Norwegen neuer Massenmord

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Diesmal mit Pfeil und Bogen! Diesmal ein Daene! Diesmal ein Moslem Konvertierter!

Einfach unvorstellbar was in diesen kranken Gehiren vorgeht. laut Spiegel on line war dieser Islamfaschist unter Beobachtung. Nicht gut genug beobachtet :mad:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von Keoma »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Oct 2021, 11:20)

Diesmal mit Pfeil und Bogen! Diesmal ein Daene! Diesmal ein Moslem Konvertierter!

Einfach unvorstellbar was in diesen kranken Gehiren vorgeht. laut Spiegel on line war dieser Islamfaschist unter Beobachtung. Nicht gut genug beobachtet :mad:
Neu ist nur die Waffe.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Keoma hat geschrieben:(14 Oct 2021, 11:22)

Neu ist nur die Waffe.
Stimmt nicht der modus operandi
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von Keoma »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Oct 2021, 11:24)

Stimmt nicht der modus operandi
Darf ich dir das da schenken: ","?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Keoma hat geschrieben:(14 Oct 2021, 11:29)

Darf ich dir das da schenken: ","?
Warum?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von sünnerklaas »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Oct 2021, 11:20)

Diesmal mit Pfeil und Bogen! Diesmal ein Daene! Diesmal ein Moslem Konvertierter!

Einfach unvorstellbar was in diesen kranken Gehiren vorgeht. laut Spiegel on line war dieser Islamfaschist unter Beobachtung. Nicht gut genug beobachtet :mad:

Das Problem der Radikalisierung von Konvertiten ist in allen großen Religionen bekannt. Vor allem in sektiererischen Gruppierungen stehen Konvertiten unter besonderer Beobachtung und unter besonderem Druck. Sie müssen sich erst einmal "beweisen", das heisst, besonders fromm und und besonders treu zur Lehre, die da gepredigt wird, zu stehen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von TheManFromDownUnder »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Oct 2021, 11:45)

Das Problem der Radikalisierung von Konvertiten ist in allen großen Religionen bekannt. Vor allem in sektiererischen Gruppierungen stehen Konvertiten unter besonderer Beobachtung und unter besonderem Druck. Sie müssen sich erst einmal "beweisen", das heisst, besonders fromm und und besonders treu zur Lehre, die da gepredigt wird, zu stehen.
Scheint in der Neuzeit das vor allem die Religion des Friedens konvertierte Massenmoerder hervorbringt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von Andreas62 »

Mal abgesehen von religiösen oder anderen politischen Beeinflussungen, frage mich immer was da in den Gehirnen nicht funktioniert, einfach so wahllos Menschen umbringen.
Vollkommene Verblödung und Abstieg vom Mensch zum Tier.
Zuletzt geändert von Andreas62 am Do 14. Okt 2021, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von Keoma »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Oct 2021, 11:33)

Warum?
Weil du es brauchen könntest.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von sünnerklaas »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Oct 2021, 12:42)

Scheint in der Neuzeit das vor allem die Religion des Friedens konvertierte Massenmoerder hervorbringt.
Das hat mit der religiösen Ausrichtung nichts zu tun. Der Weg vom infantilen Wut- und Hass-Gehabe zur direkten physischen Gewaltanwendung bis hin zum Amoklauf ist kurz. Der Täter ist der Auffassung, Inhaber der Einzig Wahren Wahrheit zu sein und dabei etwas "höherem" zu dienen, das ganz große Ziel zu verfolgen. Er will ein Zeichen setzen. Dafür wird er von der Anhängerschaft dann bewundert, er sei ein Held. Vergleichbares man sehr eindrucksvoll nach dem Masken-Mord von Idar-Oberstein beobachten. Der Typ wurde für die Emordung eines 20-jährigen von der Fanbase frenetisch gefeiert.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von sünnerklaas »

Andreas62 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 12:56)

Mal abgesehen von religiösen oder anderen politischen Beeinflussungen, frage mich immer was da in den Gehirnen nicht funktioniert, einfach so wahllos Menschen umbringen.
Vollkommene Verblödung und Abstieg vom Mensch zum Tier.
Nennt sich Radikalisierung. Konsequent zuendegeführt, führt die Radikalisierung am Ende zur bewussten und vorsätzlich herbeigeführten Loose-Loose-Situation.
Sören74

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Oct 2021, 12:42)

Scheint in der Neuzeit das vor allem die Religion des Friedens konvertierte Massenmoerder hervorbringt.
Also hätten wir wieder den Punkt erreicht, einer Religion die Schuld für zahlreiche Morde zuzuschieben. :rolleyes:
Stoner

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von Stoner »

Andreas62 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 12:56)

Mal abgesehen von religiösen oder anderen politischen Beeinflussungen, frage mich immer was da in den Gehirnen nicht funktioniert, einfach so wahllos Menschen umbringen.
Vollkommene Verblödung und Abstieg vom Mensch zum Tier.
Man sollte vielleicht die Sache beim Menschen lassen. Tiere hassen nicht und töten nicht aus religiösen oder ideologischen Motiven. In diesen Fällen ist der Mensch sehr weit vom Tier entfernt.
Stoner

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von Stoner »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 13:20)

Also hätten wir wieder den Punkt erreicht, einer Religion die Schuld für zahlreiche Morde zuzuschieben. :rolleyes:
Ja wem denn sonst, wenn man es von der ideologischen Seite betrachtet und sich nicht ausschließlich auf die Psyche solcher Täter konzentriert?

Was wäre denn an ihm anders als dem Mörder von Hanau? Beide sind vermutlich psychisch ziemlich daneben und haben sich dann mithilfe eines theoretischen Systems ihre Welt zurecht phantasiert. Der eine eben mit dieser Ideologie, der andere mit jener. Oder nicht?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von Keoma »

Stoner hat geschrieben:(14 Oct 2021, 13:44)

Ja wem denn sonst, wenn man es von der ideologischen Seite betrachtet und sich nicht ausschließlich auf die Psyche solcher Täter konzentriert?

Was wäre denn an ihm anders als dem Mörder von Hanau? Beide sind vermutlich psychisch ziemlich daneben und haben sich dann mithilfe eines theoretischen Systems ihre Welt zurecht phantasiert. Der eine eben mit dieser Ideologie, der andere mit jener. Oder nicht?
Manche können das schon gut trennen.
Bei Rechtsradikalen ist es die Ideologie, bei Muslimen geistige Verwirrung.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von Sören74 »

Stoner hat geschrieben:(14 Oct 2021, 13:44)

Ja wem denn sonst, wenn man es von der ideologischen Seite betrachtet und sich nicht ausschließlich auf die Psyche solcher Täter konzentriert?
Ich betrachte es aber von der realen Seite. Und da wird man die Schuldfrage sowohl juristisch wie auch politisch klären müssen.
Stoner hat geschrieben:Was wäre denn an ihm anders als dem Mörder von Hanau? Beide sind vermutlich psychisch ziemlich daneben und haben sich dann mithilfe eines theoretischen Systems ihre Welt zurecht phantasiert. Der eine eben mit dieser Ideologie, der andere mit jener. Oder nicht?
Dann verstehe ich nicht, was das mit einer Weltreligion zu tun hat, wie sich Leute die Welt zusammen phantasieren.
Sören74

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(14 Oct 2021, 13:49)

Manche können das schon gut trennen.
Bei Rechtsradikalen ist es die Ideologie, bei Muslimen geistige Verwirrung.
Was ist mit Muslimen?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 14:51)

Was ist mit Muslimen?
Was ist an meinem Beitrag schwer verständlich?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(14 Oct 2021, 14:59)

Was ist an meinem Beitrag schwer verständlich?
Das Du von Muslimen sprichst, ohne das zu spezifizieren.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 15:08)

Das Du von Muslimen sprichst, ohne das zu spezifizieren.
Deine Schlagseite wird immer schräger.
Was wäre da zu spezifizieren?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Stoner

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von Stoner »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 14:51)

Ich betrachte es aber von der realen Seite. Und da wird man die Schuldfrage sowohl juristisch wie auch politisch klären müssen.
Die reale Seite umfasst alles. Das Individuelle des Täters, sein Soziogramm, seine geistigen Bezüge zu Religiösem und Politischen. Alles.
Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 14:51)

Dann verstehe ich nicht, was das mit einer Weltreligion zu tun hat, wie sich Leute die Welt zusammen phantasieren.
Um sich eine Welt(anschauung) zusammenzuphantasieren, braucht es Bezüge zu bestehenden Systemen. Die können religiöser Art sein, politischer Art, philosophischer Art.

Ich weiß nicht, warum man immer mit dem Islam ein Problem hat. Wenn evangelikale Fanatiker Abtreibungsärzte erschießen, kommt doch auch keiner auf die Idee zu sagen, das hat mit dem Christentum nix zu tun. Letztendlich findet man nun einmal in den monotheistischen Heilsbüchern eine Rechtfertigung für alles. Oder eben beim Imam um die Ecke. Warum ist das ein Problem? Ist Religion denn etwas übermenschlich Reines?
Sören74

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von Sören74 »

Stoner hat geschrieben:(14 Oct 2021, 18:46)

Ich weiß nicht, warum man immer mit dem Islam ein Problem hat. Wenn evangelikale Fanatiker Abtreibungsärzte erschießen, kommt doch auch keiner auf die Idee zu sagen, das hat mit dem Christentum nix zu tun. Letztendlich findet man nun einmal in den monotheistischen Heilsbüchern eine Rechtfertigung für alles. Oder eben beim Imam um die Ecke. Warum ist das ein Problem? Ist Religion denn etwas übermenschlich Reines?
Ich sehe es wirklich umgekehrt. Wenn ein evangelikale Fanatiker einen Arzt erschießt, dann gebe ich nicht dem Christentum die Schuld daran. Dann hat sich der Fanatiker in etwas hineingerannt und glaubt, dass die Evangelien ihm Recht geben, was natürlich absurd ist. Es gibt leider Fanatiker, die sich als Retter für irgendeine Sache ausgeben, um ihre Gewaltverbrechen zu rechtfertigen. Breivik (auch in Norwegen) hat sich ja als Retter des Abendlandes bezeichnet. Aber ich gebe nicht dem Abendland die Schuld, dass deswegen 77 Menschen gestorben sind. Was machen wir dann, wenn jemand tötet, weil er das deutsche Grundgesetz retten will?

Religionen als solche kann man sehr wohl kritisch betrachten. Aber ich halte nicht viel davon, ihnen eine Art von Haftung zuzuschreiben, die sie für persönliche Taten haben sollen, wenn Millionen Menschen mit dieser Religion in demokratischen Ländern friedlich leben.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Sungawakan »

Mich hat in den heute-Nachrichten gerade wieder genervt, dass im gleichen Atemzug Breivik wieder erwähnt werden musste. Wenn es einen muslimischen Hintergrund gibt, muss aber auch irgendwie immer gesagt werden, dass es von rechts auch Terrorismus gibt. Umgekehrt ist das nicht so.
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von el loco »

Wichtig ist vor allem das wir jetzt in Deutschland das Waffengesetz verschärfen um Sportschützen und Jägern den Zugang zu Waffen erschweren.
Als nächstes muss der Kampf gegen Rechts verstärkt werden.


RIP den Opfern. :|
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Misterfritz »

Sungawakan hat geschrieben:(14 Oct 2021, 19:13)

Mich hat in den heute-Nachrichten gerade wieder genervt, dass im gleichen Atemzug Breivik wieder erwähnt werden musste. Wenn es einen muslimischen Hintergrund gibt, muss aber auch irgendwie immer gesagt werden, dass es von rechts auch Terrorismus gibt. Umgekehrt ist das nicht so.
Mich wundert nicht, dass Brejvik genannt wurde, schliesslich war das der schlimmste Anschlag dieser Art in Norwegen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Sungawakan »

el loco hat geschrieben:(14 Oct 2021, 19:44)

Wichtig ist vor allem das wir jetzt in Deutschland das Waffengesetz verschärfen um Sportschützen und Jägern den Zugang zu Waffen erschweren.
Als nächstes muss der Kampf gegen Rechts verstärkt werden.


RIP den Opfern. :|
Sarkasmus?
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Sungawakan »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Oct 2021, 19:46)

Mich wundert nicht, dass Brejvik genannt wurde, schliesslich war das der schlimmste Anschlag dieser Art in Norwegen.
Ja, aber nicht in deutschen Nachrichten.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Misterfritz »

Sungawakan hat geschrieben:(14 Oct 2021, 20:10)

Ja, aber nicht in deutschen Nachrichten.
Und warum nicht in deutschen Medien?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Umetarek »

Die Norweger tun mir echt leid, ein Scheiß ist das. Und dann noch ein islamistischer Däne, das kann sich noch nicht mal ein Autor ausdenken.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Stoner

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von Stoner »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 19:03)

Ich sehe es wirklich umgekehrt. Wenn ein evangelikale Fanatiker einen Arzt erschießt, dann gebe ich nicht dem Christentum die Schuld daran.
Worin wir uns unterscheiden ist die Frage der "Schuld". Schuld ist eine individuelle Kategorie, Schuld hat derjenige, der die Tat ausführt, nicht die Ideologie. Die liefert nur bestimmte Aspekte, das aber sicher.

Es gibt nämlich Ursachen, Gründe, Motive, Trigger. Und die monotheistischen Religionen sind nun einmal auch (!) voller Gewalt (und ihrer Rechtfertigung) und liefern insofern Rechtfertigungen, Gründe, Motive, Trigger und Ursachen von Radikalisierungen.

Ich kann nur jedem einmal Kiran Nagarkas Gottes kleiner Krieger empfehlen.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von roli »

Andreas62 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 12:56)

Mal abgesehen von religiösen oder anderen politischen Beeinflussungen, frage mich immer was da in den Gehirnen nicht funktioniert, einfach so wahllos Menschen umbringen.
Vollkommene Verblödung und Abstieg vom Mensch zum Tier.
Was soll diese Beleidigung. ;)
ein Tier bringt nicht zum Spass einfach mal so Menschen um.
Gut, die Katze quält Mäuse, aber das sind Ausnahmen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von Misterfritz »

roli hat geschrieben:(14 Oct 2021, 22:14)
Gut, die Katze quält Mäuse, aber das sind Ausnahmen.
Ist zwar OT:
Aber Katzen "quälen" Mäuse nicht. Wenn sie mit ihnen nach Fangen mit den Mäusen "spielen", ist das dem Stressabbau des Fangvorgangs geschuldet.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von PeterK »

Sungawakan hat geschrieben:(14 Oct 2021, 19:13)
Wenn es einen muslimischen Hintergrund gibt, muss aber auch irgendwie immer gesagt werden, dass es von rechts auch Terrorismus gibt
Islamismus ist rechts. Insofern passt's doch.
Stoner

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Stoner »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Oct 2021, 19:46)

Mich wundert nicht, dass Brejvik genannt wurde, schliesslich war das der schlimmste Anschlag dieser Art in Norwegen.
Mich auch nicht. Aber aus anderen Gründen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von DarkLightbringer »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Oct 2021, 22:17)

Ist zwar OT:
Aber Katzen "quälen" Mäuse nicht. Wenn sie mit ihnen nach Fangen mit den Mäusen "spielen", ist das dem Stressabbau des Fangvorgangs geschuldet.
Das stresst aber die Maus, die während des "Spiels" schwer verletzt wird.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Sören74

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von Sören74 »

Stoner hat geschrieben:(14 Oct 2021, 22:11)

Worin wir uns unterscheiden ist die Frage der "Schuld". Schuld ist eine individuelle Kategorie, Schuld hat derjenige, der die Tat ausführt, nicht die Ideologie. Die liefert nur bestimmte Aspekte, das aber sicher.
Das sehe ich auch so.
Stoner hat geschrieben: Es gibt nämlich Ursachen, Gründe, Motive, Trigger. Und die monotheistischen Religionen sind nun einmal auch (!) voller Gewalt (und ihrer Rechtfertigung) und liefern insofern Rechtfertigungen, Gründe, Motive, Trigger und Ursachen von Radikalisierungen.
Bestimmt kann man den großen Bogen spannen und die monotheistischen Religionen als Ursache sehen. Ehrlich gesagt bin ich auf die Idee noch nicht gekommen. Am Ende liegt es daran, dass wir alle Menschen sind und deshalb menschlich abscheuliche Dinge tun.
Stoner hat geschrieben:Ich kann nur jedem einmal Kiran Nagarkas Gottes kleiner Krieger empfehlen.
Danke, aber ich habe leider schon zu viele ungelesene Bücher bei mir zu Hause stehen. :|
Stoner

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von Stoner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Oct 2021, 23:36)

Das stresst aber die Maus, die während des "Spiels" schwer verletzt wird.
Das macht die Katze trotzdem nicht zum Menschen. :D

Die Aussage, ein mordernder Mensch reduziere sich zum Tier bleibt trotzdem falsch. Morde wie der hier diskutierte sind genuin menschlicher Natur. Hierin unterscheidet er sich von allen Mit-Tieren.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 13:20)

Also hätten wir wieder den Punkt erreicht, einer Religion die Schuld für zahlreiche Morde zuzuschieben. :rolleyes:
Es ist halt einfach Tatsache, das diese Morde von den Anhaenger einer bestimmten Religion und im Namen ihres Gottes getaetigt werden.

Das kann man nicht weg erklaeren.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von Misterfritz »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Oct 2021, 23:36)

Das stresst aber die Maus, die während des "Spiels" schwer verletzt wird.
Die Maus ist da meistens schon tot.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von Umetarek »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 23:42)
Danke, aber ich habe leider schon zu viele ungelesene Bücher bei mir zu Hause stehen. :|
Das Buch ist wirklich gut!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von DarkLightbringer »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Oct 2021, 06:09)

Die Maus ist da meistens schon tot.
Wenn die Hauskatze ihren Jagderfolg heimbringt, dann schon.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Stoner hat geschrieben:(14 Oct 2021, 23:43)

Das macht die Katze trotzdem nicht zum Menschen. :D

Die Aussage, ein mordernder Mensch reduziere sich zum Tier bleibt trotzdem falsch. Morde wie der hier diskutierte sind genuin menschlicher Natur. Hierin unterscheidet er sich von allen Mit-Tieren.
So ist es!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Billie Holiday »

Das wird die Angehörigen der Opfer sehr beruhigen, dass eine Katze sowas nie tun würde.
Allein die Vorstellung, bei den NSU Morden mal eben lustig flockig und locker aufs Tierreich zu verweisen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Ebiker »

Ach nee, wer hätte das erwartet. Der Täter ist selbstverständlich psychisch krank und deshalb wahrscheinlich schuldunfähig.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Billie Holiday »

Ebiker hat geschrieben:(15 Oct 2021, 11:54)

Ach nee, wer hätte das erwartet. Der Täter ist selbstverständlich psychisch krank und deshalb wahrscheinlich schuldunfähig.
Ob es da einen Zusammenhang gibt? Konvertieren und psychisch krank sein? Holen Religionen bei Menschen den Wahnsinn ans Tageslicht? Und untersucht das jemand trotz wahrscheinlicher Todesdrohungen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Keoma »

Ebiker hat geschrieben:(15 Oct 2021, 11:54)

Ach nee, wer hätte das erwartet. Der Täter ist selbstverständlich psychisch krank und deshalb wahrscheinlich schuldunfähig.
Natürlich ist er psychisch krank.
Wer konvertiert denn sonst in diesem Alter?
Zu diesem Zeitpunkt tritt man spätestens aus der Kirche aus.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Stoner

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Stoner »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Oct 2021, 11:50)

Das wird die Angehörigen der Opfer sehr beruhigen, dass eine Katze sowas nie tun würde.
Darum geht es nicht, sondern darum, dass wir es im Falle des Menschen nicht mit einem biologischen Automatismus zu tun haben, sondern mit psychischen und ideologischen Faktoren, die handlungsrelevant werden. Das Psychische ist dabei individuell, aber die Wechselwirkung mit Umwelt und Ideologien (zu denen auch Religion gehört) muss eben verstanden werden.

Hier kann man auch gesellschaftliche Schieflagen beobachten. Die Bereitschaft, das eine oder das andere relativ oder absolut isoliert zu betrachten, hängt stark von der eigenen spezifischen Weltanschauung ab.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Billie Holiday »

Stoner hat geschrieben:(15 Oct 2021, 12:02)

Darum geht es nicht, sondern darum, dass wir es im Falle des Menschen nicht mit einem biologischen Automatismus zu tun haben, sondern mit psychischen und ideologischen Faktoren, die handlungsrelevant werden. Das Psychische ist dabei individuell, aber die Wechselwirkung mit Umwelt und Ideologien (zu denen auch Religion gehört) muss eben verstanden werden.

Hier kann man auch gesellschaftliche Schieflagen beobachten. Die Bereitschaft, das eine oder das andere relativ oder absolut isoliert zu betrachten, hängt stark von der eigenen spezifischen Weltanschauung ab.
Ja, ist ja gut.
Es wurde nur gerade etwas lustig, was ich beim Thema Massenmord etwas ….unpassend…. finde. Man verzeihe mir meine Empfindsamkeit. Sowas kann jeden treffen und der Gedanke, dass meine Töchter mitten im Alltag als unbescholtene Passanten auf so einen Irren treffen, ist etwas …unschön. Ach nee, sowas trifft ja nur andere.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Norwegen neuer Massenord

Beitrag von roli »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Oct 2021, 01:04)

Es ist halt einfach Tatsache, das diese Morde von den Anhaenger einer bestimmten Religion und im Namen ihres Gottes getaetigt werden.

Das kann man nicht weg erklaeren.
wobei man natürlich nicht alle Muslime in einen Topf werfen sollte.
Aber natürlich ist die Häufigkeit schon auffällig.
Es gehschehen hier mehr Morde an Unschuldigen als bei der Konkurrenz, wenn man so schreiben mag.
9/11, Madrid, Paris, Berlin, Brüssel, Nizza etc.
Natürlich auch viele Morde an Gleichgesinnte. Schiiten an Sunniten etc.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von roli »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Oct 2021, 11:50)

Das wird die Angehörigen der Opfer sehr beruhigen, dass eine Katze sowas nie tun würde.
Allein die Vorstellung, bei den NSU Morden mal eben lustig flockig und locker aufs Tierreich zu verweisen.
es ging ja ursprünglich darum, daß man diesen Abschaum mit einem Tier verglich und u.A. ich darauf hinwies, daß ein Tier (na ja, fast alle Tiere) nicht zum Spass tötet.
Das ist der Unterschied zum HS.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Antworten