Nein, ich stütze mich nur darauf, dass täglich zig Tausend Flugzeuge ohne größere Probleme ihre Ziele erreichen und eine Situation wie diese glücklicherweise die große Ausnahme ist. Ergo scheint es bei so gut wie allen Flügen so zu funktionieren, wie es ist.
Da Frage ich mich, wie erkennt eigentlich der Pilot, dass der Transponder falsche Signale sendet? Ist es nicht eher, dass die Flugüberwachung es bemerkt, wenn die Darstellung auf dem Rader nicht mit dem Signalen des Transponders übereinstimmen?
Wie genau sich die Fehler darstellen, weiß ich nicht. Aber da gibt es sicher zahlreiche Möglichkeiten. Ich schätze, es wird z.B. völlig surreale Höhe oder Geschwindigkeit angegeben, oder die Daten wechseln ständig oder hängen etc etc. So oder so wird es relativ schnell auffalen.
Dann wäre es doch sinnvoller, dass die entsprechende Bodenbehörde den Transponder deaktivieren sollte und nicht der Pilot eigenmächtig - macht doch gar kein Sinn, besonders nicht, wenn die Triebwerke ebenso Betriebsdaten senden. Und diese wurden vom Piloten nicht deaktiviert? weil a) es nicht möglich ist, b) weil er es nicht deaktivieren wollte oder c) er es übersehen hat, was aber unwahrscheinlich ist, da er offensichtlich einen Plan gehabt hat… so die allgemeine Annahme.
Dass den Transponder die Bodenstation remote deaktivieren kann halte ich für noch gefährlicher und fahrlässiger. Letzendlich liegt die Verantwortung beim Kapitän bzw. dem steuernden Piloten, er sollte ultimativ auch die Hand drüber haben und sich nicht von irgend wem am Boden "abschalten" lassen können.
Ich denke, die Triebwerksdaten kann der Pilot nicht beeinflussen. Allerdings geben sie jedoch auch nicht den Aufschluss, den man hier benötigen würde, also Höhe, Position, Geschwindigkeit etc. Ich vermute, sie geben schlicht Informationen zur Leistung etc. Und letztendlich konnte man m.W.n. aufgrund dieser Daten auch nur erkennen, dass das Flugzeug bzw. die Triebwerke zu einem Zeitpunkt X noch in Betrieb gewesen sein müssen, der lange nach dem letzten Kontakt liegt. Was wiederum darauf hindeutet, dass die Maschine noch in der Luft und nicht bereits kurz danach schon abgestürzt o.ä. war.
Was Deinen Wunsch zu den Passagieren betrifft: das wünsche ich mir zwar auch, aber so etwas passiert schätzungsweise nur in amerikanischen Actionfilmen.