Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Tom Bombadil »

Brainiac hat geschrieben:(09 Jan 2020, 15:08)

Das kannst du nicht wissen, ob ich das nicht weiß. :)
Woher kannst du es wissen? Bist du ein Alien :eek: ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Calvadorius »

conscience hat geschrieben:(09 Jan 2020, 12:52)

Das Dumme an den Schauspiel ist bloß, dass man nicht weiß, ob es morgen stattfindet oder in ein paar tausend Jahren :rolleyes:
Das Schauspiel findet (für uns) genau jetzt statt.
Gerade in diesen Tagen beobachten die Astrophysiker doch diese außerordentliche Veränderung dieses Sterns.

Was willst Du mehr?
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Troh.Klaus »

Calvadorius hat geschrieben:(10 Jan 2020, 00:58)
Was willst Du mehr?
Supernova?
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Kölner1302 »

Hier wird ein Teleskop mit Sicht auf Betelgeuze für das Internet geöffnet:
Beteigeuze - Blick durch mein Teleskop:
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Calvadorius »

Wenn ich hier mal aus dem Newsletter von "Urknall Weltall und das Leben" zitieren darf:
Dr. Josef Gassner hat geschrieben: [...] Als Theoretiker muss ich aber auf die Spassbremse treten.
Theoretisch würde man zu Beginn einer Supernova nämlich erst einen starken Helligkeitsanstieg erwarten.
Der Helligkeitsabfall wäre dann erste der zweite Schritt.
Zudem führen rote Überriesen generell ein launiges Leben und Schwankungen sind ihr Markenzeichen.
Damit kommt die weniger aufregende Variante eins wieder ins Spiel (Zit.: [Beteigeuze hat wieder mal deutlich Dampf abgelassen - d. h. eine Gaswolke davongeblasen, die ihn in unserer Sichtlinie verdunkelt.]).
Die "üblichen" Schwankungen verlaufen periodisch - bei unserem Protagonisten ist es eine etwa 6-jährige Hauptperiode, überlagert von einer etwa 150 - 300-tägigen zweiten Periode.
Im Extremfall könnten sich diese Schwankungen zum beobachteten Bild überlagern. [...]
Freilich fände ich so eine Supernova quasi in unserer Nachbarschaft auch spannend.

Allerdings täte es mir um dieses schöne Sternbild schon auch leid.
:|
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Calvadorius »

Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?

Beitrag von Ein Terraner »

Calvadorius hat geschrieben:(17 Jan 2020, 21:30)

Wunderbar erklärt das Beteigeuze mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach nur Blähungen hat. :D
Antworten