Augsburg bekommt einen Weltraumbahnhof

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
odiug

Augsburg bekommt einen Weltraumbahnhof

Beitrag von odiug »

Augsburg bekommt einen Weltraumbahnhof ... vielleicht ...
Eine Website gibt es schon :p
https://www.rfa.space/
Ziel sind kleinere, in Serie gebaute Transportraketen, die den kommerziellen Markt für Satelliten bedienen sollen.

Ist das sinnvoll ? ... schon ... klar ... warum nicht ... aber das war der Cargolifter im brandenburgischen Arsch der Welt auch :eek:
Technisches Knowhow gibt es aber schon in Augsburg ... so werden bei MAN Teile der ESA Ariane gefertigt.
Bin mal gespannt, was sich daraus entwickelt: ein Subventionsgrab oder zeigen es die schwäbischen Beutebayern mal Elon Musk
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Augsburg bekommt einen Weltraumbahnhof

Beitrag von Adam Smith »

Die Firma RFA Rocket Factory Augsburg hat ihren Sitz in Augsburg.
Der erste Flug der RFA One soll 2022 vom norwegischen Andøya Rakettskytefelt starten.[15] Im Gespräch sind auch Startplätze in der Nordsee[16][17] und auf den Azoren in Portugal.[18]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/RFA_One

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Presse ... ncher.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Augsburg bekommt einen Weltraumbahnhof

Beitrag von Teeernte »

Die Telekommunikation verlagert in den Weltraum. Die Stationen auf der Erde - so wie heute verlagern sich in den tieferen Weltraum.

Niedrige "Ping" Zeiten sind Dank kommerzieller Nutzung von ehemals nur Verteidigungsindustrie zugänglicher Technologie zum "Standard".

Es wird sich nicht mehr LOHNEN - Glasfaser oder DSL Kabel zu haben....das wird mit "Sat" BILLIGER und SCHNELLER !!

Selbst die Verärgerung der "Sternegucker" mit "verhüllten" Satelliten ist nun Vergangenheit.

Da reicht eine Mobile SS20 Startrampe voll auf. https://de.wikipedia.org/wiki/RSD-10

Abhören ist dann auch "weniger" - die Satelliten untereinander tauschen sich mittels Laser aus.

Alle 10 Jahre - ALLES NEU - schafft ARBEIT. Die Telekom verhandelt da mit Musk.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten