Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Gutmensch »

Ferit » Fr 1. Feb 2013, 00:20 hat geschrieben:
Der erste Satz ist hanebüchen und auf dem Basiert die komplette Argumentation des Artikels. Eine Zeitung sollte sich auf Fakten stützen und nicht darauf plädieren, dass "es genügt, sie einmal erlebt und ein paarmal länger mit ihr gesprochen zu haben".
Welche Beweise gibt es denn, die Frau Seleks Verurteilung begründen?
the NSA is watching you! :D
Muninn

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Muninn »

Liegestuhl » Fr 1. Feb 2013, 09:13 hat geschrieben:
Es ist ja nicht nur die "Zeit". Die sachverständigen Professoren haben unisono verkündet, dass es überhaupt keinen Beweis für eine Bombenexplosion gab. Trotzdem wurde Frau Selek aufgrund dieser angeblichen Bombenexplosion verurteilt. Kannst du das rational erklären?

Auch zum WTC. in NY gibt es viele Hypotesen... Warum soll ein Gericht ein Fehlurteil fällen und damit eine so große mediale Aufmerksamkeit provozieren. Das kann man auch eleganter lösen.
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Gutmensch »

Muninn » Fr 1. Feb 2013, 10:39 hat geschrieben:

Auch zum WTC. in NY gibt es viele Hypotesen... Warum soll ein Gericht ein Fehlurteil fällen und damit eine so große mediale Aufmerksamkeit provozieren. Das kann man auch eleganter lösen.

Vielleicht hat man dazu gelernt und die "elegantere" Methode ist in diesem Fall auch nicht zielführend:

Am 13. Mai 1981 feuerte der türkische Rechtsextremist Mehmet Ali Ağca um 17.17 Uhr aus nächster Nähe mindestens zwei Pistolenschüsse auf Johannes Paul II. ab, als dieser im offenen Papamobil auf dem Weg zur Generalaudienz in langsamer Fahrt die auf dem Petersplatz versammelte Menschenmenge passierte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Paul_II.

Selbst wenn der Papst ermordet worden wäre, wäre es nicht das Ende des Christentums.

Wenn man Frau Selek ermorden läßt, wird es die Kurden und deren Kampf um Gleichberechtigung weiterhin geben.
Zuletzt geändert von Gutmensch am Fr 1. Feb 2013, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
the NSA is watching you! :D
Muninn

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Muninn »

Gutmensch » Fr 1. Feb 2013, 09:44 hat geschrieben:

Vielleicht hat man dazu gelernt und die "elegantere" Methode ist in diesem Fall auch nicht zielführend:

Am 13. Mai 1981 feuerte der türkische Rechtsextremist Mehmet Ali Ağca um 17.17 Uhr aus nächster Nähe mindestens zwei Pistolenschüsse auf Johannes Paul II. ab, als dieser im offenen Papamobil auf dem Weg zur Generalaudienz in langsamer Fahrt die auf dem Petersplatz versammelte Menschenmenge passierte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Paul_II.

Selbst wenn der Papst ermordet worden wäre, wäre es nicht das Ende des Christentums.

Wenn man Frau Selek ermorden läßt, wird es die Kurden und deren Kampf um Gleichberechtigung weiterhin geben.

Reden wir jetzt vom türkischen Staat oder von rechtsextremistischen Gruppen?

Oder muß ich beim Oktoberfest Attentat auch den deutschen Staat Dinge unterstellen...

Und wer spricht davon Frau Selek zu ermorden?
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Gutmensch »

Muninn » Fr 1. Feb 2013, 10:49 hat geschrieben:

Reden wir jetzt vom türkischen Staat oder von rechtsextremistischen Gruppen?

Oder muß ich beim Oktoberfest Attentat auch den deutschen Staat Dinge unterstellen...

Und wer spricht davon Frau Selek zu ermorden?

Kurdische Politiker ud Aktivisten leben gefährlich und werden nicht selten Opfer eines Attentats wenn sie im Exil leben:

Die Art und Weise des Tatverlaufs; Ort und Zeitpunkt sowie das bedeutende politische Engagement der ermordeten
Frauen deuten darauf hin, dass es sich bei dieser Tat um politische Morde handelt, die durch professionelle
Mörder verübt wurden. Am Samstag, dem 12. Januar 2013 versammelten sich über 100.000 Kurdinnen
und Kurden aus ganz Europa in Paris, um gegen die Morde an den drei kurdischen Politikerinnen zu protestieren.
Auch französische Frauenorganisationen, demokratische Parteien, progressive türkische, armenische,
tamilische, baskische u.v.a. Organisationen und Bewegungen waren auf der Demonstration und bei der Trauerzeremonie
vertreten. Zeitgleich kam es auch in allen vier Teilen Kurdistans, in der Türkei und zahlreichen
europäischen Städten zu großen Protesten.
Gleich mit dem Bekanntwerden der Morde, noch bevor von der französischen Polizei oder einer anderen
französischen Stelle irgendeine Stellungnahme veröffentlicht worden war, erklärte ein Sprecher der türkischen
AKP-Regierung, dass es sich bei der Tat wohl um eine innerparteiliche Abrechnung der PKK handele. Kurz darauf
wurde diese unbelegte Behauptung auch durch den türkischen Ministerpräsidenten ErDoğan sowie durch
türkische und europäische Medien auf manipulierende Weise weiterverbreitet, obwohl kurdische Einrichtungen
diese Lüge unmissverständlich dementierten.
Uns stellt sich jedoch die Frage, weshalb die türkische Regierung es so eilig hatte, solch eine absurde Erklärung
für den Mord zu erfinden? Zeigen die türkischen Verantwortlichen etwa voreilig mit dem Finger auf andere,
um von der eigenen Rolle abzulenken?

http://thecaravan.org/files/caravan/MiY ... ontent.pdf
the NSA is watching you! :D
Muninn

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Muninn »

Gutmensch » Fr 1. Feb 2013, 10:02 hat geschrieben:

Kurdische Politiker ud Aktivisten leben gefährlich und werden nicht selten Opfer eines Attentats wenn sie im Exil leben:

Die Art und Weise des Tatverlaufs; Ort und Zeitpunkt sowie das bedeutende politische Engagement der ermordeten
Frauen deuten darauf hin, dass es sich bei dieser Tat um politische Morde handelt, die durch professionelle
Mörder verübt wurden. Am Samstag, dem 12. Januar 2013 versammelten sich über 100.000 Kurdinnen
und Kurden aus ganz Europa in Paris, um gegen die Morde an den drei kurdischen Politikerinnen zu protestieren.
Auch französische Frauenorganisationen, demokratische Parteien, progressive türkische, armenische,
tamilische, baskische u.v.a. Organisationen und Bewegungen waren auf der Demonstration und bei der Trauerzeremonie
vertreten. Zeitgleich kam es auch in allen vier Teilen Kurdistans, in der Türkei und zahlreichen
europäischen Städten zu großen Protesten.
Gleich mit dem Bekanntwerden der Morde, noch bevor von der französischen Polizei oder einer anderen
französischen Stelle irgendeine Stellungnahme veröffentlicht worden war, erklärte ein Sprecher der türkischen
AKP-Regierung, dass es sich bei der Tat wohl um eine innerparteiliche Abrechnung der PKK handele. Kurz darauf
wurde diese unbelegte Behauptung auch durch den türkischen Ministerpräsidenten ErDoğan sowie durch
türkische und europäische Medien auf manipulierende Weise weiterverbreitet, obwohl kurdische Einrichtungen
diese Lüge unmissverständlich dementierten.
Uns stellt sich jedoch die Frage, weshalb die türkische Regierung es so eilig hatte, solch eine absurde Erklärung
für den Mord zu erfinden? Zeigen die türkischen Verantwortlichen etwa voreilig mit dem Finger auf andere,
um von der eigenen Rolle abzulenken?

http://thecaravan.org/files/caravan/MiY ... ontent.pdf

Was soll uns das jetzt sagen? Haben sie den / die Täter schon ausgeforscht oder wollen Sie hier nur ihre Theorien verbreiten?
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Gutmensch »

Muninn » Fr 1. Feb 2013, 11:06 hat geschrieben:

Was soll uns das jetzt sagen? Haben sie den / die Täter schon ausgeforscht oder wollen Sie hier nur ihre Theorien verbreiten?

Das sagt uns, dass es um die Menschenrechtssituation für Kritiker der Türkei bedenklich steht. Die Verurteilung von Frau Selek, eine kritische Soziologin, ist nur ein weiterer Fall in der langen Liste.

Prominenten Personen, die offen ihre Meinung äußerten, wurde nach wie vor Gewalt angedroht. Im November traten neue Bestimmungen in Kraft, die befürchten ließen, dass die Behörden künftig willkürliche Beschränkungen gegen Websites verhängen könnten.
http://amnesty.de/jahresbericht/2012/tuerkei
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Ferit »

Gutmensch » Fr 1. Feb 2013, 09:35 hat geschrieben:
Welche Beweise gibt es denn, die Frau Seleks Verurteilung begründen?
Ich werde sicherlich nicht die Beweise, Schuld und die Tat von Selek hier begründen, denn a) hat das das Gericht schon getan und b) würde das eh zu nichts führen, da ihr Türkei"kritiker" sowieso schon eine feste Meinung habt. Ich kann hier niemanden überzeugen.
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Gutmensch »

Ferit » Fr 1. Feb 2013, 11:41 hat geschrieben: Ich werde sicherlich nicht die Beweise, Schuld und die Tat von Selek hier begründen, denn a) hat das das Gericht schon getan und b) würde das eh zu nichts führen, da ihr Türkei"kritiker" sowieso schon eine feste Meinung habt. Ich kann hier niemanden überzeugen.
Sie vertrauen blind der türkischen Justiz?
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Alexyessin »

Ferit » Fr 1. Feb 2013, 10:41 hat geschrieben: Ich werde sicherlich nicht die Beweise, Schuld und die Tat von Selek hier begründen, denn a) hat das das Gericht schon getan und b) würde das eh zu nichts führen, da ihr Türkei"kritiker" sowieso schon eine feste Meinung habt. Ich kann hier niemanden überzeugen.
Ferit, es hat ein Gschmäckle, das kannst du nicht abstreiten. Und das die türkische Elite schon seit Jahrzehnten ein Problem mit den Kurden hat ist auch nichts neues. Und Amnesty ist jetzt auch keine Organisation die von PKK-Aktivisten unterwandert ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Ferit »

Gutmensch » Fr 1. Feb 2013, 10:43 hat geschrieben:
Sie vertrauen blind der türkischen Justiz?
Welche Gegenbeweise hast du denn, warum man der türkischen Justiz nicht vertrauen sollte?
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Ferit »

Alexander Reither » Fr 1. Feb 2013, 10:44 hat geschrieben:
Ferit, es hat ein Gschmäckle, das kannst du nicht abstreiten. Und das die türkische Elite schon seit Jahrzehnten ein Problem mit den Kurden hat ist auch nichts neues. Und Amnesty ist jetzt auch keine Organisation die von PKK-Aktivisten unterwandert ist.
Es hat einen Gschmäckle, ja. Ich frage mich, warum die Verurteilung dieser Terroristin nicht schon früher passierte, sondern vorher drei mal Freispruch (!) sein musste, bis man die Wahrheit fand.
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Gutmensch »

Ferit » Fr 1. Feb 2013, 11:45 hat geschrieben: Welche Gegenbeweise hast du denn, warum man der türkischen Justiz nicht vertrauen sollte?

Unzählige Berichte über Willkür. Schauen Sie die letzte Seite an, da habe ich vieles verlinkt.
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Gutmensch »

Ferit » Fr 1. Feb 2013, 11:46 hat geschrieben: Es hat einen Gschmäckle, ja. Ich frage mich, warum die Verurteilung dieser Terroristin nicht schon früher passierte, sondern vorher drei mal Freispruch (!) sein musste, bis man die Wahrheit fand.
Vielleicht waren die vorherigen Urteile richtig. Warum glauben Sie so ohne jeden Beweis fest daran, dass eine Soziologin im Exil Bomben in der Türkei legen würde?
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Alexyessin »

Ferit » Fr 1. Feb 2013, 10:46 hat geschrieben: Es hat einen Gschmäckle, ja. Ich frage mich, warum die Verurteilung dieser Terroristin nicht schon früher passierte, sondern vorher drei mal Freispruch (!) sein musste, bis man die Wahrheit fand.
Sie ist doch keine Terrroristin. Sie hat das Maul halt zu weit aufgemacht und ist jetzt dafür bestraft worden. Drei Freisprüche UND der Vorsitzende Richter sowie der Staatsanwalt waren auch gegen diese Verurteilung.
Also, warum machst du dich mit einer nachweislichen Minderheitsmeinung gemein?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Bukowski

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Bukowski »

Gutmensch » Fr 1. Feb 2013, 10:43 hat geschrieben:
Sie vertrauen blind der türkischen Justiz?
(...)

Hier noch mal die Hintergründe:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 39427.html

Und hier ein Interview auf ARTE mit Fr.Selek - kurz nach der Urteilsverkündung:
http://www.arte.tv/de/pinar-selek-live- ... 81006.html[url=http
Zuletzt geändert von NMA am Mo 4. Feb 2013, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hetze
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Ferit »

Alexander Reither » Fr 1. Feb 2013, 10:51 hat geschrieben:
Sie ist doch keine Terrroristin. Sie hat das Maul halt zu weit aufgemacht und ist jetzt dafür bestraft worden. Drei Freisprüche UND der Vorsitzende Richter sowie der Staatsanwalt waren auch gegen diese Verurteilung.
Also, warum machst du dich mit einer nachweislichen Minderheitsmeinung gemein?
Das ist keine Minderheitsmeinung, das ist die Meinung des türkischen Gerichts.
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Ferit »

Bukowski » Fr 1. Feb 2013, 10:54 hat geschrieben:
(...)

Hier noch mal die Hintergründe:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 39427.html

Und hier ein Interview auf ARTE mit Fr.Selek - kurz nach der Urteilsverkündung:
http://www.arte.tv/de/pinar-selek-live- ... 81006.html
Das alles beweist gar nichts.[url=http
Zuletzt geändert von NMA am Mo 4. Feb 2013, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatlöschung.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Alexyessin »

Ferit » Fr 1. Feb 2013, 10:55 hat geschrieben: Das ist keine Minderheitsmeinung, das ist die Meinung des türkischen Gerichts.
Das ist die Minderheitsmeinung eines türkischen Gerichts.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Alexyessin »

Ferit » Fr 1. Feb 2013, 10:56 hat geschrieben: Das alles beweist gar nichts.
Willst du jetzt diskutieren oder dich jedem Argument verschliessen und die Mitdiskutanten als Türkeiunfreundlich pauschalisieren? Ich kenne dich durchaus als fähigen Diskutanten, deswegen wundert mich deine Blockadehaltung in diesem Falle doch sehr.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
pupsi
Beiträge: 93
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:27
user title: unwiderstehlich

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von pupsi »

Eigentlich vermute ich ja stark, dass die Frau vielleicht tatsächlich unschuldig ist. ABER die Qualität der deutschen Medien ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Man muss vorsichtig sein, was man glaubt. Vor allem bei der veröffentlichten Meinung.

http://www.reporter-ohne-grenzen.de/ran ... iste-2013/
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Gutmensch »

pupsi » Fr 1. Feb 2013, 12:27 hat geschrieben:Eigentlich vermute ich ja stark, dass die Frau vielleicht tatsächlich unschuldig ist. ABER die Qualität der deutschen Medien ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Man muss vorsichtig sein, was man glaubt. Vor allem bei der veröffentlichten Meinung.

http://www.reporter-ohne-grenzen.de/ran ... iste-2013/

Aber die Türkei steht in Bezug auf Pressefreiheit auf Platz 154 hinter dem Irak. Da sollte Ihr Vertrauen den deutschen Medien gegenüber doch etwas besser ausfallen, denn Deutschland steht unter den Top 20. :)
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Ferit »

Alexander Reither » Fr 1. Feb 2013, 11:17 hat geschrieben:
Willst du jetzt diskutieren oder dich jedem Argument verschliessen und die Mitdiskutanten als Türkeiunfreundlich pauschalisieren? Ich kenne dich durchaus als fähigen Diskutanten, deswegen wundert mich deine Blockadehaltung in diesem Falle doch sehr.
Ich schätze dich auch sehr und ich möchte auch diskutieren, klar. Aber deutsche Zeitungen, die von den Fakten gar nichts wissen, sind keine relevante Diskussions- und Beweisgrundlage (und Bukowski kommt jedes mal mit so etwas an). Dem türkischen Gericht ist ein Nachweis ihrer Schuld gelungen, das ist Fakt und darüber können wir diskutieren.
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Kopernikus »

Ferit » Fr 1. Feb 2013, 15:46 hat geschrieben: Ich schätze dich auch sehr und ich möchte auch diskutieren, klar. Aber deutsche Zeitungen, die von den Fakten gar nichts wissen, sind keine relevante Diskussions- und Beweisgrundlage (und Bukowski kommt jedes mal mit so etwas an). Dem türkischen Gericht ist ein Nachweis ihrer Schuld gelungen, das ist Fakt und darüber können wir diskutieren.
Die Medien welcher Nationen wären denn als Diskussionsgrundlage auch für dich akzeptabel? Nur türkische?
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Ferit »

Kopernikus » Fr 1. Feb 2013, 15:52 hat geschrieben: Die Medien welcher Nationen wären denn als Diskussionsgrundlage auch für dich akzeptabel? Nur türkische?
Mir sind Medien, egal welcher Nation, akzeptabel, die die Dinge nicht schwarz-weiß sehen. Das ist bei den deutschen Medien definitiv nicht der Fall, hier hat man den Sündenbock schon ausgemacht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Alexyessin »

Ferit » Fr 1. Feb 2013, 15:46 hat geschrieben: Ich schätze dich auch sehr und ich möchte auch diskutieren, klar. Aber deutsche Zeitungen, die von den Fakten gar nichts wissen, sind keine relevante Diskussions- und Beweisgrundlage (und Bukowski kommt jedes mal mit so etwas an). Dem türkischen Gericht ist ein Nachweis ihrer Schuld gelungen, das ist Fakt und darüber können wir diskutieren.
Du meinst, einem türkischen Gericht. Die anderen sahen die Schuld ja wohl nicht. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Kopernikus »

Ferit » Fr 1. Feb 2013, 15:55 hat geschrieben: Mir sind Medien, egal welcher Nation, akzeptabel, die die Dinge nicht schwarz-weiß sehen. Das ist bei den deutschen Medien definitiv nicht der Fall, hier hat man den Sündenbock schon ausgemacht.
Wenn du im Gegenzug allerdings eher türkischen Medien vertraust, stellt sich die Frage, wieso diese objektiver sein sollten. Die Pressefreiheit ist dort bekanntermaßen ja größeren Einschränkungen unterworfen als hier. Das müsste dich doch zumindest gegenüber dem, was du aus der Türkei durch die dortigen Medien erfährst, kritischer oder mindestens ebenso kritisch machen. Woher nimmst du zum Beispiel die Gewissheit, dass die nun erfolgte Verurteilung nach zwei Freisprüchen rechtmäßig und einer fairen Verhandlung entsprechend entstanden ist?

Die in dem FAZ-Artikel genannten bisherigen Verfahren wurden ja entweder korrekt beschrieben oder nicht:
Nach mehr als zwei Jahren kamen türkische Gutachter zu dem Schluss, dass nicht Sprengstoff, sondern eine defekte Gasflasche die Explosion auf dem Gewürzbasar ausgelöst hatte. Der angebliche PKK-Komplize stellte sich als Laufbursche vom Markt heraus, unter Folter hatte er „gestanden“. Er zog sein Geständnis zurück, 2006 wurde Pinar Selek freigesprochen. Drei Jahre später kassierte der Kassationsgerichtshof in Ankara jedoch das Urteil und rollte den Fall wieder auf. Eines Verfahrensfehlers wegen. Angeblich. Das Gericht fordert 36 Jahre Isolationshaft. 2008 dann wieder der Freispruch, das gerichtsmedizinische Gutachten aus dem ersten Prozess war bestätigt worden. Ebenso 2011. Diesmal hielt der Freispruch nur zwei Tage lang, wieder hatte die türkische Staatsanwaltschaft Widerspruch eingelegt.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 39427.html

Was konkret also stimmt an dieser Darstellung nicht?
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Ferit »

Kopernikus » Fr 1. Feb 2013, 18:11 hat geschrieben:Wenn du im Gegenzug allerdings eher türkischen Medien vertraust, stellt sich die Frage, wieso diese objektiver sein sollten. Die Pressefreiheit ist dort bekanntermaßen ja größeren Einschränkungen unterworfen als hier. Das müsste dich doch zumindest gegenüber dem, was du aus der Türkei durch die dortigen Medien erfährst, kritischer oder mindestens ebenso kritisch machen. Woher nimmst du zum Beispiel die Gewissheit, dass die nun erfolgte Verurteilung nach zwei Freisprüchen rechtmäßig und einer fairen Verhandlung entsprechend entstanden ist?
Wo schrieb ich denn, dass ich Zeitungen irgendeiner Nation vertraue?
Kopernikus » Fr 1. Feb 2013, 18:11 hat geschrieben:Die in dem FAZ-Artikel genannten bisherigen Verfahren wurden ja entweder korrekt beschrieben oder nicht:


http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 39427.html

Was konkret also stimmt an dieser Darstellung nicht?
Ist die Folter den Beamten nachgewiesen worden? Wie kann ein Freispruch mit einem Verfahrensfehler ein Freispruch sein?
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Kopernikus »

Ferit » Fr 1. Feb 2013, 18:47 hat geschrieben:
Wo schrieb ich denn, dass ich Zeitungen irgendeiner Nation vertraue?
Na, du hast ja mehrmals geschrieben, dass die Verurteilung mehr als gerechtfertigt sei. Das sei die Faktenlage. Irgendwoher musst du dieses Wissen doch haben. Von einer deiner Meinung nach vertrauenswürdigen Quelle zum Beispiel.
Ist die Folter den Beamten nachgewiesen worden?
Gibt es Anlass, anzunehmen, die FAZ hätte sich die Folter ausgedacht? Ich bin in dem Fall nicht speziell bewandert. Du vielleicht eher. Deshalb frag ich. Grundsätzlich aber sehe ich erstmal keinen Anlass, die Darstellung im Artikel grundlos in Zweifel zu ziehen. Dass es Fälle von Folter in Untersuchungsgefängnissen in der Türkei gibt, ist ja nun keine Neuigkeit: http://www.welt.de/vermischtes/article2 ... ngnis.html
Wie kann ein Freispruch mit einem Verfahrensfehler ein Freispruch sein?
Ein Freispruch ist erstmal ein Freispruch. Wenn 3 Jahre später ein Verfahrensfehler zu einer erneuten Verhandlung führt, bleibt der Freispruch in Kraft bis zum Urteil des neuen Verfahrens. Oder irre ich mich da?
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von palulu »

Gutmensch » Fr 1. Feb 2013, 09:20 hat geschrieben:Frau Selek wird vorgeworfen eine Bombe vor 15 Jahren gelegt zu haben. In Wirklichkeit ist laut Untersuchung höchstwahrscheinlich eine Gasleitung im maroden Netz der Türkei hochgegangen. Ganz abgesehen davon gibt es keinen einzigen Beweis, dass die Wissenschaftlerin Pinar Selek eine Bombe gelegt haben soll:

Pinar Selek wird zur Last gelegt, vor 15 Jahren auf einem Istanbuler Markt eine Bombe gelegt zu haben. Doch einen Beweis gibt es nicht. Im Gegenteil. Untersuchungen haben ergeben, dass die Explosion höchstwahrscheinlich durch eine defekte Gasleitung ausgelöst wurde. Das ist bei den Sicherheitsstandards in der Türkei durchaus alltäglich, und insofern auch sehr plausibel.
http://www.zeit.de/meinung/2013-01/pina ... -kommentar

Die Türkei hatte vor Erdogans Antritt große Fortschritte gemacht. Seitdem der vorverurteile und "ehemalige" Islamist die Macht übernahm geht es mit der Türkei auf den Gebieten Menschenrechte, Rechtstaat, Demokratie und Laizismus steil bergab.


http://www.zeit.de/meinung/2013-01/pina ... -kommentar

Schade um die rückwärts gerichtete Entwicklung obwohl die Bevölkerung zu einem erheblichen Anteil eher aufgeklärt und kritisch ist. Der türkische Nationalismus kennt aber bezogen auf den Umgang mit den Kurden kein Pardon.
Laber nicht so einen Mist und schon gar nicht, wenn Du eine Quelle benutzt, in der auch noch dick und fett steht, dass die Regierung nicht hinter diesem Urteil steckt. :rolleyes:
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Jekyll »

Gutmensch » Fr 1. Feb 2013, 09:30 hat geschrieben:Wie geschickt Sie es schaffen vom Thema Türkei und Menschenrechtsverletzungen eben mal auf Beschuldigungen gegen die USA und Israel abzulenken, natürlich völlig losgelöst von der Realität und jeglicher Fakten. Setzen Sie sich mit der Kritik auseinander, in der Türkei gibt es erheblichen Nachholbedarf bezüglich Rechtstaat und Menschenrechten.
Wo gibt es den nicht?

Aber beantworten Sie doch mal diese eine Frage: Wenn so ein Urteil genügt, die Türkei in der Wahrnehmung unserer vor Rechtsstaatlichkeit und Humanität nur so strotzenden Deutschen (und Pro-Israelisten) zu einem Entwicklungsland in Sachen Rechtsstaatlichkeit zu machen, wie müsste man dann Länder wie die USA oder Israel einstufen, die permanent und in viel größerem Maße Mist bauen? Wenn Sie wirklich so viel Wert auf Realitäten und Fakten legen, dann dürfte Ihnen die Beantwortung solch einer Frage ebenfalls sehr am Herzen liegen. Also, wie lautet Ihr Urteil, Herr Gutmensch?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Alexyessin »

Jekyll » Fr 1. Feb 2013, 20:51 hat geschrieben:Wo gibt es den nicht?

Aber beantworten Sie doch mal diese eine Frage: Wenn so ein Urteil genügt, die Türkei in der Wahrnehmung unserer vor Rechtsstaatlichkeit und Humanität nur so strotzenden Deutschen (und Pro-Israelisten) zu einem Entwicklungsland in Sachen Rechtsstaatlichkeit zu machen, wie müsste man dann Länder wie die USA oder Israel einstufen, die permanent und in viel größerem Maße Mist bauen? Wenn Sie wirklich so viel Wert auf Realitäten und Fakten legen, dann dürfte Ihnen die Beantwortung solch einer Frage ebenfalls sehr am Herzen liegen. Also, wie lautet Ihr Urteil, Herr Gutmensch?
Belege doch bitte diese Aussage in Bezug auf den hier kritisierten Fall. Danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Antonius »

Pinar Selek erfährt breite internationale Unterstützung

In einem Telefoninterview mit der Zeitung Hürriyet erklärte Selek: „Es ist schwer auszudrücken, was ich über diese skandalöse rechtliche Situation denke. Es ist so, wie wenn man eine Frau, die Opfer von Gewalt geworden ist, fragt, wie es ihr geht.“

Sagen könne sie jedoch, wie sie das Ganze die vergangenen 15 Jahre ertragen konnte.
Mit „unglaublicher Solidarität“, die in dieser Zeit mit ihr gewesen sei. Das werde auch jetzt der Fall sein.
Vor Gericht in Çağlayan, so kündigt sie an, würden neben Vertreteren 30 nicht-staatlicher Organisationen und politischer Gesandter aus Frankreich,
wie etwa Straßburgs Vizebürgermeisterin Anne-Pernelle Richardot und vier Delegierte der Universität der Stadt,
auch Menschenrechtsaktivisten aus Deutschland, Italien und Österreich anwesend sein.

http://www.deutsch-tuerkische-nachricht ... -freiheit/
Zuletzt geändert von Antonius am Do 7. Feb 2013, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Schriftstellerin Pinar Selek in der Türkei verurteilt

Beitrag von Antonius »

Die Türkei hat von Frankreich die Auslieferung der Soziologin und Verteidigerin der Menschenrechte Pinar Selek verlangt.

  • Fast ein Jahr nach dem umstrittenen Gerichtsurteil gegen die türkische Autorin Pinar Selek, soll die türkische Justiz nun die Auslieferung der im Exil lebenden Soziologin verlangt haben. Wiederholt hatte die 42-Jährige dementiert, politisches Asyl in ihrer derzeitigen Wahlheimat Frankreich beantragen zu wollen. Stets hatte sie betont, in die Türkei zurückkehren gegen die gegen sie erhobenen Anschuldigungen vorgehen zu wollen.
    Gut sieben Monate nach dem höchstumstrittenen türkischen Gerichtsurteil geriet die türkische Autorin und Soziologin Pinar Selek im August erneut in Bedrängnis. Gegen die Menschenrechtsaktivistin liegt eine so genannte „Rot-Ecke“ von Interpol vor. Nach der damaligen Einschätzung ihres Vaters, Alp Selek, ist der Kampf seiner Tochter noch lange nicht vorbei. Die „Rot-Ecke“ zielt auf die Festnahme der ausgeschriebenen Personen zum Zweck ihrer späteren Auslieferung ab. Diese fordert die Türkei nun ein, wie die türkische Zeitung Hürriyet berichtet....
http://www.deutsch-tuerkische-nachricht ... lieferung/

Skandalös ! :mad:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Antworten