Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Moderator: Moderatoren Forum 8

miss marple

Re: Mehr Männer als Lehrer?

Beitrag von miss marple »

Gestriger hat geschrieben: Am Wollen gebricht es wohl nicht.
Schulen sind öffentlicher Dienst - was bekanntlich Bevorzugung von Frauen bei Einstellung und Beförderung bedeutet. Warum sollte sich ein Mann solcher Diskriminierung auch noch freiwillig aussetzen und zudem einen Hühnerhaufen doppelnamentragender GEW-Emanzen ertragen?

...vielleicht um die verhältnisse zu ändern?

mit "warum sollte man" geht nix nach vorwärts, denn die hebel sind wohl in eine richtung umgelegt, wie sie nicht nur vielen männern nicht passen, sondern auch nicht gut sind.

also an die arbeits, sprich, aktiv werden.
Gestriger

Re: Mehr Männer als Lehrer?

Beitrag von Gestriger »

miss dschei hat geschrieben:

...vielleicht um die verhältnisse zu ändern? ...
Ein Mann, der sich als Lehrer bewirbt und der wegen einer Frau nicht eingestellt wird, ändert die Verhältnisse? Ein Mann, der nur dehalb nicht befördet wird, weil er keine Titten hat, ändert die Verhältnisse?
Außerdem nimmt man einen Job an, um die Miete und die Brötchen zu bezahlen und nicht, um Verhältnisse zu ändern.
miss marple

Re: Mehr Männer als Lehrer?

Beitrag von miss marple »

Gestriger hat geschrieben:
Ein Mann, der sich als Lehrer bewirbt und der wegen einer Frau nicht eingestellt wird, ändert die Verhältnisse? Ein Mann, der nur dehalb nicht befördet wird, weil er keine Titten hat, ändert die Verhältnisse?
Außerdem nimmt man einen Job an, um die Miete und die Brötchen zu bezahlen und nicht, um Verhältnisse zu ändern.


ich kenne männer, die gerade derzeit in den lehrberuf gehen.

nun, wenn man gegen unzufriedenstellende zustände nichts unternehmen kann und/oder will, nennt sich das resignation.

also dagegen schreibst du hier an? sonst noch ein motiv?


<<Außerdem nimmt man einen Job an, um die Miete und die Brötchen zu bezahlen und nicht, um Verhältnisse zu ändern.>>

das eine schließt das andere nicht aus, es gibt auch menschen mit idealen, wenn auch mager vorhanden.

ich hatte in meinem früheren job auch männliche kollegen, machten zwar nur 1/3 ca. aus, aber es gab sie zumindest. also so, dass für männer gar keine chancen in einem sog. frauenberuf bestehen, ist es nicht.
Gestriger

Re: Mehr Männer als Lehrer?

Beitrag von Gestriger »

miss dschei hat geschrieben:


ich kenne männer, die gerade derzeit in den lehrberuf gehen.

nun, wenn man gegen unzufriedenstellende zustände nichts unternehmen kann und/oder will, nennt sich das resignation.

also dagegen schreibst du hier an? sonst noch ein motiv? ...
Ich will aufrütteln!
In der Tat kann ich aber resignative Momente in dieser Hinsicht nicht verleugnen.

Hast Du den Männern denn nicht dringend abgeraten? Warum nicht?
Idealismus ist natürlich etwas Feines ...
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Mehr Männer als Lehrer?

Beitrag von Gretel »

Gestriger hat geschrieben:
Ein Mann, der sich als Lehrer bewirbt und der wegen einer Frau nicht eingestellt wird, ändert die Verhältnisse? Ein Mann, der nur dehalb nicht befördet wird, weil er keine Titten hat, ändert die Verhältnisse?
Außerdem nimmt man einen Job an, um die Miete und die Brötchen zu bezahlen und nicht, um Verhältnisse zu ändern.
Das ist nur Deine Hass - Paranoia, Kleener, mach Dir keine Sorgen.
Es gibt über 90% weibliche Grundschullehrer-Studenten und jede Menge Initiativen, männliche Lehrer zu werben.
Übrigens habe ich mich jüngst auf eine Stelle als Nebenjob für Erzieherin in einer Grundschule beworben. Sie (die Lehrerin, die Mütter im Elternrat (Väter kommen da nicht hin) und die anderen Erzieherinnen haben lieber einen Mann genommen - aus Paritätsgründen.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Gestriger

Re: Mehr Männer als Lehrer?

Beitrag von Gestriger »

Gretel hat geschrieben:... Übrigens habe ich mich jüngst auf eine Stelle als Nebenjob für Erzieherin in einer Grundschule beworben. Sie (die Lehrerin, die Mütter im Elternrat (Väter kommen da nicht hin) und die anderen Erzieherinnen haben lieber einen Mann genommen - aus Paritätsgründen.
Einzelfall.

Dagegen müsstest Du Dich erfolgreich wehren können, denn bei gleicher Eignung ist die Frau einzustellen. Es sei denn, er war deutlich besser qualifiziert. Von 'Parität' ist in den vorschriften keine Rede.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Mehr Männer als Lehrer?

Beitrag von Gretel »

Gestriger hat geschrieben: Einzelfall.

Dagegen müsstest Du Dich erfolgreich wehren können, denn bei gleicher Eignung ist die Frau einzustellen. Es sei denn, er war deutlich besser qualifiziert. Von 'Parität' ist in den vorschriften keine Rede.
Obwohl ich keine Beamtin bin - DIES zur Information:

Das Landesbeamtengesetz

1. In § 8 erhält Absatz 4 folgende Fassung:

"(4 ) Ernennungen nach Absatz 1 Nr. 1 bis 3 sind nach den Grundsätzen des § 7 Abs. 1 vorzunehmen. Soweit im Zuständigkeitsbereich der Ernennungsbehörde in der angestrebten Laufbahn weniger Frauen als Männer sind, sind Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt einzustellen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen;


Nebenbei gefragt: Bestehst Du eigentlich noch aus irgendwas anderem als aus dumpfen Vorurteilen und trivialsten Ressentiments?
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Mehr Männer als Lehrer?

Beitrag von Dampflok »

Gretel hat geschrieben:
Obwohl ich keine Beamtin bin - DIES zur Information:

Das Landesbeamtengesetz

1. In § 8 erhält Absatz 4 folgende Fassung:

"Soweit im Zuständigkeitsbereich der Ernennungsbehörde in der angestrebten Laufbahn weniger Frauen als Männer sind, sind Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt einzustellen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen;
Und?

Steht diese Formulierung auch für den umgekehrten Fall - weniger Männer als Frauen - im Landesbeamtengesetz?

Und wenn nein, warum nicht?


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
miss marple

Re: Mehr Männer als Lehrer?

Beitrag von miss marple »

Gestriger hat geschrieben:
Ich will aufrütteln!
In der Tat kann ich aber resignative Momente in dieser Hinsicht nicht verleugnen.

Hast Du den Männern denn nicht dringend abgeraten? Warum nicht?
Idealismus ist natürlich etwas Feines ...

aufrütteln...wo rüttelt es sich denn hin? wennst an einer tür rüttelst, bist noch lange nicht drinnen.

nein, ich würd denen nicht abraten, warum? 3 monate urlaub im jahr, gute chancen auf frühpensionierung, ein berufliches leben, ohne je einen leistungsbeweis erbringen zu müssen, werden pensionstechnisch von der allgemeinheit alimentiert, da sollte ich abraten? ne...

idealismus ist ein dickes wort, dennoch denke ich, dass man im leben ideale haben sollte, große, kleine...im miefigen mittelmaß zu versinken ist in meinen augen vorgezogenes sterben, auch wenn das heer derer, die sich aufgrund des jahrzehntelangen übersehens der eigenen bestattung wie zombies dahin wälzen, immer größer wird.

blutleeres dahin machen, dahin vegetieren, ledigliches konsumieren und geld sammeln ist kein leben, das diese bezeichnung verdient, subjektiv gesehen. denk dir nix, so schreiben nur irre, irrerer oder irrinnen :)
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Mehr Männer als Lehrer?

Beitrag von Gretel »

Na warum wohl?! Weil es in den meisten Bereichen mehr Männer als Frauen gibt. Das gesellschaftliche Ziel ist halbe - halbe. Also husch, Jungs, werdet endlich Lehrer und Erzieher! (Aber da bist Du ja der erste, der genau dagegen geifert - welch weltanschauliches Dilemma für Dich, Du Ärmster!)
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Mehr Männer als Lehrer?

Beitrag von Dampflok »

Gretel hat geschrieben:Na warum wohl?! Weil es in den meisten Bereichen mehr Männer als Frauen gibt. Das gesellschaftliche Ziel ist halbe - halbe. Also husch, Jungs, werdet endlich Lehrer und Erzieher! (Aber da bist Du ja der erste, der genau dagegen geifert - welch weltanschauliches Dilemma für Dich, Du Ärmster!)
Sie haben Dich nicht wegen deines Geschlechts abgelehnt, sondern wegen Deiner Krähenfüße.


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
miss marple

Re: Mehr Männer als Lehrer?

Beitrag von miss marple »

Dampflok hat geschrieben:Sie haben Dich nicht wegen deines Geschlechts abgelehnt, sondern wegen Deiner Krähenfüße.


.


deine darbietungen, die doch auf eeine sehr ausgereifte, reflektierte, differenzierte betrachtung der jeweiligen problemlage hinweist, finde ich wichtig, richtung und begrüße ich außerordentlich.

du hirni!!!

:D
Gestriger

Re: Mehr Männer als Lehrer?

Beitrag von Gestriger »

Gretel hat geschrieben:...
Nebenbei gefragt: Bestehst Du eigentlich noch aus irgendwas anderem als aus dumpfen Vorurteilen und trivialsten Ressentiments?
Ja. Ich bin ein ziemlicher Potenzbolzen.
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Mehr Männer als Lehrer?

Beitrag von Pandora »

Dampflok hat geschrieben:Sie haben Dich nicht wegen deines Geschlechts abgelehnt, sondern wegen Deiner Krähenfüße.


.
<<<reicht der Dampflok den Sauerstoff (oder lieber doch nicht?!?) und eine gescheite brille für die schwachen Sehorgane...
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Mehr Männer als Lehrer?

Beitrag von Dampflok »

Gestriger hat geschrieben: Ja. Ich bin ein ziemlicher Potenzbolzen.
Ja. Die Schäfer meiden Braunschweig.


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Mehr Männer als Lehrer?

Beitrag von Dampflok »

Anavlis hat geschrieben:
<<<reicht der Dampflok den Sauerstoff (oder lieber doch nicht?!?) und eine gescheite brille für die schwachen Sehorgane...
Ach, Analis...


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Mehr Männer als Lehrer?

Beitrag von Pandora »

Dampflok hat geschrieben:Ach, Analis...


.
...stimmt... warte... moment, ich hab es gleich....

:baby:

e voila oder so ;) ich wusste doch, dass noch was fehlt...
Niveau ist keine Hautcreme
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Mehr Männer als Lehrer?

Beitrag von Gretel »

Gestriger hat geschrieben: Ja. Ich bin ein ziemlicher Potenzbolzen.
Da kann Deine stumme Ursel sicher ein Lied von singen.
:thumbup:
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Mehr Männer als Lehrer?

Beitrag von Welfenprinz »

Gestriger hat geschrieben: Ja. Ich bin ein ziemlicher Potenzbolzen.
Welche Bedeutung hat hier die Verwendung des Wortes "ziemlich"?

"ich bin ein Potenzbolzen"hätte mehr Selbstsicherheit, Stärke und Männlichkeit ausgedrückt.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Frauen arbeiten statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!

Beitrag von Dampflok »

"In Österreich fällt der diesjährige Equal Pay Day, also der Tag, an dem Frauen gemessen an ihrer Einkommenssituation gegenüber Männern bis Jahresende gratis arbeiten, auf den 25. September. "Peripherie", das Institut für praxisorientierte Genderforschung in Graz, hat darauf hingewiesen, dass der arbeitszeitbereinigte Einkommensunterschied zwischen den Geschlechtern in Österreich derzeit bei 26,5 Prozent liegt. Berechnet in Tagen ergibt sich der 25. September als "Equal Pay Day" für 2008."

...berichtet die österreichische feministinnen-Postille "Standard".

Wie wir ja wissen, bekommen Männer und Frauen sehr wohl gleiches Geld für gleiche Arbeit, allerdings wird Halbtagsarbeit weniger entlohnt als Überstunden-Vollzeit. Das aber hängt eben mit der geleisteten Arbeitszeit zusammen, nicht mit dem Geschlecht.

Bezogen auf die Angaben des "Standard" kann die Aussage nur so lauten:

"Frauen arbeiten seit gestern statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!"


Habe die Ehre.. :hat:


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Frauen arbeiten statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!

Beitrag von Pandora »

Dampflok hat geschrieben:
"Frauen arbeiten seit gestern statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!"


Habe die Ehre.. :hat:


.
Klar, die liegen seit gestern nur noch da rum, lassen sich vom Mann (natürlich NACH dem harten Vollzeitüberstundentag) bekochen, die Wäsche muss er auch noch machen, geputzt wird dann natürlich auch eben noch schnell und BITTE in der Mittagspause schnell nachhause huschen und die Kinder versorgen, abends natürlich auch... danach bitte der ausgeruhten Frau noch ihre sexuellen (angeblich ja nicht vorhandenen) Wünsche erfüllen und dann darf er endlich für wenige Stunden schlafen (nachdem er nachst noch 3 mal aufgestanden ist um das Baby zu versorgen) um dann morgens wieder seinem Todesjob im Büro nachzugehen... aber heute bitte nicht wieder vergessen einzukaufen!
Niveau ist keine Hautcreme
miss marple

Re: Frauen arbeiten statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!

Beitrag von miss marple »

Anavlis hat geschrieben:
Klar, die liegen seit gestern nur noch da rum, lassen sich vom Mann (natürlich NACH dem harten Vollzeitüberstundentag) bekochen, die Wäsche muss er auch noch machen, geputzt wird dann natürlich auch eben noch schnell und BITTE in der Mittagspause schnell nachhause huschen und die Kinder versorgen, abends natürlich auch... danach bitte der ausgeruhten Frau noch ihre sexuellen (angeblich ja nicht vorhandenen) Wünsche erfüllen und dann darf er endlich für wenige Stunden schlafen (nachdem er nachst noch 3 mal aufgestanden ist um das Baby zu versorgen) um dann morgens wieder seinem Todesjob im Büro nachzugehen... aber heute bitte nicht wieder vergessen einzukaufen!


ja, mir wärs recht, bis jahresende, das sind noch mind. 13 wochen? ab in die hängematte, dampfi spannt sie für uns alle auf :)

wie großmütig, ne? und so durchdacht... <gg> , wo man meinen könnte, der hätte deshalb eine wut, weil er das doch ausgleichen muss, jahr um jahr, tag um tag, stunde um stunde...


was meinst, was das für ein scheißgefühl ist, wenn irgend ein mann jahrelang, jahrzehntelang tag für tag, stunde um stunde etc. mit so einer wut dahin "flaniert"? mahlzeit... :) ...wo das leben doch in wirklichkeit eine tolle sache ist? wahnsinn alles :)
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Frauen arbeiten statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!

Beitrag von lobozen »

ich muss eine frau sein... :confused:
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
miss marple

Re: Frauen arbeiten statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!

Beitrag von miss marple »

lobozen hat geschrieben:ich muss eine frau sein... :confused:


nebenan hat doch sweet gretlii sowas aufgemacht mit weiblicher identität, da sag ich nur "weil ich es mir wert bin"...

das ist einfach hochdrehen in hochpotenz....ich schau ihm ganz gerne zu, hamsta hob i koan, kanari a ned :D
Benutzeravatar
Guinevere
Beiträge: 2113
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:58
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Männer leisten mehr als Frauen - auch 2008

Beitrag von Guinevere »

Gestriger hat geschrieben: Ein Hund will aber kein Schaf sein und auch nicht mit ihm gleichgestellt werden.
Ich wollt damit sagen, dass solche Vergleiche nicht gehen, weil die gar nicht objektiv sind und alles berücksichtigen, was Frauen und Männer tun. Es gibt auch Männer, die erwerbsunfähig sind und gar nichts tun und Frauen, die 16 Stunden am Tag arbeiten.
miss marple

Re: Männer leisten mehr als Frauen - auch 2008

Beitrag von miss marple »

Guinevere hat geschrieben:
Ich wollt damit sagen, dass solche Vergleiche nicht gehen, weil die gar nicht objektiv sind und alles berücksichtigen, was Frauen und Männer tun. Es gibt auch Männer, die erwerbsunfähig sind und gar nichts tun und Frauen, die 16 Stunden am Tag arbeiten.


zu dem, was es gibt nur so viel: es gibt all das, was man wahrnimmt oder sich über die wahrheitsmaschine internet hoch zieht...du kannst vermutlich statistiken, belege sonstwas für alles finden, je nachdem, was du wie brauchst, die welt am draht hält das bereit.

wenn männer dazu prädestiniert sind, mehr zu leisten, sollen sie es machen - der begriff leistung freilich ist so eine sache, wer mißt das wie auf welche weise wann warum in welchem zeitraum...also der strangtitel ist schon unsinn m.e.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Männer leisten mehr als Frauen - auch 2008

Beitrag von Dampflok »

miss dschei hat geschrieben:ung freilich ist so eine sache, wer mißt das wie auf welche weise wann warum in welchem zeitraum...also der strangtitel ist schon unsinn m.e.
und dann verplap- verschwendest du deine wertvolle Zeit in diesem Strang?

.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
miss marple

Re: Männer leisten mehr als Frauen - auch 2008

Beitrag von miss marple »

Dampflok hat geschrieben:und dann verplap- verschwendest du deine wertvolle Zeit in diesem Strang?

.


natürlich, ich muss hier korrektiv einwirken, wenn ich das nicht mache, wer dann? na siehste...


zur allgemeinen entkrampfung:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 06#p152406
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Männer leisten mehr als Frauen - auch 2008

Beitrag von Dampflok »

miss dschei hat geschrieben: zur allgemeinen entkrampfung:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 06#p152406
Genau!

:yippie:


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Frauen arbeiten statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!

Beitrag von Gretel »

Dampflok hat geschrieben:"In Österreich fällt der diesjährige Equal Pay Day, also der Tag, an dem Frauen gemessen an ihrer Einkommenssituation gegenüber Männern bis Jahresende gratis arbeiten, auf den 25. September. "Peripherie", das Institut für praxisorientierte Genderforschung in Graz, hat darauf hingewiesen, dass der arbeitszeitbereinigte Einkommensunterschied zwischen den Geschlechtern in Österreich derzeit bei 26,5 Prozent liegt. Berechnet in Tagen ergibt sich der 25. September als "Equal Pay Day" für 2008."

...berichtet die österreichische feministinnen-Postille "Standard".

Wie wir ja wissen, bekommen Männer und Frauen sehr wohl gleiches Geld für gleiche Arbeit, allerdings wird Halbtagsarbeit weniger entlohnt als Überstunden-Vollzeit. Das aber hängt eben mit der geleisteten Arbeitszeit zusammen, nicht mit dem Geschlecht.

Bezogen auf die Angaben des "Standard" kann die Aussage nur so lauten:

"Frauen arbeiten seit gestern statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!"


Habe die Ehre.. :hat:


.
"Hört ihr im Keller das monotone Stampfen der Bartaufwickelmaschine....."
, die immerzu wieder versucht, sich mit den durchsichtigsten Propagandaversuchen zu blamieren.

Schreib mal nen Leserbrief an den Chef vom statistische Bundesamt und mach ihn auf den gravierenden Denkfehler aufmerksam.
:D


Das ist insbesondere auf die schlechtere tarifliche Eingruppierung der Frauen zurückzuführen. Von den im Arbeiterverhältnis beschäftigten Männern waren im Jahr 2004 über die Hälfte Facharbeiter (52 Prozent), von den Frauen waren lediglich 15 Prozent tariflich als Facharbeiterinnen eingruppiert. Bei den Angestellten sieht es ähnlich aus. Von den Männern sind 38 Prozent der höchsten statistisch erfassten Leistungsgruppe zugeordnet, das sind Angestellte in verantwortlicher Tätigkeit mit eingeschränkter Dispositionsbefugnis. Bei den Frauen beträgt dieser Anteil lediglich 13 Prozent. Unter den statistisch nicht erfassten leitenden Angestellten mit Aufsichts- und Dispositionsbefugnis dürfte der Frauenanteil noch deutlich geringer sein. Die Verdienstunterschiede sind nicht die Folge einer größeren Teilzeitquote der Frauen; untersucht werden nur die Verdienste der Vollzeitbeschäftigten.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von bakunicus »

hier finden alle themen ihren platz bezüglich des titels

bakunicus mod.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Frauen arbeiten statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!

Beitrag von Dampflok »

Gretel hat geschrieben: Das ist insbesondere auf die schlechtere tarifliche Eingruppierung der Frauen zurückzuführen. Von den im Arbeiterverhältnis beschäftigten Männern waren im Jahr 2004 über die Hälfte Facharbeiter (52 Prozent), von den Frauen waren lediglich 15 Prozent tariflich als Facharbeiterinnen eingruppiert. Bei den Angestellten sieht es ähnlich aus. Von den Männern sind 38 Prozent der höchsten statistisch erfassten Leistungsgruppe zugeordnet, das sind Angestellte in verantwortlicher Tätigkeit mit eingeschränkter Dispositionsbefugnis. Bei den Frauen beträgt dieser Anteil lediglich 13 Prozent.
Und ich dachte immer, die tarifliche Eingruppierung erfolgt nach Qualifikation....aber nein, sie erfolgt einfach nach Geschlecht! :rofl:

Wozu also noch büffeln? Mann sein und höher einstufen lassen! :hat:


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Frauen arbeiten statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!

Beitrag von borus »

Dampflok hat geschrieben:
Und ich dachte immer, die tarifliche Eingruppierung erfolgt nach Qualifikation....aber nein, sie erfolgt einfach nach Geschlecht! :rofl:

Wozu also noch büffeln? Mann sein und höher einstufen lassen! :hat:


.
schau in die tarifverträge .
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 575
Registriert: Di 3. Jun 2008, 18:03
Wohnort: Thüringen

Re: Frauen arbeiten statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!

Beitrag von Maschine »

borus hat geschrieben:schau in die tarifverträge .
Wie ist das eigentlich in Zielona-Gora, gibts da auch Tarifverträge?
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Frauen arbeiten statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!

Beitrag von becksham »

Dampflok hat geschrieben:
Und ich dachte immer, die tarifliche Eingruppierung erfolgt nach Qualifikation....aber nein, sie erfolgt einfach nach Geschlecht! :rofl:

Wozu also noch büffeln? Mann sein und höher einstufen lassen! :hat:


.
Vielleicht könnten wir ja häppchenweise arbeiten und in einem ersten Schritt schon mal Einigkeit darüber herstellen, dass in Betrieben, die Tarifverträge anwenden, keine Frau für die gleiche Arbeit schlechter bezahlt wird, als ein Mann.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Frauen arbeiten statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!

Beitrag von borus »

Maschine hat geschrieben:
Wie ist das eigentlich in Zielona-Gora, gibts da auch Tarifverträge?
da müste ich mal fragen,soviel ich weiss nicht.damals als die wende war hat man danach als erstes die gewerkschaft zerschlagen.als im alten system gestreikt wurde gingen alle streikaktionen per fernschreiben an den DGB nach bonn.eine bekannte hatte die fernschreiben gesendet .sie wurde auch nach der wende als erstes mit gefeuert.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Frauen arbeiten statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!

Beitrag von Dampflok »

becksham hat geschrieben: Vielleicht könnten wir ja häppchenweise arbeiten und in einem ersten Schritt schon mal Einigkeit darüber herstellen, dass in Betrieben, die Tarifverträge anwenden, keine Frau für die gleiche Arbeit schlechter bezahlt wird, als ein Mann.
Das würde Gretels Weltbild vollends zerstören. Neinneinein, Männer werden ohne jegliche Qualifikation, nur aufgrund ihres Geschlechts einfach als Ingenieur eingestellt und Frauen nur als Putzfrau. Jawoll.



Machst Du mir mal bitte nen Kaffe?

(michwegduck)


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Frauen arbeiten statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!

Beitrag von borus »

becksham hat geschrieben: Vielleicht könnten wir ja häppchenweise arbeiten und in einem ersten Schritt schon mal Einigkeit darüber herstellen, dass in Betrieben, die Tarifverträge anwenden, keine Frau für die gleiche Arbeit schlechter bezahlt wird, als ein Mann.
das kann heute so sein aber nicht wo ich noch BR war.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Frauen arbeiten statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!

Beitrag von becksham »

Dampflok hat geschrieben:...



Machst Du mir mal bitte nen Kaffe?

(michwegduck)


.
Steht doch schon da. Riechst du ihn nicht?
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Frauen arbeiten statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!

Beitrag von Dampflok »

borus hat geschrieben:da müste ich mal fragen,soviel ich weiss nicht.damals als die wende war hat man danach als erstes die gewerkschaft zerschlagen.als im alten system gestreikt wurde gingen alle streikaktionen per fernschreiben an den DGB nach bonn.eine bekannte hatte die fernschreiben gesendet .sie wurde auch nach der wende als erstes mit gefeuert.
Und darum dürft Ihr jetzt für einen Hungerlohn die Drecksarbeit der Deutschen machen.

Bei uns im Kreis gibt es ein Schlachthaus. Da werden nur Polen und Russen beschäftigt. Zu den miesesten Bedingungen. Unbezahlte Überstunden, Hungerlohn, kein Kündigungsschutz, Erpressung...

Aber wenn der Abbau der Gewerkschaften und die Zunahme von Sklaven (Leih-)Arbeit so weitergehen, werden Millionen Deutsche es bald auch so schön haben.


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Frauen arbeiten statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!

Beitrag von becksham »

borus hat geschrieben:das kann heute so sein aber nicht wo ich noch BR war.
Da hat eure Tarifkommission Tarifverträge verhandelt in denen drin stand: Verkäufer werden in Lohngruppe X eingruppiert und Verkäuferinnen in Lohngruppe Y? Das muss dann aber schon lange her sein und so alt bist du doch nun auch noch nicht Borus.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Frauen arbeiten statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!

Beitrag von Dampflok »

becksham hat geschrieben: Steht doch schon da. Riechst du ihn nicht?
Ich war betört von Deinem hinreißenden Parfum und konnte meinen Blick nicht von deinem bezaubernden Äußeren und Deinem charmantem Lächeln wenden als Du leichtfüßig in mein Büro schwebtest, wie konnte ich da den Kaffee entdecken?



Ups, da isser ja! Danke.


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 575
Registriert: Di 3. Jun 2008, 18:03
Wohnort: Thüringen

Re: Frauen arbeiten statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!

Beitrag von Maschine »

Dampflok hat geschrieben:Ich war betört von Deinem hinreißenden Parfum und konnte meinen Blick nicht von deinem bezaubernden Äußeren und Deinem charmantem Lächeln wenden als Du leichtfüßig in mein Büro schwebtest, wie konnte ich da den Kaffee entdecken?
Charmeurlok. :D
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von becksham »

Ach ja, diese Töne hier gefallen mir viel besser. Maschine, du kannst das bestimmt auch. :-)
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 575
Registriert: Di 3. Jun 2008, 18:03
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Maschine »

becksham hat geschrieben:Ach ja, diese Töne hier gefallen mir viel besser. Maschine, du kannst das bestimmt auch. :-)
Aber nur, wenn mir die Honigblüte des Büros und Zauberfee der Heißgetränkzubereitung auch einen bringt ... :-)
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von becksham »

Maschine hat geschrieben:
Aber nur, wenn mir die Honigblüte des Büros und Zauberfee der Heißgetränkzubereitung auch einen bringt ... :-)
Aber sehr gern. Auch für dich einen Kaffee. Bitte schön.

Nun ist er leider alle und du weißt, wer den letzten Kaffee trinkt, kocht neuen. :-)
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Frauen arbeiten statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!

Beitrag von borus »

becksham hat geschrieben: Da hat eure Tarifkommission Tarifverträge verhandelt in denen drin stand: Verkäufer werden in Lohngruppe X eingruppiert und Verkäuferinnen in Lohngruppe Y? Das muss dann aber schon lange her sein und so alt bist du doch nun auch noch nicht Borus.
na ja da war noch wo es HBV + DAG gab .wenn die HBV abgeschlossen hatte war es für alle gültig auch wenn die DAG was anderes wollten.und zur not hat die geschäftsleitung immer angezogen ungelernt.oder die berufsjahre.da warst du zum teil machtlos.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Frauen arbeiten statistisch bis Jahresende gar nicht mehr!

Beitrag von borus »

Dampflok hat geschrieben:Und darum dürft Ihr jetzt für einen Hungerlohn die Drecksarbeit der Deutschen machen.

Bei uns im Kreis gibt es ein Schlachthaus. Da werden nur Polen und Russen beschäftigt. Zu den miesesten Bedingungen. Unbezahlte Überstunden, Hungerlohn, kein Kündigungsschutz, Erpressung...

Aber wenn der Abbau der Gewerkschaften und die Zunahme von Sklaven (Leih-)Arbeit so weitergehen, werden Millionen Deutsche es bald auch so schön haben.


.
ja ein bekannter aus zielona-gora ist auch durch die schlachthäuser in D gewandert ,der lohn bei tesko in pl.ist bei 12std.ca150 - 200 € .
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von borus »

warum bringen frauen ,ihre männer um ? um sie los zu werden
warum bringen männer ,ihre frauen um ? um sie zu behalten
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Billie Holiday »

http://www.tagesschau.de/inland/bundesv ... ht102.html

na bitte, geht doch mit der Gleichberechtigung 8)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten