China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich sehe das Problem dieses Systems ja nicht nur im staatlichen Zwang sondern (vielleicht sogar mehr noch) in der überwältigenden Akzeptanz bei einem großen Teil der Bevölkerung. Man kann seinen Punktestand auf einer Tafel vor dem Haus aufschreiben und tut es auch. [MOD] - Themenfremd
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Constantin M.
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 14:15

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Constantin M. »

Rona hat geschrieben:(04 Mar 2019, 14:01)

Welchen Erfolg? Nach meiner Statistik haben die mehr Morde.
Und die haben die Todesstrafe.
Und die haben Arbeitslager. https://de.wikipedia.org/wiki/Laogai

Was ist daran bitte erfolgreich?

Und was hat Harvard mit der Frage zu tun, ob China mit seinem totalitärem System erfolgreich in der Verbrechensbekämpfung ist?
Wikipedia-Link als Quellenangabe, really?!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Alpha Centauri »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Mar 2019, 11:03)

Ich sehe das Problem dieses Systems ja nicht nur im staatlichen Zwang sondern (vielleicht sogar mehr noch) in der überwältigenden Akzeptanz bei einem großen Teil der Bevölkerung. Man kann seinen Punktestand auf einer Tafel vor dem Haus aufschreiben und tut es auch. [MOD] - Themenfremd
Naja man muss ja nicht nach China mit dem pseudo- moralischen Finger zeigen auch hierzulande sind der staatlichen wie nicht staatlichen Überwachung und Bevormundung bereits längst Tür und Tor geöffnet ( von Schufa Abfrage bis hin Datenspeicherung bei Polizei und Sicherheitsbehörden usw.) Bürgerrechte im digitalen Raum gleich Null , der gläserne Bürger lässt grüßen. China ist da nur schon ein paar Schritte weiter, aber auch hier wird die digitale Totalüberwachung und Bewertung des normalen Bürgers vollends Einzug halten.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Di 12. Mär 2019, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Colette
Beiträge: 18
Registriert: Do 17. Jan 2019, 12:16

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Colette »

Alpha Centauri hat geschrieben:(12 Mar 2019, 10:50)

Naja man muss ja nicht nach China mit dem.Finger zeigen auch hierzulande sind der staatlichen wie nicht staatlichen Überwachung ,Bevormundung bereits Tür und Tor geöffnet ( von Schufa Abfrage bis hin Datenspeicherung bei Polizei und Sicherheitsbehörden usw.) Bürgerrechte im digitalen Raum gleich Null der gläserne Bürger lässt grüßen. China ist da nur schon ein paar Schritte weiter. Aber auch hier wird die digitale Totalüberwachung und Bewertung vollends Einzug halten.
So ist es! In den vergangenen Jahren wurden in Deutschland einige Überwachungsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Nur war dazu im Internet kaum was zu lesen... Vor einigen Jahren wäre es noch ganz anders gewesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Adam Smith »

Colette hat geschrieben:(12 Mar 2019, 10:53)

So ist es! In den vergangenen Jahren wurden in Deutschland einige Überwachungsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Nur war dazu im Internet kaum was zu lesen... Vor einigen Jahren wäre es noch ganz anders gewesen!
China ist hier deutlich weiter.

https://mobil.stern.de/digital/technik/ ... 45414.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Colette hat geschrieben:(12 Mar 2019, 10:53)

So ist es! In den vergangenen Jahren wurden in Deutschland einige Überwachungsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Nur war dazu im Internet kaum was zu lesen... Vor einigen Jahren wäre es noch ganz anders gewesen!
Und wiederum jemand der partout nicht kapiert worum es geht oder was der Unterschied ist.

Zwecklos es zu versuchen
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von schokoschendrezki »

Alpha Centauri hat geschrieben:(12 Mar 2019, 10:50)

Naja man muss ja nicht nach China mit dem.Finger zeigen auch hierzulande sind der staatlichen wie nicht staatlichen Überwachung ,Bevormundung bereits Tür und Tor geöffnet ( von Schufa Abfrage bis hin Datenspeicherung bei Polizei und Sicherheitsbehörden usw.) Bürgerrechte im digitalen Raum gleich Null der gläserne Bürger lässt grüßen. China ist da nur schon ein paar Schritte weiter. Aber auch hier wird die digitale Totalüberwachung und Bewertung vollends Einzug halten.
Mir ging es in meinem Beitrag vor allem um die Freiwilligkeit und Akzeptanz. Die chinesische Parteiführung stößt mit ihrer Überwachungspolitik offene Türen auf. Weil man nicht nur bewertet und überwacht wird sondern auch eine Plattform zur Selbstpräsentation bekommt. Aber "Bewertung" - z.B. in Form von Follower-Listen - ist eben auch die zentrale Währung in den sogenannten sozialen Netzwerken. Und strukturell zumindest ähnlich sieht es bei Zitationskartellen im akademischen Bereich aus. Die ersteinmal rein technologisch angebotene Möglichkeit des "Punktesammelns" und "Punktezurschaustellens" hat offenbar einen geradezu magischen Anziehungswert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Alpha Centauri »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Mar 2019, 11:02)

Mir ging es in meinem Beitrag vor allem um die Freiwilligkeit und Akzeptanz. Die chinesische Parteiführung stößt mit ihrer Überwachungspolitik offene Türen auf. Weil man nicht nur bewertet und überwacht wird sondern auch eine Plattform zur Selbstpräsentation bekommt. Aber "Bewertung" - z.B. in Form von Follower-Listen - ist eben auch die zentrale Währung in den sogenannten sozialen Netzwerken. Und strukturell zumindest ähnlich sieht es bei Zitationskartellen im akademischen Bereich aus. Die ersteinmal rein technologisch angebotene Möglichkeit des "Punktesammelns" und "Punktezurschaustellens" hat offenbar einen geradezu magischen Anziehungswert.
Ja ich weiß das China mit dem sozialen Punktesystem und der " Bewertung" offene Türen einrennt ( was meiner Ansicht auch viel mit der ostasiatischen Mentalität zu tun hat) aber auch hierzulande sind die Anfänge solcher oftmals unfreiwilligen Punktesysteme und sozialen Bewertungen gegeben ( wie ich bereits am Beispiel Schufa Abfrage es der Fall ist) negativer Eintrag also Bewertung kein Kredit usw.dass geht in eine ähnliche Richtung . Gleichwohl ganz klar dass in China hat ganz andere Dimensionen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von schokoschendrezki »

Alpha Centauri hat geschrieben:(12 Mar 2019, 11:15)

Ja ich weiß das China mit dem sozialen Punktesystem und der " Bewertung" offene Türen einrennt ( was meiner Ansicht auch viel mit der ostasiatischen Mentalität zu tun hat) aber auch hierzulande sind die Anfänge solcher oftmals unfreiwilligen Punktesysteme und sozialen Bewertungen gegeben ( wie ich bereits am Beispiel Schufa Abfrage es der Fall ist) negativer Eintrag also Bewertung kein Kredit usw.dass geht in eine ähnliche Richtung . Gleichwohl ganz klar dass in China hat ganz andere Dimensionen.
Sicher hat das andere Dimensionen. Das eigentliche Problem ist wohl übergeordneter Natur: Mehrere Nachkriegsdekaden lang konnte man zuverlässig prognostizieren, dass "Überwachungsstaaten" wirtschaftlich kollabieren oder zumindest eine Randexistenz führen werden. Weil Wirtschaft auf Innovationsfähigkeit angewiesen ist und überwachte Bürger eben keine freien und damit auch keine innovationsfähigen Bürger sind. Das scheint einfach nicht mehr zu gelten. Chinas Wirtschaft ist nach wie vor oder sogar mehr noch als je mit dem Staat verbandelt. Und wächst dennoch scheinbar unbegrenzt weiter. Und modernisiert sich. Wird Technologieführer in vielen Bereichen. Wir haben den Totalzusammenbruch des Ostblocks und des Sowjetreichs und auf der anderen Seite den scheinbar unaufhaltsamen ökonomischen Aufstieg des Chinakommunismus.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja klar, die Chinesen lassen sich gerne freiwillig auf Schritt und Tritt überwachen... Dieses Märchen soll man wirklich glauben?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Mar 2019, 11:55)

Ja klar, die Chinesen lassen sich gerne freiwillig auf Schritt und Tritt überwachen... Dieses Märchen soll man wirklich glauben?
Die neuen chinesischen Startups wie etwa NIO, ein Unternehmen, das gerade dabei ist, die technologische Welt-Marktführerschaft bei Elektromobilität zu übernehmen, arbeiten mit Staat und den staatlich kontrollierten IT-Unternehmen zusammen und werden dabei vor allem von der Verwertung von Bewegungsdaten profitieren. Das Auto weiß von ganz allein, in welcher Art von Restaurants sein Besitzer gerne isst und führt ihn zielsicher zum nächsten Exemplar dieser Art. Wenn das bequem und sicher funktionieren soll, muss man sich auf Schritt und Tritt überwachen lassen. Anders geht das gar nicht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Mar 2019, 11:55)

Ja klar, die Chinesen lassen sich gerne freiwillig auf Schritt und Tritt überwachen... Dieses Märchen soll man wirklich glauben?
Aus China stammt Tik Tok und Chinesen finden es vorteilhaft, wenn das Geschäft beim Betreten viel weiss.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/TikTok
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Alpha Centauri »

Wie gesagt dass hat auch viel mit der Mentalität in Ostasien speziell zu tun diese Akzeptanz für so was ( unabhängig des politischen Systems) so ein soziales Punktesystem da gingen die Menschen in Europa oder Lateinamerika aber auf die Barrikaden.
Benutzeravatar
Rona
Beiträge: 97
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 08:10

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Rona »

Constantin M. hat geschrieben:(08 Mar 2019, 15:20)

Wikipedia-Link als Quellenangabe, really?!
Ja aber sowas von. Wenn du gegen den Mainstream argumentieren willst, musst du selbst den Mainstream widerlegen. Das erledige ich nicht für dich.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alpha Centauri hat geschrieben:(13 Mar 2019, 10:58)

Wie gesagt dass hat auch viel mit der Mentalität in Ostasien speziell zu tun diese Akzeptanz für so was ( unabhängig des politischen Systems) so ein soziales Punktesystem da gingen die Menschen in Europa oder Lateinamerika aber auf die Barrikaden.
In Bezug auf China hast du nicht vollkommen Unrecht. Man darf nicht vergessen das die Chinesen seit je her unter totalitaeren Regimen lebten egal ob unter den Kaisern der verschiedenen Dynastien oder unter den kommunistischen Machthabern. Der einzig groessere Protest haben die Panzer 1989 auf dem Tiananmen Square plattgewalzt.
Support the Australian Republican Movement
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Alpha Centauri »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Mar 2019, 00:25)

In Bezug auf China hast du nicht vollkommen Unrecht. Man darf nicht vergessen das die Chinesen seit je her unter totalitaeren Regimen lebten egal ob unter den Kaisern der verschiedenen Dynastien oder unter den kommunistischen Machthabern. Der einzig groessere Protest haben die Panzer 1989 auf dem Tiananmen Square plattgewalzt.

Das wegen ja es ist auch eine Mentalitätsfrage im politischen Raum ( Punktesystem der Regierung) dazu braucht man ein Volk dass sehr Obrigkeitshörig - und gläubig ist und viel auf Ordnung ( totalitäre Ordnung) setzt und da sind Chinesen aber generell die Ostasiaten offen für .

Wobei Bewertungssystem auch im.Westen ( Twitter, Facebook, Instagram und Co) populär sind nur eben nicht seitens von Regierungen oder Sicherheitsbehörden Stichwort Bürgerrechte.
Clemens
Beiträge: 257
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:53
user title: Steuerzahler

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Clemens »

Wie bei uns die Schufa (Schutzgemeinschaft für allgemeine Daten und Kreditsicherung) Score Punkte hier und Bonuspunkte icin China!
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus. Nein, er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus!" Zitat: Ignazio Silone
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Mar 2019, 00:25)

In Bezug auf China hast du nicht vollkommen Unrecht. Man darf nicht vergessen das die Chinesen seit je her unter totalitaeren Regimen lebten egal ob unter den Kaisern der verschiedenen Dynastien oder unter den kommunistischen Machthabern. Der einzig groessere Protest haben die Panzer 1989 auf dem Tiananmen Square plattgewalzt.
Es entspricht ihrer Kultur. Der erste Kaiser von China hat Gehorsam gegenüber dem Staat belohnt und Ungehorsam streng bestraft.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von streicher »

Clemens hat geschrieben:(18 Oct 2019, 16:56)

Wie bei uns die Schufa (Schutzgemeinschaft für allgemeine Daten und Kreditsicherung) Score Punkte hier und Bonuspunkte icin China!
Das ist nicht dasselbe. Dort ist ein Staat auf absoluter Kontrolle aus.
Die Zukunft ist Geschichte.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Alpha Centauri »

streicher hat geschrieben:(18 Oct 2019, 17:04)

Das ist nicht dasselbe. Dort ist ein Staat auf absoluter Kontrolle aus.

Es geht aber in die selbe Richtung die Schufa ist auch nichts anderes als ein Bewertungsystem der Kreditwürdigkeit von Bürgern ( was man auch kritisch sehen kann) oftmals wird es dann ohne wissen des Bürgers abgefragt , ich sehe selbst das Schufa System kritisch, wie gesagt kein Vergleich zum sozialen Punktesystem der Chinesen, aber in dem Bereich geht es mit dem Schufa System in genau diese Richtung
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von PeterK »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Oct 2019, 17:03)
Es entspricht ihrer Kultur. Der erste Kaiser von China hat Gehorsam gegenüber dem Staat belohnt und Ungehorsam streng bestraft.
Das ist IMO in Monarchien bzw. Diktaturen weltweit nicht ungewöhnlich.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Oct 2019, 22:37)

Es geht aber in die selbe Richtung die Schufa ist auch nichts anderes als ein Bewertungsystem der Kreditwürdigkeit von Bürgern ( was man auch kritisch sehen kann) oftmals wird es dann ohne wissen des Bürgers abgefragt , ich sehe selbst das Schufa System kritisch, wie gesagt kein Vergleich zum sozialen Punktesystem der Chinesen, aber in dem Bereich geht es mit dem Schufa System in genau diese Richtung
Das ist an den Haaren herbeigezogen.

Ausserdem Weiss jeder das wenn er einen Kredit beantragt oder eine Kredit Karte beantragt, das die Bank Auskuenfte ueber die Kreditwuerdigkeit einzieht. Das steht bereits im Antrag (zumindest bei uns). Jeder Lieferant holt Einkuenft ueber die Kreditwuerdigkeit neuer Kunden ein. Das ist normal und gutes Geschaeftsgebahren.

Eine schlechte Schufa Auskunft bedeuted nicht das du keinen Pass bekommst, nicht mit dem ICE erster Klasse reisend darfst oder keine Wohnung bekommst.
Support the Australian Republican Movement
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Alpha Centauri »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Oct 2019, 01:01)

Das ist an den Haaren herbeigezogen.

Ausserdem Weiss jeder das wenn er einen Kredit beantragt oder eine Kredit Karte beantragt, das die Bank Auskuenfte ueber die Kreditwuerdigkeit einzieht. Das steht bereits im Antrag (zumindest bei uns). Jeder Lieferant holt Einkuenft ueber die Kreditwuerdigkeit neuer Kunden ein. Das ist normal und gutes Geschaeftsgebahren.

Eine schlechte Schufa Auskunft bedeuted nicht das du keinen Pass bekommst, nicht mit dem ICE erster Klasse reisend darfst oder keine Wohnung bekommst.
Es ändert aber nichts daran dass SCHUFA auch nichts anderes als ein Bewertungsystem ist ( der Vorwurf der Chinesen Richtung Westen ist ja am Beispiel Schufa ihr macht es ja auch) und es gibt zu dem Fälle wo Bürger nichts darüber wussten dass sie da abgefragt wurden, zudem steht die Praxis auch in der Kritik. Wo du recht ist in China hat das alle natürlich mittlerweile ganz adere Dimensionen angenommen.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Emin »

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Oct 2019, 12:17)

Es ändert aber nichts daran dass SCHUFA auch nichts anderes als ein Bewertungsystem ist ( der Vorwurf der Chinesen Richtung Westen ist ja am Beispiel Schufa ihr macht es ja auch) und es gibt zu dem Fälle wo Bürger nichts darüber wussten dass sie da abgefragt wurden, zudem steht die Praxis auch in der Kritik. Wo du recht ist in China hat das alle natürlich mittlerweile ganz adere Dimensionen angenommen.
Schufa ist nicht staatlich.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Alpha Centauri »

Emin hat geschrieben:(19 Oct 2019, 12:30)

Schufa ist nicht staatlich.
Sag dass mal einen chinesischen Anhänger dieser Praxis, der sagt dir Westler höchstens dass ist kein legitimes Argument, weil der Grundgedanke dahinter ist letztlich derselbe ( Bewertungsystem mit negativen Einschränkungen wird man schlecht bewertet) nur geht man in China halt weiter und dehnt es aus , der Grundgedanke jedoch ist derselbe so ein Befürworter des sozialen Punktesystems.
Clemens
Beiträge: 257
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:53
user title: Steuerzahler

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Clemens »

streicher hat geschrieben:(18 Oct 2019, 17:04)

Das ist nicht dasselbe. Dort ist ein Staat auf absoluter Kontrolle aus.

Hier auch! :thumbup:
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus. Nein, er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus!" Zitat: Ignazio Silone
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von streicher »

Clemens hat geschrieben:(07 Nov 2019, 15:30)

Hier auch! :thumbup:
Ich sehe hier die User recht offen ihre Meinungen vertreten. Schon dafür Minuspunkte beim Staat gesammelt?
Die Zukunft ist Geschichte.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Alpha Centauri »

streicher hat geschrieben:(07 Nov 2019, 21:11)

Ich sehe hier die User recht offen ihre Meinungen vertreten. Schon dafür Minuspunkte beim Staat gesammelt?

Was nicht ist, kann ja noch werden und schneller als so manch einem lieb ist.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Oct 2019, 12:17)

Es ändert aber nichts daran dass SCHUFA auch nichts anderes als ein Bewertungsystem ist ( der Vorwurf der Chinesen Richtung Westen ist ja am Beispiel Schufa ihr macht es ja auch) und es gibt zu dem Fälle wo Bürger nichts darüber wussten dass sie da abgefragt wurden, zudem steht die Praxis auch in der Kritik. Wo du recht ist in China hat das alle natürlich mittlerweile ganz adere Dimensionen angenommen.
SCHUFA ist allerdings kein Bewertungssystem sondern ein Mittel zum ueberpruefen ob jemand der einen Kredit beantragt, korrekte Angaben ueber seine finanzielle Situation gemacht hat. Nichts anderes als ein credit check und das hat nichts mit Bewertung zu tun.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von streicher »

Alpha Centauri hat geschrieben:(07 Nov 2019, 23:19)

Was nicht ist, kann ja noch werden und schneller als so manch einem lieb ist.
Er sieht uns auf dem Weg in eine absolute Kontrolle durch den Staat, also wohl auch auf dem Weg in die Diktatur. Hätte ich jetzt angenommen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Alpha Centauri »

streicher hat geschrieben:(08 Nov 2019, 07:43)

Er sieht uns auf dem Weg in eine absolute Kontrolle durch den Staat, also wohl auch auf dem Weg in die Diktatur. Hätte ich jetzt angenommen.
Für manche sind wir ja analog zu China ja auch auf dem besten Weg dahin, Stichwort digitales Gesundheitssystem, oder polizeilicher Überwachungsstaat.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Oct 2019, 19:56)

Sag dass mal einen chinesischen Anhänger dieser Praxis, der sagt dir Westler höchstens dass ist kein legitimes Argument, weil der Grundgedanke dahinter ist letztlich derselbe ( Bewertungsystem mit negativen Einschränkungen wird man schlecht bewertet) nur geht man in China halt weiter und dehnt es aus , der Grundgedanke jedoch ist derselbe so ein Befürworter des sozialen Punktesystems.

Ich würde niemals einen Mieter mit "schlechter" Schufa Auskunft nehmen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
pLenarum
Beiträge: 168
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:04

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von pLenarum »

Achso, wenn wir hier schon dabei bei Äpfel und Birnen sind: Was für ein antidemokratisches, individuum unterdrückendes Instrument ist denn bitte ein Führungszeugnis?! Unterschiedliche Versicherungsprämien? Und, Qualifikationen?

Worin ist ein "Social-Rating" in der Sache begründet?
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von streicher »

Alpha Centauri hat geschrieben:(08 Nov 2019, 11:32)

Für manche sind wir ja analog zu China ja auch auf dem besten Weg dahin, Stichwort digitales Gesundheitssystem, oder polizeilicher Überwachungsstaat.
Sicher müssen wir immer darauf aufpassen, das unsere Demokratie nicht zusammengehauen oder ausgehöhlt wird. Unser Widerstandsrecht ist in der Verfassung festgehalten, wenn die Demokratie auf Kipp steht und keine andere Abhilfe gegen Feinde der Demokratie mehr möglich ist.
Digitales Gesundheitssystem: Ja, stimmt, dass ursprüngliche Gesetzesvorhaben hat gezeigt, dass sehr wohl alles beobachtet werden muss bzw. darüber berichtet und auch mal kritisiert werden muss, was den Prozess zur Verabschiedung durchlaufen soll. Und es stimmt auch, dass man digital leichter gläsern gemacht werden kann. Und die Datenkraken freuen sich auch über unsere Aktivitäten.
Bringen wir nochmal China ins Feld: dort soll gläsern gemacht werden, wie oft man seine Eltern besucht. Neighbourhoodwatch - ick hör dir trapsen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von streicher »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Nov 2019, 11:36)

Ich würde niemals einen Mieter mit "schlechter" Schufa Auskunft nehmen.
In dem Sinne: auch eine Möglichkeit des Selbstschutzes. Was den Wohnungsbau angeht, sollte man sich auch gut, am Besten noch besser, darüber informieren können, wie es um die Finanzen des Bauträgers steht, denn sehr oft sind es Tochterunternehmen, die insolvent gehen, aber die gleichen Banausen gründen einfach das nächste und machen fleißig weiter. Sie kennen die Lücken und die Taschen bleiben voll. Die Käufer sitzen aber im gepfuschten Dreck und werden den Drahtziehern nicht mehr habhaft. Von daher: man kann sich vor dem Trug besser schützen, wenn man sich Auskunft einholen kann.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alpha Centauri hat geschrieben:(08 Nov 2019, 11:32)

Für manche sind wir ja analog zu China ja auch auf dem besten Weg dahin, Stichwort digitales Gesundheitssystem, oder polizeilicher Überwachungsstaat.
Wir haben ein digitales Gesundheitssystem eingefuehrt. Allerdings ist es jedem ueberlassen ob er mitmacht oder nicht. Ich habe mich dafuer entschieden. Im Falle eines Unfalls oder Erkrankung fernab von zu Hause hat der behandelnde Arzt Zugang zu meinen Daten und entsprechend schneller diagnostisieren oder behandeln. Macht Sinn

Polizeilicher Ueberwachungsstaat ist so ein Buzz Wort. Wenn aber mal wieder Terroristen zuschlagen, groehlen die, die am moisten dagegen sind, fuer mehr Ueberwachung.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von zollagent »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Nov 2019, 00:11)

Wir haben ein digitales Gesundheitssystem eingefuehrt. Allerdings ist es jedem ueberlassen ob er mitmacht oder nicht. Ich habe mich dafuer entschieden. Im Falle eines Unfalls oder Erkrankung fernab von zu Hause hat der behandelnde Arzt Zugang zu meinen Daten und entsprechend schneller diagnostisieren oder behandeln. Macht Sinn

Polizeilicher Ueberwachungsstaat ist so ein Buzz Wort. Wenn aber mal wieder Terroristen zuschlagen, groehlen die, die am moisten dagegen sind, fuer mehr Ueberwachung.
Ein solches System, benutzt zu dem Zweck, zu dem es eingeführt wurde, ist ja zweifellose eine gute Sache. Das Problem sind die Datenmißbräuche, die es ermöglicht. Und Daten sind nun mal die Beute, um die es heutzutage geht. China mit seiner Sozialschufa zeigt, wo es hinführen kann.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Dieter.Raimann
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 21:02

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Dieter.Raimann »

Mahmoud hat geschrieben:(11 Mar 2018, 11:21)

In einigen Provinzen Chinas läuft zur Zeit die Testphase eines neuartigen Bewertungssystems.

Siehe http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... rbewertung

Ich bin heute morgen bei der sonntäglichen Zeitungslektüre darauf gestoßen, es war ein einseitiger Bericht in unserer Tageszeitung. Daraufhin habe ich mal etwas "gegoogelt". Ich möchte gerne darüber diskutieren, was ihr davon haltet. Denn Ich persönlich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich es positiv oder negativ finden soll.

Natürlich hat das System praktische Schwächen.
Wenn Jemand mit niedrigem Punktestand keinen Job bekommt,weil er vielleicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, wird er dann nicht noch stärker in die Kriminalität getrieben?
Aber jenseits von praktischen Schwächen finde ich die moralisch/philosophische Bewertung eines solchen Systems viel interessanter. In Europa und vor allem in Deutschland lässt sich eine solche Überwachung und stattliche Steuerung nicht mit unseren Wertvorstellungen vereinbaren.
Generell wird im Westen die eigene Individualität gefeiert und bevorzugt ( Jeder Mensch ist einzigartig), aber genau diese Haltung ist natürlich auch für den Zerfall des gesellschaftlichen Zusammenhaltes verantwortlich und verstärkt egoistische Tendenzen.
Ausserdem bin ich mehr als skeptisch, ob wir tatsächlich so frei und individuell sind wie wir glauben: Anstelle von stattlicher Steuerung werden wir von multinationalen Konzernen und ihren Marketingabteilungen gelenkt, die uns vorgeben, was "in" und was "out" ist.
Die Frage muss also erlaubt sein, ob stattliche Steuerung nicht vielleicht besser ist als Privatwirtschaftliche.

Das Thema hat so viele Facetten. Ich bitte um Meinungsaustausch.
Eine solche System ist klasse. Damit kannst du sicherstellen dass die Menschen sich benehmen oder wer das nicht tut wird halt eben auch bestraft wie sich gehört. Wer dauernd die Regel bricht braucht auch nicht fliegen oder ein guter Job dem anderen Menschen besser passen würden. Ich sei auch wir werden gelenkt von Danone, Tschibo und McDonalds. Besser die Staat gibt uns Punkte weil der ja auch nicht so willkürlich und macht gierig sind wie die Konzerne. Die Staat hat mich noch niemals was Böses getan und ich den Staat auch nicht. Kann man die Chinesen eigentlich nur beneiden denn die haben Gerechtigkeit und auch Vertrauen die Staat gegenüber nicht wie bei uns.
Sterker door strijd
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von TheManFromDownUnder »

zollagent hat geschrieben:(09 Nov 2019, 13:26)

Ein solches System, benutzt zu dem Zweck, zu dem es eingeführt wurde, ist ja zweifellose eine gute Sache. Das Problem sind die Datenmißbräuche, die es ermöglicht. Und Daten sind nun mal die Beute, um die es heutzutage geht. China mit seiner Sozialschufa zeigt, wo es hinführen kann.
Das chinesische totale Ueberwachungssystem wurde nie zu einem guten Zweck eingefuehrt, allein fuer die totale Ueberwachung der Buerger und Kontrolle derer Systemtreue
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Dieter.Raimann hat geschrieben:(09 Nov 2019, 14:07)

Eine solche System ist klasse. Damit kannst du sicherstellen dass die Menschen sich benehmen oder wer das nicht tut wird halt eben auch bestraft wie sich gehört. Wer dauernd die Regel bricht braucht auch nicht fliegen oder ein guter Job dem anderen Menschen besser passen würden. Ich sei auch wir werden gelenkt von Danone, Tschibo und McDonalds. Besser die Staat gibt uns Punkte weil der ja auch nicht so willkürlich und macht gierig sind wie die Konzerne. Die Staat hat mich noch niemals was Böses getan und ich den Staat auch nicht. Kann man die Chinesen eigentlich nur beneiden denn die haben Gerechtigkeit und auch Vertrauen die Staat gegenüber nicht wie bei uns.
Wenn du dich von Danone, Mc Donald und Tschibo lenken laesst bist du ein armer Tropf.

Und da du in einem demokratischen Rechtsstaat lebst hat der Staat dir bewusst noch nichts boeses angetan.

Aber China ist keine Demokratie und der Staat tut in der Tat Leuten etwas Boeses an wenn sie nicht mit der Staatslinie conform gehen, auf freie Religionsausuebung bestehen, eine ethnische moslemische Minderheit sind oder oeffentlich einfach das sagen wollen was sie denken.
Support the Australian Republican Movement
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Alpha Centauri »

zollagent hat geschrieben:(09 Nov 2019, 13:26)

Ein solches System, benutzt zu dem Zweck, zu dem es eingeführt wurde, ist ja zweifellose eine gute Sache. Das Problem sind die Datenmißbräuche, die es ermöglicht. Und Daten sind nun mal die Beute, um die es heutzutage geht. China mit seiner Sozialschufa zeigt, wo es hinführen kann.

Genauso ist, China führt dass letztendlich staatlich fort was auch bereits im Westen in Ansätzen zu beobachten ist ( Kreditbewertungssystem Schufa, digitales Gesundheitssystem, digitales Ausspähen von Bürgern durch Polizei, digitaler polizeilicher Überwachungsstaat) der Bürger wird auch hier zunehmend durch verschiedene Akteure immer gläserner ,Bürgerrechte?? Ade
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(10 Nov 2019, 11:33)

Genauso ist, China führt dass letztendlich staatlich fort was auch bereits im Westen in Ansätzen zu beobachten ist ( Kreditbewertungssystem Schufa, e

Was wäre denn deine Alternative zu Schufa für die Kreditgeber/ Vermieter etc.?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Alpha Centauri »

Dieter.Raimann hat geschrieben:(09 Nov 2019, 14:07)

Eine solche System ist klasse. Damit kannst du sicherstellen dass die Menschen sich benehmen oder wer das nicht tut wird halt eben auch bestraft wie sich gehört. Wer dauernd die Regel bricht braucht auch nicht fliegen oder ein guter Job dem anderen Menschen besser passen würden. Ich sei auch wir werden gelenkt von Danone, Tschibo und McDonalds. Besser die Staat gibt uns Punkte weil der ja auch nicht so willkürlich und macht gierig sind wie die Konzerne. Die Staat hat mich noch niemals was Böses getan und ich den Staat auch nicht. Kann man die Chinesen eigentlich nur beneiden denn die haben Gerechtigkeit und auch Vertrauen die Staat gegenüber nicht wie bei uns.
Ja klar blinde Staatsgläubigkeit. :cool:
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Alpha Centauri »

Clemens hat geschrieben:(07 Nov 2019, 15:30)



Hier auch! :thumbup:

Naja dass ganze hat in China selbst, dennoch noch ganz andere Dinensionen im Vergleich.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von streicher »

Dieter.Raimann hat geschrieben:(09 Nov 2019, 14:07)

Eine solche System ist klasse. Damit kannst du sicherstellen dass die Menschen sich benehmen oder wer das nicht tut wird halt eben auch bestraft wie sich gehört. Wer dauernd die Regel bricht braucht auch nicht fliegen oder ein guter Job dem anderen Menschen besser passen würden. Ich sei auch wir werden gelenkt von Danone, Tschibo und McDonalds. Besser die Staat gibt uns Punkte weil der ja auch nicht so willkürlich und macht gierig sind wie die Konzerne. Die Staat hat mich noch niemals was Böses getan und ich den Staat auch nicht. Kann man die Chinesen eigentlich nur beneiden denn die haben Gerechtigkeit und auch Vertrauen die Staat gegenüber nicht wie bei uns.
Nein. Misstrauen gegenüber dem Staat gibt es in China auch. Und das ist ja auch normal. Ein Staat wird und kann nicht alles richtig machen.
Ich würde auch annehmen, dass chinesische Konzerne Hunger nach Geld und Macht haben. Kapitalismus halt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alpha Centauri hat geschrieben:(10 Nov 2019, 11:33)

Genauso ist, China führt dass letztendlich staatlich fort was auch bereits im Westen in Ansätzen zu beobachten ist ( Kreditbewertungssystem Schufa, digitales Gesundheitssystem, digitales Ausspähen von Bürgern durch Polizei, digitaler polizeilicher Überwachungsstaat) der Bürger wird auch hier zunehmend durch verschiedene Akteure immer gläserner ,Bürgerrechte?? Ade
Immer wieder dieselbe alte Leier.

Wie sonst soll man deine Kreditwuerdigkeit beurteilen? Du must ja nicht einverstanden sein, allerdings bekommst du auch keinen Credit :D :D :D Und was ist falsch wenn deine Gesundheitsdaten abrufbar sind. Stell dir vor du hast einen Unfall, du bist nicht inder Lage den behnadelten Aerzten Auskuenfte ueber die Medikamente die du benoetigst zu geben und andere Daten, die deine Ueberlebungschancen erhoehen? Ok opt out und eventuel verrecke! Your choice.

Und immer wieder diese Leier ueber Polizei Ueberwachung, Ueberwachungsstaat usw! All das ist zu vermeiden, wenn es kein Terrorismus und keine Verbrecher mehr gibt. Bist dann! Ich kann damit sehr gut leben.

Und das hat alles nichts damit zu tun was ich China passiert! Deren totalen Ueberwachung ist dazu da den Buerger zu kontroliieren, manipulieren und gefuegig zu machen, nicht zu schuetzen
Support the Australian Republican Movement
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von Alpha Centauri »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Feb 2020, 10:46)

Immer wieder dieselbe alte Leier.

Wie sonst soll man deine Kreditwuerdigkeit beurteilen? Du must ja nicht einverstanden sein, allerdings bekommst du auch keinen Credit :D :D :D Und was ist falsch wenn deine Gesundheitsdaten abrufbar sind. Stell dir vor du hast einen Unfall, du bist nicht inder Lage den behnadelten Aerzten Auskuenfte ueber die Medikamente die du benoetigst zu geben und andere Daten, die deine Ueberlebungschancen erhoehen? Ok opt out und eventuel verrecke! Your choice.

Und immer wieder diese Leier ueber Polizei Ueberwachung, Ueberwachungsstaat usw! All das ist zu vermeiden, wenn es kein Terrorismus und keine Verbrecher mehr gibt. Bist dann! Ich kann damit sehr gut leben.

Und das hat alles nichts damit zu tun was ich China passiert! Deren totalen Ueberwachung ist dazu da den Buerger zu kontroliieren, manipulieren und gefuegig zu machen, nicht zu schuetzen

Das ist keine alte Leier sondern längst auch im Westen Realität von Schufa, über Gesundheit bishin zu polizeilicher Überwachung im digitalen Raum, es ist alles willkürlich, dient dazu den Bürger gläserner zu machen zu ( oftmals ohne dass der davon überhaupt weiß dass er bewertet, ausgespäht und überwacht wird) nicht nur ich sehe diese Entwicklung kritisch auch Datenschützer und Netzpolitiker und selbst Juristen sehen dieses,Problematik ganz ähnlich, hier werden auch wieder dem Missbrauch durch staatlichen wie privaten Akteuren Tür und Torgeöffnet.

Wir brauchen nicht mehr digitale Bewertungen, Bevormundung und Überwachung sondern weniger, wer die Freiheit liebt .


China setzt dass nur konsequent und radikal fort.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von streicher »

Corona kam dem Regime dort gerade recht. Mit ihrer Gesundheitsapp perfektioniert es die Überwachung beziehungsweise auch die Lenkung der Bürger.
Gibt es dort bald so viele Überwachungskameras wie Bürger?
Die Bürger werden von A bis D eingeteilt. D darf nicht öffentliche Verkehrsmittel benutzen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von schokoschendrezki »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Feb 2020, 11:18)

Das ist keine alte Leier sondern längst auch im Westen Realität von Schufa, über Gesundheit bishin zu polizeilicher Überwachung im digitalen Raum, es ist alles willkürlich, dient dazu den Bürger gläserner zu machen zu ( oftmals ohne dass der davon überhaupt weiß dass er bewertet, ausgespäht und überwacht wird) nicht nur ich sehe diese Entwicklung kritisch auch Datenschützer und Netzpolitiker und selbst Juristen sehen dieses,Problematik ganz ähnlich, hier werden auch wieder dem Missbrauch durch staatlichen wie privaten Akteuren Tür und Torgeöffnet.

Wir brauchen nicht mehr digitale Bewertungen, Bevormundung und Überwachung sondern weniger, wer die Freiheit liebt .


China setzt dass nur konsequent und radikal fort.
Der Unterschied ist aber, dass solche Sozialpunktesysteme in China von einer großen Mehrheit der Bevölkerung akzeptiert und positiv gesehen werden. Es gibt Leute, die sich ihren Sozialpunktestand stolz an der Haustür anzeigen lassen. Da ist nicht etwa der böse Staat auf der einen und das geknechtete Volk auf der anderen Seite. Das grundlegende Problem sehe ich in dem verbreiteten Konsensbedürfnis der Gesellschaft. Dieses Konsensbedürfnis findet sich - wenn auch in etwas anderer Form - auch in den skandinavischen und baltischen Staaten. Niemand hat ein Problem etwa mit einer gläsernen Steuererklärung.

In einem Land wie Deutschland wird der - nach meiner Ansicht positive - Wert von Indivdiualismus mehr und mehr als "Spaltung der Gesellschaft" diffamiert. Mein Gott. Was heißt denn "Spaltung der Gesellschaft"? Demokratie ist unter anderem ein Vehikel, unterschiedliche Präferenzen auf unblutigem Weg zusammenzuführen. Eine "ungespaltene" Gesellschaft bräuchte wahrscheinlich keine Demokratie mehr.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China - Bewertung seiner Bürger mittels eines zentralen Bonuspunktesystems

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 May 2020, 11:14)

Der Unterschied ist aber, dass solche Sozialpunktesysteme in China von einer großen Mehrheit der Bevölkerung akzeptiert und positiv gesehen werden. Es gibt Leute, die sich ihren Sozialpunktestand stolz an der Haustür anzeigen lassen. Da ist nicht etwa der böse Staat auf der einen und das geknechtete Volk auf der anderen Seite. Das grundlegende Problem sehe ich in dem verbreiteten Konsensbedürfnis der Gesellschaft. Dieses Konsensbedürfnis findet sich - wenn auch in etwas anderer Form - auch in den skandinavischen und baltischen Staaten. Niemand hat ein Problem etwa mit einer gläsernen Steuererklärung.

In einem Land wie Deutschland wird der - nach meiner Ansicht positive - Wert von Indivdiualismus mehr und mehr als "Spaltung der Gesellschaft" diffamiert. Mein Gott. Was heißt denn "Spaltung der Gesellschaft"? Demokratie ist unter anderem ein Vehikel, unterschiedliche Präferenzen auf unblutigem Weg zusammenzuführen. Eine "ungespaltene" Gesellschaft bräuchte wahrscheinlich keine Demokratie mehr.
Sie kennen nichts anderes!

Das ist der Grund! Sie wissen, das die Parteilinie zu halten lebenswichtig ist. Darum akzeptieren sie es. Aber viele junge Leute tun es nicht mehr! Gott sei Dank!
Support the Australian Republican Movement
Antworten