Kurz vorm Absturz?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von Vongole »

Keoma hat geschrieben:(07 Oct 2021, 08:18)

Ich kann nur hoffen, dass bald etwas strafrechtlich Relevantes auftaucht, sonst müsste ich an der Unabhängigkeit der Justiz zweifeln.
Was mir gar nicht gefallen würde.
Was beurteilst du denn als einziger Österreicher im Thread die Vowürfe?
Nur aus euren Zeitungen ist eine Meinungsbildung hier ein wenig schwierig.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von Keoma »

roli hat geschrieben:(09 Oct 2021, 17:44)

sehe ich auch so.
Er ist bei bestimmten Mitbürgern, bezogen auf eine bestimmte politische Richtung, halt nicht sonderlich beliebt.
Der war gut.
Die Genossen hassen ihn mehr, als den Papst.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von Keoma »

Vongole hat geschrieben:(09 Oct 2021, 17:55)

Was beurteilst du denn als einziger Österreicher im Thread die Vowürfe?
Nur aus euren Zeitungen ist eine Meinungsbildung hier ein wenig schwierig.
Das ist sogar für mich schwierig.
Einerseits steht mir Kurz politisch nicht gerade nahe, andererseits habe ich das politische Talent anerkennen müssen.
Ebenso wie die demokratische Entscheidung für ihn.
Ich kann nur hoffen, dass an den ganzen Anschuldigungen strafrechtlich etwas dran ist, sonst würden bei mir leichte Zweifel an der Justiz aufkommen.
Dass die Opposition aus durchaus verständlichen Gründen auf dem Motto "Kurz muss weg" beharrt, aber mit Gegenentwürfen geizt, ist halt auch ein Problem.
Dann kommt noch dazu, dass Vorwürfe der Staatsanwaltschaft unmittelbar der Presse zugespielt werden, ehe sie bei Gericht einlangen.
Insgesamt werfen die ganzen Handyauswertungen jedenfalls kein gutes Licht auf die politische Kultur in Österreich.
Keine Ahnung, wie es weiter gehen soll.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von Vongole »

Keoma hat geschrieben:(09 Oct 2021, 18:31)

Das ist sogar für mich schwierig.
(Fullquote)
Danke, das deckt sich mit der Einschätzung von Freunden.
Mal abwarten, wie das am Dienstag ausgeht, da sind sich die Oppositionsparteien wohl auch noch nicht einig.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von sünnerklaas »

Keoma hat geschrieben:(09 Oct 2021, 18:31)

Das ist sogar für mich schwierig.
Einerseits steht mir Kurz politisch nicht gerade nahe, andererseits habe ich das politische Talent anerkennen müssen.
Ebenso wie die demokratische Entscheidung für ihn.
Ich kann nur hoffen, dass an den ganzen Anschuldigungen strafrechtlich etwas dran ist, sonst würden bei mir leichte Zweifel an der Justiz aufkommen.
Dass die Opposition aus durchaus verständlichen Gründen auf dem Motto "Kurz muss weg" beharrt, aber mit Gegenentwürfen geizt, ist halt auch ein Problem.
Dann kommt noch dazu, dass Vorwürfe der Staatsanwaltschaft unmittelbar der Presse zugespielt werden, ehe sie bei Gericht einlangen.
Insgesamt werfen die ganzen Handyauswertungen jedenfalls kein gutes Licht auf die politische Kultur in Österreich.
Keine Ahnung, wie es weiter gehen soll.
Sebastian Kurz erscheint mir als ein knallharter, skrupelloser Machtpolitiker und Stratege. Das ganze verbirgt er geschickt hinter der Fassade des sehr jungen politischen Wunderknaben aus gutem bürgerlichen Hause.
Da er auf Grund seines Alters ein Alleinstellungsmerkmal im konservativen Lager hat, werden auf ihn fast schon Messianische Hoffnungen projiziert. Kurz weiß das zu bedienen und für sich zu nutzen. In der ÖVP wird man ihm keine Schwierigkeiten machen, egal, was er macht. Kurz ist da schon die allerletzte der allerletzten Hoffnungen. Seinen Altersgenossen wird ansonsten mit ganz großem Misstrauen begegnet. Man traut ihnen nicht über den Weg. Gleichzeitig weiß man, dass sich der politische Konservativismus schon seit längerem in einer sehr schweren Krise befindet. Das löst massive Ängste und Abwehrmechanismen aus. Deshalb kann die ÖVP nicht reagieren. Man sitzt mit ihm zusammen schon in der Burg, die Zugbrücken sind hochgezogen, alle Fenster verrammelt. Jetzt heisst es: nur noch irgendwie durchhalten und auf bessere Zeiten hoffen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von yogi61 »

Nun will er gleich seinen Rücktritt verkünden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von olli »

sünnerklaas hat geschrieben:Jetzt heisst es: nur noch irgendwie durchhalten und auf bessere Zeiten hoffen.
Da war wohl am Ende doch zuviel Druck auf dem Kessel. Ich kenne mich mit der österreichischen Politiklandschaft nicht aus, aber wie wird es in Österreich weitergehen ? Neue Koalition oder Neuwahlen ?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von yogi61 »

olli hat geschrieben:(09 Oct 2021, 19:53)

Da war wohl am Ende doch zuviel Druck auf dem Kessel. Ich kenne mich mit der österreichischen Politiklandschaft nicht aus, aber wie wird es in Österreich weitergehen ? Neue Koalition oder Neuwahlen ?
Es kommt jetzt darauf an, ob der Koalitionspartner den neuen Mann akzeptiert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(09 Oct 2021, 19:47)

Nun will er gleich seinen Rücktritt verkünden.
Hat jetzt wohl schon. Schallenberg wird sein Nachfolger. Er wird Fraktionschef der ÖVP im Parlament.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(09 Oct 2021, 19:47)

Nun will er gleich seinen Rücktritt verkünden.
Jetzt bin ich doch überrascht, dass es so schnell ging. Sind neue Erkenntnisse oder Vorwürfe aufgetaucht? Seine eigene Partei stand ja bis zuletzt voll hinter ihm (im Gegensatz bei der deutschen Schwesterpartei und dessen Vorsitzenden).
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Oct 2021, 19:58)

Jetzt bin ich doch überrascht, dass es so schnell ging. Sind neue Erkenntnisse oder Vorwürfe aufgetaucht? Seine eigene Partei stand ja bis zuletzt voll hinter ihm (im Gegensatz bei der deutschen Schwesterpartei und dessen Vorsitzenden).
Es war der einzige Weg, seine Partei in der Regierungsverantwortung zu halten. Er will Parteivorsitzender bleiben und kann dann noch einen gewissen Einfluss ausüben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(09 Oct 2021, 20:09)

Es war der einzige Weg, seine Partei in der Regierungsverantwortung zu halten. Er will Parteivorsitzender bleiben und kann dann noch einen gewissen Einfluss ausüben.
Okay, dann wollten die Grünen wohl doch ernst machen und die Regierung verlassen, wenn Kurz nicht geht. Konsequent. Wie die Zukunft von Kurz aussehen wird, kann vermutlich keiner jetzt sagen. Es gab ja in Deutschland bisher ein Beispiel, wo ein Kanzler zurückgetreten ist, aber Parteivorsitzender blieb, Willy Brandt. Die Umstände waren natürlich andere. Aber es hat einigermaßen funktioniert und er war noch über 10 Jahre Parteivorsitzender und in der Bevölkerung ziemlich angesehen. Ob das auch Kurz gelingt? Fraglich. Ich habe nicht den Eindruck, dass er sich innerlich von der Kanzlerschaft verabschiedet hat (insbesondere wenn man das ZIB2-Interview gesehen hat). Aber die Chancen dürften gleich Null sein, wenn er nicht sofort offen legt, was er wirklich getan hat.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von yogi61 »

Steiler Aufstieg, tiefer Fall. Es könnte eine kurze Karriere gewesen sein.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von schokoschendrezki »

Vongole hat geschrieben:(09 Oct 2021, 17:55)

Was beurteilst du denn als einziger Österreicher im Thread die Vowürfe?
Nur aus euren Zeitungen ist eine Meinungsbildung hier ein wenig schwierig.
Ich bin zwar kein Österreicher aber ich bin regelmäßig und ziemlich oft dort. Und hab mehrere gute Freunde und Freundinnen dort ( :p ). Speziell im Burgenland. Und natürlich diskutieren wir auch über Politik.

Zunächst mal sollte man sich in Erinnerung rufen, dass der Skandal, der politische oder gesellschaftliche Skandal so wie wir ihn heute sehen, eine österreichische Erfindung ist. Diese Art von Skandal ist während des Wiener Kongresses 1814/1815 entstanden. Die Leute lernten es, Skandale zu lieben. Alles nur irgendwie skandalöse wurde genüsslich breitgetreten. Der Wiener Walzer als schnellere und intimere Form des bürgerlichen Gesellschaftstanzes "Walzer" entstand in der Zeit des Wiener Kongresses. Und wenn ich mir von Zeit zu Zeit die bekannteste Nachrichtensendung ZIB2 anschaue ... diese Angst-Lust am "Skandal" in Österreich ist ungebrochen. Selbst wenn ein Riesenmeteor auf der Erde eingeschlagen und das Ende der Menschheit besiegelt ist: Bei ZIB2 gehts erstmal eine Viertelstunde um den letzten Skandal, den irgendein Politiker oder Prominenter angerichtet hat.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von Alexyessin »

Jetzt ist es rum. Kurz und knapp. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von Zunder »

In einem Alter, in dem andere noch an ihrer Bachelor-Arbeit in Politologie herumkopieren, ist Sebastian Kurz schon zweimal als Bundeskanzler gescheitert.
Bislang war er der jüngste Altkanzler aller Zeiten. Jetzt ist er zusätzlich auch noch der zweitjüngste.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von Meruem »

Zunder hat geschrieben:(09 Oct 2021, 20:43)

In einem Alter, in dem andere noch an ihrer Bachelor-Arbeit in Politologie herumkopieren, ist Sebastian Kurz schon zweimal als Bundeskanzler gescheitert.
Bislang war er der jüngste Altkanzler aller Zeiten. Jetzt ist er zusätzlich auch noch der zweitjüngste.
Naja wenn man sich den Aufstieg von Kurz anschaut, dann kann man doch auch ohne Österreicher zu sein erahnen dass da so einiges nicht ganz "sauber" abgelaufen sein kann. So jemand wie Kurz galt bei einigen CDU Leuten noch vor 5 Tagen als konservatives Idol schlechthin und Vorbild, gut bei der Partei von schwarzen Parteikassen, Amigo Affären und korrupten Maskendealern wundert mich da nichts, ist ja geradezu naheliegend. ;)
Zuletzt geändert von Meruem am Sa 9. Okt 2021, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von schokoschendrezki »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Oct 2021, 20:34)

Jetzt ist es rum. Kurz und knapp. ;)
Ja. Rücktritt. Aber das ist schon ganz schön absurd. Ich selbst werde von den Österreichern, die ich kenne - mal polemisch formuliert - als einer dieser bedauernswerten Deutschen angesehen, die noch als uralte Männer in irgendwelchen Steinbrüchen schuften müssen, während sie als Österreicher schon Ende 50 gemütlich im Thermalbad sitzen und ein Gläschen Wein trinken.

Es wird zunehmend häufig behauptet, Österreich müsse sich langsam zwischen Seriösität und orbanistischer Korruption entscheiden. Vor Ort kann man das nicht erkennen. Vor allem nicht in der Haupstadt Wien. Wie glatt und geräuschlos die den Umbau des veralteten Südbahnhofs zum Wiener Hauptbahnhof hinbekommen haben. Wie gut sie den Betrieb von Vienna Airport an das Bahnnetz hinbekommen. Wie sie das Sozialwohnungssystem aufrechterhalten ,,, Das ist einfach bewundernswert aus Berliner Sicht.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Sa 9. Okt 2021, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von streicher »

Außenminister Schallenberg soll wohl übernehmen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von Meruem »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Oct 2021, 20:53)

Ja. Rücktritt. Aber das ist schon ganz schön absurd. Ich selbst werde von den Österreichern, die ich kenne - mal polemisch formuliert - als einer dieser bedauernswerten Deutschen angesehen, die noch als uralte Männer in irgendwelchen Steinbrüchen schuften müssen, während sie als Österreicher schon Ende 50 gemütlich im Thermalbad sitzen und ein Gläschen Wein trinken.

Es wird zunehmend häufig behauptet, Österreich müsse sich langsam zwischen Seriösität und orbanistischer Korruption entscheiden. Vor Ort kann man das nicht erkennen. Vor allem nicht in der Haupstadt Wien. Wie glatt und geräuschlos die den Umbau des veraltteten Südbahnhofs zum Wiener Hauptbahnhof hinbekommen haben. Wie gut sie den Betrieb von Vienna Airport an das Bahnnetz hinbekommen. Wie sie das Sozialwohnungssystem aufrechterhalten ,,, Das ist einfach bewundernswert aus Berliner Sicht.
Mag sein, macht aber die verbreitete korrupte Mentalität der Schickeria dort ( ganz ähnlich wie die Amigo Mentalität in Bayern) auch nicht besser.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von Alexyessin »

Meruem hat geschrieben:(09 Oct 2021, 20:56)

Mag sein, macht aber die verbreitete korrupte Mentalität der Schickeria dort ( ganz ähnlich wie die Amigo Mentalität in Bayern) auch nicht besser.
Wach auf, diese "Amigo-Mentalität" läuft in Bayern genau so wenig wie in anderen Bundesländern ( oder genau so viel ). Leg mal deine Komplexe zur Seite.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von Meruem »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Oct 2021, 20:59)

Wach auf, diese "Amigo-Mentalität" läuft in Bayern genau so wenig wie in anderen Bundesländern ( oder genau so viel ). Leg mal deine Komplexe zur Seite.

Keine Komplexe sondern Fakten. :D . Das man in Bayern eine Schwäche für Korruption und Vetternwirtschaft hat ist dank dem CSU Filz dort unbestritten und davon zeugen auch viele Fälle.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von Alexyessin »

Meruem hat geschrieben:(09 Oct 2021, 21:04)

Keine Komplexe sondern Fakten. :D . Das man in Bayern eine Schwäche für Korruption und Vetternwirtschaft hat ist dank dem CSU Filz dort unbestritten und davon zeugen auch viele Fälle.
Streibel Amigo ist seit dreissig ( in Zahlen 30 ) Jahren kein Ministerpräsident mehr. Solltest du in deiner subjektiven Komplexbehaftung auch sehen können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von schokoschendrezki »

Zunder hat geschrieben:(09 Oct 2021, 20:43)

In einem Alter, in dem andere noch an ihrer Bachelor-Arbeit in Politologie herumkopieren, ist Sebastian Kurz schon zweimal als Bundeskanzler gescheitert.
Bislang war er der jüngste Altkanzler aller Zeiten. Jetzt ist er zusätzlich auch noch der zweitjüngste.
Der "jüngste Altkanzler" ... :p
Ich hab grad gedacht: Das kann noch getoppt werden. Aber nein: Selbst Sanna Marin in Finnland ist als PM noch ungefähr ein Jahr älter. Also der zweitjüngste?. Ich bin begriffsstutzig; Wer soll der erstjüngste sein?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von sünnerklaas »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Oct 2021, 19:57)

Hat jetzt wohl schon. Schallenberg wird sein Nachfolger. Er wird Fraktionschef der ÖVP im Parlament.
Was für eine Schmierenkomödie.
Eigentlich wären da jetzt Neuwahlen angesagt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von sünnerklaas »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Oct 2021, 21:07)

Der "jüngste Altkanzler" ... :p
Ich hab grad gedacht: Das kann noch getoppt werden. Aber nein: Selbst Sanna Marin in Finnland ist als PM noch ungefähr ein Jahr älter. Also der zweitjüngste?. Ich bin begriffsstutzig; Wer soll der erstjüngste sein?
Bringt auf jeden Fall mit 35 eine lebenslange Pension. Anstrengungslos.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von Zunder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Oct 2021, 21:07)

Der "jüngste Altkanzler" ... :p
Ich hab grad gedacht: Das kann noch getoppt werden. Aber nein: Selbst Sanna Marin in Finnland ist als PM noch ungefähr ein Jahr älter. Also der zweitjüngste?. Ich bin begriffsstutzig; Wer soll der erstjüngste sein?
Sebastian Kurz, 2019.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Oct 2021, 21:06)

Streibel Amigo ist seit dreissig ( in Zahlen 30 ) Jahren kein Ministerpräsident mehr. Solltest du in deiner subjektiven Komplexbehaftung auch sehen können.
Außerdem guckt sich Streibl schon seit 23 Jahren die Radieschen von unten an.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von Alexyessin »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Oct 2021, 19:57)

Hat jetzt wohl schon. Schallenberg wird sein Nachfolger. Er wird Fraktionschef der ÖVP im Parlament.
Machen sie jetzt einen auf Putin und Medjedew
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von peterkneter »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Oct 2021, 20:53)

Ja. Rücktritt. Aber das ist schon ganz schön absurd. Ich selbst werde von den Österreichern, die ich kenne - mal polemisch formuliert - als einer dieser bedauernswerten Deutschen angesehen, die noch als uralte Männer in irgendwelchen Steinbrüchen schuften müssen, während sie als Österreicher schon Ende 50 gemütlich im Thermalbad sitzen und ein Gläschen Wein trinken.

Es wird zunehmend häufig behauptet, Österreich müsse sich langsam zwischen Seriösität und orbanistischer Korruption entscheiden. Vor Ort kann man das nicht erkennen. Vor allem nicht in der Haupstadt Wien. Wie glatt und geräuschlos die den Umbau des veralteten Südbahnhofs zum Wiener Hauptbahnhof hinbekommen haben. Wie gut sie den Betrieb von Vienna Airport an das Bahnnetz hinbekommen. Wie sie das Sozialwohnungssystem aufrechterhalten ,,, Das ist einfach bewundernswert aus Berliner Sicht.
Kann ich durchaus nachvollziehen. Die Österreicher werden ja auch gern als die "besseren Deutschen" gesehen. Alles etwas spießiger und sauberer und geölter als nördlich der Grenze. Abschreiben würde ich Kurz aber nicht...um es mit den Coen-Brüdern zu sagen:
"We'll hear from that kid, and I don't mean a postcard."
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Oct 2021, 21:15)

Machen sie jetzt einen auf Putin und Medjedew
Die Österreicher müssen Rücktritt noch üben. Ist ja dort noch neu für Politiker :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Oct 2021, 21:15)

Machen sie jetzt einen auf Putin und Medjedew
Sieht ganz so aus.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von Alexyessin »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Oct 2021, 21:18)

Die Österreicher müssen Rücktritt noch üben. Ist ja dort noch neu für Politiker :D
Vielleicht will er warten bis kurz Gras über die Sache gewachsen ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben:(09 Oct 2021, 21:16)

Kann ich durchaus nachvollziehen. Die Österreicher werden ja auch gern als die "besseren Deutschen" gesehen. Alles etwas spießiger und sauberer und geölter als nördlich der Grenze. Abschreiben würde ich Kurz aber nicht...um es mit den Coen-Brüdern zu sagen:
"We'll hear from that kid, and I don't mean a postcard."
Kurz und seine Gefolgsleute haben sich die ÖVP zur Beute gemacht. Das ging auch, denn zum einen zeichnet es viele Konservative aus, dass sie schon in guten Zeiten sehr ängstlich sind und dass es ihrem Gewissen widerspricht, sich gegen Führungspersonen in der eigenen Organisation aufzulehnen.Es sind Menschen, die es erwarten, von ihrem Anführer beschützt und gleichzeitig bedient zu werden. Das macht es zweifelhaften Persönlichkeiten leicht, mit ein paar Leuten so eine Partei zu kapern - wenn sie wissen, warum diese Leute in eben jeder Partei sind: in erster Linie aus Eigennutz, auf Chancen wartend, lukrative Geschäfte anzubahnen. Wer so denkt und handelt ist erpressbar. Es gaht für ihn um alles oder nichts. Ein richtiger Stratege und Machtpolitiker mit großem Arschloch-Faktor hat es da dann leicht. Er kann letztendlich jeden, der nicht seiner Linie folgt, wirtschaftlich und politisch völlig vernichten.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Oct 2021, 21:25)

Vielleicht will er warten bis kurz Gras über die Sache gewachsen ist.
Viele in der ÖVP und in deren Anhängerschaft sind ihm fast hündisch ergeben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von H2O »

Huch, Kanzler Kurz hat's kurz gemacht: Zurückgetreten! Und nun?
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von conscience »

H2O hat geschrieben:(09 Oct 2021, 21:33)

Huch, Kanzler Kurz hat's kurz gemacht: Zurückgetreten! Und nun?
Der österreichische Außenminister soll die Nachfolge von Kurz antreten.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von schokoschendrezki »

Zunder hat geschrieben:(09 Oct 2021, 21:12)

Sebastian Kurz, 2019.
O.K.

Aber jetzt mal im Ernst. Zum Verstänis von Österreich aktuell ist eins wichtig und symptomatisch: Der Ausgang der Präsidentschaftswahl 2016. Auch wenn ein Staatsoberhaupt in der Regel weniger der Bestimmer ist als ein Regierungschef. Und auch wenn in Österreich durch die Direktwählbarkeit der Präsident um einiges mehr zählt als in der Bundesrepublik dieses hinterzimmerausgehandelte Staatsoberhaupt. 50,3 ging das gegen 49,7 ganz knapp für Van der Bellen von der Grünen gegen Hofer von der FPÖ aus. Ich musste mich schon mal zurückhalten, bei Äußerungen über die Grünen in Österreich. Weil ich mirs nicht verderben wollte. So entspannt wie sie sind. Bei den Grünen hört für 49,7 Prozent der Spaß einfach auf. Da steht wirklich die eine Hälfte gegen die andere.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von Zunder »

Diese "Moral" ist halt ziemlich katholisch. Wie in der CSU, immer noch - siehe Maskendeals, und in der CDU von Opus-Dei-Laschet.
Wobei die protestantische Ethik auch nicht immer die reine Freude ist.
Die Einen haben den Beichtstuhl, die Anderen die Rigorosität.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von schokoschendrezki »

sünnerklaas hat geschrieben:(09 Oct 2021, 21:28)

Kurz und seine Gefolgsleute haben sich die ÖVP zur Beute gemacht. Das ging auch, denn zum einen zeichnet es viele Konservative aus, dass sie schon in guten Zeiten sehr ängstlich sind und dass es ihrem Gewissen widerspricht, sich gegen Führungspersonen in der eigenen Organisation aufzulehnen.
Ja. In Österreich ist es auch üblich, sich mit "Herr Doktor" anreden zu lassen, wenn man denn ein "Herr Doktor" ist. Nirgendwo ist das so verbreitet wie dort. Woanders ist das häufig eher peinlich.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Oct 2021, 21:45)

Ja. In Österreich ist es auch üblich, sich mit "Herr Doktor" anreden zu lassen, wenn man denn ein "Herr Doktor" ist. Nirgendwo ist das so verbreitet wie dort. Woanders ist das häufig eher peinlich.
Oder Herr Ingenieur .... oder Frau Magister. :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von Meruem »

Zunder hat geschrieben:(09 Oct 2021, 21:43)

Diese "Moral" ist halt ziemlich katholisch. Wie in der CSU, immer noch - siehe Maskendeals, und in der CDU von Opus-Dei-Laschet.
Wobei die protestantische Ethik auch nicht immer die reine Freude ist.
Die Einen haben den Beichtstuhl, die Anderen die Rigorosität.
Ja "Doppelmoal" sich als "CHRISTLICH - SOZIAL" betiteln und in Wahrheit den korrupten Maskendealer geben. Ich denke mal ganz ähnlich läuft es in Österreich mit Kurz und generell der ÖVP ( die FPÖ hat ja was dass angeht schon ihr Fett weg bekommen), eben mehr Schein als Sein.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von sünnerklaas »

Zunder hat geschrieben:(09 Oct 2021, 21:43)

Diese "Moral" ist halt ziemlich katholisch. Wie in der CSU, immer noch - siehe Maskendeals, und in der CDU von Opus-Dei-Laschet.
Wobei die protestantische Ethik auch nicht immer die reine Freude ist.
Die Einen haben den Beichtstuhl, die Anderen die Rigorosität.
Protestantische Ethik prägt die norddeutsche SPD. Nach der protestantischen Ethik stehen Disziplin und Pflichterfüllung über allem. Dem hat sich alles unterzuordnen.
Sören74

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von Sören74 »

sünnerklaas hat geschrieben:(09 Oct 2021, 22:13)

Protestantische Ethik prägt die norddeutsche SPD. Nach der protestantischen Ethik stehen Disziplin und Pflichterfüllung über allem. Dem hat sich alles unterzuordnen.
Das war eine Berufsethik, die auch bei Frau Merkel galt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(09 Oct 2021, 22:17)

Das war eine Berufsethik, die auch bei Frau Merkel galt.
Die kommt ursprünglich auch aus Hamburg. Genau, wie Helmut Schmidt und Olaf Scholz. Hamburg gilr nicht umsonst eine der reichsten Metropolen der Erde.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben:(09 Oct 2021, 22:25)

Die kommt ursprünglich auch aus Hamburg. Genau, wie Helmut Schmidt und Olaf Scholz. Hamburg gilr nicht umsonst eine der reichsten Metropolen der Erde.
Öhem,
bitte mal nachlesen, wie lange Frau Merkel in Hamburg gelebt hat ....
Noch 1954, einige Wochen nach der Geburt der Tochter, siedelte die Familie von Hamburg-Eppendorf, Isestraße 95, in die DDR über. Für die Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg trat Horst Kasner im Dorf Quitzow (heute ein Ortsteil von Perleberg) eine Pfarrstelle an. Angela Merkel ist ebenfalls evangelisch-lutherisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Angela_Merkel#Familie
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Oct 2021, 22:31)

Öhem,
bitte mal nachlesen, wie lange Frau Merkel in Hamburg gelebt hat ....
Man lernt das von den Eltern. Die Erziehung ist der entscheidende Punkt. Es geht da darum, was einen geprägt hat.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben:(09 Oct 2021, 22:36)

Man lernt das von den Eltern. Die Erziehung ist der entscheidende Punkt. Es geht da darum, was einen geprägt hat.
Es dürfte ein recht grosser Unterschied sein, ob man selbst in Hamburg aufgewachsen ist oder man in der brandenburgischen Pampa mit hamburgischen Eltern gelebt hat.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von Aldus »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Oct 2021, 22:39)

Es dürfte ein recht grosser Unterschied sein, ob man selbst in Hamburg aufgewachsen ist oder man in der brandenburgischen Pampa mit hamburgischen Eltern gelebt hat.
Er ist mitunter wesentlich geringer, als du vielleicht glaubst...

Als Kind "regionsfremder" Eltern bleibt man u.U. immer ein Fremdkörper.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Kurz vorm Absturz?

Beitrag von peterkneter »

...um mal wieder aufs Thema zu kommen: Kurz wird nicht das letzte mal Kanzler gewesen sein. Selbst wenn es jetzt noch eine Zeit lang dicker kommt. er kann auch in 20 Jahren noch einmal antreten und gehört immer noch zu den jungen....
Antworten