Neue EU-Verordnung: LKWs kriegen neue Form vorgeschrieben
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Neue EU-Verordnung: LKWs kriegen neue Form vorgeschrieben
http://www.zeit.de/news/2013-04/15/euro ... n-15154212
Die EU will, dass LKWs runder werden, damit man Zusammenstöße mit ihnen besser überlebt. Manchmal fragt man sich, für was die noch alles Verordnungen erfinden.
Die EU will, dass LKWs runder werden, damit man Zusammenstöße mit ihnen besser überlebt. Manchmal fragt man sich, für was die noch alles Verordnungen erfinden.
Re: Neue EU-Verordnung: LKWs kriegen neue Form vorgeschriebe
SoleSurvivor » Mo 15. Apr 2013, 14:52 hat geschrieben:http://www.zeit.de/news/2013-04/15/euro ... n-15154212
Die EU will, dass LKWs runder werden, damit man Zusammenstöße mit ihnen besser überlebt. Manchmal fragt man sich, für was die noch alles Verordnungen erfinden.
Man sieht wieder das die Eurokraten nicht ausgelastet sind... Vermutlich stellen sich die Eurokraten den LKW so vor.
Zuletzt geändert von Muninn am Mo 15. Apr 2013, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Neue EU-Verordnung: LKWs kriegen neue Form vorgeschriebe
Diesen LKW gibt es doch schon lange.... http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDAQ9QEwAA
Re: Neue EU-Verordnung: LKWs kriegen neue Form vorgeschriebe
Menschenleben retten als massstab für bestimmungen.SoleSurvivor » Mo 15. Apr 2013, 15:52 hat geschrieben:http://www.zeit.de/news/2013-04/15/euro ... n-15154212
Die EU will, dass LKWs runder werden, damit man Zusammenstöße mit ihnen besser überlebt. Manchmal fragt man sich, für was die noch alles Verordnungen erfinden.
Wie kann man so blöd sein?
Re: Neue EU-Verordnung: LKWs kriegen neue Form vorgeschriebe
Nach der Logik könnte man auch gut argumentieren, dass LKW nicht auf die Straße gehören, sondern von Luftschiffen angehoben werden müssen. Dort oben hat es so wenige FußgängerTantris » Mo 15. Apr 2013, 15:36 hat geschrieben:
Menschenleben retten als massstab für bestimmungen.
Wie kann man so blöd sein?
Re: Neue EU-Verordnung: LKWs kriegen neue Form vorgeschriebe
Tja,... dann müsste man wohl die machbarkeit in die rechnung miteinbeziehen?SoleSurvivor » Mo 15. Apr 2013, 19:34 hat geschrieben:
Nach der Logik könnte man auch gut argumentieren, dass LKW nicht auf die Straße gehören, sondern von Luftschiffen angehoben werden müssen. Dort oben hat es so wenige Fußgänger
Re: Neue EU-Verordnung: LKWs kriegen neue Form vorgeschriebe
Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit ... nun werd mal nicht albern. Wir reden hier von der EU.
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Re: Neue EU-Verordnung: LKWs kriegen neue Form vorgeschriebe
Wär keine Verhältnismäßigkeit gegeben. Wenn die Kosten überschaubar sind und es Menschen das Leben retten kann: Ist doch super, wenn man sich in Europa auf Standards einigt, um Straßen sicherer zu machen. Soll man gar nichts machen, obwohl es technisch ohne Weiteres möglich ist?SoleSurvivor » Mo 15. Apr 2013, 19:34 hat geschrieben:
Nach der Logik könnte man auch gut argumentieren, dass LKW nicht auf die Straße gehören, sondern von Luftschiffen angehoben werden müssen. Dort oben hat es so wenige Fußgänger
Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
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Re: Neue EU-Verordnung: LKWs kriegen neue Form vorgeschriebe
Es reicht wenn man die augen auf macht im strassenverkehr.
Aber auf sowas kommen die eurokraten nicht.
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Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Re: Neue EU-Verordnung: LKWs kriegen neue Form vorgeschriebe
Ich hab den Colani Truck in den 1990er Jahren mal auf der Autobahn überholt und hätte fast einen Unfall gebaut, weil ich dachte, die Marsianer wären gelandet.
Ne, war oder ist schon ein cooles Gefährt.
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Re: Neue EU-Verordnung: LKWs kriegen neue Form vorgeschriebe
Eben, eben. Sämtliche Sicherheitsstandards im Straßenverkehr sollte man abschaffen und darauf hoffen, daß alle Verkehrsteilnehmer immer achtsam sind.Fadamo » Mo 15. Apr 2013, 19:50 hat geschrieben:Es reicht wenn man die augen auf macht im strassenverkehr.
Aber auf sowas kommen die eurokraten nicht.
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Re: Neue EU-Verordnung: LKWs kriegen neue Form vorgeschriebe
frems » Mo 15. Apr 2013, 19:04 hat geschrieben: Eben, eben. Sämtliche Sicherheitsstandards im Straßenverkehr sollte man abschaffen und darauf hoffen, daß alle Verkehrsteilnehmer immer achtsam sind.
Ja so ist das.
Die beste technik hilft nix,wenn der strassenpassant träumt..
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Re: Neue EU-Verordnung: LKWs kriegen neue Form vorgeschriebe
Wenn es ökonomisch vertretbar ist und ein Verkaufsargument darstellt, wird die Wirtschaft das von allein anbieten. Es dominieren aber andere Bauformen auch bei neuen Modellen. Ich bin nicht gegen Sicherheit. Ich bin aber gegen eine unangemessene Regulierungswut.frems » Mo 15. Apr 2013, 18:49 hat geschrieben: Wär keine Verhältnismäßigkeit gegeben. Wenn die Kosten überschaubar sind und es Menschen das Leben retten kann: Ist doch super, wenn man sich in Europa auf Standards einigt, um Straßen sicherer zu machen. Soll man gar nichts machen, obwohl es technisch ohne Weiteres möglich ist?
Persönlich fände ich ja die Verlagerung von Fracht auf die Schiene, wo es vertretbar ist, viel besser. Da habe ich auch selber auf der Autobahn was von.
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Re: Neue EU-Verordnung: LKWs kriegen neue Form vorgeschriebe
Die Binnenschifffahrt wird ja seitens der EU gestärkt. Und der Glaube, der Markt würde es von selbst regeln, ist nicht gerade überzeugend. die Schifffahrt schnauft auch jedesmal, wenn die Emissionen nach und nach gesenkt werden sollen. Oder als Doppelhüllenschiffe Pflicht durch ein Übereinkommen der IMO wurden. Ökonomisch vertretbar heißt ja nicht, daß es billiger ist.SoleSurvivor » Mo 15. Apr 2013, 20:33 hat geschrieben:
Wenn es ökonomisch vertretbar ist und ein Verkaufsargument darstellt, wird die Wirtschaft das von allein anbieten. Es dominieren aber andere Bauformen auch bei neuen Modellen. Ich bin nicht gegen Sicherheit. Ich bin aber gegen eine unangemessene Regulierungswut.
Persönlich fände ich ja die Verlagerung von Fracht auf die Schiene, wo es vertretbar ist, viel besser. Da habe ich auch selber auf der Autobahn was von.
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Re: Neue EU-Verordnung: LKWs kriegen neue Form vorgeschriebe
Nein, das heißt es nicht - aber dass es sich eben besser verkaufen könnte. Aber ganz konkret beim Straßenverkehr: Wäre es da nicht besser, auf die Firmen mit einem Unfallfonds zu belegen, bei dem die Einzahlungen sich an tatsächlichen Vorfällen orientieren? So erlaubt man einen Wettbewerb der Sicherheitskonzepte.frems » Mo 15. Apr 2013, 19:38 hat geschrieben: Die Binnenschifffahrt wird ja seitens der EU gestärkt. Und der Glaube, der Markt würde es von selbst regeln, ist nicht gerade überzeugend. die Schifffahrt schnauft auch jedesmal, wenn die Emissionen nach und nach gesenkt werden sollen. Oder als Doppelhüllenschiffe Pflicht durch ein Übereinkommen der IMO wurden. Ökonomisch vertretbar heißt ja nicht, daß es billiger ist.
Zuletzt geändert von HugoBettauer am Mo 15. Apr 2013, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue EU-Verordnung: LKWs kriegen neue Form vorgeschriebe
Quark. Egal wie aufmerksam man sich im Straßenverkehr bewegt, Fehler kann man trotzdem machen und diese können leider auch schnell lebensbedrohlich werden. Hier ist es angemessen, wenn der Staat die Hersteller dazu zwingt, aktuell technische Möglichkeiten umzusetzen.Fadamo » Mo 15. Apr 2013, 19:50 hat geschrieben:Es reicht wenn man die augen auf macht im strassenverkehr.
Aber auf sowas kommen die eurokraten nicht.