Wie weiter mit Syrien ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Abensberg »

DarkLightbringer » Mo 28. Jan 2013, 09:45 hat geschrieben:
Heißt das, du möchtest das jordanische Volk auch gleich bombardieren lassen ?
jordanien ganz schlimm. zum glück sind die FSA verbündeten Saudi Araber blumedemokrten
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Abensberg » Mo 28. Jan 2013, 10:19 hat geschrieben: jordanien ganz schlimm. zum glück sind die FSA verbündeten Saudi Araber blumedemokrten
Vielleicht nicht ganz so lupenrein wie die Verbündeten des Assad-Clans.

Wird also dieser Abdullah auch Bomben und Kampfjets bekommen, wenn er sie anfordert ? Es soll ja schon ein bißchen rumoren im Volk. Vermutlich müssen wir aber erst abwarten, was Teheran sagt. Wenn die das OK geben, darf Putingrad liefern.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Abensberg »

DarkLightbringer » Mo 28. Jan 2013, 10:39 hat geschrieben:
Vielleicht nicht ganz so lupenrein wie die Verbündeten des Assad-Clans.

Wird also dieser Abdullah auch Bomben und Kampfjets bekommen, wenn er sie anfordert ? Es soll ja schon ein bißchen rumoren im Volk. Vermutlich müssen wir aber erst abwarten, was Teheran sagt. Wenn die das OK geben, darf Putingrad liefern.
Vielleicht nicht ganz so lupenrein wie die Verbündeten des Assad-Clans.

Das sagt über dich eigentlich alles aus.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Abensberg » Mo 28. Jan 2013, 11:05 hat geschrieben:
Vielleicht nicht ganz so lupenrein wie die Verbündeten des Assad-Clans.

Das sagt über dich eigentlich alles aus.
Du solltest in die Politik gehen, deine Haltung zur Jordanien-Frage ist so klar wie ein Gebirgsbach in den Karpaten. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Andrycha
Beiträge: 679
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 23:47

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Andrycha »

Was sagst du eigentlich zu geplanter Provokation der Demokraten? Auch Esoterik oder hast du es auch schon verdrängt?
unmenschenverachtend
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Andrycha » Mo 28. Jan 2013, 12:02 hat geschrieben:Was sagst du eigentlich zu geplanter Provokation der Demokraten? Auch Esoterik oder hast du es auch schon verdrängt?
Zu was genau ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
sylvester
Beiträge: 4244
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:28

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von sylvester »

DarkLightbringer » Mo 28. Jan 2013, 09:39 hat geschrieben:
Vielleicht nicht ganz so lupenrein wie die Verbündeten des Assad-Clans.

Wird also dieser Abdullah auch Bomben und Kampfjets bekommen, wenn er sie anfordert ? Es soll ja schon ein bißchen rumoren im Volk. Vermutlich müssen wir aber erst abwarten, was Teheran sagt. Wenn die das OK geben, darf Putingrad liefern.


Weshalb sollte er sie anfordern?? Er hat sie bereits,allerdings nehmen Schwätzer deiner Ausrichting derartige Kleinigkeiten regelmäßig nicht wahr !!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

sylvester » Mo 28. Jan 2013, 12:51 hat geschrieben:


Weshalb sollte er sie anfordern?? Er hat sie bereits,allerdings nehmen Schwätzer deiner Ausrichting derartige Kleinigkeiten regelmäßig nicht wahr !!
Aha. Also Sylv positioniert sich schon mal klar hinter Abdullah dem Zwoten. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Abensberg »

Kein Anschluss in Damaskus

Der Bürgerkrieg in Syrien zerstört auch Wirtschaft und Infrastruktur des Landes


Syrische Rebellen haben am Wochenende in Idlib im Nordwesten des Landes ein Gefängnis gestürmt und rund 300 Insassen befreit. Das syrische Fernsehen meldete, alle Kommunikationskanäle mit dem Gefängnis seien gekappt. Das trifft offenbar auch auf das Mobilfunknetz in Damaskus zu.

»Hier, das ist die Nummer von Hannan, nichts! Und das hier ist die Nummer von Abu Ali, wieder nichts! Und dieses hier ist die Nummer von meinem Vater, keiner antwortet!« Mahmud aus Afrin starrt auf sein Handy und wählt eine Nummer nach der anderen. Jedes Mal ertönt eine Melodie, dann folgt die Ansage einer Frauenstimme, dass der Anschluss nicht zu erreichen oder vorübergehend abgeschaltet sei.

Seit einer Woche versucht Mahmud, seine Freunde und Kollegen und den Vater anzurufen, um zu hören, wie es ihnen geht und ob Hannan und Abu Ali bald wieder zur Arbeit nach Damaskus zurückkehren. Beide waren nach Afrin gefahren, nachdem der Hannans Bruder, Abu Alis Onkel, an den Verletzungen gestorben war, die er vor einigen Wochen erlitten hatte. Damals war er mit seiner Schwester auf dem Weg zum Krankenhaus in Aleppo und hatte in der Eile eine Straßensperre übersehen. Sein Wagen wurde von Kugeln durchsiebt. Seine Schwester, die ein Nierenleiden hatte, starb. Nun hat es auch den Bruder das Leben gekostet. Wer geschossen habe? Mahmud zuckt die Schultern. Eigentlich sei das auch egal, beide Freunde hätten zwei Angehörige verloren!

Die Lage in Afrin sei nicht gut, sagt Mahmud. Wer von dort ins 50 Kilometer entfernt liegende Aleppo fahren will, muss lange Umwege in Kauf nehmen, weil die islamistischen Gruppen und Kämpfer aus Azaz, einem Grenzort zur Türkei etwa auf halber Strecke zwischen Afrin und Aleppo, den Menschen in der Region das Leben schwer machen. »Sie stehlen Benzin und Heizöl, Weizen und alles mögliche.« 1500 Fabriken und Produktionsbetriebe in der Umgebung von Aleppo seien ganz oder teilweise zerstört und geplündert worden, hieß es kürzlich in einem Bericht der syrischen Regierung an die Vereinten Nationen. »Das ist unsere neue Freiheit«, meint Mahmud zynisch.

»Die Aufständischen wissen, dass sie sich militärisch gegen die syrische Armee nicht durchsetzen können, also fügen sie Land und Leuten wirtschaftlichen Schaden zu«, sagt ein ausländischer Diplomat, der seit Jahren in Syrien lebt, im Gespräch mit der Autorin in Damaskus. Ein weiterer Gesprächspartner, ein offizieller Vertreter der UN-Organisation für Nahrungsmittel und Landwirtschaft (FAO), weist darauf hin, dass die Kämpfe sich überall dort abspielten, wo die wichtigsten Produktionsgebiete Syriens seien.

Während des Gesprächs auf der Terrasse eines Cafés donnern in der Ferne die Kampfjets, gefolgt von Luftabwehrfeuer, dann wieder schießt die Artillerie von den Bergen, die im Norden der syrischen Hauptstadt liegen. Ziel der schweren Militäreinsätze sind seit einer Woche die Vorstädte Mleiha, Akraba, Daraya und Drousha, wo Tausende bewaffneter Aufständischer sich einen erbarmungslosen Kampf mit der syrischen Armee liefern. Die Menschen, die dort einmal zu Hause waren, mussten ihre Wohnungen verlassen. Dort wo sie Zuflucht gefunden haben, erhöht sich der Druck auf die Versorgungsstruktur. Die Stromnetze sind überlastet, ebenso die Wasserversorgung, Märkte und Bäckereien. Bisher versorgte eine Bäckerei etwa 5000 Leute mit Brot, heute sind es bis zu zehn Mal so viele. Die Wartezeit auf Brot kann so bis zu vier Stunden dauern.

Entgegen anderslautenden Meldungen oppositioneller Informationsnetzwerke im Ausland, scheint die Armee die Oberhand zu gewinnen. Die Unterstützung der Einheimischen für die Aufständischen hat spürbar nachgelassen

Von Karin Leukefeld, Damaskus

28.01.2013
/
Ausland


http://www.neues-deutschland.de/artikel ... askus.html
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

"Neues Deutschland", ein sozialistisches Blatt... bist du nun ein Linker oder ein Rechter? Oder macht das seit dem Ende des Kalten Krieges keinen Unterschied mehr?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von ToughDaddy »

DarkLightbringer » Mo 28. Jan 2013, 08:45 hat geschrieben:
Das Hauptproblem ist das Regime, der Krieg und der pro-iranische Bombenterror aus der Luft. Angesichts dieser Lage Nebenthemen zum Hauptthema zu avancieren, ist aus meiner Sicht eine befremdliche Politik.

Von der Nusra Front habe ich natürlich auch gelesen. Wann hat sich diese Gruppe gegründet? Zu Anfang wußte niemand so recht, wer das überhaupt sein soll, Al Kaida hat eine Verbindung nie bestätigt. Vor einiger Zeit gab es im SPIEGEL ein Interview oder Artikel über den oder einen Kommandeur der besagten Nusra Front - Name unbekannt, der Mann tritt nur mit Maske auf. Erinnert ein bißchen an Sido. Aber der ist es wohl nicht.



Faktum ist, die meisten Länder dieses Planeten haben die Nationalkoalition als legitimen Vertreter des syrischen Volkes anerkannt, darunter Indien, Südafrika, Brasilien oder Indonesien. Kuba wahrscheinlich nicht. Sie nutzen Propaganda, den man hier liest - was soll das heißen ?
Wen hat Moskau zu Gesprächen eingeladen ? Nusra, den Maskenmann, die Zeugen Jehovas, Piraten - oder vielleicht doch Repräsentanten der Nationalkoalition ?



Ein breites Bündnis ist ein breites Bündnis, auch wenn nicht alle erdenklichen Individuen und Gruppen mit an Bord sind.
Es sollen auch iranische Pasdaran in Syrien gewesen sein, ein Kommando der französischen Fremdenlegion und andere.
Unter einzelnen FSA-Kommandeuren mag es unterschiedliche Ansichten geben. Es gibt welche, die sagen, sie können an der Front auf niemanden verzichten. Andererseits sagte ein Repräsentant des Nationalrates im Interview, er kenne bestimmte Berichte auch nur aus der Zeitung.



Das nennt sich eben Präsident, so wie der Begriff Vorsitzender. Allgemeine Wahlen können erst von einer Übergangsregierung durchgeführt werden. Idealerweise unter UN-Aufsicht.
Chatibs Ansichten sind insofern relevant, als das er sich ja nicht privat äußert, sondern den Standpunkt der politischen Opposition wiedergibt. Und die ist eigentlich eindeutig. Assad ist obsolet.
Assad nennt sich übrigens auch Präsident, kraft Geburt und in Berufung einer 40-jährigen Familientradition. Wenn etwas lächerlich ist, dann doch wohl diese Erbdiktatur.



Da mögen die Ansichten auseinander gehen - ein Bombenterror, der aus der Luft ganze Stadtviertel zerstört, Kriegsverbrechen nicht nur in Kauf nimmt, sondern gezielt als Mittel einsetzt, ist etwas anderes als der legitime Widerstand des syrischen Volkes.

Das Ziel ist doch völlig klar - Sturz des Regimes, Übergangsregierung, Selbstbestimmung und Souveränität der syrischen Nation.
1. Ok, jetzt kommen wieder nur Ablenkungen. Auch gut. Terroristen sind natürlich nie schlimm, vor allem nicht, wenn man sie alle zur einer "netten" Gruppe zusammenfaßt und die eigentlichen Gruppen wegschreibt. Spielt es eine Rolle, wann sich Gruppen bilden? Wer mitmischt, ist auch vorhanden.

2. Eben, warum das syrische Volk fragen. Es reicht doch, wenn die meisten Länder auf der Erde dem syrischen Volk dies vorschreiben. Gehört das auch zu Deinem Demokratieverständnis? Wen Moskau einlädt, ist dabei genauso irrelevant. Also merken wir uns mal: Man braucht für eine Legitimation als Präsident sowie Landesführer lediglich die Anerkennung durch andere Länder, alles andere spielt keine Rolle.

3. Dies wäre so, wenn kleine Splittergruppen zu dem Bündnis nicht gehören, dann wäre es trotzdem ein breites Bündniss, dies ist aber nachweislich hier nicht der Fall, weil lauter große sowie militärisch starke Gruppen ausgeblendet wurden.
Was interessiert jetzt die angeblich vorhandene Fremdenlegion? Und was willst jetzt mit dem Nationalrat? Oder gehts wieder darum, so tun als gebe es nur FSA und Co? Pfff.

4. + 5. Nö er nennt sich so, seine Anhänger nennen ihn so, aber er ist keiner. Ist es echt so schwer zuzugegeben, was dazu gehört, um Präsident zu sein? Natürlich unter Aufsicht anderer Staaten, immerhin haben die ihn auch anerkannt und nach oben gehoben. Hach erinnert einfach zu sehr an Afghanistan. Lächerliche Farce. Och jetzt gleich wieder mit Assad ablenken? Aber danke, somit gibst wenigstens zu, dass der selbst ernannte Präsident wie Assad auch nur ein Diktator sein wird, immerhin braucht er wie Asssad auch nicht gewählt werden.

6. + 7. Du meinst wie in Lybien durch die Nato und Co? Achja da war es natürlich in Ordnung. Wie es auch immer bei anderen sog. westlichen Staaten in Ordnung ist. Terrorismus durch Terroristen ist natürlich sonst nicht in Ordnung, aber bei Gegnern von Assad natürlich auch wieder völlig in Ordnung. Das syrische Volk bedankt sich bestimmt dann bei den Terroristen mit ihren Autobomben usw. Du verklärst leider weiterhin die Gesamtheit aller Gruppen und reduzierst die ganzen Fakten so wie sie Dir in den Kram passen. Sowas ist man echt nicht von Dir gewohnt, sondern nur von den ganzen Propaganda-Usern. Aber leider wird man jetzt in dem Strang eines besseren belehrt.
Das Ziel hättest Du gerne. Aber dann hörts auch schon wieder auf.
sylvester
Beiträge: 4244
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:28

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von sylvester »

DarkLightbringer » Mo 28. Jan 2013, 11:59 hat geschrieben:
Aha. Also Sylv positioniert sich schon mal klar hinter Abdullah dem Zwoten. ;)


Indem ich darauf verweise,daß die jordanische Armee bestens ausgerüstet ist,positioniere ich mich klar hinter König Abdullah ???

Mann,du hast doch einen herrlichen Dachschaden !!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

ToughDaddy » Mo 28. Jan 2013, 14:27 hat geschrieben:
1. Ok, jetzt kommen wieder nur Ablenkungen. Auch gut. Terroristen sind natürlich nie schlimm, vor allem nicht, wenn man sie alle zur einer "netten" Gruppe zusammenfaßt und die eigentlichen Gruppen wegschreibt. Spielt es eine Rolle, wann sich Gruppen bilden? Wer mitmischt, ist auch vorhanden.

2. Eben, warum das syrische Volk fragen. Es reicht doch, wenn die meisten Länder auf der Erde dem syrischen Volk dies vorschreiben. Gehört das auch zu Deinem Demokratieverständnis? Wen Moskau einlädt, ist dabei genauso irrelevant. Also merken wir uns mal: Man braucht für eine Legitimation als Präsident sowie Landesführer lediglich die Anerkennung durch andere Länder, alles andere spielt keine Rolle.

3. Dies wäre so, wenn kleine Splittergruppen zu dem Bündnis nicht gehören, dann wäre es trotzdem ein breites Bündniss, dies ist aber nachweislich hier nicht der Fall, weil lauter große sowie militärisch starke Gruppen ausgeblendet wurden.
Was interessiert jetzt die angeblich vorhandene Fremdenlegion? Und was willst jetzt mit dem Nationalrat? Oder gehts wieder darum, so tun als gebe es nur FSA und Co? Pfff.

4. + 5. Nö er nennt sich so, seine Anhänger nennen ihn so, aber er ist keiner. Ist es echt so schwer zuzugegeben, was dazu gehört, um Präsident zu sein? Natürlich unter Aufsicht anderer Staaten, immerhin haben die ihn auch anerkannt und nach oben gehoben. Hach erinnert einfach zu sehr an Afghanistan. Lächerliche Farce. Och jetzt gleich wieder mit Assad ablenken? Aber danke, somit gibst wenigstens zu, dass der selbst ernannte Präsident wie Assad auch nur ein Diktator sein wird, immerhin braucht er wie Asssad auch nicht gewählt werden.

6. + 7. Du meinst wie in Lybien durch die Nato und Co? Achja da war es natürlich in Ordnung. Wie es auch immer bei anderen sog. westlichen Staaten in Ordnung ist. Terrorismus durch Terroristen ist natürlich sonst nicht in Ordnung, aber bei Gegnern von Assad natürlich auch wieder völlig in Ordnung. Das syrische Volk bedankt sich bestimmt dann bei den Terroristen mit ihren Autobomben usw. Du verklärst leider weiterhin die Gesamtheit aller Gruppen und reduzierst die ganzen Fakten so wie sie Dir in den Kram passen. Sowas ist man echt nicht von Dir gewohnt, sondern nur von den ganzen Propaganda-Usern. Aber leider wird man jetzt in dem Strang eines besseren belehrt.
Das Ziel hättest Du gerne. Aber dann hörts auch schon wieder auf.
1. Gut, wer mitmischt, ist vorhanden. ;) Aus meiner Sicht stellen sich eben zwei größere "Bürgerkriegsparteien" dar, auf der einen Seite das Regime samt Miliz und regulärer Luftwaffe, auf der anderen Seite Rebellen mit einem politischen Arm, Nationalkoalition, und einem militärischen Arm, FSA.
Jedwede Vermittlungsbemühungen werden sich um diese wesentlichen Konfliktparteien drehen.

2. Freie Wahlen sind in einer Diktatur nicht durchzuführen. Auch hier haben wir wieder das Hauptproblem des Konfliktes zwischen Regime und Rebellen. Daher strebt die Nationalkoalition ja auch eine Übergangsregierung an.
Genau darum geht es - das syrische Volk fragen. Dazu braucht man eine Regierung, die sozusagen fragewillig ist. Eine Diktatur ist da wenig produktiv.

Der Titel "Präsident" meint hier nicht Präsident des Landes, sondern Präsident der Nationalkoalition, im Sinne eines Vorsitzenden. Jemand muss ja auch Besprechungen leiten usw. Es ist eine Funktion innerhalb des 60-köpfigen Rates.

Moskau plus restliche Welt nimmt die Konfliktparteien gewahr, das heißt es. Das ist schon relevant. Mit wem sollte man denn sonst verhandeln? Die Nusra Front, die für dich so entscheidend zu sein scheint, wird schon innerhalb Syriens von den meisten Oppositionsgruppen abgelehnt, geschweige denn, dass das dann ein Gesprächspartner für Regierungen sein könnte. Zudem müsste man auch erst die Telefonnummer recherchieren, die steht ja in diversen Medienberichten nunmal nicht dabei.

Der Nationalrat war Sprachrohr bevor es die Nationalkoalition gab und ist jetzt Bestandteil derselben. Der Hinweis bezog sich auf einen Artikel zur Zeit des Nationalrates.

4. + 5. Siehe oben. Noch ein anderes Wort wäre vielleicht Tagungspräsident. Das hat nichts mit dem Mr. President im amerikanischen Sinne zu tun. Oder nennen wir´s halt "Sprecher" - einverstanden ?
Wer spricht, ist vorhanden. ;)

Präsident Syriens kann natürlich nur legitimerweise sein, wer dazu gewählt wird. Assad ist nicht legitimiert, eine Übergangsregierung ist daher unerlässlich, um durch freie Wahlen legitimierte Mandatsträger zu bestimmen.

6. + 7. Die Übergangsregierung ist die einzige Alternative zum fortwährenden Krieg, sicher. In Libyen ging es etwas schneller, das stimmt schon. NATO-Hilfe in Syrien wäre mir auch recht, aber die ist ja nunmal nicht präsent. UN-Präsenz wäre mir auch recht. Wie auch immer. So, wie es jetzt ist, ist es am schlechtesten. Und um so schneller Assad geht, desto besser. Worauf warten? Niemand glaubt an Assads Zukunft.
Syriens Zukunft indes beginnt mit dem Sturz des Regimes und einer Übergangsregierung, die das syrische Volk dazu aufrufen kann, seine Vertreter zu mandatieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

sylvester » Mo 28. Jan 2013, 14:52 hat geschrieben:


Indem ich darauf verweise,daß die jordanische Armee bestens ausgerüstet ist,positioniere ich mich klar hinter König Abdullah ???

Mann,du hast doch einen herrlichen Dachschaden !!
Achso, so hatte ich dich verstanden. Hätte mich auch gewundert, einer ersten Referenz nach galt die Außenpolitik Abdullahs die letzten Jahre als "pro-westlich". Demnach dürfte Teheran eigentlich keine pro-abdullahische Order herausgeben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
sylvester
Beiträge: 4244
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:28

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von sylvester »

DarkLightbringer » Mo 28. Jan 2013, 15:35 hat geschrieben:
Achso, so hatte ich dich verstanden. Hätte mich auch gewundert, einer ersten Referenz nach galt die Außenpolitik Abdullahs die letzten Jahre als "pro-westlich". Demnach dürfte Teheran eigentlich keine pro-abdullahische Order herausgeben.


Der Schwachsinn wird doch immer abstruser!!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

sylvester » Mo 28. Jan 2013, 17:04 hat geschrieben:


Der Schwachsinn wird doch immer abstruser!!
Wie meinen? Eine eigene Meinung wird sicher rechtzeitig bekannt gegeben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von ToughDaddy »

DarkLightbringer » Mo 28. Jan 2013, 15:28 hat geschrieben:
1. Gut, wer mitmischt, ist vorhanden. ;) Aus meiner Sicht stellen sich eben zwei größere "Bürgerkriegsparteien" dar, auf der einen Seite das Regime samt Miliz und regulärer Luftwaffe, auf der anderen Seite Rebellen mit einem politischen Arm, Nationalkoalition, und einem militärischen Arm, FSA.
Jedwede Vermittlungsbemühungen werden sich um diese wesentlichen Konfliktparteien drehen.

2. Freie Wahlen sind in einer Diktatur nicht durchzuführen. Auch hier haben wir wieder das Hauptproblem des Konfliktes zwischen Regime und Rebellen. Daher strebt die Nationalkoalition ja auch eine Übergangsregierung an.
Genau darum geht es - das syrische Volk fragen. Dazu braucht man eine Regierung, die sozusagen fragewillig ist. Eine Diktatur ist da wenig produktiv.

Der Titel "Präsident" meint hier nicht Präsident des Landes, sondern Präsident der Nationalkoalition, im Sinne eines Vorsitzenden. Jemand muss ja auch Besprechungen leiten usw. Es ist eine Funktion innerhalb des 60-köpfigen Rates.

Moskau plus restliche Welt nimmt die Konfliktparteien gewahr, das heißt es. Das ist schon relevant. Mit wem sollte man denn sonst verhandeln? Die Nusra Front, die für dich so entscheidend zu sein scheint, wird schon innerhalb Syriens von den meisten Oppositionsgruppen abgelehnt, geschweige denn, dass das dann ein Gesprächspartner für Regierungen sein könnte. Zudem müsste man auch erst die Telefonnummer recherchieren, die steht ja in diversen Medienberichten nunmal nicht dabei.

Der Nationalrat war Sprachrohr bevor es die Nationalkoalition gab und ist jetzt Bestandteil derselben. Der Hinweis bezog sich auf einen Artikel zur Zeit des Nationalrates.

4. + 5. Siehe oben. Noch ein anderes Wort wäre vielleicht Tagungspräsident. Das hat nichts mit dem Mr. President im amerikanischen Sinne zu tun. Oder nennen wir´s halt "Sprecher" - einverstanden ?
Wer spricht, ist vorhanden. ;)

Präsident Syriens kann natürlich nur legitimerweise sein, wer dazu gewählt wird. Assad ist nicht legitimiert, eine Übergangsregierung ist daher unerlässlich, um durch freie Wahlen legitimierte Mandatsträger zu bestimmen.

6. + 7. Die Übergangsregierung ist die einzige Alternative zum fortwährenden Krieg, sicher. In Libyen ging es etwas schneller, das stimmt schon. NATO-Hilfe in Syrien wäre mir auch recht, aber die ist ja nunmal nicht präsent. UN-Präsenz wäre mir auch recht. Wie auch immer. So, wie es jetzt ist, ist es am schlechtesten. Und um so schneller Assad geht, desto besser. Worauf warten? Niemand glaubt an Assads Zukunft.
Syriens Zukunft indes beginnt mit dem Sturz des Regimes und einer Übergangsregierung, die das syrische Volk dazu aufrufen kann, seine Vertreter zu mandatieren.
1. Dann fehlen große Gruppen eben bei Dir. Ist doch kein Wunder, wenn Du dann Dinge ausblenden oder umdeuten mußt.

2. Ich weiß, dass dies nicht durchzuführen ist. Richig, darum stellt sich die Frage, warum Du ihn immer als Präsident bezeichnest, wenn er doch nur Vorsitzender der Koalition ist. Tja man kann nur mit einem Teil reden, aber ändert am Ende nichts daran, dass die auch nach Assad noch da sind und was vom Kuchen mindestens abhaben wollen.

4. + 5. Man könnte ihn einfach auch nur beim Namen nennen. Eine Übergangsregierung wie in Afghanistan? Welche eingesetzt wird und wo es dann auch keine freien Wahlen gibt.

6. + 7. Eine eingesetzte Regierung ist auch nicht besser als eine Diktatur am Ende. In Libyen gings auch nicht schneller, da waren bis jetzt keine richtig freien Wahlen? Erst bestimmte der Übergangsrat, wer überhaupt zur Wahl antreten durfte. Dann wurde noch klar gemacht, dass das sog. Parlament gar kein Parlament ist, weil es keine Gesetze beschließt. Von Assads Zukunft habe ich nichts geschrieben.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

ToughDaddy » Mo 28. Jan 2013, 19:31 hat geschrieben:
1. Dann fehlen große Gruppen eben bei Dir. Ist doch kein Wunder, wenn Du dann Dinge ausblenden oder umdeuten mußt.

2. Ich weiß, dass dies nicht durchzuführen ist. Richig, darum stellt sich die Frage, warum Du ihn immer als Präsident bezeichnest, wenn er doch nur Vorsitzender der Koalition ist. Tja man kann nur mit einem Teil reden, aber ändert am Ende nichts daran, dass die auch nach Assad noch da sind und was vom Kuchen mindestens abhaben wollen.

4. + 5. Man könnte ihn einfach auch nur beim Namen nennen. Eine Übergangsregierung wie in Afghanistan? Welche eingesetzt wird und wo es dann auch keine freien Wahlen gibt.

6. + 7. Eine eingesetzte Regierung ist auch nicht besser als eine Diktatur am Ende. In Libyen gings auch nicht schneller, da waren bis jetzt keine richtig freien Wahlen? Erst bestimmte der Übergangsrat, wer überhaupt zur Wahl antreten durfte. Dann wurde noch klar gemacht, dass das sog. Parlament gar kein Parlament ist, weil es keine Gesetze beschließt. Von Assads Zukunft habe ich nichts geschrieben.
1 + 2 Welche Gruppen oder Einzelpersonen genau möchtest du denn in Gespräche eingebunden sehen?

4 + 5 Oder wie in Libyen oder im Nachkriegsdeutschland. Ohne eine Exekutive sind nunmal kaum Wahlen möglich.

6 + 7 Gaddafi fiel schneller, es gab Wahlen und - für viele überraschend - gewann das liberale Bündnis.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von ToughDaddy »

DarkLightbringer » Mo 28. Jan 2013, 19:20 hat geschrieben:
1 + 2 Welche Gruppen oder Einzelpersonen genau möchtest du denn in Gespräche eingebunden sehen?

4 + 5 Oder wie in Libyen oder im Nachkriegsdeutschland. Ohne eine Exekutive sind nunmal kaum Wahlen möglich.

6 + 7 Gaddafi fiel schneller, es gab Wahlen und - für viele überraschend - gewann das liberale Bündnis.
1. + 2. Habe ich schon genannt.

4. + 5. Mit offensichtlich auch nicht.

6. + 7. Es gab Wahlen, welche bis dato nichts wert sind, weil das Parlament nichts zu melden hat.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Adam Smith »

ToughDaddy » Mo 28. Jan 2013, 20:18 hat geschrieben:
6. + 7. Es gab Wahlen, welche bis dato nichts wert sind, weil das Parlament nichts zu melden hat.
Die Wahlen sind reine Pseudo-Wahlen, weil sie gar nichts verändern können.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Adam Smith »

Assad sollte in 2 Jahren richtige Wahlen durchführen und dann in ein Land seiner Wahl abhauen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von ToughDaddy »

Adam Smith » Mo 28. Jan 2013, 20:20 hat geschrieben:
Die Wahlen sind reine Pseudo-Wahlen, weil sie gar nichts verändern können.
Du meinst eher, die sollen nichts verändern, welche durch fremde Mächte nach oben gehoben wurden, sieht man in Afghanistan, sieht man in Libyen. Aber naja.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

ToughDaddy » Mo 28. Jan 2013, 21:18 hat geschrieben:
1. + 2. Habe ich schon genannt.

4. + 5. Mit offensichtlich auch nicht.

6. + 7. Es gab Wahlen, welche bis dato nichts wert sind, weil das Parlament nichts zu melden hat.
1 + 2 Glaube, du meinst diese Angabe, Zitat:
Es gibt die die freie syrische Armee, die Nationalkoalition (welche sehr jung noch ist), den syrischen Nationalrat, die Generalkommission der syrischen Revolution, das NCC, Al Quida Gruppen, sunnitische Gruppen usw.
Da ist ja schon alles beteiligt, außer die ungenauen Gruppen.

Nusra Front wäre vom Namen her zwar bekannt, es ist aber glaube ich noch immer unklar, ob die etwas mit Al Kaida zu tun haben. Man müsste sie fragen oder das sonstwie ermitteln oder festlegen. Gelesen habe ich mal, es sollen 13 oder 14 Kampfgruppen geben, die nicht Teil der Nationalkoalition sind.
Wenn die alle aber keinen Ansprechpartner haben, keine Telefonnummer usw., dann dürfte es schwierig werden.

4 + 5 Das wird schon, Kopf hoch. Die Siegesparade der Revolution wird den Menschen neuen Mut geben.

6 + 7 Libyen ist noch in einem Konsolidierungsprozess.

8 Dein Nummerierungssystem gefällt mir. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von ToughDaddy »

DarkLightbringer » Mo 28. Jan 2013, 21:00 hat geschrieben:
1 + 2 Glaube, du meinst diese Angabe, Zitat:



Da ist ja schon alles beteiligt, außer die ungenauen Gruppen.

Nusra Front wäre vom Namen her zwar bekannt, es ist aber glaube ich noch immer unklar, ob die etwas mit Al Kaida zu tun haben. Man müsste sie fragen oder das sonstwie ermitteln oder festlegen. Gelesen habe ich mal, es sollen 13 oder 14 Kampfgruppen geben, die nicht Teil der Nationalkoalition sind.
Wenn die alle aber keinen Ansprechpartner haben, keine Telefonnummer usw., dann dürfte es schwierig werden.

4 + 5 Das wird schon, Kopf hoch. Die Siegesparade der Revolution wird den Menschen neuen Mut geben.

6 + 7 Libyen ist noch in einem Konsolidierungsprozess.

8 Dein Nummerierungssystem gefällt mir. ;)

1. + 2.
u.a.

Richtig, aber Du erwähnst trotzdem immer nur die FSA und die Nationakoalition.
Ob die was mit Al Quida zu tun haben, ist wohl nicht mehr so unklar, was ich so lese.
Auch die werden Anführer haben. Nur es interessiert wie so oft nicht, weil man natürlich lieber jene Gruppen hat, die man besser lenken kann.

4. + 5. Na dann glaub mal daran. Die Geschichte zeigt es anders.

6. + 7. So kann man sich natürlich auch rausreden. Und in Afghanistan konsolidiert man seit etlichen Jahren.

8. Naja macht es einfacher. Bis vor nicht langer Zeit habe, ich immer die Texte geteilt, wie Du es auch gemacht hast. Aber dauert mir zu lange mittlerweile. :D
Panarin
Beiträge: 6601
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Panarin »

DarkLightbringer » So 27. Jan 2013, 18:57 hat geschrieben:
Nimmst du denn den Bombenkrieg wahr, die zerstörten Städte ?
Man muss da schon mal fragen, wo der Stand der Kenntnis liegt.
Ich habe nie die Luftangriffe abgestritten, es ist klar, dass sie von der syrischen Armee durchgeführt werden. Deine Leugnung der Verbrechen des Untergrunds sind aber realitätsfern.
Zuletzt geändert von Panarin am Mo 28. Jan 2013, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

ToughDaddy » Mo 28. Jan 2013, 22:05 hat geschrieben:

1. + 2.
u.a.

Richtig, aber Du erwähnst trotzdem immer nur die FSA und die Nationakoalition.
Ob die was mit Al Quida zu tun haben, ist wohl nicht mehr so unklar, was ich so lese.
Auch die werden Anführer haben. Nur es interessiert wie so oft nicht, weil man natürlich lieber jene Gruppen hat, die man besser lenken kann.

4. + 5. Na dann glaub mal daran. Die Geschichte zeigt es anders.

6. + 7. So kann man sich natürlich auch rausreden. Und in Afghanistan konsolidiert man seit etlichen Jahren.

8. Naja macht es einfacher. Bis vor nicht langer Zeit habe, ich immer die Texte geteilt, wie Du es auch gemacht hast. Aber dauert mir zu lange mittlerweile. :D
1 + 2 Es steht dem Regime, der Schabiha-Miliz, Iran, Hisbollah oder Moskau ja frei, gesonderte Gespräche mit Nebengruppen wie der Fatah al-Islam zu führen. Ob das als sinnvoll erachtet wird, ist eine andere Frage. Nusra Front und Nationalkoalition lehnen sich gegenseitig ab, eine Einbindung in Tischgespräche dürfte wenig Sinn ergeben.
Wenn die Nationalkoalition die Übergangsregierung stellt - und alles andere schließt sich quasi aus - dann müssen sich "Nebengruppen" entweder als Partei formieren, um überhaupt wählbar zu sein, oder im Untergrund verharren.

4 + 5 Es besteht ja keine Alternative dazu, so man nicht ewig Bürgerkrieg führen will. Wenn eine Exekutive besteht und es Probleme geben sollte, kann man diese immer noch kritisch begleiten.

6 + 7 Wie lange hat es gedauert, bis nach dem Ende des Dritten Reiches im Mai 1945 schließlich ein funktionierendes Parlament die Arbeit aufnahm? Dass in Libyen Schweizer Verhältnisse vorherrschen würden, behauptet niemand und dass sich das in sehr kurzer Zeit einstellen würde, erwartet auch kaum jemand. Der Staatshaushalt soll ja auch recht klamm sein. Man muss aber auch sagen, dass das syrische Volk nicht unmittelbar verantwortlich ist für die innenpolitische Situation in Libyen.
Afghanistan ist nicht Syrien. Wir haben über 190 Staaten in der Welt, nicht alles ist vergleichbar und die syrische Nationalkoalition kann nicht für alles in der Welt verantwortlich gemacht werden. In Syrien geht´s um Syrien.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Tankist » Di 29. Jan 2013, 00:13 hat geschrieben:
Ich habe nie die Luftangriffe abgestritten, es ist klar, dass sie von der syrischen Armee durchgeführt werden. Deine Leugnung der Verbrechen des Untergrunds sind aber realitätsfern.
Die Luftangriffe sind ein Kriegsverbrechen.
Die Berichte von Human Rights Watch und anderen Organisationen sind natürlich nicht zu leugnen, sondern besorgniserregend. Allerdings gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Nationalkoalition für inkriminierte Vorfälle im Bürgerkrieg verantwortlich zu machen sei. Das tut meines Wissens nach auch HRW nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von ToughDaddy »

DarkLightbringer » Di 29. Jan 2013, 10:12 hat geschrieben:
1 + 2 Es steht dem Regime, der Schabiha-Miliz, Iran, Hisbollah oder Moskau ja frei, gesonderte Gespräche mit Nebengruppen wie der Fatah al-Islam zu führen. Ob das als sinnvoll erachtet wird, ist eine andere Frage. Nusra Front und Nationalkoalition lehnen sich gegenseitig ab, eine Einbindung in Tischgespräche dürfte wenig Sinn ergeben.
Wenn die Nationalkoalition die Übergangsregierung stellt - und alles andere schließt sich quasi aus - dann müssen sich "Nebengruppen" entweder als Partei formieren, um überhaupt wählbar zu sein, oder im Untergrund verharren.

4 + 5 Es besteht ja keine Alternative dazu, so man nicht ewig Bürgerkrieg führen will. Wenn eine Exekutive besteht und es Probleme geben sollte, kann man diese immer noch kritisch begleiten.

6 + 7 Wie lange hat es gedauert, bis nach dem Ende des Dritten Reiches im Mai 1945 schließlich ein funktionierendes Parlament die Arbeit aufnahm? Dass in Libyen Schweizer Verhältnisse vorherrschen würden, behauptet niemand und dass sich das in sehr kurzer Zeit einstellen würde, erwartet auch kaum jemand. Der Staatshaushalt soll ja auch recht klamm sein. Man muss aber auch sagen, dass das syrische Volk nicht unmittelbar verantwortlich ist für die innenpolitische Situation in Libyen.
Afghanistan ist nicht Syrien. Wir haben über 190 Staaten in der Welt, nicht alles ist vergleichbar und die syrische Nationalkoalition kann nicht für alles in der Welt verantwortlich gemacht werden. In Syrien geht´s um Syrien.
1. + 2. Jenen, welche es angeblich frei steht, haben doch sowieso in diesem Zusammenhang nichts zu melden. Mir gehts auch nicht darum, wer mit wem spricht, sondern um die Ausblendung wichtiger Gruppen. Dies geschieht offensichtlich, um Taten und mögliche Ziele dieser Gruppen auszublenden. Klar schließt sich alles andere aus, weil vor allem die westlichen Regierungen sich schon jene ausgesucht haben, welche sie wieder versuchen wollen zu lenken, wie schon in Afghanistan, Irak, Libyen usw. geschehen. Die lernen eben gar nicht aus der Geschichte. Du meinst als Parteien wie in Libyen, wo der Übergangsrat jene gleich ausgeschlossen hat, welche ihm gefährlich werden könnten?

4. + 5. Ist der Bürgerkrieg in Afghanistan zu Ende? Ist der Bürgerkrieg im Irak zu Ende? Ist der Bürgerkrieg in Libyen zu Ende? Mitnichten. Von Alternativlosigkeit wird gerne gesprochen. Warum es alternativlos ist, alle einzubinden und nicht nur die prowestlichen Vereinigungen bleibt wohl dann wieder ein Geheimnis. Oh kritisch begleiten? So wie es sonst auch nicht geschieht? Wo sogar wie im Falle von Afghanistan in der Politik von freien Wahlen gelogen wird?

6. + 7. Das Dritte Reich ist noch immer was anderes. Hätte man damals so gehandelt wie im Irak, Afghanistan, Libyen usw., dann hätte es nur die Kommunisten als Partei gegeben, da sie die Gegner der Nazis waren. Habe ich irgendwo geschrieben, dass das syrische Volk für Libyen verantwortlich ist? Nö Afghanistan ist auch nicht Irak, ist auch nicht Libyen usw. Dennoch werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht indem man eine Regierung einsetzt, welche in den Fällen den westlichen Staaten (warum auch immer) paßt. Würde es in Syrien um Syrien gehen, würde man alle Gruppen an den Tisch holen und nicht nur die prowestliche Vereinigung.

zu Deinem Post an Tantris:
Siehst, und darum blendest Du alle anderen Gruppen offensichtlich aus, weil Du Dich dann hinstellen kannst und behaupten kannst, da gibts doch keine Vorfälle.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

ToughDaddy » Di 29. Jan 2013, 11:39 hat geschrieben:
1. + 2. Jenen, welche es angeblich frei steht, haben doch sowieso in diesem Zusammenhang nichts zu melden. Mir gehts auch nicht darum, wer mit wem spricht, sondern um die Ausblendung wichtiger Gruppen. Dies geschieht offensichtlich, um Taten und mögliche Ziele dieser Gruppen auszublenden. Klar schließt sich alles andere aus, weil vor allem die westlichen Regierungen sich schon jene ausgesucht haben, welche sie wieder versuchen wollen zu lenken, wie schon in Afghanistan, Irak, Libyen usw. geschehen. Die lernen eben gar nicht aus der Geschichte. Du meinst als Parteien wie in Libyen, wo der Übergangsrat jene gleich ausgeschlossen hat, welche ihm gefährlich werden könnten?

4. + 5. Ist der Bürgerkrieg in Afghanistan zu Ende? Ist der Bürgerkrieg im Irak zu Ende? Ist der Bürgerkrieg in Libyen zu Ende? Mitnichten. Von Alternativlosigkeit wird gerne gesprochen. Warum es alternativlos ist, alle einzubinden und nicht nur die prowestlichen Vereinigungen bleibt wohl dann wieder ein Geheimnis. Oh kritisch begleiten? So wie es sonst auch nicht geschieht? Wo sogar wie im Falle von Afghanistan in der Politik von freien Wahlen gelogen wird?

6. + 7. Das Dritte Reich ist noch immer was anderes. Hätte man damals so gehandelt wie im Irak, Afghanistan, Libyen usw., dann hätte es nur die Kommunisten als Partei gegeben, da sie die Gegner der Nazis waren. Habe ich irgendwo geschrieben, dass das syrische Volk für Libyen verantwortlich ist? Nö Afghanistan ist auch nicht Irak, ist auch nicht Libyen usw. Dennoch werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht indem man eine Regierung einsetzt, welche in den Fällen den westlichen Staaten (warum auch immer) paßt. Würde es in Syrien um Syrien gehen, würde man alle Gruppen an den Tisch holen und nicht nur die prowestliche Vereinigung.

zu Deinem Post an Tantris:
Siehst, und darum blendest Du alle anderen Gruppen offensichtlich aus, weil Du Dich dann hinstellen kannst und behaupten kannst, da gibts doch keine Vorfälle.
1 + 2 Teheran und Moskau haben nichts zu melden ?! Ohne die dürfte Assad bereits am Zahnfleisch gehen.
Mir geht es um die Einblendung wichtiger Gruppen, Hauptthema vor Nebenthema.
Vorbehalte gegen "westliche Regierungen" sind ja schön und gut, nur ist ein Chatib so "westlich" oder "unwestlich" wie Syrien an sich. Das hängt ja nur am Betrachter. Manche definieren Freiheit als "westlich", andere nicht. Länder wie Indien, Südafrika, Brasilien oder Indonesien sind ja eigens genannt worden, um ein bißchen von dieser Ostwest-Falle weg zu kommen. Die Länder außerhalb des "Westens", gar südlich des Äquators, kommen halt auch auf den entscheidenden Punkt, das Wesentliche zu sehen - die Alternative heißt Regime oder Übergangsregierung. Salopp formuliert, für philosophische Betrachtungen des historischen Ostwest-Verhältnisses hat man gerade nicht überall auf der Welt ein so tiefes Verständnis.

4 + 5 Sind alle Parteien und Personen der Nationalkoalition "pro-westlich" ? Das würde mich wundern. Meiner Ansicht nach sind diese vor allem pro-syrisch. Eine Nebengruppe wie Nusra Front mag eindeutig "anti-westlich" sein, aber eben auch totalitär. Möglicherweise ist allein schon dieses Muster von "West" und "Anti-West" ein sehr westliches Denken.

6 + 7 Bezüglich der Stunde Null hat es 3 oder 4 Jahre gedauert, oder? Will heißen, man braucht etwas Geduld. Libyen kann (!) etwas gelingen, aber wohl nicht in 6 Monaten.

Post an Tankist:
Gerade bei Tankist geht es in besonderer Weise erstmal darum, das Wesentliche überhaupt einzublenden.
Man kann sich den Tod von zwei Christen heraussuchen und dann sagen, aha, das ist ein religiöser Konflikt zwischen Christen und Moslems. Das ist aber Unsinn. Man könnte im Nordirlandkonflikt einen katholisch-protestantischen Konfessionskrieg darstellen, was aber eben auch die Sache kaum annähernd trifft.
Wiederum salopp formuliert - die bloße Erwähnung des Luftwaffenproblems ist ein großer Schritt für manche, für andere allerdings ein eher kleiner. ;) Ich denke, du verstehst das Gemeinte schon.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Panarin
Beiträge: 6601
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Panarin »

DarkLightbringer » Di 29. Jan 2013, 11:23 hat geschrieben:
Die Luftangriffe sind ein Kriegsverbrechen.
Die Berichte von Human Rights Watch und anderen Organisationen sind natürlich nicht zu leugnen, sondern besorgniserregend. Allerdings gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Nationalkoalition für inkriminierte Vorfälle im Bürgerkrieg verantwortlich zu machen sei. Das tut meines Wissens nach auch HRW nicht.
Wer ist dann für die Verbrechen der Rebellen verantwortlich, wenn nicht ihre Führung? Allah? :?
sylvester
Beiträge: 4244
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:28

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von sylvester »

DarkLightbringer » Di 29. Jan 2013, 10:23 hat geschrieben:
Die Luftangriffe sind ein Kriegsverbrechen.
Die Berichte von Human Rights Watch und anderen Organisationen sind natürlich nicht zu leugnen, sondern besorgniserregend. Allerdings gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Nationalkoalition für inkriminierte Vorfälle im Bürgerkrieg verantwortlich zu machen sei. Das tut meines Wissens nach auch HRW nicht.


Dummes Geschwätz !!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Tankist » Di 29. Jan 2013, 12:47 hat geschrieben:
Wer ist dann für die Verbrechen der Rebellen verantwortlich, wenn nicht ihre Führung? Allah? :?
Wen macht HRW verantwortlich ?
Würdest du die Verbrechen des Regimes ausklammern wollen aus der Betrachtung?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

sylvester » Di 29. Jan 2013, 12:52 hat geschrieben:


Dummes Geschwätz !!
Also, wenn man beispielsweise gezielt eine Warteschlange vor der Bäckerei angreift, ist das natürlich ein Kriegsverbrechen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
sylvester
Beiträge: 4244
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:28

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von sylvester »

DarkLightbringer » Di 29. Jan 2013, 12:01 hat geschrieben:
Also, wenn man beispielsweise gezielt eine Warteschlange vor der Bäckerei angreift, ist das natürlich ein Kriegsverbrechen.


Niemand greift eine Warteschlange vor einer Bäckerei an,wozu auch ??
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

sylvester » Di 29. Jan 2013, 13:08 hat geschrieben:


Niemand greift eine Warteschlange vor einer Bäckerei an,wozu auch ??
Niemand hatte auch je die Absicht, eine Mauer zu bauen.
Ende August hatte die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch Assads Truppen vorgeworfen, innerhalb von drei Wochen allein in der nordsyrischen Provinz Aleppo mindestens zehn Bäckereien bombardiert zu haben. Dabei seien viele Menschen getötet worden, allein 60 bei einem Bombardement in der Stadt Aleppo Mitte August.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 74533.html

Tja, warum macht man sowas... offiziell "Terrorbekämpfung", tatsächlich wohl eher ein eskalierendes Stilmittel des Krieges, um Angst und Schrecken zu verbreiten, evtl. auch als "Vergeltung" (vgl. Partisanenbekämpfung WK II) oder mangels anderer Ziele.

Das ICC in Den Haag befasst sich mit lauter solchen Dingen, kannst dich ja mal einlesen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von ToughDaddy »

DarkLightbringer » Di 29. Jan 2013, 11:18 hat geschrieben:
1 + 2 Teheran und Moskau haben nichts zu melden ?! Ohne die dürfte Assad bereits am Zahnfleisch gehen.
Mir geht es um die Einblendung wichtiger Gruppen, Hauptthema vor Nebenthema.
Vorbehalte gegen "westliche Regierungen" sind ja schön und gut, nur ist ein Chatib so "westlich" oder "unwestlich" wie Syrien an sich. Das hängt ja nur am Betrachter. Manche definieren Freiheit als "westlich", andere nicht. Länder wie Indien, Südafrika, Brasilien oder Indonesien sind ja eigens genannt worden, um ein bißchen von dieser Ostwest-Falle weg zu kommen. Die Länder außerhalb des "Westens", gar südlich des Äquators, kommen halt auch auf den entscheidenden Punkt, das Wesentliche zu sehen - die Alternative heißt Regime oder Übergangsregierung. Salopp formuliert, für philosophische Betrachtungen des historischen Ostwest-Verhältnisses hat man gerade nicht überall auf der Welt ein so tiefes Verständnis.

4 + 5 Sind alle Parteien und Personen der Nationalkoalition "pro-westlich" ? Das würde mich wundern. Meiner Ansicht nach sind diese vor allem pro-syrisch. Eine Nebengruppe wie Nusra Front mag eindeutig "anti-westlich" sein, aber eben auch totalitär. Möglicherweise ist allein schon dieses Muster von "West" und "Anti-West" ein sehr westliches Denken.

6 + 7 Bezüglich der Stunde Null hat es 3 oder 4 Jahre gedauert, oder? Will heißen, man braucht etwas Geduld. Libyen kann (!) etwas gelingen, aber wohl nicht in 6 Monaten.

Post an Tankist:
Gerade bei Tankist geht es in besonderer Weise erstmal darum, das Wesentliche überhaupt einzublenden.
Man kann sich den Tod von zwei Christen heraussuchen und dann sagen, aha, das ist ein religiöser Konflikt zwischen Christen und Moslems. Das ist aber Unsinn. Man könnte im Nordirlandkonflikt einen katholisch-protestantischen Konfessionskrieg darstellen, was aber eben auch die Sache kaum annähernd trifft.
Wiederum salopp formuliert - die bloße Erwähnung des Luftwaffenproblems ist ein großer Schritt für manche, für andere allerdings ein eher kleiner. ;) Ich denke, du verstehst das Gemeinte schon.
1. + 2. Du weißt doch, inwieweit diese beiden Staaten was zu melden haben. Bzgl. Übergangsregierung, Verhandlungen der westlichen Staaten haben die eben nichts zu melden. Und welche Gruppen wichtig sind, bestimmt natürlich die westliche Politik? Dies wird also nicht bzgl. ihrem politischen und militärischen Einfluss gemessen? Die sog. Ost-West-Falle ist dennoch vorhanden. Das weißt Du auch. Dies sieht man bei solchen Ländern auch immer wieder bei anderen Abstimmungen, da werden Abhängigkeiten deutlich. Stimmt, man hat dafür kein Verständnis solange die Übergangsregierung prowestlich ist. Wäre es anders, dann wäre aber der Teufel los. Heuchelei ist in der Politik nichts neues.

4. + 5. Fast alle sind pro-westlich. Vor allem jene Gruppen, welche in dieser Koalitione etwas zu meden haben. Sorry, aber solche Floskeln ala pro-syrisch kannst vielleicht dummen Leuten an den Kopf werfen, aber nicht mehr. Die sind natürlich vor allem pro-egoistisch wie alle auf dieser Welt. Ist schon klar, alles, was nicht pro-westlich ist, muss totalitär sein, vor allem müssen dies alle Gruppen sein, die nicht in den elitären Verein rein durften. Nö, westlich ist es eher, dieses Offensichtlichkeiten abzustreiten.

6. + 7. Wie gesagt, die Voraussetzungen waren ganz andere. Und man hat komischerweise jeglichen Nazihelferparteien weiterhin zugelassen. Man hat sogar die Nazis weiter in Amt und Würde gelassen. Und Sippenhaft gab es gleich gar nicht wie in Libyen. Darum ist eben der Vergleich nichts wert.

Und bzgl. Luftangriffe auf Zivlisten oder allgemein Kriegsverbrechen sollten die heuchelnden Politiker im Westen lieber die Schnauze halten. Denn dort gibt es dies auch zu Hauf, aber da ist es natürlich wieder gerechtfertigt. Da schützt man sich gegenseitig mit Pseudoargumenten.
Zuletzt geändert von ToughDaddy am Di 29. Jan 2013, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
sylvester
Beiträge: 4244
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:28

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von sylvester »

DarkLightbringer » Di 29. Jan 2013, 12:21 hat geschrieben:
Niemand hatte auch je die Absicht, eine Mauer zu bauen.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 74533.html

Tja, warum macht man sowas... offiziell "Terrorbekämpfung", tatsächlich wohl eher ein eskalierendes Stilmittel des Krieges, um Angst und Schrecken zu verbreiten, evtl. auch als "Vergeltung" (vgl. Partisanenbekämpfung WK II) oder mangels anderer Ziele.

Das ICC in Den Haag befasst sich mit lauter solchen Dingen, kannst dich ja mal einlesen.


Der Kaspervereinn befasst sich mit allerlei wenn der Tag lang ist und falls er überhaupt eine Berechtigung vorweisen möchte dann sollte er sich mal mit den Kriegsverbrechen der Amerikaner im Irak beschäftigen,immer schön der Reihe nach,nicht wahr ??
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41239
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Liegestuhl »

Syrien: Asma al-Assad soll schwanger sein

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 80379.html

Es ist so rührend! Ich gratuliere den stolzen Eltern.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Adam Smith »

sylvester » Di 29. Jan 2013, 12:08 hat geschrieben:


Niemand greift eine Warteschlange vor einer Bäckerei an,wozu auch ??
Terroristen machen so etwas.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

ToughDaddy » Di 29. Jan 2013, 13:23 hat geschrieben:
1. + 2. Du weißt doch, inwieweit diese beiden Staaten was zu melden haben. Bzgl. Übergangsregierung, Verhandlungen der westlichen Staaten haben die eben nichts zu melden. Und welche Gruppen wichtig sind, bestimmt natürlich die westliche Politik? Dies wird also nicht bzgl. ihrem politischen und militärischen Einfluss gemessen? Die sog. Ost-West-Falle ist dennoch vorhanden. Das weißt Du auch. Dies sieht man bei solchen Ländern auch immer wieder bei anderen Abstimmungen, da werden Abhängigkeiten deutlich. Stimmt, man hat dafür kein Verständnis solange die Übergangsregierung prowestlich ist. Wäre es anders, dann wäre aber der Teufel los. Heuchelei ist in der Politik nichts neues.

4. + 5. Fast alle sind pro-westlich. Vor allem jene Gruppen, welche in dieser Koalitione etwas zu meden haben. Sorry, aber solche Floskeln ala pro-syrisch kannst vielleicht dummen Leuten an den Kopf werfen, aber nicht mehr. Die sind natürlich vor allem pro-egoistisch wie alle auf dieser Welt. Ist schon klar, alles, was nicht pro-westlich ist, muss totalitär sein, vor allem müssen dies alle Gruppen sein, die nicht in den elitären Verein rein durften. Nö, westlich ist es eher, dieses Offensichtlichkeiten abzustreiten.

6. + 7. Wie gesagt, die Voraussetzungen waren ganz andere. Und man hat komischerweise jeglichen Nazihelferparteien weiterhin zugelassen. Man hat sogar die Nazis weiter in Amt und Würde gelassen. Und Sippenhaft gab es gleich gar nicht wie in Libyen. Darum ist eben der Vergleich nichts wert.

Und bzgl. Luftangriffe auf Zivlisten oder allgemein Kriegsverbrechen sollten die heuchelnden Politiker im Westen lieber die Schnauze halten. Denn dort gibt es dies auch zu Hauf, aber da ist es natürlich wieder gerechtfertigt. Da schützt man sich gegenseitig mit Pseudoargumenten.
1 + 2 Teheran droht mit direktem Eingreifen, Moskau hält im Sicherheitsrat seine Hand über Schützling Assad. Ernsthafte Gespräche gibt es keine - das wäre ja eher Ziel eines UN-Sondervermittlers. Man wartet also auf eine rein militärische Lösung.
Vermutlich ist das "westlichen Anti-Westlern" auch recht so. Halten bis zum letzten Mann, als Rache für Libyen und für "Abstimmungen"?
Eine Übergangsregierung ist primär zum Übergang da, sprich, das syrische Volk muss dann per Abstimmung diese oder jene Partei auf den Schild heben. Ob diese dann als "pro- oder antiwestlich" eingestuft wird, dürfte von Beobachtern abhängen.
Doppelstandards sind nicht nur in der Politik nichts neues. Wer am Bombenhagel in Syrien nichts auszusetzen hat, dürfte eigentlich auch sonst kein Bombardement kritisieren.

4 + 5 Der "Westen" wird im Raum vielleicht von der Türkei repräsentiert und diese hat sich frühzeitig zugunsten des Aufstandes positioniert. Chatibs Schriften in seiner früheren Zeit befassen sich mit Fragen der syrischen Gesellschaft, dem Verhältnis von Staat und Gesellschaft, Religion, Toleranz und Bürgerrechte.
Vor allem aber wird die Revolution natürlich nicht seine Feinde umarmen, aber diese positionieren sich ja selbst. Wer hilfreich ist, ist willkommen - so war schon die Formel der Rotmützen in Libyen.

6 + 7 Es geht um Zeit, nicht um Vergleichbarkeit in einem diffusen Sinne. Schweizer Verhältnisse in einer unmöglich kurzen Zeit zu erwarten, ist einfach unrealistisch. Auch für Syrien ist eine komplette Wandlung binnen 72 Stunden kaum zu erwarten. Allerdings ist die gegenwärtige Situation das Problem. Und die hält schon zwei Jahre lang an; mit einer Zwischenbilanz von 60.000 Toten, 1, 2 Millionen Binnenflüchtlinge, desolate Versorgungslage, Zerstörung von Städten usw.

8 Kriegsverbrechen sind eben Kriegsverbrechen. Man kann dazu schweigen, auf andere verweisen (was dann doch wohl Doppelstandard ist) oder sie kritisieren. Das hängt vom Standpunkt ab. Dass in Syrien Kriegsverbrechen stattfinden, dürfte indes kaum strittig sein.
Die südafrikanische ehemalige Anti-Apartheids-Anwältin Navi Pillay kritisiert sie jedenfalls überdeutlich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

sylvester » Di 29. Jan 2013, 13:29 hat geschrieben:


Der Kaspervereinn befasst sich mit allerlei wenn der Tag lang ist und falls er überhaupt eine Berechtigung vorweisen möchte dann sollte er sich mal mit den Kriegsverbrechen der Amerikaner im Irak beschäftigen,immer schön der Reihe nach,nicht wahr ??
Was du hier forderst, entspricht einer politischen Justiz, wobei dann die Nationalität an erster Stelle steht. Das ist ja genau das, was die Architekten des ICC eben nicht wollten.
ICJ und ICC sind nicht zu verwechseln, bei ersterem können nur Staaten Parteien sein, beim letzteren geht es um konkrete Verantwortlichkeit von Individuen.

"Kaspervereine", die im Privatsektor eine Art ICJ nachspielen und ausschließlich das Ziel verfolgen, die USA symbolisch zu verurteilen, gibt es ja.
Bei Interesse wird dir das Internet weiterhelfen. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
sylvester
Beiträge: 4244
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:28

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von sylvester »

DarkLightbringer » Mi 30. Jan 2013, 11:31 hat geschrieben:
Was du hier forderst, entspricht einer politischen Justiz, wobei dann die Nationalität an erster Stelle steht. Das ist ja genau das, was die Architekten des ICC eben nicht wollten.
ICJ und ICC sind nicht zu verwechseln, bei ersterem können nur Staaten Parteien sein, beim letzteren geht es um konkrete Verantwortlichkeit von Individuen.

"Kaspervereine", die im Privatsektor eine Art ICJ nachspielen und ausschließlich das Ziel verfolgen, die USA symbolisch zu verurteilen, gibt es ja.
Bei Interesse wird dir das Internet weiterhelfen. ;)


Blödes Gewäsch,wie fast immer zu diesem Thema.

Der ICC kann nur Personen vor Gericht stellen und auch nur aus Staaten die den Vertrag ratifiziert haben,somit ist Assad schon mal außen vor,denn um den geht es dir doch in der Hauptsache,nicht ??
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von ToughDaddy »

DarkLightbringer » Mi 30. Jan 2013, 11:12 hat geschrieben:
1 + 2 Teheran droht mit direktem Eingreifen, Moskau hält im Sicherheitsrat seine Hand über Schützling Assad. Ernsthafte Gespräche gibt es keine - das wäre ja eher Ziel eines UN-Sondervermittlers. Man wartet also auf eine rein militärische Lösung.
Vermutlich ist das "westlichen Anti-Westlern" auch recht so. Halten bis zum letzten Mann, als Rache für Libyen und für "Abstimmungen"?
Eine Übergangsregierung ist primär zum Übergang da, sprich, das syrische Volk muss dann per Abstimmung diese oder jene Partei auf den Schild heben. Ob diese dann als "pro- oder antiwestlich" eingestuft wird, dürfte von Beobachtern abhängen.
Doppelstandards sind nicht nur in der Politik nichts neues. Wer am Bombenhagel in Syrien nichts auszusetzen hat, dürfte eigentlich auch sonst kein Bombardement kritisieren.

4 + 5 Der "Westen" wird im Raum vielleicht von der Türkei repräsentiert und diese hat sich frühzeitig zugunsten des Aufstandes positioniert. Chatibs Schriften in seiner früheren Zeit befassen sich mit Fragen der syrischen Gesellschaft, dem Verhältnis von Staat und Gesellschaft, Religion, Toleranz und Bürgerrechte.
Vor allem aber wird die Revolution natürlich nicht seine Feinde umarmen, aber diese positionieren sich ja selbst. Wer hilfreich ist, ist willkommen - so war schon die Formel der Rotmützen in Libyen.

6 + 7 Es geht um Zeit, nicht um Vergleichbarkeit in einem diffusen Sinne. Schweizer Verhältnisse in einer unmöglich kurzen Zeit zu erwarten, ist einfach unrealistisch. Auch für Syrien ist eine komplette Wandlung binnen 72 Stunden kaum zu erwarten. Allerdings ist die gegenwärtige Situation das Problem. Und die hält schon zwei Jahre lang an; mit einer Zwischenbilanz von 60.000 Toten, 1, 2 Millionen Binnenflüchtlinge, desolate Versorgungslage, Zerstörung von Städten usw.

8 Kriegsverbrechen sind eben Kriegsverbrechen. Man kann dazu schweigen, auf andere verweisen (was dann doch wohl Doppelstandard ist) oder sie kritisieren. Das hängt vom Standpunkt ab. Dass in Syrien Kriegsverbrechen stattfinden, dürfte indes kaum strittig sein.
Die südafrikanische ehemalige Anti-Apartheids-Anwältin Navi Pillay kritisiert sie jedenfalls überdeutlich.
1. + 2. Machen doch die westlichen Mächte nicht anders. Die machen es nur propagandistisch schlauer. Oh genau die bösen Anti-Westler. Tja wer einmal lügt.... kennst doch bestimmt das Sprichwort. Und so handelt eben Russland. Primär sollte es so sein, darum auch die Begriffswahl, die Wirklichkeit sieht wieder anders aus. Mithin mal wieder ein Verweis auf die Geschichte. Falsch: Wer nur am Bombenhagel in Syrien was auszusetzen hat und sonst nicht, der sollte ruhig sein.

4. + 5. Wird er schon lange nicht mehr. Dafür gibts TV, Telefon, Internet usw. Schön wieder für Chatib, aber er ist eben nicht alleine. Stimmt, da sind auch Terroristen und Islamisten willkommen. Mithin ein Grund mehr, endlich mal aus der Geschichte zu lernen.

6. + 7. Um mal aus der Heuchelecke rauszukommen: In Afrika sind in den Bürgerkriegen schon viel, viel mehr gestorben, da hat man sich aber nicht dafür interessiert. Kannst mal ein wenig raten, warum es da egal war.

8. Falsch, ich prangere alle Kriegsverbrechen an, im Gegensatz zur westlichen Politik und zu den meisten Usern hier im Forum, welche da auf Linie mit der Politik sind. Und gerade jene sind es, die Doppelstandards setzen, indem sie sonst Kriegsverbrechen verteidigen, gar selber verüben und dann den Finger heben. Mithin ist es reine Heuchelei.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Liegestuhl » Di 29. Jan 2013, 20:29 hat geschrieben: Syrien: Asma al-Assad soll schwanger sein

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 80379.html

Es ist so rührend! Ich gratuliere den stolzen Eltern.
Seit einem Jahr ist Asma nicht mehr öffentlich aufgetreten. Mutter und Schwester des Diktators sollen sich nach Dubai abgesetzt haben.
Wo ist die britisch-syrische Staatsbürgerin, die für ihre luxuriösen Shoppingtouren so bekannt war?

Wenn sie tatsächlich das nunmehr 4. Kind erwartet, wäre es doch eine gute Gelegenheit für Baschar abzudanken und das Familienglück in einer Privatvilla zu genießen.

Man erinnere sich an Idi Amin - der ist friedlich im Exil an Altersschwäche verstorben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
sylvester
Beiträge: 4244
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:28

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von sylvester »

DarkLightbringer » Mi 30. Jan 2013, 13:40 hat geschrieben:
Seit einem Jahr ist Asma nicht mehr öffentlich aufgetreten. Mutter und Schwester des Diktators sollen sich nach Dubai abgesetzt haben.
Wo ist die britisch-syrische Staatsbürgerin, die für ihre luxuriösen Shoppingtouren so bekannt war?

Wenn sie tatsächlich das nunmehr 4. Kind erwartet, wäre es doch eine gute Gelegenheit für Baschar abzudanken und das Familienglück in einer Privatvilla zu genießen. Man erinnere sich an Idi Amin - der ist friedlich im Exil an Altersschwäche verstorben.


Oha,so großzügig plötzlich woher denn der Sinneswandel.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

ToughDaddy » Mi 30. Jan 2013, 13:34 hat geschrieben:
1. + 2. Machen doch die westlichen Mächte nicht anders. Die machen es nur propagandistisch schlauer. Oh genau die bösen Anti-Westler. Tja wer einmal lügt.... kennst doch bestimmt das Sprichwort. Und so handelt eben Russland. Primär sollte es so sein, darum auch die Begriffswahl, die Wirklichkeit sieht wieder anders aus. Mithin mal wieder ein Verweis auf die Geschichte. Falsch: Wer nur am Bombenhagel in Syrien was auszusetzen hat und sonst nicht, der sollte ruhig sein.

4. + 5. Wird er schon lange nicht mehr. Dafür gibts TV, Telefon, Internet usw. Schön wieder für Chatib, aber er ist eben nicht alleine. Stimmt, da sind auch Terroristen und Islamisten willkommen. Mithin ein Grund mehr, endlich mal aus der Geschichte zu lernen.

6. + 7. Um mal aus der Heuchelecke rauszukommen: In Afrika sind in den Bürgerkriegen schon viel, viel mehr gestorben, da hat man sich aber nicht dafür interessiert. Kannst mal ein wenig raten, warum es da egal war.

8. Falsch, ich prangere alle Kriegsverbrechen an, im Gegensatz zur westlichen Politik und zu den meisten Usern hier im Forum, welche da auf Linie mit der Politik sind. Und gerade jene sind es, die Doppelstandards setzen, indem sie sonst Kriegsverbrechen verteidigen, gar selber verüben und dann den Finger heben. Mithin ist es reine Heuchelei.
1 + 2 Hast du persönlich denn am Bombenhagel in Syrien etwas auszusetzen oder nicht?
Das Land bricht vor aller Augen Stück für Stück auseinander. Die Tragödie muss ein Ende finden", appellierte Brahimi an die Vereinten Nationen. "Nur die internationale Gemeinschaft kann helfen und da vor allem der Sicherheitsrat", sagte der Diplomat, der für die Arabische Liga und die Vereinten Nationen in dem Konflikt vermittelt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 80434.html

Brahimis Worte appellieren, die Worte der südafrikanischen UN-Hochkommissarin Navi Pillay sind noch deutlicher. Der Sicherheitsrat versagt indes, drei Resolutionen sind bislang allein am Veto von Russland und China gescheitert.

Nun kann man freilich sagen, egal, die syrische Bevölkerung muss nunmal zugunsten und aufgrund einer westkritischen Betrachtungsweise geopfert werden. Ob das dann eine glaubwürdige Politik ist, darf bezweifelt werden.

4 + 5 Wofür gibt es TV, Telefon, Internet ? Dieser Punkt ist mir nicht verständlich.
Chatib ist als Vorsitzender der Nationalkoalition natürlich nicht alleine und laut FTD sogar "Assads gefährlichster Gegner". Dass dieser ehemalige Imam der Omajaden-Moschee von Damaskus einem "prowestlichen" Kurs folge, ist zunächst mal sehr fraglich wenn nicht ohnehin reine Spekulation.
In der Notlage des syrischen Volkes sind Gespräche mit der Türkei oder Katar nicht sonderlich verwunderlich. Da die UN nunmal blockiert ist, sucht man andere Lösungen.

6 + 7 Dennoch braucht es Zeit, um etwas aufzubauen und dabei war von Libyen die Rede. Bezüglich anderer Fälle müsste man diese dann konkret benennen. Ruanda hatte ja eine gewisse Aufmerksamkeit, Sudan, Südafrika, derzeit Westafrika...

8 Dieser Punkt wäre so zu verstehen, dass du die Kriegsverbrechen in Syrien anprangerst, wie alle anderen auch.
Was ist mit der "Linie der Politik" gemeint - die Linie der Bundesregierung ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

sylvester » Mi 30. Jan 2013, 14:54 hat geschrieben:


Oha,so großzügig plötzlich woher denn der Sinneswandel.
Gemeint ist, dass sich eine Gelegenheit anböte, nicht, dass ich persönlich für Straffreiheit und Diktatorenglück wäre.
Im Gegenteil, eine Auslieferung an den ICC oder an den syrischen Nachfolgestaat ist natürlich unabdingbar. Nicht zuletzt im Sinne der Generalprävention.

Das Familienglück der Durchschnittsfamilie in Syrien ist ja derzeit etwas unter Druck, wenn nicht gar in Tragödien verstrickt - weshalb völlig zurecht Gerechtigkeit verlangt werden wird.
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Mi 30. Jan 2013, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
sylvester
Beiträge: 4244
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:28

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von sylvester »

DarkLightbringer » Mi 30. Jan 2013, 17:04 hat geschrieben:
Gemeint ist, dass sich eine Gelegenheit anböte, nicht, dass ich persönlich für Straffreiheit und Diktatorenglück wäre.
Im Gegenteil, eine Auslieferung an den ICC oder an den syrischen Nachfolgestaat ist natürlich unabdingbar. Nicht zuletzt im Sinne der Generalprävention.

Das Familienglück der Durchschnittsfamilie in Syrien ist ja derzeit etwas unter Druck, wenn nicht gar in Tragödien verstrickt - weshalb völlig zurecht Gerechtigkeit verlangt werden wird.



Daraus wird wohl nichts werden !!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

sylvester » Mi 30. Jan 2013, 18:51 hat geschrieben:



Daraus wird wohl nichts werden !!
Und warum? Weil du als strammer Assadist es zu verhindern wissen wirst, ein Kriegsschiff ihn von Tartus abholt oder weil Dubai die Kings Suite im Burj Khalifa reservieren lässt ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
sylvester
Beiträge: 4244
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:28

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von sylvester »

DarkLightbringer » Mi 30. Jan 2013, 18:07 hat geschrieben:
Und warum? Weil du als strammer Assadist es zu verhindern wissen wirst, ein Kriegsschiff ihn von Tartus abholt oder weil Dubai die Kings Suite im Burj Khalifa reservieren lässt ?

Laß das dumme Gequatsche!


Ein Kriegsschiff holt ihn also ab und wo bringt es ihn hin ??
Antworten