Jerusalemer Tempelberg.

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von garfield336 »

Warum verehren Moslems den Felsendom in Jerusalem, und warum dürfen Juden da nicht rein.


Die Frage stelle ich mir, weil ich keine Ahnung habe.
Bahal

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Bahal »

garfield336 » Fr 2. Jan 2015, 09:37 hat geschrieben:Warum verehren Moslems den Felsendom in Jerusalem, und warum dürfen Juden da nicht rein.
da ist die al-aqsa-moschee, ein historischer Tempelbau, islamisches heiligtum und welterbe.
wieso dürfen keine juden rein? in moscheen dürfen doch sonst nur moslems rein. jedenfalls zu den gebetszeiten, oder?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von garfield336 »

Bahal » Fr 2. Jan 2015, 09:41 hat geschrieben: da ist die al-aqsa-moschee, ein historischer Tempelbau, islamisches heiligtum und welterbe.
wieso dürfen keine juden rein? in moscheen dürfen doch sonst nur moslems rein. jedenfalls zu den gebetszeiten, oder?
Meine Frage hast du nicht wirklich verstanden.


Ich fragte ja gerade um den Sinn und Zweck des Heiligtums.
Bahal

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Bahal »

garfield336 » Fr 2. Jan 2015, 09:48 hat geschrieben:
Meine Frage hast du nicht wirklich verstanden.


Ich fragte ja gerade um den Sinn und Zweck des Heiligtums.
na wie alle heiligen stätten sind sie ein besondere platz um sich Gott zu nähern.
für die christen ist da z.B der Petersdom in Rom.
atheisten kapieren das nicht, schon klar.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von garfield336 »

Bahal » Fr 2. Jan 2015, 10:00 hat geschrieben:
na wie alle heiligen stätten sind sie ein besondere platz um sich Gott zu nähern.
für die christen ist da z.B der Petersdom in Rom.
atheisten kapieren das nicht, schon klar.

Der Petersdom wurde auf dem vermuteten Grab von Peter gebaut.
Martin**

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Martin** »

garfield336 » Fr 2. Jan 2015, 10:53 hat geschrieben:

Der Petersdom wurde auf dem vermuteten Grab von Peter gebaut.
Ist der Felsendom nicht der Ort, von dem aus Mohammed mit seinem Pferdl....?
Kanzlerqualle

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Kanzlerqualle »

garfield336 » Fr 2. Jan 2015, 09:48 hat geschrieben: Meine Frage hast du nicht wirklich verstanden.
Ich fragte ja gerade um den Sinn und Zweck des Heiligtums.
... Ausübung der Macht , Erlangung von Reichtum und Geld ... ganz einfach .... :rolleyes:
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Antonius »

Bahal » Fr 2. Jan 2015, 09:41 hat geschrieben: da ist die al-aqsa-moschee, ein historischer Tempelbau, islamisches heiligtum und welterbe.
wieso dürfen keine juden rein? in moscheen dürfen doch sonst nur moslems rein. jedenfalls zu den gebetszeiten, oder?
garfield336 » Fr 2. Jan 2015, 09:48 hat geschrieben: Meine Frage hast du nicht wirklich verstanden.
Ich fragte ja gerade um den Sinn und Zweck des Heiligtums.
Es ist immer lehrreich, sich von Zeit zu Zeit mit der jüdischen Geschichte zu befassen.

Vor fast 3000 Jahren war der Tempelberg in Jerusalem das Zentrum des damaligen israelitischen Staates.
König Salomon ließ hier den ersten Tempel für die Juden errichten.
http://www.judentum-projekt.de/geschich ... um/salomo/

  • (...)Ebenso gewährte er dem Land lange Zeit Frieden und Ruhe.
    Außerdem entwickelte sich während der Herrschaft Salomos eine rege Bautätigkeit.
    Der Erste Jerusalemer Tempel entstand zwischen 962 und 955 v. Chr.
    Die Entstehung des ersten jüdischen Zentralheiligtums ist geheimnisumwittert.
    Nach einer kabbalistischen Legende sollen sich die Steine des Bauwerks freiwillig aus dem Steinbruch gelöst haben
    und sich auch selbst auf dem Tempelberg aufeinander gelegt haben.
    Im Tempel fanden lediglich Opfergottesdienste statt.
    Nur dem Hohepriester war es erlaubt einmal im Jahr das Allerheiligste zu betreten.
    Mit dem Bau des Tempels wurde Salomo Gründer und Schirmherr des Tempelkultes.(...)
Im Juni 1967 führte Israel den sogenannten 6-Tage-Krieg gegen Ägypten, Jordanien und Syrien.
Dabei gelang es, die Jerusalemer Altstadt und damit auch den Tempelberg unter israelische Kontrolle zu bringen.
Die jordanische Besatzung von Jerusalem und des WJL hatte ein Ende; in der Folge wurde Jerusalem wiedervereinigt.
Der Tempelberg blieb jedoch mit Zustimmung Israels unter mohammedanischer Verwaltung.
Das war wahrscheinlich ein großer Fehler, denn in den nachfolgenden Jahren gab es
immer wieder politische Auseinandersetzungen um den Jerusalemer Tempelberg.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Kanzlerqualle

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Kanzlerqualle »

garfield336 » Fr 2. Jan 2015, 09:37 hat geschrieben:Warum verehren Moslems den Felsendom in Jerusalem .
.
.. Gehirnwäsche .. man glaubt an Geister und Dämonen und verwirrt dadurch sein Gehirn und bekommt Kopfschmerzen ... wie soll man es sich denn sonst anders erklären , warum die ständig nickend vor einer Felswand stehen ..
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Platon »

garfield336 » Fr 2. Jan 2015, 09:37 hat geschrieben:Warum verehren Moslems den Felsendom in Jerusalem, und warum dürfen Juden da nicht rein.


Die Frage stelle ich mir, weil ich keine Ahnung habe.
Der Felsendom ist heilig, weil man der Meinung ist, von dort hätten hätte Mohammed seine Himmelsreise angetreten. Die Moschee selbst wurde vom zweiten Kalifen Omar erbaut, nachdem er Jerusalem erobert hatte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelfahr ... t.C3.A4tte
http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Aqsa-Moschee

Nicht-Muslime sind dort unerwünscht, das mag etwas mit dem Nahost-Konflikt zu tun haben.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Kanzlerqualle

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Kanzlerqualle »

.. wenn man da lesen kann :
" ***##die nächtliche Reise (Isrāʾ) des Propheten von Mekka aus auf dem wundersamen Reittier Buraq zu einem im Koran als „ferne Kultstätte“ bezeichneten Ort *** "
.. dann ist es doch schon ein Beweis dafür , daß all`die Menschen die das glauben einer Gehirnwäsche unterliegen ..
.. ich hätte einen guten Zeugen , der genau dieses wunderliche Phänomen als Absurdum beweisen könnte ...
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von garfield336 »

Antonius » Fr 6. Feb 2015, 12:00 hat geschrieben: Das war wahrscheinlich ein großer Fehler, denn in den nachfolgenden Jahren gab es
immer wieder politische Auseinandersetzungen um den Jerusalemer Tempelberg.
Diese Auseinandersetzung hätte es so oder so gegeben,
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von garfield336 »

Kanzlerqualle » Fr 6. Feb 2015, 12:24 hat geschrieben: .. Gehirnwäsche .. man glaubt an Geister und Dämonen und verwirrt dadurch sein Gehirn und bekommt Kopfschmerzen ... wie soll man es sich denn sonst anders erklären , warum die ständig nickend vor einer Felswand stehen ..
höre auf zu spammen
Martin**

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Martin** »

Platon » Fr 6. Feb 2015, 12:52 hat geschrieben: Der Felsendom ist heilig, weil man der Meinung ist, von dort hätten hätte Mohammed seine Himmelsreise angetreten. Die Moschee selbst wurde vom zweiten Kalifen Omar erbaut, nachdem er Jerusalem erobert hatte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelfahr ... t.C3.A4tte
http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Aqsa-Moschee

Nicht-Muslime sind dort unerwünscht, das mag etwas mit dem Nahost-Konflikt zu tun haben.
Stimmt so einigermaßen.
Platon » Fr 6. Feb 2015, 12:52 hat geschrieben:

Nicht-Muslime sind dort unerwünscht, das mag etwas mit dem Nahost-Konflikt zu tun haben.
Verboten ist es nicht. Man kann den Felsendom besichtigen.
Auch als Nichtmuslim.
Kanzlerqualle

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Kanzlerqualle »

garfield336 » Fr 6. Feb 2015, 13:10 hat geschrieben:
höre auf zu spammen
.. ach so ... wie würdest du denn dieses absurde Verhalten dort beurteilen :?:
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von garfield336 »

Kanzlerqualle » Fr 6. Feb 2015, 13:30 hat geschrieben: .. ach so ... wie würdest du denn dieses absurde Verhalten dort beurteilen :?:
Für mich ist jeder religiöser Kult absurd, aber darum geht es hier nicht.
Kanzlerqualle

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Kanzlerqualle »

garfield336 » Fr 6. Feb 2015, 13:39 hat geschrieben: Für mich ist jeder religiöser Kult absurd, aber darum geht es hier nicht.
dann kannst darfst du bei deiner Anfrage :
garfield336 » Fr 2. Jan 2015, 09:37 hat geschrieben:Warum verehren Moslems den Felsendom in Jerusalem, und warum dürfen Juden da nicht rein.
.. die Religion und die Gründe dafür nicht übergehen , denn das alles ist damit vermischt ...
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von garfield336 »

Kanzlerqualle » Fr 6. Feb 2015, 13:49 hat geschrieben: dann kannst darfst du bei deiner Anfrage :.. die Religion und die Gründe dafür nicht übergehen , denn das alles ist damit vermischt ...
Das ist klar, aber es geht nicht darum, was ich über religiöse Kulte empfinde, sondern die Gläubigen.

Nicht-gläubige verstehen ja oftmals nicht, was den andern wichtig ist und warum. Deshalb diese Frage. Ich kenne die Geschichte des jüdischen Tempelbaus und deren Zerstörung. aber ich kannte halt die Geschichte der Moslems nicht.

Ich weiss also nicht was die Muslime dort hintreibt.

Ich bin eher an Geschichte interessiert, und Geschichte hat natürlich auch oft mit Religion zu tun.
Kanzlerqualle

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Kanzlerqualle »

garfield336 » Fr 6. Feb 2015, 14:02 hat geschrieben:.

Ich bin eher an Geschichte interessiert, und Geschichte hat natürlich auch oft mit Religion zu tun.
.. und Religion ist und sind Märchen und der Koran ist ein kriegslüsternes Buch welches eine Ideologie verbreitet und der Ursprung war in Jerusalem und den Koran haben Juden im Auftrag geschrieben , also hast du da schon deine Vermischung , nämlich Jerusalem > Bibel > Jesus > Juden > Islam > Mohammed und der Zoff zwischen allen beherrscht die Welt seit 2000 Jahren ... irrsinnig :eek:
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Liegestuhl »

Die Machthaber in Mekka haben damals gegen die regierenden Kalifen, die Umayyaden in Damaskus, offen rebelliert und blockierten den Zugang zu den heiligen Stätten. Zudem befürchtete al-Malik, Kalif von Damaskus, Deserteure bei den Pilgerfahrten nach Mekka. Also benötigte er eine eigene Pilgerstätte und die musste in seinem Herrschaftsgebiet liegen. So wurde kurzerhand Jerusalem zum Pilgerzentrum ausgebaut und die neu errichtete Moschee mit Verweis auf die Sure 17,1 "al-Aksa", die Entfernteste, genannt. Damit hat man Jerusalem nachträglich in den Koran hereingeschreiben.

So einfach ist das.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Fr 6. Feb 2015, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Kanzlerqualle

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Kanzlerqualle »

Liegestuhl » Fr 6. Feb 2015, 14:09 hat geschrieben:Die Machthaber in Mekka haben damals ****So einfach ist das.
.. weil alles damals ein hoch kultiviertes Land war , mit viel Wohlstand und Reichtum und das lockt Neider und Räuber , also muß man das alles verteidigen .. so stink einfach ist es .. ist heute auch noch so :eek:
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Antonius »

Das Lessing-Gymnasium in Döbeln führt z.Zt. ein Projekt zur Jüdischen Geschichte und Kultur durch.

http://www.judentum-projekt.de/index.html

Wer an jüdischer Geschichte, Kultur und jüdisches Leben interessiert ist, findet hier sehr gutes Informationsmaterial.
Alle Artikel sind von Schülern des Lessing-Gymnasiums in Döbeln verfaßt.
Die Ausführungen geben Einblicke in die jüdische Geschichte, die Religion, in Kultur und Wissenschaft und jüdisches Leben.

In einer Link-Liste wird u.a. auch wissenschaftliche Literatur zum Weiterstudium genannt.
Zur Geschichte des jüdischen Tempelberges in Jerusalem gibt es viele Informationen.
http://www.judentum-projekt.de/geschichte/index.html
Zuletzt geändert von Antonius am Sa 21. Feb 2015, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von UncleSams_Berater »

Die Muslime haben schon Mekka und Medina, der Tempelberg gehört den Juden!
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Antonius »

UncleSams_Berater » Sa 21. Feb 2015, 18:34 hat geschrieben:Die Muslime haben schon Mekka und Medina, der Tempelberg gehört den Juden!
Ja, ohne Zweifel.
Völlig d'accord!
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Hooligan

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Hooligan »

UncleSams_Berater » Sa 21. Feb 2015, 18:34 hat geschrieben:Die Muslime haben schon Mekka und Medina, der Tempelberg gehört den Juden!
Christen finden den Tempelberg auch ganz schick. :p
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Liegestuhl »

Hooligan » Sa 21. Feb 2015, 18:45 hat geschrieben: Christen finden den Tempelberg auch ganz schick. :p
Die haben die Grabeskirche, das Mariengrab, den Garten Gethsemane und die Geburtskirche in Bethlehem.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Sa 21. Feb 2015, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Hooligan

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Hooligan »

Liegestuhl » Sa 21. Feb 2015, 18:56 hat geschrieben: Die haben die Grabeskirche, das Mariengrab, den Garten Gethsemane und die Geburtskirche in Bethlehem.
Lass einfach allen 3 Religionen ihren geliebten Tempelberg. Dieses Besitzdenken hat doch bloß Kindergartencharakter.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Wolverine »

Antonius » Sa 21. Feb 2015, 18:40 hat geschrieben:Ja, ohne Zweifel.
Völlig d'accord!
Dem schließe ich mich auch an. :thumbup:
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von PublicEye »

UncleSams_Berater » Sa 21. Feb 2015, 19:34 hat geschrieben:Die Muslime haben schon Mekka und Medina, der Tempelberg gehört den Juden!
Richtig, der Tempelberg gehört eindeutig den Juden und es ist traurig, dass sie den 1967, nachdem sie ihn zurück erobert hatten, wieder abgegeben hatten.
Das hätte Israel nicht tun sollen, wie man heute klar sieht.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von PublicEye »

Das Jerusalemer Amtsgericht hat entschieden, dass nun auch Juden oben auf dem Tempelberg zu Gott beten dürfen.
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... beten.html

Schauen wir mal, ob die mohammedanischen Palästinenser das respektieren, oder ob es Probleme geben wird.
Marie-Luise

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Marie-Luise »

UncleSams_Berater » Sa 21. Feb 2015, 19:34 hat geschrieben:Die Muslime haben schon Mekka und Medina, der Tempelberg gehört den Juden!
Sie können mal wieder den Hals nicht voll genug bekommen.

Jerusalem steht den Juden zu.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von PublicEye »

Marie-Luise » So 12. Apr 2015, 19:40 hat geschrieben:
Sie können mal wieder den Hals nicht voll genug bekommen.

Jerusalem steht den Juden zu.
Auch wenn das Land nur noch so gross wie eine Briefmarke wäre, wollten sie ihnen das abnehmen.
Aber keine Bange, sowohl ganz Jerusalem, als auch ganz Israel wird den Juden gehören!
Zweiundvierzig

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Zweiundvierzig »

Marie-Luise » So 12. Apr 2015, 19:40 hat geschrieben:
Sie können mal wieder den Hals nicht voll genug bekommen.

Jerusalem steht den Juden zu.
***
Zuletzt geändert von aleph am So 12. Apr 2015, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: antisemitische Hetze
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Gretel »

PublicEye » So 12. Apr 2015, 19:16 hat geschrieben: Auch wenn das Land nur noch so gross wie eine Briefmarke wäre, wollten sie ihnen das abnehmen.
Aber keine Bange, sowohl ganz Jerusalem, als auch ganz Israel wird den Juden gehören!
Wie.
Du meinst, Juden würden die Ureinwohner ausrotten wollen? :?:
So wie Missbrauchsopfer immerzu wieder mißbrauchen?

Das wäre doch gar zu antisemitisch! selbst für evangelikalisch-fundamentalistische Lachfiguren.
Marie-Luise

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Marie-Luise »

Gretel » So 12. Apr 2015, 22:21

Wie.
Du meinst, Juden würden die Ureinwohner ausrotten wollen? :?:
So wie Missbrauchsopfer immerzu wieder mißbrauchen?

Das wäre doch gar zu antisemitisch! selbst für evangelikalisch-fundamentalistische Lachfiguren.
Warum sollten die Juden sich in ihem Heimatland selbst ausrotten wollen?

:?:
Zweiundvierzig

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Zweiundvierzig »

Es ist geradezu rührend mit anzusehen, wie Moslemhasser ihr Herz für Juden entdecken, weil die einen Semiten schutzwürdiger erscheinen als die anderen (in der Mehrheit) Semiten. So löst man gewandt, ja geradezu ritterlich das Dilemma, in dem man sich durch historische Tatsachen befindet. :D
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38572
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von relativ »

Liegestuhl » Sa 21. Feb 2015, 18:56 hat geschrieben:
Die haben die Grabeskirche, das Mariengrab, den Garten Gethsemane und die Geburtskirche in Bethlehem.
Meistens laufen religiöse Befindlichkeiten nicht in Basargewändern rum.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Zweiundvierzig

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Zweiundvierzig »

Hooligan » Sa 21. Feb 2015, 20:16 hat geschrieben: Lass einfach allen 3 Religionen ihren geliebten Tempelberg. Dieses Besitzdenken hat doch bloß Kindergartencharakter.

Das Gebaren der neuen Antisemiten ist recht durchsichtig und schon seit über einem Jahrzehnt in der Strategie unverändert: pro jüdischer Staat, pro USA, gegen die Islamisierung des Abendlandes. Würden sich pi-Verlinkungen schicken, dann wären die Beiträge mancher User voll davon. :D

Denen geht es auch nicht um Aussöhnung, sonst würden sie für internationale Lösungen des vorliegenden Konfliktes stimmen, die allen 3 Glaubensgemeinschaften diskriminierungsfreien Zugang zu deren glaubensrelevanten Kultstätten ermöglichen. So aber fördern sie durch gezielte Privilegierung das Konfliktpotenzial. Das ist entweder dumme Fahrlässigkeit oder aber absichtliche Bosheit.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14145
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von aleph »

Zweiundvierzig » Mo 13. Apr 2015, 13:09 hat geschrieben:

Das Gebaren der neuen Antisemiten ist recht durchsichtig und schon seit über einem Jahrzehnt in der Strategie unverändert: pro jüdischer Staat, pro USA, gegen die Islamisierung des Abendlandes. Würden sich pi-Verlinkungen schicken, dann wären die Beiträge mancher User voll davon. :D

Denen geht es auch nicht um Aussöhnung, sonst würden sie für internationale Lösungen des vorliegenden Konfliktes stimmen, die allen 3 Glaubensgemeinschaften diskriminierungsfreien Zugang zu deren glaubensrelevanten Kultstätten ermöglichen. So aber fördern sie durch gezielte Privilegierung das Konfliktpotenzial. Das ist entweder dumme Fahrlässigkeit oder aber absichtliche Bosheit.
Moslems aller Welt können diskriminierungsfrei und ungehindert im Felsendom beten. Es gilt dort muslimische Hausordnung, an die sich auch der israelische Präsident halten muss, falls er dieses Weltkulturerbe besuchen will. Das unter israelischer Flagge.

Umgekehrt muss man bei Kirchen, die in einem moslemischen Herrschaftsbereich liegen, froh sein, wenn sie wenigstens als Museen erhalten bleiben und nicht zerstört werden oder die Leute, die in diesen Gebäuden beten wollen, verfolgt werden.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Zweiundvierzig

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Zweiundvierzig »

Harmoniebeauftragter » Mo 13. Apr 2015, 16:17 hat geschrieben:
Moslems aller Welt können diskriminierungsfrei und ungehindert im Felsendom beten. Es gilt dort muslimische Hausordnung, an die sich auch der israelische Präsident halten muss, falls er dieses Weltkulturerbe besuchen will. Das unter israelischer Flagge.

Umgekehrt muss man bei Kirchen, die in einem moslemischen Herrschaftsbereich liegen, froh sein, wenn sie wenigstens als Museen erhalten bleiben und nicht zerstört werden oder die Leute, die in diesen Gebäuden beten wollen, verfolgt werden.
Der Felsendom ist eine der zentralen Kultstätten des Islams, 0815-Kirchen haben keine vergleichbare Stellung im Christentum. Außerdem geht es auch um die Kultstättenanhäufung in Jerusalem, der auserkorenen(!) Wiege des abrahamitischen Trios (Judentum ausdrücklich mit eingeschlossen, da gegen den Willen der ursprünglichen Erbauer und Bewohner der Jebusitenstadt durchgesetzt).
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14145
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von aleph »

Zweiundvierzig » Mo 13. Apr 2015, 16:27 hat geschrieben:
Der Felsendom ist eine der zentralen Kultstätten des Islams, 0815-Kirchen erfüllen nicht die gleiche Funktion im Christentum. Außerdem geht es auch um die Kultstättenanhäugung in Jerusalem, der auserkorenen Wiege des abrahamitischen Trios.
Das ist Wertungssache. Auch Russland hat neuerdings seinen Tempelberg :p.
Wer den Islam kennt, weiß, dass der Heiligtümer ablehnt. Nur Gott ist zu verehren und Moscheen sind lediglich Gebetsplätze, die man auch wo anders platzieren kann. Kultstätten sind Götzendienst. Der Streit um den Tempelberg ist rein politisch motiviert, um die Palästinenser zu einem Volk mit einer Identität zu verschmelzen. Kann man machen, man sollte aber nicht Dinge vermischen, die nichts miteinander zu tun haben. Wenn Palästinenser den Tempelberg politisch instrumentalisieren dürfen, dann dürfen Juden das selbstverständlich auch. Der Tempelberg ist für Juden nicht eine 0815-Kultstätte, sondern das zentrale Heiligtum schlechthin. Das ist Verhandlungssache, beide Parteien müssen sich zusammen setzen und eine Lösung finden. Wir können dabei nur helfen, einen gefundenen Weg zu beschreiten.

Gebildete Menschen wissen das ja schon, aber ich erwähnte die Hagia Sophia und das ist keine 0815-Kirche, sondern die zentrale Kultstätte für griechisch-orthodoxe Christen. Sie müssen damit leben, dass ihre wichtigste Kirche jetzt in der Türkei ist. Warum sollte man das von Palästinensern nicht auch erwarten dürfen? Beten dürfen sie ja dort.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Zweiundvierzig

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Zweiundvierzig »

Harmoniebeauftragter » Mo 13. Apr 2015, 16:37 hat geschrieben:
Das ist Wertungssache. Auch Russland hat neuerdings seinen Tempelberg :p.
Wer den Islam kennt, weiß, dass der Heiligtümer ablehnt. Nur Gott ist zu verehren und Moscheen sind lediglich Gebetsplätze, die man auch wo anders platzieren kann. Kultstätten sind Götzendienst. Der Streit um den Tempelberg ist rein politisch motiviert, um die Palästinenser zu einem Volk mit einer Identität zu verschmelzen. Kann man machen, man sollte aber nicht Dinge vermischen, die nichts miteinander zu tun haben. Wenn Palästinenser den Tempelberg politisch instrumentalisieren dürfen, dann dürfen Juden das selbstverständlich auch. Der Tempelberg ist für Juden nicht eine 0815-Kultstätte, sondern das zentrale Heiligtum schlechthin. Das ist Verhandlungssache, beide Parteien müssen sich zusammen setzen und eine Lösung finden. Wir können dabei nur helfen, einen gefundenen Weg zu beschreiten.

Gebildete Menschen wissen das ja schon, aber ich erwähnte die Hagia Sophia und das ist keine 0815-Kirche, sondern die zentrale Kultstätte für griechisch-orthodoxe Christen. Sie müssen damit leben, dass ihre wichtigste Kirche jetzt in der Türkei ist. Warum sollte man das von Palästinensern nicht auch erwarten dürfen? Beten dürfen sie ja dort.
Den Begriff der Kultstätte verwende ich in seiner eigentlichen Definition, nämlich als einen abgegrenzten Ort, wo Kulthandlungen ausgeübt werden. Dabei ist von nachrangiger Bedeutung, wie genau sich die Kulte nennen und durch welche Feinheiten sich ihre absoluten Wahrheiten von einander unterscheiden.

Übrigens, mir ist letztens erst aufgefallen, dass die Osmanen ihr Herrschaftsgebiet gar nicht islamisiert haben. Hauptsächlich haben die Konstantinopel etwas umgestaltet (so wie es zuvor schon die Christen taten). Beim Zusammenbruch des Reichs sind aber Millionen von orthodoxen Griechen wie aus dem Nichts erschienen, um ihre wie aus dem Nichts aufgetauchten Kultstätten zu frequentieren. Das ist überaus verwunderlich.

Allerdings weiß ich nicht, was das mit den zentralen Kultstätten in der angemaßten --> "Hauptstadt der abrahamitischen Religion" und einem diskriminierungsfreien Zugang zu selbigen zu tun hat.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Liegestuhl »

Zweiundvierzig » Mo 13. Apr 2015, 16:27 hat geschrieben: Der Felsendom ist eine der zentralen Kultstätten des Islams, 0815-Kirchen haben keine vergleichbare Stellung im Christentum. Außerdem geht es auch um die Kultstättenanhäufung in Jerusalem, der auserkorenen(!) Wiege des abrahamitischen Trios (Judentum ausdrücklich mit eingeschlossen, da gegen den Willen der ursprünglichen Erbauer und Bewohner der Jebusitenstadt durchgesetzt).
Es gibt keine islamische Kultstättenanhäufung in Jerusalem. Es gibt den Tempelberg auf dem sich der Felsendom und die Al-aqsa befinden. Punkt.

Zudem ist Jerusalem nicht die Wiege des "abrahamitischen Trios". Die Wiege des Islams liegt zweifelsfrei in Mekka, Saudi Arabien.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Zweiundvierzig

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Zweiundvierzig »

Liegestuhl » Mo 13. Apr 2015, 17:27 hat geschrieben:
Es gibt keine islamische Kultstättenanhäufung in Jerusalem. Es gibt den Tempelberg auf dem sich der Felsendom und die Al-aqsa befinden. Punkt.

Zudem ist Jerusalem nicht die Wiege des "abrahamitischen Trios". Die Wiege des Islams liegt zweifelsfrei in Mekka, Saudi Arabien.
Das enspricht nicht dem Selbstverständnis der drei Tochterkulte des abrahamitischen Hauptkults. Alle drei sehen Jerusalem nicht nur wegen der Umstände um den Ursprung ihrer absoluten Wahrheiten als ihren zentralen Wallfahrtsort an, sondern auch wegen der konkreten Feinheiten in der Abweichung ihrer absoluten Wahrheiten von einander. Auch die Muslime haben u.a. Jerusalem zur Wiege ihres Tochterkultes auserkoren. So wie einst die Juden, die vorgeblich dort unter David einmarschierten. Dass der Islam noch weitere Wallfahrtsorte hat, ist für die Sache völlig unschädlich. Ein Teil der Christherrschaft residiert ja auch in Rom, das gilt sowohl für die noch lebenden Funktionäre als auch für bereits verstorbene, deren Gebeine dort kultische Würdigung finden.

Und um dem etwas mehr Autorität zu verschaffen: Punkt. :D
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Liegestuhl »

Zweiundvierzig » Mo 13. Apr 2015, 17:40 hat geschrieben: Das enspricht nicht dem Selbstverständnis der drei Tochterkulte des abrahamitischen Hauptkults. Alle drei sehen Jerusalem nicht nur wegen der Umstände um den Ursprung ihrer absoluten Wahrheiten als ihren zentralen Wallfahrtsort an, sondern auch wegen der konkreten Feinheiten in der Abweichung ihrer absoluten Wahrheiten von einander.
Der zentrale Wallfahrtsort des Islams ist die Kaaba in Mekka. Die Wallfahrt nach Mekka, der Haddsch, ist ein elementarer Bestandteil des Islams und gehört zu seinen 5 Säulen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Zweiundvierzig

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Zweiundvierzig »

Liegestuhl » Mo 13. Apr 2015, 17:48 hat geschrieben:
Der zentrale Wallfahrtsort des Islams ist die Kaaba in Mekka. Die Wallfahrt nach Mekka, der Haddsch, ist ein elementarer Bestandteil des Islams und gehört zu seinen 5 Säulen.
Der Erklärbär vom Religionswissen für Kinder meint dazu:
Jerusalem
- ist ein wichtiger Ort für Juden, Christen und Muslime

Für Juden ist Jerusalem wichtig, weil​ Abraham bereit war, auf dem heutigen Tempelberg Gott seinen Sohn zu geben. Später eroberte König David die Stadt. In jener Zeit war Jerusalem neutral, weil es zu keiner der damaligen 12 Stämme gehörte. Aus diesem Grund beauftragte König David seinen Sohn, an dieser Stelle den laut Überlieferung von Gott angeordneten Tempel zu errichten.

Für Christen ist Jerusalem wichtig, weil die Bibel erzählt, dass Jesus dort zum Tode verurteilt, gekreuzigt und begraben wurde. Christen glauben, dass Jesus drei Tage nach seinem Tod von den Toten auferstanden und noch 40 Tage lang seinen Jüngern erschienen ist. Das Grab von Jesus in Jerusalem ist noch heute eine wichtige Pilgerstätte für viele Christen. Es befindet sich in der Grabeskirche in Jerusalem.

Für Muslime ist Jerusalem wichtig, weil Mohammed nach ihrem Glauben dort seine Himmelsreise zu Allah angetreten hat. An der Stelle steht heute der Felsendom.
http://www.religionen-entdecken.de/lexikon/j/jerusalem

Mohammed und Jesus sind von dort aus nach Hause gefahren. Das ist doch außerordentlich wichtig!



PS: Wo hast du etwas von der "islamischen Kultstättenhäöufung" gelesen? Oder wudest du einfach nur getriggert? :D
Zuletzt geändert von Zweiundvierzig am Mo 13. Apr 2015, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Adlerauge »

Man hat eine schöne Aussicht vom Tempelberg aus.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von PublicEye »

Zweiundvierzig » Mo 13. Apr 2015, 16:27 hat geschrieben:
Der Felsendom ist eine der zentralen Kultstätten des Islams, 0815-Kirchen haben keine vergleichbare Stellung im Christentum.
Etwas Allgemeinwissen in Sachen Islam schadet auch den Befürwortern nichts...
Eine Moschee ist in diesem Sinne kein sakrales Gebäude, sondern lediglich ein Versammlungsraum, um z.B. Gebete zu verrichten, oder auch für politische Versammlungen.

Aus diesem Grund ist es gut möglich, die beiden islamischen Gebäude Stein für Stein vom Tempelberg zu demontieren und sie irgendwo anders in einem islamischen Land, wieder Stein für Stein aufzubauen.
Die Technik dazu ist vorhanden.

So würde man den Juden ihr rechtmässiges Eigentum zurückgeben können und die beiden islamischen Gebäude kämen auf islamischen Boden zu stehen, wo sie auch hingehören.
Marie-Luise

Re: Jerusalemer Tempelberg.

Beitrag von Marie-Luise »

>Die al-Aqsa-Moschee wurde als die im Koran genannte „ferne Kultstätte“ verstanden. Tatsächlich wurde sie jedoch erst ca. 90 Jahre nach dem im Koran geschilderten Ereignis erbaut.<

Es geschah ein Wunder.

http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Aqsa-Moschee
Antworten