Arbeit soll sich lohnen

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von sportsgeist »

relativ » Di 14. Jan 2014, 14:25 hat geschrieben: Des Lesens bist du also auch nicht mächtig?
gewinn oder erfolg sind eine teilmenge der obermenge "nutzen"
nutzen ist viel universeller, als gewinn oder erfolg
mengenlehre versteht aber auch nicht jeder ... dazu braucht es min. die zweite klasse
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von sportsgeist »

Dieter Winter » Di 14. Jan 2014, 14:27 hat geschrieben:
Tja, was geht dich dein Gefasel von vorhin an:

"es kann sein, und nicht einmal selten, dass ein AG in einen AN 100.ooo euro im jahr investiert, also seine gesamtlohnausgaben um 100.ooo euro aufblaeht, um danach 150.ooo euro gewinn daraus zu erzielen.
ist genauso eine investition, als zb. in eine neue maschine zu investieren, und unterliegt genau denselben investitions-nutzenkalkulationen ..."

Gut, dass wir darüber geredet haben. :D
oh, es gibt also tatsaechlich auch nutzen, der mit gewinn zu tun hat.

gewinn ist also eine teilmenge aus der gesamtmenge "nutzen"
herzlichen glueckwunsch zum erreichen von level 1, mengenlehre, Winter ... :) :D
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Dieter Winter »

sportsgeist » Di 14. Jan 2014, 14:28 hat geschrieben: gewinn oder erfolg sind eine teilmenge der obermenge "nutzen"
nutzen ist viel universeller, als gewinn oder erfolg
Hier ist aber ausschließlich vom ökonomischen Nutzen die Rede, Kumpel.

Und der bemisst sich dummerweise nach Heller und Pfenning....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von relativ »

pikant » Di 14. Jan 2014, 14:24 hat geschrieben:
ohne Unternehmer kann keine Wirtschaft funktionieren.

dieser Satz ist richtig, auch wenn man die Unternehmen sozialisiert oder enteignet - dann ist eben der Staat der Unternehmer
hatten wir auch schon, aber mit nicht so grossem Erfolg :D
Welche Relevanz hat denn hier dieser strunzdumme Satz?
Hier in der Diskussion keine, noch habe ich hier verlauten hören, daß jemand Unternehmen enteignen möchte noch Unternehmergeist für falsch hält.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von sportsgeist »

Dieter Winter » Di 14. Jan 2014, 14:31 hat geschrieben:
Hier ist aber ausschließlich vom ökonomischen Nutzen die Rede, Kumpel.

Und der bemisst sich dummerweise nach Heller und Pfenning....
noe, die putzfrau gehoert genauso in die menge "nutzen", sonst wuerde sie kein unternehmen einstellen.
oder willst du wieder in deinen froschteich zurueck, Winter ... ???!
;)
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Dieter Winter »

sportsgeist » Di 14. Jan 2014, 14:30 hat geschrieben: oh, es gibt also tatsaechlich auch nutzen, der mit gewinn zu tun hat.
Von nix anderem ist hier die Rede.

Immerhin kommst du dem Ding langsam auf die Fährte.

Kleiner Tipp: Wir sind hier im WIRTSCHAFTSforum - Philosophische Ansätze kannst du nebenan ausführen. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von pikant »

relativ » Di 14. Jan 2014, 14:31 hat geschrieben: Welche Relevanz hat denn hier dieser strunzdumme Satz?
Hier in der Diskussion keine, noch habe ich hier verlauten hören, daß jemand Unternehmen enteignen möchte noch Unternehmergeist für falsch hält.
Ohne Unternehmer wuerden hier einige arbeitslos sein
das ist die Relevanz dieses Satzes
nicht mehr und nicht weniger

Ihre Wertung teile ich nicht!
Zuletzt geändert von pikant am Di 14. Jan 2014, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Dieter Winter »

sportsgeist » Di 14. Jan 2014, 14:33 hat geschrieben: noe, die putzfrau gehoert genauso in die menge "nutzen", sonst wuerde sie kein unternehmen einstellen.

Bei uns läuft sie unter Aufwand, also dem Teil der Kosten/Nutzen Rechnung der am Anfang steht, mein kleiner Möchtegernmanager.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von relativ »

pikant » Di 14. Jan 2014, 14:34 hat geschrieben:
Ohne Unternehmer wuerden hier einige arbeitslos sein
das ist die Relevanz dieses Satzes
nicht mehr und nicht weniger

Ihre Wertung teile ich nicht!
Schön das du uns es mal gesagt hast, ich weiss sowas ja Grundsätzlich nicht als Marxist ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von sportsgeist »

Dieter Winter » Di 14. Jan 2014, 14:33 hat geschrieben:
Von nix anderem ist hier die Rede.

Immerhin kommst du dem Ding langsam auf die Fährte.

Kleiner Tipp: Wir sind hier im WIRTSCHAFTSforum - Philosophische Ansätze kannst du nebenan ausführen. :D
also beim besten willen und saemtlichen sportlichen augenzudruecken.
aber deinen beschraenkten horizont, dass es eben auch oekonomischen nutzen ohne direkten bilanzgewinn oder gewinneinfluss gibt, kannst du nun wirklich nicht mir aufdruecken ... :p

da musst du halt mal raussteigen aus dem teich
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von relativ »

sportsgeist » Di 14. Jan 2014, 14:33 hat geschrieben: noe, die putzfrau gehoert genauso in die menge "nutzen", sonst wuerde sie kein unternehmen einstellen.
oder willst du wieder in deinen froschteich zurueck, Winter ... ???!
;)
Mittlerweile dürfte klar sein, daß der Frosch dich kleinen Fisch mal eben überholt hat.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von sportsgeist »

Dieter Winter » Di 14. Jan 2014, 14:35 hat geschrieben:

Bei uns läuft sie unter Aufwand, also dem Teil der Kosten/Nutzen Rechnung der am Anfang steht, mein kleiner Möchtegernmanager.
wo sie in euer teichkostenstelle laeuft, ist euer problem.
hat mit dem begriff "nutzen" auch gar nix zu tun.
mit nem geputztem scheisshaus hast sogar du amphibie nen nutzen, zumindest unterstell ich das mal.

es gibt also auch oekonomischen nutzen, ohne dirkten einfluss auf den bilanzgewinn.
davon gibt es sogar hunderte ...
.
.
q.e.d.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Dieter Winter »

sportsgeist » Di 14. Jan 2014, 14:37 hat geschrieben: also beim besten willen und saemtlichen sportlichen augenzudruecken.
aber deinen beschraenkten horizont, dass es eben auch oekonomischen nutzen ohne direkten bilanzgewinn oder gewinneinfluss gibt, kannst du nun wirklich nicht mir aufdruecken ... :p
Natürlich hat die Putze auch Einfluss auf den Gewinn. Wenn die Bude total versifft ist, kostet mich das ein Schweinegeld. Einmal weil die Kunden die Nase rümpfen, aber mittel- oder langfristig auch, weil die Bausubstanz betroffen ist. Also red' nicht so ne Gequirlte Sch..e, sondern befasse dich erst mal mit der Materie....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von sportsgeist »

Dieter Winter » Di 14. Jan 2014, 14:46 hat geschrieben:
Natürlich hat die Putze auch Einfluss auf den Gewinn. Wenn die Bude total versifft ist, kostet mich das ein Schweinegeld. Einmal weil die Kunden die Nase rümpfen, aber mittel- oder langfristig auch, weil die Bausubstanz betroffen ist. Also red' nicht so ne Gequirlte Sch..e, sondern befasse dich erst mal mit der Materie....
seit wann haben so unwichtige dinge wie dicke titten oder saubere firmenflure nen einfluss ??!
hattest du das vorhin nicht kategorisch verneint ... !!!? ;) :D

reg dich ab Winter...
ich sagte doch bereits, erst tief luft holen, dann posten
nicht im affekt, da kommt nur halbbedachter muell raus ... :)
solltest du doch wissen
.
.
Zuletzt geändert von sportsgeist am Di 14. Jan 2014, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Dieter Winter »

sportsgeist » Di 14. Jan 2014, 14:42 hat geschrieben: wo sie in euer teichkostenstelle laeuft, ist euer problem.
hat mit dem begriff "nutzen" auch gar nix zu tun.
mit nem geputztem scheisshaus hast sogar du amphibie nen nutzen, zumindest unterstell ich das mal.

es gibt also auch oekonomischen nutzen, ohne dirkten einfluss auf den bilanzgewinn.
davon gibt es sogar hunderte ...
.
.
q.e.d.
Dass du von wirtschaftlichem Rechnung keine Ahnung hast, wurde in der Tat bewiesen.

Wie oben schon ausgeführt, wirkt sich die Putze durchaus auf den Gewinn aus. Wenn einem Vollpfosten dieser Sachverhalt nicht klar ist, so ändert das nicht das Geringste.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Dieter Winter »

sportsgeist » Di 14. Jan 2014, 14:48 hat geschrieben: seit wann haben so unwichtige dinge wie dicke titten oder saubere firmenflure nen einfluss ??!
hattest du das nicht kategorisch verneint ... !!!? ;) :D
Nö.

Ich sagte sinngemäß: "Wenn dicke Titten dein (bestes) Argument sind, hast du ein Problem mit deinem Produkt"
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von sportsgeist »

Dieter Winter » Di 14. Jan 2014, 14:48 hat geschrieben:
Dass du von wirtschaftlichem Rechnung keine Ahnung hast, wurde in der Tat bewiesen.

Wie oben schon ausgeführt, wirkt sich die Putze durchaus auf den Gewinn aus. Wenn einem Vollpfosten dieser Sachverhalt nicht klar ist, so ändert das nicht das Geringste.
schoene kurvenkonstruktion, wird aber recht humpelig jetzt, um 5 ecken hinum doch nen einfluss herbei zu konstruieren ...

was genau an meinem satz hattest du jetzt nicht verstanden:
.
es gibt also auch oekonomischen nutzen, ohne direkten einfluss auf den bilanzgewinn.
.
;) :D
.
Zuletzt geändert von sportsgeist am Di 14. Jan 2014, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Dieter Winter »

sportsgeist » Di 14. Jan 2014, 14:53 hat geschrieben: schoene kurvenkonstruktion, wird aber recht humpelig jetzt, um 5 ecken hinum doch nen einfluss herbei zu konstruieren ...

was genau an meinem satz hattest du jetzt nicht verstanden:
.

.
;) :D
.
Offenbar ist dir immer noch nicht klar, dass wir immer noch vom ökonomischen Nutzen reden, der mit der Oberweite der Vorzimmerdame nichts zu tun hat.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von sportsgeist »

Dieter Winter » Di 14. Jan 2014, 14:50 hat geschrieben:
Nö.

Ich sagte sinngemäß: "Wenn dicke Titten dein (bestes) Argument sind, hast du ein Problem mit deinem Produkt"
nun gut, wie schoen, dass wir uns jetzt wenigstens einig sind, dass high heels am empfang, ne freundliche nette stimme am telefon und saubere firmenflure dann doch einen NUTZEN haben.

haetten wir uns dein trotziges "stimmt aber gar nicht" vorhin alles ersparen koennen.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Robben1986
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:33

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Robben1986 »

sportsgeist » Di 14. Jan 2014, 14:37 hat geschrieben: also beim besten willen und saemtlichen sportlichen augenzudruecken.
aber deinen beschraenkten horizont, dass es eben auch oekonomischen nutzen ohne direkten bilanzgewinn oder gewinneinfluss gibt, kannst du nun wirklich nicht mir aufdruecken ... :p

da musst du halt mal raussteigen aus dem teich
Letztendlich basiert aller "Nutzen" darauf das Menschen sich besser stellen können.

Wenn der Chef sich darüber freut das er satte Gewinne einstreicht die in Geld bemessen werden dann nur deswegen, weil dieses Geld ihm mehr Möglichkeiten gibt sich seine persönlichen Wünsche zu erfüllen.

Wünsche kann man sich in bestimmten Fällen auch ohne Geld erfüllen - wie man sich den Wunsch erfüllt ist ganz egal, wichtig ist nur das etwas ein Mittel sein kann mit denen Menschen ihre Ziele zu erreichen hoffen können, damit es zum Ziel einer ökonomisch sinnvollen Analyse werden kann.

Das in der Ökonomie oftmals, aber keineswegs immer, Geld als Maßstab herangezogen wird liegt daran, dass sich Geld als besonders effektives Mittel erwiesen hat dem Zielstreben des Individuums zu helfen.

Der Gedanke, man könnte auf die Theorie vom menschlichen Handeln und dem inneren subjektiven Präferenzkatalog des Individuums verzichten, weil man in der Kostenrechnung ja eh einfach alles in Geldeinheiten angeben kann ist irrig, da Kosten nichts anderes sind als eine Spezialform von Preis, und sich Preise nicht erklären lassen ohne die Theorie der subjektiven Präferenzen.
Bakelit

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Bakelit »

lach,

auf die idee, dass sich mit schönen titten ein gutes produkt auch besser verkaufen lässt.
es gibt szogar von guten produkten tittenkalender mit kultstatus.

eine cnc maschine wird von einer gut aussehenden ingeneurin oder einem jundfrischen ingenieur besser verkauft als von nem verkäufer mit winterspeck.

bei gleichen grundvorausetzungen gewinn immer das auge.

wie doof ist eigentlich die diskusion ? und wann macht unser marxistischer theoretiker den gödel im entstadium und präsentiert seine kamasarow-formeln der supra-ökonomie?

holla :)
Zuletzt geändert von Bakelit am Di 14. Jan 2014, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von relativ »

es gibt also auch oekonomischen nutzen, ohne direkten einfluss auf den bilanzgewinn.
.

Bei deinen Beispielen und im Kontext der Diskussion...Nein.
Zuletzt geändert von relativ am Di 14. Jan 2014, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Robben1986
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:33

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Robben1986 »

Dieter Winter » Di 14. Jan 2014, 14:50 hat geschrieben:
Nö.

Ich sagte sinngemäß: "Wenn dicke Titten dein (bestes) Argument sind, hast du ein Problem mit deinem Produkt"
Nicht unbedingt.

Bei bestimmten Gütern und Dienstleistungen welche angeboten werden sind Titten das wichtigste Argument, siehe z.B. Prostitution, welche sich problemlos ökonomisch analysieren lässt.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Dieter Winter »

sportsgeist » Di 14. Jan 2014, 15:00 hat geschrieben: nun gut, wie schoen, dass wir uns jetzt wenigstens einig sind, dass high heels am empfang, ne freundliche nette stimme am telefon und saubere firmenflure dann doch einen NUTZEN haben.
Die Schlampe in High Heels brauchst du nur, wenn dein Produkt/Dienstleistung nix taugt.

Freundlichkeit und Hygiene sind Selbstverständlichkeiten, letztere sogar vorgeschrieben.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von pikant »

Bakelit » Di 14. Jan 2014, 15:02 hat geschrieben:lach,

auf die idee, dass sich mit schönen titten ein gutes produkt auch besser verkaufen lässt.
es gibt szogar von guten produkten tittenkalender mit kultstatus.
Autos lassen sich auch besser verkaufen mit schoenen Frauen auf der Haube ;) :D
Bakelit

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Bakelit »

Robben1986 » Di 14. Jan 2014, 15:01 hat geschrieben:
Letztendlich basiert aller "Nutzen" darauf das Menschen sich besser stellen können.

Wenn der Chef sich darüber freut das er satte Gewinne einstreicht die in Geld bemessen werden dann nur deswegen, weil dieses Geld ihm mehr Möglichkeiten gibt sich seine persönlichen Wünsche zu erfüllen.

Wünsche kann man sich in bestimmten Fällen auch .........

Der Gedanke, man könnte auf die Theorie vom menschlichen Handeln und dem inneren subjektiven Präferenzkatalog des Individuums verzichten, weil man in der Kostenrechnung ja eh einfach alles in Geldeinheiten angeben kann ist irrig, da Kosten nichts anderes sind als eine Spezialform von Preis, und sich Preise nicht erklären lassen ohne die Theorie der subjektiven Präferenzen.
hat schon der alte schmalenbach 1947 in ähnlicher art gesagt.

echt :)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Dieter Winter »

Robben1986 » Di 14. Jan 2014, 15:04 hat geschrieben:
Nicht unbedingt.

Bei bestimmten Gütern und Dienstleistungen welche angeboten werden sind Titten das wichtigste Argument, siehe z.B. Prostitution, welche sich problemlos ökonomisch analysieren lässt.
Deswegen hatte ich ja auch eingeschränkt: "Es sei denn du bist Bordellbetreiber"
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Bakelit

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Bakelit »

relativ » Di 14. Jan 2014, 15:02 hat geschrieben: .

Bei deinen Beispielen und im Kontext der Diskussion...Nein.
das ist sogar richtig...aber anders als du denkst.....

echt :)
Robben1986
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:33

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Robben1986 »

relativ » Di 14. Jan 2014, 15:02 hat geschrieben: .

Bei deinen Beispielen und im Kontext der Diskussion...Nein.
Doch.

Irgendwo verzeichnete Bilanzgewinne einer Firma sind nichts weiter als eine Teilinterpretation der Realität, die keineswegs notwendigerweise alle Instanzen abdeckt in denen die Mitarbeiter dieser Firma im betrachteten Zeitraum in ihrer Funktion als Mitglieder dieser Firma ihre persönlichen Wünsche erfüllt haben.

Ökonomie ist mehr als Bilanzbuchhaltung.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von relativ »

Robben1986 » Di 14. Jan 2014, 15:04 hat geschrieben:
Nicht unbedingt.

Bei bestimmten Gütern und Dienstleistungen welche angeboten werden sind Titten das wichtigste Argument, siehe z.B. Prostitution, welche sich problemlos ökonomisch analysieren lässt.
Die "Titten" bezahlst du aber auch nicht aus deinem eigenen Portemonnaie und somit ist auch dieser "Nutzen" ein Kostenfaktor im Unternehmen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antisozialist
Beiträge: 7136
Registriert: Do 15. Dez 2011, 17:46

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Antisozialist »

Robben1986 » Di 14. Jan 2014, 15:04 hat geschrieben:
Nicht unbedingt.

Bei bestimmten Gütern und Dienstleistungen welche angeboten werden sind Titten das wichtigste Argument, siehe z.B. Prostitution, welche sich problemlos ökonomisch analysieren lässt.
Auch in Gaststätten, wo nur standardisierte Speisen und Getränke angeboten werden, sind Titten ein wichtiges Verkaufsargument. Ebenso bei Fotomodellen und Schauspielerinnen.
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Dieter Winter »

pikant » Di 14. Jan 2014, 15:05 hat geschrieben:
Autos lassen sich auch besser verkaufen mit schoenen Frauen auf der Haube ;) :D
Nö.

Wenn dem so wäre, müssten weit mehr Ferraris, Lambos u. ä auf den Straßen sein, als Ford Focus oder Renault Clios.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Dieter Winter »

Antisozialist » Di 14. Jan 2014, 15:08 hat geschrieben:
Auch in Gaststätten, wo nur standardisierte Speisen und Getränke angeboten werden, sind Titten ein wichtiges Verkaufsargument.
Du bist offenbar nicht verheiratet.... :rolleyes:

Models und z. T auch Schauspielerinnen fallen genau genommen auch unter Prostituierte.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Di 14. Jan 2014, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Blickwinkel »

Bakelit » Di 14. Jan 2014, 16:02 hat geschrieben:lach,

auf die idee, dass sich mit schönen titten ein gutes produkt auch besser verkaufen lässt.
es gibt szogar von guten produkten tittenkalender mit kultstatus.

eine cnc maschine wird von einer gut aussehenden ingeneurin oder einem jundfrischen ingenieur besser verkauft als von nem verkäufer mit winterspeck.

bei gleichen grundvorausetzungen gewinn immer das auge.

wie doof ist eigentlich die diskusion ? und wann macht unser marxistischer theoretiker den gödel im entstadium und präsentiert seine kamasarow-formeln der supra-ökonomie?

holla :)
Im "Nuttenthread" hat es der Dieter Winter verstanden, wie es läuft, nur hier stellt er sich so an. :)
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Blickwinkel »

Dieter Winter » Di 14. Jan 2014, 16:05 hat geschrieben:
Die Schlampe in High Heels brauchst du nur, wenn dein Produkt/Dienstleistung nix taugt.

Freundlichkeit und Hygiene sind Selbstverständlichkeiten, letztere sogar vorgeschrieben.
Also z.B. bei Kosmetikprodukten braucht man keine hübsche Gesichter, die das Produkt bewerbe? Jetzt stell dich doch nicht so doof an, im anderen Thread hast du doch klar gemacht, dass es aufs Aussehen ankommt. Ein hübsches Gesicht verkauft besser, das wurde doch schon tausendmal wissenschaftlich nachgewiesen und du weist das doch selbst.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Dieter Winter »

Blickwinkel » Di 14. Jan 2014, 15:11 hat geschrieben:
Im "Nuttenthread" hat es der Dieter Winter verstanden, wie es läuft, nur hier stellt er sich so an. :)
Geschäftliche Investitionen und vögeln sind nun mal zwei Paar Stiefel. Eine der ersten Grundsätze, die mir beigebracht wurden, war: "G'schäft iss G'schäft und Schnaps iss Schnaps"
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von pikant »

Blickwinkel » Di 14. Jan 2014, 15:11 hat geschrieben:
Im "Nuttenthread" hat es der Dieter Winter verstanden, wie es läuft, nur hier stellt er sich so an. :)

warum plaziert man nur diese Frauen auf den Werbeplakaten?


ich weiss es :D
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von relativ »

Robben1986 » Di 14. Jan 2014, 15:08 hat geschrieben:
Doch.

Irgendwo verzeichnete Bilanzgewinne einer Firma sind nichts weiter als eine Teilinterpretation der Realität, die keineswegs notwendigerweise alle Instanzen abdeckt in denen die Mitarbeiter dieser Firma im betrachteten Zeitraum in ihrer Funktion als Mitglieder dieser Firma ihre persönlichen Wünsche erfüllt haben.

Ökonomie ist mehr als Bilanzbuchhaltung.
Hier geht es doch nicht um Wünsche der Arbeitnehmer im Unternehmen, sondern um ihren Nutzen für das Unternehmen.
Das in eine interne Bilanz eines Unternehmens mehr einfließst als Verlust durch Arbeitsmittel/Arbeitskraft und Gewinn nach Abzug dieser und der Steuern, mag ja sein, aber trotzden fließst der nutzen einer z.B. Putzfrau/Putzfirma in die Bilanz einer Firma, auch wenn der Nutzen dieser "nur" saubere Toiletten, Büros bzw. Flure sind.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von pikant »

Blickwinkel » Di 14. Jan 2014, 15:13 hat geschrieben:
Also z.B. bei Kosmetikprodukten braucht man keine hübsche Gesichter, die das Produkt bewerbe? Jetzt stell dich doch nicht so doof an, im anderen Thread hast du doch klar gemacht, dass es aufs Aussehen ankommt. Ein hübsches Gesicht verkauft besser, das wurde doch schon tausendmal wissenschaftlich nachgewiesen und du weist das doch selbst.
das ist ein mal eins der Werbung und wird nicht ernsthaft bestritten?

oder etwa doch? :rolleyes:
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Dieter Winter »

Blickwinkel » Di 14. Jan 2014, 15:13 hat geschrieben:
Also z.B. bei Kosmetikprodukten braucht man keine hübsche Gesichter, die das Produkt bewerbe?
Wir reden hier aber nicht vom Endverbraucher, sondern von geschäftlicher Investition.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von relativ »

Dieter Winter » Di 14. Jan 2014, 15:18 hat geschrieben:
Wir reden hier aber nicht vom Endverbraucher, sondern von geschäftlicher Investition.
Es werden schon wieder Nebenkriegsschauplätze aufgemacht d.h.,die argumentative Armut greift wieder um sich.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Praia61 »

Dieter Winter » Di 14. Jan 2014, 15:18 hat geschrieben:
Wir reden hier aber nicht vom Endverbraucher, sondern von geschäftlicher Investition.
Und da schließt sich der Kreis.
Eine Investition , welche den Endverbraucher nicht beachtet, ist eine Fahrlässigkeit.
Marktanalyse, Kundenwünsche, Kundenbedürfnisse, Wecken von Bedürfnissen, Gute Darbietung seiner Waren all dies gehört zusammen um Erfolg zu haben. :cool:
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Milady de Winter »

Nun ja, es gibt gewisse "Produkte", da wäre das Werben oder Verkaufen nur über die "optische" Schiene eher kontraproduktiv.
- When he called me evil I just laughed -
Robben1986
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:33

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Robben1986 »

relativ » Di 14. Jan 2014, 15:17 hat geschrieben: Hier geht es doch nicht um Wünsche der Arbeitnehmer im Unternehmen, sondern um ihren Nutzen für das Unternehmen.
Das in eine interne Bilanz eines Unternehmens mehr einfließst als Verlust durch Arbeitsmittel/Arbeitskraft und Gewinn nach Abzug dieser und der Steuern, mag ja sein, aber trotzden fließst der nutzen einer z.B. Putzfrau/Putzfirma in die Bilanz einer Firma, auch wenn der Nutzen dieser "nur" saubere Toiletten, Büros bzw. Flure sind.
Bei einer ökonomischen Betrachtung, die mehr beinhaltet als die bilanzbuchhalterische, kann diese Putzfrau für mich als Chef aber noch in anderen Fällen Nutzen stiften welcher nicht in der Bilanz auftauchen.
Zuletzt geändert von Robben1986 am Di 14. Jan 2014, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von pikant »

Praia61 » Di 14. Jan 2014, 15:23 hat geschrieben: Und da schließt sich der Kreis.
Eine Investition , welche den Endverbraucher nicht beachtet, ist eine Fahrlässigkeit.
Marktanalyse, Kundenwünsche, Kundenbedürfnisse, Wecken von Bedürfnissen, Gute Darbietung seiner Waren all dies gehört zusammen um Erfolg zu haben. :cool:
so ist es!
Bakelit

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Bakelit »

Robben1986 » Di 14. Jan 2014, 15:08 hat geschrieben:
Doch.

Irgendwo verzeichnete Bilanzgewinne einer Firma sind nichts weiter als eine Teilinterpretation der Realität, die keineswegs notwendigerweise alle Instanzen abdeckt in denen die Mitarbeiter dieser Firma im betrachteten Zeitraum in ihrer Funktion als Mitglieder dieser Firma ihre persönlichen Wünsche erfüllt haben.

Ökonomie ist mehr als Bilanzbuchhaltung.
dem trägt das BilMog rechnung....
es gibt seit 2009 Bilanzierungswahlrechte mit denen sich ein Wert , der sich immateriell bildet, bilanziell erfasst werden kann....

echt ;) !
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Dieter Winter »

Praia61 » Di 14. Jan 2014, 15:23 hat geschrieben: Und da schließt sich der Kreis.
Eine Investition , welche den Endverbraucher nicht beachtet, ist eine Fahrlässigkeit.
Marktanalyse, Kundenwünsche, Kundenbedürfnisse, Wecken von Bedürfnissen, Gute Darbietung seiner Waren all dies gehört zusammen um Erfolg zu haben. :cool:
Nö, schließt er sich nicht.

Empfangsdamen sind kein Marketinginstrument.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Bakelit

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Bakelit »

Milady de Winter » Di 14. Jan 2014, 15:23 hat geschrieben:Nun ja, es gibt gewisse "Produkte", da wäre das Werben oder Verkaufen nur ?.........über die "optische" Schiene eher kontraproduktiv.
du meinst jetzt sicher Wollsocken, richtig ?
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Milady de Winter »

Dieter Winter » Di 14. Jan 2014, 15:26 hat geschrieben:
Nö, schließt er sich nicht.

Empfangsdamen sind kein Marketinginstrument.
Sie sind ein Aushängeschild. Verkaufen wirst du mit ihnen in seriösen - bzw. ernstzunehmenden - Unternehmen jedoch kein Stück.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Dieter Winter »

Milady de Winter » Di 14. Jan 2014, 15:23 hat geschrieben:Nun ja, es gibt gewisse "Produkte", da wäre das Werben oder Verkaufen nur über die "optische" Schiene eher kontraproduktiv.
Ganz bestimmt.

Wenn ich eine der oben angesprochenen CNC Maschinen zu kaufen beabsichtige, dann unterhalte ich mich eher mit dem kleinen, wamperten, glatzköpfigen Techniker über die Details, als mit einer aufgebretzelten, hochgehackten und augenklimpernden Tusse.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Antworten