Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von Claud »

Man merkt in den Städten immer mehr, dass es wieder wärmer wird. Die Hosen werden kürzer, Sonnenbrille werden wieder vermehrt getragen und die Menschen jockeln wieder verstärkt auf Fahrräder durch die Stadt. Nun fällt mir leider auch wieder auf, dass viele Fahrradfahrer es einfach nicht mit dem einhalten von einfachsten Regeln haben und glauben, sie könnten im Straßenverkehr machen, was sie wollen. Rote Ampeln sind für sie oftmals nur Zierde, ein Spurwechsel bzw. ein abbiegen wird nicht selten ohne ein vorheriges Handzeichen getätigt und gerne wird auch zwischen Straße und Gehweg hin und her gewechselt, wie es gerade passt. Dann sollte man Nachts am besten noch mit einen Nachtsichtgerät am Steuer sitzen, damit man auch all jene Fahrradfahrer schnell erkennt, welche der Meinung sind, sie könnten in der Stadt auch ohne eigene Beleuchtung rumjockeln.

Ich persönlich bin ziemlich genervt, weil ich auf meinen alltäglichen Fahrten durch die Stadt kaum noch einen Tag erlebe, an denen ich nicht sehe, wie Fahrradfahrer die Regeln missachten und dadurch andere und sich selbst in Gefahr bringen. Dabei sollten es doch gerade die Fahrradfahrer sein, die ein hohes Interesse daran haben sollten, im Straßenverkehr nicht mit einem anderen zusammen zu kollidieren, da sie oftmals auch den größeren körperlichen Schaden ertragen müssen.

Insofern frage ich mich, ob nicht eine Kennzeichenpflicht eingeführt werden sollte, die für Fahrräder gilt. Die Kennzeichenpflicht könnte eventuell dafür sorgen, dass sich Fahrradfahrer verstärkt auch an die für sie geltenden Regeln halten, da sie nicht mehr ohne weiteres unerkannt verschwinden können, wenn sie gegen Regeln verstoßen und dabei beobachtet werden bzw. fast einen Unfall verursachen und es vorziehen, einfach abzuhauen.

Wäre soetwas wohl machbar und auch nützlich?
Zuletzt geändert von Claud am Mi 13. Apr 2011, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Kennzeichen für Fahrräder

Beitrag von ToughDaddy »

@claud

Wie willst das zuordnen? Jeder muss dann auch einen Fahrzeugschein usw. zum Fahrrad haben?
Wollen wir das auch bei Fußgängern?
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von John Galt »

Wenn man sowas einführt, sollte man bitte auch gleich eine Kennzeichnungspflicht von delitkunfähigen Kindern einführen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen für Fahrräder

Beitrag von Claud »

ToughDaddy » Mi 13. Apr 2011, 16:13 hat geschrieben:@claud

Wie willst das zuordnen? Jeder muss dann auch einen Fahrzeugschein usw. zum Fahrrad haben?
Wollen wir das auch bei Fußgängern?
Eine Fahrradregistrierung ist inzwischen ja nun keine Seltenheit mehr, man könnte so etwas zu einer Pflicht machen und erweitern.

Und nein, wir wollen dies nicht bei Fußgängern. Dies schon deshalb, weil Fußgänger nicht in der Art und Weise am Straßenverkehr teilnehmen, wie Fahrradfahrer und weil sie auch auf keinem Gefährt bewegen.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von NMA »

Mir wäre eine Schaufel rechts vorne am Fahrzeug lieber, oder gerne auch eine Raketenabschussvorrichtung. Auf die Art könnte man am unbürokratischsten die bescheuerten Pseudo-Radrennfahrer loswerden, die auf Hauptstraßen den nebendran angelegten Radweg missachten.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von Umetarek »

Graf Besuchow » Mi 13. Apr 2011, 16:33 hat geschrieben:Mir wäre eine Schaufel rechts vorne am Fahrzeug lieber, oder gerne auch eine Raketenabschussvorrichtung. Auf die Art könnte man am unbürokratischsten die bescheuerten Pseudo-Radrennfahrer loswerden, die auf Hauptstraßen den nebendran angelegten Radweg missachten.
Auch wenn ich das mehr als verstehe, sie sind nicht gezwungen den Radweg zu benutzen. Es wird sogar zum Beispiel vom ADFC davon abgeraten, was ich nicht nachvollziehen kann. Was Städte angeht, nagut, aber um von Ort A zum Ort B zu gelangen sind sie eindeutig sicherer.

Ich bin gegen eine Kennzeichnungspflicht, zum Problem wird das wohl am ehesten in Großstädten, ansonsten ist es keins und wenns nach mir ging dürfte man in Großstadten nur mit dem Rad, oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein, ausgenommen Transporte und Arbeiter mit Gerät. :p
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
miss marple

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von miss marple »

wenn ich als autofahrer unterwegs bin denk ich mir öfters, die radfahren haben keine ahnung, wie gefährlich sie leben, ohne blech drum rum.
manche fahren, das ist wahnsinn...gibt im straßenverkehr nur eins, defensiv fahren und mit allem rechnen.

die frage ist, ob eine kennzeichenpflicht da helfen könnte...bin mir da nicht schlüssig und schau mir an, ob ich hier noch an überzeugungsarbeit werde partizipieren können.
Bukowski

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von Bukowski »

NEIN, bloss nicht - noch mehr Überwachung und Bürokratie. :|
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von Claud »

Bukowski » Mi 13. Apr 2011, 16:48 hat geschrieben:NEIN, bloss nicht - noch mehr Überwachung und Bürokratie. :|
Inwiefern Überwachung? Ein Kennzeichen wird doch erst dann Bedeutsam, wenn man wirklich Mist baut und dient letztendlich lediglich der Identifizierung, wenn man dabei erwischt wurde.
Zuletzt geändert von Claud am Mi 13. Apr 2011, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von NMA »

Umetarek » Mi 13. Apr 2011, 15:44 hat geschrieben: Auch wenn ich das mehr als verstehe, sie sind nicht gezwungen den Radweg zu benutzen.(...)
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Es gibt nur wenige Radwege, die nicht mit den Schildern StVO 237, 240 oder 241 gekennzeichnet sind.


http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalo ... Kat240.htm
Zuletzt geändert von NMA am Mi 13. Apr 2011, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von Umetarek »

Graf Besuchow » Mi 13. Apr 2011, 16:57 hat geschrieben:
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Es gibt nur wenige Radwege, die nicht mit den Schildern StVO 237, 240 oder 241 gekennzeichnet sind.


http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalo ... Kat240.htm
Ich weiß es ncht genau:
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat in einem wegweisenden Grundsatzurteil die Rechte der Radfahrer als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer gestärkt. Das Gericht bestätigte, dass Radfahrer im Regelfall auf der Fahrbahn fahren und Städte und Gemeinden nur im Ausnahmefall Radwege als benutzungspflichtig kennzeichnen dürfen. Klaus Wörle, Vorsitzender des ADFC Regensburg, setzte sich nun auch in der höchsten Instanz der Verwaltungsgerichte gegen die Anordnung einer Radwegbenutzungspflicht der Stadt Regensburg durch (Az.: BVerwG 3 C 42.09).
http://www.adfc.de/news/ADFC-erreicht-b ... ngspflicht
Zuletzt geändert von Umetarek am Mi 13. Apr 2011, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von Umetarek »

Ok, hier eine ausführlich Beschreibung, du hast recht:
http://www.adfc.de/Verkehr--Recht/Recht ... ngspflicht

Steht ein blaues Schild, besteht Benutzungspflicht. Strittig ist die Ausweisung mit dem Schild, nicht die Benutzungspflicht.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von NMA »

Strittig ist die Ausweisung mit dem Schild, nicht die Benutzungspflicht.
Richtig! Und habe es noch nie erlebt, dass ich mich über einen "Radrennfahrer" aufregen musste, der auf der Hauptstraße neben einem unausgewiesenen Radweg fuhr. Unausgewiesene Radwege finde ich sehr selten bei uns. In der Stadt habe ich ja auch nie was dagegen, aber auf Landstraßen neben ausgewiesenen Radwegen ist das schon mehr als lästig!

Außerdem: "Radrennfahrer" wollen gleichberechtigt behandelt werden? Was oll das heißen? Sollen Autofahrer jetzt auch auf Radwegen fahren dürfen? Noch dazu: Diese "Radrennfahrer" radeln ja oft deswegen auf der Hauptstraße, weil es sich auf den Radwegen angeblich nur langsamer fahren ließe. Was soll denn das? Sind Hauptstraßen denn Rennstrecken?
Zuletzt geändert von NMA am Mi 13. Apr 2011, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von NMA »

Um auch mal meine Meinung zum Thema beizutragen: Ich halte nichts von einer Kennzeichenpflicht für Radfahrer. Das ist nur bürokratisch und wird nicht viel nutzen.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von adal »

Umetarek » Mi 13. Apr 2011, 16:44 hat geschrieben: Auch wenn ich das mehr als verstehe, sie sind nicht gezwungen den Radweg zu benutzen. Es wird sogar zum Beispiel vom ADFC davon abgeraten, was ich nicht nachvollziehen kann. Was Städte angeht, nagut, aber um von Ort A zum Ort B zu gelangen sind sie eindeutig sicherer.
Der ADFC rät nur dort von der Benutzung von Radwegen ab, wo das Fahren auf der Straße für alle Beteiligten sicherer ist. Das leuchtet sogar den besonders langsamen Radlern ein, wo Radwege als regelrechte Mausefallen gestaltet sind. Davon gibt es in den Städten mehr als genug.

Stellen die Behörden keine blauen Schilder auf (=Radwegepflicht), sind sie offenbar der Auffassung, dass zumindest für einen Teil der Radler das Fahren auf der Straße sicherer ist.
Zuletzt geändert von adal am Mi 13. Apr 2011, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Kennzeichen für Fahrräder

Beitrag von ToughDaddy »

Claud » Mi 13. Apr 2011, 16:18 hat geschrieben:
Eine Fahrradregistrierung ist inzwischen ja nun keine Seltenheit mehr, man könnte so etwas zu einer Pflicht machen und erweitern.

Und nein, wir wollen dies nicht bei Fußgängern. Dies schon deshalb, weil Fußgänger nicht in der Art und Weise am Straßenverkehr teilnehmen, wie Fahrradfahrer und weil sie auch auf keinem Gefährt bewegen.
Klar ein 100 Euro Fahrrad kaufen und dann noch für 100 Euro registrieren und Schilder kaufen und Papiere usw. Ich sehe darin keinen Sinn.
Ein Fußgänger nimmt am Straßenverkehr nicht mehr und nicht weniger Teil als ein Fahrradfahrer. Achso wegen dem Gefährt: Dann aber Skateboarder, Rollstuhlfahrer usw?
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von Kibuka »

Absurder, typisch deutscher Vorschlag!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von Thomas I »

Kibuka » Mi 13. Apr 2011, 17:12 hat geschrieben:Absurder, typisch deutscher Vorschlag!
Die Schweiz hat das seit 20 Jahren. Also ob ein Vorschlag den es in anderen Ländern seit 20 Jahren in Umsetzung gibt nun typisch deutsch ist weil er in Bezug auf Deutschland geäußert wird ist doch fraglich...
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von Kibuka »

Thomas I » Mi 13. Apr 2011, 17:20 hat geschrieben:Die Schweiz hat das seit 20 Jahren. Also ob ein Vorschlag den es in anderen Ländern seit 20 Jahren in Umsetzung gibt nun typisch deutsch ist weil er in Bezug auf Deutschland geäußert wird ist doch fraglich...
In welchen "anderen" Ländern? Ein derartiger Vorschlag bleibt auch dann "typisch" deutsch, wenn er in der Schweiz seit Jahren praktiziert wird. Darüberhinaus dürfte die Schweiz kulturell den Deutschen in Sachen Kontrollwahn kaum nachstehen.
Zuletzt geändert von Kibuka am Mi 13. Apr 2011, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von adal »

Thomas I » Mi 13. Apr 2011, 18:20 hat geschrieben:
Die Schweiz hat das seit 20 Jahren....
Dort wird schon wieder die Abschaffung der Velovignette geplant. Wegen des zweifelhaften Nutzens bei hohem bürokratischen Aufwand. 90% der Radfahrer sind nämlich sowieso haftpflichtversichert.
Zuletzt geändert von adal am Mi 13. Apr 2011, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen für Fahrräder

Beitrag von Claud »

ToughDaddy » Mi 13. Apr 2011, 18:09 hat geschrieben:
Klar ein 100 Euro Fahrrad kaufen und dann noch für 100 Euro registrieren und Schilder kaufen und Papiere usw. Ich sehe darin keinen Sinn.
Ein Fußgänger nimmt am Straßenverkehr nicht mehr und nicht weniger Teil als ein Fahrradfahrer. Achso wegen dem Gefährt: Dann aber Skateboarder, Rollstuhlfahrer usw?
Der Preis des Fahrrads ist doch kein bedeutsames Argument, so wie es das schon beim Auto- oder Mofakauf nicht ist. Und bei uns in Berlin haben Fußgänger meistens eigene Wege, sind nichtmal annähernd so schnell wie Auto- oder Fahrradfahrer und sie sind keine Fahrzeuge nach (so wie auch Skateboards oder Rollstühle es nicht sind) der StVZO.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von Claud »

Kibuka » Mi 13. Apr 2011, 18:12 hat geschrieben:Absurder, typisch deutscher Vorschlag!
Du wirst überrascht sein, ich sah das bisher auch so, als ich das erste mal mit so einen Vorschlag konfrontiert wurde. Allerdings finde ich das überhaupt nicht lustig, was ich jeden Tag auf den Straßen erleben muss und ich bin hier durchaus der Meinung, dass eine Verbesserung eintreten muss.

Hättest du vielleicht einen Alternativvorschlag?
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von Thomas I »

adal » Mi 13. Apr 2011, 17:33 hat geschrieben: Dort wird schon wieder die Abschaffung der Velovignette geplant. Wegen des zweifelhaften Nutzens bei hohem bürokratischen Aufwand. 90% der Radfahrer sind nämlich sowieso haftpflichtversichert.
Nur zahlt eine normale Haftpflicht kaum für Verkehrssachen - und dazu gehört auch die Radnutzung.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von Kibuka »

Claud » Mi 13. Apr 2011, 17:40 hat geschrieben:
Du wirst überrascht sein, ich sah das bisher auch so, als ich das erste mal mit so einen Vorschlag konfrontiert wurde. Allerdings finde ich das überhaupt nicht lustig, was ich jeden Tag auf den Straßen erleben muss und ich bin hier durchaus der Meinung, dass eine Verbesserung eintreten muss.

Hättest du vielleicht einen Alternativvorschlag?
Mich würde sehr interessieren, was für "unlustige" Ereignisse du auf den Strassen erlebst, die ein derartiges bürokratisches Monstrum rechtfertigen würden? Und inwiefern du dir durch eine Kennzeichenpflicht Besserung erwartest?
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von adal »

Thomas I » Mi 13. Apr 2011, 18:56 hat geschrieben:
Nur zahlt eine normale Haftpflicht kaum für Verkehrssachen - und dazu gehört auch die Radnutzung.
Doch. Bei Unfällen, die du als Fußgänger, Skater oder Radfahrer verursachst, zahlt die Privathaftpflicht schon. Sogar bei Skiunfällen. Übrigens auch in Deutschland. Ich bin daher der Meinung, dass diese Versicherung - im Interesse der Allgemeinheit - obligatorisch sein sollte. Denn wenn du von einem zufällig nicht versicherten mittellosen Ski- oder Radfahrer über den Haufen gefahren wirst, hast du doppelt Pech gehabt.
Zuletzt geändert von adal am Mi 13. Apr 2011, 19:42, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von ToughDaddy »

Thomas I » Mi 13. Apr 2011, 18:56 hat geschrieben:
Nur zahlt eine normale Haftpflicht kaum für Verkehrssachen - und dazu gehört auch die Radnutzung.
Bei jeder normalen Privathaftpflicht sind solche Schäden mit abgesichert.
http://www.versicherung-und-verkehr.de/ ... erung.html


@claud

Wie gesagt, ich halte es für Unsinn. Viel zu hoher Aufwand.
Zuletzt geändert von ToughDaddy am Mi 13. Apr 2011, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von frems »

Claud » Mi 13. Apr 2011, 16:54 hat geschrieben: Inwiefern Überwachung? Ein Kennzeichen wird doch erst dann Bedeutsam, wenn man wirklich Mist baut und dient letztendlich lediglich der Identifizierung, wenn man dabei erwischt wurde.
Bringt nichts. Zu viele alte Fahrräder stehen irgendwo rum, werden von Bekannten ausgeliehen -- ganz zu schweigen vom städtischen Fahrradverleih. Wer ohne Licht fährt und riskiert, angehalten zu werden, der fährt auch ohne Schild.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von Kibuka »

adal » Mi 13. Apr 2011, 18:27 hat geschrieben:Ich bin daher der Meinung, dass diese Versicherung - im Interesse der Allgemeinheit - obligatorisch sein sollte.
Vernünftiger Vorschlag.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
ralphon
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 00:15
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von ralphon »

Claud » Mi 13. Apr 2011, 15:08 hat geschrieben:Man merkt in den Städten immer mehr, dass es wieder wärmer wird. Die Hosen werden kürzer, Sonnenbrille werden wieder vermehrt getragen und die Menschen jockeln wieder verstärkt auf Fahrräder durch die Stadt. Nun fällt mir leider auch wieder auf, dass viele Fahrradfahrer es einfach nicht mit dem einhalten von einfachsten Regeln haben und glauben, sie könnten im Straßenverkehr machen, was sie wollen. Rote Ampeln sind für sie oftmals nur Zierde, ein Spurwechsel bzw. ein abbiegen wird nicht selten ohne ein vorheriges Handzeichen getätigt und gerne wird auch zwischen Straße und Gehweg hin und her gewechselt, wie es gerade passt. Dann sollte man Nachts am besten noch mit einen Nachtsichtgerät am Steuer sitzen, damit man auch all jene Fahrradfahrer schnell erkennt, welche der Meinung sind, sie könnten in der Stadt auch ohne eigene Beleuchtung rumjockeln.

Ich persönlich bin ziemlich genervt, weil ich auf meinen alltäglichen Fahrten durch die Stadt kaum noch einen Tag erlebe, an denen ich nicht sehe, wie Fahrradfahrer die Regeln missachten und dadurch andere und sich selbst in Gefahr bringen. Dabei sollten es doch gerade die Fahrradfahrer sein, die ein hohes Interesse daran haben sollten, im Straßenverkehr nicht mit einem anderen zusammen zu kollidieren, da sie oftmals auch den größeren körperlichen Schaden ertragen müssen.
Berlin ist ein Drecksloch, da hatte ich damals in 7 Wochen 4 platte Reifen, was mir hier im Rheinland in mehreren Jahren nicht einmal passiert ist. Besonders fies ist das dicke Glas von Schnapsflaschen das überall rumliegt. Da mußt du als Radfahrer fahren wo es noch irgendwie geht.

Ich kann mich in meinem Leben nicht erinnern daß mir mal ein Radfahrer wirklich dummdreist vor den Grill geschlittert ist. Was bei Autos ab und zu vorkam, und auch da wäre ich nie auf die Idee gekommen, das Kennzeichen aufzuschreiben, mein lieber Knöllchen-Horst. Autos müssen identifizierbar sein, weil sie wirklich heftigen Schaden anrichten können. Ohne Autos wären die Regeln nicht so wie sie sind. Und vor roten Ampeln wartende Autos sind ein Verkehrshindernis an dem man leicht vorbeikommt. Dann mit wenig Seitenabstand wieder überholt zu werden, finde ich schlimmer. Die Autokennzeichen schreibt sich auch keiner auf.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von ToughDaddy »

Kibuka » Mi 13. Apr 2011, 20:11 hat geschrieben:
Vernünftiger Vorschlag.
Im Gegensatz zu einem Auto, wäre es wohl schon komisch, wenn man eine Versicherung zur Haftung, weil man hier geboren wurde, abschließen muss.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von Cat with a whip »

Graf Besuchow » Mi 13. Apr 2011, 16:33 hat geschrieben:Mir wäre eine Schaufel rechts vorne am Fahrzeug lieber, oder gerne auch eine Raketenabschussvorrichtung. Auf die Art könnte man am unbürokratischsten die bescheuerten Pseudo-Radrennfahrer loswerden, die auf Hauptstraßen den nebendran angelegten Radweg missachten.
Es steht Ihnen frei Ihr zuständiges Amt aufzufordern einen Radweg wo sie das feststellen in einen Zustand zu bringen, der zum Benutzen einlädt. :)
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von Claud »

Kibuka » Mi 13. Apr 2011, 19:01 hat geschrieben:
Mich würde sehr interessieren, was für "unlustige" Ereignisse du auf den Strassen erlebst, die ein derartiges bürokratisches Monstrum rechtfertigen würden? Und inwiefern du dir durch eine Kennzeichenpflicht Besserung erwartest?
Teile an unlustigen Ereignissen hatte ich ja bereits in meinen Startbeitrag angerissen.
Claud » Mi 13. Apr 2011, 16:08 hat geschrieben: ...

Rote Ampeln sind für sie oftmals nur Zierde, ein Spurwechsel bzw. ein abbiegen wird nicht selten ohne ein vorheriges Handzeichen getätigt und gerne wird auch zwischen Straße und Gehweg hin und her gewechselt, wie es gerade passt. Dann sollte man Nachts am besten noch mit einen Nachtsichtgerät am Steuer sitzen, damit man auch all jene Fahrradfahrer schnell erkennt, welche der Meinung sind, sie könnten in der Stadt auch ohne eigene Beleuchtung rumjockeln.

...
Aber es gibt hier noch einiges mehr, was mich selbst nervt und doch relativ oft erlebe. Es geht da um den Punkt, dass an Ampeln um zigst Autos herumgeschlängelt wird, der Autofahrer nicht mehr weiß, wo der Fahrradfahrer abgeblieben ist, wenn er sich auch noch auf andere Sachen konzentrieren muss. Was ich auch total liebe, ist das auf die Kreuzungen rauffahren und dann mittendrin stehen bleiben, als könnte alles durch das Fahrrad hindurch fahren.

Persönlich würde ich mir erhoffen, dass gegen Regelverstöße besser vorgegangen werden kann. Ich finde es inzwischen kaum noch akzeptabel, dass sowas als gegeben akzeptiert werden muss.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von Cat with a whip »

Als Radfahrer schlängle ich mich regelmässig an den Autos bei einer Rotlichtphase an der Kreuzung nach vorne.

Denn so muß ich nicht deren gesundheitsschädlichen Abgase einatmen, da so gut wie kein Autofahrer an der Ampel sein Auto abstellt. Es ist schon viel angenehmer in so einer Phase auch einmal frei durchatmen zu können.

Übrigens, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin schalt ich die Karre anner Ampel ab.

:)
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Do 14. Apr 2011, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von ToughDaddy »

@cat

Vor allem im Winter sehr gut für die Batterie, vor allem, wenn man nicht mal weiß, wie lange die Ampel noch rot ist. :D
Benutzeravatar
ralphon
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 00:15
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von ralphon »

Cat with a whip » Mi 13. Apr 2011, 23:09 hat geschrieben:Als Radfahrer schlängle ich mich regelmässig an den Autos bei einer Rotlichtphase an der Kreuzung nach vorne.
...
Als rechtsabbiegender Radfahrer ganz nach vorne, als geradeausfahrender aber nur hinter das vorderste Fahrzeug. Weil wenn der rechts abbiegt habe ich die Arschkarte. So hat das immer funktioniert.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von adal »

ToughDaddy » Mi 13. Apr 2011, 20:23 hat geschrieben:
Im Gegensatz zu einem Auto, wäre es wohl schon komisch, wenn man eine Versicherung zur Haftung, weil man hier geboren wurde, abschließen muss.
Eine Privathaftpflichtversicherung wurde früher mal als sozialhilferechtlicher Bedarf anerkannt. Heute nicht mehr. Das ist durchaus konsistent, denn der Mittellose (resp. sein staatlicher Alimentierer) hat tatsächlich nix davon, versichert zu sein. Davon hat "bloß" der eventuell Geschädigte was. :p
Zuletzt geändert von adal am Fr 15. Apr 2011, 23:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von John Galt »

adal » Mi 13. Apr 2011, 19:27 hat geschrieben: Doch. Bei Unfällen, die du als Fußgänger, Skater oder Radfahrer verursachst, zahlt die Privathaftpflicht schon. Sogar bei Skiunfällen. Übrigens auch in Deutschland. Ich bin daher der Meinung, dass diese Versicherung - im Interesse der Allgemeinheit - obligatorisch sein sollte. Denn wenn du von einem zufällig nicht versicherten mittellosen Ski- oder Radfahrer über den Haufen gefahren wirst, hast du doppelt Pech gehabt.
Nicht unbedingt. Man sollte grundsätzlich eine PHV mit Forderungsausfallversicherung abschließen. Vor allem wenn man öfters im Ausland unterwegs ist. Mit dieser Versicherung die in vielen Premiumtarifen, kosten ca. 50€ im Jahr inbegriffen ist, ist man vor dem Ausfall des Schädigers versichert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von adal »

Karl Murx » Do 14. Apr 2011, 13:58 hat geschrieben:
Nicht unbedingt. Man sollte grundsätzlich eine PHV mit Forderungsausfallversicherung abschließen. Vor allem wenn man öfters im Ausland unterwegs ist. Mit dieser Versicherung die in vielen Premiumtarifen, kosten ca. 50€ im Jahr inbegriffen ist, ist man vor dem Ausfall des Schädigers versichert.
Ja. Das Extra kostet extra, ca. 20 EUR im Jahr.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von John Galt »

adal » Do 14. Apr 2011, 14:04 hat geschrieben: Ja. Das Extra kostet extra, ca. 20 EUR im Jahr.
Bei den Premiumtarifen sind auch noch andere sinnvolle Sachen dabei. Wie gesagt, ab 50€ +-5 ist so ein Tarif zu haben. Aber Geiz ist geil. Einmal in Amerika von einem Crack-Junkie über den Haufen gefahren und deine wirtschaftliche Existenz ist am Ende. Aber Hauptsache ein paar Jahre lang "20€" gespart. :thumbup: :rolleyes:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Genshi
Beiträge: 181
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 00:03
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von Genshi »

wird sich nicht durchsetzen. auserdem sind die radfahrer ja durch den mitgeführten perso identifizierbar. eine kennzeichnung am fahrrad bringt überhaupt nichts oder soll man einfach allein durch die kennzeichnung jemanden anzeigen können?
Ich arbeite kostenlos für Wikipedia und OpenStreetMap, als ausgleich wäre ein Bedingungsloses Grundeinkommen Wünschenswert.

Mein Zitat: "Es gibt keine Arbeitslosigkeit, sondern nur zu wenig Arbeitgeber die für <Arbeit> bezahlen wollen."
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von Cat with a whip »

Claud » Mi 13. Apr 2011, 16:08 hat geschrieben:Man merkt in den Städten immer mehr, dass es wieder wärmer wird. Die Hosen werden kürzer, Sonnenbrille werden wieder vermehrt getragen und die Menschen jockeln wieder verstärkt auf Fahrräder durch die Stadt. Nun fällt mir leider auch wieder auf, dass viele Fahrradfahrer es einfach nicht mit dem einhalten von einfachsten Regeln haben und glauben, sie könnten im Straßenverkehr machen, was sie wollen.
Das würde Ihnen nicht auffallen, wenn auch im Winter mehr Radler unterwegs wären. :cool:
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
SIRENE

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von SIRENE »

An zu wenig Rücksicht der gesamten Gesellschaft wird's kaum liegen.

:? Vielleicht sollte man die Fahrräder bestrafen, damit sie ihr Verhalten ändern ...

Es dürfte doch kein Problem sein für Juristen, :cool: sich ein paar entsprechende Kommentare zu schreiben ... :D
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von adal »

Cat with a whip » Sa 16. Apr 2011, 18:57 hat geschrieben:
Das würde Ihnen nicht auffallen, wenn auch im Winter mehr Radler unterwegs wären. :cool:
Ja wenn. Wenn der weiße Flieder wieder blüht, blühen nicht nur die Rad-Terroristen, sondern auch die Blockwarte auf.
Zuletzt geändert von adal am Mi 20. Apr 2011, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von Thomas I »

Genshi » Fr 15. Apr 2011, 22:42 hat geschrieben:wird sich nicht durchsetzen. auserdem sind die radfahrer ja durch den mitgeführten perso identifizierbar. eine kennzeichnung am fahrrad bringt überhaupt nichts oder soll man einfach allein durch die kennzeichnung jemanden anzeigen können?
Ein Autofahrer ist auch durch den mitgeführten Perso identifizierbar, also weg mit dem Kfz-Kennzeichen...
:D
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von ToughDaddy »

Thomas I » Mi 20. Apr 2011, 23:44 hat geschrieben:
Ein Autofahrer ist auch durch den mitgeführten Perso identifizierbar, also weg mit dem Kfz-Kennzeichen...
:D
Einen Fahrradfahrer kann man wohl schneller stoppen als einen Autofahrer bzw. ist Unfallflucht mit dem Fahrrad schwerer.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von adal »

ToughDaddy » Do 21. Apr 2011, 00:02 hat geschrieben:
Einen Fahrradfahrer kann man wohl schneller stoppen als einen Autofahrer bzw. ist Unfallflucht mit dem Fahrrad schwerer.
Kommt darauf an. Die Velovignette hilft bei der Identifizierung auf Distanz übrigens rein gar nichts, es sei denn der Zeuge hat Adleraugen.

Ich fordere die Kennzeichen- und außerdem Helmpflicht für Fußgänger. Sicher ist sicher.
Zuletzt geändert von adal am Do 21. Apr 2011, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von Thomas I »

ToughDaddy » Mi 20. Apr 2011, 23:02 hat geschrieben:
Einen Fahrradfahrer kann man wohl schneller stoppen als einen Autofahrer bzw. ist Unfallflucht mit dem Fahrrad schwerer.
Das würde ich so pauschal nicht behaupten.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von ToughDaddy »

Thomas I » Do 21. Apr 2011, 00:34 hat geschrieben:
Das würde ich so pauschal nicht behaupten.
Brauchst auch nicht. ;) Ich halte dennoch nix von Kennzeichen an Fahrrädern.
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von Gutmensch »

ToughDaddy » Do 21. Apr 2011, 10:39 hat geschrieben:
Brauchst auch nicht. ;) Ich halte dennoch nix von Kennzeichen an Fahrrädern.

Ich bin dafür. Dann ist endlich Schluss mit dem drüberfahren bei roten Ampeln und dem Fahren auf dem Gehweg.
Zuletzt geändert von Gutmensch am Do 21. Apr 2011, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
the NSA is watching you! :D
miss marple

Re: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Beitrag von miss marple »

eine nummer bei der drogerie, eine bei edeka, eine nummer auf dem auto, eine auf dem rad, eine auf der eckarte, eine auf der visacard, hier eine, da eine....eine pin, tans, tralala...

was für verrücktes zeug...
Antworten