Welcher Religion gehoert ihr an? II

Moderator: Moderatoren Forum 8

Welcher Religion gehoert ihr an?

Christentum (katholisch)
31
15%
Christentum (protestantisch)
23
11%
Christentum (orthodox)
1
0%
Christentum (keine der genannten)
6
3%
Islam (Sunni)
5
2%
Islam (Schia)
2
1%
Judentum
4
2%
Buddhismus
1
0%
Hinduismus
2
1%
Neuheidentum
9
4%
Bahai
1
0%
Sikhismus
0
Keine Stimmen
Fernöstliche Religion (Shinto, Dao, Konfuzius, ...)
1
0%
Satanismus
1
0%
Animismus
0
Keine Stimmen
Atheismus
59
29%
Agnostizismus
38
18%
keine Meinung zu Religion
2
1%
religiös aber Religionslos
12
6%
Sonstige
9
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 207
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

Umetarek » vor weniger als einer Minute hat geschrieben: ;) Achja und der Weg von Kant bzw Hegel zu Aurobindo scheint irgendwie ein unvermeidlicher zu sein.
Aurobindo reicht vollkommen.
:p

Ich habe nach vielen Jahren Pause jetzt aktuell seine "Essays über die Gita" gelesen
... ein Traum!

... irgendwann muss ich auch sein göttliches Leben (Live Divine) ein zweites Mal lesen - ich war damals (Anfang 20) noch viel zu unerfahren und hab sehr viel noch nicht richtig erfassen können.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Adam Smith »

Umetarek » Fr 3. Okt 2014, 13:39 hat geschrieben: ;) Achja und der Weg von Kant bzw Hegel zu Aurobindo scheint irgendwie ein unvermeidlicher zu sein.
Hegel hat zu Marx geführt. Aber vielleicht hat ja auch Aurobindo Hegel gelesen. Von den Deutschen hatte er ja eine hohe Meinung. :rolleyes:
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Umetarek »

Sri Aurobindo » Fr 3. Okt 2014, 13:44 hat geschrieben: Aurobindo reicht vollkommen.
:p

Ich habe nach vielen Jahren Pause jetzt aktuell seine "Essays über die Gita" gelesen
... ein Traum!

... irgendwann muss ich auch sein göttliches Leben (Live Divine) ein zweites Mal lesen - ich war damals (Anfang 20) noch viel zu unerfahren und hab sehr viel noch nicht richtig erfassen können.
Die baghavad gita? Hatten wir in Ethik in der Schule. Mein Vater hat mich damit erfreulicher Weise nie groß belästigt, der liest das alles auf englisch. Also nicht die bagahavad gita, aber die Werke von Aurobindo und "der Mutter".
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

Adam Smith » vor 1 Minute hat geschrieben:
Hegel hat zu Marx geführt. Aber vielleicht hat ja auch Aurobindo Hegel gelesen. Von den Deutschen hatte er ja eine hohe Meinung. :rolleyes:
meinst Du das?
http://de.wikipedia.org/wiki/Aurobindo_ ... ionalismus
Er hegte bereits damals eine große Verehrung für Deutschland als Kulturnation und las einige der deutschen Klassiker im deutschen Original. Dieses Interesse veranlasste ihn, sich in seinem während des Ersten Weltkriegs begonnenen und nach dem Zweiten Weltkrieg überarbeiteten Buch The Human Cycle (dt. 1952 als Der Menschliche Zyklus) nunmehr sehr eingehend und kritisch mit dem deutschen Nationalsozialismus auseinanderzusetzen, dessen Entwicklung er sehr genau verfolgt und dessen Gefahrenpotential er ebenso genau beschrieben hatte. Dieser habe zwar auch die Subjektivierung zum Ziel gehabt – ein zentraler Begriff in Aurobindos Philosophie –, sei aber beim Streben danach vom rechten Weg abgekommen und habe ihn in sein Gegenteil verkehrt. Mit Aufrufen an die indische Bevölkerung und Politiker zur finanziellen Unterstützung der Engländer bei ihren Verteidigungs- und Kriegskosten unternahm er alle in seinen Kräften stehenden Anstrengungen, die Alliierten in ihrem Kampf gegen den Hitler-Faschismus zu unterstützen [19].
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Fr 3. Okt 2014, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Demolit

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Demolit »

Zunder » Fr 3. Okt 2014, 10:58 hat geschrieben: Keinerlei Bedingungen oder Bestimmungen zu unterliegen, ist nicht Attribut des Absoluten, sondern dessen Essenz.
Wenn die Wirklichkeit erschaffen wurde, kann es "vorher" keine Wirklichkeit gegeben haben.
mmmhmmmm.

sollten wir noch mal darüber nachdenken ?..besonders über das wo der Genitiv nur seine Wirkung entfaltet ?

denke aber, ejaaal. Was macht´s , ob es hier noch mal angedacht wird, oder ob in China ein Sack Reis umfällt.....????????
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Zunder »

Sri Aurobindo » Fr 3. Okt 2014, 12:50 hat geschrieben: Wie kommst Du darauf?

Die Herausbildung der menschlichen Logik entspricht nur einer evolutionären Stufe im Prozess der Selbstentwicklung (=Gottes Selbstoffenbarung).
Die (zerteilende [analyse] und wieder zusammenfriemelnde [synthese] ) Vernunft ist kein geeignetes Mittel das Ganze, das Absolute zu erfassen.
Doch die (kulturelle) Evolution (*) führt langfristig über die Vernunft hinaus.

Dass die Natur übervernünftig ist, erkennt man an den Gesetzen der Quantenphysik.

(*) letztlich ist Evolution das Erwachen des Kosmos zum Selbstbewusstsein.
"Gottes Selbstoffenbarung" ist auch so eine substanzlose Phrase.
Wem offenbart er sich denn? Seinen Geschöpfen? Was ist denn das für ein sinnloses Konstrukt.

Hat er sich nicht schon offenbart? Im Koran zum Beispiel? Macht nicht jeder Mystiker permanent seine Gotteserfahrungen? Warum offenbart er sich eigentlich nicht Atheisten, sondern jenen, die den Humbug sowieso schon glauben?

Wenn man an den Gesetzen der Quantenphysik erkennen kann, daß die Natur übervernünftig, scheint sie so richtig übervernünftig wohl doch nicht zu sein, sonst könnten diese Gesetze nicht erkannt werden.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Umetarek »

Adam Smith » Fr 3. Okt 2014, 13:44 hat geschrieben:
Hegel hat zu Marx geführt. Aber vielleicht hat ja auch Aurobindo Hegel gelesen. Von den Deutschen hatte er ja eine hohe Meinung. :rolleyes:
Gut möglich.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Adam Smith »

Sri Aurobindo » Fr 3. Okt 2014, 13:47 hat geschrieben: meinst Du das?
So in etwa.
Auch als Philosoph und Guru war er Nationalist: er forderte eine »nationale Erziehung«, sah die Nationen als natürliche Organisationsformen der Menschen an und sprach jeder Nation eine Seele zu. Dass sich Konflikte in den Menschen als Kriege zwischen Nationen manifestieren, fand er in der Natur des Menschen liegend und unabdingbar – solange nicht alle Menschen Erleuchtung erlangt haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aurobindo_ ... ionalismus

Das widerspricht doch alles für was dieser Mann steht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

Umetarek » vor 3 Minuten hat geschrieben: Die baghavad gita? Hatten wir in Ethik in der Schule. Mein Vater hat mich damit erfreulicher Weise nie groß belästigt, der liest das alles auf englisch. Also nicht die bagahavad gita, aber die Werke von Aurobindo und "der Mutter".
Im Ethikunterricht an der Schule wird der tiefere Sinn der Bhagavadgita ganz sicher nicht vermittelt.

Ich hatte mich ja auch zuvor schon sehr tiefgründig mit der Bhagavadgita beschäftigt, weil es meine Zwischenprüfungsaufgabe in Indologie war, die Bhagavadgita aus dem Original zu übersetzen.

Den tieferen Sinn der Lehre habe ich allerdings erst jetzt, Jahre später, nach der Lektüre von Aurobindos Essay erfasst.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Umetarek »

Sri Aurobindo » Fr 3. Okt 2014, 13:55 hat geschrieben: Im Ethikunterricht an der Schule wird der tiefere Sinn der Bhagavadgita ganz sicher nicht vermittelt.

Ich hatte mich ja auch zuvor schon sehr tiefgründig mit der Bhagavadgita beschäftigt, weil es meine Zwischenprüfungsaufgabe in Indologie war, die Bhagavadgita aus dem Original zu übersetzen.

Den tieferen Sinn der Lehre habe ich allerdings erst jetzt, Jahre später, nach der Lektüre von Aurobindos Essay erfasst.
Es wurde vermittelt, dass man sich damit intensiv befassen muß, um zu verstehen, was gemeint ist. Der Lehrer war grandios, kein böses Wort über ihn hier! Einer der sich Gedanken gemacht hat und der auch andere dazu anregen konnte nachzudenken.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Adam Smith »

Zunder » Fr 3. Okt 2014, 13:51 hat geschrieben:
Hat er sich nicht schon offenbart? Im Koran zum Beispiel? Macht nicht jeder Mystiker permanent seine Gotteserfahrungen?
Die Offenbarungen sind immer anders und abhängig davon was die Person vorher erlebt hat. Ansonsten wäre das doch ein Beweis für die Existenz von Gott.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Zunder »

Das Modell der Selbstentfaltung hin zum Absoluten ist Hegel.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Adam Smith »

Sri Aurobindo » Fr 3. Okt 2014, 13:55 hat geschrieben: Im Ethikunterricht an der Schule wird der tiefere Sinn der Bhagavadgita ganz sicher nicht vermittelt.

Ich hatte mich ja auch zuvor schon sehr tiefgründig mit der Bhagavadgita beschäftigt, weil es meine Zwischenprüfungsaufgabe in Indologie war, die Bhagavadgita aus dem Original zu übersetzen.

Den tieferen Sinn der Lehre habe ich allerdings erst jetzt, Jahre später, nach der Lektüre von Aurobindos Essay erfasst.
Und aus welchem Grund geht es den Indern dann so schlecht? Müsste es dieser Nation nicht eigentlich besser gehen, wenn diese Nation so von diesen Lehren geprägt ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Zunder »

Adam Smith » Fr 3. Okt 2014, 14:01 hat geschrieben:
Die Offenbarungen sind immer anders und abhängig davon was die Person vorher erlebt hat. Ansonsten wäre das doch ein Beweis für die Existenz von Gott.
Hindus haben auch äußerst selten bis überhaupt nicht irgendwelche Marienerscheinungen.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

Zunder » vor 4 Minuten hat geschrieben: "Gottes Selbstoffenbarung" ist auch so eine substanzlose Phrase.
Wem offenbart er sich denn? Seinen Geschöpfen? Was ist denn das für ein sinnloses Konstrukt.

Hat er sich nicht schon offenbart? Im Koran zum Beispiel? Macht nicht jeder Mystiker permanent seine Gotteserfahrungen? Warum offenbart er sich eigentlich nicht Atheisten, sondern jenen, die den Humbug sowieso schon glauben?

Wenn man an den Gesetzen der Quantenphysik erkennen kann, daß die Natur übervernünftig, scheint sie so richtig übervernünftig wohl doch nicht zu sein, sonst könnten diese Gesetze nicht erkannt werden.
1.) Gottes Selbstoffenbarung ist der einzige Prozess im Kosmos - alles was passiert ist Selbstoffenbarung Gottes.
Die Evolution als Genese des Kosmos ist Gottes Selbstoffenbarung.
... damit ist auch diese Diskussion eine Episode dieser Geschichte - dieser schöpferischen Selbstoffenbarung.
... dass wir heute Hightech entwickeln ist ein eindrucksvoller Beweis Gottes Schöpferkraft - wir sind Werkzeuge seiner Selbstoffenbarung.
:)

Letztes Ziel (=Ideal) ist die Evolution des absoluten Wesens.
Also ein natürliches Wesen mit
absoluter Schöpferkraft (=Selbstbestimmung, sat),
absoluten Bewusstseins (=auch der Weg der Wissenschaft, cit) und
absoluter Seinsseligkeit (= die Verbesserung der Lebensbedingungen, ananda)
... diese absoluten Ziele treiben alle Entwicklung (Evolution) letztlich voran.


Was die Gesetze der Quantenphysik betrifft, habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt.
Wir können z.B. anhand der Gesetze der Quantenphysik erahnen, dass die Erkenntnis der Natur letztlich den engen Rahmen der Vernunft übersteigt.

Wenn man ganz streng wissenschaftlich fragt, wie Vernunft entstanden ist, dann erscheint das auch logisch.
Schließlich ist Vernunft das Ergebnis eines unvollkommenen Anpassungsprozesses der Lebewesen an ihre Umwelt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Adam Smith »

Zunder » Fr 3. Okt 2014, 14:03 hat geschrieben: Das Modell der Selbstentfaltung hin zum Absoluten ist Hegel.
Und das mit dem Sein ist von Heidegger. Wobei der total unverständlich ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Adam Smith »

Zunder » Fr 3. Okt 2014, 14:06 hat geschrieben: Hindus haben auch äußerst selten bis überhaupt nicht irgendwelche Marienerscheinungen.
Hätten sie diese, wäre das ein Beweis für die Richtigkeit der christlichen Religion.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Adam Smith »

Sri Aurobindo » Fr 3. Okt 2014, 14:06 hat geschrieben: 1.) Gottes Selbstoffenbarung ist der einzige Prozess im Kosmos - alles was passiert ist Selbstoffenbarung Gottes.
Gibt es denn nicht im Hinduismus zig Götter? Die glauben doch dort an sehr viele Götter.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

Zunder » vor 4 Minuten hat geschrieben: Das Modell der Selbstentfaltung hin zum Absoluten ist Hegel.
Gab's aber auch schon viele Jahrhunderte vorher in Indien.

Das wurzelt in den Upanishaden - und ist schlicht eine Wahrheit.
:)
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

Adam Smith » vor weniger als einer Minute hat geschrieben:
Gibt es denn nicht im Hinduismus zig Götter? Die glauben doch dort an sehr viele Götter.
Das sind alles Aspekte des Absoluten - Möglichkeiten für die Hinwendung.
Symbole. Hilfsmittel, um eine abstrakte Wahrheit fassbarer, konkreter zu machen.

Für den einfachen Gläubigen in Indien - also die meisten Hindus, ist die konkrete Gottheit aber immer das Höchste.
Sie glauben an und verehren eben Vishnu, Krshna, Shiva oder Durgha, ... ähnlich wie der einfache Christ an Gott glaubt.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Zunder »

Sri Aurobindo » Fr 3. Okt 2014, 14:06 hat geschrieben: 1.) Gottes Selbstoffenbarung ist der einzige Prozess im Kosmos - alles was passiert ist Selbstoffenbarung Gottes.

[...]
Das bedeutet letztlich nichts anderes als die Identität von Kosmos und Gott.
Damit wird das ganze Gotteskonstrukt überflüssig wie ein Kropf und dient nur der Kropfband-Industrie.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

Adam Smith » vor 5 Minuten hat geschrieben:
Hätten sie diese, wäre das ein Beweis für die Richtigkeit der christlichen Religion.
Das interessante am Hinduismus ist die Tatsache, dass er Konzepte assimiliert. Die integrale Kraft dieser Weltanschauung ist das eigentliche Kennzeichen des Hinduismus.#
Jesus Christus wird hier eben zum Avatar, so wie Krshna.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

Zunder » vor 1 Minute hat geschrieben: Das bedeutet letztlich nichts anderes als die Identität von Kosmos und Gott.
Damit wird das ganze Gotteskonstrukt überflüssig wie ein Kropf und dient nur der Kropfband-Industrie.
Nein - Gott umfasst den Kosmos, steht aber auch jenseits des Kosmos.
Er vereint Dynamik (=Kosmos) und die ewige vollkommene Unveränderlichkeit (=das apersonale Brahman) in seinem absoluten Wesen.

Die Genese des Kosmos ist nur Gottes schöpferisches Spiel. Es selbst wird durch dieses Spiel nicht in das Spiel verstrickt.

Ähnliches zu erreichen, ist ein erstes Ziel der spirituellen Praxis. Auch wir sollen die Welt erfahren ohne uns von ihren Wirrungen verstricken zu lassen.
Gelassenheit ist das Ziel. Wir sollen unser wahres Selbst als den ewig schweigenden Zeugen (Purusha) hinter aller Erfahrung erkennen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Adam Smith »

Sri Aurobindo » Fr 3. Okt 2014, 14:15 hat geschrieben: Das interessante am Hinduismus ist die Tatsache, dass er Konzepte assimiliert. Die integrale Kraft dieser Weltanschauung ist das eigentliche Kennzeichen des Hinduismus.#
Jesus Christus wird hier eben zum Avatar, so wie Krshna.
Den Hinduismus gibt es im Grund nur in Indien. Der Islam und Christentum sind hier erfolgreicher. Selbst der Buddhismus ist erfolgreicher.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Umetarek »

Adam Smith » Fr 3. Okt 2014, 14:31 hat geschrieben:
Den Hinduismus gibt es im Grund nur in Indien. Der Islam und Christentum sind hier erfolgreicher. Selbst der Buddhismus ist erfolgreicher.
Was heißt in diesem Fall erfolgreicher? Ich gehe davon aus, das ich das mit bekehrt erfolgreicher übersetzten darf, Bekehrungen sind meiner Meinung nach abzulehnen
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Adam Smith »

Umetarek » Fr 3. Okt 2014, 14:34 hat geschrieben: Was heißt in diesem Fall erfolgreicher? Ich gehe davon aus, das ich das mit bekehrt erfolgreicher übersetzten darf, Bekehrungen sind meiner Meinung nach abzulehnen
Dann wäre das Judentum etwas für dich.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Umetarek »

Adam Smith » Fr 3. Okt 2014, 14:38 hat geschrieben:
Dann wäre das Judentum etwas für dich.
Religion ist grundsätzlich nichts für mich, aber du hast recht, dieser Aspekt gefällt mir an dieser Religion!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Gretel »

Adam Smith » Fr 3. Okt 2014, 13:31 hat geschrieben:
Den Hinduismus gibt es im Grund nur in Indien. Der Islam und Christentum sind hier erfolgreicher. Selbst der Buddhismus ist erfolgreicher.
Hinduismus (etwa 850 Mio. Anhänger)
Buddhismus (etwa 375 Mio. Anhänger)

in diesen Ländern gibt es den Hinduismus:
http://www.laenderdaten.info/Religionen/Hinduismus.php


:rolleyes:
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Gretel »

Umetarek » Fr 3. Okt 2014, 13:40 hat geschrieben: Religion ist grundsätzlich nichts für mich, aber du hast recht, dieser Aspekt gefällt mir an dieser Religion!
Die Grundidee des auserwählten Volk Gottes wäre ja auch null und nichtig, wenn da jeder Dödel mitmachen dürfte - gar sollte.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Umetarek »

Gretel » Fr 3. Okt 2014, 14:49 hat geschrieben:
Die Grundidee des auserwählten Volk Gottes wäre ja auch null und nichtig, wenn da jeder Dödel mitmachen dürfte - gar sollte.
Das ist die andere Seite :D
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Zunder »

Sri Aurobindo » Fr 3. Okt 2014, 14:22 hat geschrieben: Nein - Gott umfasst den Kosmos, steht aber auch jenseits des Kosmos.
[...]
Die Genese des Kosmos ist nur Gottes schöpferisches Spiel. Es selbst wird durch dieses Spiel nicht in das Spiel verstrickt.
Ein Gott, der außerhalb des Kosmos steht, offenbart sich nicht innerhalb des Kosmos. Als der Bedingende kann er nicht zum Bedingten werden. Er bleibt tatsächlich draußen - und zwar komplett. Kosmos und Gott schließen sich gegenseitig aus. Wo Kosmos kein Gott; wo Gott kein Kosmos.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Zunder »

Gretel » Fr 3. Okt 2014, 14:49 hat geschrieben:
Die Grundidee des auserwählten Volk Gottes wäre ja auch null und nichtig, wenn da jeder Dödel mitmachen dürfte - gar sollte.
Vor allem, da in der Antike so ziemlich jedes Volk seine eigene Gottheit hatte, von der es auserwählt wurde.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Adam Smith »

Gretel » Fr 3. Okt 2014, 14:41 hat geschrieben:
Hinduismus (etwa 850 Mio. Anhänger)
Buddhismus (etwa 375 Mio. Anhänger)

in diesen Ländern gibt es den Hinduismus:
http://www.laenderdaten.info/Religionen/Hinduismus.php


:rolleyes:
Vor allem in Indien und dort leben über 1 Milliarde Menschen. Natürlich gibt es den Hinduismus auch in England. Indien war ja mal eine Kolonie. In China leben jetzt zwar auch über 1 Milliarde Menschen, aber dort sind die Bürger eher Atheisten oder Konfuzianismus zugewandt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Adam Smith »

Gretel » Fr 3. Okt 2014, 14:49 hat geschrieben:
Die Grundidee des auserwählten Volk Gottes wäre ja auch null und nichtig, wenn da jeder Dödel mitmachen dürfte - gar sollte.
Wobei jeder mitmachen darf, der sich den Geboten der Tora unterwirft. Und das braucht im Gegensatz zum Islam nicht jeder. Es reichen die Noachidischen Gebote aus. Wobei es dazu unterschiedliche Vorstellungen gibt. Die gibt es im Islam ja auch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Noachidische_Gebote
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Adam Smith »

Zunder » Fr 3. Okt 2014, 15:01 hat geschrieben: Ein Gott, der außerhalb des Kosmos steht, offenbart sich nicht innerhalb des Kosmos. Als der Bedingende kann er nicht zum Bedingten werden. Er bleibt tatsächlich draußen - und zwar komplett. Kosmos und Gott schließen sich gegenseitig aus. Wo Kosmos kein Gott; wo Gott kein Kosmos.
Wobei es Menschen gibt die behaupten, dass Gott = Kosmos ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

Zunder » vor 6 Minuten hat geschrieben: Ein Gott, der außerhalb des Kosmos steht, offenbart sich nicht innerhalb des Kosmos. Als der Bedingende kann er nicht zum Bedingten werden. Er bleibt tatsächlich draußen - und zwar komplett. Kosmos und Gott schließen sich gegenseitig aus. Wo Kosmos kein Gott; wo Gott kein Kosmos.
Wie kommst Du darauf?

Es gibt keinen Unterschied zwischen Bedingendem und Bedingtem. Beides ist Eins.
Es gibt letztlich keinen Dualismus. Der Kosmos ist Gott, aber Gott ist zugleich mehr als Kosmos.
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Fr 3. Okt 2014, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

Adam Smith » vor 6 Minuten hat geschrieben:
Vor allem in Indien und dort leben über 1 Milliarde Menschen. Natürlich gibt es den Hinduismus auch in England. Indien war ja mal eine Kolonie. In China leben jetzt zwar auch über 1 Milliarde Menschen, aber dort sind die Bürger eher Atheisten oder Konfuzianismus zugewandt.
Zum Hinduismus kann man nicht konvertieren.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Bleibtreu »

Gretel » Fr 3. Okt 2014, 14:49 hat geschrieben:Die Grundidee des auserwählten Volk Gottes wäre ja auch null und nichtig, wenn da jeder Dödel mitmachen dürfte - gar sollte.
Zunder » Fr 3. Okt 2014, 15:03 hat geschrieben: Vor allem, da in der Antike so ziemlich jedes Volk seine eigene Gottheit hatte, von der es auserwählt wurde.
Es würde mich sehr wundern, wenn Gretel nicht weiß, dass mit dem Auserwähltsein Verantwortung, Pflicht und Bürde gemeint sind. DAS ist auch der entscheidende Punkt bei der Konvertierung zum Judentum, nicht das Lernen: Laden wir dem Konvertiten damit nicht zu viel auf? Versteht er, worauf er sich da für sein Leben einlässt, zum Volk der Juden zu gehören? :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Adam Smith »

Sri Aurobindo » Fr 3. Okt 2014, 15:11 hat geschrieben: Zum Hinduismus kann man nicht konvertieren.
Und warum nicht?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Adam Smith »

Bleibtreu » Fr 3. Okt 2014, 15:17 hat geschrieben:Versteht er, worauf er sich da für sein Leben einlässt, zum Volk der Juden zu gehören? :)
Das macht ja gerade das Judentum aus.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

Adam Smith » vor 45 Minuten hat geschrieben:
Und warum nicht?
Weil man in das System hineingeboren werden muss.

Man kann zwar die Weltsicht adaptieren - man wird deshalb jedoch kein Hindu.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Dieter Winter »

Bleibtreu » Fr 3. Okt 2014, 14:17 hat geschrieben: Es würde mich sehr wundern, wenn Gretel nicht weiß, dass mit dem Auserwähltsein Verantwortung, Pflicht und Bürde gemeint sind.
Dieses "kleine" Detail wird im Zusammenhang mit der Erwähnung der Auserwähltheit nur allzu gerne verschwiegen. Wer sich anstatt der 10 Gebote alle 613 Mitzwot unbedingt aufhalsen will....
Demolit

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Demolit »

Zunder » Fr 3. Okt 2014, 14:01 hat geschrieben: Ein Gott, der außerhalb des Kosmos steht, offenbart sich nicht innerhalb des Kosmos. Als der Bedingende kann er nicht zum Bedingten werden. Er bleibt tatsächlich draußen - und zwar komplett. Kosmos und Gott schließen sich gegenseitig aus. Wo Kosmos kein Gott; wo Gott kein Kosmos.
Ja..der Anfang deiner Ableitung ist richtig, weil das, was das Sir A geschrieben hat nach den Denkgesetzen nur philosophisches Geschwafel ist. Nur schießt du dir mit deinem vorletzten Satz wieder ins Knie ?...

Kosmos und Gott haben genau die Kategorien zueinander wie du sie in deinem 2. Satz richtig ausgeführt hast. Deshalb - rein nach der Logik- nicht nach dem Glauben ( der sei jedem überlassen)- schließt sich Kosmos und Gott nicht aus, sondern der Kosmos ist ein Ding das Gott zeig, in dem Gott sein kann, wenn er will... ;)

Kurze Anmerkung noch zu:
Keinerlei Bedingungen oder Bestimmungen zu unterliegen, ist nicht Attribut des Absoluten, sondern dessen Essenz.
Keinerlei Bedingung oder Bestimmung zu unterliegen ist ein absolutum ontologisch gesehen........ontisch gesehen, führt deine These nicht zu einer Essenz..sondern zum Seienden an sich (Karl Barth), in dem es mehrere Essenzen aus dem geben kann, was außerhalb des Bewusstseins liegt aber von Menschen erfasst werden will.
Das kann nur durch die Sinnsuche in Form einer "Destilation" dessen geschehen, was aus dem außerhalb innen erkannt werden kann/will, daraus ergeben sich je nach Potenz des "Destilators" unterschiedliche Essenzen ...

so möcht´ ich das mal so hinhauen...und so einfach mal ............ na ja..ins Wirrtuelle setzen...mag jeder für sich sehen wie er möcht.

echt ;)
Zuletzt geändert von Demolit am Fr 3. Okt 2014, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

Demolit » vor 10 Minuten hat geschrieben:Sir A
sri ... श्री ... "shri"
http://en.wikipedia.org/wiki/Sri
Demolit

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Demolit »

Du wurdest doch geadelt..stört dich das ?..

Wenn ja, sorry .ich hatte nicht die Tastatur im Blick, als ich schrieb.

echt ;)
Marie-Luise

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Marie-Luise »

Sri Aurobindo » Fr 3. Okt 2014, 18:44

sri ... श्री ... "shri"
http://en.wikipedia.org/wiki/Sri
In diesem Monat ist Diwali:

Code: Alles auswählen

 	
When is Diwali in 2014?	

Diwali in 2014 will start on Thursday, the 23rd of October and will continue for 5 days until Monday, the 27th of October.

http://www.when-is.com/diwali-2014.asp
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

Marie-Luise » vor 15 Minuten hat geschrieben:
In diesem Monat ist Diwali:

Code: Alles auswählen

 	
When is Diwali in 2014?	

Diwali in 2014 will start on Thursday, the 23rd of October and will continue for 5 days until Monday, the 27th of October.

http://www.when-is.com/diwali-2014.asp
Ich habe noch nie Divali gefeiert - Du?
... aber holi :)
Marie-Luise

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Marie-Luise »

Sri Aurobindo » Fr 3. Okt 2014, 19:30

Ich habe noch nie Divali gefeiert - Du?
... aber holi :)
Nein, ich nicht, dafür mein Ex-Chef, der in eine Jain-Family hineingeboren wurde. Ich darf nicht vergessen, ihm zu Diwali zu schreiben;)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Zunder »

Demolit » Fr 3. Okt 2014, 18:33 hat geschrieben:
Ja..der Anfang deiner Ableitung ist richtig, weil das, was das Sir A geschrieben hat nach den Denkgesetzen nur philosophisches Geschwafel ist. Nur schießt du dir mit deinem vorletzten Satz wieder ins Knie ?...

Kosmos und Gott haben genau die Kategorien zueinander wie du sie in deinem 2. Satz richtig ausgeführt hast. Deshalb - rein nach der Logik- nicht nach dem Glauben ( der sei jedem überlassen)- schließt sich Kosmos und Gott nicht aus, sondern der Kosmos ist ein Ding das Gott zeig, in dem Gott sein kann, wenn er will... ;)
Das Bedingende und das Bedingte können nur dann nebeneinander existieren, wenn sie eine gemeinsame Wirklichkeit haben. Für einen Gott, der Wirklichkeit überhaupt erst erschafft, gibt es keine gemeinsame Wirklichkeit mit irgendetwas, sondern gar keine. Noch viel weniger kann er Teil der von ihm erschaffenen Wirklichkeit werden.

Genau deshalb schließen sich Gott und Kosmos gegenseitig aus.
Mit einer banalen Analogie veranschaulicht:
Ein Programmierer kann nicht Teil des von ihm geschriebenen Programms werden und ein Programm wird definitiv nicht zu seinem eigenen Programmierer. Wo das/der eine ist, ist das/der andere nicht. Gleichzeitig sein können sie nur innerhalb einer beiden übergeordneten Wirklichkeit.

Gäbe es eine Gott und dem Kosmos übergeordnete Wirklichkeit, wäre Gott nicht Gott. Dann bräuchte man einen Über-Gott, für den sich letztlich der gleiche Widerspruch ergibt.

Das Gott-Konstrukt resultiert letztlich aus dem Kausalitätsdenken, das willkürlich einen Ausgangspunkt setzt, damit die liebe Seele ihre Ruhe hat.
Demolit

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Demolit »

Zunder » Fr 3. Okt 2014, 23:56 hat geschrieben: Das Bedingende und das Bedingte können nur dann nebeneinander existieren, wenn sie eine gemeinsame Wirklichkeit haben. Für einen Gott, der Wirklichkeit überhaupt erst erschafft, gibt es keine gemeinsame Wirklichkeit mit irgendetwas, sondern gar keine. Noch viel weniger kann er Teil der von ihm erschaffenen Wirklichkeit werden.

Genau deshalb schließen sich Gott und Kosmos gegenseitig aus.
Mit einer banalen Analogie veranschaulicht:
Ein Programmierer kann nicht Teil des von ihm geschriebenen Programms werden und ein Programm wird definitiv nicht zu seinem eigenen Programmierer. Wo das/der eine ist, ist das/der andere nicht. Gleichzeitig sein können sie nur innerhalb einer beiden übergeordneten Wirklichkeit.

Gäbe es eine Gott und dem Kosmos übergeordnete Wirklichkeit, wäre Gott nicht Gott. Dann bräuchte man einen Über-Gott, für den sich letztlich der gleiche Widerspruch ergibt.

Das Gott-Konstrukt resultiert letztlich aus dem Kausalitätsdenken, das willkürlich einen Ausgangspunkt setzt, damit die liebe Seele ihre Ruhe hat.
Dein letzter Satz ist richtig, weil der Mensch keine andere Möglichkeit hat, sich dem Pänomen zu nähern, als das er eine Setzung macht.

Deinem ersten Satz stimme ich nicht zu . In dem vom Menschen bestimtem Begriff Gott gibt es keine Wirklichkeit. Er ist sie aus sich heraus, wenn er es nicht wäre , dann könnte er nicht Gott genannt werden.

Die Wirklickeit ergibt sich nur im Menschen selbst. Deshalb kann Bedingen und Bedingtes nur im Mensvhen erkannt werden, dort findet beides den Ausdruck und das Wirken in der echten erfassbaren Wirklichkeit statt, das einige Philosophen mit dem Sein bezeichnen.
Antworten