Indiens Mondprogramme...

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Indiens Mondprogramme...

Beitrag von Papaloooo »

Nach dem gescheiterten Mondlandungsversuch noch mehr zur Lage in Indien:
Aktueller Männerüberschuss: 45.573.567 mehr Männer als Frauen.
Bei knapp 1,4 Mrd Menschen,
also rund 51,6% Männer
und rund 48,4% Frauen.

Geschuldet vor allem dem, dass obgleich seit den 80'ern verboten,
pränatale Selektion betrieben wird.
Man sieht das übertüncht noch bei manchen Frauenarztpraxen auf der Hauswand stehen:
"Wir stellen das Geschlecht ihres Fötus fest und treiben ab."

Dann leben dort rund 14,2% Muslime,
die mehrere Frauen heiraten dürfen.

Und noch dazu sparen sich die christlichen Familien das horrende Mitgift,
indem sie ihre Töchter gerne in die Klöster abschieben.
Wenigstens ein Segen für unsere Seniorenheime, in die sie öfters vermittelt werden.

Im östlichen Himalaja gibt es zum Ausgleich die Polyandrie,
bei der eine Frau bis zu fünf Männer heiratet.
Meist sind diese Männer Brüder.

Aber auf den Indischen Heiratsmarkt sieht es schlecht aus.
Kasten und Unterkasten schränken die Möglichkeiten noch weiter ein.
Eine Beziehung aus unterschiedlichen Kasten kann für beide Partner tödlich enden.
Sie müssen sich unter anderen Namen in fremde Bundesländer absetzten.

Wegen des hohen Mitgifts wird auch oft in der Verwandtschaft geheiratet.
Ich habe auch Eheleute gesehen, die eigentlich Onkel und Nichte waren.
Wer ohnehin zur Verwandschaft gehört, der wird uns das hohe Mitgift doch nicht abverlangen,
ist das Motto.

Das macht aber jede Menge Erbschäden durch Inzest.
Neben dem DDT, das auch eifrig verwendet wird und ebenfalls das Erbgut schädigt.

Aber für all diese Probleme gibt es zumindest einen Hoffnungsschimmer:
die Bildung wird allmählich besser.
Es wird in der Schulbildung auch auf solche Zusammenhänge hingewiesen.
Große Bevölkerungsanteile bleiben leider immer noch außen vor,
sie werden nie Lesen und Schreiben lernen.

Was ich mich da nur frage - um zum Thema zurückzukommen -
-wie viele Schulen hätte man für die zerschellte Mondrakete bauen können?
-wie viele Lehrer hätte man davon bezahlen können?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Indiens Mondprogramme...

Beitrag von Sungawakan »

In China ist das Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen noch höher und auch in vielen von Indiens Nachbarstaaten sieht es nicht besser aus, sondern eher schlechter, also scheint es zumindest nicht nur etwas mit der indischen Kultur zu tun zu haben.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ld_Map.jpg

Des Weiteren war festzustellen, dass in den Bundesstaaten mit höherem christlichen Bevölkerungsanteil, das Geschlechterverhältnis zwischen Männern und Frauen besser ist, wenn es auch nur einen einzigen Bundesstaat (Kerala) gibt, in dem mehr Frauen als Männer leben. In Kerala leben die meisten Christen in Indien, wenn auch nur absolut und nicht prozentual.

Und auch wenn der Vergleich hinkt: Wenn ich 20.000 Euro für ein Auto übrig hätte, und mir dann doch kein Auto kaufen würde, hieße dass nicht, dass ich mir für das Geld etwas Sinnvolleres kaufen würde.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Indiens Mondprogramme...

Beitrag von Papaloooo »

Sungawakan hat geschrieben:(25 Jun 2020, 05:02)

In China ist das Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen noch höher und auch in vielen von Indiens Nachbarstaaten sieht es nicht besser aus, sondern eher schlechter, also scheint es zumindest nicht nur etwas mit der indischen Kultur zu tun zu haben.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ld_Map.jpg

Des Weiteren war festzustellen, dass in den Bundesstaaten mit höherem christlichen Bevölkerungsanteil, das Geschlechterverhältnis zwischen Männern und Frauen besser ist, wenn es auch nur einen einzigen Bundesstaat (Kerala) gibt, in dem mehr Frauen als Männer leben. In Kerala leben die meisten Christen in Indien, wenn auch nur absolut und nicht prozentual.

Und auch wenn der Vergleich hinkt: Wenn ich 20.000 Euro für ein Auto übrig hätte, und mir dann doch kein Auto kaufen würde, hieße dass nicht, dass ich mir für das Geld etwas Sinnvolleres kaufen würde.
Ja das mit Kerala stimmt, da werden weniger weibliche Embryonen abgetrieben als im Rest von Indien.
Das liegt an der relativ hohen Rate von Christen dort, die wissen, wenn es ein Mädchen werden sollte,
dann kann man es in ein Kloster bringen, um sich die Mitgift zu sparen.
Frage mal die indischen Schwestern in unseren Seniorenheimen, wo sie herkommen.
Ich schätze 9 von 10 kommen aus Kerala.
Deinen hinkenden Vergleich kann ich nicht erfassen.
Vielleicht eine Anspielung auf die hohe Mitgift (verboten aber dennoch die Regel) in Indien?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Indiens Mondprogramme...

Beitrag von Sungawakan »

Bezogen auf das Mondprogramm. Wenn Indien das Geld nicht fürs Mondprogramm ausgegeben hätte, heißt es nicht automatisch, dass es in sinnvollere Dinge investiert worden wäre.

Und es bezog sich nicht nur auf Kerala, sondern auch auf die anderen christlichen Bundesstaaten im Nordosten.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Indiens Mondprogramme...

Beitrag von Papaloooo »

Sungawakan hat geschrieben:(25 Jun 2020, 14:39)

Bezogen auf das Mondprogramm. Wenn Indien das Geld nicht fürs Mondprogramm ausgegeben hätte, heißt es nicht automatisch, dass es in sinnvollere Dinge investiert worden wäre.

Und es bezog sich nicht nur auf Kerala, sondern auch auf die anderen christlichen Bundesstaaten im Nordosten.
Das Problem ist das die "Unberührbaren" oder Dalits (Sanskrit: zerbrochen, niedergetreten) ca. 16,2 Prozent der ind. Bevölkerung ausmachen. Sie sind quasi aus dem Kastenwesen ausgeschlossen und finden auch in der Politik kaum Gehör.
Dazu kommt, dass sie daran glauben, dass sie an ihrem niederen Gesellschaftsstand selbst schuld seien, weil sie das in früheren Leben verbockt haben.
Infolge dessen ist das Bestreben, gegen die eigene schlechte Situation anzugehen, auch gering.
Und ja stimmt, die Regierung insbesondere die derzeitige BJP mit ihrem überzogenen Nationalstolz setzt auf Prestigeobjekte wo es nur geht.
Es ist schon bizarr, wenn man durch die Außenbezirke von Bangalore geht,
dort werden immer wieder in die Slums hinein riesige Bürokomplexe gebaut.
Viele Stockwerke in die Tiefe und in die Höhe.
Rund mit infrarotfilterdem Glas und vollklimatisiert.
Auf dem Dach eine Parabolantenne für die Datenübertragung zum Satelliten und dass auch noch bei Monsun die Breitbandübertragung möglich ist, haben sie einen Durchmesser von gut 20 Metern.

Daneben sind Wellblechhütten mit Wänden aus zusammengeklebten Müllsäcken.
Und auf den Wegen jede Menge Fäkalien wegen der fehlenden Toiletten.

Immerhin: mittlerweile gibt es auch Behindertenquoten in großen Betrieben.
Kostenlose Behandlungen in Krankenhäusern zumindest bei kleineren Sachen und wenn man auch mal ohne Narkose auskommen kann.
Tabletten werden immer gleich aus den Schachteln genommen und aus den Blistern gedrückt,
die Leute würden sie sich sonst verabreichen lassen
und sie dann gleich wieder außerhalb an die Apotheken verhökern,
um das Geld dafür zu bekommen.

Auf jeden Fall immer ein Abenteuer, die Reise durch Indien abseits der Touri-Ruten.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Indiens Mondprogramme...

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Papaloooo hat geschrieben:(25 Jun 2020, 16:46)


Es ist schon bizarr, wenn man durch die Außenbezirke von Bangalore geht,
dort werden immer wieder in die Slums hinein riesige Bürokomplexe gebaut.
Viele Stockwerke in die Tiefe und in die Höhe.
Rund mit infrarotfilterdem Glas und vollklimatisiert.
Auf dem Dach eine Parabolantenne für die Datenübertragung zum Satelliten und dass auch noch bei Monsun die Breitbandübertragung möglich ist, haben sie einen Durchmesser von gut 20 Metern.

Daneben sind Wellblechhütten mit Wänden aus zusammengeklebten Müllsäcken.
Und auf den Wegen jede Menge Fäkalien wegen der fehlenden Toiletten.


Auf jeden Fall immer ein Abenteuer, die Reise durch Indien abseits der Touri-Ruten.
Ich war vor einien Jahren geschaeftlich in Bangalore, gerade wegen des Bau Booms in Indien's Antwort auf das Silicon Valley.

Am Flughafen Bettler ohne Beine auf Brettern mit Rollen, emdlose Slums in die Stadt usw genau wie du es beschreibst. Trotzdem fand ich Bangalore nach Mumbei "normaler" oder weniger full on!

Indien ist nicht auf meiner bucket list.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Indiens Mondprogramme...

Beitrag von Papaloooo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Jun 2020, 08:19)

Ich war vor einien Jahren geschaeftlich in Bangalore, gerade wegen des Bau Booms in Indien's Antwort auf das Silicon Valley.

Am Flughafen Bettler ohne Beine auf Brettern mit Rollen, emdlose Slums in die Stadt usw genau wie du es beschreibst. Trotzdem fand ich Bangalore nach Mumbei "normaler" oder weniger full on!

Indien ist nicht auf meiner bucket list.
Von den großen Städten, die ich gesehen hatte: Delhi, Chennai, Mumbai ist Bangalore schon noch die sauberste.
Auch wegen der Höhenlage (rd. 1.000 Höhenmeter) ist das Klima angenehm.
Was in Bangalore ins Auge sticht, ist das enge Beisammensein von palastartigen Hightech-Unternehmen und den vielen Slums.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Indiens Mondprogramme...

Beitrag von Sungawakan »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Jun 2020, 08:19)

Ich war vor einien Jahren geschaeftlich in Bangalore, gerade wegen des Bau Booms in Indien's Antwort auf das Silicon Valley.

Am Flughafen Bettler ohne Beine auf Brettern mit Rollen, emdlose Slums in die Stadt usw genau wie du es beschreibst. Trotzdem fand ich Bangalore nach Mumbei "normaler" oder weniger full on!

Indien ist nicht auf meiner bucket list.
Selbst schuld, wenn man von der Stadt aufs Land schließt, alleine die Nationalparks bieten viel mehr oder auch Rajasthan mit seinen Festungen und der Wüste That wären schon alleine eine Reise wert.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Indiens Mondprogramme...

Beitrag von Sungawakan »

Übrigens hat man in indischen Zeitungen zwischenzeitlich die Anzahl der chinesischen Toten der Auseinandersetzung angegeben, dort war von 40 Militärangehörigen, davon ein höherrangiges Mitglied, die Rede.
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Indiens Mondprogramme...

Beitrag von Troh.Klaus »

Sungawakan hat geschrieben:(27 Jun 2020, 12:21)
Selbst schuld, wenn man von der Stadt aufs Land schließt, alleine die Nationalparks bieten viel mehr oder auch Rajasthan mit seinen Festungen und der Wüste That wären schon alleine eine Reise wert.
Das Taj Mahal im Lichte der aufgehenden Sonne - grandios. Anschauen, bevor irgendwelche Tugendwächter auf die Idee kommen, das sei un-was-auch-immer und es weg sprengen.
Und Udaipur z.B. ist nicht nur eine malerische, sondern auch eine vergleichsweise saubere Stadt
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Indiens Mondprogramme...

Beitrag von Sungawakan »

Laut Reiseführer wollten es die Pakistaner in den Indisch-Pakistanischen Kriegen auch tatsächlich in die Luft sprengen, obwohl es einen muslimischen Hintergrund hat.

Bootsfahrt auf dem Picchola-See, traumhaft.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Indiens Mondprogramme...

Beitrag von Sungawakan »

Der mächtigste Player im globalen Kampf um den Impfstoff
Stand: 18:17 Uhr | Lesedauer: 6 Minuten
Von Christina zur Nedden
Bei der Entwicklung eines Corona-Impfstoffs liefern sich China, USA, Russland und Europa ein Wettrennen. Es geht um internationales Ansehen und um Einfluss. Aber egal, wer gewinnt: An Indien kommt niemand vorbei. Denn das Land ist der mächtigste Akteur in diesem Kampf.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Indiens Mondprogramme...

Beitrag von Sungawakan »

Der mächtigste Player im globalen Kampf um den Impfstoff
Stand: 18:17 Uhr | Lesedauer: 6 Minuten
Von Christina zur Nedden
Bei der Entwicklung eines Corona-Impfstoffs liefern sich China, USA, Russland und Europa ein Wettrennen. Es geht um internationales Ansehen und um Einfluss. Aber egal, wer gewinnt: An Indien kommt niemand vorbei. Denn das Land ist der mächtigste Akteur in diesem Kampf.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... stoff.html
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Indiens Mondprogramme...

Beitrag von Papaloooo »

Sungawakan hat geschrieben:(18 Jul 2020, 20:12)

Der mächtigste Player im globalen Kampf um den Impfstoff
Stand: 18:17 Uhr | Lesedauer: 6 Minuten
Von Christina zur Nedden
Bei der Entwicklung eines Corona-Impfstoffs liefern sich China, USA, Russland und Europa ein Wettrennen. Es geht um internationales Ansehen und um Einfluss. Aber egal, wer gewinnt: An Indien kommt niemand vorbei. Denn das Land ist der mächtigste Akteur in diesem Kampf.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... stoff.html
Ja, das ist immer das Groteske in Indien.
Die unmittelbare Nähe von Hightech und Slums mit Tagelöhnern und total verwahrlosten Menschen.
Und dass das dort fast nie zu Revolten kommt.
Dass der reiche Maharadscha im offenen Cabriolet durch die armen Gegenden fährt,
und von den ärmsten gegrüßt wird, als sei er eine inkarnierte Gottheit.
Warum? Weil sie glauben, er sei eine inkarnierte Gottheit.
Bei so vielen tausenden Göttern, teilweise ja auch gerade inkarniert,
kann das ja auch so sein.
Und ihm zuzugrüßen kann ja auch das eigene Karma fördern, bzw. von ihm befreien.

Was z.B., wenn jemand mit beiden Händen beim Einkaufen an deinen Geldbeutel fasst,
und sich danach mit beiden Händen an die eigenen Augen fasst?

War erst mal völlig verblüfft, es soll heißen:
"Mit der Menge Geld, die du besitzt, möge ich künftig selbst ebenfalls gesegnet sein!"
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Indiens Mondprogramme...

Beitrag von Sungawakan »

Komischerweise hatte ich in Indien selten die Angst bestohlen zu werden, trotz der großen Menschenmengen.

Ich hoffe nur, dass Deutschland sich langsam mehr auf Indien besinnt, um von China unabhängiger zu werden. Aber das habe ich ja bereits geschrieben.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Indiens Mondprogramme...

Beitrag von Sungawakan »

Ich habe mal gerade die Zahlen der Hungertoten während der britischen Herrschaft, einschließlich der Ostindienkompanie, in Indien laut Wikipedia gezählt, und komme im unteren Bereich auf 65 Millionen Tote in der Zeit von 1769 bis 1947.

Man mag gar nicht ermessen, wie hoch die Einwohnerzahl eventuell heute sein könnte.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Indiens Mondprogramme...

Beitrag von Papaloooo »

Sungawakan hat geschrieben:(19 Jul 2020, 14:50)

Komischerweise hatte ich in Indien selten die Angst bestohlen zu werden, trotz der großen Menschenmengen.

Ich hoffe nur, dass Deutschland sich langsam mehr auf Indien besinnt, um von China unabhängiger zu werden. Aber das habe ich ja bereits geschrieben.
Inder sind eher Gelegenheitsdiebe.
Soll heißen, wenn du etwas unbeobachtet hinter dir liegen lässt,
dann kannst du davon ausgehen, dass es gestohlen wird.
Und dann auch ohne jedes Unrechtsbewusstsein, bist ja selbst schuld, wenn du nicht aufpasst.
Dass man dir aber mit Gewalt etwas wegnimmt, das ist die seltene Ausnahme.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Indiens Mondprogramme...

Beitrag von Papaloooo »

Sungawakan hat geschrieben:(19 Jul 2020, 14:54)

Ich habe mal gerade die Zahlen der Hungertoten während der britischen Herrschaft, einschließlich der Ostindienkompanie, in Indien laut Wikipedia gezählt, und komme im unteren Bereich auf 65 Millionen Tote in der Zeit von 1769 bis 1947.

Man mag gar nicht ermessen, wie hoch die Einwohnerzahl eventuell heute sein könnte.
Bei knapp 1,4 Milliarden Menschen fallen 65 Millionen (zynisch gesagt) kaum ins Gewicht.
Selbst wenn man das von der Kolonialzeit auf heute hochrechnet.
Es ist ja das Gegenteil der Fall:
Immer dann, wenn die Lebensmittelversorgung schlecht ist, aber nicht so schlecht,
dass Frauen nicht mehr schwanger werden können,
dann sorgen Menschen für ihr Alter vor, in dem sie viele Kinder zeugen.

Will man das Bevölkerungswachstum eindämmen, so brauchen die Menschen die Gewissheit,
dass sie im Alter nicht den Hungertod erleiden müssen.
Seniorenheime und Renten sind ein Muss.
Auch Bildung lässt Menschen weniger Kinder bekommen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Indiens Mondprogramme...

Beitrag von Sungawakan »

Wer sich ein wenig für Indien interessiert, dem möchte ich dieses Buch empfehlen, ich habe zwar gerade erst angefangen es zu lesen, da erst gestern gekauft, aber ich möchte es schon kaum weglegen:

Indien Superpower: Aufstieg einer Wirtschaftsmacht (Deutsch) Gebundene Ausgabe – 14. Juli 2020
von Michael Braun Alexander
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Indiens Mondprogramme...

Beitrag von Orbiter1 »

Sungawakan hat geschrieben:(26 Jul 2020, 08:23)

Wer sich ein wenig für Indien interessiert, dem möchte ich dieses Buch empfehlen, ich habe zwar gerade erst angefangen es zu lesen, da erst gestern gekauft, aber ich möchte es schon kaum weglegen:

Indien Superpower: Aufstieg einer Wirtschaftsmacht (Deutsch) Gebundene Ausgabe – 14. Juli 2020
von Michael Braun Alexander
Die Superpower Indien soll erst einmal zeigen wie sie mit Corona fertig wird. Das gibt ja ein noch größeres Desaster als in Brasilien oder den USA.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Indiens Mondprogramme...

Beitrag von Sungawakan »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 Jul 2020, 08:37)

Die Superpower Indien soll erst einmal zeigen wie sie mit Corona fertig wird. Das gibt ja ein noch größeres Desaster als in Brasilien oder den USA.
Bis jetzt schlägt es sich doch ganz gut, wenn man die Bevölkerungszahlen in Relation zu einander setzt. Und Superpower auf dem einem Gebiet heißt ja nicht zwangsläufig, dass man es auf einem anderen Gebiet auch ist.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Indiens Mondprogramme...

Beitrag von Papaloooo »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 Jul 2020, 08:37)

Die Superpower Indien soll erst einmal zeigen wie sie mit Corona fertig wird. Das gibt ja ein noch größeres Desaster als in Brasilien oder den USA.
Das ist richtig, jedoch, wie es auch Sungavakan sagte, bei mir als 1,3 Milliarden Menschen ist die Zahl von Infekten sogar noch relativ gering, angesichts dessen dass dort viele in Slums leben.
Man weiß allerdings auch nicht wie hoch die tatsächliche Zahl der infizierten ist.
Mit dem shutdown sind auf einem Schlag hunderte Millionen von Tagelöhner arbeitslos und somit auch ganz ohne Einkommen geworden.
In unseren Projekten wurden nun mehr als 15 Tonnen Reis und mehr als 7,5 Tonnen Linsen in den Dörfern dort verteilt.
Denn die heimkehrenden Tagelöhner haben diese dortigen Märkte so überlastet, dass es für alle zu wenig war, zum Leben.
Aber sicherlich ist auch das nur einen Tropfen auf den heißen Stein in Indien.

Es wäre lobenswert, wenn die dortige Regierung (BJP) nicht die Dahlits ganz vergessen würde!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Antworten