Kurz nach Start in JakartaBoeing 737 vom Radar verschwunden - zuvor rauschte Maschine in die Tiefe

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kurz nach Start in JakartaBoeing 737 vom Radar verschwunden - zuvor rauschte Maschine in die Tiefe

Beitrag von TheManFromDownUnder »

jack000 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:26)

sondern die Angelegenheit rein technisch betrachtet ...
Ich auch! Da sind wir uns einig!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kurz nach Start in JakartaBoeing 737 vom Radar verschwunden - zuvor rauschte Maschine in die Tiefe

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:23)

Nur gute Moslems im Flugzeug!
Dann könnten es Dayaks gewesen sein. Woher kennst du die Passagierliste inkl. Religionszugehörigkeit?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurz nach Start in JakartaBoeing 737 vom Radar verschwunden - zuvor rauschte Maschine in die Tiefe

Beitrag von jack000 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:28)

Ich auch! Da sind wir uns einig!
Das ist gut :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kurz nach Start in JakartaBoeing 737 vom Radar verschwunden - zuvor rauschte Maschine in die Tiefe

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:58)

Dann könnten es Dayaks gewesen sein. Woher kennst du die Passagierliste inkl. Religionszugehörigkeit?
Dayaks sind keine Terroristen. Zweitens leben die ueberwiegende Mehrheit der Dayaks im malaysischen Teil von Borneo in den Provinzen Sarawak und Sabah!!

Schau dir die Bilder der Passagiere, Angehoerigen an und wenn du ein wenig Ahnung von Indonesien hast, dann solltest du wissen, das die ueberwiegende Anzahl der Indoensier Moslems sind. Auf einem inlaendischen Flug in Indonesien sind 95% der Passagiere Indonesier und Moslem, der Rest Christen oder Hindus, es sei denn die Anflugziele sind Surabaya, Denpasar usw., da findest du auch viele internationale Passagiere
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kurz nach Start in JakartaBoeing 737 vom Radar verschwunden - zuvor rauschte Maschine in die Tiefe

Beitrag von Tom Bombadil »

Nein, ich möchte mir keine Bilder von Leichen ansehen und ich weiß auch nicht, wie sich rein äußerlich Muslime von Nicht-Muslimen unterscheiden. Ich behaupte auch nicht, dass es ein Anschlag war, kategorisch ausschließen würde ich es aber auch nicht, siehe die Vorfälle im Jahr 2001: https://rp-online.de/politik/bereits-40 ... id-8439961
Oder es war Rache hierfür: https://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_D ... _shootings Dass muslimische Terroristen keine Probleme haben, andere Muslime zu ermorden ist ja jetzt auch nichts Neues.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kurz nach Start in JakartaBoeing 737 vom Radar verschwunden - zuvor rauschte Maschine in die Tiefe

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2021, 11:25)

Nein, ich möchte mir keine Bilder von Leichen ansehen und ich weiß auch nicht, wie sich rein äußerlich Muslime von Nicht-Muslimen unterscheiden. Ich behaupte auch nicht, dass es ein Anschlag war, kategorisch ausschließen würde ich es aber auch nicht, siehe die Vorfälle im Jahr 2001: https://rp-online.de/politik/bereits-40 ... id-8439961
Oder es war Rache hierfür: https://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_D ... _shootings Dass muslimische Terroristen keine Probleme haben, andere Muslime zu ermorden ist ja jetzt auch nichts Neues.
Nicht von Leichen, sondern den trauernden Hintrbliebenen.

Kategorisch ausschliessen kann man natuerlich nichts aber die Umstaende deuten auf keinen Terroranschlag hin
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kurz nach Start in JakartaBoeing 737 vom Radar verschwunden - zuvor rauschte Maschine in die Tiefe

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jan 2021, 12:08)

Nicht von Leichen, sondern den trauernden Hintrbliebenen.
Auch das werde ich aus Pietätsgründen nicht tun.
Kategorisch ausschliessen kann man natuerlich nichts aber die Umstaende deuten auf keinen Terroranschlag hin
Was ist denn bisher genaueres zu den Umständen bekannt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
IQ1/0
Beiträge: 616
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:28

Re: Kurz nach Start in JakartaBoeing 737 vom Radar verschwunden - zuvor rauschte Maschine in die Tiefe

Beitrag von IQ1/0 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2021, 12:35)

Was ist denn bisher genaueres zu den Umständen bekannt?
Nix, was auf die Ursache schließen lassen könnte. Zu einem Bombenattentat gibts allerdings normalerweise ein Bekennerschreiben.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kurz nach Start in JakartaBoeing 737 vom Radar verschwunden - zuvor rauschte Maschine in die Tiefe

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2021, 12:35)




Was ist denn bisher genaueres zu den Umständen bekannt?
https://www.bbc.com/news/world-asia-55606599

Und gerade in den evening news.

Das Flugzeug explodierte nicht Mid Air. Es schlug intakt auf und zumindest ein Triebwerk lief noch. Also vergesst eure Bombenfantasien
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kurz nach Start in JakartaBoeing 737 vom Radar verschwunden - zuvor rauschte Maschine in die Tiefe

Beitrag von sünnerklaas »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Jan 2021, 02:17)

https://www.bbc.com/news/world-asia-55606599

Und gerade in den evening news.

Das Flugzeug explodierte nicht Mid Air. Es schlug intakt auf und zumindest ein Triebwerk lief noch. Also vergesst eure Bombenfantasien
Nach meiner Erinnerung gibt es in Indonesien schon sehr lange ein Problem mit Billigfluggesellschaften. Die Bevölkerung ist arm, die Gewinnmargen sind gering, es muss massiv gespart werden. Eben auch an Wartung und Personal. Dazu kommt noch das Problem mit Korruption.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kurz nach Start in JakartaBoeing 737 vom Radar verschwunden - zuvor rauschte Maschine in die Tiefe

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, gut möglich, dass der Flieger einfach eine Schrottmühle war.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kurz nach Start in JakartaBoeing 737 vom Radar verschwunden - zuvor rauschte Maschine in die Tiefe

Beitrag von TheManFromDownUnder »

sünnerklaas hat geschrieben:(13 Jan 2021, 13:55)

Nach meiner Erinnerung gibt es in Indonesien schon sehr lange ein Problem mit Billigfluggesellschaften. Die Bevölkerung ist arm, die Gewinnmargen sind gering, es muss massiv gespart werden. Eben auch an Wartung und Personal. Dazu kommt noch das Problem mit Korruption.
Nicht nur mit Billigfluglinien. Garuda, National Carrier hatte lange Zeit keine Landeerlaubnis in Europa. Ist seit der Aufhebung eine Airline mit guter Reputation.

Hat weniger mit Armut der Bevoelkerung zu tun. Ich wuerde Indonesien nicht mehr als armes Land bezeichnen, sondern viel mit Korruption und Skrupellosigkeit der Betreiber. Unterkapitalisiert, zu schnelles Wachstum und unzureichend ausgebildete Tech Crews

Indonesien hat 22 komerzielle Fluggesellschaften und weitere 32 Fluggesellschaften die pro Flugzeug nicht mehr als 32 Passagiere befoerdern.

zB hat Lion Air, eine der groessten indonesischen Fluglinien (deren Boeing Max stuerzte ab) 141 Flugzeuge, B-737, A-320 usw und durfte bis 2016 nicht den EU Luftraum anfliegen.

Indonesier fliegen gern und viel. Das Land besteht aus vielen Inseln, die Entfernungen sind gross die Bevoelkerung mobil und somit ist das Flugzeug das ideale Transportmittel.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kurz nach Start in JakartaBoeing 737 vom Radar verschwunden - zuvor rauschte Maschine in die Tiefe

Beitrag von sünnerklaas »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Jan 2021, 00:26)
Ich wuerde Indonesien nicht mehr als armes Land bezeichnen, sondern viel mit Korruption und Skrupellosigkeit der Betreiber. Unterkapitalisiert, zu schnelles Wachstum und unzureichend ausgebildete Tech Crews
Unterkapitalisierung, zu schnelles Wachstum und Preiskampf sowie Skrupellosigkeit und Verantwortungslosigkeit seitens der Unternehmensführungen führen in einem nur unzureichend reguliertem Markt sehr schnell zu mangelnder Wartung und schlecht ausgebildeten Crews und damit zu schweren Unfällen.
Und es zeigt sich ja, welchen Vorteil Regulierungen und konsequent durchgesetzte hohe Sicherheitsstandards bringen: Unfälle werden sich zwar nie vermeiden lassen, aber sie gehen heute in der Regel - dank gut geschulter Crews - glimpflich aus. Tödliche Unfälle, Komplettverluste von Flugzeugen inklusive aller Insassen sind heute eine absolute Ausnahme und sehr selten. Sehr oft bleibt es heute bei Sachschäden und im schlimmsten Fall bei Verletzten oder vereinzelten Toten. Ich erinnere mich nur noch an den Absturz einer Air-France-Maschine in Toronto in den Nuller-Jahren: alle Insassen haben überlebt, obwohl das Flugzeug total zerstört wurde. Dass das so war, lag vor allem an der gut ausgebildeten Crew.
Und viele Airlines haben es inzwischen begriffen, dass sich Sicherheit eben auszahlt. Sonst droht der Bankrott.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kurz nach Start in JakartaBoeing 737 vom Radar verschwunden - zuvor rauschte Maschine in die Tiefe

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Jan 2021, 00:26)

Das Land besteht aus vielen Inseln, die Entfernungen sind gross die Bevoelkerung mobil und somit ist das Flugzeug das ideale Transportmittel.
Da scheint es sehr viel Verbesserungsbedarf zu geben, besonders in Sachen Klimaschutz! Die könnten Ihre Inseln zB. mit hybriden Segel-/Elektroschiffen verbinden und so massenhaft CO2 einsparen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
IQ1/0
Beiträge: 616
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:28

Re: Kurz nach Start in JakartaBoeing 737 vom Radar verschwunden - zuvor rauschte Maschine in die Tiefe

Beitrag von IQ1/0 »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Jan 2021, 11:42)

Ich erinnere mich nur noch an den Absturz einer Air-France-Maschine in Toronto in den Nuller-Jahren: alle Insassen haben überlebt, obwohl das Flugzeug total zerstört wurde.
Das war kein Absturz, sondern eine missglückte Landung. Bei einem Absturz überlebt meist niemand.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kurz nach Start in JakartaBoeing 737 vom Radar verschwunden - zuvor rauschte Maschine in die Tiefe

Beitrag von TheManFromDownUnder »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Jan 2021, 11:42)

Unterkapitalisierung, zu schnelles Wachstum und Preiskampf sowie Skrupellosigkeit und Verantwortungslosigkeit seitens der Unternehmensführungen führen in einem nur unzureichend reguliertem Markt sehr schnell zu mangelnder Wartung und schlecht ausgebildeten Crews und damit zu schweren Unfällen.
Und es zeigt sich ja, welchen Vorteil Regulierungen und konsequent durchgesetzte hohe Sicherheitsstandards bringen: Unfälle werden sich zwar nie vermeiden lassen, aber sie gehen heute in der Regel - dank gut geschulter Crews - glimpflich aus. Tödliche Unfälle, Komplettverluste von Flugzeugen inklusive aller Insassen sind heute eine absolute Ausnahme und sehr selten. Sehr oft bleibt es heute bei Sachschäden und im schlimmsten Fall bei Verletzten oder vereinzelten Toten. Ich erinnere mich nur noch an den Absturz einer Air-France-Maschine in Toronto in den Nuller-Jahren: alle Insassen haben überlebt, obwohl das Flugzeug total zerstört wurde. Dass das so war, lag vor allem an der gut ausgebildeten Crew.
Und viele Airlines haben es inzwischen begriffen, dass sich Sicherheit eben auszahlt. Sonst droht der Bankrott.
Die AF 358 verunglueckte bei der Landung. Da sind die Ueberlebenschancen hoch. Bei einem Absturz sind sie fast null und aus 3000 m ueberlebt niemand. Nichtsdestoweniger konnte die AF 358 dank einer gut ausgebildeten cabin crew voll evakuiert werden. Viele Zeitgenossen glauben das die cabin crew nichts anderes sind als Bedienungen die ihnen waehrend des Fluges Essen und Trinken bringen. Falsch! Sie sind in erster Linie fuer die Sicherheit und Evakuierung der Passagiere im Notfall da. Die Ausbildung und Training sind bei guten airlines rigoros und wird jedes Jahr aufgefrischt mit anschliessender Pruefung theoritisch und praktisch (mock up). Wer durchfaellt darf nicht fliegen, bekommt eine zweite Chance und falls immer noch nicht bestanden Suspension. So ist es bei Qantas.

Hier ein interessanter Artikel bezueglich Luftfahrt in Indonesien, der quasi bestaetigt was wir hier diskutueren.
In the early years of Indonesia’s aviation boom, after the fall of Suharto in the late 1990s opened the economy following decades of dictatorships, there was little regulation or oversight of the industry.

Low-cost air carriers flooded the market, enabling flying to become a common way for many to travel across the vast archipelago nation, which has many areas that still lack efficient or safe transportation infrastructure.

According to data from the Aviation Safety Network, Indonesia has had 104 civilian airliner accidents with over 1,300 related fatalities since 1945, ranking it as the most dangerous place to fly in Asia.
https://www.washingtonpost.com/world/th ... story.html
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kurz nach Start in JakartaBoeing 737 vom Radar verschwunden - zuvor rauschte Maschine in die Tiefe

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Erste Ermittlungserbebnisse

https://www.aljazeera.com/news/2021/2/1 ... h-findings

Preliminary findings released on Wednesday suggest a malfunctioning throttle might have caused pilots to lose control of the plane. However, investigators from Indonesia’s National Transport Safety Commission (KNKT) told reporters that the exact cause of the crash remained unclear.

“The left [engine throttle] was moving backwards too far while the right one was not moving at all – it was stuck,” said investigator Nurcahyo Utomo. “But what would have caused this anomaly? We can’t conclude anything just yet.”
Support the Australian Republican Movement
Antworten