Würden viele im Alltag stärker auf Beachtung unserer Rechtsvorschriften drängen und deren Umsetzung besser kontrollieren, entstünde ohne besondere Umstrukturierungen oder neue Gesetze genau das, was allen gefiele, nur nicht Abgreifern, Beschei§ern, Machtsaugern und Scherenspreizern. - Ich kann mir nichts Effizienteres vorstellen, um unsere Gesellschaft so flott zu machen, daß wir nicht nur im weltweiten Abwärts das beliebteste Land der Erde sind, sondern auch beliebt bleiben, weil wir damit anderen helfen, auch beliebt zu werden. Die könnten sich ja auch eine gute Rechtsordnung zulegen und das Volk ermuntern, regen Gebrauch davon zu machen …
Was Bürger dazu beitragen müßten, wäre nicht mal viel: "Obrige" einfach nur daran hindern, Dinge zu tun, die nicht gerecht sind und nicht unseren Rechtsvorschriften entsprechen. Wer weiß, daß das Selbstbestimmungsrecht alle, die aufgrund von Machtpositionen Einfluß nehmen können auf das Verhalten anderer, verpflichtet, die jeweilige Rechtsvorschrift zu nennen und sie notfalls so nachvollziehbar erklären, daß der kleine Volksherrscher sicher sein kann, daß nichts Unrechtes passiert, kann sogar viel Vergnügen dabei entwickeln, wenn er Mächtige vom hohen Ross auf Augenhöhe herunter holt, die nicht dafür sorgen, daß der Bürger ihnen wirklich vertrauen kann.
Bedenken? Her damit! Wir räumen sie aus, damit endlich mal was geschieht in die richtige Richtung …
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit qualifiziertem Konfliktmanagement
und nutze bahnbrechende Erkenntnisse, die durch Verknüpfung
der Wissensbereiche Recht und Kommunikation entstanden.
Ich finde, das hat Deutschland gerade noch gefehlt.