Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Kölner1302 »

In dem bekannten Wintersternbild Orion, das im Februar nachts sehr deutlich am Südhimmel prangt, wird der Stern Betelgeuze immer schwächer. Experten vermuten, das das Leben dieses Riesensterns zuende geht und der Stern erlischt. Dies wäre dann die letzte Phase vor der Explosion zu einer Supernova. Die Supernova wird den Nachthimmel beleuchten. Am Ende entsteht vermutlich ein schwarzes Loch.
Das Ganze ist sehr gut zu sehen und am Nachthimmel gut zu finden, weil der Stern einer der größten in der Milchstraße ist und in astronomischen Maßstäben nicht sehr weit weg: Das Licht von dort erreicht uns nach 600 Jahren.
Wenn es sich also um die letzte Phase dieses Sterns handeln sollte, dann existiert er in Wahrheit schon nicht mehr, wir empfangen nur noch sein Licht.
https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -1.4747193
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Di 7. Jan 2020, 21:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Tom Bombadil »

Das wäre natürlich ein tolles Spektakel, sollte das noch zu unseren Lebzeiten geschehen. Mir stellt sich aber die Frage, ob die Wellen energiereicher Strahlung und Teilchen eine Gefahr für das Leben auf der Erde darstellen könnten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Kölner1302 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jan 2020, 21:04)

Das wäre natürlich ein tolles Spektakel, sollte das noch zu unseren Lebzeiten geschehen. Mir stellt sich aber die Frage, ob die Wellen energiereicher Strahlung und Teilchen eine Gefahr für das Leben auf der Erde darstellen könnten.
Dafür ist Betelgeuze wahrscheinlich zu weit entfernt. Aber die extreme Strahlung könnte sich in Nordlichtern äußern und vielleicht Elektronik und Funk stören.
https://supernova.eso.org/germany/exhibition/1218/
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Di 7. Jan 2020, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jan 2020, 21:04)

Das wäre natürlich ein tolles Spektakel, sollte das noch zu unseren Lebzeiten geschehen. Mir stellt sich aber die Frage, ob die Wellen energiereicher Strahlung und Teilchen eine Gefahr für das Leben auf der Erde darstellen könnten.
Nein, man sagt, dass bei bis ca. 10 Lichtjahre Entfernung die Menschen dabei ums Leben kommen würden, welche auf ihrer Halbkugel der Supernova zugewandt wären. Betelgeuse ist aber 640 LJ entfernt. Da wird es ggf. eine Beeinträchtigung der Ozonschicht geben, aber nichts wirklich gravierendes.

Wenn der wirklich nun explodiert, dann wäre das ein Ereignis von dem meine Kinder noch ihren Enkeln erzählen könnten. Das ist aber noch nicht wirklich klar. "Direkt bevorstehend" kann in Sternendimensionen auch viele tausend Jahr bedeuten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Tom Bombadil »

Kölner1302 hat geschrieben:(07 Jan 2020, 21:16)

Dafür ist Betelgeuze wahrscheinlich zu weit entfernt.
650 LJ ist schon recht nah, aber bei der ESO wird ja von nur 25 LJ geschrieben.
Aber die extreme Strahlung könnte sich in Nordlichtern äußern und vielleicht Elektronik und Funk stören.
Was ist mit Satelliten? Sind gegen sowas gehärtet?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von naddy »

Die "Entstehung eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten" wäre wohl tatsächlich eine Sensation. Ging man doch bisher davon aus:
Nicht einmal Licht kann einem schwarzen Loch entkommen.
;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Troh.Klaus »

Skeptiker hat geschrieben:(07 Jan 2020, 21:17)
Nein, man sagt, dass bei bis ca. 10 Lichtjahre Entfernung die Menschen dabei ums Leben kommen würden, welche auf ihrer Halbkugel der Supernova zugewandt wären. Betelgeuse ist aber 640 LJ entfernt. Da wird es ggf. eine Beeinträchtigung der Ozonschicht geben, aber nichts wirklich gravierendes.

Wenn der wirklich nun explodiert, dann wäre das ein Ereignis von dem meine Kinder noch ihren Enkeln erzählen könnten. Das ist aber noch nicht wirklich klar. "Direkt bevorstehend" kann in Sternendimensionen auch viele tausend Jahr bedeuten.
Zudem zeigt die Rotationsachse des Sterns wohl nicht in unsere Richtung, so dass wir nur peripher betroffen wären.
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Troh.Klaus »

naddy hat geschrieben:(07 Jan 2020, 21:24)
Die "Entstehung eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten" wäre wohl tatsächlich eine Sensation. Ging man doch bisher davon aus:
;)
Na ja, die Akkretionsscheibe könnte schon sichtbar sein. Aber vermutlich endet Beteigeuze als Neutronenstern. Für ein Schwarzes Loch reicht die Masse wohl nicht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von H2O »

naddy hat geschrieben:(07 Jan 2020, 21:24)

Die "Entstehung eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten" wäre wohl tatsächlich eine Sensation. Ging man doch bisher davon aus:

;)
Am Ende des Vorgangs sehen wir dann schwarz. Kann aber noch ein Weilchen dauern. 1.000 Jahre sind offenbar drin!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Quatschki »

Kann auch schneller gehen. Nämlich, wenn es sich um eine Weltraumschlacht handelt, bei der gewaltige Sonnenzerstörer ein System beharken.
(so erzählt würde es sogar wirklich die Enkel interessieren...)
Skeptiker

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Skeptiker »

Troh.Klaus hat geschrieben:(07 Jan 2020, 21:26)
Zudem zeigt die Rotationsachse des Sterns wohl nicht in unsere Richtung, so dass wir nur peripher betroffen wären.
Ja. Es wäre aber dennoch ein gigantisches Ereignis in der beobachtenden Astronomie.

Betelgeuse ist ja einer der wenigen Sterne die als Fläche aufgelöst werden können. Ich bin mir sicher, dass Astronomen hochgespannt in Bereitschaft sind bei Veränderungen sofort mit voller Kapazität draufzuhalten.

Das Bild von dem Schwarzen Loch hat mich tief beeindruckt. Es ist Wahnsinn welche Auflösung man damit hin bekommt. Eine hochauflösende Aufnahme vom Kollabieren mit nachfolgender Supernova - das wäre der Hammer.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Odin1506 »

Durch die Strahlung der Supernova könnte die Ozonschicht der Erde geschwächt werden und somit bestünde ein erhöhtes Hautkrebsrisiko. Nur gut, dass die Peripherie von Beteigeuze nicht in unsere Richtung zeigt, der Gamma Blitz würde die einen erheblich größeren Schaden anrichten.
https://www.merkur.de/welt/supernova-be ... 24032.html
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Calvadorius »

Mit ~20 Sonnenmassen ist Beteigeuze durchaus ein beachtlicher Stern.
Für die Entwicklung zum Schwarzen Loch sollte aber noch einige Masse fehlen.
Lt. meinem Kenntnisstand braucht es dafür wenigstens >30 Sonnenmassen.

Das macht den Stern, bzw. die Entwicklung einer so massereichen Sonne allerdings nicht weniger interessant.
IMHO sind Neutronensterne so ziemlich das "verrückteste", was wir überhaupt beobachten können.

Und ich freue mich, daß unsere Astrophysiker hier ganz aktuell am Lebensende dieses roten Hyperriesen Informationen zu diesem wesentlichen Übergang zur "Sternleiche" gewinnen können.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von watisdatdenn? »

Wäre doch ein guter Zeitpunkt dann das Zeitalter des „Wassermanns“ auszurufen und mit dem hellen Stern nach einen neuen Heiland zu suchen?
*Zwinckersmiley*

Jetzt könnte man noch entsprechende Prophezeiungen schreiben..
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Alpha Centauri »

Calvadorius hat geschrieben:(09 Jan 2020, 00:01)

Mit ~20 Sonnenmassen ist Beteigeuze durchaus ein beachtlicher Stern.
Für die Entwicklung zum Schwarzen Loch sollte aber noch einige Masse fehlen.
Lt. meinem Kenntnisstand braucht es dafür wenigstens >30 Sonnenmassen.

Das macht den Stern, bzw. die Entwicklung einer so massereichen Sonne allerdings nicht weniger interessant.
IMHO sind Neutronensterne so ziemlich das "verrückteste", was wir überhaupt beobachten können.

Und ich freue mich, daß unsere Astrophysiker hier ganz aktuell am Lebensende dieses roten Hyperriesen Informationen zu diesem wesentlichen Übergang zur "Sternleiche" gewinnen können.
Sehe ich auch so. Ich selbst verfolge die Berichte über den aktuellen Fall ( und generell über Neutronensterne und schwarze Löcher ) sehr interessiert, zumal die schwarzen Löcher ( und reden nicht mal von noch mysteriösen Dingen wie dunkle Materie oder dunkle Energie) den Astronomen und Astrophysikern bis heute Rätsel aufgeben ( fast jedes Schwarze Loch hat auch wieder eine andere Struktur und Form) ähnlich wie die Welteninseln die Galaxien.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von conscience »

Das Dumme an den Schauspiel ist bloß, dass man nicht weiß, ob es morgen stattfindet oder in ein paar tausend Jahren :rolleyes:
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Brainiac »

conscience hat geschrieben:(09 Jan 2020, 12:52)

Das Dumme an den Schauspiel ist bloß, dass man nicht weiß, ob es morgen stattfindet oder in ein paar tausend Jahren :rolleyes:
Wieso, es hat doch längst stattgefunden. ;)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Tom Bombadil »

Brainiac hat geschrieben:(09 Jan 2020, 13:10)

Wieso, es hat doch längst stattgefunden. ;)
Das weißt du nicht :p
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von conscience »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jan 2020, 13:18)

Das weißt du nicht :p
:D

Ob Du richtig bist oder nicht, sagt dir irgendwann das Licht.

:thumbup:
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Brainiac »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jan 2020, 13:18)

Das weißt du nicht :p
Das kannst du nicht wissen, ob ich das nicht weiß. :)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Tom Bombadil »

Brainiac hat geschrieben:(09 Jan 2020, 15:08)

Das kannst du nicht wissen, ob ich das nicht weiß. :)
Woher kannst du es wissen? Bist du ein Alien :eek: ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Calvadorius »

conscience hat geschrieben:(09 Jan 2020, 12:52)

Das Dumme an den Schauspiel ist bloß, dass man nicht weiß, ob es morgen stattfindet oder in ein paar tausend Jahren :rolleyes:
Das Schauspiel findet (für uns) genau jetzt statt.
Gerade in diesen Tagen beobachten die Astrophysiker doch diese außerordentliche Veränderung dieses Sterns.

Was willst Du mehr?
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Troh.Klaus »

Calvadorius hat geschrieben:(10 Jan 2020, 00:58)
Was willst Du mehr?
Supernova?
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Kölner1302 »

Hier wird ein Teleskop mit Sicht auf Betelgeuze für das Internet geöffnet:
Beteigeuze - Blick durch mein Teleskop:
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Calvadorius »

Wenn ich hier mal aus dem Newsletter von "Urknall Weltall und das Leben" zitieren darf:
Dr. Josef Gassner hat geschrieben: [...] Als Theoretiker muss ich aber auf die Spassbremse treten.
Theoretisch würde man zu Beginn einer Supernova nämlich erst einen starken Helligkeitsanstieg erwarten.
Der Helligkeitsabfall wäre dann erste der zweite Schritt.
Zudem führen rote Überriesen generell ein launiges Leben und Schwankungen sind ihr Markenzeichen.
Damit kommt die weniger aufregende Variante eins wieder ins Spiel (Zit.: [Beteigeuze hat wieder mal deutlich Dampf abgelassen - d. h. eine Gaswolke davongeblasen, die ihn in unserer Sichtlinie verdunkelt.]).
Die "üblichen" Schwankungen verlaufen periodisch - bei unserem Protagonisten ist es eine etwa 6-jährige Hauptperiode, überlagert von einer etwa 150 - 300-tägigen zweiten Periode.
Im Extremfall könnten sich diese Schwankungen zum beobachteten Bild überlagern. [...]
Freilich fände ich so eine Supernova quasi in unserer Nachbarschaft auch spannend.

Allerdings täte es mir um dieses schöne Sternbild schon auch leid.
:|
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Calvadorius »

Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Ein Terraner »

Calvadorius hat geschrieben:(17 Jan 2020, 21:30)

Wunderbar erklärt das Beteigeuze mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach nur Blähungen hat. :D
Antworten