China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Sungawakan »

Gerade gesehen, dass es dazu heute auch einen Artikel auf welt-online.de gibt: Aggressive Außenpolitik - Chinas Fehlkalkulation
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sungawakan hat geschrieben:(20 Sep 2020, 09:49)

Ich hoffe, dass Indien noch rechtzeitig den Dreh kriegt, denn das ist meiner Meinung nach das einzige Land, welches auf Dauer China wirklich die Stirn bieten kann.
Eine Koalition der suedostasiatischen Staaten, Indien, Australien, Neuseeland und Japan duerfte China zumindest zum Denken bewegen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Orbiter1 »

China zeigt in einer Simulation einen Angriff mit Kampfflugzeugen und Bombern auf das US-Territorium Guam. Langsam übertreiben sie etwas mit den Provokationen.

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Orbiter1 hat geschrieben:(21 Sep 2020, 13:20)

China zeigt in einer Simulation einen Angriff mit Kampfflugzeugen und Bombern auf das US-Territorium Guam. Langsam übertreiben sie etwas mit den Provokationen.

You ain't see nothing yet

Die Machthaber in Peking werden weiter provozieren. Den Hund der am Boden liegt kann man treten, sprich die USA
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Man kann irgendein beliebig herausgegriffenes aktuelles Statement aus dem Wirtschaftsbereich herausnehmen. Hier als willkürliches Beispiel das von einem chinesisch-deutschen Gemeinschaftsunternehmen zwischen Brilliance und BMW:
China ist für die BMW Group von großer Bedeutung, sowohl als Markt als auch als Produktions- und Innovationsstandort. Unsere Investitionen unterstreichen unser starkes Engagement in China und in Shenyang auf lange Sicht. Und die Investitionen gehen weiter. Die Erweiterungen der BBA Werke in Tiexi und Dadong sind auf gutem Weg. Wir bereiten uns auf zukünftiges Wachstum vor. Mit dem neuen Batteriezentrum wird die Kapazität unserer lokalen Batterieproduktion in China mehr als verdoppelt“, sagt Milan Nedeljković, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Produktion.

China ist der größte Einzelmarkt der BMW Group und weltweiter Taktgeber in der E-Mobilität. Noch im September läuft die Produktion des neuen, vollelektrischen BMW iX3 im BBA Werk Dadong an.
Bla bla usw. usf. ... der typische Wirtschafts-Marketing-Sprech halt. Vergesst es mit der Eindämmung des politischen Einflusses Chinas! Jedenfalls solange Wohlstand, Wachstum und Umsatzzahlen die entscheidenden Faktoren sind.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Sep 2020, 10:19)

Man kann irgendein beliebig herausgegriffenes aktuelles Statement aus dem Wirtschaftsbereich herausnehmen. Hier als willkürliches Beispiel das von einem chinesisch-deutschen Gemeinschaftsunternehmen zwischen Brilliance und BMW:

Bla bla usw. usf. ... der typische Wirtschafts-Marketing-Sprech halt. Vergesst es mit der Eindämmung des politischen Einflusses Chinas! Jedenfalls solange Wohlstand, Wachstum und Umsatzzahlen die entscheidenden Faktoren sind.
Ich weiss von 2 mittelstaendigen Unternehmen in Augsburg die jetzt chinesische Eigner haben. mein Freund war in einem als Personalleiter taetig. Nichts anderes als Technologie Transfer sprich Technologien die nicht unbedingt vorbehaltlos in ein Drittland gehen sollten.

Kuka Augsburg ist ein fuehrender Hersteller von Robotics und gehoert jetzt zu der chinesischen Midea Group.

https://en.wikipedia.org/wiki/KUKA#:~:t ... 20Augsburg.

Aus natiuonalen Sicherheitsinteressen haette es nie zu diesem Ausverkauf kommen duerfen. Meine Frage ist, wieviele andere Hi Tech Unternehmen in Deutschland sind in chinesischer Hand. Wieviel deutsche Technologie wird Richtung Peking verschleudert?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(22 Sep 2020, 11:29)

Ich weiss von 2 mittelstaendigen Unternehmen in Augsburg die jetzt chinesische Eigner haben. mein Freund war in einem als Personalleiter taetig. Nichts anderes als Technologie Transfer sprich Technologien die nicht unbedingt vorbehaltlos in ein Drittland gehen sollten.

Kuka Augsburg ist ein fuehrender Hersteller von Robotics und gehoert jetzt zu der chinesischen Midea Group.

https://en.wikipedia.org/wiki/KUKA#:~:t ... 20Augsburg.

Aus natiuonalen Sicherheitsinteressen haette es nie zu diesem Ausverkauf kommen duerfen. Meine Frage ist, wieviele andere Hi Tech Unternehmen in Deutschland sind in chinesischer Hand. Wieviel deutsche Technologie wird Richtung Peking verschleudert?
Vielleicht erst einmal zu Australien: Die aktuellen chinesisch-australischen Beziehungen seien angeblich auf einem Tiefpunkt. Auch die wirtschaftlichen. Als Beleg wird dann häufig sowas wie das Verbot des Imports australischer Weine nach China angeführt. In Wirklichkeit ist das alles meist Show und politisches Theater. 80 Prozent von allem in Australien geförderten Eisenerz geht nach China. 80 Prozent! Und kein Politiker, weder ein chinesischer noch ein australischer will auch nur ein Jota daran ändern. Bei Wein gehts um ein paar Millionen. Bei Eisenerz um viele viele Milliarden. China ist nach Umsatzzahlen AUstraliens wichtigster Handelspartner. Und wird es sicher auch bleiben.
https://www.deutschlandfunk.de/handels- ... _id=484226
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Sep 2020, 08:51)

Vielleicht erst einmal zu Australien: Die aktuellen chinesisch-australischen Beziehungen seien angeblich auf einem Tiefpunkt. Auch die wirtschaftlichen. Als Beleg wird dann häufig sowas wie das Verbot des Imports australischer Weine nach China angeführt. In Wirklichkeit ist das alles meist Show und politisches Theater. 80 Prozent von allem in Australien geförderten Eisenerz geht nach China. 80 Prozent! Und kein Politiker, weder ein chinesischer noch ein australischer will auch nur ein Jota daran ändern. Bei Wein gehts um ein paar Millionen. Bei Eisenerz um viele viele Milliarden. China ist nach Umsatzzahlen AUstraliens wichtigster Handelspartner. Und wird es sicher auch bleiben.
https://www.deutschlandfunk.de/handels- ... _id=484226
Es gibt kein Import Verbot australischer Weine nach China. China hat eine anti dumping Untersuchug re australischer Weine. Das ist lustig, weil die chinesischen Winzer (was immer das ist) gepantschtes Zeug mit fast indentischen Labels australischer Weine etikieren. Natuerlich sollte man das nicht trinken es sei denn man erwaegt Blindheit als Begleiterscheinung.

Klar ist China unser wichtigster Handelspartner was Erze ud all den Dreck den wir aus dem Boden schaufeln. Das gilt aber umgekeht auch fuer China, und deshalb liebauegeln sie mit dem Gedanken was waere wenn...... schliesslich koennen 20 Millionen Aussies nicht die Chinese Red Army, Navy sonst was aufhalten.


Die Beziehungen sind auf einem absoluten Tiefstand da wir uns erdreisten eine unabahengige Untersuchung der Corona Krise forderten, diese vor die UN brachten und von zig laendern inkl der Eu unterstuetzt wird . Das ist nicht die US Iniative sondern unsere, die China in die Untersuchung als Teilnehmer einbezog. Aber das ist nix fier die CCP. Wer nicht kowtowed ist Feind.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Sep 2020, 11:26)

Es gibt kein Import Verbot australischer Weine nach China. China hat eine anti dumping Untersuchug re australischer Weine. Das ist lustig, weil die chinesischen Winzer (was immer das ist) gepantschtes Zeug mit fast indentischen Labels australischer Weine etikieren. Natuerlich sollte man das nicht trinken es sei denn man erwaegt Blindheit als Begleiterscheinung.

Klar ist China unser wichtigster Handelspartner was Erze ud all den Dreck den wir aus dem Boden schaufeln. Das gilt aber umgekeht auch fuer China, und deshalb liebauegeln sie mit dem Gedanken was waere wenn...... schliesslich koennen 20 Millionen Aussies nicht die Chinese Red Army, Navy sonst was aufhalten.


Die Beziehungen sind auf einem absoluten Tiefstand da wir uns erdreisten eine unabahengige Untersuchung der Corona Krise forderten, diese vor die UN brachten und von zig laendern inkl der Eu unterstuetzt wird . Das ist nicht die US Iniative sondern unsere, die China in die Untersuchung als Teilnehmer einbezog. Aber das ist nix fier die CCP. Wer nicht kowtowed ist Feind.
China ist mittlerweile nach Tonnen sogar mit Abstand der weltgrößte Eisenerzförderer. Es handelt sich allerdings um eher minderwertiges Erz. Ganz im Gegensatz zu Australien. Weshalb sie Riesenmengen davon eben von dort importieren. Für den Bau von Wolkenkratzern und Eisenbahnbrücken braucht man vermutlich hochwertigen Stahl und deshalb auch hochwertiges Eisenerz. Australien fördert und exportiert Rohstoffe und China baut Wolkenkratzer und Eisenbahnbrücken. Mein Gefühl und Instinkt sagt mir, dass - ganz im Sinne dieses Threads - in einer auf Wachstum, Wohlstand, Technologie und Konsum orientierten Welt, dann China und nicht Australien die künftige SUpermacht sein wird.

Was mir mein politisches Gefühl ebenfalls sagt: Wollen wir als der sogenannte demokratische Westen dem etwas entgegensetzen, müssen wir zuerst weg von der Wohlstands- und Wachstumsphilosophie und der entsprechenden Ökonomie. Wachstums- und Wohlstandskritik werden mehr und mehr das zur Demokratiesicherung, was früher, im 20. jahrhundert für den Westen einmal - umgekehrt - Wachstums- und Wohlstandsversprechen waren. Bezogen auf Deutschland: D-Mark, Autos, Luxus, Fernreisen, Bananen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Sep 2020, 09:03)

China ist mittlerweile nach Tonnen sogar mit Abstand der weltgrößte Eisenerzförderer. Es handelt sich allerdings um eher minderwertiges Erz. Ganz im Gegensatz zu Australien. Weshalb sie Riesenmengen davon eben von dort importieren. Für den Bau von Wolkenkratzern und Eisenbahnbrücken braucht man vermutlich hochwertigen Stahl und deshalb auch hochwertiges Eisenerz. Australien fördert und exportiert Rohstoffe und China baut Wolkenkratzer und Eisenbahnbrücken. Mein Gefühl und Instinkt sagt mir, dass - ganz im Sinne dieses Threads - in einer auf Wachstum, Wohlstand, Technologie und Konsum orientierten Welt, dann China und nicht Australien die künftige SUpermacht sein wird.

Was mir mein politisches Gefühl ebenfalls sagt: Wollen wir als der sogenannte demokratische Westen dem etwas entgegensetzen, müssen wir zuerst weg von der Wohlstands- und Wachstumsphilosophie und der entsprechenden Ökonomie. Wachstums- und Wohlstandskritik werden mehr und mehr das zur Demokratiesicherung, was früher, im 20. jahrhundert für den Westen einmal - umgekehrt - Wachstums- und Wohlstandsversprechen waren. Bezogen auf Deutschland: D-Mark, Autos, Luxus, Fernreisen, Bananen.
Wir haben kein Beduernis Supermacht zu sein aber wir wollen keinen Supermacht die uns sagt was wir zu denken haben. Wir sind sehr Wohl eine Nation die auf Wachstum, Wohlstand, Technologie und Konsum orientiert ist aber in einem freiheitlichen demokratischen Umfeld. Solange China unter der CCP regiert wird und es kein Gegengewicht seitens der USA gibt sind wir alle gefaehrdet. Es Bedarf einer Koalition der Mittelstaaten im Verbund mit den EU Staaten, Indien und Japan um Emperor Xi in Schach zu halten . Wir muessen uns von dem Gedanken das die USA unsere Sicherheit gewaehren loesen. Sollte Trump 4 weitere Jahre sein Unheil anrichte duerfen, wird auch ein bewaffneter Konflikt mit China moeglich und zwar falls Xi zu hoch pokert, insbesondere in Bezug auf Taiwan.
Support the Australian Republican Movement
carolus

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von carolus »

@schokoschendrezki,

australien hat die lieferung von eisenerz an china temporär eingestellt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Sep 2020, 09:03)

Mein Gefühl und Instinkt sagt mir, dass - ganz im Sinne dieses Threads - in einer auf Wachstum, Wohlstand, Technologie und Konsum orientierten Welt, dann China und nicht Australien die künftige SUpermacht sein wird.

Was mir mein politisches Gefühl ebenfalls sagt: Wollen wir als der sogenannte demokratische Westen dem etwas entgegensetzen, müssen wir zuerst weg von der Wohlstands- und Wachstumsphilosophie und der entsprechenden Ökonomie.
Diese beiden Sätze widersprechen sich: entweder sind Wachstum, Wohlstand, Technologie und Konsum die Basis für eine Supermacht oder es ist das Gegenteil davon. Da stellt sich die Frage nach Supermacht. Imho beherrscht eine Supermacht die Welt zumindest in ihrer Hemisphäre, dazu braucht es eine starke Wirtschaft, die viel Geld erwartschaftet, mit dem man dann die kleineren Nationen unter Druck setzen kann. Und wenn das nicht klappt, kauft man mit dem Geld Waffen, um die kleineren Nationen zu bedrohen, damit sie nach deren Pfeife tanzen. Deutschland will moralische Supermacht sein, davon lässt sich nur niemand mehr beeindrucken.
Wachstums- und Wohlstandskritik werden mehr und mehr das zur Demokratiesicherung, was früher, im 20. jahrhundert für den Westen einmal - umgekehrt - Wachstums- und Wohlstandsversprechen waren.
Wenn ich mir solche Dinger wie "Extinction Rebellion" und die vielen anderen Vereinigungen linksdraußen so angucke, die sich in "Wachstums- und Wohlstandskritik" ergehen und die einen "system change" haben wollen, dann erkenne ich da rein gar nichts in Sachen "Demokratiesicherung", sondern das Gegenteil ist der Fall. Supermacht wird man so auch nicht, höchstens "failed state".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(28 Sep 2020, 11:38)

Sollte Trump 4 weitere Jahre sein Unheil anrichte duerfen, wird auch ein bewaffneter Konflikt mit China moeglich und zwar falls Xi zu hoch pokert, insbesondere in Bezug auf Taiwan.
Sollte die VR China eine Invasion von Taiwan durchführen, dann wird hoffentlich die gesamte freie Welt gegen die VR China kämpfen, das hat mit Trump rein gar nichts zu tun.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Orbiter1 »

carolus hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:18)

@schokoschendrezki,

australien hat die lieferung von eisenerz an china temporär eingestellt.
Mit welcher Begründung?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:45)

Sollte die VR China eine Invasion von Taiwan durchführen, dann wird hoffentlich die gesamte freie Welt gegen die VR China kämpfen, das hat mit Trump rein gar nicht zu tun.
Es hat soweit mit Trump zu tun, das die PRC es nicht wagen wuerde Taiwan "zurueck ins Reich zu holen" wenn die USA nicht durch Trump als internationale Kraft total geschwaecht und unglaubig geworden waeren. Die USA sind im Moment ein zahnloser Tiger. Niemand nimmt siw fuer voll.

Das der Rest der freien Welt fuer Taiwan einen Krieg mit der PRC abfangen wuerde ist ein wet dream! Aus Europa, die diese freie Welt anfuehren koennte kommt nichts anderes als Oportunismus und Kowtow vor der wirtschaftlichen Staerke Chinas.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:51)

Die USA sind im Moment ein zahnloser Tiger.
Wishful thinking.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Orbiter1 hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:51)

Mit welcher Begründung?
BS. Haben wir nicht!

Geld stinkt nicht fuer unsere Mining Companies
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:52)

Wishful thinking.
Fakt. Oder ueberzeuge vom Gegenteil
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:53)

Fakt. Oder ueberzeuge vom Gegenteil
Alternative Fakten. Belege du erstmal deine Behauptung von wegen "zahnloser Tiger". Das Gegenteil ist der Fall, die USA schicken immer ranghöhere Außenpolitiker nach Taiwan.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

carolus hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:18)

@schokoschendrezki,

australien hat die lieferung von eisenerz an china temporär eingestellt.
Woher hast du diesen Bull Shit?

Das ist eine Luege!

89% unserer Eisenerzexporte gehen nach China und im Moment koennen wir uns es nicht leisten auch nur 1% davon zu riskieren.

Fakt:

https://www.abc.net.au/news/2020-09-10/ ... e/12648352

Wenn China aufhoert auch nur fuer ein paar Monate unserer Eisenerze zu exportieren dann sind wir noch tiefer in der Scheisse als wir bereits sind
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Orbiter1 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:45)

Sollte die VR China eine Invasion von Taiwan durchführen, dann wird hoffentlich die gesamte freie Welt gegen die VR China kämpfen, das hat mit Trump rein gar nichts zu tun.
Für Taiwan werden genauso viele kämpfen wie für Hongkong. Niemand! Taiwan ist nach Hongkong der nächste auf der Liste der ins Reich heimgeholt wird. Aber China wird da nichts übers Knie brechen sondern sich Zeit lassen und sich den Gegner zurechtlegen. Das kann auch locker 10 oder 20 Jahre dauern bis der passende Zeitpunkt gekommen ist.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:54)

Alternative Fakten. Belege du erstmal deine Behauptung von wegen "zahnloser Tiger". Das Gegenteil ist der Fall, die USA schicken immer ranghöhere Außenpolitiker nach Taiwan.
Und die CCP Fuehrung lacht sich kaputt! Wirkungslose Gesten und duemmliche Provokation! Wenn es ernst wird zieht die Trump Admin den Schwanz ein
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:59)

Wenn China aufhoert auch nur fuer ein paar Monate unserer Eisenerze zu exportieren dann sind wir noch tiefer in der Scheisse als wir bereits sind
Ihr seid also schon chinesische Marionetten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Sep 2020, 12:00)

...
Okay, keine Belege, nur heiße Luft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Orbiter1 hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:59)

Für Taiwan werden genauso viele kämpfen wie für Hongkong. Niemand! Taiwan ist nach Hongkong der nächste auf der Liste der ins Reich heimgeholt wird. Aber China wird da nichts übers Knie brechen sondern sich Zeit lassen und sich den Gegner zurechtlegen. Das kann auch locker 10 oder 20 Jahre dauern bis der passende Zeitpunkt gekommen ist.
Eben!

Grosses Geschrei und Entruestung ueber HK und das wars. Zurueck zum Alltag! Business as usual with the PRC
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 12:01)

Ihr seid also schon chinesische Marionetten.
So in etwa koennte man das sagen.

Ich erklaere das etwas genauer fuer dich.

Australien dachte China sei der ideale Handelspartner . Wir importieren von dort wie wild und exportieren nach China unserer Erze, Weine, Lebensmittel.. der Tourismus zwichen china und Australien blueht aber wir bleiben weiterhin dem Buendnis mit den USA verpflichtet und kritisieren China wegen Menschenrechte, south china Sea usw.

Aber so laueft kein Geschaeft mit Asiaten.

Jetzt kommt die Konsequenz und die ist sehr unangenehm weil man nicht auf 2 Hochzeiten tanzen kann. Das ging solange gut wie die USA eine ernstzunehmende Supermacht waren und das hat sich unter Trump und insbesondere seit Corona grundlegend geaendert. Interessant das nur noch 30% von uns die USA als ernstzunehmenden Buendnispartner ansehen. Nur 20 Millionen Aussies! Lass uns mandarin lernen :D :thumbup:
Zuletzt geändert von TheManFromDownUnder am Di 29. Sep 2020, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 12:01)

Okay, keine Belege, nur heiße Luft.
Dito fuer deine Behauptungen
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Orbiter1 hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:59)

Für Taiwan werden genauso viele kämpfen wie für Hongkong. Niemand!
Für Hong Kong lief der Pachtvertrag ab, da gab es nichts zu kämpfen. Sollte man eine Annexion Taiwans zulassen, kann der Westen mMn. in jeder Hinsicht einpacken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Sep 2020, 12:03)

Dito fuer deine Behauptungen
"Selber, selber, blöken alle Kälber!" :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 12:05)

"Selber, selber, blöken alle Kälber!" :cool:
Schlecht geschlafen?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Sep 2020, 12:11)

Schlecht geschlafen?
Nein, im Gegenteil :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 12:13)

Nein, im Gegenteil :)
Aerger mit der Frau? Wieso die Aggresivitaet?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 12:04)

Für Hong Kong lief der Pachtvertrag ab, da gab es nichts zu kämpfen. Sollte man eine Annexion Taiwans zulassen, kann der Westen mMn. in jeder Hinsicht einpacken.
Hat nichts mit Pachtvertrag zu tun sondern mit dem Vertrag der HK eines Sonderstatus einrauemt.

Da gibt es sehr wohl fuer was zu kaempfen, da internationales Recht mit den Fuessen getreten wird.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Sep 2020, 12:14)

Aerger mit der Frau? Wieso die Aggresivitaet?
Im Gegensatz zu dir bin ich nicht aggressiv, mate. Dass du keine Belege für deine Behauptung "zahnloser Tiger" bringst, sondern dich lieber auf die persönliche Ebene verlagerst, zeigt das sehr deutlich.
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Sep 2020, 12:16)

Da gibt es sehr wohl fuer was zu kaempfen, da internationales Recht mit den Fuessen getreten wird.
Ist die VR China denn in Hong Kong einmarschiert?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Orbiter1 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 12:22)Ist die VR China denn in Hong Kong einmarschiert?
Die Truppen standen außerhalb der Stadtgrenzen aber der Sonderstatus mit 1 Land, 2 Systeme ist de facto tot. Niemand hat einen Finger für Hongkong krummgemacht und für Taiwan wird das auch niemand tun. Da sind die wirtschaftlichen Abhängigkeiten vieler Staaten von China inzwischen viel zu hoch.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Orbiter1 hat geschrieben:(29 Sep 2020, 12:28)

Niemand hat einen Finger für Hongkong krummgemacht und für Taiwan wird das auch niemand tun.
Ich hoffe, dass es nicht dazu kommt. Aber falls für Taiwan niemand den Finger krumm macht, dann braucht der Westen auch niemand mehr mit "Werten" und "Moral" zu kommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Orbiter1 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 12:30)

Ich hoffe, dass es nicht dazu kommt. Aber falls für Taiwan niemand den Finger krumm macht, dann braucht der Westen auch niemand mehr mit "Werten" und "Moral" zu kommen.
Das macht "der Westen" doch sowieso nur noch in den Sonntagsreden. Solange die eigene Bevölkerung von irgendwelchen Ungemach (Kriegshandlungen, Flüchtlinge, Sanktionen, ....) verschont bleibt und die Wirtschaft läuft ist alles gut. Die Zeiten in denen man sich die Probleme anderer Leute zu eigen gemacht und dafür Opfer gebracht hat sind vorbei.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Audi »

Was auch gut ist !
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Orbiter1 »

Audi hat geschrieben:(29 Sep 2020, 13:09)

Was auch gut ist !
Bis man halt selbst an der Reihe ist und einem niemand besteht.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Audi »

Orbiter1 hat geschrieben:(29 Sep 2020, 13:46)

Bis man halt selbst an der Reihe ist und einem niemand besteht.
Gehst du dann mit der Waffe nach Asien? Oder schickst du deine Kinder?
Die Mehrheit dürfte es mit nein beantworten
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Meruem »

Orbiter1 hat geschrieben:(29 Sep 2020, 12:45)

Das macht "der Westen" doch sowieso nur noch in den Sonntagsreden. Solange die eigene Bevölkerung von irgendwelchen Ungemach (Kriegshandlungen, Flüchtlinge, Sanktionen, ....) verschont bleibt und die Wirtschaft läuft ist alles gut. Die Zeiten in denen man sich die Probleme anderer Leute zu eigen gemacht und dafür Opfer gebracht hat sind vorbei.

Da bin ganz bei dir, wer die geopolitische Wirklichkeit auf unserenm Planetrn sich vergegenwärtigt kommt unweigerlich zur Erkenntniss dass letztlich die sogenannten "westlichen Werte" nicht als hohle Sonntagsrednerei ist und dass nicht erst seit den Bildern aus geheimen US amerikanischen Gefängnissen im Irak.
Eulenwoelfchen

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Was weitgehend ausserhalb des öffentlich wahrgenommenen Blickfelds liegt, ist Feststellung us-amerikanischer
Marineexperten, dass China schon sehr bald über eine U-boot gestützte, nukleare Zweitschlagskapazität verfügen wird,
deren Raketen auch die USA nicht mehr ausschalten können. Spätestens dann wird Taiwan nicht mehr zu schützen sein.
Egal, ob man das sogar auf seiten der USA will.

Viel entscheidender wird dann sein, was mit Japan passiert. Wie die USA dieses Land vor dem aggressiven Einfluß der künftig
mann- und materialstärksten nuklearen Supermacht der Welt schützen wollen?

Alles wird davon abhängen, wie weit China unter seinem Ewigkeitspräsidenten Xi Ping in seinen aggressiven. weltweitem Macht- und Expansionsstreben gehen wird? Oder sich irgendwann damit begnügt, wirtschaftlich weltweit dominant zu sein und militärisch in jeder Hinsicht unantastbar. Selbstverständlich incl. der Eingliederung Taiwans in die VR China.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Egal was passiert, Europa und auch die USA müssen unabhängig von Asien werden, auch wenn die Preise dann anziehen. Wenn einem Freiheit und Demokratie noch nichtmal ein paar Kröten wert sind, dann haben wir es auch nicht besser verdient als Sklave Chinas zu werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Eulenwoelfchen

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 15:47)

Egal was passiert, Europa und auch die USA müssen unabhängig von Asien werden, auch wenn die Preise dann anziehen. Wenn einem Freiheit und Demokratie noch nichtmal ein paar Kröten wert sind, dann haben wir es ensoauch nicht besser verdient als Sklave Chinas zu werden.
Ich fühle mich Ihrer Feststellung sehr verbunden.

Allerdings ...hinsichtlich der "paar Kröten" wird das die Bundesregierung "etwas" anders sehen. Und nicht nur die....Siehe auch das Weggucken von VW wg. der Uiguren-Sklavenlager und Umerziehugsgefängnisse. Ebenso, wie gerade die deutschen Autobauer auf der jüngsten chinesischen Automesse gerade zu bettelnd gegenüber diesem totalitären Unrechtsregime auftreten.

Wird ein frommer Wunsch bleiben, der von der kaufmännischen Moral gerade in der EU und in Deutschland negiert wird.
Vielleicht noch mit dem Hinweis, sich in eine Lichterkette für Papstanwärter und andere seltsame Heilige einzureihen.

Zuerst kommt das Fressen, und dann die Moral. ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(29 Sep 2020, 20:30)

Wird ein frommer Wunsch bleiben, der von der kaufmännischen Moral gerade in der EU und in Deutschland negiert wird.
Ja. Leider werden dadurch die christlichen und europäischen Werten, an die man sich gebunden fühle und an denen man sein Handeln ausrichte, mehr und mehr zur Phrase. Dann muss man halt auch mal für diese Werte einstehen, wenn es nicht nur Lippenbekenntnisse sein sollen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 12:22)



Ist die VR China denn in Hong Kong einmarschiert?
Das braucht sie nicht. PRC Truppen sind schon laengst dort.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hong_Kong_Garrison

Und Xi laesst keinen Zweifel seine Soldaten gegen Demonstranten einzusetzen.

https://www.businessinsider.com.au/chin ... ?r=US&IR=T

Der HongKong Vertrag besagt das HongKong autonom von China ist. Das HongKong Chinesen in HongKong dem Recht von HK unterliegen und nicht dem der PRC. Dieser Vertrag wurde klar von der PRC gebrochen.

Entsprechende Reaktionen seitens Australiens und anderen Laender, zB Asyl Angebote und Visaerteilung fuer HK chinesen wurden seitens der PRC wie bekannt mit Androhung von Wirtschaftssanktionen undRepraesalien gegen Buerger dieser Laender die in der PRC arbeiten beantwortet.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von naddy »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Sep 2020, 08:17)

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Aber: "Was hinkt - geht!" (Lec). ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

carolus hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:18)

@schokoschendrezki,

australien hat die lieferung von eisenerz an china temporär eingestellt.
Irgendein Beleg dafür wäre schon gut.

Meine Äußerungen grundeten sich auf einen relativ aktuellen Beitrag aus der Reihe "hintergrund" des DLF vom 16. September. Diese Beiträge sind im allgemeinen ziemlich seriös.

Die entsprechende Passage lautet ausführlich:
Australisches Eisenerz bleibt Tabu-Thema

Unterdessen geht das Säbelrasseln in Peking weiter. Der Druck auf die australische Export-Industrie nimmt weiter zu. Ein Thema war im chinesisch-australischen Handelsstreit bisher aber tabu: Eisenerz. Aus gutem Grund: Die einheimischen Vorkommen sind von minderer Qualität. Aber um China aus der wirtschaftlichen Talsohle wegen der Coronakrise herauszumanövrieren, soll vor allem gebaut werden. Mit enormen Mengen Stahl. 80 Prozent allen Eisenerzes, das in Australien gefördert wird, wird nach China ausgeführt, sagt der australische Rohstoffexperte Gavin Wendt. Und das wird wohl auch erst einmal so bleiben:

„Es wäre töricht von den Chinesen das Eisenerzgeschäft aufs Spiel zu setzen. Sie müssen ihre Wirtschaft wieder hochfahren, vor allem den Bau- und Infrastruktursektor. Die einzige Alternative wäre Eisenerz aus Brasilien, aber von dort kann derzeit kaum geliefert werden. China bleibt gar nichts anderes übrig als weiter australisches Eisenerz zu beziehen, wenn sie eine kontinuierliche Versorgung garantieren wollen.“
https://www.deutschlandfunk.de/handels- ... _id=484226

Sieht man sich nach tagesaktuellen Meldungen zum Thema um, erfährt man immer nur, dass die Preise für qualitativ hochwertiges Eisenerz kontinuierlich steiegen, und dass China sowohl für Australien als auch für Brasilien aufgrund seiner Importaufträge für Eisernerz eine Art Finanzlokomotive darstellt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten