Norwegen neuer Massenmord

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Umetarek »

Stoner hat geschrieben:(15 Oct 2021, 12:02)

Darum geht es nicht, sondern darum, dass wir es im Falle des Menschen nicht mit einem biologischen Automatismus zu tun haben, sondern mit psychischen und ideologischen Faktoren, die handlungsrelevant werden. Das Psychische ist dabei individuell, aber die Wechselwirkung mit Umwelt und Ideologien (zu denen auch Religion gehört) muss eben verstanden werden.

Hier kann man auch gesellschaftliche Schieflagen beobachten. Die Bereitschaft, das eine oder das andere relativ oder absolut isoliert zu betrachten, hängt stark von der eigenen spezifischen Weltanschauung ab.
Jein, ich glaube, wenn man so drauf ist, findet man schon die passende Ideologie, welche auch immer.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Stoner

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Stoner »

Umetarek hat geschrieben:(15 Oct 2021, 17:48)

Jein, ich glaube, wenn man so drauf ist, findet man schon die passende Ideologie, welche auch immer.
Richtig. Und gerade die monotheistischen Religionen bieten hier reichlich geistige Nahrung und Rechtfertigungen an in dieser Richtung.

Ich persönlich glaube, dass bei vielen - ob nun im Namen Allahs, Gottes oder des Völkischen - der wesentliche Punkt schon ist, dass irgendwo eine Schraube sehr locker ist. Und durch die mediale Verbreitung und die Aussicht auf ein paar Tage Berühmtheit ist der Anreiz des Auslebens der Gewalt vermutlich noch größer. Zu vermuten ist, dass es weniger Vorfälle gäbe, wenn absolut nicht darüber berichtet würde. Was halt nicht machbar ist.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Umetarek »

Stoner hat geschrieben:(15 Oct 2021, 17:57)

Richtig. Und gerade die monotheistischen Religionen bieten hier reichlich geistige Nahrung und Rechtfertigungen an in dieser Richtung.

Ich persönlich glaube, dass bei vielen - ob nun im Namen Allahs, Gottes oder des Völkischen - der wesentliche Punkt schon ist, dass irgendwo eine Schraube sehr locker ist. Und durch die mediale Verbreitung und die Aussicht auf ein paar Tage Berühmtheit ist der Anreiz des Auslebens der Gewalt vermutlich noch größer. Zu vermuten ist, dass es weniger Vorfälle gäbe, wenn absolut nicht darüber berichtet würde. Was halt nicht machbar ist.
Das unterschreibe ich!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Keoma »

Kennt jemand einen Fall, dass jemand zum Christentum konvertiert ist und dann einen Amoklauf gestartet hat?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von sünnerklaas »

Keoma hat geschrieben:(15 Oct 2021, 21:51)

Kennt jemand einen Fall, dass jemand zum Christentum konvertiert ist und dann einen Amoklauf gestartet hat?
Ich habe jetzt nicht genau recherchieren können, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da mit Sicherheit der eine oder andere Konvertit zu sektiererischen evangelikalen Gruppierungen finden wird.
Das Problem ist ja, dass das Thema in solchen Fällen äußerst heikel ist und in der Regel erfolgreich versucht wird, solche Täter als "Arme Irre" darzustellen. Ein Einzeltäter, der nicht alle Latten am Zaun hat. Hätte nix mit seinem Bekenntnis zu tun.
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Ebiker »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Oct 2021, 22:15)

Ich habe jetzt nicht genau recherchieren können, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da mit Sicherheit der eine oder andere Konvertit zu sektiererischen evangelikalen Gruppierungen finden wird.
Das Problem ist ja, dass das Thema in solchen Fällen äußerst heikel ist und in der Regel erfolgreich versucht wird, solche Täter als "Arme Irre" darzustellen. Ein Einzeltäter, der nicht alle Latten am Zaun hat. Hätte nix mit seinem Bekenntnis zu tun.
Also nichts.
Folgen sie den Anweisungen
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Sungawakan »

Morde durch Muslime wurden immer von Verrückten durchgeführt, Morde durch Rechte von Rechten.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Billie Holiday »

Sungawakan hat geschrieben:(16 Oct 2021, 08:16)

Morde durch Muslime wurden immer von Verrückten durchgeführt, Morde durch Rechte von Rechten.
Psychische Krankheiten kommen bei Rechten praktisch nie vor, bei Muslimen oder anderen Religiösen immer.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Umetarek »

Rechts ist auch nur eine Form von Religion.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von el loco »

Umetarek hat geschrieben:(16 Oct 2021, 09:01)

Rechts ist auch nur eine Form von Religion.
Im Prinzip hast Du Recht, eigentlich immer wenn etwas in Extreme abrutscht.
No Kings. No Gods. Only Men.
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Ebiker »

Umetarek hat geschrieben:(16 Oct 2021, 09:01)

Rechts ist auch nur eine Form von Religion.
Die öffentlich sehr laut von einem Turm geschrien werden darf ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Misterfritz »

Ebiker hat geschrieben:(16 Oct 2021, 09:59)

Die öffentlich sehr laut von einem Turm geschrien werden darf ?
Nein,
diese haben andere Formen, Aufmärsche z.B.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Stoner

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Stoner »

Keoma hat geschrieben:(15 Oct 2021, 21:51)

Kennt jemand einen Fall, dass jemand zum Christentum konvertiert ist und dann einen Amoklauf gestartet hat?
Es gibt sicher keine solche Tradition im Christentum, während der Islam - siehe unter "Assassinen" - schon eine gewisse Tradition des Attentats gefunden werden kann, wenn auch nicht in der massenmörderischen Form wie im modernen Terrorismus von Hamas & Co.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Andreas62 »

Die Jünger Allahs auf Abwegen, haben vielleicht nur den Beipackzettel vom Koran nicht gelesen.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Stoner

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Stoner »

Umetarek hat geschrieben:(16 Oct 2021, 09:01)

Rechts ist auch nur eine Form von Religion.
Das würde dann für Links gleichermaßen gelten, sowohl für die heilsgeschichtliche sozialistische Variante als auch die zelotisch-moralische Variante linker Identitätspolitik. Und manches Umweltnarrativ von der Rettung der Welt und der Menschheit kommt auch quasi-religiös daher. Es ist auch noch nicht so lange her, dass auf der Linken in diesem Zusammenhang die Gewaltfrage diskutiert wurde, auch wenn keiner der heutigen Trittins & Co. noch daran erinnert werden möchte. (Es wird ja spannend zu beobachten sein, was nach der großen Enttäuschung, die mit einem Ampel-Koalitionsvertrag auf der radikal-grünen Seite entstehen wird, dann passiert.)

Aber wir schweifen ab. Es zeigt sich, dass Attentate, die nicht "rechts" zuzuordnen sind, inzwischen nicht mal einen Tag ganz oben bei den Meldungen stehen.

Was mich an dem Attentat so überrascht hat: In den Meldungen hieß es (Tagesschau), unbewaffnete Polizisten hätten den Attentäter länger verfolgt. Wenn das stimmt, kann man nur den Kopf schütteln.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Adam Smith »

Andreas62 hat geschrieben:(16 Oct 2021, 10:15)

Die Jünger Allahs auf Abwegen, haben vielleicht nur den Beipackzettel vom Koran nicht gelesen.
In Afghanistan bekämpfen sich die Hand- u. Fussabhacker gegenseitig. Obwohl beide Gruppen die Scharia zu 100% umsetzen möchten gibt es immer doch Differenzen.

https://www.tagesschau.de/ausland/afgha ... n-103.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Norwegen neuer Massenmord

Beitrag von Ammianus »

Stoner hat geschrieben:(16 Oct 2021, 10:18)

Das würde dann für Links gleichermaßen gelten, sowohl für die heilsgeschichtliche sozialistische Variante als auch die zelotisch-moralische Variante linker Identitätspolitik. Und manches Umweltnarrativ von der Rettung der Welt und der Menschheit kommt auch quasi-religiös daher. Es ist auch noch nicht so lange her, dass auf der Linken in diesem Zusammenhang die Gewaltfrage diskutiert wurde, auch wenn keiner der heutigen Trittins & Co. noch daran erinnert werden möchte. (Es wird ja spannend zu beobachten sein, was nach der großen Enttäuschung, die mit einem Ampel-Koalitionsvertrag auf der radikal-grünen Seite entstehen wird, dann passiert.)

Aber wir schweifen ab. Es zeigt sich, dass Attentate, die nicht "rechts" zuzuordnen sind, inzwischen nicht mal einen Tag ganz oben bei den Meldungen stehen.

Was mich an dem Attentat so überrascht hat: In den Meldungen hieß es (Tagesschau), unbewaffnete Polizisten hätten den Attentäter länger verfolgt. Wenn das stimmt, kann man nur den Kopf schütteln.
Das liegt daran, dass der normale Streifenpolizist in Norwegen keine Schusswaffe mit sich führt. Das kommt nur uns seltsam vor. Ich hatte mich Anfangs auch gewundert bis die entsprechende Information kam.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Antworten