Japan vs Südkorea

Moderator: Moderatoren Forum 3

Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Japan vs Südkorea

Beitrag von Alpha Centauri »

tabernakel hat geschrieben:(12 Sep 2019, 01:42)

Der Unterschied ist dass Nordkorea seit einer Generation nuklear bewaffnet ist, und die ständigen Drohungen nicht sein lässt. Da der Verbündete Nordkoreas (China) auch nuklear bewaffnet ist, und nicht entschieden Nordkoreas ständiges Säbelrasseln eingrenzt, und zugleich die USA nicht mehr "für lau" Südkoreas Sicherheit garantieren wollen, muss Südkorea sich damit abfinden seine Sicherheit auf eigene Füße zu stellen wenn das Land nicht untergehen will.

Absolut, daher sehe ich schon die Möglichkeit aufgrund dieser Lage ( und die jeweiligen Regierungen in Seoul und Tokio sind daran auch interessiert) dass Südkorea und Japan sich nuklear bewaffnen.

Das ist das eine komplett andere Situation als im mittleren Osten wo bisher niemand andere nuklear bedroht. Israel mag Atomwaffen haben oder nicht, mit Sicherheit weiss es niemand. Aber die Hauptsache ist sie bedrohen niemanden damit. Der Iran würde gerne damit drohen (und sie eventuell auch offensiv einsetzen), aber das ist (wie von der Moderation angemerkt) eine andere Geschichte für einen anderen Thread.
Ger9374

Re: Japan vs Südkorea

Beitrag von Ger9374 »

Japan wird auf längere Sicht garantiert nicht Atomwaffen entwickeln oder anschaffen.
Südkorea hängt an der US- leine, also auch nicht.
Stelle sich man mal China's reaktion vor!
Der Japanische alte Agressor mit Atomwaffen!!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Japan vs Südkorea

Beitrag von Alpha Centauri »

Ger9374 hat geschrieben:(13 Sep 2019, 03:21)

Japan wird auf längere Sicht garantiert nicht Atomwaffen entwickeln oder anschaffen.
Südkorea hängt an der US- leine, also auch nicht.
Stelle sich man mal China's reaktion vor!
Der Japanische alte Agressor mit Atomwaffen!!

ich sehe un Japan selbst in der Gesellschaft auch keine Mehrheit dafür dass Japan Atommacht werden sollte ( erst recht aufgrund der historischen Erfahrungen mit den Atombomben) anders sieht dass wohl die Regierung Abe.

Was Südkorea betrifft bin ich nicht nicht sicher.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Japan vs Südkorea

Beitrag von Watchful_Eye »

Ger9374 hat geschrieben:(13 Sep 2019, 03:21)
Japan wird auf längere Sicht garantiert nicht Atomwaffen entwickeln oder anschaffen.
Südkorea hängt an der US- leine, also auch nicht.
Stelle sich man mal China's reaktion vor!
Der Japanische alte Agressor mit Atomwaffen!!
Das könnte aber auch gerade ein Grund sein, sich welche anzuschaffen - Abschreckungspotential, z.B. im Kontext des Konflikts um die Diaoyu/Senkaku-Inseln. China hat ja längst welche, und das wäre eine Gelegenheit, gleichzuziehen. Und für Abe dürfte es innenpolitisch verlockend sein, die Nation gegen China als "äußeren Feind" zu vereinen.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Japan vs Südkorea

Beitrag von Alpha Centauri »

Watchful_Eye hat geschrieben:(14 Sep 2019, 00:35)

Das könnte aber auch gerade ein Grund sein, sich welche anzuschaffen - Abschreckungspotential, z.B. im Kontext des Konflikts um die Diaoyu/Senkaku-Inseln. China hat ja längst welche, und das wäre eine Gelegenheit, gleichzuziehen. Und für Abe dürfte es innenpolitisch verlockend sein, die Nation gegen China als "äußeren Feind" zu vereinen.
Auf dieses Abschreckungspotenzial ( auch vor dem Hintergrund der Muskelspiele Pekings im südchinesischen Meer) setzt die Regierung Abe (Japan und China sind die Erzrivalen der Region vergleichbar etwa mit Deutschland Frankreich in Europa in früheren Zeiten) wenn es darum geht, Japan zur militärischen Atommacht zu machen.
Antworten