Supernova

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Supernova

Beitrag von Tom Bombadil »

Das Weltraumteleskop Hubble hat eine Supernova "gefilmt".

Guckstu:

Es handelt sich um eine "Typ Ia Supernova": https://de.wikipedia.org/wiki/Supernova_vom_Typ_Ia
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Supernova

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Oct 2020, 14:51)

Das Weltraumteleskop Hubble hat eine Supernova "gefilmt".

Guckstu:

Es handelt sich um eine "Typ Ia Supernova": https://de.wikipedia.org/wiki/Supernova_vom_Typ_Ia
Coole Sache. Das Hubble hat die Astronomie wirklich revolutioniert. Solche Aufnahmen sind schlichtweg gigantisch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Supernova

Beitrag von schokoschendrezki »

In dem von Tom verlinkten Wikipedia-Beitrag zu Supernovae Typ Ia heißt es schlicht und neutral:
Supernovae vom Typ Ia galten lange als die am genauesten bekannten Standardkerzen zur Entfernungsbestimmung im Bereich kosmologischer Distanzen, neuste Erkenntnisse lassen daran aber Zweifel aufkommen.
Hinter diesem Satz verbergen sich aber mögliche Umbrüche für unser Bild vom Universum, die wirklich gravierend sein können. Das sogenannte Lambda-CDM-Modell des Universums, auch Standardmodell der Kosmologie genannt, basiert ganz wesentlich auf einer korrekten Intepretation der gemessenen und der theoretischen Hubble-Konstanten. Die Frage lautet 67,4 vs. 73,5. Unerheblich könnte man meinen. Aber denkste!

Supernovae vom Typ Ia sind für kosmische Entfernungsmessungen sowas wie Stimmgeräte für Gitarren. Wenn die Stimmgeräte quasi falsch geeicht sind, falsch abgelesen werden, stimmt gar nix mehr.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Supernova

Beitrag von Alexyessin »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Oct 2020, 15:24)

In dem von Tom verlinkten Wikipedia-Beitrag zu Supernovae Typ Ia heißt es schlicht und neutral:

Hinter diesem Satz verbergen sich aber mögliche Umbrüche für unser Bild vom Universum, die wirklich gravierend sein können. Das sogenannte Lambda-CDM-Modell des Universums, auch Standardmodell der Kosmologie genannt, basiert ganz wesentlich auf einer korrekten Intepretation der gemessenen und der theoretischen Hubble-Konstanten. Die Frage lautet 67,4 vs. 73,5. Unerheblich könnte man meinen. Aber denkste!

Supernovae vom Typ Ia sind für kosmische Entfernungsmessungen sowas wie Stimmgeräte für Gitarren. Wenn die Stimmgeräte quasi falsch geeicht sind, falsch abgelesen werden, stimmt gar nix mehr.
Da müsste ich mal nachsehen, da hat Andreas Müller mal was dazu gesagt. Ich schau mal.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Supernova

Beitrag von Ebiker »

Ohne Ton ist so ne Explosion aber nicht grad eindrucksvoll
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Supernova

Beitrag von Alexyessin »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Oct 2020, 15:24)

In dem von Tom verlinkten Wikipedia-Beitrag zu Supernovae Typ Ia heißt es schlicht und neutral:

Hinter diesem Satz verbergen sich aber mögliche Umbrüche für unser Bild vom Universum, die wirklich gravierend sein können. Das sogenannte Lambda-CDM-Modell des Universums, auch Standardmodell der Kosmologie genannt, basiert ganz wesentlich auf einer korrekten Intepretation der gemessenen und der theoretischen Hubble-Konstanten. Die Frage lautet 67,4 vs. 73,5. Unerheblich könnte man meinen. Aber denkste!

Supernovae vom Typ Ia sind für kosmische Entfernungsmessungen sowas wie Stimmgeräte für Gitarren. Wenn die Stimmgeräte quasi falsch geeicht sind, falsch abgelesen werden, stimmt gar nix mehr.
Servus Schoko,

schau dir das mal an. Vielleicht wird dir da geholfen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Supernova

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(03 Oct 2020, 17:06)

Ohne Ton ist so ne Explosion aber nicht grad eindrucksvoll
Liegt am Vakuum. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Supernova

Beitrag von naddy »

Ebiker hat geschrieben:(03 Oct 2020, 17:06)

Ohne Ton ist so ne Explosion aber nicht grad eindrucksvoll
Diesen Hinweis habe ich mir auch schon beim Aufkommen der Diskussion über den "Urknall" geleistet. ;)

Aber daß ohne Krach und Getöse für unsere britischen Freunde offensichtlich gar nichts geht, beschränkt sich nicht nur auf die Kosmologie. Auch BBC-Produktionen über "die Genese des Gänseblümchens" kommen nicht ohne Kometeneinschläge, Vulkanausbrüche und anderen infernalischen Lärm aus. Deshalb gilt: Alles "Große" muß auf jeden Fall Eines können: Kräftig knallen! :D
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Supernova

Beitrag von Alexyessin »

naddy hat geschrieben:(05 Oct 2020, 13:24)

Diesen Hinweis habe ich mir auch schon beim Aufkommen der Diskussion über den "Urknall" geleistet. ;)
Wobei es hier ja ein Treppenwitz vorliegt. Es war nämlich einer der größten Kritiker der Theorie Fred Hoyle war, der diesen Begriff abschätzig benützte. "Die immer mit ihrem Big Bang".
Natürlich knallt da nichts - wie so sowas auch übertragen werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Supernova

Beitrag von naddy »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Oct 2020, 13:43)

Wobei es hier ja ein Treppenwitz vorliegt. Es war nämlich einer der größten Kritiker der Theorie Fred Hoyle war, der diesen Begriff abschätzig benützte. "Die immer mit ihrem Big Bang".
Ist mir bekannt, ich habe lange und leidenschaftlich in einem anderen Forum über dieses Thema diskutiert und mich in alles mögliche über die Entstehung dieser Theorie eingelesen. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Supernova

Beitrag von Alexyessin »

naddy hat geschrieben:(05 Oct 2020, 13:45)

Ist mir bekannt, ich habe lange und leidenschaftlich in einem anderen Forum über dieses Thema diskutiert und mich in alles mögliche über die Entstehung dieser Theorie eingelesen. ;)
Okay. :)
Bleiben wir lieber mal beim Tom und seiner Supernova 1a. Ansonsten sprengen wir das. ( Mach da mal einen eigenen Thread auf, aber nicht heut - vielleicht hast ja du dazu Lust )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Supernova

Beitrag von schokoschendrezki »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Oct 2020, 09:45)

Servus Schoko,

schau dir das mal an. Vielleicht wird dir da geholfen.
Guter Beitrag. Es geht vor allem in letzten Drittel um die Bedeutung von Supernovae vom Typ Ia sozusagen als Entfernungs-Eichinstrument für kosmologische Modelle. Die anderen beiden sind veränderliche Objekte wie die Cepheiden und die kosmische Hintergrundstrahlung. Der Beitrag (im Hörfunk, schönes altes Wort), der mich auf das Thema gebracht hat, weist darauf hin, dass insbesondere die aus der Hintergrundstrahlung gewonnenen Werte nicht zu den theoretischen kosmologischen Modellen passen.
Doch egal ob es um Beobachtungen von Cepheiden, Supernovae oder anderen Objekten geht: Der dabei ermittelte Wert passt nicht zu dem, der aus dem Standardmodell und dem theoretisch bestimmten Wert anhand der Hintergrundstrahlung folgt. Die Urknalltheorie sagt eine langsamere Ausdehnung voraus als Astronomen wie Adam Riess im Kosmos messen. Jetzt ist guter Rat teuer.
https://www.swr.de/swr2/wissen/der-stre ... 9-100.html

Der von dir verwiesene Beitrag von Andreas Müller scheint mir allerdings auf den ersten Blick sogar seriöser zu sein. Der präsentiert eine Grafik, nach der die drei Methoden zwar zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, aber eine Art gemeinsamen Schnittpunkt aufweisen. Dieser Schnittpunkt (ausgedrückt in den Anteilen von Dunkler Energie und Dunkler Materie im Universum) ist ad hoc und bis auf weiteres dann natürlich der wahrscheinlichste.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Supernova

Beitrag von Alexyessin »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Oct 2020, 14:36)

Guter Beitrag. Es geht vor allem in letzten Drittel um die Bedeutung von Supernovae vom Typ Ia sozusagen als Entfernungs-Eichinstrument für kosmologische Modelle. Die anderen beiden sind veränderliche Objekte wie die Cepheiden und die kosmische Hintergrundstrahlung. Der Beitrag (im Hörfunk, schönes altes Wort), der mich auf das Thema gebracht hat, weist darauf hin, dass insbesondere die aus der Hintergrundstrahlung gewonnenen Werte nicht zu den theoretischen kosmologischen Modellen passen.
https://www.swr.de/swr2/wissen/der-stre ... 9-100.html

Der von dir verwiesene Beitrag von Andreas Müller scheint mir allerdings auf den ersten Blick sogar seriöser zu sein. Der präsentiert eine Grafik, nach der die drei Methoden zwar zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, aber eine Art gemeinsamen Schnittpunkt aufweisen. Dieser Schnittpunkt (ausgedrückt in den Anteilen von Dunkler Energie und Dunkler Materie im Universum) ist ad hoc und bis auf weiteres dann natürlich der wahrscheinlichste.
So Schoko, jetzt hast mich heiß gemacht auf die Thematik. Das neue "Spektrum" hat sein Titelthema danach gerichtet. Leider sehr reißerisch für dieses wissenschaftliche Blatt - Krise der Astronomie. Naja, was solls. Was ich jetzt auf dem ersten Mal durchlesen verstanden habe ist, das wohl die vier Möglichkeiten der Hubblekonstante noch nicht wirklich in Einklang zu bringen sind. Liegt - welch Wunder - an der dunklen Energie.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Supernova

Beitrag von Tom Bombadil »

»Erstmals haben wir direkt dabei zugesehen, wie ein Roter Überriese explodiert! Noch nie zuvor wurde die Aktivität eines solchen Riesensterns mitverfolgt, bevor er in einer Typ-II-Supernova explodiert«, sagt Jacobson-Galán.
https://www.spektrum.de/news/supernovae ... et/1968733
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Supernova

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Oct 2020, 14:51)

Das Weltraumteleskop Hubble hat eine Supernova "gefilmt".
Ich seh da keinen Champagner... :s
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Supernova

Beitrag von Papaloooo »

firlefanz11 hat geschrieben:(26 Jan 2022, 11:12)

Ich seh da keinen Champagner... :s
Die wurde ja nicht Mal absichtlich hervorgerufen...
"Ich entsinne mich noch der Zeiten, da der schönste Lohn für ein Kind eine Sonntagsfahrt zum Mars war – heute dagegen ißt ein launenhafter Junge sein Frühstück nicht, wenn der Vater für ihn nicht eine Extraexplosion einer Supernova hervorruft! Wenn wir für solche Launen die kosmische Energie vergeuden, die Meteoren und Planeten verschmutzen, die Schatzkammer des Reservats verwüsten, auf Schritt und Tritt hinter uns Schalen, Griebse und Papier in den galaktischen Räumen liegenlassen, ruinieren wir das Universum und verwandeln es in einen einzigen großen Abfallbehälter. Es ist höchste Zeit, daß wir zur Besinnung kommen und uns an die verbindlichen Vorschriften halten. In der Überzeugung, daß jeder Augenblick des Zögerns bedrohlich ist, schlage ich Alarm und rufe zur Rettung des Kosmos auf."
Stanisław Lem
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Supernova

Beitrag von firlefanz11 »

Papaloooo hat geschrieben:(26 Jan 2022, 13:00)

Die wurde ja nicht Mal absichtlich hervorgerufen...
"Ich entsinne mich noch der Zeiten, da der schönste Lohn für ein Kind eine Sonntagsfahrt zum Mars war – heute dagegen ißt ein launenhafter Junge sein Frühstück nicht, wenn der Vater für ihn nicht eine Extraexplosion einer Supernova hervorruft! Wenn wir für solche Launen die kosmische Energie vergeuden, die Meteoren und Planeten verschmutzen, die Schatzkammer des Reservats verwüsten, auf Schritt und Tritt hinter uns Schalen, Griebse und Papier in den galaktischen Räumen liegenlassen, ruinieren wir das Universum und verwandeln es in einen einzigen großen Abfallbehälter. Es ist höchste Zeit, daß wir zur Besinnung kommen und uns an die verbindlichen Vorschriften halten. In der Überzeugung, daß jeder Augenblick des Zögerns bedrohlich ist, schlage ich Alarm und rufe zur Rettung des Kosmos auf."
Stanisław Lem
Super Schriftsteller...! :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten