Beim Gottesdienst in der Synagoge

Moderator: Moderatoren Forum 8

Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Herr Bert »

Lomond » Samstag 30. März 2013, 21:19 hat geschrieben:Nun nochmals die Frage: Wer hat auch schon einen jüdischen G'ttesdienst besucht - als Nichtjude?
Ich. Schon vielmals.
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von FelixKrull »

Herr Bert » So 9. Feb 2014, 20:40 hat geschrieben: Ich. Schon vielmals.
SEHR schön. Die Bekehrung der Juden ist eine umfassende Aufgabe für jeden Christenmensch.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Diskursant

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Diskursant »

Lomond » So 9. Feb 2014, 20:37 hat geschrieben:Ich bin nicht zum ersten Mal dort gewesen.

Ich gehe auch nicht dahin, um dazuzulernen.

Es ist wie eine Art von Meditation.
`.°.´

zum Gruße
nun da Du diesen Besuch öffentlich ansagst
dürfte dieses Ereignis doch etwas Besonderes für Dich bedeuten. . .
Gibt es Gründe eine solche Teilnahme weiter zu empfehlen?
Die Buddhisten verstehen doch mehr von Meditation.

D
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Lomond »

Diskursant » So 9. Feb 2014, 22:24 hat geschrieben: Gibt es Gründe eine solche Teilnahme weiter zu empfehlen?

Ich empfehle da nichts. :cool:

Entweder man interessiert sich dafür, oder nicht. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Tantris »

Diskursant » So 9. Feb 2014, 22:24 hat geschrieben: `.°.´

zum Gruße
nun da Du diesen Besuch öffentlich ansagst
dürfte dieses Ereignis doch etwas Besonderes für Dich bedeuten. . .
Gibt es Gründe eine solche Teilnahme weiter zu empfehlen?
Die Buddhisten verstehen doch mehr von Meditation.

D
Er verwendet das wort nicht im buddhistischen sinne.
Diskursant

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Diskursant »

Tantris » So 9. Feb 2014, 22:26 hat geschrieben: Er verwendet das wort nicht im buddhistischen sinne.
`^´

zum Gruße
meinst Du in einem Tempel oder Ashram
könnte Lomond nicht so gut meditieren?

D
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Tantris »

Diskursant » Mo 10. Feb 2014, 00:07 hat geschrieben: `^´

zum Gruße
meinst Du in einem Tempel oder Ashram
könnte Lomond nicht so gut meditieren?

D


Hm.. ich vermute, dass ist nicht so sein ding...

Meditation wird im christlichen bereich gerne, sozusagen im übertragenen sinne verwendet.
Diskursant

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Diskursant »

[quote=
]


D[/quote]

Hm.. ich vermute, dass ist nicht so sein ding...

Meditation wird im christlichen bereich gerne, sozusagen im übertragenen sinne verwendet.[/quote]

zG
also im Sinne von etwa: sich bei Gott fühlen?

D
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Tantris »

Diskursant » Mo 10. Feb 2014, 00:25 hat geschrieben: Hm.. ich vermute, dass ist nicht so sein ding...

Meditation wird im christlichen bereich gerne, sozusagen im übertragenen sinne verwendet.
zG
also im Sinne von etwa: sich bei Gott fühlen?

D[/quote]

er hat doch wörtlich geschrieben "so etwas wie meditation". Also, kann man ihm nicht vorwerfen, das wort leichtfertig zu verwenden.
Diskursant

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Diskursant »

Tantris » So 9. Feb 2014, 23:30 hat geschrieben: zG
also im Sinne von etwa: sich bei Gott fühlen?

D
er hat doch wörtlich geschrieben "so etwas wie meditation". Also, kann man ihm nicht vorwerfen, das wort leichtfertig zu verwenden.[/quote]

zG ich denke 'Meditation' meint ja per se etwas höchst Subjektives.
Insofern liegt Lomond grundsätzlich richtig
wenn er diesen Begriff benutzt.

D
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Lomond »

Diskursant » Mo 10. Feb 2014, 01:53 hat geschrieben:

ich denke 'Meditation' meint ja per se etwas höchst Subjektives.

Insofern liegt Lomond grundsätzlich richtig, wenn er diesen Begriff benutzt.
So ist es. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Lomond »

Diesen Samstag habe ich vor, wieder einmal zum Gottesdienst in die Synagoge zu gehen.

So als kleines privates Zeichen der Solidarität mit den Juden Deutschlands, die derzeit von verschiedenster Seite angegriffen und beleidigt werden.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Marie-Luise

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Marie-Luise »

Clark » Sa 30. Mär 2013, 12:55 hat geschrieben: Ich. Hab dabei aber abgesehen natürlich von den anderen Sprachen und Ritualen keinen wirklich essentiellen Unterschied zu katholischen, evangelischen oder muslimischen Gottesdiensten erkannt.
Nun, ich finde, dass der muslimische Allah-Dienst viel mit Gymnastik zu tun hat. Das ist weder bei den Juden noch bei den Christen der Fall.
Marie-Luise

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Marie-Luise »

Liegestuhl » So 31. Mär 2013, 01:33 hat geschrieben: Ich nicht.
Warum nicht? Bist Du Jüdin, die gegen den Besuch von Goyim in der Synagoge ist?
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Lomond »

Liegestuhl will wohl nur halt mal so bissl sinnnlos rumspammen.

Nicht ernst nehmen.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Antonius »

Lomond » Do 31. Jul 2014, 18:40 hat geschrieben:Diesen Samstag habe ich vor, wieder einmal zum Gottesdienst in die Synagoge zu gehen.

So als kleines privates Zeichen der Solidarität mit den Juden Deutschlands, die derzeit von verschiedenster Seite angegriffen und beleidigt werden.
Sehr löblich !
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Lomond »

Spätestens zu Chanukka werde ich wieder einmal die Synagoge meines Vertrauens besuchen. :)

My friendly neighbourhood synagogue. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
WinstonChurchill

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von WinstonChurchill »

Lomond » Sa 30. Mär 2013, 13:44 hat geschrieben:Beim Gottesdienst in der Synagoge

Oder auch: Beim G'ttesdienst in der Synagoge.

Falls es jemand noch nicht wissen sollte:

Auch Nichjuden dürfen jüdische G'ttesdienste besuchen

So wie ich es heute wieder einmal getan habe.

Ich möchte Nichtjuden ermuntern, ruhig auch mal in eine Synagoge zu gehen.

Frage: Wer hat auch schon einen jüdischen G'ttesdienst besucht - als Nichtjude?
Wird man da nicht komisch angeguckt, wenn man immer wieder kommt?

Ich war mal im Urlaub in Südtirol in einer kleinen christlichen Gemeinde nahe Meran und ging da in den Gottesdienst...die haben mich angeguckt wie ein Alien vom Planeten Zork...so oft kamen da wohl keine Fremden in den dörflichen Gottestdienst.

Wie hast du denn das gemacht, bist du einfach in den Gottesdienst gegangen und hast dich vorgestellt?
Fanden die Juden dort das gar nicht merkwürdig, dass jemand einfach so in ihren Gottesdienst kam?
Ich wollte das auch mal gerne machen, aber irgendwie traue ich mich das nicht da einfach in den Gottesdienst zu gehen....

Wirklich, kann man da einfach reingehen als Nichtjude?
Fand das Judentum schon immer interessant und würde schonmal gerne einen jüdischen Gottesdienst besuchen, aber bisher dachte ich immer, da könnte nicht jeder einfach so reingehen.
Ist also wie bei einem christlichen Gottesdienst, dass da jeder einfach reingehen kann?

Allerdings hätte ich da doch ein komisches Gefühl, bei uns in der Stadt ist die jüdische GEmeinde so klein, da würde es sofort auffallen, wenn ein Fremder am Gottesdienst teilnimmt.....
Ist das wirklich in allen jüdischen Gemeinden in Deutschland gerne gesehen, wenn NIchtjuden in den Gottestdienst kommen?

Bei uns in der Stadt haben die Juden immer freitags abends ihren Gottesdienst, aber da steht nicht dabei, dass auchandere Religionen willkommen sind.
Woher weiß man das denn, ob da Außenstehende willkommen sind oder eben nicht?
Vielleicht macht ja jede jüdische Gemeinde das anders?
Zuletzt geändert von WinstonChurchill am Do 19. Nov 2015, 00:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Flat »

WinstonChurchill » Do 19. Nov 2015, 00:33 hat geschrieben:
Wird man da nicht komisch angeguckt, wenn man immer wieder kommt?

Ich war mal im Urlaub in Südtirol in einer kleinen christlichen Gemeinde nahe Meran und ging da in den Gottesdienst...die haben mich angeguckt wie ein Alien vom Planeten Zork...so oft kamen da wohl keine Fremden in den dörflichen Gottestdienst.

Wie hast du denn das gemacht, bist du einfach in den Gottesdienst gegangen und hast dich vorgestellt?
Fanden die Juden dort das gar nicht merkwürdig, dass jemand einfach so in ihren Gottesdienst kam?
Ich wollte das auch mal gerne machen, aber irgendwie traue ich mich das nicht da einfach in den Gottesdienst zu gehen....

Wirklich, kann man da einfach reingehen als Nichtjude?
Fand das Judentum schon immer interessant und würde schonmal gerne einen jüdischen Gottesdienst besuchen, aber bisher dachte ich immer, da könnte nicht jeder einfach so reingehen.
Ist also wie bei einem christlichen Gottesdienst, dass da jeder einfach reingehen kann?

Allerdings hätte ich da doch ein komisches Gefühl, bei uns in der Stadt ist die jüdische GEmeinde so klein, da würde es sofort auffallen, wenn ein Fremder am Gottesdienst teilnimmt.....
Ist das wirklich in allen jüdischen Gemeinden in Deutschland gerne gesehen, wenn NIchtjuden in den Gottestdienst kommen?

Bei uns in der Stadt haben die Juden immer freitags abends ihren Gottesdienst, aber da steht nicht dabei, dass auchandere Religionen willkommen sind.
Woher weiß man das denn, ob da Außenstehende willkommen sind oder eben nicht?
Vielleicht macht ja jede jüdische Gemeinde das anders?

Moin,

hier bekommst Du alle Informationen, die Du dazu brauchst. Auch wie Du Fettnäpfchen vermeidest:

http://www.berlin-judentum.de/synagogen/synagoge.htm


Aus eigener Erfahrung: Ja, Du wirst willkommen sein (Ausnahme sind christliche oder andere Missionare, aber das versteht sich ja von selbst)

Melde dich unbedingt vorher an. Das hat auch einen Sicherheitsaspekt.

Geh unbedingt anfangs Freitags abends und nicht Samstag morgens. (es ist deutlich kürzer, nämlich Freitags eben nur ca. 1 Stunde)

Such Dir möglichst anfangs eine liberale Gemeinde, es sei denn, Du bist des Hebräischen mächtig. Liberale Gemeinden machen viel auf deutsch.

Bleibe danach noch da. Es ist üblich, danach zusammen zu sitzen, etwas zu essen und zu klönen.


Sei nicht verwundert, wenn Du anschließend ziemlich verwundert bist, was Du dort erlebt hast. Es ist vieles anders, als Du es aus einem christlichen Gottesdienst kennst. Es kann durchaus sein, dass einige Juden sich währenddessen unterhalten und das ein etwas großer Lärmpegel herrscht.

Es kann auch völlig anders sein, als Du es Dir vielleicht vorher angelesen hast. Nimm es erst mal einfach so hin, ohne es zu bewerten.
Zuletzt geändert von Flat am Do 19. Nov 2015, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Lomond »

WinstonChurchill » Do 19. Nov 2015, 01:33 hat geschrieben:
Wird man da nicht komisch angeguckt, wenn man immer wieder kommt?
Keineswegs!

Ich werde da durchaus freundlich angeschaut und freundlich begrüßt.

Natürlich bin ich beim ersten Mal da nicht einfach so reingestolpert.

Das geht nur mit Anmeldung - aus guten Gründen.

Inzwischen aber kennt man mein Gesicht dort - und ich bin akzeptiert dort.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Lomond »

Flat » Do 19. Nov 2015, 10:26 hat geschrieben:

Moin,

hier bekommst Du alle Informationen, die Du dazu brauchst. Auch wie Du Fettnäpfchen vermeidest:

http://www.berlin-judentum.de/synagogen/synagoge.htm


Aus eigener Erfahrung: Ja, Du wirst willkommen sein (Ausnahme sind christliche oder andere Missionare, aber das versteht sich ja von selbst)

Melde dich unbedingt vorher an. Das hat auch einen Sicherheitsaspekt.

Geh unbedingt anfangs Freitags abends und nicht Samstag morgens. (es ist deutlich kürzer, nämlich Freitags eben nur ca. 1 Stunde)

Such Dir möglichst anfangs eine liberale Gemeinde, es sei denn, Du bist des Hebräischen mächtig. Liberale Gemeinden machen viel auf deutsch.

Bleibe danach noch da. Es ist üblich, danach zusammen zu sitzen, etwas zu essen und zu klönen.


Sei nicht verwundert, wenn Du anschließend ziemlich verwundert bist, was Du dort erlebt hast. Es ist vieles anders, als Du es aus einem christlichen Gottesdienst kennst. Es kann durchaus sein, dass einige Juden sich währenddessen unterhalten und das ein etwas großer Lärmpegel herrscht.

Es kann auch völlig anders sein, als Du es Dir vielleicht vorher angelesen hast. Nimm es erst mal einfach so hin, ohne es zu bewerten.
Dem kann ich in allem zustimmen! :thumbup:

Ich sehe, du hast Erfahrung! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Pit Potter »

Flat » Do 19. Nov 2015, 09:26 hat geschrieben:

Moin,

hier bekommst Du alle Informationen, die Du dazu brauchst. Auch wie Du Fettnäpfchen vermeidest:

http://www.berlin-judentum.de/synagogen/synagoge.htm


Aus eigener Erfahrung: Ja, Du wirst willkommen sein (Ausnahme sind christliche oder andere Missionare, aber das versteht sich ja von selbst)

Melde dich unbedingt vorher an. Das hat auch einen Sicherheitsaspekt.

Geh unbedingt anfangs Freitags abends und nicht Samstag morgens. (es ist deutlich kürzer, nämlich Freitags eben nur ca. 1 Stunde)

Such Dir möglichst anfangs eine liberale Gemeinde, es sei denn, Du bist des Hebräischen mächtig. Liberale Gemeinden machen viel auf deutsch.

Bleibe danach noch da. Es ist üblich, danach zusammen zu sitzen, etwas zu essen und zu klönen.


Sei nicht verwundert, wenn Du anschließend ziemlich verwundert bist, was Du dort erlebt hast. Es ist vieles anders, als Du es aus einem christlichen Gottesdienst kennst. Es kann durchaus sein, dass einige Juden sich währenddessen unterhalten und das ein etwas großer Lärmpegel herrscht.

Es kann auch völlig anders sein, als Du es Dir vielleicht vorher angelesen hast. Nimm es erst mal einfach so hin, ohne es zu bewerten.

Hui, weniger als 600 Regeln für den Besuch einer Synagoge? Das kann doch nicht schon alles sein.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Flat »

Pit Potter » Do 19. Nov 2015, 10:01 hat geschrieben:

Hui, weniger als 600 Regeln für den Besuch einer Synagoge? Das kann doch nicht schon alles sein.

musst Du jetzt auch noch hier rumspammen? :mad:
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Pit Potter »

Flat » Do 19. Nov 2015, 10:03 hat geschrieben:

musst Du jetzt auch noch hier rumspammen? :mad:

Ich spamme nicht rum, ich habe dich gefragt ob das schon alle Regeln für den Besuch einer Synagoge sind.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Flat »

Pit Potter » Do 19. Nov 2015, 10:05 hat geschrieben:

Ich spamme nicht rum, ich habe dich gefragt ob das schon alle Regeln für den Besuch einer Synagoge sind.

Nein, es wird eine gewisse Höflichkeit und Ernsthaftigkeit erwartet. Also lass es lieber.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Pit Potter »

Lomond » Do 19. Nov 2015, 09:57 hat geschrieben:
Keineswegs!

Ich werde da durchaus freundlich angeschaut und freundlich begrüßt.

Natürlich bin ich beim ersten Mal da nicht einfach so reingestolpert.

Das geht nur mit Anmeldung - aus guten Gründen.

Inzwischen aber kennt man mein Gesicht dort - und ich bin akzeptiert dort.

Ich glaube das Gefühl nachvollziehen zu können was man da so hat..war vor ein paar Jahren mit einer Neuapostolin zusammen - da war ich dann auch irgendwann akzeptiert, wenn auch irgendwie als schwarzes Schaf in der Herde.
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Pit Potter »

Flat » Do 19. Nov 2015, 10:06 hat geschrieben:

Nein, es wird eine gewisse Höflichkeit und Ernsthaftigkeit erwartet. Also lass es lieber.

Aha, warum unterstellst du mir ich könne nicht ernsthaft und höflich sein? Also keine Regeln für den Besuch - Schuhe anlassen ? Mütze kann ich auflassen? Hände waschen vorher?
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Flat »

Pit Potter » Do 19. Nov 2015, 10:10 hat geschrieben:

Aha, warum unterstellst du mir ich könne nicht ernsthaft und höflich sein? Also keine Regeln für den Besuch - Schuhe anlassen ? Mütze kann ich auflassen? Hände waschen vorher?

Mir ist schon im anderen Thread aufgefallen, das Lesen und Verstehen ncht so deine Stärke ist. Du findest Deine Antworten alle im verlinkten text.

Und wundere Dich nicht, wenn ich zukünftig nicht mehr antworte, Du kommst jetzt auf meine ignor-liste. ich kann also deine Beiträge zukünftig nicht mehr lesen.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Pit Potter »

Flat » Do 19. Nov 2015, 10:13 hat geschrieben:

Mir ist schon im anderen Thread aufgefallen, das Lesen und Verstehen ncht so deine Stärke ist. Du findest Deine Antworten alle im verlinkten text.

Und wundere Dich nicht, wenn ich zukünftig nicht mehr antworte, Du kommst jetzt auf meine ignor-liste. ich kann also deine Beiträge zukünftig nicht mehr lesen.

Falls du das noch lesen kannst: wo gibt es diese ignoreliste? Dann kann ich so Typen wie dich schneller draufsetzen. DU hast mich bei der Bombardierung meines andren threads ja auch alles doppelt und dreifach erklären lassen.
Zuletzt geändert von Pit Potter am Do 19. Nov 2015, 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Pit Potter »

Schonmal bemerkenswert dieser Link von Flat - Synagogen-Survival-Guide heißt das da.

Also so ernsthaft, dass schon eine versteckte Todesdrohung eingespielt wird.

Na da halte ich mich lieber fern - aus Sicherheitsgründen
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Lomond »

Pit Potter » Do 19. Nov 2015, 11:24 hat geschrieben:Schonmal bemerkenswert dieser Link von Flat - Synagogen-Survival-Guide heißt das da.
Das ist eine schöne Ironie, die du offenbar nicht verstehst.

Ich zitiere mal ein wenig aus jenem sehr guten und lesenswerten Link:

Darf ein Nichtjude eine Synagoge betreten?

Manche Nichtjuden fragen sich, ob sie überhaupt in einer Synagoge willkommen sind. Diese Zweifel sind völlig unbegründet. In den Texten des Propheten Jesaja heißt es an einer Stelle: "Mein Haus ist ein Haus des Gebets für die Völker". Ursprünglich war damit der Tempel in Jerusalem gemeint. Heute sind die Synagogen die "Nachfolgeinstitutionen" des Tempels.
Mehr dazu: http://www.berlin-judentum.de/synagogen/synagoge.htm

Ich werde nun weiterlesen dort. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Pit Potter »

Lomond » Do 19. Nov 2015, 11:11 hat geschrieben:
Das ist eine schöne Ironie, die du offenbar nicht verstehst.

Ich zitiere mal ein wenig aus jenem sehr guten und lesenswerten Link:



Mehr dazu: http://www.berlin-judentum.de/synagogen/synagoge.htm

Ich werde nun weiterlesen dort. :)

Naja, wenn schon liberale Juden so ein Zinober um jeden Rotz machen, bin ich froh, dass wir hier nicht soviele Juden haben wie Moslems.
WinstonChurchill

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von WinstonChurchill »

Lomond » Do 19. Nov 2015, 10:57 hat geschrieben:
Keineswegs!

Ich werde da durchaus freundlich angeschaut und freundlich begrüßt.

Natürlich bin ich beim ersten Mal da nicht einfach so reingestolpert.

Das geht nur mit Anmeldung - aus guten Gründen.

Inzwischen aber kennt man mein Gesicht dort - und ich bin akzeptiert dort.
Das das nur mit Anmeldung geht, das verstehe ich, dafür gibt es ja leider wirklich genug Gründe, die Juden müssen ja heutzutage nicht nur vor Nazis sondern auch vor radikalen Islamisten Angst haben.
Dann werde ich es auch mal mit Anmeldung versuchen, und hoffe, dass das klappt.
Was sind denn so die Unterschiede zum christlichen Gottestdienst?
Ich vermute ja, dass es auch viele GEmeinsamkeiten im Gottesdienst gibt, da das Christentum ja aus dem Judentum hervorgegangen ist.
WinstonChurchill

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von WinstonChurchill »

Flat » Do 19. Nov 2015, 10:26 hat geschrieben:

Moin,

hier bekommst Du alle Informationen, die Du dazu brauchst. Auch wie Du Fettnäpfchen vermeidest:

http://www.berlin-judentum.de/synagogen/synagoge.htm


Aus eigener Erfahrung: Ja, Du wirst willkommen sein (Ausnahme sind christliche oder andere Missionare, aber das versteht sich ja von selbst)

Melde dich unbedingt vorher an. Das hat auch einen Sicherheitsaspekt.

Geh unbedingt anfangs Freitags abends und nicht Samstag morgens. (es ist deutlich kürzer, nämlich Freitags eben nur ca. 1 Stunde)

Such Dir möglichst anfangs eine liberale Gemeinde, es sei denn, Du bist des Hebräischen mächtig. Liberale Gemeinden machen viel auf deutsch.

Bleibe danach noch da. Es ist üblich, danach zusammen zu sitzen, etwas zu essen und zu klönen.


Sei nicht verwundert, wenn Du anschließend ziemlich verwundert bist, was Du dort erlebt hast. Es ist vieles anders, als Du es aus einem christlichen Gottesdienst kennst. Es kann durchaus sein, dass einige Juden sich währenddessen unterhalten und das ein etwas großer Lärmpegel herrscht.

Es kann auch völlig anders sein, als Du es Dir vielleicht vorher angelesen hast. Nimm es erst mal einfach so hin, ohne es zu bewerten.
Bei uns in der Stadt gibt es nur eine jüdische Gemeinde, ich glaube das ist auch keine orthodoxe, sondern eher eine gemäßigte.
Und danke für den Link, werde ich mir gleich einmal anschauen.
Ich finde das ja gut, dass es bei den Juden üblich ist sich auch währen des Gottesdienstes zu unterhalten, das würde ich mir auch für christliche Gottesdienste wünschen, wo man schon schief angeguckt wird, wenn man seinem Nachbarn etwas zuflüstert.
Und ich finde es auch schön, dass die Juden danach, wie du es schilderst, noch zusammen in der Synagoge sitzen und sich unterhalten und etwas essen, da könnte man sich im Christentum auch mal ein Beispiel nehmen und das nach den Messen noch tun.
Ich bin schon gespannt wie das sein wird und werde dann auch hier schreiben wie es gewesen ist.
Bei uns in der Stadt gibt es nur Freitagsabends Gottestdienst, das habe ich im Internet gelesen, Samstags gibt es hier in der Synagoge gar keinen Gottesdienst, immer nur freitagsabends.
Und ich werde auch freitags gehen und mich vorher schon etwas informieren, damit ich auch in kein Fettnäpchen trete.
WinstonChurchill

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von WinstonChurchill »

Pit Potter » Do 19. Nov 2015, 12:52 hat geschrieben:

Naja, wenn schon liberale Juden so ein Zinober um jeden Rotz machen, bin ich froh, dass wir hier nicht soviele Juden haben wie Moslems.
Kann es sein, dass du Antisemit bist und hier im Thema nur Stunk machen willst? :mad2:
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Lomond »

WinstonChurchill » Do 19. Nov 2015, 13:45 hat geschrieben:
Dann werde ich es auch mal mit Anmeldung versuchen, und hoffe, dass das klappt.
Es wird schon klappen! :thumbup:

Erzähl uns dann davon hier! :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
WinstonChurchill

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von WinstonChurchill »

Lomond » Do 19. Nov 2015, 17:19 hat geschrieben:
Es wird schon klappen! :thumbup:

Erzähl uns dann davon hier! :)
Klar, werde ich machen :)
Ich werde eine Email hinschicken und fragen, ob ich mal am Gottesdienst teilnehmen kann.
Marie-Luise

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Marie-Luise »

Pit Potter » Do 19. Nov 2015, 11:52 hat geschrieben:
Naja, wenn schon liberale Juden so ein Zinober um jeden Rotz machen, bin ich froh, dass wir hier nicht soviele Juden haben wie Moslems.

Wie, bitte? Ich würde lieber tauschen!
Zuletzt geändert von Marie-Luise am Do 19. Nov 2015, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
WinstonChurchill

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von WinstonChurchill »

Marie-Luise » Do 19. Nov 2015, 17:39 hat geschrieben:

Wie, bitte? Ich würde lieber tauschen!
Sehe ich genaus, wäre besser wir hätten 4 Millionen Juden in Deutschland als 4 Milionen Muslime.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Flat »

WinstonChurchill » Do 19. Nov 2015, 12:45 hat geschrieben: Was sind denn so die Unterschiede zum christlichen Gottestdienst?
Moin,

das hängt sehr stark davon ab, ob es eine liberale oder orthodoxe Gemeinde ist.

Generell ist der Ablauf im jüdischen stärker vorgegeben.

Auch gibt es keine Instrumentenmusik (bei manchen liberalen Gemeinden allerdings dann wieder doch). Ich habe sogar mal einen liberalen jüdischen 'Gottesdienst' miterlebt, auf dem Bach gespielt wurde, was den Rabbiner dann doch zu einer kleinen spitzen Bemerkung verleitete. :D


Irritierend dürfte für Dich evtl. der starke Anteil von Russischstämmigen sein. Das diese mehr als 50 % ausmachen, ist in vielen Gemeinden Normalität. Diese Juden haben teilweise kein großes jüdisches Wissen.


Noch ein ganz allgemeiner Tipp: Wenn Du was nicht verstehst oder nicht weißt, frag dort einfach. Kein Juden wird davon ausgehen oder es gar erwarten, dass Dir die Abläufe oder Hintergründe bekannt sind.


PS: Ich halte es für unsinnig, Juden und Muslime irgendwie gegeneinander austauschen zu wollen. Es ist, wie es ist.
Zuletzt geändert von Flat am Fr 20. Nov 2015, 07:58, insgesamt 2-mal geändert.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Papasong

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Papasong »

WinstonChurchill » Do 19. Nov 2015, 12:45 hat geschrieben:Das das nur mit Anmeldung geht, das verstehe ich, dafür gibt es ja leider wirklich genug Gründe, die Juden müssen ja heutzutage nicht nur vor Nazis sondern auch vor radikalen Islamisten Angst haben.
Wo die Juden die Kultur dominieren, sind sie ebenso radikal und gewalttätig wie Christen oder Moslems. Da muss man nur nach Israel schauen. Da gibt es regelmäßig Gewalttaten orthodoxer Juden gegen Palästinenser. Angst muss man also vor allen religiösen Fundamentalisten haben. Und die gibt es überall, wo Religion es geschafft hat, im Alltag ständig präsent zu sein. Dann drehen manche voll durch, weil sie sich in ihrem Wahn um die Gunst ihres Gottes ereifern.
Zuletzt geändert von Papasong am Fr 20. Nov 2015, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Pit Potter »

WinstonChurchill » Do 19. Nov 2015, 17:25 hat geschrieben:
Sehe ich genaus, wäre besser wir hätten 4 Millionen Juden in Deutschland als 4 Milionen Muslime.

Kann es sein, dass du Antisemit bist?
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Pit Potter »

WinstonChurchill » Do 19. Nov 2015, 12:58 hat geschrieben:
Kann es sein, dass du Antisemit bist und hier im Thema nur Stunk machen willst? :mad2:

Nö ich hab nur keinen Bock auf pedantische Besserbürger. Dies ist eine freie Gesellschaft. Aber macht nur weiter mit Euren antiken Kulthandlungen.
Calvin

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Calvin »

Katenberg » Sa 30. Mär 2013, 16:31 hat geschrieben:
Da kommt mit mancher Gottesdienst ein wenig humorvoller vor. :D
genau .. ist wie Karneval , es schreit nur keiner "HELAU"
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Lomond »

Schabbat Schalom! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Lomond »

Gestern Abend bin ich wieder in der Synagoge gewesen. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von UncleSams_Berater »

Ich muss auch mal den Gottesdienst in einer Synagoge besuchen, ich kenne zwar nicht sehr viele Juden aber trotzdem wirkt das Judentum sehr sympathisch auf mich.
Die Juden haben eine tolle und interessante Religion
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Antonius »

Lomond hat geschrieben:(20 Nov 2015, 17:09)
Schabbat Schalom! :thumbup:
Und heute abend beginnt das neue Jahr 5780.
Rosch Haschana = ( רֹאֹשׁ הַשָּׁנָה )

שנה טובה = schana tova = ein gutes neues Jahr !
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Lomond »

Zu Pessach möchte ich wieder einmal in die Synagoge gehen.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Beim Gottesdienst in der Synagoge

Beitrag von Lomond »

Beim Gottesdienst in der Synagoge
Eigentlich hätte ich den Titel so schreiben sollen: Beim G'ttesdienst in der Synagoge.
Jedeenfalls werde ich morgen eine Kippa tragen - von der hier im Forum auch schon die Rede war - wenn ich in der Synagoge bin.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten