Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

gallerie » Mo 17. Mär 2014, 16:01 hat geschrieben: …wenn einige Reisenden das Kabinenpersonal angesprochen hätten, dann hätten diese mit Sicherheit eine Ausrede zur Antwort bekommend, zumal die Damen wahrscheinlich nicht eingeweiht waren. Bei einer Frage im Cockpit hätte das Kabinenpersonal auch nicht die Wahrheit erfahren, die Hierarchie in einem Flieger ist dir bekannt.
Durchaus. Wir können das aber an dieser Stelle beenden indem wir einfach beide bei unserer Meinung bleiben. Du glaubst, man hätte den Flieger mitsamt seiner Manöver komplett von den Passagieren unbemerkt an einen völlig anderen Ort steuern können, ich nicht.

Aber dafür ist das Forum ja da. Meinungsaustausch. :)
- When he called me evil I just laughed -
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

gallerie » Mo 17. Mär 2014, 16:01 hat geschrieben:…wenn einige Reisenden das Kabinenpersonal angesprochen hätten, dann hätten diese mit Sicherheit eine Ausrede zur Antwort bekommend, zumal die Damen wahrscheinlich nicht eingeweiht waren. Bei einer Frage im Cockpit hätte das Kabinenpersonal auch nicht die Wahrheit erfahren, die Hierarchie in einem Flieger ist dir bekannt.
Dürfen denn die Besatzungsmitglieder ins Cockpit? Sollte nur einer der Piloten daran beteiligt sein, dann wäre der andere Pilot tot gewesen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

Und hier mal eine Graphik welche Ziele das Flugzeug hätte erreichen können.

http://www.br.de/nachrichten/malaysia-a ... sion=4f374
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von gallerie »

Milady de Winter » Mo 17. Mär 2014, 22:19 hat geschrieben: Durchaus. Wir können das aber an dieser Stelle beenden indem wir einfach beide bei unserer Meinung bleiben. Du glaubst, man hätte den Flieger mitsamt seiner Manöver komplett von den Passagieren unbemerkt an einen völlig anderen Ort steuern können, ich nicht.

Aber dafür ist das Forum ja da. Meinungsaustausch. :)
…ich traue dir flugtechnische Kenntnisse durchaus zu, aber was willst du machen, wenn das Kabinenpersonal auf deine Fragen ausweichend antwortet (aus welchen Gründen auch immer). Willst du eine Revolution unter den Passagieren anzetteln. Die halten dich für verrückt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

gallerie » Mo 17. Mär 2014, 16:31 hat geschrieben:…ich traue dir flugtechnische Kenntnisse durchaus zu, aber was willst du machen, wenn das Kabinenpersonal auf deine Fragen ausweichend antwortet (aus welchen Gründen auch immer). Willst du eine Revolution unter den Passagieren anzetteln. Die halten dich für verrückt.
Es brauchen doch nur immer mehr Passagiere aus dem Fenster schauen und sich wundern, dass das Flugzeug nicht über dem Festland fliegt. Die Besatzung wird dann auch mal rausschauen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Adam Smith » Mo 17. Mär 2014, 16:29 hat geschrieben:Und hier mal eine Graphik welche Ziele das Flugzeug hätte erreichen können.

http://www.br.de/nachrichten/malaysia-a ... sion=4f374
Da sind falsche Zeiten angegeben... 12.41 als Startzeit, und letzte bekannte Position um 13.22, dabei weiß mittlerweile jeder Depp, dass es sich um einen Nachtflug handelte, ergo 12.41 = 00.41 und 13.22 = 01.22. Unglaublich... :rolleyes:
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von gallerie »

Adam Smith » Mo 17. Mär 2014, 22:23 hat geschrieben: Sollte nur einer der Piloten daran beteiligt sein, dann wäre der andere Pilot tot gewesen.
…eben!
Die letzte Meldung aus dem Cockpit war " alles ok, gute Nacht". Das könnte ein Bewies dafür sein, dass sich der Copilot schlafen gelegt hat und erst nach einigen Stunden bemerkte, was der Pilot vor hat. Es hätte sicherlich zu einer handfesten Auseinandersetzung geführt.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

gallerie » Mo 17. Mär 2014, 16:31 hat geschrieben: …ich traue dir flugtechnische Kenntnisse durchaus zu, aber was willst du machen, wenn das Kabinenpersonal auf deine Fragen ausweichend antwortet (aus welchen Gründen auch immer). Willst du eine Revolution unter den Passagieren anzetteln. Die halten dich für verrückt.
Nein, aber darum geht es doch auch gar nicht. Es geht darum, dass ich es nicht für möglich halte, dass so ein Kurswechsel von niemandem an Bord bemerkt wird. Was man tut, wenn man ihn spitz kriegt und keine zufriedenstellende Aussage bekommt, steht ja wieder auf einem ganz anderen Blatt.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von gallerie »

Adam Smith » Mo 17. Mär 2014, 22:35 hat geschrieben: Es brauchen doch nur immer mehr Passagiere aus dem Fenster schauen und sich wundern, dass das Flugzeug nicht über dem Festland fliegt. Die Besatzung wird dann auch mal rausschauen.
…Vietnam ist nicht so besiedelt wie Mitteleuropa, bei einer Reiseflughöhe sehe ich mit Sicherheit nicht die 60 Watt Strassenlampen von Da Nang.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von gallerie »

Milady de Winter » Mo 17. Mär 2014, 22:37 hat geschrieben: Nein, aber darum geht es doch auch gar nicht. Es geht darum, dass ich es nicht für möglich halte, dass so ein Kurswechsel von niemandem an Bord bemerkt wird. Was man tut, wenn man ihn spitz kriegt und keine zufriedenstellende Aussage bekommt, steht ja wieder auf einem ganz anderen Blatt.
…ok, du bist dir angenommener Weise sicher, das der Pilot einen falschen Kurs fliegt. Was machst du jetzt?
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

gallerie » Mo 17. Mär 2014, 16:39 hat geschrieben: …Vietnam ist nicht so besiedelt wie Mitteleuropa, bei einer Reiseflughöhe sehe ich mit Sicherheit nicht die 60 Watt Strassenlampen von Da Nang.
Irgend was siehst Du aber irgend wann bestimmt. Du bist defakto die meiste Zeit über Land. Selbst bei meinen Flügen nach Hong Kong hab ich in der russischen und kasachischen Einöde alle paar geflogenen Minuten mal ein paar Lichter gesehen. Wenn du da tagsüber drüber fliegst denkst du, da lebt kein Schwein...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von gallerie »

Milady de Winter » Mo 17. Mär 2014, 22:44 hat geschrieben: Irgend was siehst Du aber irgend wann bestimmt. Du bist defakto die meiste Zeit über Land. Selbst bei meinen Flügen nach Hong Kong hab ich in der russischen und kasachischen Einöde alle paar geflogenen Minuten mal ein paar Lichter gesehen. Wenn du da tagsüber drüber fliegst denkst du, da lebt kein Schwein...
…ich habe auch schon über dem Indischen Ozean Lichter wahrgenommen, wahrscheinlich von irgendwelchen Schiffen bei extrem klarer Sicht.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Keoma »

Bei Nachtflügen schlafe ich und sehe gar nix.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

gallerie » Mo 17. Mär 2014, 16:41 hat geschrieben: …ok, du bist dir angenommener Weise sicher, das der Pilot einen falschen Kurs fliegt. Was machst du jetzt?
Dieses Spiel kann jetzt sehr interaktiv werden, da es zig Möglichkeiten gibt, was passieren kann...

Ich spreche die Kabinenbesatzung an. Entweder die stecken mit drin, dann werden sie mir irgend eine Ausrede präsentieren. Entweder versuchen sie, mir einzureden, dass das doch der richtige Kurs wäre - was ja defakto nicht so ist, dann werde ich wahrscheinlich schon panisch. Oder sie reagieren bereits komisch, weil sie es selber bemerken, aber nicht wissen, warum der Kurs ohne Ansage des Kapitäns geändert wird. Vielleicht hat der Kapitän aber irgend eine Ansage zum Kurswechsel gemacht, um die Passagiere in Sicherheit zu wähnen, dann wäre meine Reaktion sicher für die erste Zeit eine andere. Wird das Kabinenpersonal aber auch sichtlich nervös, ist was im Busch. Und wieder werde ich panisch. Wenn keine gute Erklärung kommt, würde ich irgend wann mein Handy aus der Tasche ziehen und versuchen, es zu aktivieren. Was unter Umständen je nach Position nicht funktionieren würde. So oder so - ich würde mir das Schlimmste ausmalen. Spätestens dann, wenn ich die Flugmanöver bemerke (viel zu hoch rauf, unverhältnismäßig weit wieder runter, wieder hoch).

Wenn bis dahin noch keinerlei Ansage vom Piloten oder sonst wem gekommen wäre wüsste ich, dass ich in der Hölle gelandet bin, in die ich als Flugpassagier nie kommen wollte...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von gallerie »

Keoma » Mo 17. Mär 2014, 22:49 hat geschrieben:Bei Nachtflügen schlafe ich und sehe gar nix.
...eben, den meisten Reisenden geht es so.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

gallerie » Mo 17. Mär 2014, 16:52 hat geschrieben: ...eben, den meisten Reisenden geht es so.
Weil es den meisten Reisenden so geht bedeutet das nicht, dass es nicht jemandem der nicht-schlafenden Minderheit auffallen könnte... :)
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Liegestuhl »

Milady de Winter » Mo 17. Mär 2014, 16:50 hat geschrieben: Ich spreche die Kabinenbesatzung an. Entweder die stecken mit drin, dann werden sie mir irgend eine Ausrede präsentieren. Entweder versuchen sie, mir einzureden, dass das doch der richtige Kurs wäre - was ja defakto nicht so ist, dann werde ich wahrscheinlich schon panisch. Oder sie reagieren bereits komisch, weil sie es selber bemerken, aber nicht wissen, warum der Kurs ohne Ansage des Kapitäns geändert wird.
Bei dir möchte ich kein Flugbegleiter sein.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von gallerie »

Milady de Winter » Mo 17. Mär 2014, 22:50 hat geschrieben: Dieses Spiel kann jetzt sehr interaktiv werden, da es zig Möglichkeiten gibt, was passieren kann...

Ich spreche die Kabinenbesatzung an. Entweder die stecken mit drin, dann werden sie mir irgend eine Ausrede präsentieren. Entweder versuchen sie, mir einzureden, dass das doch der richtige Kurs wäre - was ja defakto nicht so ist, dann werde ich wahrscheinlich schon panisch. Oder sie reagieren bereits komisch, weil sie es selber bemerken, aber nicht wissen, warum der Kurs ohne Ansage des Kapitäns geändert wird. Vielleicht hat der Kapitän aber irgend eine Ansage zum Kurswechsel gemacht, um die Passagiere in Sicherheit zu wähnen, dann wäre meine Reaktion sicher für die erste Zeit eine andere. Wird das Kabinenpersonal aber auch sichtlich nervös, ist was im Busch. Und wieder werde ich panisch. Wenn keine gute Erklärung kommt, würde ich irgend wann mein Handy aus der Tasche ziehen und versuchen, es zu aktivieren. Was unter Umständen je nach Position nicht funktionieren würde. So oder so - ich würde mir das Schlimmste ausmalen. Spätestens dann, wenn ich die Flugmanöver bemerke (viel zu hoch rauf, unverhältnismäßig weit wieder runter, wieder hoch).

Wenn bis dahin noch keinerlei Ansage vom Piloten oder sonst wem gekommen wäre wüsste ich, dass ich in der Hölle gelandet bin, in die ich als Flugpassagier nie kommen wollte...
…was du schreibst kann ich zu 100% nachvollziehen, und genau diese Hölle werden die Fluggäste des Fluges MH 370 früher oder später erlebt haben.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Liegestuhl » Mo 17. Mär 2014, 16:56 hat geschrieben: Bei dir möchte ich kein Flugbegleiter sein.
Yep, schon Asche, wenn einem ein Passagier sagt, dass was nicht stimmt, ne? :D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von gallerie »

Milady de Winter » Mo 17. Mär 2014, 23:00 hat geschrieben: Yep, schon Asche, wenn einem ein Passagier sagt, dass was nicht stimmt, ne? :D
…diese Besserwisser sind beim Kabinenpersonal verschrien. :D
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Liegestuhl »

Milady de Winter » Mo 17. Mär 2014, 17:00 hat geschrieben: Yep, schon Asche, wenn einem ein Passagier sagt, dass was nicht stimmt, ne? :D
Was würdest du machen, wenn die Stewardess dir sagt, dass man aufgrund der zu erwartenden Turbulenzen ein Gewitter umfliegen will? Nervst du sie dann die nächsten Stunden mit weiteren Fragen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von gallerie »

Liegestuhl » Mo 17. Mär 2014, 23:11 hat geschrieben: Was würdest du machen, wenn die Stewardess dir sagt, dass man aufgrund der zu erwartenden Turbulenzen ein Gewitter umfliegen will? Nervst du sie dann die nächsten Stunden mit weiteren Fragen?
…ich glaube, die Dame schaut aus dem Fenster und späht nach Lichtern von Strassenlaternen ;) .
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Liegestuhl » Mo 17. Mär 2014, 17:11 hat geschrieben: Was würdest du machen, wenn die Stewardess dir sagt, dass man aufgrund der zu erwartenden Turbulenzen ein Gewitter umfliegen will? Nervst du sie dann die nächsten Stunden mit weiteren Fragen?
Nein, aber das sagt dann nicht die Flugbegleiterin auf Nachfrage, sondern i.a. der Kapitän oder Purser in so einem Fall über's Intercom. Würde er das nicht durchsagen, würde ich mich schon fragen, was da nicht stimmt. Zumal zum Zeitpunkt des Verschwindens bestes Flugwetter herrschte, was ja noch hinzukommt...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

gallerie » Mo 17. Mär 2014, 17:07 hat geschrieben: …diese Besserwisser sind beim Kabinenpersonal verschrien. :D
Bislang kam ich glücklicherweise noch in keine Situation wie diese und musste es folglich auch nicht besser wissen. Und ich hoffe inständig, dass ich es nie besser wissen MUSS.
Zuletzt geändert von Milady de Winter am Mo 17. Mär 2014, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

gallerie » Mo 17. Mär 2014, 17:13 hat geschrieben: …ich glaube, die Dame schaut aus dem Fenster und späht nach Lichtern von Strassenlaternen ;) .
Würden wir in den Ausläufer einer Gewitterzone fliegen würde ich nicht erwarten, noch Lichter von Straßenlaternen zu entdecken.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Liegestuhl » Mo 17. Mär 2014, 17:11 hat geschrieben: Was würdest du machen, wenn die Stewardess dir sagt, dass man aufgrund der zu erwartenden Turbulenzen ein Gewitter umfliegen will? Nervst du sie dann die nächsten Stunden mit weiteren Fragen?
P.S. - wenn die Flugbegleiter so drauf waren wie Du, dann hoffe ich inständig, dass die blöden, nervigen Passagiere der MH-370 wirklich alles verpennt haben und ggf. heute noch glauben, dass sie bald in Peking landen...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Liegestuhl »

Milady de Winter » Mo 17. Mär 2014, 17:29 hat geschrieben: P.S. - wenn die Flugbegleiter so drauf waren wie Du, dann hoffe ich inständig, dass die blöden, nervigen Passagiere der MH-370 wirklich alles verpennt haben und ggf. heute noch glauben, dass sie bald in Peking landen...
Ich wollte damit nur sagen, dass die meisten Menschen ihren eigenen Angelegenheitennachgehen und die Kursbestimmung dem Kapitän überlassen. Sollten sie trotzdem einmal nachfragen, sind sie zumeist mit einer plausiblen Antwort zufrieden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Liegestuhl » Mo 17. Mär 2014, 17:34 hat geschrieben: Ich wollte damit nur sagen, dass die meisten Menschen ihren eigenen Angelegenheitennachgehen und die Kursbestimmung dem Kapitän überlassen. Sollten sie trotzdem einmal nachfragen, sind sie zumeist mit einer plausiblen Antwort zufrieden.
Das wäre ich auch, wenn die Antwort mir plausibel erscheint. Mehr Wissen als der Durchschnittspassagier zu haben ist manchmal auch ein Fluch. Und ich versetze mich in diesem Fall eben in die Lage der Passagiere an Bord genau dieser Maschine. Und was da angeblich geflogen wurde bedürfte bei mir einer SEHR guten Erklärung, die es meiner Meinung nach nicht gibt. Ergo vermute ich, dass die Passagiere sehr zeitnah erfuhren, was ihr Schicksal ist. Oder zumindest, dass der Flug nicht nach Peking geht.
- When he called me evil I just laughed -
Ove Haithabu
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Ove Haithabu »

Milady de Winter » Mon 17. Mar 2014, 17:39 hat geschrieben: Das wäre ich auch, wenn die Antwort mir plausibel erscheint. Mehr Wissen als der Durchschnittspassagier zu haben ist manchmal auch ein Fluch. Und ich versetze mich in diesem Fall eben in die Lage der Passagiere an Bord genau dieser Maschine. Und was da angeblich geflogen wurde bedürfte bei mir einer SEHR guten Erklärung, die es meiner Meinung nach nicht gibt. Ergo vermute ich, dass die Passagiere sehr zeitnah erfuhren, was ihr Schicksal ist. Oder zumindest, dass der Flug nicht nach Peking geht.
Also laut Berichten ist die Boeing kurz auf 45000 Fuß gestiegen. Wenn in dieser Höhe der Kabinendruck verloren geht verliert jeder ohne Sauerstoffmaske recht schnell das Bewusstsein. Das dürfte so schnell gehen dass man keine Zeit mehr hat, ein Mobilfunktelefon zu aktivieren und auch noch zu nutzen. Damit hätte es sich auch erübrigt, die Reisenden von den nächsten Schritten der Reise zu unterrichten.
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Wölfelspitz »

Ich tippe auf Selbstmord des Piloten: er wollte nicht gefunden werden, deswegen Abschaltung der Kommunikation, Kursänderung und schließlich Absturz.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Dampflok94 »

Wölfelspitz » 18. Mär 2014, 12:31 hat geschrieben:Ich tippe auf Selbstmord des Piloten: er wollte nicht gefunden werden, deswegen Abschaltung der Kommunikation, Kursänderung und schließlich Absturz.
Und der Co-Pilot und die restliche besatzung haben das einfach so mitgemacht?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Wölfelspitz » Di 18. Mär 2014, 12:31 hat geschrieben:Ich tippe auf Selbstmord des Piloten: er wollte nicht gefunden werden, deswegen Abschaltung der Kommunikation, Kursänderung und schließlich Absturz.
Die Theorie überzeugt mich nicht. So viel Aufwand muss ich für einen Selbstmord nicht betreiben. Zudem kann es mir danach egal sein, ob mich jemand findet oder nicht. Und warum so viele unschuldige Leute mitnehmen? Klar, in so einem Fall denkt keiner "rational" - aber genau deshalb glaube ich nicht dran. Alles, was da passiert ist und wie es geplant und ausgeführt wurde deutet für mich auf sehr viel Rationalität hin.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Dampflok94 » Di 18. Mär 2014, 12:37 hat geschrieben: Und der Co-Pilot und die restliche besatzung haben das einfach so mitgemacht?
Eben. Du müsstest im Alleingang erst mal über 200 Personen aus dem Ring werfen...
- When he called me evil I just laughed -
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von FelixKrull »

Es zeigt dieser Fall auf, dass absolute Kontrolle nichts bringt… denn man kann sie offensichtlich immer umgehen…

wie dem auch sei.

Fernab von den üblichen Möglichkeiten des Verschwindens:

# Der Flug hat eine bestimmte Ware nach Nordkorea transportiert. Und die Beweise würden vernichtet

# Wurmloch

# Ausserirdische haben das Flugzeug entführt

# ???

Es existieren in diesem Gebiet unzählige Spionagesatelliten und Überwachungseinheiten (von russen, us-amerikaner, chinesen, …) und keiner soll darüber Bescheid wissen? Unglaubwürdig.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von jack000 »

FelixKrull » Di 18. Mär 2014, 12:44 hat geschrieben:Es existieren in diesem Gebiet unzählige Spionagesatelliten und Überwachungseinheiten (von russen, us-amerikaner, chinesen, …) und keiner soll darüber Bescheid wissen? Unglaubwürdig.
Abgesehen davon wundert es mich, dass man in einem Flugzeug die Signale abschalten kann.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Wölfelspitz »

Dampflok94 » Di 18. Mär 2014, 13:37 hat geschrieben: Und der Co-Pilot und die restliche besatzung haben das einfach so mitgemacht?
Der hat was auf die Zwölf gekriegt oder hat mitgemacht (warum auch immer, manchmal hat man ja gemeinsam Sorgen) und die Kabinenbesatzung und die Passagiere wussten gar nicht, dass sie schon lange nicht mehr auf dem Weg nach Peking sind.
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Wölfelspitz »

Milady de Winter » Di 18. Mär 2014, 13:38 hat geschrieben: Die Theorie überzeugt mich nicht. So viel Aufwand muss ich für einen Selbstmord nicht betreiben. Zudem kann es mir danach egal sein, ob mich jemand findet oder nicht. Und warum so viele unschuldige Leute mitnehmen? Klar, in so einem Fall denkt keiner "rational" - aber genau deshalb glaube ich nicht dran. Alles, was da passiert ist und wie es geplant und ausgeführt wurde deutet für mich auf sehr viel Rationalität hin.
Na mal abwarten, natürlich gilt immer noch: nichts genaues weiß man nicht. Aber bis die den Flieger und die Blackbox haben, ist es später Frühling. Und daran glaube ich wirklich. Das Suchgebiet ist so riesig wie nie zuvor.

Und finden werden sie ihn auch auf jeden Fall. Die lassen jetzt nicht mehr locker, bis die geortet sind, soviel ist gewiss.
Zuletzt geändert von Wölfelspitz am Di 18. Mär 2014, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Jockel
Beiträge: 640
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 09:25

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Jockel »

Milady de Winter » Di 18. Mär 2014, 12:38 hat geschrieben: Eben. Du müsstest im Alleingang erst mal über 200 Personen aus dem Ring werfen...
Du musst nur den Piloten neben dir ausknocken. Der Rest dürfte net schwer sein.
Wenn der Pilot Direkt abstürzt sind die g-Kräfte so groß, dass niemand ins Cockpit kommt.
http://en.wikipedia.org/wiki/SilkAir_Flight_185
Sowas gabs übrigens schon.

Wenn der Pilot lange fliegen will ohne gestört zu werden, reichts denk ich die Sauerstoffversorgung lahm zu legen solange er selbst über ein Atemgerät verfügt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Helios_Airways_Flight_522
Gabs auch schon, wenn auch unbeabsichtigt ....

Will hier aber nicht spekulieren. Ich finds bisher recht armselig was es zu lesen gab. Da richten die Medien ihr Interesse auf den Piloten, weil er einen Flugsimulator gebaut hat?
Dazu die ganzen anderen Missinformationen sammt eitlem Militär, welches tagelang verschweigt, dass das Flugzeug gesichtet wurde.
Hoffentlich wird der Fall bald gelöst.
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von FelixKrull »

jack000 » Di 18. Mär 2014, 12:52 hat geschrieben: Abgesehen davon wundert es mich, dass man in einem Flugzeug die Signale abschalten kann.
bei einem militärischen Flugzeug wohl, aber bei einem normalen Passagierflugzeug?
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Jockel » Di 18. Mär 2014, 12:54 hat geschrieben: Du musst nur den Piloten neben dir ausknocken. Der Rest dürfte net schwer sein.
Wenn der Pilot Direkt abstürzt sind die g-Kräfte so groß, dass niemand ins Cockpit kommt.
http://en.wikipedia.org/wiki/SilkAir_Flight_185
Sowas gabs übrigens schon.
Klar, aber dagegen spricht, dass das Flugzeug scheinbar noch stundenlang in der Luft war.

Wenn der Pilot lange fliegen will ohne gestört zu werden, reichts denk ich die Sauerstoffversorgung lahm zu legen solange er selbst über ein Atemgerät verfügt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Helios_Airways_Flight_522
Gabs auch schon, wenn auch unbeabsichtigt ....
Auch richtig. Diese Theorie wurde ja weiter vorne schon mal geäußert, was den exorbitanten Steigflug auf eine nicht zulässige Flughöhe betraf. Dennoch bin ich der Meinung, dass das für eine Person alleine nicht mal eben so mit links zu bewerkstelligen ist.
Will hier aber nicht spekulieren. Ich finds bisher recht armselig was es zu lesen gab. Da richten die Medien ihr Interesse auf den Piloten, weil er einen Flugsimulator gebaut hat? Dazu die ganzen anderen Missinformationen sammt eitlem Militär, welches tagelang verschweigt, dass das Flugzeug gesichtet wurde.
Hoffentlich wird der Fall bald gelöst.
Du, wir alle können nicht mehr als spekulieren. Dafür ist der Strang ja da.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

jack000 » Di 18. Mär 2014, 12:52 hat geschrieben: Abgesehen davon wundert es mich, dass man in einem Flugzeug die Signale abschalten kann.
Na ja, hatten wir hier ja auch schon. Wenn der Transponder mal "spinnt", dann kann er manuell abgeschaltet werden, damit er keine falschen Signale an die Bodenstationen meldet. Der Pilot meldet dann selbst. Ist ja in 99,999999% der Fälle auch in seinem Interesse. Und eine permanente Übertragung ist schlicht zu teuer. Ist ja auch in 99,999999% der Fälle nicht nötig, wie man täglich sieht.
- When he called me evil I just laughed -
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von FelixKrull »

Milady de Winter » Di 18. Mär 2014, 13:06 hat geschrieben: Ist ja auch in 99,999999% der Fälle nicht nötig, wie man täglich sieht.
ich weiss es nicht, ob es in 99,999999% der Fälle nicht nötig ist. Hast du da mehr informationen?

Da Frage ich mich, wie erkennt eigentlich der Pilot, dass der Transponder falsche Signale sendet? Ist es nicht eher, dass die Flugüberwachung es bemerkt, wenn die Darstellung auf dem Rader nicht mit dem Signalen des Transponders übereinstimmen?

Dann wäre es doch sinnvoller, dass die entsprechende Bodenbehörde den Transponder deaktivieren sollte und nicht der Pilot eigenmächtig - macht doch gar kein Sinn, besonders nicht, wenn die Triebwerke ebenso Betriebsdaten senden. Und diese wurden vom Piloten nicht deaktiviert? weil a) es nicht möglich ist, b) weil er es nicht deaktivieren wollte oder c) er es übersehen hat, was aber unwahrscheinlich ist, da er offensichtlich einen Plan gehabt hat… so die allgemeine Annahme.

Dieser Fall ist mehr als dubios.

ich hoffe für die Angehörigen, dass es sich alles positiv auflösen wird und die Passagiere auf einer Insel auf Retttung warten.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

FelixKrull » Di 18. Mär 2014, 13:43 hat geschrieben: ich weiss es nicht, ob es in 99,999999% der Fälle nicht nötig ist. Hast du da mehr informationen?

Nein, ich stütze mich nur darauf, dass täglich zig Tausend Flugzeuge ohne größere Probleme ihre Ziele erreichen und eine Situation wie diese glücklicherweise die große Ausnahme ist. Ergo scheint es bei so gut wie allen Flügen so zu funktionieren, wie es ist.
Da Frage ich mich, wie erkennt eigentlich der Pilot, dass der Transponder falsche Signale sendet? Ist es nicht eher, dass die Flugüberwachung es bemerkt, wenn die Darstellung auf dem Rader nicht mit dem Signalen des Transponders übereinstimmen?
Wie genau sich die Fehler darstellen, weiß ich nicht. Aber da gibt es sicher zahlreiche Möglichkeiten. Ich schätze, es wird z.B. völlig surreale Höhe oder Geschwindigkeit angegeben, oder die Daten wechseln ständig oder hängen etc etc. So oder so wird es relativ schnell auffalen.
Dann wäre es doch sinnvoller, dass die entsprechende Bodenbehörde den Transponder deaktivieren sollte und nicht der Pilot eigenmächtig - macht doch gar kein Sinn, besonders nicht, wenn die Triebwerke ebenso Betriebsdaten senden. Und diese wurden vom Piloten nicht deaktiviert? weil a) es nicht möglich ist, b) weil er es nicht deaktivieren wollte oder c) er es übersehen hat, was aber unwahrscheinlich ist, da er offensichtlich einen Plan gehabt hat… so die allgemeine Annahme.
Dass den Transponder die Bodenstation remote deaktivieren kann halte ich für noch gefährlicher und fahrlässiger. Letzendlich liegt die Verantwortung beim Kapitän bzw. dem steuernden Piloten, er sollte ultimativ auch die Hand drüber haben und sich nicht von irgend wem am Boden "abschalten" lassen können.

Ich denke, die Triebwerksdaten kann der Pilot nicht beeinflussen. Allerdings geben sie jedoch auch nicht den Aufschluss, den man hier benötigen würde, also Höhe, Position, Geschwindigkeit etc. Ich vermute, sie geben schlicht Informationen zur Leistung etc. Und letztendlich konnte man m.W.n. aufgrund dieser Daten auch nur erkennen, dass das Flugzeug bzw. die Triebwerke zu einem Zeitpunkt X noch in Betrieb gewesen sein müssen, der lange nach dem letzten Kontakt liegt. Was wiederum darauf hindeutet, dass die Maschine noch in der Luft und nicht bereits kurz danach schon abgestürzt o.ä. war.


Was Deinen Wunsch zu den Passagieren betrifft: das wünsche ich mir zwar auch, aber so etwas passiert schätzungsweise nur in amerikanischen Actionfilmen.
Zuletzt geändert von Milady de Winter am Di 18. Mär 2014, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von d'Artagnan »

FelixKrull hat geschrieben: Dann wäre es doch sinnvoller, dass die entsprechende Bodenbehörde den Transponder deaktivieren sollte und nicht der Pilot eigenmächtig - macht doch gar kein Sinn, besonders nicht, wenn die Triebwerke ebenso Betriebsdaten senden. Und diese wurden vom Piloten nicht deaktiviert? weil a) es nicht möglich ist, b) weil er es nicht deaktivieren wollte oder c) er es übersehen hat, was aber unwahrscheinlich ist, da er offensichtlich einen Plan gehabt hat… so die allgemeine Annahme.
Oh- Variante c. ist ganz und gar nicht unwahrscheinlich:
The question is why the hijacker(s) did not prevent the plane from responding to pings: most probably, being a networking detail, not even pilots know that their system/antenna respond “I am here” even if the SATCOM is not being used by any onboard systems (i.e. ACARS).
Eine sehr informative technische Seite zu den ganzen Kommunikationssystemen an Bord der Boeing 777 findet sich hier:
http://theaviationist.com/2014/03/16/sa ... explained/

Die Tatsache, dass die Infos mit den letzten Pings so spät herauskamen deutet darauf hin, dass Inmarsat nicht mit sonderlich offenen Karten spielt (und nicht unbedingt damit hausieren geht WELCHE Datenkanäle der britischen Firma alles zur Verfügung stehen...)
Da das von Modell zu Modell und (in diesem Fall) jeweiligen Triebwerks-Subtyp abhängt, kann man davon ausgehen, dass die Piloten nicht darüber bescheid wissen, was alles so an Bord "nach Hause telefoniert".
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Die Frage bleibt, ob sie - selbst wenn sie es wüssten - tatsächlich ALLES deaktivieren könnten.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von d'Artagnan »

Laut NYT wurde der scharf West-Kurs unmittelbar nach dem Abschalten des Transponders über eine Eingabe im Flugcomputer ausgelöst. Diesen Umstand (Ansteuern eines neuen westlich gelegenen Wegpunktes) soll das ACARS noch übertragen haben... Womit die These, dass die Kursänderung (von wem auch immer) "gewollt" war, Nahrung erhält.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von d'Artagnan »

Milady de Winter » Di 18. Mär 2014, 15:45 hat geschrieben:Die Frage bleibt, ob sie - selbst wenn sie es wüssten - tatsächlich ALLES deaktivieren könnten.
Richtig. Darauf gibt auch besagte Seite keine Antwort.
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass das gar nicht erst möglich ist...
Ansonsten müsste ja im Cockpit ein eigener breaker oder Schalter installiert sein, und darüber müssten Piloten dann informiert sein...
Zuletzt geändert von d'Artagnan am Di 18. Mär 2014, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Die Tatsache, dass die Maschine offensichtlich noch so lange in der Luft war spricht für mich aber z.B. gegen die Selbstmord-Theorie. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass jemand, der "runter" will, erst zig Stunden lang unbemerkt durch die Gegend cruist.

Aber wiederum muss dann doch ein bestimmtes Ziel da gewesen sein. Über Land wäre man tendenziell von irgend wem wahrgenommen worden. Was ist mit der Südroute im Indischen Ozean? Gibt's im Radius, den das Flugzeug mit seinen Treibstoffreserven hätte erreichen können, irgend eine Insel(gruppe), auf der man so einen Vogel landen kann? Keiner fliegt doch stundenlang über Wasser, um dann letztendlich aufgrund von Treibstoffmangel abzusaufen...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von d'Artagnan »

Jockel » Di 18. Mär 2014, 13:54 hat geschrieben:
Will hier aber nicht spekulieren. Ich finds bisher recht armselig was es zu lesen gab. Da richten die Medien ihr Interesse auf den Piloten, weil er einen Flugsimulator gebaut hat?
Dazu die ganzen anderen Missinformationen sammt eitlem Militär, welches tagelang verschweigt, dass das Flugzeug gesichtet wurde.
Hoffentlich wird der Fall bald gelöst.
Also CNN geht sogar soweit, dass es Reporter in Flugsimulatoren setzt und Tiefflüge über den Himalaya nachstellen lässt - bei Tageslicht, weil sonst sieht man ja nix. :rolleyes:
Und natürlich wurde da auch haarklein gezeigt wo sich der Transponder zum Abschalten befindet.
Vermutlich damit zukünftige Hillbillie-Terroristen sich nicht mehr stundenlang mit dem Handbuch herumärgern müssen.
Das ist Service - da kann sich Al Djazeera noch ne Scheibe abschneiden.
:|
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von FelixKrull »

auf der FAZ habe ich folgendes interessantes - lesenswert - gefunden:

Welche Daten sendet ein Flugzeug? Können die Systeme ausgeschaltet werden?

1. Der Transponder
Der Transponder wurde bei Flug MH370 offenbar gezielt ausgeschaltet. Das geht leicht über einen Knopf im Cockpit. Obwohl Transponder sehr zuverlässig sind, funktionieren sie manchmal nicht richtig, daher gibt es einen zweiten Transponder an Bord, der allerdings erst aktiviert werden muss.

2. Das Aircraft Communications Addressing and Reporting System (ACARS)
Das ACARS sendet über drei Frequenzbereiche Informationen zum Boden.

...beispielsweise wann die Maschine gestartet oder gelandet ist, die Außentemperatur, den Zustand des Motors, wie viel Kerosin noch im Tank ist oder ob es ungewöhnliche Wettererscheinungen gegeben hat...

Ohne umfassende Kenntnisse lässt sich das ACARS nicht ausschalten. Selbst erfahrene Piloten müssten sich durch viele Checklisten arbeiten, um das ACARS vorsätzlich zu deaktivieren. Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, ob die Deaktivierung des ACARS in der Maschine vollständig möglich gewesen ist.
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 46797.html

Und offensichtlich hat das ACARS noch stundenspäter - mehrfach - "pings" gesendet und da soll eine Ortung nicht möglich gewesen sein? Man muss nur zwei unterschiedliche Empfangsorte haben und siehe da, man hat den ungefähren Ort, des Signals…
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Antworten