John Galt » Mi 10. Dez 2014, 09:54 hat geschrieben:Die Politiker schreien immer nach mehr Geld für Bildung und verplempern die Kohle dann in Protzbauten. Sorry, so ein Provinznest braucht keinen Stararchitekten. Die Region in Lünbeburg und die Universität haben genug andere Problemen und betteln in der ganzen Republik.
Kennst du die Muenchner Universitaet ?
Wenn das kein Protzbau ist.
Gilt so fuer die Meisten Universitaeten.
Kleine Geschichte aus meiner Heimatstadt: Mittem im 30sig jaehrgen Krieg bauten sich die Buerger dort ein neues Rathaus, waerend um sie herum alle im Elend verreckten.
Zaehlt heute zu den schoensten Spaet-Renaissancebauten noerdlich der Alpen und ist heute fuer die Buerger identitaetsstiftend.
Gilt so fuer viele Baudenkmaeler, ueber deren Baukosten man lieber nicht nachdenken will und die auch heute noch fuer ihren Erhalt eine menge
Geld verschlingen.
Ich bin zwar ein Verehrer der Aesthetik des Bauhaus und schaetze Bauten von Mies an der Rohe sehr, aber das,was in den Industriegebieten und Shopping Malls in der Pampa heute als Zweckbau die Umwelt verschmutzt, das ist aesthetische Koerperverletzung und hat mit dem Bauhaus nichts mehr zu tun.
Wie gesagt, Geldverschwendung ist eine andere Sache und Korruption am Bau, vor allem bei oeffentlichen Bauauftraegen leider nur allzu ueblich.
Inkompetenz von Politikern, die sich ueber die Fachleute in den Baubehoerden hinwegsetzen auch ... keine Frage und selbstverstaendlich muss man dagegen vorgehen, bin ich ganz bei dir.
Und so nebenbei ... jeder EURO, der dem maerkischen Treibsand in Berlin entkommt, ist ein guter EURO.
Deutschland ist eben nicht Frankreich, in der ein Moloch das Land ausblutet.