grüne Verkehrskonzepte

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Moses »

http://www.sueddeutsche.de/politik/hoec ... -1.1612925

Ist es das, was wir wollen?

"Man weiß aus der Chaostheorie, dass man mit 120 Stundenkilometern schneller vorankommt. Tempo 120 würde helfen, mehr Mobilität zu erreichen"

Zugegeben, mit Chaos kennen sich die grünen aus . . . :rolleyes:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Quatschki »

Jeder, der mal auf einem US-Freeway unterwegs war, wird die Aussage bestätigen können.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Moses »

Quatschki » Fr 1. Mär 2013, 11:35 hat geschrieben:Jeder, der mal auf einem US-Freeway unterwegs war, wird die Aussage bestätigen können.
Welche?

Das sich die grünen mit Chaos auskennen?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von ToughDaddy »

Moses » Fr 1. Mär 2013, 11:26 hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/politik/hoec ... -1.1612925

Ist es das, was wir wollen?

"Man weiß aus der Chaostheorie, dass man mit 120 Stundenkilometern schneller vorankommt. Tempo 120 würde helfen, mehr Mobilität zu erreichen"

Zugegeben, mit Chaos kennen sich die grünen aus . . . :rolleyes:
Eine Aussage in dieser Pauschalität ist natürlich völliger Schwachsinn. Wie schnell man vorankommt und mit welcher Geschwindigkeit dann, hängt natürlich von der Dichte des Verkehrs ab. Darum gibt es solche computergesteuerten Geschwindigkeitsanzeigen usw.
Da herrscht wohl eher Chaos im Kopf.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Quatschki »

Moses » Fr 1. Mär 2013, 12:37 hat geschrieben:
Welche?

Das sich die grünen mit Chaos auskennen?
Nein, aber die Grünen sind im Gegensatz zum deutschen Durchschnittsproll weltläufig genug, um zu wissen, dass der Verkehr bei 70 mph Speed Limit sehr unchaotisch und entspannt rollt.
Oder um es mit Ausdrücken der Strömungslehre zu beschreiben: der Verkehrsstrom fließt laminar statt turbulent.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von relativ »

Quatschki » Fr 1. Mär 2013, 13:14 hat geschrieben: Nein, aber die Grünen sind im Gegensatz zum deutschen Durchschnittsproll weltläufig genug, um zu wissen, dass der Verkehr bei 70 mph Speed Limit sehr unchaotisch und entspannt rollt.
Oder um es mit Ausdrücken der Strömungslehre zu beschreiben: der Verkehrsstrom fließt laminar statt turbulent.
Gerade wenn viel Verkehr herrscht. Das Problem sind die Raser, die trotz dichtem Verkehr noch immer mit "over 1000" unterwegs sind und seien wollen, dann ständig auf den langsamen Verkehr auffahren und es so mehr zu zähflüssigen Verkehr kommt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von ToughDaddy »

Quatschki » Fr 1. Mär 2013, 13:14 hat geschrieben: Nein, aber die Grünen sind im Gegensatz zum deutschen Durchschnittsproll weltläufig genug, um zu wissen, dass der Verkehr bei 70 mph Speed Limit sehr unchaotisch und entspannt rollt.
Oder um es mit Ausdrücken der Strömungslehre zu beschreiben: der Verkehrsstrom fließt laminar statt turbulent.
Am besten 5 km / h dann kann man noch entspannter rollen. :rolleyes: Aha die Grünen sind also läufig, das erklärt einiges.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Dieter Winter »

[quote="[url=http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 6#p1865426]Quatschki » Fr 1. Mär 2013, 13:14[/urlNein, aber die Grünen sind im Gegensatz zum deutschen Durchschnittsproll weltläufig genug, um zu wissen, dass der Verkehr bei 70 mph Speed Limit sehr unchaotisch und entspannt rollt.
Oder um es mit Ausdrücken der Strömungslehre zu beschreiben: der Verkehrsstrom fließt laminar statt turbulent.[/quote]

In den USA gibt es demnach keine Staus???
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Billie Holiday »

Sind die Amis eigentlich auch so aggressiv und genervt hinterm Steuer wie die Deutschen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Dieter Winter »

Billie Holiday » Fr 1. Mär 2013, 15:23 hat geschrieben:Sind die Amis eigentlich auch so aggressiv und genervt hinterm Steuer wie die Deutschen?
Nö, wenn die wütend werden, gehen sie mit der 44er Magnum zum Nachbarn und stanzen ein paar Löcher in ihn 'rein.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von pikant »

Moses » Fr 1. Mär 2013, 11:26 hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/politik/hoec ... -1.1612925

Ist es das, was wir wollen?

"Man weiß aus der Chaostheorie, dass man mit 120 Stundenkilometern schneller vorankommt. Tempo 120 würde helfen, mehr Mobilität zu erreichen"

Zugegeben, mit Chaos kennen sich die grünen aus . . . :rolleyes:
Thread kommt nicht so richtig in Fahrt
Forderung der Gruenen ist ja in fast allen Laendern Europas mehr oder weniger Realitaet
Mainstream eben :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von frems »

Billie Holiday » Fr 1. Mär 2013, 15:23 hat geschrieben:Sind die Amis eigentlich auch so aggressiv und genervt hinterm Steuer wie die Deutschen?
Also wenn ich deutsche Fahrer mit Italienern, Franzosen oder Norwegern vergleiche, dann geht's hier doch relativ entspannt zur Sache. Amis haben den großen Vorteil, daß sie kaum jemanden in der Pampa begegnen. In den Städten ist es nicht anders als in Deutschland.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Fadamo »

ich finde man sollte so fahren dürfen wie der strassenverkehr es hergibt.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Boracay »

Billie Holiday » Fr 1. Mär 2013, 15:23 hat geschrieben:Sind die Amis eigentlich auch so aggressiv und genervt hinterm Steuer wie die Deutschen?
Nein, das hat aber null und gar nichts mit dem Tempolimit zu tun. In den USA ist man im allgemeinen zurückhaltender. Auch im Supermarkt - anrempeln gibt es da nicht...
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von ToughDaddy »

pikant » Fr 1. Mär 2013, 16:11 hat geschrieben:
Thread kommt nicht so richtig in Fahrt
Forderung der Gruenen ist ja in fast allen Laendern Europas mehr oder weniger Realitaet
Mainstream eben :D
Am besten holst Dir in Deiner Erinnerung noch einmal die Posts von ThomasI hervor oder suchst sie, weil Du wohl doch offensichtlich die Realität wieder vergessen hast.


@frems

Dachte ich mir auch gerade. :D
Angrboda
Beiträge: 5019
Registriert: So 5. Feb 2012, 19:11
user title: Mother of Hel

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Angrboda »

Ich finds ja niedlich, dass die Grünen das immer wieder probieren.... ich stelle mir die Frage, wieviele Autobahn-km überhaupt noch ohne Tempolimit sind... mich haben schon viele Autobahnen Deutschland persönlich getroffen... und die wenigsten Teilstrecken davon waren wirklich frei.
We're Humans. Each an individual, but all equal. That moment of realization will be the start of our freedom and evolution.

“The nuclear arms race is like two sworn enemies standing waist deep in gasoline, one with three matches, the other with five.” Carl Sagan
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Boracay »

Beteigeuze » Fr 1. Mär 2013, 20:48 hat geschrieben:Ich finds ja niedlich, dass die Grünen das immer wieder probieren.... ich stelle mir die Frage, wieviele Autobahn-km überhaupt noch ohne Tempolimit sind... mich haben schon viele Autobahnen Deutschland persönlich getroffen... und die wenigsten Teilstrecken davon waren wirklich frei.
65,5% der Autobahnkilometer sind nicht beschränkt. Zieht man die Ballungsgebiete ab (also wirklich nur Kilometermachen) dann sind es noch viel mehr.
Angrboda
Beiträge: 5019
Registriert: So 5. Feb 2012, 19:11
user title: Mother of Hel

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Angrboda »

Boracay » Sa 2. Mär 2013, 16:33 hat geschrieben:
65,5% der Autobahnkilometer sind nicht beschränkt. Zieht man die Ballungsgebiete ab (also wirklich nur Kilometermachen) dann sind es noch viel mehr.
Ist das so? Na dann will ich nix gesagt haben... ich hab eher dein Eindruck, dass eher mehr als weniger Limits gibt... ich war früher Stammgast auf diversen Autobahnen und nur die 14 hatte nennenwert freie Strecken... aber ok.
We're Humans. Each an individual, but all equal. That moment of realization will be the start of our freedom and evolution.

“The nuclear arms race is like two sworn enemies standing waist deep in gasoline, one with three matches, the other with five.” Carl Sagan
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Thomas I »

Quatschki » Fr 1. Mär 2013, 11:35 hat geschrieben:Jeder, der mal auf einem US-Freeway unterwegs war, wird die Aussage bestätigen können.
Ich war schon auf diversen US-Interstates und Freeways unterwegs und kann die Aussage so pauschal nicht bestätigen.
Es gibt Regionen und Staaten da kannst du froh sein wenn du mal die erlaubten 90 oder 100km/h ausfahren kannst, in anderen Gegenden kriechst du auch bei erlaubten 120 oder 130km/h ziemlich alleine herum und könntest problemlos auch 150, 160 oder 180km/h fahren...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Thomas I »

Quatschki » Fr 1. Mär 2013, 13:14 hat geschrieben: Nein, aber die Grünen sind im Gegensatz zum deutschen Durchschnittsproll weltläufig genug, um zu wissen, dass der Verkehr bei 70 mph Speed Limit sehr unchaotisch und entspannt rollt.
Oder um es mit Ausdrücken der Strömungslehre zu beschreiben: der Verkehrsstrom fließt laminar statt turbulent.
Das erklärt dann sicher auch warum in den USA auf controlled-access highways deutlich mehr Unfälle und Unfallopfer bezogen auf die Verkehrsleistung zu verzeichnen sind als in Deutschland.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Thomas I »

pikant » Fr 1. Mär 2013, 16:11 hat geschrieben:
Thread kommt nicht so richtig in Fahrt
Forderung der Gruenen ist ja in fast allen Laendern Europas mehr oder weniger Realitaet
Mainstream eben :D
Tatsächlich hat es in den letzten Jahren in diversen Ländern eine Erhöhung des Tempolimits gegeben so in

Dänemark von 110 auf 130
Schweden von 110 auf 120
Niederlande von 120 auf 130
Polen von 110 über 130 auf 140
Tschechien von 110 auf 130
Ungarn von 110 auf 130
Irland von 112 auf 120

Tschechien wird in Bälde von 130 sogar auf 160 hochsetzen.

Vom Gesetz her sind in Italien inzwischen sogar 150 zulässig, nur die Autobahnbetreiber bekommen es nicht gebacken die Schilder auch mal aufzustellen.

Großbritannien plant von 112 auf 128 hochzusetzen

Ergo: Der Trend geht auf Europas Autobahnen eher dahin höhere Tempi zuzulassen.
garfield335

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von garfield335 »

Thomas I » Mi 6. Mär 2013, 11:43 hat geschrieben:
Das erklärt dann sicher auch warum in den USA auf controlled-access highways deutlich mehr Unfälle und Unfallopfer bezogen auf die Verkehrsleistung zu verzeichnen sind als in Deutschland.
Ich hatte den Eindruck, dass die erhöhte Unfallgefahr auf US-Highways eher dem mangelnden Rechtsfahrgebot und dem mangelnden Linksüberholgebot geschuldet ist.
Es ist doch schon sehr anstrengend wenn man auf einer 3spurigen Strasse ständig von links und rechts überholt wird.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Thomas I »

Garfield335 » Mi 6. Mär 2013, 13:20 hat geschrieben:
Ich hatte den Eindruck, dass die erhöhte Unfallgefahr auf US-Highways eher dem mangelnden Rechtsfahrgebot und dem mangelnden Linksüberholgebot geschuldet ist.
Es ist doch schon sehr anstrengend wenn man auf einer 3spurigen Strasse ständig von links und rechts überholt wird.
Das kann man so pauschal auch nicht mehr sagen. In sehr vielen Bundesstaaten gibt es durchaus heute das Gebot das langsamere Fahrzeuge sich Rechts halten sollen und schnellere links überholen sollen.
garfield335

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von garfield335 »

Thomas I » Mi 6. Mär 2013, 13:35 hat geschrieben:
Das kann man so pauschal auch nicht mehr sagen. In sehr vielen Bundesstaaten gibt es durchaus heute das Gebot das langsamere Fahrzeuge sich Rechts halten sollen und schnellere links überholen sollen.
Das wird aber nicht so rigoros von den Verkehrsteilnehmern befolgt als dies z.b. in Deutschland der Fall ist.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Thomas I »

Garfield335 » Mi 6. Mär 2013, 13:38 hat geschrieben:
Das wird aber nicht so rigoros von den Verkehrsteilnehmern befolgt als dies z.b. in Deutschland der Fall ist.
Dass das in Deutschland so rigoros befolgt wird sehe ich aber auch nicht... :cool:
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von gallerie »

…Entschleunigung ist das Konzept!
Der Verzicht auf Verkehrsschilder zwingt den Verkehrsteilnehmer langsam zu fahren. In vielen Ländern funktioniert diese Strategie, Selbstverantwortung im Strassenverkehr!
Pattaya mit ihren ca. 900.000 Einwohnern hat gerade mal 120 Verkehrsschilder und ein Verkehrsaufkommen wie Berlin Innenstadt.
Natürlich gibt es auch hier Unfälle, aber diese sind weniger Gravierend durch die gering gefahrene Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer.
garfield335

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von garfield335 »

gallerie » Mi 6. Mär 2013, 13:46 hat geschrieben:…Entschleunigung ist das Konzept!
Der Verzicht auf Verkehrsschilder zwingt den Verkehrsteilnehmer langsam zu fahren. In vielen Ländern funktioniert diese Strategie, Selbstverantwortung im Strassenverkehr!
Pattaya mit ihren ca. 900.000 Einwohnern hat gerade mal 120 Verkehrsschilder und ein Verkehrsaufkommen wie Berlin Innenstadt.
Natürlich gibt es auch hier Unfälle, aber diese sind weniger Gravierend durch die gering gefahrene Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer.
Hier versucht man sich gerade am Konzept "shared spaces" innerhalb Ortschaften.

Darunter versteht man den abbau sämtlicher Verkehrschilder und Bürgersteige, und deklariert die Strasse zu einer Fussgängerzone.
Das Konzept zwingt die Autofahrer sehr langsam zu fahren, da man um Autos dann auch abzubremsen ein hindernisparcours installiert.
Es traut sich kaum einer schneller als 20zu fahren, niemand will ein Kind auf dem Gewissen haben.

Aber das ist kein Konzept für eine Autobahn. :)
Zuletzt geändert von garfield335 am Mi 6. Mär 2013, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Thomas I »

gallerie » Mi 6. Mär 2013, 13:46 hat geschrieben:…Entschleunigung ist das Konzept!
Der Verzicht auf Verkehrsschilder zwingt den Verkehrsteilnehmer langsam zu fahren. In vielen Ländern funktioniert diese Strategie, Selbstverantwortung im Strassenverkehr!
Pattaya mit ihren ca. 900.000 Einwohnern hat gerade mal 120 Verkehrsschilder und ein Verkehrsaufkommen wie Berlin Innenstadt.
Natürlich gibt es auch hier Unfälle, aber diese sind weniger Gravierend durch die gering gefahrene Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer.
Wenn man sich die thailändische Unfallstatistik anschaut sprechen die harten Zahlen da eine andere Sprache.
25.000 Verkehrstote in 2011 sprechen nicht für weniger gravierende Unfälle.

Ich finde es immer lustig dass Deutsche immer glauben, dass es in anderen Ländern entspannter und sicherer im Verkehr zugeht, nur weil sie in diesen Ländern - meist wegen Urlaub - entspannter drauf sind.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von gallerie »

Thomas I » Mi 6. Mär 2013, 20:02 hat geschrieben:
Wenn man sich die thailändische Unfallstatistik anschaut sprechen die harten Zahlen da eine andere Sprache.
25.000 Verkehrstote in 2011 sprechen nicht für weniger gravierende Unfälle.

Ich finde es immer lustig dass Deutsche immer glauben, dass es in anderen Ländern entspannter und sicherer im Verkehr zugeht, nur weil sie in diesen Ländern - meist wegen Urlaub - entspannter drauf sind.
…die thailändische Statistik umfasst die Straftaten alkoholisierter Verkehrsteilnehmer, die während des Songklan die meisten Unfalltoten hervorbringt.
In den Städten hingegen spricht die Entschleunigung, durch fehlende Verkehrsschilder, klar für sich.
Zudem lebe ich, wie du sicherlich weisst, seit 13 Jahren in Thailand.
Ich bilde mir ein in der Lage zu sein, die Verkehrspolitik in den Städten zu beurteilen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Quatschki »

Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Muninn

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Muninn »

SPD und Grüne planen Tempo 30 in allen Städten
http://www.sueddeutsche.de/politik/vers ... -1.1384803

Danke. Das wird viele zur Besinnung bringen.... Wie schaute auf dem Dorf aus?
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Dampflok94 »

Muninn » Mi 6. Mär 2013, 14:37 hat geschrieben:SPD und Grüne planen Tempo 30 in allen Städten
http://www.sueddeutsche.de/politik/vers ... -1.1384803

Danke. Das wird viele zur Besinnung bringen.... Wie schaute auf dem Dorf aus?
Ein Meldung aus dem Sommerloch des letzten Jahres. Sobald das im Wahlprogramm beider Parteien steht, kann man es wieder vorholen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Thomas I »

gallerie » Mi 6. Mär 2013, 14:24 hat geschrieben: …die thailändische Statistik umfasst die Straftaten alkoholisierter Verkehrsteilnehmer, die während des Songklan die meisten Unfalltoten hervorbringt.
In den Städten hingegen spricht die Entschleunigung, durch fehlende Verkehrsschilder, klar für sich.
Zudem lebe ich, wie du sicherlich weisst, seit 13 Jahren in Thailand.
Ich bilde mir ein in der Lage zu sein, die Verkehrspolitik in den Städten zu beurteilen.
Ich kenne auch Menschen die seit zig Jahren in Spanien oder Griechenland leben und davon überzeugt sind der dortige Strassenverkehr sei sicherer als der in Deutschland - auch da sprechen die harten Fakten und Zahlen einfach dagegen.

Und ich war auch schon sowohl per Zweirad als auch per PKW in Bangkok und Pattaya unterwegs. Sicher, wenn man nur noch Schritttempo fährt weil gerade Rush-Hour ist, ist es sicher. Aber das ist ja nun nicht immer der Fall und gerade bei den Zweiradfahrern kann man von Entschleunigung kaum reden.
Vielleicht hast du dich nach 13 Jahren mehr an deren rasante und rikante Fahrweise gewöhnt als ich in 8 Monaten dort - dass der innerstädtische Verkehr in Thailand aber sicherer ist als der in Deutschland bleibt da dennoch Humbug.
Spätestens wenn man auf die Fußgänger schaut müsste das auch dir klarwerden...
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von hafenwirt »

Wozu überhaupt Geschwindigkeitsbeschränkungen?

Der Bürger sollte selbst einschätzen wie schnell er fährt, ob er z.B. mit 200 durch die Innenstadt knallt. Das steigert auch den Lustgewinn deutscher Bürger, ich kenne viele die ihre positive Emotion allein daraus ziehen, wenn sie mit einem Auto hohe Geschwindigkeiten erlangen . So ist der durchschnittsmichel.

Freie Fahrt für freie Bürger!
Zuletzt geändert von hafenwirt am Mi 3. Apr 2013, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Moses »

hafenwirt » Mi 3. Apr 2013, 19:53 hat geschrieben:Wozu überhaupt Geschwindigkeitsbeschränkungen?

Der Bürger sollte selbst einschätzen wie schnell er fährt, ob er z.B. mit 200 durch die Innenstadt knallt. Das steigert auch den Lustgewinn deutscher Bürger, ich kenne viele die ihre positive Emotion allein daraus ziehen, wenn sie mit einem Auto hohe Geschwindigkeiten erlangen . So ist der durchschnittsmichel.

Freie Fahrt für freie Bürger!
Wir können ja auch nochn paar Airbags erfinden.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
HugoBettauer

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von HugoBettauer »

Wenn ich 160 fahre, komme ich schneller an, als wenn ich 120 fahre. Ich fahre aber weder chaotisch noch theoretisch sondern ganz praktisch die sinnvollste Strecke.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Tantris »

SoleSurvivor » Do 4. Apr 2013, 00:18 hat geschrieben:Wenn ich 160 fahre, komme ich schneller an, als wenn ich 120 fahre. Ich fahre aber weder chaotisch noch theoretisch sondern ganz praktisch die sinnvollste Strecke.

Mit 120 ist man schneller als mit 60, das ist richtig.

Der höchste durchsatz an autos findet aber eher bei 60 kmh statt.

Eine begrenzung ist also für alle sinnvoll, wenn die strecke nicht frei genug zumd jagen ist.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Boracay »

gallerie » Mi 6. Mär 2013, 14:24 hat geschrieben: …die thailändische Statistik umfasst die Straftaten alkoholisierter Verkehrsteilnehmer
Die nicht nur an Songkran besoffen unterwegs sind, sondern ständig. Alkoholkontrollen sind nach wie vor extrem selten. Gefährlich sind diese nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer....
In den Städten hingegen spricht die Entschleunigung, durch fehlende Verkehrsschilder, klar für sich.
Vor allem in der Städten gibt es dramatische Unfälle - alleine in Bang Na kratzen die ständig einen von der Straße.
Zudem lebe ich, wie du sicherlich weisst, seit 13 Jahren in Thailand.
Ich bilde mir ein in der Lage zu sein, die Verkehrspolitik in den Städten zu beurteilen.
Du wohnst nicht zufällig in Hua Hin und nennst dich sonst Pluggy? Der tätigt ähnlich problematische Klugscheißeräuserungen (ich lebe in Thailand und weiß deswegen alles besser).
Thailand-Expats sind ein sehr problematischer Menschenschlag - nach Saudis und Grünen die meiner Meinung nach letze Lebensform auf Erden.
Muninn

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Muninn »

hafenwirt » Mi 3. Apr 2013, 18:53 hat geschrieben:Wozu überhaupt Geschwindigkeitsbeschränkungen?

Der Bürger sollte selbst einschätzen wie schnell er fährt, ob er z.B. mit 200 durch die Innenstadt knallt. Das steigert auch den Lustgewinn deutscher Bürger, ich kenne viele die ihre positive Emotion allein daraus ziehen, wenn sie mit einem Auto hohe Geschwindigkeiten erlangen . So ist der durchschnittsmichel.

Freie Fahrt für freie Bürger!

Das sehe ich ebenso. Tempolimits sind reine Behördenwillkür.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Tantris »

Muninn » Mi 6. Mär 2013, 15:37 hat geschrieben:SPD und Grüne planen Tempo 30 in allen Städten
http://www.sueddeutsche.de/politik/vers ... -1.1384803

Danke. Das wird viele zur Besinnung bringen.... Wie schaute auf dem Dorf aus?
Mann... dir kann man alles erzählen...
HugoBettauer

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von HugoBettauer »

Tantris » Do 4. Apr 2013, 00:59 hat geschrieben:

Mit 120 ist man schneller als mit 60, das ist richtig.

Der höchste durchsatz an autos findet aber eher bei 60 kmh statt.
Mag sein, aber was habe ich davon? Entweder ist der Verkehr dicht, dann kann ich nur so schnell fahren wie mein Vordermann. Oder der Verkehr ist durchlässig, dann kann ich an geeigneten Stellen überholen und erreiche mein Ziel eher. Wenn auf einer Strecke regelmäßig 60 km/h sind, würde ich sowieso drüber nachdenken, ob das Ziel nicht besser mit der Bahn bereist wird.
Eine begrenzung ist also für alle sinnvoll, wenn die strecke nicht frei genug zumd jagen ist.
Eine Strecke, die voll ist, wird mit elektronischen Anzeigetafeln und der Kraft der Realität auch ohne generelle Verbote ausgebremst.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von Thomas I »

Tantris » Do 4. Apr 2013, 00:59 hat geschrieben:

Mit 120 ist man schneller als mit 60, das ist richtig.

Der höchste durchsatz an autos findet aber eher bei 60 kmh statt.

Eine begrenzung ist also für alle sinnvoll, wenn die strecke nicht frei genug zumd jagen ist.
Da stimme ich dir zu, weswegen man gerade Strecken mit tageszeitlich stark wechselndem Verkehrsaufkommen mit entsprechenden Anlagen ausstatten sollte die variable Limitierungen signalisieren je nach Verkehrsaufkommen und Witterung.
HugoBettauer

Re: grüne Verkehrskonzepte

Beitrag von HugoBettauer »

Ja, die meisten Autos fahren über einen Damm schneller als über blankes Wasser.
Antworten