Arbeit soll sich lohnen

Moderator: Moderatoren Forum 1

Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Herr Bert »

Ursprünglich kam dieser Satz beinahe inflationär aus dem liberal-konservativem Lager. Man versuchte damit Einschnitte bei den Sozialleistungen zu begründen, indem man behauptete, dass der Lohnabstand zu den Sozialleistungen gewahrt bleiben müsse.

Mit jedem reduzierenden Eingriff in die Höhe der Sozialleistungen erhöhte sich allerdings mittelbar auch der Druck auf die untersten Löhne. Die Nachfrage, auch derer, die bisher Sozialleistungen empfangen hatten, nach bezahlter Arbeit stieg und auch dadurch sanken dort die Löhne.

Das hatte zur Folge, dass man sich dieselbe Frage einige Zeit später wieder stellte, nur auf einem niedigeren Niveau.

Mit dem sukzessiven Sinken der Löhne in den untersten Einkommensbereichen ging parallel auch eine Verschlechterung der sonstigen Arbeitsbedingungen einher. Man sourcte zunehmend aus und entzog diese Beschäftigtengruppen damit dem organisatorischen Fundament einer geregelten Arbeitnehmervertretung.

Die Gewerkschaften selbst konzentrierten sich in dieser Phase der Entwicklung zumehmend auf die Sicherung der Arbeitsbedingungen beim Rest der Beschäftigten und gaben als Preis für solche Sicherungseffekte die Interessen der -zumeist jüngeren- Beschäftigten in den untersten Einkommensgruppen auf.

An einem bestimmten Punkt dieser Entwicklung waren die untersten Löhne im Schnitt so gering, dass die Frage einer staatlichen Aufstockung dieser Löhne beinahe zwingende Folge war.

Die Agenda 2010 war das politische Instrument, um diesen Schritt zu vollziehen. Gleichzeitig wurde eine Entwicklung eingeleitet, die man bisher in dieser Form nicht kannte.

Denn jetzt wurde der Empfänger von Sozialleistungen sogar behördlich gezwungen, zu Löhnen arbeiten zu gehen, die nicht zum Leben reichten. Denn es gab ja die offizielle Aufstockung als Standardinstrument.

Ist das wirklich eine Entwicklung, die in unserer Gesellschaft mehrheitlich konsensfähig ist und war?

Kann man diese Entwicklung auch dann unterstützen, wenn man glaubt, man sei ja eh nicht betroffen?
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Milady de Winter »

Ich hatte mich im Kontext Mindestlohn schon mehrfach zu diesem Thema geäußert. Ich bin nicht selbst betroffen aber absolut der Meinung, dass eine einzelne Person von ihrem Lohn leben können muss, ohne dass eine Aufstockung nötig ist. Denn mit jeder Aufstockung eines Dumpinglohns subventioniere ich einen Betrieb, der entweder nicht mehr zahlen WILL oder nicht mehr zahlen kann. Ersteres ist ein totales No-Go, letzteres sollte es in meinen Augen ebenfalls sein. Denn wenn ein Betrieb nicht mehr als einen Dumpinglohn zahlen KANN, dann ist der Betrieb in meinen Augen falsch organisiert. Das kann viele Gründe haben.
- When he called me evil I just laughed -
HugoBettauer

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von HugoBettauer »

Es gehört zur Markthygiene, nur solche Löhne zuzulassen, die nicht sittenwidrig sind.
victim

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von victim »

Wieder mal Bauchweh vor Lachen, was da heute bei heise wieder mal über den Fachkräftemangel in der IT im Forum geliefert wird.
Die Arbeitnehmerle plustern sich auf und wollen gar anständig leben, hahaha.
Wer löhnert, erhält dafür Sozialleistungen.
So ist das eben mit dem Löhnern ;-)
Lohn ist Sozialleistung.
Das ist Zweck des Sozialstaats.
Zum Ablachen.
Wer Profit will, löhnert nicht.
Zuletzt geändert von victim am Mo 25. Nov 2013, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
pudding

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von pudding »

SoleSurvivor » Mo 25. Nov 2013, 17:07 hat geschrieben:Es gehört zur Markthygiene, nur solche Löhne zuzulassen, die nicht sittenwidrig sind.
Und wer sorgt für die "Sauberkeit" im Markt? Der Markt oder die Profiteure der Entwicklung sicherlich nicht.
pudding

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von pudding »

victim » Mo 25. Nov 2013, 17:11 hat geschrieben:Wieder mal Bauchweh vor Lachen, was da heute bei heise wieder mal über den Fachkräftemangel in der IT im Forum geliefert wird.
Die Arbeitnehmerle plustern sich auf und wollen gar anständig leben, hahaha.
Wer löhnert, erhält dafür Sozialleistungen.
So ist das eben mit dem Löhnern ;-)
Lohn ist Sozialleistung.
Das ist Zweck des Sozialstaats.
Zum Ablachen.
Wer Profit will, löhnert nicht.
Das ist bizarr und lächerlich, wo sollen dann die Stellengesuche dieser fehlenden Leute sein, da kann man nichts finden.
Man hätte halt gerne den 22-jährigen IT-Inder der sich mit 8,50 die Stunde in einer 50-Stundenwoche den Arsch aufreisst.
Tja, den gibts halt nicht.
HugoBettauer

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von HugoBettauer »

pudding » Mo 25. Nov 2013, 16:24 hat geschrieben: Und wer sorgt für die "Sauberkeit" im Markt? Der Markt oder die Profiteure der Entwicklung sicherlich nicht.
Dazu braucht es Saubermänner. Wie alle Regeln muss auch diese durchgesetzt werden, damit sie wirkt.
victim

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von victim »

pudding » Mo 25. Nov 2013, 16:26 hat geschrieben: Das ist bizarr und lächerlich, wo sollen dann die Stellengesuche dieser fehlenden Leute sein, da kann man nichts finden.
Man hätte halt gerne den 22-jährigen IT-Inder der sich mit 8,50 die Stunde in einer 50-Stundenwoche den Arsch aufreisst.
Tja, den gibts halt nicht.
Geht ja auch gar nicht um sowas Irres.
Es geht vielmehr um Anbieterprofit aus Netzwerkeffizienz, um positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft.
Genau damit gibts immer mehr immer lukrativer zu tun.
Arbeitgeber der Anbieter sind die Nachfrager.
Die bezahlen immer alles.
Je kaufkräftiger die sind, desto profitabler läßt sich ihnen anbieten.
Dieses Leistungsprinzip freier Marktwirtschaft ist arbeitsgesetzlich unterbunden.
Aktiver Wirtschaftspolitik für vollwertige Marktteilnahme wird sich strikt verweigert.
Zuletzt geändert von victim am Mo 25. Nov 2013, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Boracay »

victim » Mo 25. Nov 2013, 16:11 hat geschrieben:Wieder mal Bauchweh vor Lachen, was da heute bei heise wieder mal über den Fachkräftemangel in der IT im Forum geliefert wird.
Sind jetzt langzeitarbeitslose Fachinformatiker schon Fachkräfte? Hilfe....
HugoBettauer

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von HugoBettauer »

Boracay » Mo 25. Nov 2013, 16:51 hat geschrieben:
Sind jetzt langzeitarbeitslose Fachinformatiker schon Fachkräfte? Hilfe....
In welche Schublade würdest du sie stecken?
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Boracay »

SoleSurvivor » Mo 25. Nov 2013, 16:57 hat geschrieben: In welche Schublade würdest du sie stecken?
1. Langzeitarbeitslose (weiter entfernt von einer Fachkraft geht eigentlich nicht mehr)
2. Abgeschlossene Berufsausbildung. Sind jetzt Bäckereisfachverkäuferinnen und Einzelhandelskaufleute auch Fachkräfte an denen ein Mangel herrscht?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von zollagent »

SoleSurvivor » Mo 25. Nov 2013, 16:07 hat geschrieben:Es gehört zur Markthygiene, nur solche Löhne zuzulassen, die nicht sittenwidrig sind.
Guggsdu genau: http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnwucher
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
HugoBettauer

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von HugoBettauer »

Boracay » Mo 25. Nov 2013, 17:08 hat geschrieben:
1. Langzeitarbeitslose (weiter entfernt von einer Fachkraft geht eigentlich nicht mehr)
2. Abgeschlossene Berufsausbildung. Sind jetzt Bäckereisfachverkäuferinnen und Einzelhandelskaufleute auch Fachkräfte
Ja
an denen ein Mangel herrscht?
Nein
victim

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von victim »

"Arbeitslosigkeit" ist Berufsverbot.
"Arbeitsmarkt" ist Lehnswesen.
"Arbeitnehmer" sind marginalisierte Kostenfaktoren.
------------------- Summe
Moderner Feudalismus, hahaha ;-)
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Herr Bert »

Milady de Winter » Montag 25. November 2013, 16:00 hat geschrieben:Ich hatte mich im Kontext Mindestlohn schon mehrfach zu diesem Thema geäußert. Ich bin nicht selbst betroffen aber absolut der Meinung, dass eine einzelne Person von ihrem Lohn leben können muss, ohne dass eine Aufstockung nötig ist. Denn mit jeder Aufstockung eines Dumpinglohns subventioniere ich einen Betrieb, der entweder nicht mehr zahlen WILL oder nicht mehr zahlen kann. Ersteres ist ein totales No-Go, letzteres sollte es in meinen Augen ebenfalls sein. Denn wenn ein Betrieb nicht mehr als einen Dumpinglohn zahlen KANN, dann ist der Betrieb in meinen Augen falsch organisiert. Das kann viele Gründe haben.
Mit einem Mindestlohn löst man nur das soziale Wohlfühlproblem,
aber nicht das Problem, dass Leute von ihrem Einkommen nicht leben können.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Milady de Winter »

Herr Bert » Mo 25. Nov 2013, 17:55 hat geschrieben: Mit einem Mindestlohn löst man nur das soziale Wohlfühlproblem,
aber nicht das Problem, dass Leute von ihrem Einkommen nicht leben können.
Ich bin kein Verfechter des Mindestlohns, da er für mich in manchen Dingen mehr Probleme als Lösungen aufwirft. Es ging mir um den Kontext der Diskussion und mehr das, was ich oben sagte.

Von seinem Einkommen "leben können" ist ein dehnbarer Begriff. Aber wenn wir uns mal die Grenze als Benchmark ziehen, ab der eine einzelne Person nicht mehr aufstocken muss, dann ist das für mich der Betrag, der einem Mindestlohn gleichkommen sollte.

Dass diese Person schon wieder aufstocken muss, wenn sie von ihrem Einkommen eine Familie zu versorgen hat, steht auf einem anderen Blatt. Das ist aber nicht mein Thema.
- When he called me evil I just laughed -
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Herr Bert »

Milady de Winter » Montag 25. November 2013, 18:09 hat geschrieben:
Von seinem Einkommen "leben können" ist ein dehnbarer Begriff. Aber wenn wir uns mal die Grenze als Benchmark ziehen, ab der eine einzelne Person nicht mehr aufstocken muss, dann ist das für mich der Betrag, der einem Mindestlohn gleichkommen sollte.
Wenn unsre Gesellschaft bereit wäre, auch die Folgen zu tragen, hätte ich damit kein Problem.
Beispiel:
Wenn sinnbildlich die Küchenhilfe in jeder Dorfwirtschaft usw. den Mindestlohn erhält,
dann wird dauerhaft nur noch eine bestimmte Schicht bestimmte Dienstleistungen
in Anspruch nehmen. Wir hätten also in bisher selbstverständlichen Dingen irgendwann
eine Art Zweiklassengesellschaft.
Bestimmte Jobs nimmt man in der Regel nur an oder steuert auf sie zu,
wenn man noch andere Einkommensarten hat, z.B. einen Ehemann.
Zuletzt geändert von Herr Bert am Mo 25. Nov 2013, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Perdedor »

Herr Bert hat geschrieben: Denn jetzt wurde der Empfänger von Sozialleistungen sogar behördlich gezwungen, zu Löhnen arbeiten zu gehen, die nicht zum Leben reichten.
Genau hier liegt das Problem. Durch diese Maßnahmen werden die Marktkräfte außer Kraft gesetzt. Wenn Menschen durch existenzielle Notlagen gezwungen werden können eine bestimmte Arbeit anzunehmen, kann die Entlohnung nicht mehr durch Angebot und Nachfrage festgelegt werden. Der Arbeitgeber kann dann die Bedingungen diktieren.
Mindestlöhne lösen das Problem nicht (da sie u.U. auch nicht marktgerecht sind). Eine bedingungslose Existenzsicherung kann hier weiterhelfen.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Herr Bert »

Perdedor » Montag 25. November 2013, 18:30 hat geschrieben:
Genau hier liegt das Problem. Durch diese Maßnahmen werden die Marktkräfte außer Kraft gesetzt. Wenn Menschen durch existenzielle Notlagen gezwungen werden können eine bestimmte Arbeit anzunehmen, kann die Entlohnung nicht mehr durch Angebot und Nachfrage festgelegt werden. Der Arbeitgeber kann dann die Bedingungen diktieren.
Mindestlöhne lösen das Problem nicht (da sie u.U. auch nicht marktgerecht sind).
Endlich hat jemand den zentralen Punkt erkannt.

:thumbup:
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Blickwinkel »

Perdedor » Mo 25. Nov 2013, 19:30 hat geschrieben:
Genau hier liegt das Problem. Durch diese Maßnahmen werden die Marktkräfte außer Kraft gesetzt. Wenn Menschen durch existenzielle Notlagen gezwungen werden können eine bestimmte Arbeit anzunehmen, kann die Entlohnung nicht mehr durch Angebot und Nachfrage festgelegt werden. Der Arbeitgeber kann dann die Bedingungen diktieren.
Mindestlöhne lösen das Problem nicht (da sie u.U. auch nicht marktgerecht sind). Eine bedingungslose Existenzsicherung kann hier weiterhelfen.
Diese nennt sich heute schon H4.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
victim

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von victim »

Statt "Arbeit soll sich lohnen": der Profit ist zu maximieren.
Arbeiten ist anbieten.
Genau das wird den allermeisten Betriebslosen sozialstaatlich unterbunden.
ÖD auf ca. 20 % reduzieren, Beamtenunwesen abstellen, Arbeitsgesetze entfernen.
Dann ist der Weg in eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft frei.
Wobei immer alles die dazu möglichst kaufkräftigen Nachfrager bezahlen.

Arbeitgeber der Anbieter sind die Nachfrager.
Zuletzt geändert von victim am Mo 25. Nov 2013, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Perdedor »

Blickwinkel hat geschrieben: Diese nennt sich heute schon H4.
Nein. H4 kann gekürzt werden, wenn der Empfänger bestimmte Jobs nicht annimmt.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
ralphon
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 00:15
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von ralphon »

Herr Bert » Mo 25. Nov 2013, 19:32 hat geschrieben: Endlich hat jemand den zentralen Punkt erkannt.

:thumbup:
Das ist doch noch das einfachste Problem: statt Mindestlohn nur einen Sanktionslohn einführen, unterhalb dem keinem die Sozialleistungen gekürzt werden dürfen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von zollagent »

ralphon » Mo 25. Nov 2013, 18:47 hat geschrieben: Das ist doch noch das einfachste Problem: statt Mindestlohn nur einen Sanktionslohn einführen, unterhalb dem keinem die Sozialleistungen gekürzt werden dürfen.
Bei Lohnzahlungen gibts keine Sanktionen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von zollagent »

Perdedor » Mo 25. Nov 2013, 18:30 hat geschrieben:
Genau hier liegt das Problem. Durch diese Maßnahmen werden die Marktkräfte außer Kraft gesetzt. Wenn Menschen durch existenzielle Notlagen gezwungen werden können eine bestimmte Arbeit anzunehmen, kann die Entlohnung nicht mehr durch Angebot und Nachfrage festgelegt werden. Der Arbeitgeber kann dann die Bedingungen diktieren.
Mindestlöhne lösen das Problem nicht (da sie u.U. auch nicht marktgerecht sind). Eine bedingungslose Existenzsicherung kann hier weiterhelfen.
Auch die wäre ein Markteingriff. Du hast es erfaßt, Mindestlöhne lösen das Problem nicht. Es gibt auch keinen Zwang, unwirtschaftliche Arbeitsverhältnisse einzugehen. Wer seine eigenen Kosten nicht einspielen kann, hat tatsächlich ein Problem. Und die komplette Diskussion um Mindestlöhne, "anständige Löhne" oder wie immer man das benennen will, läuft doch letzten Endes darauf hinaus, die Lebenshaltungskosten einer bestimmten Bevölkerungsgruppe an deren Beschäftigungsverhältnisse zu binden. Das wird über kurz oder lang dazu führen, daß deren Beschäftigungsverhältnisse vermieden werden, wo es geht. Sozialhilfeaufgaben in den Arbeitsmarkt zu delegieren, ist zum Scheitern verurteilt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Boracay »

ralphon » Mo 25. Nov 2013, 18:47 hat geschrieben: Das ist doch noch das einfachste Problem: statt Mindestlohn nur einen Sanktionslohn einführen, unterhalb dem keinem die Sozialleistungen gekürzt werden dürfen.
Es gibt heute schon eine sehr wirksame Methode nicht unter H4 arbeiten zu müssen. Krank machen bis man rausfliegt. Millionfach von Ruhrpottlern und Ossis erprobt.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von ToughDaddy »

Boracay » Mo 25. Nov 2013, 19:12 hat geschrieben:
Es gibt heute schon eine sehr wirksame Methode nicht unter H4 arbeiten zu müssen. Krank machen bis man rausfliegt. Millionfach von Ruhrpottlern und Ossis erprobt.
Ohja jetzt kommt mal wieder ein Basher mit Müll daher. Was für ein Wunder.
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Perdedor »

zollagent hat geschrieben: Auch die wäre ein Markteingriff.
Inwiefern?
Arbeitsanbieter und Arbteissuchender können dann frei über die Entlohnung verhandeln.
Wenn hingegen einer von beiden weiß, dass er im Falle einer Ablehnung in seiner Existenz bedroht ist, kann er zur Annahme jeder Bedingung gezwungen werden. Das wäre nicht marktwirtschaftlich. Es sei denn du betrachtest auch einen Raubüberfall als Ausdruck marktwirtschaftlichen Handelns. Dem Opfer fehlte es dann lediglich an Verhandlungsmasse. Es hat tatsächlich ein Problem...
Arbeit. Leben. Zukunft.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Boracay »

ToughDaddy » Mo 25. Nov 2013, 19:13 hat geschrieben:
Ohja jetzt kommt mal wieder ein Basher mit Müll daher. Was für ein Wunder.
Wieso? Wenn ein Hartzer einen Job nicht machen will (weil er ihn halt vom Schwarzarbeiten abhält) dann muss er ihn auch nicht machen. Er meldet sich krank und ist diesen Job so schnell wieder los wie er sich das wünscht.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von ToughDaddy »

Boracay » Mo 25. Nov 2013, 19:39 hat geschrieben:
Wieso? Wenn ein Hartzer einen Job nicht machen will (weil er ihn halt vom Schwarzarbeiten abhält) dann muss er ihn auch nicht machen. Er meldet sich krank und ist diesen Job so schnell wieder los wie er sich das wünscht.
Und schon kommt das nächste Vorurteil. Toll. :rolleyes:
Antisozialist
Beiträge: 7136
Registriert: Do 15. Dez 2011, 17:46

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Antisozialist »

Perdedor » Mo 25. Nov 2013, 19:20 hat geschrieben:
Inwiefern?
Arbeitsanbieter und Arbteissuchender können dann frei über die Entlohnung verhandeln.
Wenn hingegen einer von beiden weiß, dass er im Falle einer Ablehnung in seiner Existenz bedroht ist, kann er zur Annahme jeder Bedingung gezwungen werden. Das wäre nicht marktwirtschaftlich. Es sei denn du betrachtest auch einen Raubüberfall als Ausdruck marktwirtschaftlichen Handelns. Dem Opfer fehlte es dann lediglich an Verhandlungsmasse. Es hat tatsächlich ein Problem...
Gerade dort, wo sich viele Niedriglöhner tummeln, sind doch auch die Arbeitgeber arme Schweine.
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
victim

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von victim »

Statt Löhnerei den Profit mental leistungsadäquat generieren und leistungsanteilig abschöpfen.
Daraus für die Netzwerknutzung bezahlen.
Als user ist man Anbieter und Zweck von Netzen, also kein marignalisierter Kostenfaktor.
Netze sind Nutzenfaktor damit Anbietender.
Arbeitgeber sind möglichst kaufkräftige Nachfrager.
Zuletzt geändert von victim am Mo 25. Nov 2013, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antisozialist
Beiträge: 7136
Registriert: Do 15. Dez 2011, 17:46

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Antisozialist »

Boracay » Mo 25. Nov 2013, 19:39 hat geschrieben:
Wieso? Wenn ein Hartzer einen Job nicht machen will (weil er ihn halt vom Schwarzarbeiten abhält) dann muss er ihn auch nicht machen. Er meldet sich krank und ist diesen Job so schnell wieder los wie er sich das wünscht.
Schlecht arbeiten und dabei bleiben ist auch eine Möglichkeit. Die ARGE kann kaum beweisen, dass dies vorsätzlich geschieht.
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Boracay »

ToughDaddy » Mo 25. Nov 2013, 19:51 hat geschrieben: Und schon kommt das nächste Vorurteil. Toll. :rolleyes:
Und du glaubst wirklich die Hartzer sitzen den ganzen Tag auf dem Sofa und schauen die Wand an? Mach dich nicht lächerlich. Unter den Migraten unter 55 geht die Schwarzarbeit bzw. Zusatzeinkünfte im kriminellen Milieu wohl an die 100% ran und bei den deutschen arbeiten bestimmt auch 70% schwarz, in mehr oder minder häufiger Ausprägung.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von zollagent »

Perdedor » Mo 25. Nov 2013, 19:20 hat geschrieben:
Inwiefern?
Arbeitsanbieter und Arbteissuchender können dann frei über die Entlohnung verhandeln.
Wenn hingegen einer von beiden weiß, dass er im Falle einer Ablehnung in seiner Existenz bedroht ist, kann er zur Annahme jeder Bedingung gezwungen werden. Das wäre nicht marktwirtschaftlich. Es sei denn du betrachtest auch einen Raubüberfall als Ausdruck marktwirtschaftlichen Handelns. Dem Opfer fehlte es dann lediglich an Verhandlungsmasse. Es hat tatsächlich ein Problem...
Künstlich eine "Marktposition" stärken ist auch ein Markteingriff. Und Verhandlungsmasse muß man mitbringen, sprich, etwas bieten können, was die erhöhten Kosten rechtfertigt. Und das wäre hier nicht der Fall.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
victim

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von victim »

Der sozialstaatliche Arbeitsbegriff taugt nix.
Arbeiten ist vielmehr anbieten.
Das wird Betriebslosen per Sozialstaat unterbunden.
Damit lohnen sich für die Allermeisten Betriebe nicht.
Daher werden sie staatlich zwangsverwaltet und zu abgefahrenen Rollenspielen gesetzlich verurteilt.

Sog. "Arbeitnehmer" sind keine vollwertigen Marktteilnehmer sondern vor allem marginalisierte Kostenfaktoren fremder Finanzbelange.
Zuletzt geändert von victim am Mo 25. Nov 2013, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von Perdedor »

zollagent hat geschrieben: Künstlich eine "Marktposition" stärken ist auch ein Markteingriff.
Wo wird künstlich eine Marktposition gestärkt?
Es geht um Angebot und Nachfrage. Wenn der Arbeitgeber einen güstigeren Anwärter findet kann er ja den nehmen.
Wenn nicht, dann bietet er offenbar zu wenig.
Wenn er seine Stelle ohne Zwangsmaßnahmen nicht besetzen kann, dann hat er ein Problem mit seinem Geschäftsmodell.
zollagent hat geschrieben: Und Verhandlungsmasse muß man mitbringen, sprich, etwas bieten können, was die erhöhten Kosten rechtfertigt. Und das wäre hier nicht der Fall.
Das solltest du die Marktteilnehmer entscheiden lassen.
Zuletzt geändert von Perdedor am Mo 25. Nov 2013, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von ToughDaddy »

Boracay » Mo 25. Nov 2013, 20:15 hat geschrieben:
Und du glaubst wirklich die Hartzer sitzen den ganzen Tag auf dem Sofa und schauen die Wand an? Mach dich nicht lächerlich. Unter den Migraten unter 55 geht die Schwarzarbeit bzw. Zusatzeinkünfte im kriminellen Milieu wohl an die 100% ran und bei den deutschen arbeiten bestimmt auch 70% schwarz, in mehr oder minder häufiger Ausprägung.
Lächerlich machst Du Dich mit Deinen hirnverbrannten Verurteilen, um andere zu diskreditieren.
GLÜ2010
Beiträge: 179
Registriert: Di 15. Mär 2011, 13:48

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von GLÜ2010 »

Herr Bert » Mo 25. Nov 2013, 17:55 hat geschrieben: Mit einem Mindestlohn löst man nur das soziale Wohlfühlproblem,
aber nicht das Problem, dass Leute von ihrem Einkommen nicht leben können.

Wo bleibt in den Koalitions-Verhandlungen das Grund-Thema :

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit .


siehe Zeit-Arbeit und Werkverträge .

Bürger einer demokratisch gewählten LOBBYKRATIE

GLÜ2010
pudding

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von pudding »

Boracay » Mo 25. Nov 2013, 17:51 hat geschrieben:
Sind jetzt langzeitarbeitslose Fachinformatiker schon Fachkräfte? Hilfe....
Warum? Sind die gesucht?
pudding

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von pudding »

Blickwinkel » Mo 25. Nov 2013, 19:36 hat geschrieben:
Diese nennt sich heute schon H4.
Du möchtest also durch HartzIV Niedriglöhne etablieren und rechtfertigen. Warum nicht für dich selber?
pudding

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von pudding »

Boracay » Mo 25. Nov 2013, 20:12 hat geschrieben:
Es gibt heute schon eine sehr wirksame Methode nicht unter H4 arbeiten zu müssen. Krank machen bis man rausfliegt. Millionfach von Ruhrpottlern und Ossis erprobt.
In Anbetracht dessen was du hier an Unqualifiziertem zum Besten gibst muss ich annehmen dass deine Qualifikation weit unter der eines Facharbeiters, die du hier ständig heruntermachst, liegt. Was ist das? Neid?
pudding

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von pudding »

Herr Bert » Mo 25. Nov 2013, 19:25 hat geschrieben: Wenn unsre Gesellschaft bereit wäre, auch die Folgen zu tragen, hätte ich damit kein Problem.
Beispiel:
Wenn sinnbildlich die Küchenhilfe in jeder Dorfwirtschaft usw. den Mindestlohn erhält,
dann wird dauerhaft nur noch eine bestimmte Schicht bestimmte Dienstleistungen
in Anspruch nehmen. Wir hätten also in bisher selbstverständlichen Dingen irgendwann
eine Art Zweiklassengesellschaft.
Bestimmte Jobs nimmt man in der Regel nur an oder steuert auf sie zu,
wenn man noch andere Einkommensarten hat, z.B. einen Ehemann.
Haben wir doch längst. Im Gegenteil, wir wissen sogar in mehr Klassen zu differenzieren, wie man den Einlassungen solcher Kandidaten wie Borahai entnehmen kann.
pudding

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von pudding »

Perdedor » Mo 25. Nov 2013, 19:30 hat geschrieben:
Genau hier liegt das Problem. Durch diese Maßnahmen werden die Marktkräfte außer Kraft gesetzt. Wenn Menschen durch existenzielle Notlagen gezwungen werden können eine bestimmte Arbeit anzunehmen, kann die Entlohnung nicht mehr durch Angebot und Nachfrage festgelegt werden. Der Arbeitgeber kann dann die Bedingungen diktieren.
Mindestlöhne lösen das Problem nicht (da sie u.U. auch nicht marktgerecht sind). Eine bedingungslose Existenzsicherung kann hier weiterhelfen.
Auch das haben wir bereits. Oder meinst du allen ernstes jemand würde freiwillig für 3,50 die Stunde bei Wind und Wetter Briefe austragen?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von zollagent »

pudding » Di 26. Nov 2013, 06:27 hat geschrieben: Schön zu sehen dass sich immer wieder Leute finden die die Qualifikation anderer herabwürdigen und sich trauen ihr Licht unter das Scheffel zu stellen. :thumbup:
Leuten wie dir sollte man Dienstleistungen und Handwerk jeglicher Art strikt verweigern. Sprich verrecken lassen.
Und wieder die übliche Gewaltphantasie unseres rotlackierten Braunen. :rolleyes:
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
pudding

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von pudding »

Antisozialist » Mo 25. Nov 2013, 21:11 hat geschrieben:
Gerade dort, wo sich viele Niedriglöhner tummeln, sind doch auch die Arbeitgeber arme Schweine.
Dein Mitleid mit dieser Spezies in allen Ehren, aber das ist mitnichten so. Oder hast du Belege für deine unqualifizierte Aussage? Nicht?
Aber ich kann dir Beispiele aufzeigen die das Gegenteil aussagen, nämlich dass in diesen Sphären Arbeitgeber die grössten Ausbeuter sind und sich dumm und deppert verdienen.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/niedr ... -1.1710333
Wenn du meinst diesen "Herren" ginge es schlecht und sie wären "arme Schweine" kannst du sie ja gerne unterstützen, auch wenn das absolut fehl am Platze wäre.
Bizarr, was muss doch in manchen Köpfen vorgehen?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von zollagent »

pudding » Di 26. Nov 2013, 07:34 hat geschrieben: Dein Mitleid mit dieser Spezies in allen Ehren, aber das ist mitnichten so. Oder hast du Belege für deine unqualifizierte Aussage? Nicht?
Aber ich kann dir Beispiele aufzeigen die das Gegenteil aussagen, nämlich dass in diesen Sphären Arbeitgeber die grössten Ausbeuter sind und sich dumm und deppert verdienen.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/niedr ... -1.1710333
Wenn du meinst diesen "Herren" ginge es schlecht und sie wären "arme Schweine" kannst du sie ja gerne unterstützen, auch wenn das absolut fehl am Platze wäre.
Bizarr, was muss doch in manchen Köpfen vorgehen?
Diese Frage muß man sich bei solchen Hasstiraden wirklich stellen. Ist der Alltag so frustrierend?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
pudding

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von pudding »

zollagent » Di 26. Nov 2013, 08:39 hat geschrieben: Diese Frage muß man sich bei solchen Hasstiraden wirklich stellen. Ist der Alltag so frustrierend?
Du bleibst halt streng deinem Leitmotiv treu, "nach unten treten, nach oben kriechen", dein Bier. Fest stehht dass die Arbeitgeber von Billiglöhnenr eher das Gegenteil von "armen Schweinen" sind. Das kannst du bestreiten und bezweifeln, aber das Gegenteil belegen kannst du nicht. :)
Und ja, gegen Leute wie dich, Borahai und den Asozialen hege ich tatsächlich Hass, dank euerer Hilfe.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von zollagent »

pudding » Di 26. Nov 2013, 07:56 hat geschrieben: Du bleibst halt streng deinem Leitmotiv treu, "nach unten treten, nach oben kriechen", dein Bier. Fest stehht dass die Arbeitgeber von Billiglöhnenr eher das Gegenteil von "armen Schweinen" sind. Das kannst du bestreiten und bezweifeln, aber das Gegenteil belegen kannst du nicht. :)
Und ja, gegen Leute wie dich, Borahai und den Asozialen hege ich tatsächlich Hass, dank euerer Hilfe.
Ich muß nichts belegen, ich kenne die Zahlen. Und da ist dein Gegeifer einfach nur lächerlich. Es gibt nun mal Branchen, in denen die Erträge recht klein sind. Deutschland ist nicht umsonst als Servicewüste verschrien. Und wenn ich mir dein Benehmen hier anschaue, kann ich mir gut vorstellen, daß du Sturm erntest, wo du Wind sähst. Niemand läßt sich solch ein Benehmen auf Dauer gefallen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
pudding

Re: Arbeit soll sich lohnen

Beitrag von pudding »

zollagent » Di 26. Nov 2013, 10:18 hat geschrieben: Ich muß nichts belegen, ich kenne die Zahlen. Und da ist dein Gegeifer einfach nur lächerlich. Es gibt nun mal Branchen, in denen die Erträge recht klein sind. Deutschland ist nicht umsonst als Servicewüste verschrien. Und wenn ich mir dein Benehmen hier anschaue, kann ich mir gut vorstellen, daß du Sturm erntest, wo du Wind sähst. Niemand läßt sich solch ein Benehmen auf Dauer gefallen.
Genau, dir glaubt man blind! Was bildest du dir nur ein? Unglaublich mit welcher arroganten Ignoranz hier so mancher zu argumentieren versucht.
Antworten