Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldaten an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldaten an

Beitrag von palulu »

[youtube][/youtube]
International
USA verurteilen Angriff auf Matrosen in der Türkei

13.11.2014, 00:14 Uhr | dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH, dpa

Washington (dpa) - Die USA haben einen Angriff Unbekannter auf drei amerikanische Matrosen in Istanbul scharf kritisiert. Die US-Botschaft in Ankara bezeichnete den Übergriff mehrerer junger Leute als «erschreckend». Außenamtssprecherin Jen Psaki sagte in Washington, die Grenze zwischen friedlichem Protest und Gewalt sei eindeutig überschritten. US-Medien zeigten ein Video, in dem mehrere Unbekannte, die eine türkischen Flagge bei sich tragen, drei junge Leute tätlich angreifen, sie mit Gegenständen bewerfen und versuchen, ihnen Tücher oder Beutel über das Gesicht zu ziehen.
http://www.t-online.de/nachrichten/id_7 ... erkei.html
Warum diese Extremisten den Matrosen einen Sack über den Kopf ziehen wollten, hat etwas mit der zurückliegenden Sackaffäre zu tun.

Nicht nur US-Soldaten sind Opfer dieser linkextremistischen und kemalistischen Organisation geworden, auch deutsche Soldaten waren von Angriffen betroffen. Wir erinnern uns:
Berlin - Fünf deutsche Soldaten sind zu Beginn ihrer "Patriot"-Mission in der Türkei von aufgebrachten Zivilisten bedroht worden. Beim Verlassen eines Geschäfts in Iskenderun seien fünf deutsche Soldaten in Zivil von etwa 40 türkischen Zivilisten "angepöbelt und bedrängt" worden, teilte das Einsatzführungskommando der Bundeswehr am Mittwoch in Potsdam mit. Einem Soldaten sei ein Sack über den Kopf gezogen worden, in dem sich weißes Pulver oder Puder befand. Die Bundeswehrsoldaten seien in umliegende Geschäfte geflüchtet.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 79127.html
Die TGB
Die Türkiye Gençlik Birliği (deutsch: „Türkische Jugendvereinigung“; Abkürzung: TGB) ist eine kemalistische, antiimperialistische türkische Jugend- und Studentenorganisation. Sie gilt als IP-nah.
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrki ... rli%C4%9Fi
_____

Die TGB ist linksextrem, ultranationalistisch, "antiimperialistisch" und kemalistisch. Sie gilt als faktische Jugendorganisation der IP (Arbeiterpartei). Die IP erhielt 2007 bei den Parlamentswahlen 0,36 Prozent landesweit (-0,15 Prozent) und trotzdem schafft es eine praktisch bedeutungslose Partei, den Ruf der Türkei innerhalb der Nato zu besudeln. Sie gelten als extrem antiamerikanisch und sind NATO-feindlich gesinnt, außerdem unterhalten sie hervorragende Beziehungen zur nordkoreanischen Arbeiterpartei.
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von Subutai »

Komisch nur, dass die deutsche Presse die Angreifer als Nationalisten bezeichnet, die englischen dagegen nennen sie Islamisten. Das sind aber antikapitalisten, linkes Gesoks also. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Subutai am Do 13. Nov 2014, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Marie-Luise

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von Marie-Luise »

Das sind türkische Nationalsozialisten, nur dass sie sich nicht so nennen.

Wetten, dass die kaum bestraft werden in der Türkei?
Rubenbauer

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von Rubenbauer »

Ein paar linke Spinner gibt es immer. ;)
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von Subutai »

Marie-Luise » Do 13. Nov 2014, 18:11 hat geschrieben:Das sind türkische Nationalsozialisten, nur dass sie sich nicht so nennen.

Wetten, dass die kaum bestraft werden in der Türkei?
Das sind hardcore Kemalisten, die Gruppe also die du unter Türken eigentlich am liebsten haben müsstest. ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von frems »

Gab es das in diesem Ausmaß vor Erdogan auch schon?
Zuletzt geändert von frems am Do 13. Nov 2014, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von Subutai »

frems » Do 13. Nov 2014, 19:26 hat geschrieben:Gab es das in diesem Ausmaß vor Erdogan auch schon?
Nein, die Türkei war der friedlichste Ort der Welt vor Erdogan, sogar unsere linken Spinner waren keine Spinner und hassten nichbt die USA und den Westen. :( :)
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von Wasteland »

palulu » Do 13. Nov 2014, 02:34 hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrki ... rli%C4%9Fi
_____

Die TGB ist linksextrem, ultranationalistisch, "antiimperialistisch"

Das ist aber auch irgendwie so eine Spezialität der Türkei, das die drei Dinge zusammengehen finde ich...;) (Ok, bei den Arabern gibts das auch)
Die türkischen Linken sind gleichzeitig ziemlich stramme Nationalisten.
Zuletzt geändert von Wasteland am Do 13. Nov 2014, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Marie-Luise

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von Marie-Luise »

Die Staatsanwaltschaft hat die Männer schon wieder entlassen.

:?
Benutzeravatar
BattalGazi
Beiträge: 276
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 21:03

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von BattalGazi »

Ich finde es interessant, dass die deutschen Medien die Angreifer als Mopp bezeichnete, in Gezi waren sie noch Friedensaktivisten und Helden... :x
bir hilal uğruna ya rab ne güneşler batıyor
Marie-Luise

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von Marie-Luise »

BattalGazi » Mi 26. Nov 2014, 21:31[/url]"]

Ich finde es interessant, dass die deutschen Medien die Angreifer als Mopp bezeichnete, in Gezi waren sie noch Friedensaktivisten und Helden... :x
Ich bestreite, dass deutsche Medien die Angreifer als "Mopp" bezeichnet haben. Jemand hätte allerdings mal den großen Mop nehmen sollen, und diese Angreifer in die Arme der Polizei treiben sollen.
Benutzeravatar
BattalGazi
Beiträge: 276
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 21:03

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von BattalGazi »

Marie-Luise » Mi 26. Nov 2014, 21:44 hat geschrieben:
Ich bestreite, dass deutsche Medien die Angreifer als "Mopp" bezeichnet haben. Jemand hätte allerdings mal den großen Mop nehmen sollen, und diese Angreifer in die Arme der Polizei treiben sollen.
http://www.bild.de/politik/ausland/tuer ... .bild.html

Stimmt, Mob mit einem b...
Zuletzt geändert von BattalGazi am Do 27. Nov 2014, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
bir hilal uğruna ya rab ne güneşler batıyor
Johny Bambino
Beiträge: 39
Registriert: Di 15. Apr 2014, 18:50

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von Johny Bambino »

Linksextremisten?

Das waren Kemalisten, also Anhänger der CHP, der zweitstärksten Partei im Land!
Wobei das kaum eine Rolle spielt. In ihrem Hass auf alles nicht Türkische bzw. Panturkistsische sind sich AKP, CHP und MHP meistens einig.

http://koptisch.wordpress.com/2010/08/1 ... -vergasen/
Zuletzt geändert von Johny Bambino am Di 9. Dez 2014, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Marie-Luise

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von Marie-Luise »

Johny Bambino » Di 9. Dez 2014, 21:08

Linksextremisten?

Das waren Kemalisten, also Anhänger der CHP, der zweitstärksten Partei im Land!

http://koptisch.wordpress.com/2010/08/1 ... -vergasen/
Seiten, auf denen der Schnee rieselt, kann ich nicht lesen. Der Schnee irritiert.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von Wasteland »

Johny Bambino » Di 9. Dez 2014, 22:08 hat geschrieben:Linksextremisten?

Das waren Kemalisten, also Anhänger der CHP, der zweitstärksten Partei im Land!
Wobei das kaum eine Rolle spielt. In ihrem Hass auf alles nicht Türkische bzw. Panturkistsische sind sich AKP, CHP und MHP meistens einig.

http://koptisch.wordpress.com/2010/08/1 ... -vergasen/
Die politische Landschaft in der Türkei ist etwas polarisiert. Für AKP und MHP sind alles was sie nicht selber sind Linksextremisten und Kommunisten, für die CHP alle anderen Islamisten, Faschisten und sonstwas...
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von bakunicus »

Wasteland » Di 9. Dez 2014, 23:14 hat geschrieben:
Die politische Landschaft in der Türkei ist etwas polarisiert. Für AKP und MHP sind alles was sie nicht selber sind Linksextremisten und Kommunisten, für die CHP alle anderen Islamisten, Faschisten und sonstwas...
für die CHP sind auch gewerkschafter und sozialdemokraten extreme linke ...

http://dtj-online.de/tag-der-arbeit-tue ... chte-26151
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von Wasteland »

bakunicus » Di 9. Dez 2014, 23:35 hat geschrieben:
für die CHP sind auch gewerkschafter und sozialdemokraten extreme linke ...

http://dtj-online.de/tag-der-arbeit-tue ... chte-26151
Meinst du nicht eher die AKP? Die CHP wird eher von Gewerkschaften und Linken gewählt.
Die DSP (türkische Sozialdemokraten) haben ihre Stimmen alle der CHP zur Verfügung gestellt.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von bakunicus »

Wasteland » Di 9. Dez 2014, 23:43 hat geschrieben:
Meinst du nicht eher die AKP? Die CHP wird eher von Gewerkschaften und Linken gewählt.
Die DSP (türkische Sozialdemokraten) haben ihre Stimmen alle der CHP zur Verfügung gestellt.
nein meine ich nicht ...
ich meine die kemalisten.

denk doch mal nach wer 1977 an der macht war ...
und denk mal nach wer ecevit gestürzt hat.

auch die CHP ist ein erzreaktionärer rechter verein.
rotten to the core ...
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von Wasteland »

bakunicus » Di 9. Dez 2014, 23:47 hat geschrieben:
nein meine ich nicht ...
ich meine die kemalisten.

denk doch mal nach wer 1977 an der macht war ...
und denk mal nach wer ecevit gestürzt hat.

auch die CHP ist ein erzreaktionärer rechter verein.
rotten to the core ...
Die politische Landschaft in der Türkei funktioniert vollkommen anders als in Deutschland.
So etwas wie die deutsche Linke gibt es nicht. Ecevits Partei war die DSP und die haben sich der CHP angeschlossen.
Seit der Parlamentswahl von 2007 war die DSP mit 13 Abgeordneten in der Großen Türkischen Nationalversammlung vertreten[1], welche auf der Liste der CHP gewählt wurden, zu deren Gunsten die DSP auf eine eigenständige Wahlteilnahme verzichtet hatte
http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratik_Sol_Parti
Nationalisten sind sie fast alle von links nach rechts, bis islamisch.
Die CHP ist "eher" das Sammelbecken der türkischen Linken (abgesehen von ein paar radikalen kommunistischen Gruppen), auch wenn sie trotzdem Nationalisten sind. Das schliesst sich in der Türkei nicht aus.
Für einen frommen Muslim ist natürlich meist alles linksextrem was nicht 5 mal am Tag betet....
Zuletzt geändert von Wasteland am Di 9. Dez 2014, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von palulu »

Wasteland » Di 9. Dez 2014, 23:43 hat geschrieben:
Meinst du nicht eher die AKP? Die CHP wird eher von Gewerkschaften und Linken gewählt.
Die DSP (türkische Sozialdemokraten) haben ihre Stimmen alle der CHP zur Verfügung gestellt.
Jein. Die CHP ist selbst zerstritten zwischen einer linksnationalistisch-kemalistischen und einer sozialdemokratisch-kemalistischen Fraktion.

Der aktuelle Parteiführer gehört der sozialdemokratischeren Fraktion an. Einige Hardcore-Kemalisten haben sich vor wenigen Tagen von der Partei getrennt, was in den deutschen Medien unterging.
http://www.hurriyetdailynews.com/former ... sCatID=338

Die Opposition zeigt der Wählerschaft wieder einmal, dass die AKP als stabile Option für die Zukunft gilt. Solange sie sich selbst zerlegen, wird Erdogan jede Wahl für sich entscheiden.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von bakunicus »

Wasteland » Di 9. Dez 2014, 23:54 hat geschrieben:
Die politische Landschaft in der Türkei funktioniert vollkommen anders als in Deutschland.
So etwas wie die deutsche Linke gibt es nicht. Ecevits Partei war die DSP und die haben sich der CHP angeschlossen.



http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratik_Sol_Parti
Nationalisten sind sie fast alle von links nach rechts, bis islamisch.
Die CHP ist "eher" das Sammelbecken der türkischen Linken (abgesehen von ein paar radikalen kommunistischen Gruppen), auch wenn sie trotzdem Nationalisten sind. Das schliesst sich in der Türkei nicht aus.
Für einen frommen Muslim ist natürlich meist alles linksextrem was nicht 5 mal am Tag betet....
das stimmt so nicht.
mit bülent ecevit gab es sehr wohl so was wie einen sozialdemokratischen präsidenten ...
und es gibt auch eine über jahrzehnte hinweg einflußreiche gemäßigte linke und sozialdemokratie und gewerkschaften ...

aber das ist nicht die CHP ...
die CHP ist wie du nämlich richtig sagst extrem militaristisch und nationalistisch ...
das genaue gegenteil ...
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von freigeist »

Wasteland » Di 9. Dez 2014, 22:54 hat geschrieben:
Die politische Landschaft in der Türkei funktioniert vollkommen anders als in Deutschland.
So etwas wie die deutsche Linke gibt es nicht. Ecevits Partei war die DSP und die haben sich der CHP angeschlossen.



http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratik_Sol_Parti
Nationalisten sind sie fast alle von links nach rechts, bis islamisch.
Die CHP ist "eher" das Sammelbecken der türkischen Linken (abgesehen von ein paar radikalen kommunistischen Gruppen), auch wenn sie trotzdem Nationalisten sind. Das schliesst sich in der Türkei nicht aus.
Für einen frommen Muslim ist natürlich meist alles linksextrem was nicht 5 mal am Tag betet....
Richtig, ist mit dem Nationalismus der Araber ganz ähnlich. Den gibt es von rechts bis links ohne die rassistischen Töne, wie man sie von westeuropäischen Nationalisten kennt.
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von Wasteland »

palulu » Di 9. Dez 2014, 23:57 hat geschrieben: Solange sie sich selbst zerlegen, wird Erdogan jede Wahl für sich entscheiden.
Das sehe ich auch so. Wer wählt schon einen zerstrittenen Hühnerhaufen ohne Konzept?
Die CHP hat ihre Identitätskrise noch nicht überstanden. Wenn sie sich einigen könnten, könnten sie eine Konkurrenz für Erdogan darstellen, aber so, ist er auf die nächste Zeit ohne Konkurrenz, ausser es geschieht ein Wunder.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von palulu »

bakunicus » Di 9. Dez 2014, 23:59 hat geschrieben:
das stimmt so nicht.
mit bülent ecevit gab es sehr wohl so was wie einen sozialdemokratischen präsidenten ...
und es gibt auch eine über jahrzehnte hinweg einflußreiche gemäßigte linke und sozialdemokratie und gewerkschaften ...

aber das ist nicht die CHP ...
die CHP ist wie du nämlich richtig sagst extrem militaristisch und nationalistisch ...
das genaue gegenteil ...
Die DSP ist tot, Baku, und die CHP wandert tendenziell, ein wenig nach links im Moment. Derweil hat die Zahl der AKP-Mitglieder die 8-Mio.-Marke geknackt. Zum Vergleich: die CHP hat nicht einmal 1 Mio. Mitglieder und sie ist die 2. größte Partei im Land.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von bakunicus »

palulu » Mi 10. Dez 2014, 00:06 hat geschrieben:
Die DSP ist tot, Baku, und die CHP wandert tendenziell, ein wenig nach links im Moment. Derweil hat die Zahl der AKP-Mitglieder die 8-Mio.-Marke geknackt. Zum Vergleich: die CHP hat nicht einmal 1 Mio. Mitglieder und sie ist die 2. größte Partei im Land.
ich traue der CHP nicht ...
ich mag die auch nicht.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von palulu »

Wasteland » Mi 10. Dez 2014, 00:00 hat geschrieben:
Das sehe ich auch so. Wer wählt schon einen zerstrittenen Hühnerhaufen ohne Konzept?
Die CHP hat ihre Identitätskrise noch nicht überstanden. Wenn sie sich einigen könnten, könnten sie eine Konkurrenz für Erdogan darstellen, aber so, ist er auf die nächste Zeit ohne Konkurrenz, ausser es geschieht ein Wunder.
Solange die CHP nicht einräumt, dass das Kopftuch einer individuellen Frau keinen Frontalangriff auf den Staat und den Laizismus darstellt, werden sie niemals neue Wählerschichten erschließen. Aber auf der anderen Seite muss man auch gestehen, deren eigene Basis ist nicht soweit.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von Wasteland »

bakunicus » Di 9. Dez 2014, 23:59 hat geschrieben: das stimmt so nicht.
mit bülent ecevit gab es sehr wohl so was wie einen sozialdemokratischen präsidenten ...
und es gibt auch eine über jahrzehnte hinweg einflußreiche gemäßigte linke und sozialdemokratie und gewerkschaften ...

aber das ist nicht die CHP ...
die CHP ist wie du nämlich richtig sagst extrem militaristisch und nationalistisch ...
das genaue gegenteil ...
Damals war die DSP sogar in Koalition mit mehreren rechten Parteien und sogar der MHP. Und das sind wahre Faschisten. Rechtsextreme die bei uns sogar vom Verfassungsschutz beobachtet werden glaube ich. ( http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... rlich.html )
Unter dem Militärputsch litten alle Parteien, von links bis rechts und islamisch. Evren kam aus dem Militär und auch wenn die CHP damals mit dem Militär verbandelt war, stand sie eher für sakuläre Vorstellungen und Staatskapitalismus, weshalb sie heute eher von Linken frequentiert wird und von Islamisten und Neoliberalen verachtet wird.
Wie gesagt, Nationalismus ist in der Türkei auch Sache der Linken, das ist kein Hindernis.
Nun ist die CHP zum Sammelbecken der Linken geworden. Die DSP hat weniger als 1% der Stimmen.
Wäre ich Türke, wäre das auch meine Wahl.
Zuletzt geändert von Wasteland am Di 9. Dez 2014, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von Wasteland »

freigeist » Mi 10. Dez 2014, 00:00 hat geschrieben:
Richtig, ist mit dem Nationalismus der Araber ganz ähnlich. Den gibt es von rechts bis links ohne die rassistischen Töne, wie man sie von westeuropäischen Nationalisten kennt.
Wobei der arabische Nationalismus sehr oft stark antisemitische Untertöne hat. Gerade die Wafd oder die Baath Partei hatte sich da ausgezeichnet.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von palulu »

bakunicus » Mi 10. Dez 2014, 00:08 hat geschrieben:
ich traue der CHP nicht ...
ich mag die auch nicht.
Ich kenne dich ja nun ein wenig bzw. deine politischen Ansichten und kann bestätigen, dass die CHP nie und nimmer deinen politischen Geschmack treffen wird. Der Nationalismus Atatürk'scher Art ist ein integraler Bestandteil der Parteienideologie.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von Wasteland »

palulu » Mi 10. Dez 2014, 00:09 hat geschrieben:
Solange die CHP nicht einräumt, dass das Kopftuch einer individuellen Frau keinen Frontalangriff auf den Staat und den Laizismus darstellt, werden sie niemals neue Wählerschichten erschließen. Aber auf der anderen Seite muss man auch gestehen, deren eigene Basis ist nicht soweit.
Ja, die sind noch auf Atatürk-Linie, wo man für das tragen des Fes erschossen wurde. Auch die müssen mit der Zeit gehen oder untergehen.
Ich persönlich hoffe ja das sie das lieber früher als später tun, den Erdogan kann ich nicht ab, aber das ist ein anderes Thema...
Zuletzt geändert von Wasteland am Di 9. Dez 2014, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von palulu »

Wasteland » Mi 10. Dez 2014, 00:14 hat geschrieben:
Ja, die sind noch auf Atatürk-Linie, wo man für das tragen des Fes erschossen wurde. Auch die müssen mit der Zeit gehen oder untergehen.
Ich persönlich hoffe ja das sie das lieber früher als später tun, den Erdogan kann ich nicht ab, aber das ist ein anderes Thema...
Ich persönlich wähle ausschließlich neoliberal, von daher gibbet keine Alternative. :)
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von palulu »

Wasteland » Mi 10. Dez 2014, 00:11 hat geschrieben:
Damals war die DSP sogar in Koalition mit mehreren rechten Parteien und sogar der MHP. Und das sind wahre Faschisten. .
Meinst Du die Koalition während der Krise um die Jahrtausendwende? Das war etwas anderes. So gesehen gab es auch eine Koalition von Anarchisten, Liberalen, Feministen, Faschisten, Islamisten und Kemalisten gegen Erdogan während der letzten Wahl, bloß: es bringt nix.

Wenn soll ich wählen?
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von Wasteland »

palulu » Mi 10. Dez 2014, 00:22 hat geschrieben:
Ich persönlich wähle ausschließlich neoliberal, von daher gibbet keine Alternative. :)
Hand aufs Herz (auch wenn ich weiss das es hier genug Leute gibt die nur darauf warten dir in die Wade zu beissen), Islam ist für dich gar kein Kriterium?
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von freigeist »

palulu » Di 9. Dez 2014, 23:22 hat geschrieben:
Ich persönlich wähle ausschließlich neoliberal, von daher gibbet keine Alternative. :)
Da bist du wohl einer der ganz wenigen, die ganz offen zugeben, neoliberal zu wählen, obwohl dieser Begriff so eine schlechte Reputation hat. :D
Zuletzt geändert von freigeist am Di 9. Dez 2014, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von palulu »

Wasteland » Mi 10. Dez 2014, 00:25 hat geschrieben:
Hand aufs Herz (auch wenn ich weiss das es hier genug Leute gibt die nur darauf warten dir in die Wade zu beissen), Islam ist für dich gar kein Kriterium?
Ich habe jetzt drei verschiedene Antworten geschrieben und sie wieder gelöscht, weil sie mir missfallen haben.
Kurz gesagt: meine oberste Priorität ist die Wirtschaft. Ich bin Kapitalist aus voller Überzeugung und sehe keine Alternative zu der AKP.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von Wasteland »

palulu » Mi 10. Dez 2014, 00:55 hat geschrieben:
Ich habe jetzt drei verschiedene Antworten geschrieben und sie wieder gelöscht, weil sie mir missfallen haben.
Kurz gesagt: meine oberste Priorität ist die Wirtschaft. Ich bin Kapitalist aus voller Überzeugung und sehe keine Alternative zu der AKP.
Würdest du auch eine säkulare, neoliberale Partei wählen, wenn die islamischen Parteien wieder nichtkapitalistisch werden?
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von palulu »

freigeist » Mi 10. Dez 2014, 00:53 hat geschrieben:
Da bist du wohl einer der ganz wenigen, die ganz offen zugeben, neoliberal zu wählen, obwohl dieser Begriff so eine schlechte Reputation hat. :D
Im türkischen Kontext ist das etwas völlig anderes als in Europa oder Amerika, freigeist. In der Türkei ist alles anders. :|
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von bakunicus »

palulu » Mi 10. Dez 2014, 01:01 hat geschrieben:
Im türkischen Kontext ist das etwas völlig anderes als in Europa oder Amerika, freigeist. In der Türkei ist alles anders. :|
ist es nicht ...

das was ihr in der türkei gerade erlebt ist nichts anderes als der calvinismus, als der manchester-kapitalismus ...
als ein äquivalent zur protestantisch-christlichen arbeits-ethik, wie es sie in der extremen form auch heute noch im angelsächsischen raum gibt.

daher passt der begriff "neoliberal" wie die faust auf's auge ...
das hat ganz große parallelen.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von palulu »

Wasteland » Mi 10. Dez 2014, 00:59 hat geschrieben:
Würdest du auch eine säkulare, neoliberale Partei wählen, wenn die islamischen Parteien wieder nichtkapitalistisch werden?
Säkular im türkischen Sinn oder deutschen respektive europäischen oder amerikanischen? Dann, ja. Ich würde keine kemalistische Partei wählen und auch keine anti-marktwirtschaftliche sowie keine die Werte der Gesellschaft despektierlich behandelt. Ich muss eben Kompromisse eingehen, anders funktioniert es nicht - oder eine eigene Partei gründen.

Das ist ja das, was mir Sorge macht, im Übrigen. Die AKP hat einzig den Islam als Fixpunkt in ihrem Programm. Wenn morgen eine Mehrheit der Türken etatistisch in Wirtschaftsfragen wählt, würde sie bloß ein paar Stellschrauben in ihrem Parteiprogramm ändern und dann eben islamisch und interventionistisch in Wirtschaftsbelangen sein. Deshalb ist sie so unendlich dynamischer als die CHP oder MHP. Die AKP ist eine klassische "Catch all"-Partei.

Neoliberal, die Minderheitenrechte schützend und Bürgerrechte ausbauend, islamische Werte achtend - das ist meine ideale Partei.

Mit der AKP habe ich immerhin 2 Bereiche und ein halbes (Minderheitenrechte) abgedeckt.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von Wasteland »

palulu » Mi 10. Dez 2014, 01:17 hat geschrieben:
Neoliberal, die Minderheitenrechte schützend und Bürgerrechte ausbauend, islamische Werte achtend - das ist meine ideale Partei.

Mit der AKP habe ich immerhin 2 Bereiche und ein halbes (Minderheitenrechte) abgedeckt.
(säkular im westlichen Sinne, nicht im türkischen, ich weiss das die Kemalisten sehr totalitären Anstrich haben)
Ok, danke, noch eine Frage. Ich komme so selten dazu mit AKPlern zu sprechen, Politik wird bei uns immer vermieden (ist wie beim Fussball, ich habe einfach gesagt ich bin Batmanspor-Fan, um mich aus der Affäre zu ziehen haha).

Bist du der Meinung Bürgerrechte und Minderheitenrechte lassen sich vereinbaren mit islamischer Politik?
Also Bürgerrechte im Sinne von mehr individueller Freiheit und Minderheitenrechte im Sinne von mehr religiöser Freiheit, auch zum Beispiel für Menschen völlig anderer Religionen wie zum Beispiel Yeziden oder nehmen wir als willkürliches Beispiel, Animisten aus Afrika (wenn es solche in der Türkei gäbe)?
Wie schätzt du Erdogans Vorstellung einer idealen Türkei ein? Gottesstaat oder islamische Demokratie, mit dem Risiko das die Demokratie auch einmal nicht islamisch geführt sein könnte?
Zuletzt geändert von Wasteland am Mi 10. Dez 2014, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von palulu »

Wasteland » Mi 10. Dez 2014, 01:25 hat geschrieben:
Bist du der Meinung Bürgerrechte und Minderheitenrechte lassen sich vereinbaren mit islamischer Politik?
Also Bürgerrechte im Sinne von mehr individueller Freiheit und Minderheitenrechte im Sinne von mehr religiöser Freiheit, auch zum Beispiel für Menschen völlig anderer Religionen wie zum Beispiel Yeziden oder nehmen wir als willkürliches Beispiel, Animisten aus Afrika (wenn es solche in der Türkei gäbe)?
Ja. Das glaubt im Übrigen auch die Regierung selber. Sie verweist in Bezug auf die Minderheitenrechte dabei auf die multikulturelle Vergangenheit des Osmanischen Reiches. Was viele, wie Du sicherlich weißt, im Westen nicht wissen, war die große Loyalität der (griechisch-)orthodoxen Kirche gegenüber dem Sultan. Schließlich übertrug man die Verantwortung für alle Christen im Reich (Millet-System) der Kirche und ermöglichte ihr gleichzeitig weitreichende Autonomiebefugnisse. Die Hohe Pforte mischte sich in innerchristliche Angelegenheiten nicht ein. Eine kulturelle Autonomie ist also nicht gänzlich fremd. Das türkische Volk war auch nie so zentralistisch organisiert wie man es von heute kennt. Das Osmanische Reich und auch die Geschichte der Türken ist streckenweise der deutschen Geschichte über Teilungen und Segregation (Stichwort Flickenteppich) nicht unähnlich. So gesehen ist das Osmanische Reich ein Produkt der Überwindung des "anatolischen Flickenteppichs", der Beyliks (Fürstentümer). Im Wissen um diese Vergangenheit sind die muslimischen Parteien tendenziell gegenüber Minderheitenrechte und Autonomie zuträglicher eingestellt. Im Gegensatz dazu kann man Kemalisten und Nationalisten mit diesem Thema jagen. Die AKP-Politik bez. dieser Bereiche führen sie auch als Beweis dafür ins Feld, dass Erdogans geheime Agenda die Teilung der Türkei sei - in Auftrag gegeben vom CIA-MOSSAD-EU-FINANZ-Lobby.

Animisten würde die Regierung umgehend alle Rechte einräumen. Je näher Gruppierungen dem Islam sind, desto abweisender reagiert die AKP auf Einforderungen von Minderheitenrechte wie im Falle der Aleviten. Gerade Jesiden - neben Aramäern - wandern in diesen Tagen sehr verstärkt in die Türkei ein.

In remote areas of southeast Turkey towards the Syrian and Iraqi borders, their once-abandoned villages are starting to come back to life, with new houses being built by the communities themselves. Many Yazidis are returning from exile now that the Turkish government leaves them undisturbed. Despite centuries of persecution the Yazidis have never abandoned their faith, testimony to their remarkable sense of identity and strength of character. If they are driven from Iraq and Syria by IS extremists, the likelihood is that more will settle in southeast Turkey where they are left to live out their beliefs in peace.
http:// http://www.bbc.com/news/blogs-magazine-monitor-28686607

Wider Erwarten für ihre Kritiker, stellt diese Migration für die AKP keinerlei Problem dar.
Wie schätzt du Erdogans Vorstellung einer idealen Türkei ein? Gottesstaat oder islamische Demokratie, mit dem Risiko das die Demokratie auch einmal nicht islamisch geführt sein könnte?
Die AKP selber hat sich dazu eindeutig positioniert: das Modell der Partei heißt Muhafazakâr Demokrasi (Konservative Demokratie). Was Konservative Demokratie letztlich ist, darüber gibt es Debatten.

Asking ourselves what the party’s values are, the first look is at the party’s political program.
Conservatism is described by the AKP as a gradual change which favours balance instead of
radical solutions. It names family, tradition and the achievements of former societies as the
most important conservative values.42 The AKP defines its original political concept as
Muhafazakar Demokrasi („Conservative Democracy“) which was developed only after the
election success of the party in 2002. 43 This is unusual and raises the question whether
„conservative democracy“ is either an expression of “inner convictions” or rather a chosen
At a conservatism congress organised by the party in 2004 Fırat, the late vice president of the
party, defined conservative democracy as a “synthesis of conservatism and democracy that
connects traditional Turkish values with elements of European conservatism”.

Quelle:
Joppien, Charlotte (2011): A Reinterpretation of Tradition? - The Turkish AKP and its Local Politics. Hamburg. Online verfügbar unter: http://www.lse.ac.uk/europeanInstitute/ ... CJ2011.pdf.

Die Frau ist AKP-kritisch, heute: 2014, zweifelt niemand an der programmatischen Ausrichtung der Partei: dieses Demokratieverständnis ist ihr Fundament. Vereinfacht ausgedrückt, aus meiner Sicht und in Bezug zu deiner Frage: die AKP hat sich dem Konsens angeschlossen, dass jede Partei, egal ob links, rechts oder liberal, ihre Legitimität nicht ausschließlich mehr über die eigene Ideologie deduzieren kann, sondern in freien Wahlen die Mehrheit überzeugen muss. Deshalb reagierte sie auch so empört auf die Gezi-Proteste, die diesen Konsens, den alle relevanten Parteien 90 Jahre nach der Republiksgründung verinnerlicht haben, in Frage zu stellen schien. Darum kann sie keinen Gottesstaat basierend auf der Scharia, wie sie im Iran oder Saudi-Arabien Anwendung findet, bevorzugen. Die türkische Regierungspartei forderte und fordert immer wieder ihre Gegner auf, doch bei den Wahlen anzutreten und sie zu besiegen, falls sie der Meinung seien, sie repräsentierten den Volkeswillen. Hierzu gibt es unzählige Links im Internet, die ich aus Zeitgründen, will schlafen gehen, nicht heraussuche. Auf Proteste reagiert sie stets mit dem Vorwurf, sie wollten die Niederlage an der Urne nicht akzeptieren.

Ein Scharia-Staat ist mit freien und geheimen Wahlen nicht vereinbar in der Realität. Siehe Iran, siehe Saud-Arabien, siehe die Golfstaaten etc. Das muss ich dir aber nicht erklären.

Ein solcher Staat steht zudem diametral den ökonomischen Vorstellungen und der politischen Ökonomie der AKP gegenüber. Ihr offen und sogar mit Stolz postuliertes neoliberales Wirtschaftskonzept ist in einem solchen sozial-politischen Gesellschaftsmilieu nur mit größter Mühe religiös zu legitimieren. Denn auch wenn Erdogan es nie zugeben würde, er ist auf dieses zinsbasierte System angewiesen. Schließlich ist die Türkei kein Rentenstaat.

Wahlen sind eine überaus - wirklich bedeutungsvolle - Legitimationsquelle der AKP gegenüber der politischen Opposition und der Weltöffentlichkeit + die neoliberale Wirtschaftsordnung sind die zwei Faktoren, die belegen, dass es Richtung Demokratie, die die islamischen Eigenarten der Türkei respektiert, geht; nicht, wie so oft behauptet, ein Scharia-Staat nach Vorbild der Saudis. Erdogan ist auch Realist. Er weiß, dass die Türkei so ein Abenteuer nicht unbeschadet überstehen würde.

Was die ideale Türkei in den Augen von Erdogan ist, ist einfach: so wehrhaft wie die USA, so verlässlich wie Deutschland, so traditionsbewusst wie Anatolien und so technologisch fortschrittlich wie Japan. Das fasst es gut zusammen. Das ist sein Ideal, eine wissenschaftliche, leistungsfähige und die Werte des Islam achtende junge Generation. Das drückt sich dann in diesem vermeintlichen Antagonismus zwischen vermehrten islamischen Gymnasien mit gleichzeitiger Hinwendung zu den vom Westen dominierten MINT-Fächern aus.

Die Türkei tickt einfach anders.

Zur Demokratie noch etwas Kurzes: in der Türkei wird nicht über die Existenz des demokratisch-republikanischen Systems gestritten, wie fälschlicherweise in den Medien oft dargestellt. Vielmehr wird darüber diskutiert, was Demokratie bedeutet und welches Verhältnis die Mehrheit zur Minderheit hat und vice versa. Die AKP vertritt eine radikaldemokratische Ansicht, heißt: wenn ich siege, darf ich bis zu den nächsten Wahlen auch tun, was ich will. Das ist ein riesiger Unterschied zu den arabischen Staaten und dem Iran, die teils nicht einmal das Prinzip der Wahlfreiheit umsetzen. Darum steht die Türkei auch im wahrsten Sinn des Wortes an der Schwelle zwischen konsolidierter Demokratie und dem russischen System unter Putin, der immer eine Mehrheit hat im Volk, und die von ihm abhängigen Oligarchen. Klar, im türkischen Kontext ist das etwas anders, aber es sind diese zwei Richtungen.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Türkei: Linksextremisten greifen wiederholt Nato-Soldate

Beitrag von palulu »

Attacke gegen US-Soldaten: Türkische Links-Nationalisten drohen bis zu 10 Jahren Haft
Deutsch Türkische Nachrichten | 05.12.14, 18:21

Eine Gruppe von zwölf Mitgliedern der links-kemalistischen Union der Türkischen Jugend (TGB), die Mitte November in Istanbul zwei Angehörige der US-Armee angegriffen haben, drohen nun zwischen einem und zehn Jahren Haft. Ihnen wird Beleidigung, Körperverletzung sowie Verletzung des Protests- und Versammlungsrechts vorgeworfen.

http://www.deutsch-tuerkische-nachricht ... hren-haft/
Antworten