Grüne Chinapolitik

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(30 Apr 2021, 08:20)

Frau Lagarde findet Frau Baerbock toll.

https://www.welt.de/finanzen/article230 ... s-Fan.html
So what?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Apr 2021, 08:38)

So what?
Ich denke schon, dass sie sehr beliebt ist. Selbst die Wirtschaftselite sieht sie auf Platz 1. Dann vertritt sie noch US-Interessen.

Es war jetzt nicht ein Lob von meiner Seite, nur denke ich dass sie schon in der Außenwahrnehmung sehr beliebt ist. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt bei allen Wählern in Deutschland.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
odiug

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Apr 2021, 08:37)

Tz, tz,tz, nicht ablenken, es geht hier um Baerbock, China und Brüssel, denn wie du korrekt gerade noch konstatiert hast, werden Handelsverträge in Brüssel gemacht. Diesbezüglich hat Frau Baerbock ihr Plappermäulchen mal wieder zu weit aufgerissen. Das fällt unter Vorspiegelung falscher Tatsachen. Zudem rate ich dir zur korrekten Einschätzung die aktuellen Lage, respektive den Einfluß der Grünen in Brüssel vor Augen zu führen. In wie vielen Kommissionen sitzen diese?
Eben.
Das Fundament auf dem Frau Baerbock sich bezüglich ihrer vollmundigen Aussage bezüglich China bewegt ist nicht dünn, es ist quasi nicht vorhanden.

Es geht um eine Wende in der Politik in Deutschland.
Ist ja Bundestagswahl und nicht Europa Wahl und auch keine in Polen oder sonstwo.
Als Deutsche Kanzlerin hat sie innerhalb der EU Gewicht, und kann auch in der EU Dinge bewegen.
In diesem, von allen eigentlich mehr oder weniger verstandenen Rahmen bewerte ich ihre Aussagen.
Was du da sonst noch rein interpretierst, dass ist nicht mein Problem ... auch nicht das von Baerbock.
Und was Brüssel betrifft: das ist der Sitz der EU Kommission.
Da sitzen die Regierungen der Mitgliedstaaten drin.
Die Grünen stellen nicht die Regierung in Deutschland, auch sonst nirgendwo in der EU.
Als Oppositionspartei ist ihr Spielfeld in Straßburg.
So nebenbei ... das gilt so auch für die FDP :p
Zuletzt geändert von odiug am Fr 30. Apr 2021, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von Skeptiker »

lili hat geschrieben:(30 Apr 2021, 08:49)
Ich denke schon, dass sie sehr beliebt ist. Selbst die Wirtschaftselite sieht sie auf Platz 1. Dann vertritt sie noch US-Interessen.

Es war jetzt nicht ein Lob von meiner Seite, nur denke ich dass sie schon in der Außenwahrnehmung sehr beliebt ist. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt bei allen Wählern in Deutschland.
"beliebt" ist etwas anderes als "gut vernetzt" oder "einflussreich"
odiug

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Apr 2021, 09:11)

"beliebt" ist etwas anderes als "gut vernetzt" oder "einflussreich"
"Einflussreich" ist in der Opposition immer schwierig.
Vernetzt ist man aber als Vorstandsmitglied der Grünen in Europa.
Zuletzt geändert von odiug am Fr 30. Apr 2021, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
Skeptiker

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von Skeptiker »

odiug hat geschrieben:(30 Apr 2021, 09:19)
"Einflussreich" ist in der Opposition immer schwierig.
Vernetzt ist man aber als Vorstandsmitglied der Grünen in Europa.
Mag sein. Ich wollte nur lilis Ansatz korrigieren, dass jemand, über den man "gut redet" und den man "gerne zum Kaffee einlädt" auch notwendigerweise Einfluss hat Dinge zu bewegen.

Es geht ja nicht darum Deutschlands beste Kaffeetante zu wählen, sondern Deutschlands wichtigste politische Führungskraft, die uns alle vertritt. Da kann es sogar mal sinnvoll sein, jemanden zu nehmen, der bei anderen Interessenvertretern so gar nicht beliebt ist. Im Zweifelsfall wäre das eher ein gutes Zeichen.
odiug

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Apr 2021, 09:24)

Mag sein. Ich wollte nur lilis Ansatz korrigieren, dass jemand, über den man "gut redet" und den man "gerne zum Kaffee einlädt" auch notwendigerweise Einfluss hat Dinge zu bewegen.

Es geht ja nicht darum Deutschlands beste Kaffeetante zu wählen, sondern Deutschlands wichtigste politische Führungskraft, die uns alle vertritt. Da kann es sogar mal sinnvoll sein, jemanden zu nehmen, der bei anderen Interessenvertretern so gar nicht beliebt ist. Im Zweifelsfall wäre das eher ein gutes Zeichen.
"Kaffeetante" ... nett :p
Auf jeden Fall ist Baerbock heute schon in der EU besser vernetzt, als es Brandt, Schmidt, Kohl, Schröder oder Merkel zu Beginn ihrer Amtszeit waren.
Also bitte ... viel Spaß im Wahlkampf mit euren Argumenten ... ich freue mich auch schon drauf, wenn ihr es Baerbock so einfach macht :thumbup:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(30 Apr 2021, 09:06)

Es geht um eine Wende in der Politik in Deutschland.
Ist ja Bundestagswahl und nicht Europa Wahl und auch keine in Polen oder sonstwo.
Amüsant, dabei warst du es, der korrekt konstatierte, dass Handelspolitik in Brüssel gemacht wird. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(30 Apr 2021, 08:49)

Ich denke schon, dass sie sehr beliebt ist. Selbst die Wirtschaftselite sieht sie auf Platz 1. Dann vertritt sie noch US-Interessen.

Es war jetzt nicht ein Lob von meiner Seite, nur denke ich dass sie schon in der Außenwahrnehmung sehr beliebt ist. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt bei allen Wählern in Deutschland.
Jede Kuh, die man melken kann ist “beliebt“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Apr 2021, 09:24)

Mag sein. Ich wollte nur lilis Ansatz korrigieren, dass jemand, über den man "gut redet" und den man "gerne zum Kaffee einlädt" auch notwendigerweise Einfluss hat Dinge zu bewegen.
Den wird sie nur bekommen, wenn sie Kanzlerin ist. Ist aber bei den anderen Kandidaten nicht viel anders.
odiug

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Apr 2021, 11:15)

Amüsant, dabei warst du es, der korrekt konstatierte, dass Handelspolitik in Brüssel gemacht wird. ;)
Selektives zitieren ist auch kein Argument.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(30 Apr 2021, 11:25)

Den wird sie nur bekommen, wenn sie Kanzlerin ist. Ist aber bei den anderen Kandidaten nicht viel anders.
Zwischen einer Büroleiterin eines EU Abgeordneten und einem EU Abgeordneten, engagiert in den Bereichen Außen- und Sicherheitspolitik, der internationalen Zusammenarbeit sowie der Haushaltspolitik liegt mehr als eine Treppenstufe.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von TheManFromDownUnder »

odiug hat geschrieben:(30 Apr 2021, 08:08)

Hast du dich mal mit der Karriere von Baerbock beschäftigt ?
Weißt du was die vor ihrem Bundestagsmandat und der Doppelspitze bei den Grünen machte ?
Also sie ist eine Trampolin Springerin! Spass bei Seite, doof ist sie nicht immerhin hat sie ein Masters von der International School of Economy in London! Aber ausser ein paar Stints mit Regional Zeitungen ist da nichts, es sei denn man sieht den Futtertrog des Parlamentes seit 2013 als Beruf.

Sie hat absolut keine Erfahrung. Wir alle wissen das Studien un ein Masters ein Ding sind aber wichtig ist was danach kommt, die Erfahrung im Beruf und da Economy in einer internationalen Funktion. Ich sehe da nichts ausser eine Karriere Politikerin der Gruenen. Verheiratet mit einem PR Manager, 2 kids, und geht in die Kirche obwohl sie nicht religioes ist! Man muss halt gesehen werden beim Wahlvolk.

Ansonsten sind ihre Aussagen ueber die Zusammenarbeit mit China und Russland bemerkenswert aber ihre gruenen Kernwerte eine Katastrophe fuer ein economic Power House wie Deutschland und somit fuer deutschen Einfluss in der EU
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(30 Apr 2021, 11:31)

Selektives zitieren ist auch kein Argument.
Wie bitte?
Du warst es doch, der auf die EU Verantwortung im Bezug auf Handelsabkommen hinwies und ich habe dir in dem Punkt zugestimmt.
Was daran “selektiv zitiert“ sein soll, das wird dein kleines Geheimnis bleiben.
Dass ich auf die Ablenkungsversuche “FDP“ nicht eingehe, sondern beim Thema bleibe, das solltest du inzwischen gelernt haben. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Apr 2021, 11:38)

Wie bitte?
Du warst es doch, der auf die EU Verantwortung im Bezug auf Handelsabkommen hinwies und ich habe dir in dem Punkt zugestimmt.
Was daran “selektiv zitiert“ sein soll, das wird dein kleines Geheimnis bleiben.
Dass ich auf die Ablenkungsversuche “FDP“ nicht eingehe, sondern beim Thema bleibe, das solltest du inzwischen gelernt haben. :)
Als Deutsche Kanzlerin hat sie innerhalb der EU Gewicht, und kann auch in der EU Dinge bewegen.
In diesem, von allen eigentlich mehr oder weniger verstandenen Rahmen bewerte ich ihre Aussagen.
alles klar soweit :thumbup:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(30 Apr 2021, 11:41)

alles klar soweit :thumbup:
Dazu hatte ich meinen Dexit light Kommentar bereits geschrieben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Apr 2021, 11:34)

Zwischen einer Büroleiterin eines EU Abgeordneten und einem EU Abgeordneten, engagiert in den Bereichen Außen- und Sicherheitspolitik, der internationalen Zusammenarbeit sowie der Haushaltspolitik liegt mehr als eine Treppenstufe.
Was ich sagen will, Einflussmacht in den EU-Gremien bekommt man sowieso erst, wenn man Kanzler bzw. Kanzlerin ist. Von daher ist jetzt nicht so entscheidend, was vorher war.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(30 Apr 2021, 11:58)

Was ich sagen will, Einflussmacht in den EU-Gremien bekommt man sowieso erst, wenn man Kanzler bzw. Kanzlerin ist. Von daher ist jetzt nicht so entscheidend, was vorher war.
Das ist Unsinn.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 07:41 In Brüssel kommt der Widerstand der Grünen gegen z.B. CETA jetzt schon nicht gut an.
Der Widerstand scheint sich erledigt zu haben: https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... ng-2059226
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 13:09 Der Widerstand scheint sich erledigt zu haben: https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... ng-2059226
Weil die FDP scheibt und schiebt und schiebt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 16:03 Weil die FDP scheibt und schiebt und schiebt.
Wohl eher, weil einige Punkte im Abkommen ausgeräumt wurden und sich der Blick auf China geschärft hat.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 16:10 Wohl eher, weil einige Punkte im Abkommen ausgeräumt wurden und sich der Blick auf China geschärft hat.
Nein.
Weil man Habeck versucht Wirtschaft beizubringen; zugestanden, nicht aussschließlich seitens der FDP, sondern auch seitens der deutschen Wirtschaftsführer.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mi 28. Dez 2022, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 16:14 Nein.
Weil man Habeck versucht Wirtschaft beizubringen;standen, nicht aussschließlich seitens der FDP, sondern auch seitens der deutschen Wirtschaftsführer.
Wenn dich diese Ansicht glücklicher macht, dann lass ich sie dir. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Grüne Chinapolitik

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 16:26 Wenn dich diese Ansicht glücklicher macht, dann lass ich sie dir. ;)
Meine Ansicht ist getragen von Wissen. Ich bin nicht nur auf Zeitungsartikel angewiesen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten