Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(27 Apr 2021, 13:41)

Das und natürlich wie diversifiziert die Importstrukturen der Abnehmer sind. Deutschland hat hier mehr Spielraum als so manch osteuropäischer Partner.

Russland auf der anderen Seite will die "Möglichkeit" haben die Ukraine zu umgehen - da sind Deutschland und die Türkei als Drehscheibe wichtig. Vollständig verzichten werden die auf die Ukraine aber nicht. Vieles hängt auch von den zukümftigen Transitgebühren der Ukraine gegenüber Russland ab. Außerdem sind die russisch-türkischen Beziehungen schwankend. Nicht umsonst wird ein 2er Treffen zwischen Putin und Selenskij vorbereitet. Das Gasthema wird auch ein Thema sein. Vor allem der industrielle Komplex. UA darf sich nicht zu einem reinen Agrarstaat verwandeln.
Erstens ist auch zu betonen in welchen Zustand die Transitleitungen sind. Wer weiß wie lange das noch "reibungslos" weiter geht.

Ukraine ist auf dem besten Weg ein agrarstaat zu werden. Soll man weiter gegen die Chinesen und Russen sinnlose Sanktionen beschließen. Die Kennzahlen seit dem maidan zeigen eine eindeutige Richtung Berg ab
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(27 Apr 2021, 20:02)

Erstens ist auch zu betonen in welchen Zustand die Transitleitungen sind. Wer weiß wie lange das noch "reibungslos" weiter geht.

Ukraine ist auf dem besten Weg ein agrarstaat zu werden. Soll man weiter gegen die Chinesen und Russen sinnlose Sanktionen beschließen. Die Kennzahlen seit dem maidan zeigen eine eindeutige Richtung Berg ab

Ähmmm nicht ganz richtig und wenn Du so informiert bist - was war die Kornkammer der Sowjetunion. Die Ukraine. Aber neben der Agrarwirtschaft entwickelt sich einiges und gibt es.


WELTEXPORTE
Made in Ukraine – die meist exportierten Güter der Ukraine
Montag, 22. März 2021 Europa
TOP10 Exportprodukte der Ukraine nach Ausfuhrwert
Das Land ist derzeit zweigeteilt: jene eher hingezogen zur Ukraine und jene zu Russland.

Die Ukraine, das flächenmäßig größte Land Europas (ausgenommen Russland), besitzt neben einer großen Schwerindustrie auch über eine starke Agrarwirtschaft. Denn die wichtigsten Exportprodukte der Ukraine 2019 waren Eisen und Stahl sowie Agrarerzeugnisse wie Getreide, pflanzliche Öle oder Ölsamen.

https://www.weltexporte.de/exportprodukte-ukraine/



Wirtschaftssektoren

Die Ukraine lieferte in der Sowjetunion ein Viertel aller landwirtschaftlichen Produktionsgüter und wurde daher auch als "Kornkammer der Sowjetunion" bezeichnet. Im primären Wirtschaftssektor bleibt die Landwirtschaft neben der Forstwirtschaft und der Fischerei weiterhin bedeutsam. Im sekundären Bereich spielen Maschinenbau, Bau von Elektrogeräten sowie Werftindustrie eine große Rolle. Die Ukraine exportiert vor allem Kohle, Stahl und Elektrogeräte. Der tertiäre Bereich erlebt in den letzten Jahren einen großen Aufschwung, insbesondere im Bank- und IT-Wesen


. Seit 2016 ist ein leichtes Wachstum zu verzeichnen. 2017 ist das BIP um 2,2%, 2018 und 2019 um 3,3% gestiegen. Auch Investitionen, privater Konsum sowie Importe und Exporte sind 2019 gestiegen. Die EU avancierte zum größten Handelspartner der Ukraine. Der Außenhandel mit Russland nimmt weiterhin ab. Die Inflation ging 2019 auf 9% zurück. Die ukrainische Währung gewann deutlich an Kraft und die Staatsverschuldung sank weiter

https://www.liportal.de/ukraine/wirtschaft-entwicklung/


Die Ukraine baut um. Auch wegen des Krieges mit Russland und dem Konflikt in Teilen des Donbass.

Corona-Krise ist ein Dämpfer, aber das ist global so.
Die Ukraine ist auf dem richtigen Weg und mit China kommt man klar. Neue Joint Ventures kommen.

Laut Weltbank


Die Weltbank hat ihre Prognose für das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) der Ukraine im Jahr 2021 auf 3,8 Prozent aufgebessert

https://www.ukrinform.de/rubric-economy ... t-auf.html

Russland wird aber eben Stück für Stück ersetzt.
Was nachvollziehbar ist.


Das ist ein gewaltiger Weg. Aber wenn Russland schön brav ist wird es funktionieren langfristig und wenn die Ukrainer in die EU möchten, Grundlagen erfüllen langfristig - herzlich willkommen.


Nord Stream 2 wird noch ein paar Jahre Ärger machen. Das EU Gericht und andere sind befasst.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von schokoschendrezki »

Kohlhaas hat geschrieben:(27 Apr 2021, 12:49)

Das ist alles durchaus richtig. Enteignungen sind ja nach deutschem Recht durchaus zulässig. Was NICHT zulässig ist: Enteignung ohne Entschädigung. Die Energieunternehmen haben nunmal viele Milliarden Euro ausgegeben, um all diese Atomkraftwerke hinzustellen. Das haben sie im Vertrauen darauf getan, dass diese Kosten über die vereinbarte Laufzeit wieder hereinkommen. Wenn die Politik nun also einfach mal die Laufzeiten verkürzt, dann ist das ein "Verstoß" gegen den ursprünglichen Vertrag. Das darf die Politik natürlich trotzdem machen, aber dann muss sie entschädigen!

Es wurde ja auch mal die politische Entscheidung getroffen, im Rheinland Braunkohle abzubauen. Dafür mussten ganze Dörfer plattgemacht werden. Ist doch nur normal, dass die Bürger dafür entschädigt worden sind, dass man ihnen ihre Häuser unter dem Hintern weggerissen hat.
Ja. Aber heißt das nun konkret, dass bei einem Ende von NS2 alle Betreiber auch für alle "entgangenen Gewinne" wie auch für alle vergeblichen Investitionen entschädigt werden müssen? Ich mein, da könnten gigantische Summen entstehen.

Es ist übrigens mit dem ECT-Vertrag auch noch so: Es gibt eine Klausel, die besagt, dass man zwar aussteigen kann, dass man aber - ich glaub 10 Jahre - an den Vertrag gebunden bleibt. Damit die beteiligten Staaten nicht einfach nach Gusto und Lage der Dinge ein- und aussteigen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Apr 2021, 10:19)

Ja. Aber heißt das nun konkret, dass bei einem Ende von NS2 alle Betreiber auch für alle "entgangenen Gewinne" wie auch für alle vergeblichen Investitionen entschädigt werden müssen?
Die Antwort darauf lautet: Jein.

Es gibt zwei denkbare Szenarien.

Szenarium eins: Deutschland beschließt aus umweltpolitischen Gründen, die zuvor genehmigte Pipeline sofort stillzulegen. Das wäre durchaus legitim und begründbar. Dann müsste Deutschland den am Bau beteiligten Unternehmen aber nunmal Schadenersatz zahlen. Es gilt der grundgesetzlich garantierte Schutz des Eigentums. Ein Baustopp für NS2 wäre gleichbedeutend mit einer staatlich verordneten Auflösung eines privatrechtlich geschlossenen Vertrags. Nochmal: Der Staat darf sowas im Zweifel tun, aber er darf die Vertragspartner dann nicht einfach auf den Folgen hängen lassen. In Russland mag sowas gehen, in Deutschland aber nicht. Hier haben wir einen Rechtsstaat. Deshalb sind hierzulande die Energieversorger ganz selbstverständlich dafür entschädigt worden, dass die Laufzeit ihrer AKW´s gekürzt wurden. Deshalb haben einfache Bürger ganz selbstverständlich Entschädigung dafür bekommen, dass sie zuschauen mussten, wie ihre Eigenheime abgerissen wurden, damit Garzweiler zwei oder drei oder acht möglich wurde. Das ist völlig normal. Unser Grundgesetz schreibt das so vor!

Szenarium zwei: Deutschland beschließt Sanktionen gegen Russland und verhängt deswegen einen Baustopp für NS2. Die Sanktionen dienen dazu, Russland Schmerz zuzufügen. Es wäre völlig widersinnig, wenn Russland in so einem Fall für den Schmerz entschädigt werden müsste, den man ihm zufügen will. Sollten Sanktionen verhängt werden, hätten russische Firmen, die am Bau von NS2 beteiligt waren (das ist ja in erster Linie der Staatskonzern Gazprom...) keinerlei Anspruch auf irgendwelche Entschädigungen. Denn: Sanktionen sollen ja schließlich weh tun!

Ich persönlich gehe davon aus, dass beteiligte deutsche Unternehmen, die in gutem Glauben an die Rechtmäßigkeit der Baugenehmigungen mitgemacht haben, in so einem Fall selbstverständlich einen Anspruch auf Entschädigung hätten. Die haben ja nichts falsch gemacht. Denen kann man ja gar nichts vorwerfen. Mögliche Sanktionen Deutschlands richten sich ja gegen Russland und nicht gegen deutsche Unternehmen.
Ich mein, da könnten gigantische Summen entstehen.
Naja, was heißt schon "gigantisch". Es kann maximal um ungefähr zehn Milliarden Euro gehen. Das würde der deutsche Steuerzahler auf der linken Arschbacke abreiten. Und so hoch wäre der Preis auch gar nicht. Der Löwenanteil der "Kosten" würde im Falle von sanktionsbedingtem Baustopp an Gazprom hängenbleiben. Gazprom gehört Putin! DER müsste zahlen und würde aus Deutschland keinen Cent kriegen!
Es ist übrigens mit dem ECT-Vertrag auch noch so: Es gibt eine Klausel, die besagt, dass man zwar aussteigen kann, dass man aber - ich glaub 10 Jahre - an den Vertrag gebunden bleibt. Damit die beteiligten Staaten nicht einfach nach Gusto und Lage der Dinge ein- und aussteigen.
Genau da liegt der Knackpunkt. Solche Verträge werden geschlossen, damit alle Beteiligten die Sicherheit haben, dass sie über die vereinbarte Laufzeit auf ihre Kosten kommen. Deshalb gilt: Pacta sunt servanda. Wer aus dem Vertrag aussteigt, muss die Kosten tragen. Wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen. Außer wenn es um Sanktionen geht!
Slava Ukraini
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von schokoschendrezki »

Kohlhaas hat geschrieben:(28 Apr 2021, 14:17)

Die Antwort darauf lautet: Jein.

Es gibt zwei denkbare Szenarien.

Szenarium eins: Deutschland beschließt aus umweltpolitischen Gründen, die zuvor genehmigte Pipeline sofort stillzulegen. Das wäre durchaus legitim und begründbar. Dann müsste Deutschland den am Bau beteiligten Unternehmen aber nunmal Schadenersatz zahlen. Es gilt der grundgesetzlich garantierte Schutz des Eigentums. Ein Baustopp für NS2 wäre gleichbedeutend mit einer staatlich verordneten Auflösung eines privatrechtlich geschlossenen Vertrags. Nochmal: Der Staat darf sowas im Zweifel tun, aber er darf die Vertragspartner dann nicht einfach auf den Folgen hängen lassen. In Russland mag sowas gehen, in Deutschland aber nicht. Hier haben wir einen Rechtsstaat. Deshalb sind hierzulande die Energieversorger ganz selbstverständlich dafür entschädigt worden, dass die Laufzeit ihrer AKW´s gekürzt wurden. Deshalb haben einfache Bürger ganz selbstverständlich Entschädigung dafür bekommen, dass sie zuschauen mussten, wie ihre Eigenheime abgerissen wurden, damit Garzweiler zwei oder drei oder acht möglich wurde. Das ist völlig normal. Unser Grundgesetz schreibt das so vor!

Szenarium zwei: Deutschland beschließt Sanktionen gegen Russland und verhängt deswegen einen Baustopp für NS2. Die Sanktionen dienen dazu, Russland Schmerz zuzufügen. Es wäre völlig widersinnig, wenn Russland in so einem Fall für den Schmerz entschädigt werden müsste, den man ihm zufügen will. Sollten Sanktionen verhängt werden, hätten russische Firmen, die am Bau von NS2 beteiligt waren (das ist ja in erster Linie der Staatskonzern Gazprom...) keinerlei Anspruch auf irgendwelche Entschädigungen. Denn: Sanktionen sollen ja schließlich weh tun!

Ich persönlich gehe davon aus, dass beteiligte deutsche Unternehmen, die in gutem Glauben an die Rechtmäßigkeit der Baugenehmigungen mitgemacht haben, in so einem Fall selbstverständlich einen Anspruch auf Entschädigung hätten. Die haben ja nichts falsch gemacht. Denen kann man ja gar nichts vorwerfen. Mögliche Sanktionen Deutschlands richten sich ja gegen Russland und nicht gegen deutsche Unternehmen.


Naja, was heißt schon "gigantisch". Es kann maximal um ungefähr zehn Milliarden Euro gehen. Das würde der deutsche Steuerzahler auf der linken Arschbacke abreiten. Und so hoch wäre der Preis auch gar nicht. Der Löwenanteil der "Kosten" würde im Falle von sanktionsbedingtem Baustopp an Gazprom hängenbleiben. Gazprom gehört Putin! DER müsste zahlen und würde aus Deutschland keinen Cent kriegen!


Genau da liegt der Knackpunkt. Solche Verträge werden geschlossen, damit alle Beteiligten die Sicherheit haben, dass sie über die vereinbarte Laufzeit auf ihre Kosten kommen. Deshalb gilt: Pacta sunt servanda. Wer aus dem Vertrag aussteigt, muss die Kosten tragen. Wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen. Außer wenn es um Sanktionen geht!
O.k. aus deinem gesamen, übrigens gut und schlüssig und gut erklärend geschriebenen Beitrag geht hervor: Will oder soll man das Ende von NS2 als normalen politischen Willens- und Beschlussakt oder als eine angezettelte feindliche Aktion gestalten. Als einen kleinen Wirtschaftskrieg. Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass Wirtschaftskriege nicht zu gewinnen sind. Bzw. dass angezettelte Wirtschaftskriege am Ende immer auch die Anzetteler treffen.

Dass wir auch mit Russland in einer global verflochtenen Welt leben, kann man u.a. bei jedem Bundesligaspiel von Schalke 04 sehen. Das ist - ganz offensichtlich! - gesellschaftlich so gewollt.

Mindestens eins der Widerspruchskerne, um es mal so zu formulieren, besteht auch darin, dass Politik in demokratischen Staaten in Wahlzyklen stattfindet. Dass aber Projekte wie NS2 vom Zeithorizont her grundsätzlich längerfristiger angelegt sind.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Apr 2021, 14:18)

O.k. aus deinem gesamen, übrigens gut und schlüssig und gut erklärend geschriebenen Beitrag geht hervor: Will oder soll man das Ende von NS2 als normalen politischen Willens- und Beschlussakt oder als eine angezettelte feindliche Aktion gestalten. Als einen kleinen Wirtschaftskrieg. Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass Wirtschaftskriege nicht zu gewinnen sind. Bzw. dass angezettelte Wirtschaftskriege am Ende immer auch die Anzetteler treffen.

Dass wir auch mit Russland in einer global verflochtenen Welt leben, kann man u.a. bei jedem Bundesligaspiel von Schalke 04 sehen. Das ist - ganz offensichtlich! - gesellschaftlich so gewollt.

Mindestens eins der Widerspruchskerne, um es mal so zu formulieren, besteht auch darin, dass Politik in demokratischen Staaten in Wahlzyklen stattfindet. Dass aber Projekte wie NS2 vom Zeithorizont her grundsätzlich längerfristiger angelegt sind.
Danke für die Blumen.

Ich bin übrigens im Ruhrpott aufgewachsen. Bin Schalkefan, trotz Gazprom und trotz der gegenwärtigen "sportlichen Lage"... ;-)

Du hast vollkommen Recht. Niemand will einen Wirtschaftskrieg. Insbesondere Deutschland war immer bemüht, Entspannung im Verhältnis zu Russland zu erreichen. Wandel durch Handel, lautete das Motto. Deutschland hat noch so ziemlich die besten Drähte nach Moskau. Grundsätzlich finde ich diese Politik auch absolut richtig. Ich meine sogar, dass das Verhältnis zu Russland möglichst noch verbessert werden sollte. Dazu wird man sogar Probleme wie Krim und Ostukraine zwangsläufig aus dem Mittelpunkt rücken müssen. Die bleiben natürlich auf der Tagesordnung, aber die dürfen die Beziehungen nicht mehr prägen. Meine Meinung!

Aus den genannten Gründen bin ich auch dagegen, sich jetzt den US-Forderungen zu beugen und NS2 zu stoppen. Deutschland wird durch die Pipeline nicht abhängig von Russland. Wenn überhaupt, wird Russland dadurch mindestens genauso abhängig von Deutschland. Das ist gut so. Wenn zwei Parteien gewinnbringend Handel miteinander treiben, sind sie weniger geneigt aufeinander einzuschlagen. Und Deutsche und Russen haben ja nun weißgott genug aufeinander eingeschlagen.

Allerdings füge ich hinzu: Russland verhält sich seit einigen Jahren tatsächlich ausgeprägt feindselig. Insbesondere auch Deutschland gegenüber! Das dürfen wir nicht auf Dauer tolerieren. Beim jetzigen Stand der Dinge würde ich noch keinen "Wirtschaftskrieg" vom Zaun brechen. Aber wenn Putin sich jetzt nicht langsam mäßigt, sondern so weitermacht, dann muss man ihm Grenzen aufzeigen. Da ist NS2 ein vortreffliches Mittel. Diese Pipeline wird sowieso nie rentabel sein, aber sie wird dem Kreml ein bisschen Geld in die Kassen spülen. Diesen Geldfluss abzusperren, würde dem Zaren so richtig weh tun. Diese "Waffe" sollte Deutschland jetzt mal deutlich sichtbar scharf machen.

Mein Fazit: NS2 wird fertig gebaut. Ein Baustopp kommt nur in Betracht, wenn Russland weitere Untaten begeht, die Sanktionen erlauben bzw. erfordern. Auch wenn es energie- und umweltpolitisch sinnvoll wäre, niemals Gas durch diese Pipeline zu pumpen...
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

....Afd Propaganda oder Information ???

Wer kann helfen ?
Laut Herdt müsste Deutschland im Falle eines Abbruchs des Baus von Nord Stream 2 Geldbußen in Höhe von 12 Milliarden Euro zahlen und nach einer Möglichkeit suchen, das "Energiedefizit" zu decken. An dieser Stelle ist anzumerken, dass im September etwa 10 Mrd. EUR erwähnt wurden, sodass der Betrag mit beeindruckender Geschwindigkeit wächst.
...isss nicht vonner AfD Seite....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Nachklatsch zu meiner weiter oben geäußerten Meinung, dass Deutschland langsam mal glaubwürdig mit einem Baustopp für NS2 drohen sollte:

Peter Beyer (CDU), Transaltlantik-Koordinator der Bundesregierung, hat sich für einen vorläufigen Baustopp für die Pipeline ausgesprochen. Hintergrund dafür: Beyer will den Streitpunkt NS2 erstmal abräumen, um sich mit den USA über eine gemeinsame Russlandpolitik verständigen zu können.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5280497

@schokoschendrezki: Das wäre dann ein mögliches "drittes Szenario". Man beschließt so einen vorläufigen Baustopp, verzögert das ganze Projekt auf diese Weise, hat aber noch nichts getan was Entschädigungen nötig machen würde. Man hat erstmal nur mit einem "empfindlichen Übel" gedroht. Das meinte ich, als ich geschrieben habe, dass NS2 aus deutscher Sicht eine Art Waffe ist, mit der man Russland drohen kann. Das meinte ich, als ich geschrieben habe, dass diese Waffe langsam mal sichtbar scharf gemacht werden sollte. Mir scheint, dass die CDU zunehmend bereit ist, Russland zu drohen. Diese Linie würde mir gefallen. Sie wäre besonders dann begrüßenswert, wenn sie mit "Gesprächsangeboten" an Russland verbunden würde. Wir wollen ja den Konflikt entschärfen und nicht noch weiter anzeizen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(30 Apr 2021, 17:34)

....Afd Propaganda oder Information ???

Wer kann helfen ?

...isss nicht vonner AfD Seite....
Waldemar Herdt? Der ist doch von der AfD.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von schokoschendrezki »

Kohlhaas hat geschrieben:(30 Apr 2021, 15:37)

Danke für die Blumen.

Ich bin übrigens im Ruhrpott aufgewachsen. Bin Schalkefan, trotz Gazprom und trotz der gegenwärtigen "sportlichen Lage"... ;-)

Du hast vollkommen Recht. Niemand will einen Wirtschaftskrieg. Insbesondere Deutschland war immer bemüht, Entspannung im Verhältnis zu Russland zu erreichen. Wandel durch Handel, lautete das Motto. Deutschland hat noch so ziemlich die besten Drähte nach Moskau. Grundsätzlich finde ich diese Politik auch absolut richtig. Ich meine sogar, dass das Verhältnis zu Russland möglichst noch verbessert werden sollte. Dazu wird man sogar Probleme wie Krim und Ostukraine zwangsläufig aus dem Mittelpunkt rücken müssen. Die bleiben natürlich auf der Tagesordnung, aber die dürfen die Beziehungen nicht mehr prägen. Meine Meinung!
Deutschland hat dank Merkel gute, ja sogar exklusive Wirtschaftsbeziehungen sowohl zu Russland wie auch zu seinem volumenmäßig größten Handelspartner China. Das führt dazu, dass man in Moskau und Peking der Meinung ist, man müsse quasi nur in Berlin anrufen, um mit Hilfe der mächtigen deutschen Kanzlerin etwas in der EU zu erreichen. So ungefähr lautete ein aktueller Kommentar, den ich grad eben hörte. Ja. Und so gehts eben nicht. Das sehe ich auch so.
Aus den genannten Gründen bin ich auch dagegen, sich jetzt den US-Forderungen zu beugen und NS2 zu stoppen. Deutschland wird durch die Pipeline nicht abhängig von Russland. Wenn überhaupt, wird Russland dadurch mindestens genauso abhängig von Deutschland. Das ist gut so. Wenn zwei Parteien gewinnbringend Handel miteinander treiben, sind sie weniger geneigt aufeinander einzuschlagen. Und Deutsche und Russen haben ja nun weißgott genug aufeinander eingeschlagen.

Allerdings füge ich hinzu: Russland verhält sich seit einigen Jahren tatsächlich ausgeprägt feindselig. Insbesondere auch Deutschland gegenüber! Das dürfen wir nicht auf Dauer tolerieren. Beim jetzigen Stand der Dinge würde ich noch keinen "Wirtschaftskrieg" vom Zaun brechen. Aber wenn Putin sich jetzt nicht langsam mäßigt, sondern so weitermacht, dann muss man ihm Grenzen aufzeigen. Da ist NS2 ein vortreffliches Mittel. Diese Pipeline wird sowieso nie rentabel sein, aber sie wird dem Kreml ein bisschen Geld in die Kassen spülen. Diesen Geldfluss abzusperren, würde dem Zaren so richtig weh tun. Diese "Waffe" sollte Deutschland jetzt mal deutlich sichtbar scharf machen.

Mein Fazit: NS2 wird fertig gebaut. Ein Baustopp kommt nur in Betracht, wenn Russland weitere Untaten begeht, die Sanktionen erlauben bzw. erfordern. Auch wenn es energie- und umweltpolitisch sinnvoll wäre, niemals Gas durch diese Pipeline zu pumpen...
Also rein vom gesunden Menschenverstand her sehe ich das auch so. Man baut keine teure aufwändige technische Anlage und lässt sie dann einfach liegen oder nutzt sie als Freizeitpark wie den "schnellen Brüter" in Kalkar. Auch wenn ich nicht genau weiß, was "betriebsbereit" in Hinsicht auf NS2 heißt ... ich wäre dafür, die Anlage bis zur technischen Betriebsbereitschaft auf jeden Fall fertig zu bauen. Auch gegen den Willen der USA. Und dann die Verhandlungen zu den Lieferverträgen (wenn die denn überhaupt noch irgendwie offen sind) zu nutzen, um politischen Druck auszuüben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von schokoschendrezki »

Kohlhaas hat geschrieben:(01 May 2021, 12:59)

Nachklatsch zu meiner weiter oben geäußerten Meinung, dass Deutschland langsam mal glaubwürdig mit einem Baustopp für NS2 drohen sollte:

Peter Beyer (CDU), Transaltlantik-Koordinator der Bundesregierung, hat sich für einen vorläufigen Baustopp für die Pipeline ausgesprochen. Hintergrund dafür: Beyer will den Streitpunkt NS2 erstmal abräumen, um sich mit den USA über eine gemeinsame Russlandpolitik verständigen zu können.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5280497

@schokoschendrezki: Das wäre dann ein mögliches "drittes Szenario". Man beschließt so einen vorläufigen Baustopp, verzögert das ganze Projekt auf diese Weise, hat aber noch nichts getan was Entschädigungen nötig machen würde. Man hat erstmal nur mit einem "empfindlichen Übel" gedroht. Das meinte ich, als ich geschrieben habe, dass NS2 aus deutscher Sicht eine Art Waffe ist, mit der man Russland drohen kann. Das meinte ich, als ich geschrieben habe, dass diese Waffe langsam mal sichtbar scharf gemacht werden sollte. Mir scheint, dass die CDU zunehmend bereit ist, Russland zu drohen. Diese Linie würde mir gefallen. Sie wäre besonders dann begrüßenswert, wenn sie mit "Gesprächsangeboten" an Russland verbunden würde. Wir wollen ja den Konflikt entschärfen und nicht noch weiter anzeizen.
Ich weiß es nicht genau. Aber diese Pipeline ist ja nicht einfach irgendein Bürogebäude. Ich konnte seit Monaten beobachten wie die Röhren für die sogenannten Nordstream-2-Hinterland oder -Anbindungspipelines in Ostbrandenburg verbuddelt wurden. Stichwort "EUGAL". Europäische Gasananbindungslinie. Die führen von der Ostsee in Richtung Tschechien. Das ist inzwischen alles in der Erde. Das lässt man nicht einfach so dort verrotten. Das geht einfach nicht.

Es gibt auch noch und immer noch die Tatsache, dass Deutschland bislang kein LNG-Terminal hat. Dass aber nur einige Kilometer östlich vom Anlandungspunkt von NS2 im polnischen Swinemünde ein (auch mit EU-Mitteln) errichtetes und inzwischen in Betrieb befindliches LNG-Terminal steht. Wäre es nicht möglich, die USA zu beschwichtigen und gleichzeitig Russland unter Druck zu setzen, indem man - auch - amerikanisches LNG-Gas aus Swinemünde über diese EUGAL-Leitungen nach Europa leitet?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Sehr gut. Die nächste Klage gegen Mord Stream 2 und mit Folgen erstmal. In Deutschland wird erstmal gar nichts gebaut auf See.


https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-05/ ... ete-ostsee




Ach ja das so saubere Gas aus Russland. Sauber von wegen. Noch ein Grund jedes legale Mittel anzuwenden um dagegen zu sein was Erhöhung der Importe angeht.


https://www.erdoel-erdgas-deutschland.d ... ge-fracer/



Unsere tolle Regierung ist enttäuscht. Na sowas aber auch. Die USA sind auch enttäuscht und jetzt?

Frau Merkel samt Regierung und Apparat muss weg. SPD dito.


https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 16283.html

Ich stimm den hier zu



Die nächste Regierung muss Nord Stream 2 stoppen

Wer heute noch behauptet, wir bräuchten zusätzliche fossile Infrastrukturen wie die Erdgaspipeline Nord Stream 2, handelt fahrlässig. Diese neue Infrastruktur heizt ohne Not das Klima auf, findet unsere Gastautorin von der Organisation "We Move Europe



https://www.klimareporter.de/protest/di ... -2-stoppen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(04 May 2021, 08:46)

Sehr gut. Die nächste Klage gegen Mord Stream 2 und mit Folgen erstmal. In Deutschland wird erstmal gar nichts gebaut auf See.


https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-05/ ... ete-ostsee
Die Klage hat der NaBu wohl in der Hoffnung eingereicht, die Fertigstellung von NS2 solange verzögern zu können, bis eine neue Bundesregierung im Amt ist.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(04 May 2021, 08:46)Unsere tolle Regierung ist enttäuscht. Na sowas aber auch. Die USA sind auch enttäuscht und jetzt?

Frau Merkel samt Regierung und Apparat muss weg. SPD dito.


https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 16283.html
Tag nicht heute in London der G-7-Gipfel? Da soll es ja wohl zentral um das Verhältnis des Westens zu China und Russland (in dem Zusammenhang auch um NS2) gehen. Vielleicht ist das die Erklärung dafür, dass nun plötzlich öffentlich die gegenseitige Enttäuschung geäußert wird... ;)

Ist aber schon richtig: Solange diese Große Koalition amtiert, wird sich in Deutschland nichts ändern. Zum Glück ist das bald vorbei.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(04 May 2021, 12:57)

Die Klage hat der NaBu wohl in der Hoffnung eingereicht, die Fertigstellung von NS2 solange verzögern zu können, bis eine neue Bundesregierung im Amt ist.

Mehrere Gründe und einen hast du genannt. Ich bin gespannt wie der Rechtsweg funktioniert
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(04 May 2021, 14:09)

Tag nicht heute in London der G-7-Gipfel? Da soll es ja wohl zentral um das Verhältnis des Westens zu China und Russland (in dem Zusammenhang auch um NS2) gehen. Vielleicht ist das die Erklärung dafür, dass nun plötzlich öffentlich die gegenseitige Enttäuschung geäußert wird... ;)

Ist aber schon richtig: Solange diese Große Koalition amtiert, wird sich in Deutschland nichts ändern. Zum Glück ist das bald vorbei.


G7 tagt tatsächlich.
Kann sein das gewisse Äußerungen forciert werden.

Ich sag ja nicht beende den Handel mit Russland komplett. Aber eine Erhöhung des Import und Stärkung der russischen Positionen finde ich nicht so prickelnd.

Nebenei von wegen sauberes Gas
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Gipfeltreffen

Im Grunde will man Demokratien stärken und sich im Schulterschluß üben.
Mit dabei waren auch Vertreter von Indien, Südafrika und Australien.

Nordstream 2 bleibt aber vorerst ein dunkler Fleck der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik.

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 25752.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Humwawa
Beiträge: 42
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:36

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Humwawa »

Troh.Klaus hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:16)

In Deutschland wird es kein LNG-Terminal geben. Das werden die klagewilligen "Betroffenen" wie die DUH und die Gerichte schon verhindern. Mit dieser "Faust im Nacken" wird kein Unternehmen eine finale Investitionsentscheidung für ein LNG-Terminal treffen.
Das koennen Sie natuerlich nicht wissen.

Aber gleich, ob amerikanisches Fracking Gas direct nach Deutschland gelangt, oder ob es ueber Polen oder die Niederlande geliefert wird, ohne NS2 wird Deutschland/Europa mehr amerikansichen Fracking Gas importieren, es sei denn wir importieren russisches Gas ueber TurkStream.
Since the meeting of President Trump with President Juncker, U.S. LNG exports into Europe increased by 760%. A total of 24 billion cubic meters (assessed at EUR 4.1 billion) of U.S. LNG has arrived in the EU since April 2016.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Humwawa hat geschrieben:(08 May 2021, 10:54)

Das koennen Sie natuerlich nicht wissen.

Aber gleich, ob amerikanisches Fracking Gas direct nach Deutschland gelangt, oder ob es ueber Polen oder die Niederlande geliefert wird, ohne NS2 wird Deutschland/Europa mehr amerikansichen Fracking Gas importieren, es sei denn wir importieren russisches Gas ueber TurkStream.
Boeses US Gas - Gutes Russen Gas :D

Was fuer eine einseitige ideologische Aussage mit fadenscheinigen Umweltbegruendungen. Man sollte mal die russische Umweltzerstoerung in Sibirien naeher betrachten bevor man solchen BS schreibt.

Die USA sind nicht der einzige und auch nicht der groesste LNG Lieferant. Qatar zB kann LNG (nicht durch fracking gewonnen) in jeder Menge liefern.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(03 May 2021, 10:45)
...
Wäre es nicht möglich, die USA zu beschwichtigen und gleichzeitig Russland unter Druck zu setzen, indem man - auch - amerikanisches LNG-Gas aus Swinemünde über diese EUGAL-Leitungen nach Europa leitet?
Seit langer Zeit mein Vorschlag, beide Versorgungssysteme zu verknüpfen, um gemeinsam jeder Nötigung der Lieferländer aus dem Wege gehen zu können. Wer am günstigsten liefert, der liefert dann eben. Eine politisch zu definierende Schwelle für die Mindestabnahme sollte betrachtet werden. Eine Regelung zum gegenseitigen Vorteil suchen anstatt Gegnerschaft kultivieren!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Krieg in Europa beenden - das muss die Mindestforderung an einen "Lieferanten" sein, der sich eine goldene Nase verdienen will.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Aber Annalena Baerbock scheint ja außenpolitisch ziemlich auf Zack zu sein.
Das könnte ab September recht lustig werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Der russische Botschafter und Schwesig informierten sich bei einem Rundgang über die Anlandestation über den Stand der Bauarbeiten. Reporter waren nicht zugelassen.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... am588.html

Laut Sergej Netschajew werde noch 2021 zu Ende gebaut.

Es heißt, zwei russische Schiffe seien im Einsatz. Der exakte Frontverlauf in der Ostsee scheint aber etwas unklar zu sein.
Wie die Korrespondentin berichtet, herrscht in der "Sicherheitszone" strengstes Filmverbot. Es sei nicht zu belegen, was sich dort genau abspiele.
Man habe den Eindruck, die Projektgruppe wolle lieber "ungestört" sein.

Der symbolische Besuch des Anlandepunktes bekräftigt jedoch den Durchhaltewillen auf Basis der deutsch-russischen Übereinkunft, gegen alliierte und europäische Interessen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 May 2021, 16:08)
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... am588.html
Laut Sergej Netschajew werde noch 2021 zu Ende gebaut.

Es heißt, zwei russische Schiffe seien im Einsatz. Der exakte Frontverlauf in der Ostsee scheint aber etwas unklar zu sein.
Wie die Korrespondentin berichtet, herrscht in der "Sicherheitszone" strengstes Filmverbot. Es sei nicht zu belegen, was sich dort genau abspiele.
Man habe den Eindruck, die Projektgruppe wolle lieber "ungestört" sein.

Der symbolische Besuch des Anlandepunktes bekräftigt jedoch den Durchhaltewillen auf Basis der deutsch-russischen Übereinkunft, gegen alliierte und europäische Interessen.
Unser Kriegsberichtreporter mal wieder ...
Die beiden russischen Schiffe sind im Übrigen die Fortuna und die Akademik Cherskiy, deren aktuelle Position exakt bekannt ist (guckst Du z.B. auf marinetraffic oder vesselfinder). So unklar ist das also Alles nicht. Und dass man im Umfeld der Arbeitszonen gerne ungestört sein möchte - ist auf Baustellen üblich, deshalb gibt es da auch normalerweise Absperrungen. Und was sich dort abspielt - Du Witzbold - die machen das, was Du für das aktuell größte Problem der Welt hältst, die verlegen Rohre ...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(08 May 2021, 17:01)

Unser Kriegsberichtreporter mal wieder ...
Die beiden russischen Schiffe sind im Übrigen die Fortuna und die Akademik Cherskiy, deren aktuelle Position exakt bekannt ist (guckst Du z.B. auf marinetraffic oder vesselfinder). So unklar ist das also Alles nicht. Und dass man im Umfeld der Arbeitszonen gerne ungestört sein möchte - ist auf Baustellen üblich, deshalb gibt es da auch normalerweise Absperrungen. Und was sich dort abspielt - Du Witzbold - die machen das, was Du für das aktuell größte Problem der Welt hältst, die verlegen Rohre ...
Ich bezog mich auf die Darstellungen der "Kriegsreporterin" des NDR, die betont hatte, was nicht belegbar sei, gleichwohl es ja offizielle Verlautbarungen gibt.

Die entsprechende Zone ist in russischer Hand, nehme ich mal an.
Da wäre doch zumindest ein Beobachtungsschiff von Seiten alliierter Marine angebracht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 May 2021, 17:11)
Ich bezog mich auf die Darstellungen der "Kriegsreporterin" des NDR, die betont hatte, was nicht belegbar sei, gleichwohl es ja offizielle Verlautbarungen gibt.
Heisst? Es ist nicht belegbar, dass die Rohrverlegeschiffe Rohre verlegen, obwohl die Fertigstellung von NS2 für Putin doch höchste Priorität haben sollte? Was sollen sie denn sonst tun? Eine Spionagestation basteln, Panzersperren auf dem Ostseeboden errichten oder vielleicht sogar Seeminen verteilen als Vorbereitung für den Angriff auf - wen?
Die entsprechende Zone ist in russischer Hand, nehme ich mal an.
Da wäre doch zumindest ein Beobachtungsschiff von Seiten alliierter Marine angebracht.
Die Rohrverleger brauchen eine gewisse Stabilität. Deshalb werden sie mit mehreren Tauen verankert, die einen gewissen Bereich einnehmen. Dieser Bereich ist sakrosankt, das versteht sich von selbst. Es wäre eine Verletzung zivilen Seerechts, wenn sich da Unbefugte rum treiben und diese Vertäuung gefährden würden (was die Polen aber schon mal probiert haben). Wenn Du das als "in russischer Hand" bezeichnest willst ... Im Übrigen kreisen die "Allierten" doch bereits um die Baustellen und versuchen mit Drohnen das "Filmverbot" zu umgehen. Bisher haben sie aber offensichtlich nichts Besonderes aufgeschnappt, sonst hättest Du uns sicher bereits davon berichtet.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(08 May 2021, 20:20)

Heisst? Es ist nicht belegbar, dass die Rohrverlegeschiffe Rohre verlegen, obwohl die Fertigstellung von NS2 für Putin doch höchste Priorität haben sollte? Was sollen sie denn sonst tun? Eine Spionagestation basteln, Panzersperren auf dem Ostseeboden errichten oder vielleicht sogar Seeminen verteilen als Vorbereitung für den Angriff auf - wen?
Wer weiß, was die da treiben? Vielleicht bauen sie unterseeisch einen Gulag für Nawalny, gesäumt von den Statuen Ribbentrops und Molotows. ;)
Die Rohrverleger brauchen eine gewisse Stabilität. Deshalb werden sie mit mehreren Tauen verankert, die einen gewissen Bereich einnehmen. Dieser Bereich ist sakrosankt, das versteht sich von selbst. Es wäre eine Verletzung zivilen Seerechts, wenn sich da Unbefugte rum treiben und diese Vertäuung gefährden würden (was die Polen aber schon mal probiert haben). Wenn Du das als "in russischer Hand" bezeichnest willst ... Im Übrigen kreisen die "Allierten" doch bereits um die Baustellen und versuchen mit Drohnen das "Filmverbot" zu umgehen. Bisher haben sie aber offensichtlich nichts Besonderes aufgeschnappt, sonst hättest Du uns sicher bereits davon berichtet.
Ein Sabotage-Akt wäre in der Tat kühn.
Aber daran glaube ich nicht, wir sind nicht mehr im WK II.

Morgen ist übrigens Militärparade in Moskau. Vorsorglich hat man eine junge Frau festgenommen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von jack000 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 May 2021, 15:41)

Aber Annalena Baerbock scheint ja außenpolitisch ziemlich auf Zack zu sein.
Das könnte ab September recht lustig werden.
In der Tat:
Neuerdings interessiert sich die Grünenchefin auch für europäische Außenpolitik. Das bedeutet für sie natürlich, dass Nord Stream 2 verhindert werden müsse. Die Linke findet sie daher schon mal nicht ganz so gut, die sind ja generell viel zu unkritisch mit Putin. Und auch die CDU müsse sich da viel deutlicher abgrenzen, ansonsten wird das nix mit einer Juniorpartnerschaft unter der grünen Gottkaiserin.
https://de.rt.com/meinung/117569-keine- ... -baerbock/
1. Mit welchen Koalitionspartner will die das durchsetzen?
2. AKWs dicht, Kohlekraftwerke dicht, Alternative reichen noch lange nicht => Woher soll die Energie kommen?

Ich sehe das ganze eher technisch. Es liegt eine Leitung die mir Energie bringen kann, bringt sie aber nicht weil Scheiße was. Man hat selbst zu Zeiten des kalten Krieges Energie aus Russland importiert.
=> Je mehr Möglichkeiten an Energie zu kommen um so besser für die Bevölkerung!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Orbiter1 »

Es geht weiter in kleinen Schritten voran.

"Das deutsch-russische Konsortium Nord Stream 2 darf ein Teilstück seiner Gaspipeline in deutschen Gewässern weiterbauen. Das zuständige Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) ordnete dazu nach eigenen Angaben "die sofortige Vollziehung" einer zweiten Änderungsgenehmigung vom 14. Januar an. Die Freigabe gilt aber nur für eine zwei Kilometer lange Teilstrecke in der sogenannten ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ). Dort darf ein speziell entsandtes russische Schiff seine Verlegungsarbeiten nun fortsetzen. Gegen die Genehmigung im Januar hatten sowohl die Deutsche Umwelthilfe als auch der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) Klagen eingereicht." Quelle: http://www.finanztreff.de/news/bundesam ... 2/24703728
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

Biden wegen Nord Stream 2 unter Druck

Wenn dem Putin-Regime erlaubt wird, diese Pipeline fertigzustellen, dann nur, weil die Regierung des US-Präsidenten Joe Biden es zugelassen hat

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... 2-100.html

Biden ein Kreml Agent?
Doch keine weiteren Sanktion :thumbup:
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Orbiter1 »

Sieht gut aus für NS2.

"Präsident Joe Biden verzichtet auf Sanktionen gegen das Unternehmen und dessen Spitzenmanager, das die Gaspipeline Nord Stream 2 von Russland nach Deutschland baut. Das teilte der gewöhnlich gut informierte Onlinedienst Axios mit. Im Weißen Haus nimmt man damit offenbar Rücksicht auf das angeknackste deutsch-amerikanische Verhältnis." Quelle: https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/us ... 5.amp.html

Biden ist offenbar lernfähig, na immerhin.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Mit dem Aussetzen der Sanktionen gegen die Nord-Stream-2-Betreiberfirma kommt US-Präsident Biden Deutschland weit entgegen.
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... m-101.html

Damit sind die Deutschen und die Europäer auf sich allein gestellt. Entweder sie leisten Widerstand oder geben den Interessen Moskaus nach.

Das Signal der US-Administration ist deutlich - man sucht Verbündete, die aus Eigeninteresse Verbündete sein wollen. Und das nicht nur punktuell, wenn man etwa an die chinesische Herausforderung denkt.
Die kommende Regierung in Berlin könnte diesem Gedanken auch durchaus Rechnung tragen, der noch amtierenden wird indes keine besondere Handlungsfähigkeit zugetraut.

Das wohl Sinnvollste wäre es, die "Schlacht in der Ostsee" bis auf weiteres zu verschleppen. Denn die Zukunft ist nah.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 May 2021, 10:22)

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... m-101.html

Damit sind die Deutschen und die Europäer auf sich allein gestellt. Entweder sie leisten Widerstand oder geben den Interessen Moskaus nach.

Das Signal der US-Administration ist deutlich - man sucht Verbündete, die aus Eigeninteresse Verbündete sein wollen. Und das nicht nur punktuell, wenn man etwa an die chinesische Herausforderung denkt.
Die kommende Regierung in Berlin könnte diesem Gedanken auch durchaus Rechnung tragen, der noch amtierenden wird indes keine besondere Handlungsfähigkeit zugetraut.

Das wohl Sinnvollste wäre es, die "Schlacht in der Ostsee" bis auf weiteres zu verschleppen. Denn die Zukunft ist nah.
Die Schlacht in der Ostsee findet einzig und allein in deinem Kopf statt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(24 May 2021, 15:32)

Die Schlacht in der Ostsee findet einzig und allein in deinem Kopf statt.
Man könnte es auch als Interessenskonflikt bezeichnen, wenn dies einem Sprachzentrum zugänglicher sein sollte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Orbiter1 »

Plötzlich so still hier nachdem NS2 fertiggebaut werden kann. Spannend wird sein welche Gegenleistung die Biden-Regierung für dieses Zugeständnis bekommt.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Vongole »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 May 2021, 18:48)

Plötzlich so still hier nachdem NS2 fertiggebaut werden kann. Spannend wird sein welche Gegenleistung die Biden-Regierung für dieses Zugeständnis bekommt.
Freuen Sie sich doch einfach, dass der Kurs der Gazprom-Aktie steigen wird.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 May 2021, 18:48)

Plötzlich so still hier nachdem NS2 fertiggebaut werden kann. Spannend wird sein welche Gegenleistung die Biden-Regierung für dieses Zugeständnis bekommt.
Welche Verschwörungstheorie hast Du denn zu dem Thema?

Und wo kann man nachlesen, dass NS2 fertig gebaut werden kann? Alles, was ich dazu finde läuft auf "...nur temporär und auf einer Teilstrecke..." von zwei Kilometern hinaus.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ostse ... a345fe1be3

Aber soll Gazprom ruhig fertig bauen. Ab September zeigt sich dann, was der Kreml sich dafür kaufen kann.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Orbiter1 »

Vongole hat geschrieben:(24 May 2021, 18:53)

Freuen Sie sich doch einfach, dass der Kurs der Gazprom-Aktie steigen wird.
Ich freu mich auf eine stabile, kostengünstige Energieversorgung für mehrere EU-Staaten. Dabei ist die Umweltbelastung deutlich besser als bei Kohle, die weitaus früher aus dem Markt ausscheiden wird, als derzeit geplant. Außerdem wäre es kompletter Schwachsinn eine 10 Mrd € Investition kurz vor Fertigstellung zu stoppen und stattdessen den teuren US-Fracking Dreck zu kaufen. Wer soll da in Zukunft überhaupt noch investieren, wenn man trotz aller Genehmigungen nicht sicher sein kann, ob irgendwelche politischen Erpresser auftauchen und das Geschäft selbst machen wollen?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 May 2021, 18:48)

Plötzlich so still hier nachdem NS2 fertiggebaut werden kann. Spannend wird sein welche Gegenleistung die Biden-Regierung für dieses Zugeständnis bekommt.

Nicht ganz so richtig. In Deutschland bzw Gewässer nur 2 km in der AWZ. Bis ein Gericht was geklärt hat. Ich geh leider davon es wird gebaut werden. Aber warten wir mal was im September rauskommt. Ich würde mich freuen über eine Grüne als Kanzlerin
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Cobra9 hat geschrieben:(24 May 2021, 20:05)

Nicht ganz so richtig. In Deutschland bzw Gewässer nur 2 km in der AWZ. Bis ein Gericht was geklärt hat. Ich geh leider davon es wird gebaut werden. Aber warten wir mal was im September rauskommt. Ich würde mich freuen über eine Grüne als Kanzlerin
Das Problem wird sein das Gasprom bis dahin schon fertig gebaut hat. Die Zertifizierung wird wohl ein russisches Unternehmen durchführen so lange es EU konform ist. Das kriegen die mit großer Sicherheit hin. Alles Sachen die bis Herbst erledigt werden können. Die sind ja jetzt schon ihrem Zeitplan voraus - Fortuna sollte erst Ende Mai in den dänischen Gewässern fertig werden.

Es wird hier schwer werden dann einem fertigen Projekt den Riegel vorzuschieben. Zumal dafür die Grünen einen Partner brauchen und wer sich an die Abstimmung im Bundestag letzten Herbst zu NS2 erinnert, der weiß das die Grünen hier keinen Partner haben. Damals haben alle anderen Parteien sich für das Projekt ausgesprochen. Die Runde beim WDR zwischen Baerbock, Laschet und Scholz neulich hat das ziemlich gut gezeigt. Sie will es stoppen, die letzten beiden wollen es nutzen. Man sollte es realistisch sehen denke ich, NS2 wird wohl genutzt werden. Also ich würde weder "FÜR" noch "GEGEN" meine Hand ins Feuer legen. So sicher bin ich bei keinem der beiden. Aber wenn ich wetten müsste dann würde ich sagen man sollte sich darauf einstellen das es genutzt wird.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 May 2021, 18:48)

Plötzlich so still hier nachdem NS2 fertiggebaut werden kann. Spannend wird sein welche Gegenleistung die Biden-Regierung für dieses Zugeständnis bekommt.
Oh, dazu gibt es eine schöne Aussage vom ukrainischen Präsidenten. Nichts in den deutschen Medien dazu zu lesen. Das muss ich noch zu gegebener Zeit im Ukraine Thread posten.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(24 May 2021, 21:13)

Oh, dazu gibt es eine schöne Aussage vom ukrainischen Präsidenten. Nichts in den deutschen Medien dazu zu lesen. Das muss ich noch zu gegebener Zeit im Ukraine Thread posten.
Selensky ist enttäuscht und er hält es für eine Niederlage der USA.
Es war abzusehen
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Orbiter1 »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(24 May 2021, 21:13)

Oh, dazu gibt es eine schöne Aussage vom ukrainischen Präsidenten. Nichts in den deutschen Medien dazu zu lesen. Das muss ich noch zu gegebener Zeit im Ukraine Thread posten.
Meinen sie die abfälligen Bemerkungen von Selensky und den Beschluss des ukrainischen Parlaments gegen Biden?

"Ukraine has stepped up its pressure on Washington over the contentious Nord Stream 2 gas pipeline from Russia to Germany, appealing to the US Congress to maintain sanctions against the project. The Ukrainian parliament on Friday overwhelmingly backed a resolution calling on US lawmakers to override the Biden administration’s decision this week to drop some of the sanctions against the project. .... On Thursday Ukrainian president Volodymyr Zelensky said the completion of the pipeline would be “a personal loss” for Joe Biden and a “serious political victory” for Moscow." Quelle: https://www.ft.com/content/8915c2c8-5e0 ... d15b2932ef

Wird Zeit die Auszahlung der Ukrainehilfen in Mrd-Höhe mal für ein paar Monate zu blockieren damit man sich dort wieder daran erinnert, wo das Geld herkommt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Die russischen Aktivitäten bleiben weiterhin eine Bedrohung für Frieden und Stabilität in Europa.

Dass die US-Seite ihre Unterstützung für den europäischen Widerstand vorerst auf Eis legt, ist bedauerlich, hat aber wohl etwas mit der Lame Duck-Position Berlins zu tun.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(24 May 2021, 21:08)

Das Problem wird sein das Gasprom bis dahin schon fertig gebaut hat. Die Zertifizierung wird wohl ein russisches Unternehmen durchführen so lange es EU konform ist. Das kriegen die mit großer Sicherheit hin. Alles Sachen die bis Herbst erledigt werden können. Die sind ja jetzt schon ihrem Zeitplan voraus - Fortuna sollte erst Ende Mai in den dänischen Gewässern fertig werden.

Es wird hier schwer werden dann einem fertigen Projekt den Riegel vorzuschieben. Zumal dafür die Grünen einen Partner brauchen und wer sich an die Abstimmung im Bundestag letzten Herbst zu NS2 erinnert, der weiß das die Grünen hier keinen Partner haben. Damals haben alle anderen Parteien sich für das Projekt ausgesprochen. Die Runde beim WDR zwischen Baerbock, Laschet und Scholz neulich hat das ziemlich gut gezeigt. Sie will es stoppen, die letzten beiden wollen es nutzen. Man sollte es realistisch sehen denke ich, NS2 wird wohl genutzt werden. Also ich würde weder "FÜR" noch "GEGEN" meine Hand ins Feuer legen. So sicher bin ich bei keinem der beiden. Aber wenn ich wetten müsste dann würde ich sagen man sollte sich darauf einstellen das es genutzt wird.

Warten wir es ab
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 May 2021, 22:41)

Meinen sie die abfälligen Bemerkungen von Selensky und den Beschluss des ukrainischen Parlaments gegen Biden?

"Ukraine has stepped up its pressure on Washington over the contentious Nord Stream 2 gas pipeline from Russia to Germany, appealing to the US Congress to maintain sanctions against the project. The Ukrainian parliament on Friday overwhelmingly backed a resolution calling on US lawmakers to override the Biden administration’s decision this week to drop some of the sanctions against the project. .... On Thursday Ukrainian president Volodymyr Zelensky said the completion of the pipeline would be “a personal loss” for Joe Biden and a “serious political victory” for Moscow." Quelle: https://www.ft.com/content/8915c2c8-5e0 ... d15b2932ef

Wird Zeit die Auszahlung der Ukrainehilfen in Mrd-Höhe mal für ein paar Monate zu blockieren damit man sich dort wieder daran erinnert, wo das Geld herkommt.
Seh ich anders. Man darf seine Meinung sagen und es war völlig in Ordnung formuliert. NS2 ist bleibt ne Saublöde Idee
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 May 2021, 22:45)
Dass die US-Seite ihre Unterstützung für den europäischen Widerstand vorerst auf Eis legt, ist bedauerlich, hat aber wohl etwas mit der Lame Duck-Position Berlins zu tun.
Naja, in Sachen NS2 ist Berlin keine lame duck, eher eine immovable duck. Spannend ...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(24 May 2021, 23:07)

Naja, in Sachen NS2 ist Berlin keine lame duck, eher eine immovable duck. Spannend ...

Biden pokert. Geht's nach hinten los hat Er die Schuldigen. Berlin
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

Cobra9 hat geschrieben:(24 May 2021, 23:38)
Biden pokert. Geht's nach hinten los hat Er die Schuldigen. Berlin
Biden zeigt dann mit dem Finger nach Berlin? Ist der denn jetzt schon eine lame duck?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(24 May 2021, 23:42)

Biden zeigt dann mit dem Finger nach Berlin? Ist der denn jetzt schon eine lame duck?

Biden ist lediglich jemand mit Erfahrung. Gibt's Probleme bei NS2 oder Russland kann man bequem sagen tja wir haben euch gewarnt.

Aber ihr wolltet ja nicht hören. Es wird noch ein paar Monate versucht werden seitens der USA die Zusammenarbeit zu verbessern und dann wird es sich anpassen.

Deutschland wird eh nicht mehr ernst genommen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten