China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Sören74

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Sören74 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 May 2021, 16:02)

Auf jeden Fall gab es unter Xi Jinping in jüngerer Zeit einen Wandel. Von einer wirtschaftspragmatischen Politik hin zu einer sehr stark autoritären Politik. "Sozialistisch", "kameradschaftlich" ist sie vielleicht insofern schon als dass ein großer Teil der Bevölkerung tatsächlich und ehrlich und nichteinmal nur ideologisch manipuliert dahinter steht. China ist nicht Nordkorea.

https://www.deutschlandfunk.de/deutsche ... _id=496376
Das sagt ein Sprecher des BDI, des mächtigsten Wirtschaftsverbands Deutschlands. Der über Jahre hinweg wie so viele andere regelrecht fixiert aufs China-Geschäft war.

Der grundlegende Irrtum besteht darin, die geschichtliche Erfahrung, dass Sozialismus zu Mangelwirtschaft führt, unzulässig zu verallgemeinern. Der chinesische autokratische Staatssozialismus wird wies scheint in keinster Weise zu Mangelwirtschaft führen. Im Gegenteil. Wenn dieser sogenannte Westen sich nicht bald ein Gegenmodell einfallen lässt, wird dieser autokratische Staaatssozialismus der Kommunistischen Partei Chinas (leider!) im Systemwettbewerb gegenüber den demokratischen Marktwirtschaften als Sieger hervorgehen.
Ja. Deshalb bin ich ein Freund davon, die Dinge auch so zu benennen, wie sie sind. In dem Fall China als autokratischen Staat. Der Begriff sozialistisch oder kommunistisch verwirrt da nur, auch wenn es noch über der Haustür hängt. Denn was macht das Sozialsystem in China aus? Welche Unterstützung bekommen die Menschen? Und wie ist die Wirtschaft organisiert?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 May 2021, 16:45)

Das sind doch keine "Pötte" sondern "Antischiffsraketen".
Mit der Luyang III-Klasse sind Schiffe der Gattung "Lenkwaffenzerstörer" gemeint. Und natürlich würden die USA in einem Kriegsfalle zuerst die gefährlichsten Waffensysteme des Gegners ausschalten. Vermutlich aus der Luft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 16:50)

Ja. Deshalb bin ich ein Freund davon, die Dinge auch so zu benennen, wie sie sind. In dem Fall China als autokratischen Staat. Der Begriff sozialistisch oder kommunistisch verwirrt da nur, auch wenn es noch über der Haustür hängt. Denn was macht das Sozialsystem in China aus? Welche Unterstützung bekommen die Menschen? Und wie ist die Wirtschaft organisiert?
Die Wirtschaft ist nicht mehr in dem Maße wirtschaftspragmatisch organisiert wie noch vor Xi Jinping. Und flutscht dennoch. Und die deutsche Autoindustrie befindet sich in einem Hoch, weil die Chinesen halt Autos kaufen.

"Sozialismus" heißt für mich nicht unbedingt, dass es ein Sozialsystem gibt, das für einen guten Gini-Koeffizienten sorgt. Tatsächlich liegen die Sozialverhältnisse auch in China weit auseinander. Bei "Sozialismus" denke ich zuallererst an irgendwie gemeinschaftlich denkende Gesellschaften, in denen eine Mehrheit glaubt, an einem Strang zu ziehen und ziehen zu müssen und in der Indivdualisten schräg angesehen und ausgegrenzt werden. Es sind im "Sozialismus" nur eben vorrangig irgendwie soziale Komponenten, die diese Gemeinschaftlichkeit bilden. So ist es ja auch im chinesischen Sozialkreditsystem gedacht: Es geht um informelle Sachverhalte unterhalb des eigentlichen Strafrechts. Gehst du nicht bei Rot über die Straße? Bezahlst du deine Kreditraten pünktlich? Hilfst du deinen kranken Großeltern? In Deutschland möchte man gern auch noch sowas wie: Sagst du Guten Tag und gibst die Hand? Bindet sich deine Tochter kein Kopftuch um und geht zum Schwimmunterricht? Nimmst du aktiv am Gemeindeleben teil? Es gibt eine Gesamtkonvergenz von DDR-Sozialismus, Kommunitarismus, social media Gemeinschaften, chinesischem Sozialismus 2.0, westlicher Leitkulturdemokratie, rechtskonervativem Nationalismus a la Orbán usw. usf. Kaum jemand will einfach für sich selbst dastehen.

Und auch etwas so scheinbar hypermodernes wie "Influencer" ... der Gedanke ist mir schon öfter gekommen ... erinnert mich irgendwie an das uralte System der weisen Väter, der buddhistische und hinduistischen Lehrmeister, der islamischen Vorbeter und christlichen Beichtväter und jüdischen Rabbiner. Auf der Gegenseite steht die Herausforderung der inneren Freiheit in einem existenzialistischen Sinne. Des Selbstentwurfs.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Sören74

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Sören74 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 May 2021, 17:22)

Bei "Sozialismus" denke ich zuallererst an irgendwie gemeinschaftlich denkende Gesellschaften, in denen eine Mehrheit glaubt, an einem Strang zu ziehen und ziehen zu müssen und in der Indivdualisten schräg angesehen und ausgegrenzt werden.
So gesehen hätten wir gerade einen Corona-Sozialismus. :)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 May 2021, 17:01)

Mit der Luyang III-Klasse sind Schiffe der Gattung "Lenkwaffenzerstörer" gemeint. Und natürlich würden die USA in einem Kriegsfalle zuerst die gefährlichsten Waffensysteme des Gegners ausschalten. Vermutlich aus der Luft.
Ich will und kann mich auf militärtechnische Details nicht weiter einlassen. Verstehe zu wenig davon.

Die grundsätzliche Frage auch in Bezug zum Theme dieses Threads ... Ein Land wie die USA, das mehr als 20 Flugzeugträger irgendwo herumschwimmen lässt, will offensichtlich globale militärische Präsenz zeigen. Die längerfristige Militärstrategie Chinas scheint dagegen zu sein: Unter allen Umständen unangreifbar sein. Oder wie es in dem weiter oben verwiesenen Beitrag heißt: Eine Art chinesische Mauer auf dem Wasser zu bauen.

Die Frage ist, ob es dabei bleibt. Ob tatsächlich, wie Beobachter und Experten meinen, eine Art "aggressive Defensivität" in der DNA Chinas liegt. Ein Staat, der eine automatische Sonde erfolgreich auf der Mondrückseite landen lässt, ist ohne jede Frage in der Lage, sich militärisch unangreifbar zu machen und dann quasi nach Belieben seine Wirtschafts- und Handelsmacht auszuspielen. Und dann? Expansion? Auch militärisch? 2049 (nach 100 Jahren VR China, "Rotchina") will das Land auch die stärkste Militärmacht der Welt sein.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Vongole »

Leute, hier geht's nicht um die Definition von Sozialismus/Kommunismus, sondern um Chinas Ambitionen.
Bleibt bitte etwas mehr beim Thema.
-Mod.-
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 18:36)

So gesehen hätten wir gerade einen Corona-Sozialismus. :)
Ja. Zufällig geriet ich als Fußgänger grad heut nachtmittag unfreiwillig in eine Corona-Maßnahmen-Ablehner- und Impfgegner-Demonstration. So wie auch in Frankreich die "Gelbwesten" entlang der großen Berufsverkehrsautomagistralen.

Ja. Die werden auch schräg angeschaut. Und würden vermutlich allesamt von einem Merkel-Sozialismus sprechen.

Aber hier gehts ja um China. Dort, im Ursprungsland, haben sie die Pandemie ziemlich gut in den Griff bekommen. Und sie werden auch verschiedene andere Dinge in den Griff bekommen. Solange im Systemwettbewerb die Zielvorgabe "Wohlstand durch Wachstum und Technologie" gilt, ist der Westen gegenüber dem Sozialismus/Kommunismus 2.0 a la China langfristig möglicherweise unterlegen. In China werden Maßnahmen einfach angeordnet. Ein Flugplatz oder ein Kernkraftwerk wird eben einfach gebaut. Weil eine Gesellschaft, die "Wachstum" anzweifelt in den Augen der Machthaber aber auch der Mehrheit der Gesellschaft dort vor allem eins nicht hat: Den Willen zur Supermacht.

Ich kann mich noch dunkel an irgendwelche dystopischen Bücher und Filme/Trickfilme in den 70ern erinnern ... in denen diese Welt einer Kombination aus Konsum, Produktivität, Technologiegläubigkeit und Gemeinschaftsgefühl thematisiert wurden. Zumindest in meiner Erinnerung wurde da im Grunde genommen das China von heute vorweggenommen.

Was will der Westen dem entgegensetzen? "Wohlstand durch Wachstum" und zugleich das Ideal von Liberalität und Freiheit des Einzelnen? Das wird nicht funktionieren. Zuviele Einzelne verbinden ihre persönliche Freiheit dort inzwischen mit einem Abschied von der klassischen Wohlstandsgesellschaft. Mich eingeschlossen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 12:47)

Schon zu DDR-Zeiten tat sich die SED-Regierung schwer, China als sozialistisch anzusehen. Das trifft zehnmal mehr auf die heutige Zeit zu. Denn was ist bis auf den 1-Parteien-Staat wirklich realexistierend sozialistisch an China? Mao-Verehrung ist stellenweise nichts anderes als die Verehrung von Friedrich dem Großen hierzulande, ein großer Staatsführer, aber dessen Politik hier keiner mehr haben möchte. Auch in Russland wird Stalin verehrt, es käme aber auch keiner auf die Idee zu sagen, dass deshalb Russland noch sozialistisch ist. Es geht eher darum, dass man als Land häufig zu seinen vergangenen Führern steht und keinen Bruch in der geschichtlichen Entwicklung darstellen wollen.
Nun die DDR Regierung war ja auch alles andere als sozialistisch :D :D So ist das nun mal mit Kommunisten. Auf die trifft eher die Bezeichnung faschistisch zu.

Pilgern die Deutschen in Heerscharen zu Friedrich des Grossen Grab???? und hat der alte Fritz massenhaft Landsleute verhungern und toeten lassen???? Haben die Russen nicht die Stalin Statuen nicht dem Erdboden gleichgemacht???

Du scheinst verzeifelt irgendwelche Entschuldigungen fuer den Personenkult der Chinesen zu finden. Deine Vergleiche hinken!

Ist die bekannt das Xi's Daddy ein hohes Tier im Politbuero zu Mao's Zeiten war. Das klein Xi im Geiste Mao's erzogen wurde? Das Xi der erste chinesische Fuehrer nach Mao ist der sich den selben Titel wie Mao zugelegt hat? Helmsman :thumbup:

Abgesehen davon ist China nicht "sozialistisch" wegen der Mao Verehrung sondern weil die Alleinherrschaft und Macht von der kommunistischen Partei China's ausgefuehrt wird und Kommis wollen alle glauben machen das sie sozialistisch sind.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 May 2021, 18:38)

Ich will und kann mich auf militärtechnische Details nicht weiter einlassen. Verstehe zu wenig davon.

Die grundsätzliche Frage auch in Bezug zum Theme dieses Threads ... Ein Land wie die USA, das mehr als 20 Flugzeugträger irgendwo herumschwimmen lässt, will offensichtlich globale militärische Präsenz zeigen. Die längerfristige Militärstrategie Chinas scheint dagegen zu sein: Unter allen Umständen unangreifbar sein. Oder wie es in dem weiter oben verwiesenen Beitrag heißt: Eine Art chinesische Mauer auf dem Wasser zu bauen.

Die Frage ist, ob es dabei bleibt. Ob tatsächlich, wie Beobachter und Experten meinen, eine Art "aggressive Defensivität" in der DNA Chinas liegt. Ein Staat, der eine automatische Sonde erfolgreich auf der Mondrückseite landen lässt, ist ohne jede Frage in der Lage, sich militärisch unangreifbar zu machen und dann quasi nach Belieben seine Wirtschafts- und Handelsmacht auszuspielen. Und dann? Expansion? Auch militärisch? 2049 (nach 100 Jahren VR China, "Rotchina") will das Land auch die stärkste Militärmacht der Welt sein.
Was ist bitte defensive an dem Verhalten der PRC in der South China Sea? Es ist klar das China nach einer militaerischen Kapazitaet strebt um seine territorialen Ansprueche durchzusetzen.

Und ergaenzend dazu aus den heutigen Nachrichten.

China droht Australien mit Langstreckenracketen

China advised to bomb ‘Australian soil’

https://www.news.com.au/world/asia/chin ... 28a0543e34

Ein gutes Beispiel fuer "Devensive Verhalten :rolleyes:
Support the Australian Republican Movement
Sören74

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 May 2021, 03:47)

Pilgern die Deutschen in Heerscharen zu Friedrich des Grossen Grab????
Wenn Du so fragst, ja. Denn er ist in Sanssouci begraben. :) Mit einem nachträglichen Staatsakt der Bundesregierung.
TheManFromDownUnder hat geschrieben:Haben die Russen nicht die Stalin Statuen nicht dem Erdboden gleichgemacht???
Du kannst ja mal nachschauen, wie viele Stalinstatuen noch stehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... n#Russland
TheManFromDownUnder hat geschrieben:Du scheinst verzeifelt irgendwelche Entschuldigungen fuer den Personenkult der Chinesen zu finden. Deine Vergleiche hinken!
Erklärungen! Das ist ein Unterschied.
TheManFromDownUnder hat geschrieben:Abgesehen davon ist China nicht "sozialistisch" wegen der Mao Verehrung sondern weil die Alleinherrschaft und Macht von der kommunistischen Partei China's ausgefuehrt wird und Kommis wollen alle glauben machen das sie sozialistisch sind.
Ist jetzt China deshalb sozialistisch, weil die KP Chinas sagt, die Volksrepublik ist sozialistisch, oder weil es nach unseren Kriterien sozialistisch ist? Das macht auch einen Unterschied.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(10 May 2021, 00:49)

Wenn Du so fragst, ja. Denn er ist in Sanssouci begraben. :) Mit einem nachträglichen Staatsakt der Bundesregierung.



Du kannst ja mal nachschauen, wie viele Stalinstatuen noch stehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... n#Russland



Erklärungen! Das ist ein Unterschied.



Ist jetzt China deshalb sozialistisch, weil die KP Chinas sagt, die Volksrepublik ist sozialistisch, oder weil es nach unseren Kriterien sozialistisch ist? Das macht auch einen Unterschied.
China ist sozialistisch weil es sich so sieht. Egal wie du es siehst. Die CCP nennst sich nicht umsonst CCP

Sans Souci zieht wohl genausoviele Besucher an wie Neuschwanstein und wieviele dieser Besucher sind Koeig Ludwig Devotees? Und was deinen Link zu Stalinstatuen betrifft , Russland ist ein grosses Land! Mit der Zeit verschwinden sie alle. Russen pilgern nicht zu tausenden wie Chinesen zu Mao's Mauseleum. Du kannst du es drehen wie du es willst. Xi sieht sich als Erbe Mao's an.
Support the Australian Republican Movement
Sören74

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 May 2021, 01:00)

China ist sozialistisch weil es sich so sieht. Egal wie du es siehst. Die CCP nennst sich nicht umsonst CCP
China sieht sich auch als Land, welches auf Menschenrechte achtet. Muss man auch hier deren Einschätzung übernehmen? Nicht wirklich. Von daher halte ich das kein gutes Argument, dass sozialistisch dann ein Land ist, wenn es sich selbst so bezeichnet. In DDR steckte auch das Wort "demokratisch". War die DDR demokratisch?
TheManFromDownUnder hat geschrieben:Russen pilgern nicht zu tausenden wie Chinesen zu Mao's Mauseleum.
Nö, aber zu Lenins Mausoleum. :)
TheManFromDownUnder hat geschrieben:Du kannst du es drehen wie du es willst. Xi sieht sich als Erbe Mao's an.
Aber nicht, um dessen alten politischen Inhalte umzusetzen. Xi will sich in die Reihe "großer" chinesischer Führer einbringen, die es auch schon vor Mao gab.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(10 May 2021, 01:24)

China sieht sich auch als Land, welches auf Menschenrechte achtet. Muss man auch hier deren Einschätzung übernehmen? Nicht wirklich. Von daher halte ich das kein gutes Argument, dass sozialistisch dann ein Land ist, wenn es sich selbst so bezeichnet. In DDR steckte auch das Wort "demokratisch". War die DDR demokratisch?



Nö, aber zu Lenins Mausoleum. :)



Aber nicht, um dessen alten politischen Inhalte umzusetzen. Xi will sich in die Reihe "großer" chinesischer Führer einbringen, die es auch schon vor Mao gab.
Nein du hast kein gutes Argument, du argumentierst um der Argumentations Willen. Gehen die Fakten bezueglich Stalin aus muss halt Lenin her :D OK meinetwegen auch Putin :thumbup:

Xi fuehrt die Kern politische Inhalte Mao's weiter. Totale Kontrolle des Volkes! Dissent wird nicht gedulded! Verfolgung und Eleminierung von Regimegegnern und ethnischen Minderheiten die nicht mit der Parteilinie konform gehen, ergaenzt durch eine agressive territoriale Politik, Aufruestung und offene Drohungen gegen alle Staaten, die sich wagen die PRC zu kritisieren.

Ich betrachte Mao nicht als grossen chinesischen Fuehrer sondern einen Schlaechter von ueber 50 Millionen Chinesen. Na ja, auch die Emperors vor Mao scherten sich einen Dreck wieviele ihrer Landsleute umkamen. Hat chinesische Tradition.

Die PRC ist die groesste Gefahr fuer Weltfrieden und unserer Freiheit. Keine Zweifel.
Support the Australian Republican Movement
Sören74

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 May 2021, 12:04)

Xi fuehrt die Kern politische Inhalte Mao's weiter. Totale Kontrolle des Volkes! Dissent wird nicht gedulded! Verfolgung und Eleminierung von Regimegegnern und ethnischen Minderheiten die nicht mit der Parteilinie konform gehen, ergaenzt durch eine agressive territoriale Politik, Aufruestung und offene Drohungen gegen alle Staaten, die sich wagen die PRC zu kritisieren.
Xi ist ein Autokrat, Mao war ein Autokrat. Das heißt aber nicht, dass Xi die Politik Maos weiterführt.
TheManFromDownUnder hat geschrieben:Ich betrachte Mao nicht als grossen chinesischen Fuehrer sondern einen Schlaechter von ueber 50 Millionen Chinesen.
Und genau das hat Xi nicht vor. Du darfst aber auch nicht übersehen, dass Mao für die Chinesen deshalb heute noch große Wertschätzung erfährt, weil er der Staatsgründer der VR China ist.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(10 May 2021, 12:27)

Xi ist ein Autokrat, Mao war ein Autokrat. Das heißt aber nicht, dass Xi die Politik Maos weiterführt.



Und genau das hat Xi nicht vor.
Bist du dir da so sicher?
Support the Australian Republican Movement
Sören74

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 May 2021, 13:19)

Bist du dir da so sicher?
Das ist zumindest meine Meinung. Xi kann kein Interesse haben, die Bevölkerung wieder zu verarmen und verhungern zu lassen.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 May 2021, 03:52)
Und ergaenzend dazu aus den heutigen Nachrichten.

China droht Australien mit Langstreckenracketen

China advised to bomb ‘Australian soil’

https://www.news.com.au/world/asia/chin ... 28a0543e34

Ein gutes Beispiel fuer "Devensive Verhalten :rolleyes:
Es klingt so, als ob die VR auf der Suche nach Feinden ist. Das eignet sich für die Propaganda nach Innen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(10 May 2021, 13:24)

Das ist zumindest meine Meinung. Xi kann kein Interesse haben, die Bevölkerung wieder zu verarmen und verhungern zu lassen.
Verarmen und verhungern nicht aber um seine Ziele zu erreichen wurd es ihn auch nicht stoeren wenn zig Millionen seiner Landsleute ums Leben kommen im Kriegsfall zB. Das Leben von Chinesen hat in der Geschichte China's noch nie eine Rolle gespielt
Support the Australian Republican Movement
Sören74

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 May 2021, 02:00)

Verarmen und verhungern nicht aber um seine Ziele zu erreichen wurd es ihn auch nicht stoeren wenn zig Millionen seiner Landsleute ums Leben kommen im Kriegsfall zB. Das Leben von Chinesen hat in der Geschichte China's noch nie eine Rolle gespielt
Dann komme ich nochmal zum ursprünglichen Punkt zurück, selbst wenn es so wäre (was ich wirklich nicht glaube), belegt das nicht, dass China sozialistisch ist.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 May 2021, 03:52)

Was ist bitte defensive an dem Verhalten der PRC in der South China Sea? Es ist klar das China nach einer militaerischen Kapazitaet strebt um seine territorialen Ansprueche durchzusetzen.

Und ergaenzend dazu aus den heutigen Nachrichten.

China droht Australien mit Langstreckenracketen

China advised to bomb ‘Australian soil’

https://www.news.com.au/world/asia/chin ... 28a0543e34

Ein gutes Beispiel fuer "Devensive Verhalten :rolleyes:
In den Beiträgen zum Thema in jüngerer Zeit war in der Regel vor allem vom Anspruch Chinas auf Taiwan die Rede. Taiwan sei ein sehr wichtiger Punkt für eine militärische U-Boot-Strategie.

Man wird die Militärstrategie Chinas nicht unabhängig von seiner Wirtschaftsstrategie betrachten können. Ein unangreifbares China zusammen mit dem Projekt Seidenstraße. So gesehen und nach meinem Verständnis braucht eine Supermacht China einfach nicht so etwas wie einen Vietnam-Krieg oder einen Afghanistan-Einsatz, um diese Rolle als Supermacht unter Beweis zu stellen. Und deshalb brauchen sie nicht so sehr Flugzeugträger als vielmehr Flugzeugträgerzerstörer.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 May 2021, 10:31)

In den Beiträgen zum Thema in jüngerer Zeit war in der Regel vor allem vom Anspruch Chinas auf Taiwan die Rede. Taiwan sei ein sehr wichtiger Punkt für eine militärische U-Boot-Strategie.

Man wird die Militärstrategie Chinas nicht unabhängig von seiner Wirtschaftsstrategie betrachten können. Ein unangreifbares China zusammen mit dem Projekt Seidenstraße. So gesehen und nach meinem Verständnis braucht eine Supermacht China einfach nicht so etwas wie einen Vietnam-Krieg oder einen Afghanistan-Einsatz, um diese Rolle als Supermacht unter Beweis zu stellen. Und deshalb brauchen sie nicht so sehr Flugzeugträger als vielmehr Flugzeugträgerzerstörer.
Taiwan ist in aller erster Linie fuer die CCP und somit PRC ein unvollendedes Kapitel von Mao's Kommunisten und deren Sieg ueber die Kuomintang und Chiang Kai-shek. Deshalb wird die PRC auch nicht vor einer gewaltaetigen Wiedervereinigung zurueckschrecken. Das einzige was sie im Moment davon abhaelt ist militaerischer Widerstand seitens der USA und Verbuendeten in Asia Pazifik. Taiwan ist fuer die PRC solange die CCP an der Macht ist unfinished business.

Das hat alles sehr wenig mit U-Booten etc. zu tun! Ansonsten ruestet die PRC in allen Bereichen auf.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 May 2021, 11:24)

Taiwan ist in aller erster Linie fuer die CCP und somit PRC ein unvollendedes Kapitel von Mao's Kommunisten und deren Sieg ueber die Kuomintang und Chiang Kai-shek. Deshalb wird die PRC auch nicht vor einer gewaltaetigen Wiedervereinigung zurueckschrecken. Das einzige was sie im Moment davon abhaelt ist militaerischer Widerstand seitens der USA und Verbuendeten in Asia Pazifik. Taiwan ist fuer die PRC solange die CCP an der Macht ist unfinished business.

Das hat alles sehr wenig mit U-Booten etc. zu tun! Ansonsten ruestet die PRC in allen Bereichen auf.
Nein! Im Gegenteil. Das alles hat vor allem sehr wenig mit Ideologie zu tun! Und sehr viel mehr mit konkreter Machtpolitik und konkreter Militärstrategie.
Aus geopolitischer Sicht ist es ganz offensichtlich: Die USA haben Truppen in Südkorea, Japan, auf den Ryukyu-Inseln und auf den Philippinen. Das ist die ‚Erste Inselkette‘. Taiwan liegt im Zentrum der Ersten Inselkette. Eine Besetzung Taiwans durch China würde den Durchbruch der Inselkette bedeuten. Wenn es Taiwan nicht einnehmen kann, wird es China sehr schwer haben, die Stärke seiner Marine und Luftwaffe nach außen zu projizieren.“

Es geht auch um Chinas U-Boote. Militärstrategen sagen, dass Chinas U-Boote erst ungesehen in den Pazifik auslaufen können, wenn sie von Taiwans Ostküste starten, weil erst dort der Meeresboden steil abfällt. An den Fähigkeiten für eine militärische Übernahme arbeite Peking hart, so der taiwanische Verteidigungsforscher Sheu:
https://www.deutschlandfunk.de/militaer ... _id=496171
Der verwiesene Beitrag bringt sehr gut und auch für den militärischen Laien die geopolitische Strategie Chinas auf den Punkt. Es geht nie um Ideologie. Es geht immer um Macht. Um Machterlangung und Machterhalt. Ideologie ist ein Kapitel für die Dummköpfe.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 May 2021, 12:29)

Nein! Im Gegenteil. Das alles hat vor allem sehr wenig mit Ideologie zu tun! Und sehr viel mehr mit konkreter Machtpolitik und konkreter Militärstrategie.


https://www.deutschlandfunk.de/militaer ... _id=496171
Der verwiesene Beitrag bringt sehr gut und auch für den militärischen Laien die geopolitische Strategie Chinas auf den Punkt. Es geht nie um Ideologie. Es geht immer um Macht. Um Machterlangung und Machterhalt. Ideologie ist ein Kapitel für die Dummköpfe.
Natuerlich geht es immer um Macht getrieben von Ideologie. Wenn Ideologie nur fuer Dummkoepfe waere gaebe es keine.

Aber die PRC sieht Taiwan als einen untrennbaren Teil China's an. Es war es ja einmal und die Abspaltung ist eine Folge des Machtkampfes zwichen Kuomintang und Maoisten. Nicht umsonst droht die PRC jedem Staat der Taiwan als unabhaengigen Staat anerkennen will. Das hat eher mit unfinished business als mit Ideologie zu tun. Die Zeit dafuer ist guenstig fuer die PRC, eine geschwaechte USA, die Corona Pandemie weltweit und die Abhaengigkeit weltweit von China als Handelspartner. Handel als Waffe ist fuer China im Moment viel effizienter als U-Boote
Support the Australian Republican Movement
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Meruem »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 May 2021, 00:57)

Natuerlich geht es immer um Macht getrieben von Ideologie. Wenn Ideologie nur fuer Dummkoepfe waere gaebe es keine.

Aber die PRC sieht Taiwan als einen untrennbaren Teil China's an. Es war es ja einmal und die Abspaltung ist eine Folge des Machtkampfes zwichen Kuomintang und Maoisten. Nicht umsonst droht die PRC jedem Staat der Taiwan als unabhaengigen Staat anerkennen will. Das hat eher mit unfinished business als mit Ideologie zu tun. Die Zeit dafuer ist guenstig fuer die PRC, eine geschwaechte USA, die Corona Pandemie weltweit und die Abhaengigkeit weltweit von China als Handelspartner. Handel als Waffe ist fuer China im Moment viel effizienter als U-Boote
Sehr richtig wenn Ideologie nur bei den dummen Pöbel verfangen würde ein Mussolini, Hitler oder ein Putin oder Xi in China aktuell wären wohl nie an die Macht gekommen und hätten dort Ungeil angerichtet.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Die Provokation China's in der South China Sea geht weiter!

Außenminister wirft China Verletzung des malaysischen Luftraums vor

https://www.spiegel.de/ausland/suedchin ... 5157f64b1c

Es ist nur eine Frage wenn die Situation eskaliert. Es ist nur zu hoffen, das China dieses Zeitpunkt nicht waehlt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Mehmet »

Das läuft wie mit Russland, da legt sich keiner mit an, nur das China auch noch eine Wirtschaftsmacht ist.

Wenn es denn eskalieren sollte und das Militär von der Leine gelassen wird, bin ich gespannt wer da militärisch eingreifen beziehungsweise denen versuchen wird die Stirn zu bieten.
Ganz objektiv kommen da nur zwei Staaten in Frage: Russland und die USA. Russland steht nicht zur Debatte, und die USA wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Finger verbrennen wollen.

Die kleinen "Anrainerstaaten" haben also schlechte Aussichten da unten.
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Sultan wird die Welt retten :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Mehmet »

Du meinst wohl Kaiser (>China).

Die Welt will auch keiner retten, es geht nur um Geld, Rohstoffe und Macht. Deutschland mal ausgenommen, die haben weit wichtigere Dinge auf der Agenda. :D
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Mehmet hat geschrieben:(08 Jun 2021, 11:23)

Du meinst wohl Kaiser (>China).

Die Welt will auch keiner retten, es geht nur um Geld, Rohstoffe und Macht. Deutschland mal ausgenommen, die haben weit wichtigere Dinge auf der Agenda. :D
Du meinst, dass China das nicht ernst meint:
Im September hatte China angekündigt, „vor 2060“ die Klimaneutralität zu schaffen – also nicht mehr Treibhausgase auszustoßen, als Natur oder technische Lösungen binden können. Zudem plant China, seine CO2-Emissionen pro Bruttoinlandsprodukt-Einheit bis 2030 um mehr als 65 Prozent im Vergleich zu 2005 mindern. Der Anteil nicht fossiler Energien am gesamten Energieverbrauch solle auf etwa 25 Prozent ansteigen. Zudem solle aufgeforstet und die Wind- und Solarkraft weiter ausgebaut werden.
China hat bei Umwelt- und Klimaschutz viel Arbeit vor sich?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Meruem hat geschrieben:(25 May 2021, 09:56)

Sehr richtig wenn Ideologie nur bei den dummen Pöbel verfangen würde ein Mussolini, Hitler oder ein Putin oder Xi in China aktuell wären wohl nie an die Macht gekommen und hätten dort Ungeil angerichtet.
Nur mal so als Beispiel: Mussolini hat seine Machtübernahme groß historisch als heldenhaften "Marsch auf Rom" inszeniert. In Wirklichkeit ist er 1922 mit Erster Klasse nach Rom gereist und hat von König Viktor Emanuel III irgendwie zwischen Morgenespresso und Abendbrot den Zettel mit der Unterschrift zur Machtermächtigung in Empfang genommen. Dieser ursprüngliche in Italien ersonnene "Faschismus" war insofern tatsächlich nix anderes als eine Veranstaltung für die Dummen im Volk.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Jun 2021, 11:35)

Die Provokation China's in der South China Sea geht weiter!

Außenminister wirft China Verletzung des malaysischen Luftraums vor

https://www.spiegel.de/ausland/suedchin ... 5157f64b1c

Es ist nur eine Frage wenn die Situation eskaliert. Es ist nur zu hoffen, das China dieses Zeitpunkt nicht waehlt.
Die Situation ist doch schon eskaliert! Australier, die irgendwie wie "Chinesen" aussehen werden an den Universitäten gemobbt. Inzwischen werden in Australien übrigens nicht nur Chinesen sondern auch Neuseeländer gemobbt. Abschiebung wegen "schlechten Charakters" heißt der Vorwurf. Ich sags mal ganz platt und direkt: Ihr DownUnderer habt offensichtlich irgendwie ein grundsätzliches Demokratie-Verständnisproblem. https://www.deutschlandfunk.de/australi ... _id=498103 Und das ganze, obwohl (oder vielleicht auch weil) China und Neuseeland die mit weitem weitem Abstand wichtigsten Handelspartner für Australien sind. Irrational!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Jun 2021, 10:57)

Die Situation ist doch schon eskaliert! Australier, die irgendwie wie "Chinesen" aussehen werden an den Universitäten gemobbt. Inzwischen werden in Australien übrigens nicht nur Chinesen sondern auch Neuseeländer gemobbt. Abschiebung wegen "schlechten Charakters" heißt der Vorwurf. Ich sags mal ganz platt und direkt: Ihr DownUnderer habt offensichtlich irgendwie ein grundsätzliches Demokratie-Verständnisproblem. https://www.deutschlandfunk.de/australi ... _id=498103 Und das ganze, obwohl (oder vielleicht auch weil) China und Neuseeland die mit weitem weitem Abstand wichtigsten Handelspartner für Australien sind. Irrational!
Es ist dir nicht bewusst das du Bloedsinn schreibst.

Was unsere Kiwi Cousins betrifft: Alle mit residence visa egal aus welchem Land, also nicht australische Staatsbuerger, koennen abgeschoben werden wenn sie straffaellig und vorbestraft werden. Was ist daran irrational????? Unsere Regierung verfaehrt gleich mit Briten, Deutschen, Amis oder sonstwem der Straftaten begeht und kein Staatsbuerger ist.

Und was Chinesen an unseren Unis betrifft werden diese durchaus mehr gemobbt von PRC treuen Chinesen die als Studenten eingeschleust wurden. Uebrigens leben cirka 1.1 Millionen Chinesen happy und geschaetzt in Australien !

China’s ‘chilling effect’ on Australian university campuses

https://www.news.com.au/technology/onli ... 9479cca8fc

China’s influence on our campuses


https://www.aspi.org.au/opinion/chinas- ... r-campuses
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Mehmet »

streicher hat geschrieben:(09 Jun 2021, 10:07)

Du meinst, dass China das nicht ernst meint:
China hat bei Umwelt- und Klimaschutz viel Arbeit vor sich?
Was hat das nun mit Chinas Provokationen im südchinesischen Meer zu tun?

Das China selbst davon profitiert, liegt auf der Hand (oder in der Luft, wie man es nimmt). ;)
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Mehmet hat geschrieben:(09 Jun 2021, 11:54)

Was hat das nun mit Chinas Provokationen im südchinesischen Meer zu tun?

Das China selbst davon profitiert, liegt auf der Hand (oder in der Luft, wie man es nimmt). ;)
Darauf bezog ich mich:
Die Welt will auch keiner retten, es geht nur um Geld, Rohstoffe und Macht.
Die VR kommt nicht umhin, ein wenig "Weltrettung" zu betreiben, denn wenn der Wasserspiegel steigt, bekommen Küstenstaaten ein ernsthaftes Problem - und von Küste hat die VR nicht wenig. Und dazu braucht die VR wohl sehr viele Staaten, die beim Klimaschutz mitspielen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben:(09 Jun 2021, 10:07)

Du meinst, dass China das nicht ernst meint:
Man darf durchaus Zweifel an den Worten von menschenverachtenden Diktatoren haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 11:00)

Man darf durchaus Zweifel an den Worten von menschenverachtenden Diktatoren haben.
Das durchaus. Aber Umweltschutz und Klimawandel scheint die VR nicht zu ignorieren.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben:(10 Jun 2021, 11:09)

Aber Umweltschutz und Klimawandel scheint die VR nicht zu ignorieren.
Warum werden dann weltweit Kohlekraftwerke durch Rotchina finanziert und nicht EE-Anlagen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Mehmet »

Von der Kohle abhängig

Bis 2060 will China CO2-neutral werden. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Denn trotz Klimaschutzversprechen gehen in China jedes Jahr neue Kohlekraftwerke ans Netz.

Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... a-101.html
Was den Klimaschutz angeht, hat Chinas kommunistische Führung also viel versprochen. Wenn es aber konkret wird, bleiben viele Fragen offen.
In China wird viel geredet und versprochen: Unfairer Wettbewerb, Handelspraktiken etc. pp.
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 11:40)

Warum werden dann weltweit Kohlekraftwerke durch Rotchina finanziert und nicht EE-Anlagen?
Ja. Damit betreibt die VR eindeutig widersprüchliche Politik. Im Ausland setzt die VR stark auf Kohle.

https://urgewald.org/china-kohle
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Es ist doch klar, dass die KPCh gerade in den großen Städten den Umweltschutz forciert, dieser Dauersmog macht die Menschen krank und damit unproduktiv, auch die Wasserverschmutzung ist ein großes Problem. Hätte man aber wirklich Klimaschutz auf der Agenda, dann würde man nicht mehr in Kohlekraftwerke investieren, das ist pure Machtpolitik, um sich im Ausland Einfluss zu sichern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(10 Jun 2021, 11:09)

Das durchaus. Aber Umweltschutz und Klimawandel scheint die VR nicht zu ignorieren.
Sie ignoriert insofern nicht, das sie die Produktion zB von E-Autos foerdert aber dies im Hinblick auf Export um einen weltweiten Marktanteil zu erwerben. In china selbst sieht das alles anders aus. Ein paar Prestige Projekte zum herzeigen, aber davon abgesehen sehr wenig wenn man hinter die Kulissen schaut.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Derweil hat die VR wieder ein Gesetz durchgebracht, das Daumenschrauben für ausländische Firmen bedeutet.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5320972
Die VR braucht konzertierte Aktionen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(14 Jun 2021, 09:39)

Derweil hat die VR wieder ein Gesetz durchgebracht, das Daumenschrauben für ausländische Firmen bedeutet.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5320972
Die VR braucht konzertierte Aktionen.
Die PRC ist nicht mehr an Konsens, gleichberechtigter Zusammenarbeit oder Diplomatie interessiert. Man hat zu kowtowen oder spuert Vergeltung und Drohungen der PRC. Jegliche Kritik wird als kriegerischer Akt eingestuft oder ins Laecherliche gezogen.

Die Reaktion auf das G7 treffen ist typisch.

Chinese cartoon mocks G7 leaders and ‘double-faced’ Australia

https://www.news.com.au/world/asia/chin ... a6bd0c5c76
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Jun 2021, 01:53)

Die PRC ist nicht mehr an Konsens, gleichberechtigter Zusammenarbeit oder Diplomatie interessiert. Man hat zu kowtowen oder spuert Vergeltung und Drohungen der PRC. Jegliche Kritik wird als kriegerischer Akt eingestuft oder ins Laecherliche gezogen.
Dementsprechend ist das neue Gesetz, das vorsieht, Unternehmen, die sich an internationale Sanktionen halten, vor Gericht zu zerren.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... chaft.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(15 Jun 2021, 08:44)

Dementsprechend ist das neue Gesetz, das vorsieht, Unternehmen, die sich an internationale Sanktionen halten, vor Gericht zu zerren.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... chaft.html
Und ein solches Gericht ist was in Australia als Kangaroo Court bezeichnet wird.

https://en.wikipedia.org/wiki/Kangaroo_court
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Jun 2021, 11:25)

Und ein solches Gericht ist was in Australia als Kangaroo Court bezeichnet wird.

https://en.wikipedia.org/wiki/Kangaroo_court
Man sichert sich die eigene Kriminalität gesetzlich ab.
Die Zukunft ist Geschichte.
Alexander Sommer
Beiträge: 318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:02

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alexander Sommer »

streicher hat geschrieben:(15 Jun 2021, 11:53)

Man sichert sich die eigene Kriminalität gesetzlich ab.

Blödsinn!! Man schützt sich vor illegalen Sanktionen, die, sofern NICHT vom Sicherheitsrat verhängt, nun mal illegal also kriminell sind.

Das können nun mal nur wenige Staaten nämlich die, denen das Gewäsch der sog " Wertegemeinschaft" am Arsch vorbei geht.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Alexander Sommer hat geschrieben:(15 Jun 2021, 18:30)

Blödsinn!! Man schützt sich vor illegalen Sanktionen, die, sofern NICHT vom Sicherheitsrat verhängt, nun mal illegal also kriminell sind.
Dort ist die VR Vetomacht.
Menschenrechte gelten universell.
Die Zukunft ist Geschichte.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Haegar »

Das Regime im Peking möchte Putins asymetrische Kriegsführung nun auch kopieren.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 5556375c30

Ich kann es kaum erwarten hier auch die Texte der Pekingtrolle zu lesen.
Evtl. kann ein User, nein ich werde keine Namen nennen, diesen Part übernehmen und den Vorsprung Putins durch gute Texttechnik auf die chinesischen Freunde ausweiten !

:D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Vongole »

Da braucht's gar keine Trolle, da reicht schon eine ausgeprägte EU- und USA-Feindschaft, um der VR das Wort zu reden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten