epona » Sa 7. Mär 2015, 09:21 hat geschrieben:
So ist es!

Das Gejammere, es würden Frauen ohne entsprechende Qualifikation in die Vorstandsetagen rutschen ist Blödsinn.
Das habe ich schon alle bei den Stipendien-Vergaben gesehen.
Frauenquote musste erfüllt werden, also gabs auch Stipendien für jene, die viel schlechter als andere waren. Lool
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

SIRENE » Sa 7. Mär 2015, 13:38 hat geschrieben: Dass Du dich allwissend fühlen musst,
ergibt sich für meinen Verstand,
für den ich keine Brille benötige,
aus dieser Feststellung von dir:



Zu dieser Erkenntnis kannst Du ja nur kommen, wenn die alle Reaktionen auf das bekannt sind, was ich schon aus meiner Denkglocke gebimmelt habe.

Deine vielen Beiträge hier zeichnen sich übrigens durch derlei "Erschwernisse" aus.

es genügen die vielen Antworten unterschiedlicher Schreiber hier.... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Dr. Nötigenfalls

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Realist2014 » Sa 7. Mär 2015, 20:59 hat geschrieben: es genügen die vielen Antworten unterschiedlicher Schreiber hier.... :D
Nein,es genügt dein Ideologisches Brett vor dem Kopf.
Zuletzt geändert von Dr. Nötigenfalls am So 8. Mär 2015, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

Dr. Nötigenfalls » So 8. Mär 2015, 09:52 hat geschrieben:
Nein,es genügt dein Ideologisches Brett vor dem Kopf.

Marktwirtschaft ist keine "Ideologie"....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
SIRENE

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von SIRENE »

Realist2014 » So 8. Mär 2015, 13:00 hat geschrieben:

Marktwirtschaft ist keine "Ideologie"....
Hinter allem, was wir zu erreichen suchen und geschaffen haben, stecken Ideologien,
und die sinnvollen davon werden durch Knallköppe behindert,
die ihr ungerechtes Geben und Nehmen mit anderen benutzen,
um an Macht zu kommen,
und damit auch an das Recht, ihre Wahrnehmung einzuschränken,
ihre Wertung damit zu verhunzen,
und sich dann ein Erinnerungsvermögen zuzulegen,
das einem Sieb mit sehr groben Löchern gleicht.
Und mit all dem basteln sie dann schräge Erwartungen,
deren Misserfolge sie so frustrieren,
dass sich in Diskussionsforen flüchten und anderen auf die Nerven gehen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

SIRENE » So 8. Mär 2015, 12:10 hat geschrieben: Hinter allem, was wir zu erreichen suchen und geschaffen haben, stecken Ideologien,
und die sinnvollen davon werden durch Knallköppe behindert,
die ihr ungerechtes Geben und Nehmen mit anderen benutzen,
um an Macht zu kommen,
und damit auch an das Recht, ihre Wahrnehmung einzuschränken,
ihre Wertung damit zu verhunzen,
und sich dann ein Erinnerungsvermögen zuzulegen,
das einem Sieb mit sehr groben Löchern gleicht.
Und mit all dem basteln sie dann schräge Erwartungen,
deren Misserfolge sie so frustrieren,
dass sich in Diskussionsforen flüchten und anderen auf die Nerven gehen.

die Marktwirtschaft ist die logische Konsequenz des ökonomischen Verhaltens von uns allen...

und somit ist auch dein "geben und nehmen" fast immer "gerecht"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Dr. Nötigenfalls

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Realist2014 » So 8. Mär 2015, 12:18 hat geschrieben:

die Marktwirtschaft ist die logische Konsequenz des ökonomischen Verhaltens von uns allen...

und somit ist auch dein "geben und nehmen" fast immer "gerecht"
ja da sieht man mal wieder wessen Kind du letztlich bist.
Denn es geht nicht um die Marktwirtschaft als Selbstzweck.

Der Sinn ist die soziale Marktwirtschaft zu organisieren.
Allen überzogenen Profiterwartungen und Shareholder Values zum Trotz.
SIRENE

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von SIRENE »

Dr. Nötigenfalls » So 8. Mär 2015, 13:28 hat geschrieben:
ja da sieht man mal wieder wessen Kind du letztlich bist.
Denn es geht nicht um die Marktwirtschaft als Selbstzweck.

Der Sinn ist die soziale Marktwirtschaft zu organisieren.
Allen überzogenen Profiterwartungen und Shareholder Values zum Trotz.
Genau,
und in diesem alles tragenden Spiel mischen viele mit, denen es ganz ordentlich geht. Die gehen dank ihrer Wahrnehmungseinschränkungen davon aus, dass alle die gleichen Chancen haben und Macht nur Verschwörungstheoretiker beschäftigen soll ...

Realist2014 meint, allein die BeTEILigung an irgendwas sichere automatisch den Erfolg für alle.
Da kann dann schnell mal einer im Schacht verschwinden, und der Bauarbeiter rollt schnell den Deckel d'rauf, den er nach seinem Kontrollblick in den Schacht vergessen hat. (Dumm nur, wenn es den Verschwundenen nicht total erwischt hat und er laut um Hilfe schreit. Polizisten sperren dann gerne solche Areale ab, wenn man ihnen das sagt, damit andere Bauarbeiter, die von Politikern geschickt werden, eine weiträumige Absperrung vornehmen. Nachdem dann einer vorsichtig ins Loch geschaut hat und entdeckt, wieviele schon darin verschwunden sind, wird d'rüberasphaltiert ...

Wer von solchen Vorgängen profitiert, denkt sich mit seinem Hirn ja nicht nur dies und jenes zurecht, sondern auch das und was ganz anderes ...

Nett vom Realist2014, dass er sich ständig anbietet, um darüber nachzudenken ...

Mich würde interessieren,
ab welchem Denkquantum dieser Art
man nicht mehr in der Lage ist, seine Denkfabrik
mit dem einfachsten Wissen der Welt organisieren, mit der sozusagen
alles auf Anhieb gelingt und allen Partizipanten tatsächlich genug Zufriedenheit verschafft,
die weitere Zufriedenheit nicht erschwert ... Auf das kommt es nämlich an. Nicht auf etwas, was keiner so recht weiß ...
Zuletzt geändert von SIRENE am So 8. Mär 2015, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

Dr. Nötigenfalls » So 8. Mär 2015, 12:28 hat geschrieben:
ja da sieht man mal wieder wessen Kind du letztlich bist.
Denn es geht nicht um die Marktwirtschaft als Selbstzweck.

Der Sinn ist die soziale Marktwirtschaft zu organisieren.
Allen überzogenen Profiterwartungen und Shareholder Values zum Trotz.
die haben wir ja

die Liste der SOZIALEN Komponenten in unserer Marktwirtschaft ist SEHR lang und SEHR umfangreich

allerdings steht ALTRUISMUS da NICHT drauf.... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

SIRENE » So 8. Mär 2015, 13:55 hat geschrieben: Genau,
und in diesem alles tragenden Spiel mischen viele mit, denen es ganz ordentlich geht. Die gehen dank ihrer Wahrnehmungseinschränkungen davon aus, dass alle die gleichen Chancen haben und Macht nur Verschwörungstheoretiker beschäftigen soll ...

Realist2014 meint, allein die BeTEILigung an irgendwas sichere automatisch den Erfolg für alle.
Da kann dann schnell mal einer im Schacht verschwinden, und der Bauarbeiter rollt schnell den Deckel d'rauf, den er nach seinem Kontrollblick in den Schacht vergessen hat. (Dumm nur, wenn es den Verschwundenen nicht total erwischt hat und er laut um Hilfe schreit. Polizisten sperren dann gerne solche Areale ab, wenn man ihnen das sagt, damit andere Bauarbeiter, die von Politikern geschickt werden, eine weiträumige Absperrung vornehmen. Nachdem dann einer vorsichtig ins Loch geschaut hat und entdeckt, wieviele schon darin verschwunden sind, wird d'rüberasphaltiert ...

Wer von solchen Vorgängen profitiert, denkt sich mit seinem Hirn ja nicht nur dies und jenes zurecht, sondern auch das und was ganz anderes ...

Nett vom Realist2014, dass er sich ständig anbietet, um darüber nachzudenken ...

Mich würde interessieren,
ab welchem Denkquantum dieser Art
man nicht mehr in der Lage ist, seine Denkfabrik
mit dem einfachsten Wissen der Welt organisieren, mit der sozusagen
alles auf Anhieb gelingt und allen Partizipanten tatsächlich genug Zufriedenheit verschafft,
die weitere Zufriedenheit nicht erschwert ... Auf das kommt es nämlich an. Nicht auf etwas, was keiner so recht weiß ..
.

gibt es diesen Satz auch in einer VERSTÄNDLICHEN Form? :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
SIRENE

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von SIRENE »

Realist2014 » So 8. Mär 2015, 17:17 hat geschrieben:

gibt es diesen Satz auch in einer VERSTÄNDLICHEN Form? :x
Aber ja, wie konnte ich nur so schlampig sein - entschuldige bitte:

Mich würde interessieren,
ab welchem Denkquantum dieser Art
man nicht mehr in der Lage ist, seine Denkfabrik
mit dem einfachsten Wissen der Welt zu organisieren, mit dem
sozusagen alles auf Anhieb gelingt und alle Partizipanten tatsächlich so zufrieden werden,
dass weitere Zufriedenheit möglich wird ... Darauf kommt's nämlich an. Nicht auf was, das keiner so genau ...

... definieren kann. Gemeint ist Gerechtigkeit, die mordsmäßig elastisch verschwurbelt werden kann durch unklare Interpretationen, welche alles oder nichts bedeuten können, auch fette AGB's mit der juristischen Garantie auf jede Menge Zusatzärger, Geldverlust, Zeitverlust bei NULL Erfolgsaussicht ...

Falls Du immer noch nicht verstehst, färbst Du einfach ein, was dir nicht in deine Denkbeule will.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

SIRENE » So 8. Mär 2015, 19:26 hat geschrieben: Aber ja, wie konnte ich nur so schlampig sein - entschuldige bitte:

Mich würde interessieren,
ab welchem Denkquantum dieser Art
man nicht mehr in der Lage ist, seine Denkfabrik
mit dem einfachsten Wissen der Welt zu organisieren, mit dem
sozusagen alles auf Anhieb gelingt und alle Partizipanten tatsächlich so zufrieden werden,
dass weitere Zufriedenheit möglich wird ... Darauf kommt's nämlich an. Nicht auf was, das keiner so genau ...

... definieren kann. Gemeint ist Gerechtigkeit, die mordsmäßig elastisch verschwurbelt werden kann durch unklare Interpretationen, welche alles oder nichts bedeuten können, auch fette AGB's mit der juristischen Garantie auf jede Menge Zusatzärger, Geldverlust, Zeitverlust bei NULL Erfolgsaussicht ...

Falls Du immer noch nicht verstehst, färbst Du einfach ein, was dir nicht in deine Denkbeule will.

es gibt nun einmal KEINE "eineindeutige" Definition von "Gerechtigkeit"..

das weißt du doch selber...

wir leben nun einmal ein einer Leistungs - und Wettbewerbsgesellschaft

das bedeutet Gewinner und Verlierer... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
SIRENE

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von SIRENE »

Realist2014 » So 8. Mär 2015, 20:45 hat geschrieben:

es gibt nun einmal KEINE "eineindeutige" Definition von "Gerechtigkeit"..

das weißt du doch selber...

wir leben nun einmal ein einer Leistungs - und Wettbewerbsgesellschaft

das bedeutet Gewinner und Verlierer... :x
Schon wieder könnte man meinen, Du wärst der Allwissende ... Kennst Du alle Definitionen der Welt? Mir ist eine bekannt, der hat noch niemand widersprochen. Sie ist so kurz, dass sie jederzeit verfügbar ist angewendet werden kann, und sie entstand auf der Grundlage des Bewusstsein, worum es bei allen Gemeinsamkeiten geht.

Dass wir in einer wettbewerbsorientierten Leistungsgesellschaft leben, muss nicht bedeuten, dass die Erfolge der Leistungen so verteilt werden, dass die einen zufrieden und die anderen unzufrieden sind. Es gibt ja auch genügend Besipiele, wo das funktioniert und alle Beteiligten zufrieden sind. Und nur weil es bei manchen nicht klappt davon auszugehen, das liege in der Natur der Sache, ist dumm, denn dann müßte das ja auch jene betreffen, bei denen es funktioniert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

SIRENE » So 8. Mär 2015, 22:26 hat geschrieben: Schon wieder könnte man meinen, Du wärst der Allwissende ... Kennst Du alle Definitionen der Welt? Mir ist eine bekannt, der hat noch niemand widersprochen. Sie ist so kurz, dass sie jederzeit verfügbar ist angewendet werden kann, und sie entstand auf der Grundlage des Bewusstsein, worum es bei allen Gemeinsamkeiten geht.

Dass wir in einer wettbewerbsorientierten Leistungsgesellschaft leben, muss nicht bedeuten, dass die Erfolge der Leistungen so verteilt werden, dass die einen zufrieden und die anderen unzufrieden sind. Es gibt ja auch genügend Besipiele, wo das funktioniert und alle Beteiligten zufrieden sind. Und nur weil es bei manchen nicht klappt davon auszugehen, das liege in der Natur der Sache, ist dumm, denn dann müßte das ja auch jene betreffen, bei denen es funktioniert.

WO klappt es denn nicht?

DU selber hast doch schon die Bildung von Vermögen durch die WERTSTEIGERUNG des EIGENEN Unternehmens als "ungerecht" dargestellt..

WAS ist daran "ungerecht"?

als Beispiel Bill Gates oder Mark Zuckerberg....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
SIRENE

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von SIRENE »

Realist2014 » So 8. Mär 2015, 23:32 hat geschrieben:

WO klappt es denn nicht?

DU selber hast doch schon die Bildung von Vermögen durch die WERTSTEIGERUNG des EIGENEN Unternehmens als "ungerecht" dargestellt..

WAS ist daran "ungerecht"?

als Beispiel Bill Gates oder Mark Zuckerberg....
Nein Realist2014, ich werde dir nicht nochmal hinterher hüpfen bei deinen üblichen Tänzchen im Kreise.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

SIRENE » Mo 9. Mär 2015, 10:25 hat geschrieben: Nein Realist2014, ich werde dir nicht nochmal hinterher hüpfen bei deinen üblichen Tänzchen im Kreise.
ich tanze nicht im Kreis-also musst du auch nicht "hüpfeN"

aber so gewisse Realitäten in unserer sozialen Marktwirtschaft, speziell die Thematik Einkommen & Vermögen, scheinen dir nicht klar zu sein WARUM das so ist.

auch WARUM diese im Strangthema angeführten 12,5 Mio eigentlich LOGISCH sind...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Orwellhatterecht »

Peddargh » Do 19. Feb 2015, 19:56 hat geschrieben:Wieviel Arbeitslose gibt die Bundesagentur für Arbeit derzeit zu?
So umme 3 Millionen, näch?
Die ziehe ich mal fröhlich von den 12 Millionen nur relativ Armen ab,
bleiben 9 Millionen.
Aber dass sind sicher nur Kinder, Kranke, Dumme und Alte.
Und was leisten die derzeit schon für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Alles Humanressourcen auf die man getrost verzichten kann...
Nicht so wild also.
Lasset uns doch eher ein wenig darüber aufregen, dass deutsche DAX-Manager
im internationalen Vergleich doch eher bescheiden da stehen.
Politik sei Dank, ist das etwas, was nicht aus den Augen verloren wird.
Leistung muß sich lohnen!

Und ich meine 12 Millionen Arme, bei einer 80 Millionenbevölkerung!
Dass muß uns erst mal einer nach machen.

Optimal wäre es natürlich, wenn die deutschen Manager Gehälter denen ihrer amerikanischen Kollegen entsprächen, ohne jedoch gleich auch deren Haftung zu beinhalten. Als Ausgleich wünschen sie sich dann obendrein südasiatische Löhne für die etwas weniger gut bezahlten Beschäftigten, eben Feudalismus der Neuzeit. Geht's denn wohl eigentlich noch ? Scheinheiligkeit ist offenbar heute wieder Trumpf !
Zuletzt geändert von Orwellhatterecht am Mo 9. Mär 2015, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
SIRENE

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von SIRENE »

Realist2014 » Mo 9. Mär 2015, 12:36 hat geschrieben:
ich tanze nicht im Kreis-also musst du auch nicht "hüpfeN"

aber so gewisse Realitäten in unserer sozialen Marktwirtschaft, speziell die Thematik Einkommen & Vermögen, scheinen dir nicht klar zu sein WARUM das so ist.

auch WARUM diese im Strangthema angeführten 12,5 Mio eigentlich LOGISCH sind...
Mir scheint die Sonne.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

SIRENE » Mo 9. Mär 2015, 13:05 hat geschrieben: Mir scheint die Sonne.

und mir "scheint" das deine "Wunschvorstellungen" in der Realität irgendwie nicht greifen... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
SIRENE

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von SIRENE »

Realist2014 » Mo 9. Mär 2015, 14:20 hat geschrieben:

und mir "scheint" das deine "Wunschvorstellungen" in der Realität irgendwie nicht greifen... :x
Internetplattformen sind voller Leute, denen was scheint. Davon ändert sich nichts in eine für alle angenehmere Richtung, weil Vermutungen und Unterstellungen meist zum Abwerten anderer eingesetzt werden, die letztlich der eigenen Abwertung dienen.

Ich kann beweisen, dass meine "Wunschvorstellungen" hervorragend funktionieren und sich sogar bei vielen Schwerstkonflikten als frappierend erfolgreich gezeigt haben. Leute, die fast grundsätzlich mit "mir scheint" arbeiten, kann man allerdings gar nichts beweisen. Das macht nichts, denn die sind auch völlig irrelevant für die Realität. Sie werden benutzt, sind Spielfiguren für Spieler.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

SIRENE » Mo 9. Mär 2015, 17:30 hat geschrieben: Internetplattformen sind voller Leute, denen was scheint. Davon ändert sich nichts in eine für alle angenehmere Richtung, weil Vermutungen und Unterstellungen meist zum Abwerten anderer eingesetzt werden, die letztlich der eigenen Abwertung dienen.

Ich kann beweisen, dass meine "Wunschvorstellungen" hervorragend funktionieren und sich sogar bei vielen Schwerstkonflikten als frappierend erfolgreich gezeigt haben. Leute, die fast grundsätzlich mit "mir scheint" arbeiten, kann man allerdings gar nichts beweisen. Das macht nichts, denn die sind auch völlig irrelevant für die Realität. Sie werden benutzt, sind Spielfiguren für Spieler.

na

dann sind ja alle "Ungerechtigkeit" in D bereits wohl beseitigt- oder?

werden deine "Wunschvorstellungen" so bei Gehaltsverhandlungen in den Unternehmen- oder bei Tarifauseinandersetzungen eingesetzt?

oder WO, so das die aus DEINER Sicht vorhandenen ökonomischen Ungerechtigkeiten beseitigt werden?

speziell würde mich interessieren WIE das funktioniert- um die von dir ja heftigst beklagte "Vermögensverteilung" zu ändern...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
SIRENE

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von SIRENE »

Realist2014 » Mo 9. Mär 2015, 19:17 hat geschrieben:
na

dann sind ja alle "Ungerechtigkeit" in D bereits wohl beseitigt- oder?
Aber sicher. Deshalb klebt doch auch überall Eierkuchen.
Realist2014 » Mo 9. Mär 2015, 19:17 hat geschrieben:werden deine "Wunschvorstellungen" so bei Gehaltsverhandlungen in den Unternehmen- oder bei Tarifauseinandersetzungen eingesetzt?
Sowieso, denn, wie Du selbst bemerkt hast, sind ja alle Ungerechtigkeiten sehr viel Friede, Freude und Eierkuchen gewichen. (Der Eierkuchen war dann vielen zu viel, weshalb er überall klebt ...
Realist2014 » Mo 9. Mär 2015, 19:17 hat geschrieben:oder WO, so das die aus DEINER Sicht vorhandenen ökonomischen Ungerechtigkeiten beseitigt werden?
Sind dir nun doch Zweifel gekommen? Völlig überflüssig. Der Papst hat bereits ein Heiligsprechungsverfahren für mich eingeleitet. Jetzt darfst Du noch nicht sagen: HEILIGE SIRENE, BITTE FÜR UNS!
Realist2014 » Mo 9. Mär 2015, 19:17 hat geschrieben:speziell würde mich interessieren WIE das funktioniert- um die von dir ja heftigst beklagte "Vermögensverteilung" zu ändern...
Also jetzt solltest Du dich schon ein wenig in Geduld üben.

Oder aber den Forist Córdoba fragen, sobald ich dem die Schuppen von den Augen geblasen habe. Der blinzelt gerade ein wenig ...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

SIRENE » Mo 9. Mär 2015, 20:42 hat geschrieben:Aber sicher. Deshalb klebt doch auch überall Eierkuchen.

Sowieso, denn, wie Du selbst bemerkt hast, sind ja alle Ungerechtigkeiten sehr viel Friede, Freude und Eierkuchen gewichen. (Der Eierkuchen war dann vielen zu viel, weshalb er überall klebt ...

Sind dir nun doch Zweifel gekommen? Völlig überflüssig. Der Papst hat bereits ein Heiligsprechungsverfahren für mich eingeleitet. Jetzt darfst Du noch nicht sagen: HEILIGE SIRENE, BITTE FÜR UNS!

Also jetzt solltest Du dich schon ein wenig in Geduld üben.

Oder aber den Forist Córdoba fragen, sobald ich dem die Schuppen von den Augen geblasen habe. Der blinzelt gerade ein wenig ...

wie zu erwarten - der Nachweis des "Funktionierens" bleibt vollständig schuldig
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
SIRENE

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von SIRENE »

Realist2014 » Mo 9. Mär 2015, 22:37 hat geschrieben:

wie zu erwarten - der Nachweis des "Funktionierens" bleibt vollständig schuldig
Du weichst nur aus
und schiebst mir den Schwarzen Peter
für deine überragende Fähigkeit zu
(mit gar nicht erstaunlichen Wirkungen in Diskussionsforen),
nicht zu verstehen,
was deine Überzeugungen nicht bestätigt
und deine Interessen nicht voranbringt.
  • (Man kann das Post für Post nachlesen.
    Ich nenne das, "den Plädoyer-Effekt nutzen",
    der dein wahres Interesse daran zeigt,
    sich gegenseitig mit dem zu bewerfen,
    was dich selbst über Missachtung der Interessen anderer
    vorangebracht hat.)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

SIRENE » Di 10. Mär 2015, 09:33 hat geschrieben: Du weichst nur aus
und schiebst mir den Schwarzen Peter
für deine überragende Fähigkeit zu
(mit gar nicht erstaunlichen Wirkungen in Diskussionsforen),
nicht zu verstehen,
was deine Überzeugungen nicht bestätigt
und deine Interessen nicht voranbringt.


DU machst das..

denn weder ich noch du sind das Thema hier.

somit warte ich immer noch, wie DEINE ach so tollen "Lösungen" die Anzahl der 12,5 Mio reduzierten könnten... :x
Zuletzt geändert von Realist2014 am Di 10. Mär 2015, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
SIRENE

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von SIRENE »

Realist2014 » Di 10. Mär 2015, 11:32 hat geschrieben:


DU machst das..

denn weder ich noch du sind das Thema hier.

somit warte ich immer noch, wie DEINE ach so tollen "Lösungen" die Anzahl der 12,5 Mio reduzierten könnten... :x
Wieso nur für 12,5 Millionen Arme?

Nach meinem Intellekt müsste es 160 Millionen Arme geben ... allein in ( D ) :D ***
          • *** Und davon rudern viele ohne Kopf :? in Diskussionsboards herum ...
Weißt Du was? Du darfst jetzt ohne meine Zwischenbemühungen, gescheiter dazustehen als Du, mit dir selbst weiterdiskutieren. Das tust ja schon die ganze Zeit ...
Zuletzt geändert von SIRENE am Di 10. Mär 2015, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

SIRENE » Di 10. Mär 2015, 11:07 hat geschrieben: Wieso nur für 12,5 Millionen Arme?

Nach meinem Intellekt müsste es 160 Millionen Arme geben ... allein in ( D ) :D ***
          • *** Und davon rudern viele ohne Kopf :? in Diskussionsboards herum ...
Weißt Du was? Du darfst jetzt ohne meine Zwischenbemühungen, gescheiter dazustehen als Du, mit dir selbst weiterdiskutieren. Das tust ja schon die ganze Zeit ...

beim Strangthema zu bleiben scheint nicht zu deinen Kernkompetenzen zu gehören...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von pikant »

ToughDaddy » Fr 6. Mär 2015, 14:06 hat geschrieben:

Ändert nichts daran, dass Beförderung und Einstellung auf Grund des Geschlechts ökonomischer Blödsinn ist und Ungleichbehandlung bedeutet.
das Gesetz ist im Bundestag ohne Gegenstimmen verabschiedet worden!
ich gehe nicht davon aus, dass alle Bundestagsabgordneten nur Bloedsinn und Ungleichbehandlung als Gesetz verabschieden sehen wollen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von pikant »

Odin1506 » Sa 7. Mär 2015, 09:31 hat geschrieben:

Die Wertschöpfung für das Unternehmen ist schon die gleiche, nur bekommen die Unternehmer den Hals nicht voll genug und zahlen den "Wertschöpfenden" dementsprechend weniger Lohn.
da kann man den Unternehmen keinen Vorwurf machen, wenn sie sich an die Gesetze halten.
das ist Marktwirtschaft!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von pikant »


es gibt nun einmal KEINE "eineindeutige" Definition von "Gerechtigkeit"..

/quote]

man muss immer auch neben der 'Gerechtigkeit' den Nutzen im Auge behalten.

was nuetzt einem Staat wegen 'Gereichtigkeit' einen Schwarzfahrer einzusperren, der die Strafe nicht bezahlen kann?
dann entsteht dem Staat durch den Schwarzfahrer mehr Kosten als Schaden und soll man deshalb 'Gerechtigkeit' walten lassen?
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von ToughDaddy »

pikant » Di 10. Mär 2015, 12:12 hat geschrieben:
das Gesetz ist im Bundestag ohne Gegenstimmen verabschiedet worden!
ich gehe nicht davon aus, dass alle Bundestagsabgordneten nur Bloedsinn und Ungleichbehandlung als Gesetz verabschieden sehen wollen.
Von was Du ausgehst, ist mir völlig Humpen.
Und nur weil ein Gesetz beschlossen wird, sagt das nichts darüber aus wie blödsinnig usw. es ist. Wäre es so, würden nicht ständig Gesetze usw. kassiert werden.
Also kommen noch Argumente oder was es das wieder?
SIRENE

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von SIRENE »

pikant » Di 10. Mär 2015, 13:12 hat geschrieben:
das Gesetz ist im Bundestag ohne Gegenstimmen verabschiedet worden!
ich gehe nicht davon aus, dass alle Bundestagsabgordneten nur Bloedsinn und Ungleichbehandlung als Gesetz verabschieden sehen wollen.
Da bin ich anderer Meinung. Würden Männer immerwieder mal wegen einer geschlechtsspezifischen Behinderung ausfallen bei ihrem Job, wäre nicht ungerecht, wenn Unternehmer dann lieber zu Frauen greifen würden. Wenn die Gesellschaft in dieser unternehmerischen Freiheit eine ungerechte Benachteiligung für Männer sieht, muß sie eine angemessene Kompensation zur Verfügung stellen.
SIRENE

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von SIRENE »

pikant » Di 10. Mär 2015, 13:18 hat geschrieben:

es gibt nun einmal KEINE "eineindeutige" Definition von "Gerechtigkeit"..

/quote]

man muss immer auch neben der 'Gerechtigkeit' den Nutzen im Auge behalten.

was nuetzt einem Staat wegen 'Gereichtigkeit' einen Schwarzfahrer einzusperren, der die Strafe nicht bezahlen kann?
dann entsteht dem Staat durch den Schwarzfahrer mehr Kosten als Schaden und soll man deshalb 'Gerechtigkeit' walten lassen?
Du weißt offensichtlich auch nicht, was Gerechtigkeit bedeutet. Denn vorrangig ist immer der jeweils erreichbare Nutzen, ein Etappenziel, wenn man so will, bei dem das Geben und Nehmen der Beteiligten so ausfallen sollte, dass Gerechtigkeit (GEMEINSAME ZUFRIEDENHEIT, DIE WEITERE ZUFRIEDENHEIT ERMÖGLICHT) entsteht.

Der Schwarzfahrer hat sich aufkosten der allgemeinen Sicherheit, also zum Nachteil seiner "Partner Gesellschaft", etwas herausgenommen, um Wohlgefühle zu realisieren, was ihm nicht zustand. Würde man ihn nun nicht bestrafen, weil er kein Geld mehr hat, könnten sich jene, die chronisch knapp bei Kasse sind, und diesen Zustand ja auch mutwillig durch Realisierung von zu vielen Wohlgefühlen erzeugen können, ständig Rechtsbrüche leisten, die mit Geldstrafen sanktioniert werden.

Mit dem jeweiligen Nutzen irgendwelcher Gemeinsamkeiten realisieren wir Wohlgefühle, und das, was dabei geschieht, muss unter den Beteiligten gerecht verteilt sein. Es muss ja für jedes Wohlgefühlchen eine Mühe erbracht werden, die man freilich auf anderen überlassen kann, wenn man dies für gerecht hält ...
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von pikant »

SIRENE » Di 10. Mär 2015, 16:34 hat geschrieben:

Der Schwarzfahrer hat sich aufkosten der allgemeinen Sicherheit, also zum Nachteil seiner "Partner Gesellschaft", etwas herausgenommen, um Wohlgefühle zu realisieren, was ihm nicht zustand. Würde man ihn nun nicht bestrafen, weil er kein Geld mehr hat, könnten sich jene, die chronisch knapp bei Kasse sind, und diesen Zustand ja auch mutwillig durch Realisierung von zu vielen Wohlgefühlen erzeugen können, ständig Rechtsbrüche leisten, die mit Geldstrafen sanktioniert werden.
siehste
da habe ich eine voellig andere Vorstellung von Gerechtigkeit
Schwarzfahren sollte man mit einer Geldbusse belegen - sage mal 150 Euro - und wenn der Staat eben ncht in der Lage ist, das Geld einzutreiben, hat er Pech gehabt.
Punkt!

jede Parkordnungswidrigkeit ist schon keine Gerechtigkeit mehr, weil der Millionaer nur darueber lacht und der Hartz4 Empfaenger da empfindlich in seinem Lebensstandard getroffen wird - das ist alles andere als Gerechtigkeit!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

SIRENE » Di 10. Mär 2015, 16:34 hat geschrieben: Du weißt offensichtlich auch nicht, was Gerechtigkeit bedeutet. Denn vorrangig ist immer der jeweils erreichbare Nutzen, ein Etappenziel, wenn man so will, bei dem das Geben und Nehmen der Beteiligten so ausfallen sollte, dass Gerechtigkeit (GEMEINSAME ZUFRIEDENHEIT, DIE WEITERE ZUFRIEDENHEIT ERMÖGLICHT) entsteht.

Der Schwarzfahrer hat sich aufkosten der allgemeinen Sicherheit, also zum Nachteil seiner "Partner Gesellschaft", etwas herausgenommen, um Wohlgefühle zu realisieren, was ihm nicht zustand. Würde man ihn nun nicht bestrafen, weil er kein Geld mehr hat, könnten sich jene, die chronisch knapp bei Kasse sind, und diesen Zustand ja auch mutwillig durch Realisierung von zu vielen Wohlgefühlen erzeugen können, ständig Rechtsbrüche leisten, die mit Geldstrafen sanktioniert werden.

Mit dem jeweiligen Nutzen irgendwelcher Gemeinsamkeiten realisieren wir Wohlgefühle, und das, was dabei geschieht, muss unter den Beteiligten gerecht verteilt sein. Es muss ja für jedes Wohlgefühlchen eine Mühe erbracht werden, die man freilich auf anderen überlassen kann, wenn man dies für gerecht hält ...

das geschieht ja, was die Löhne betrifft- durch die Tarifverhandlungen...

somit sind die HOHEN Gehälter der Piloten- und die NIEDRIGEN Löhne der Flugbegleiter eben GERECHT...

oder?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
SIRENE

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von SIRENE »

Realist2014 » Di 10. Mär 2015, 18:54 hat geschrieben:

das geschieht ja, was die Löhne betrifft- durch die Tarifverhandlungen...

somit sind die HOHEN Gehälter der Piloten- und die NIEDRIGEN Löhne der Flugbegleiter eben GERECHT...

oder?
Solange Du dich mit der Materie nur mit dem Wissen beschäftigst, das Du d'rauf hast, wird das nichts, Realist2014!

Was zwischen Beteiligten geschieht und gerecht gestaltet werden sollte, ist ja nicht nur der Lohn! Damit der kommen darf, muss was geleistet werden ... Und wenn (sich) so viele Menschen was leisten, ohne zu wissen, dass es bei einem gerechten Geben und Nehmen nur um gemeinsame Zufriedenheit geht, die weitere Zufriedenheit ermöglicht, kann das nur immerwieder wenige überzufrieden und viele unzufrieden machen. Denn diesen Menschen fehlt ja auch das Know How, das ihnen helfen würde zu verhindern, was Gerechtigkeit immerwieder so schwierig oder gar unmöglich macht.

Und was mit Gesellschaften los ist,
in denen es an allen Ecken und Kanten
zu Balanceverletzungen kommt, sehen wir
in der ganzen Welt mit sehr unterschiedlichen,
sehr belastenden, kaum noch korrigierbaren Ergebnissen.
Zuletzt geändert von SIRENE am Di 10. Mär 2015, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

SIRENE » Di 10. Mär 2015, 21:24 hat geschrieben: Solange Du dich mit der Materie nur mit dem Wissen beschäftigst, das Du d'rauf hast, wird das nichts, Realist2014!

Was zwischen Beteiligten geschieht und gerecht gestaltet werden sollte, ist ja nicht nur der Lohn! Damit der kommen darf, muss was geleistet werden ... Und wenn (sich) so viele Menschen was leisten, ohne zu wissen, dass es bei einem gerechten Geben und Nehmen nur um gemeinsame Zufriedenheit geht, die weitere Zufriedenheit ermöglicht, kann das nur immerwieder wenige überzufrieden und viele unzufrieden machen. Denn diesen Menschen fehlt ja auch das Know How, das ihnen helfen würde zu verhindern, was Gerechtigkeit immerwieder so schwierig oder gar unmöglich macht.

Und was mit Gesellschaften los ist,
in denen es an allen Ecken und Kanten
zu Balanceverletzungen kommt, sehen wir
in der ganzen Welt mit sehr unterschiedlichen,
sehr belastenden, kaum noch korrigierbaren Ergebnissen.

tja

ICH habe halt "Wissen drauf"

andere bemühen immer "Sprüche" - wenn ihnen die Argumente ausgehen.....

was ist nun- sind die Gehaltsunterschiede zwischen Piloten und Flugbegleitern nun "gerecht" - oder nicht?

denn "geben" ist da der Part der Airline - und Piloten und Flugbegleiter sitzen BEIDE auf der Gehalts-NEHMER Seite...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 » Fr 6. Mär 2015, 11:26 hat geschrieben:

was hat das jetzt mit der vor angeführten Ungerechtigkeit bei der Grundsicherung im Alter zu tun?

Eine ganze Menge! Wessen Rente so gering ist, dass er Anspruch auf Grundsicherung hat, der tut sich mit "riestern" absolut keinen Gefallen, wohl aber den Versicherungskonzernen und auch dem Staat, denn das eingezahlte Geld ist für ihn verloren, da es gegen gerechnet wird.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Orwellhatterecht » Di 10. Mär 2015, 23:58 hat geschrieben:

Eine ganze Menge! Wessen Rente so gering ist, dass er Anspruch auf Grundsicherung hat, der tut sich mit "riestern" absolut keinen Gefallen, wohl aber den Versicherungskonzernen und auch dem Staat, denn das eingezahlte Geld ist für ihn verloren, da es gegen gerechnet wird.
Prinzipiell gebe ich dir Recht. Jemand der privat vorsorgt sollte immer mehr haben, als jemand der das nicht tut, insofern ist eine komplette Anrechnung einer privaten Vorsorge auf die Grundsicherung nicht "gerecht".
Nichtsdestotrotz geht diese Anmerkung an der eigentlichen Problematik vorbei. Privat vorzusorgen ist eine Frage der Einstellung, die eng damit verbunden ist ob selber für seinen Lebensunterhalt aufkommen will oder die Verantwortung darüber der Allgemeinheit übertragen will. Und diese Entscheidung muss man einmal treffen und zwar am Anfang seines Berufslebens. Damit beginnt nämlich die Vorsorge fürs Alter. Und die kann unterschiedlich ausfallen. Das kann Riester sein, eine Immobilie, eine Lebensversicherung oder Vermögensbildung mit Unternehmensanteilen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Es ist für jeden was dabei.
Wenn man nun am Anfang seines Berufslebens steht, dann weiß man noch nicht wie sich das weitere Berufsleben entwickelt. Es kann gut laufen und es kann schlecht laufen. Wahrscheinlich ist aber für die meisten, dass es sich innerhalb einer normalen Bandbreite entwickelt. In dieser normalen Bandbreite ist auch klar, dass man ohne irgendeine eigene Vorsorge im Alter Einschränkungen im Lebensstandard machen muss. Das ist nicht erst seit gestern klar, sondern schon seit mindestens 30 Jahren. Im Prinzip war es auch immer schon so, nur hat sich die Situation verschlechtert.
Und wer sein Berufsleben lang konsequent irgendwie vorsorgt, wird eben in den meisten Fällen genau diese Absenkung des Lebensstandards vermeiden können und auch Alter die Früchte seiner Arbeit genießen können.
Beschweren tun sich heute in erster Linie diejenigen, die im letzten Drittel ihres Berufslebens feststellen, dass sie nicht privat vorgesorgt haben und damit konfrontiert werden, dass in nicht allzu ferner Zukunft eine Einschränkung ihres Lebensstandards droht, weil sie halt zwei drittel ihres Berufslebens lieber konsumiert haben als vorgesorgt.
Dann tauchen solche Gedankenspiele wie die deinen auf, meistens gepaart mit der Erkenntnis, dass es zu spät ist noch was daran zu ändern oder wie dämlich das Sozialsystem doch gestaltet ist.
Das ist aber kontraproduktiv, denn die Entscheidung im Alter seinen Lebensstandard nicht reduzieren zu müssen wird am Anfang des Berufslebens getroffen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht » Di 10. Mär 2015, 23:58 hat geschrieben:

Eine ganze Menge! Wessen Rente so gering ist, dass er Anspruch auf Grundsicherung hat, der tut sich mit "riestern" absolut keinen Gefallen, wohl aber den Versicherungskonzernen und auch dem Staat, denn das eingezahlte Geld ist für ihn verloren, da es gegen gerechnet wird.

das wird nicht "gegengerechnet"- die Grundsicherung ist wie ALG II ein "Aufstockungs-System"

wobei ich auch der Meinung bin, das der Mechanismus dahingehend geändert werden sollte, daß derjenige, der mehr eigenes Einkommen hat ( Rente, Riester) - am Ende auch etwas mehr INSGESAMT haben sollte. Also eine prozentuale "Freistellung" der eigenen Einkünfte
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 » Mi 11. Mär 2015, 09:12 hat geschrieben:

das wird nicht "gegengerechnet"- die Grundsicherung ist wie ALG II ein "Aufstockungs-System"

wobei ich auch der Meinung bin, das der Mechanismus dahingehend geändert werden sollte, daß derjenige, der mehr eigenes Einkommen hat ( Rente, Riester) - am Ende auch etwas mehr INSGESAMT haben sollte. Also eine prozentuale "Freistellung" der eigenen Einkünfte

Das sieht die deutsche Rentenversicherung aber ganz anders, nämlich so, wie von mir angegeben!

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... hnung.html
Elvis Domestos

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Elvis Domestos »

Nach einer Umfrage des Hamburger Magazins „Stern“ aus dem Jahr 2012 halten mittlerweile 72 Prozent der Deutschen das Rentensystem für ungerecht, unter Arbeitern lag der Wert sogar bei bedrückenden 86 Prozent. Das größte Vertrauen genießt die staatliche Altersvorsorge noch in den Augen von Beamten, nur 44 Prozent dieses Berufsstandes sieht das Rentensystem als ungerecht an. Uff, dass Problem an der Geschicht, die Beamtenpensionen werden ab 2030 die meisten Haushalte der Länder sprengen und man braucht schon viel kaufmännische Fantasie um die Finanzierung zu sichern.
Die Subventionierung der Riesterrente wiederum wird nach Angaben der Bundesregierung den Bundeshaushalt am Ende jährlich bis zu 13 Mrd. Euro kosten. Dies ent- spricht dem gegenwärtigen Aufkommen eines Beitragspunktes zur gesetzlichen Rentenversicherung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es ist daher dringend notwendig zu überprüfen, ob der mit der Einführung der Riesterrente verbundene Paradigmenwechsel in der Alters- sicherungspolitik für die Mehrheit der Bevölkerung überhaupt nennenswerte Vorteile bringt! Ebenso sollte sich die Finanzierung der Pensionen einer genauen Prüfung unterziehen, beide Systeme, Rente und Pension scheinen gleichermaßen eines zu fördern, zukünftige Altersarmut in Massen; Rentner auf Grundsicherungsniveau und Beamtenpensionen die schlichtweg nicht finanzierbar sind!
Wie könnte man nun die Anzahl der zukünftigen Armen reduzieren?
Wie?
Sorry, ich bin kein Mathematiker, aber mir scheint, wir sollten uns von der Agenda verabschieden, umso schneller, umso besser! Beamte sollten weiter Privilegien haben, aber in das Rentenkassensystem miteinbezogen werden, ebenso Selbstständige die genug verdienen!
Hier sehe ich auch eine neue Chance für die SPD um wieder mehr Stimmen zu bekommen, Sozialpolitik jenseits der Agenda! Weg von Schröder, hin zu????
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

Elvis Domestos » Mi 11. Mär 2015, 17:47 hat geschrieben:Nach einer Umfrage des Hamburger Magazins „Stern“ aus dem Jahr 2012 halten mittlerweile 72 Prozent der Deutschen das Rentensystem für ungerecht, unter Arbeitern lag der Wert sogar bei bedrückenden 86 Prozent. Das größte Vertrauen genießt die staatliche Altersvorsorge noch in den Augen von Beamten, nur 44 Prozent dieses Berufsstandes sieht das Rentensystem als ungerecht an. Uff, dass Problem an der Geschicht, die Beamtenpensionen werden ab 2030 die meisten Haushalte der Länder sprengen und man braucht schon viel kaufmännische Fantasie um die Finanzierung zu sichern.
Die Subventionierung der Riesterrente wiederum wird nach Angaben der Bundesregierung den Bundeshaushalt am Ende jährlich bis zu 13 Mrd. Euro kosten. Dies ent- spricht dem gegenwärtigen Aufkommen eines Beitragspunktes zur gesetzlichen Rentenversicherung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es ist daher dringend notwendig zu überprüfen, ob der mit der Einführung der Riesterrente verbundene Paradigmenwechsel in der Alters- sicherungspolitik für die Mehrheit der Bevölkerung überhaupt nennenswerte Vorteile bringt! Ebenso sollte sich die Finanzierung der Pensionen einer genauen Prüfung unterziehen, beide Systeme, Rente und Pension scheinen gleichermaßen eines zu fördern, zukünftige Altersarmut in Massen; Rentner auf Grundsicherungsniveau und Beamtenpensionen die schlichtweg nicht finanzierbar sind!
Wie könnte man nun die Anzahl der zukünftigen Armen reduzieren?
Wie?
Sorry, ich bin kein Mathematiker, aber mir scheint, wir sollten uns von der Agenda verabschieden, umso schneller, umso besser! Beamte sollten weiter Privilegien haben, aber in das Rentenkassensystem miteinbezogen werden, ebenso Selbstständige die genug verdienen!
Hier sehe ich auch eine neue Chance für die SPD um wieder mehr Stimmen zu bekommen, Sozialpolitik jenseits der Agenda! Weg von Schröder, hin zu????

WAS hat die "Agenda" mit dem Rentensystem zu tun?

zusätzliches "Einbeziehen" ergibt zusätzliche Rentenansprüche der Einbezogenen - daher keinerlei Lösungsansatz

ansonsten sorgen zig Millionen Bürger ja ZUSÄTZLICH vor- daher wird es auch in Zukunft keinerlei "Altersarmut der Massen" geben.

das ist einfach UNSINN
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 » Mi 11. Mär 2015, 17:51 hat geschrieben:

WAS hat die "Agenda" mit dem Rentensystem zu tun?

zusätzliches "Einbeziehen" ergibt zusätzliche Rentenansprüche der Einbezogenen - daher keinerlei Lösungsansatz

ansonsten sorgen zig Millionen Bürger ja ZUSÄTZLICH vor- daher wird es auch in Zukunft keinerlei "Altersarmut der Massen" geben.

das ist einfach UNSINN

Durch die Agenda2010 ist nun mal der Niedriglohnsektor (der nun mal der grösste in Europa ist) ausgebaut worden. D.h. dass die Menschen, die in dem Niedriglohnsektor arbeiten, auch in den "Genuss" der Grundsicherung im Alter kommen.
Aber ich denke mal, das dich das wenig interessiert.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 » Mi 11. Mär 2015, 17:58 hat geschrieben:

Durch die Agenda2010 ist nun mal der Niedriglohnsektor (der nun mal der grösste in Europa ist) ausgebaut worden. D.h. dass die Menschen, die in dem Niedriglohnsektor arbeiten, auch in den "Genuss" der Grundsicherung im Alter kommen.
Aber ich denke mal, das dich das wenig interessiert.
dieser "Ausbau" hat dazu geführt- das vorher Arbeitslose wieder "in Arbeit" gekommen sind.

und in "Europa" sind diese Personen immer noch arbeitslos- wie man an den Arbeitslosenzahlen im Vergleich sehen kann

und wer im Niedriglohnsektor arbeitet erwirbt auf jeden Fall MEHR Rentenpunkte als wenn er ALG II bezieht...

wobei der Anteil der Vollzeit-Arbeitenden mit einen STUNDENLOHN von unterhalb des "Niedriglohns" in D kaum höher ist als im Jahr 2000...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: 12,5 mio. Arme in Deutschland

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 » Mi 11. Mär 2015, 17:51 hat geschrieben:

WAS hat die "Agenda" mit dem Rentensystem zu tun?

zusätzliches "Einbeziehen" ergibt zusätzliche Rentenansprüche der Einbezogenen - daher keinerlei Lösungsansatz

ansonsten sorgen zig Millionen Bürger ja ZUSÄTZLICH vor- daher wird es auch in Zukunft keinerlei "Altersarmut der Massen" geben.

das ist einfach UNSINN

Die Agenda hat sowohl direkt als auch indirekt mit dem Rentensystem zu tun. Zum einen geht es da um die Einführung des Nachhaltigkeitsfaktors, der bewirkt hat, dass sich die Rente im letzten Jahrzehnt von der Erhöhung der Löhne spürbar abgekoppelt hat. 15 Millionen Arbeitnehmer sind in den letzten 10 Jahren schon in den "Genuss" von HartzIV gekommen, für AlgII Empfänger wird seit einigen Jahren kein Cent mehr in die RV eingezahlt, zuvor gab es wenigstens für diesen Personenkreis noch einen Mindestbeitrag. Da wäre andererseits das 2 stellige Millionenheer der Niedrigstverdiener, die dank der Agenda in Billigstlohnjobs gepresst wurden und so nur noch unwesentliche Beiträge zur RV erbringen. Du siehst, auch etwas zunächst so aussieht, als hätte es nichts damit zu tun, so erweist es sich bei näherem Hinsehen dennoch als beeinflussend !
Schon heute sind daher 499.000 Rentner (Stand 2013, Steigerung allein gegenüber 2012 6,75 %, 2014 dürften es gegenüber 2013 abermals mehr sein) auf Grundsicherung angewiesen mit stark steigender Tendenz !
Antworten