Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Moderator: Moderatoren Forum 3

Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Elmar Brok »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:04)

Dass die Leute immer infantiler werden, habe ich auch schon gemerkt.
Unter dem Deckmantel der religiösen Befindlichkeiten können wir dann komplett jede Meinungs- und Pressefreiheit sowie Rede- und Denkfreiheit abschaffen, denn irgendeiner fühlt sich immer beleidigt.

Btw...wie groß ist deine Bereitschaft, den Frauen deiner Familie Hüllen überzustülpen, um religiöse Gefühle Wildfremder nicht zu verletzen?
Woran merkst du das denn?
Du lenkst vom Thema ab. Kann ich Witze über Muslime machen? Aber sicher doch. Kann es Witze über Muslime geben, die verletzend sind und gewollt verletzen? Oder einfach nur Beleidigungen? Ohne Frage. Bin ich automatisch unreif/unmündig blabla, wenn ich mich von einer Aussage angegriffen fühle?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Mensch solche Angriffspunkte hat. Nicht jeder zeigt sich offen verletzt. Viele schlucken es auch in sich hinein. Oder versuchen es mit Humor zu nehmen. Das ändert nicht, dass es am Ende weh tut. Dass man hier auf einander Rücksicht nimmt, ist nichts schlechtes. Eher im Gegenteil. Von Verboten war nicht die Rede
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Billie Holiday »

Elmar Brok hat geschrieben:(19 Oct 2020, 13:44)

Woran merkst du das denn?
Du lenkst vom Thema ab. Kann ich Witze über Muslime machen? Aber sicher doch. Kann es Witze über Muslime geben, die verletzend sind und gewollt verletzen? Oder einfach nur Beleidigungen? Ohne Frage. Bin ich automatisch unreif/unmündig blabla, wenn ich mich von einer Aussage angegriffen fühle?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Mensch solche Angriffspunkte hat. Nicht jeder zeigt sich offen verletzt. Viele schlucken es auch in sich hinein. Oder versuchen es mit Humor zu nehmen. Das ändert nicht, dass es am Ende weh tut. Dass man hier auf einander Rücksicht nimmt, ist nichts schlechtes. Eher im Gegenteil. Von Verboten war nicht die Rede
Och, nichts gegen Rücksicht. Dann wäre dir die religiöse Befindlichkeit derer, die keine unverschleierten Frauen sehen wollen, also egal?
Oder wo hört die Rücksicht auf?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73780
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Elmar Brok hat geschrieben:(19 Oct 2020, 13:44)

Kann ich Witze über Muslime machen? Aber sicher doch.
Du kannst auch Witze über Allah und Mohamed machen, falls du ans falsche Publikum gerätst, könnte das dann aber dein letzter Witz gewesen sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von naddy »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Oct 2020, 14:06)

Och, nichts gegen Rücksicht. Dann wäre dir die religiöse Befindlichkeit derer, die keine unverschleierten Frauen sehen wollen, also egal?
Oder wo hört die Rücksicht auf?
Ich empfehle Orientierung an § 1 Straßenverkehrs-Ordnung:
(StVO hat geschrieben: (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Würden sich Alle auch im sozialen Umfeld daran halten, wäre für das friedliche Zusammenleben Einiges gewonnen. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Billie Holiday »

naddy hat geschrieben:(19 Oct 2020, 14:17)

Ich empfehle Orientierung an § 1 Straßenverkehrs-Ordnung:



Würden sich Alle auch im sozialen Umfeld daran halten, wäre für das friedliche Zusammenleben Einiges gewonnen. ;)
Ich erkenne keine Gemeinsamkeiten zwischen Karikaturen und der realen Gefährdung von Leib und Leben durch Autoraser oder Terroristen.

Warum sollte meine Belustigung über eine Zeichnung weniger wert sein als die Lust am Beleidigtsein anderer?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von naddy »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Oct 2020, 14:22)

Ich erkenne keine Geneinsamkeiten zwischen Karikaturen und der realen Gefährdung von Leib und Leben durch Autoraser oder Terroristen.

Warum sollte meine Belustigung über eine Zeichnung weniger wert sein als die Lust am Beleidigtsein anderer?
Ich denke, da hast Du mich mißverstanden. Die Zurschaustellung religiöser Symbole in der Öffentlichkeit kann von Nicht-Gläubigen eben auch als "Belästigung" empfunden werden. Fragt sich analog zur StVO, ob das "unvermeidbar" ist. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Bleibtreu »

Kommen wir doch bitte zum eigentlichen Punkt zurueck, statt auf Nebenschauplaetzen zu spielen:

Es geht doch nicht darum, von was auch immer beleidigt zu sein. Soll halt beleidigt sein wer will, weil ich sein Beharren auf einem unsichtbaren Freund laecherlich finde. :cool: So what?
Sondern darum, auf Grund einer Aeusserung oder dem Zeigen nicht genehmer Bilder soweit zu gehen, dafür einen Mensch bestialisch abzuschlachten! Das ist abartig und voellig inakzeptabel. :dead:

Mein Beileid den Angehoerigen, Freunden und Kollegen
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Billie Holiday »

naddy hat geschrieben:(19 Oct 2020, 14:30)

Ich denke, da hast Du mich mißverstanden. Die Zurschaustellung religiöser Symbole in der Öffentlichkeit kann von Nicht-Gläubigen eben auch als "Belästigung" empfunden werden. Fragt sich analog zur StVO, ob das "unvermeidbar" ist. ;)
Aha
Nun, die Befindlichkeiten Nicht-Religiöser spielen aber keine Rolle. Sie schlachten auch niemanden ab, für wen auch.
Wer in seinem Beleidigtsein durch andere auch noch gestärkt wird, könnte auf die Idee kommen, Hälse abschneiden sei gerechtfertigt.
Die übergroße Rücksichtnahme der Gutmeinenden halte ich für kontraproduktiv. Denn sie geben jedem Fanatiker Recht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Haegar »

Bleibtreu hat geschrieben:(19 Oct 2020, 14:33)

Kommen wir doch bitte zum eigentlichen Punkt zurueck, statt auf Nebenschauplaetzen zu spielen:

Es geht doch nicht darum, von was auch immer beleidigt zu sein. Soll halt beleidigt sein wer will, weil ich sein Beharren auf einem unsichtbaren Freund laecherlich finde. :cool: So what?
Sondern darum, auf Grund einer Aeusserung oder dem Zeigen nicht genehmer Bilder soweit zu gehen, dafür einen Mensch bestialisch abzuschlachten! Das ist abartig und voellig inakzeptabel. :dead:

Mein Beileid den Angehoerigen, Freunden und Kollegen
Dem schliesse ich mich an.
Auch ein (selbstvermuteter oder wie auch immer) Beleidigter hat keine Legitimation einen anderen Menschen deshalb zu verletzen oder gar abzuschlachten.
Die einzige Macht die Gewalt ausüben darf ist der Staat und diese ist durch die Verfassung gezähmt.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von naddy »

Bleibtreu hat geschrieben:(19 Oct 2020, 14:33)

Sondern darum, auf Grund einer Aeusserung oder dem Zeigen nicht genehmer Bilder soweit zu gehen, dafür einen Mensch bestialisch abzuschlachten! Das ist abartig und voellig inakzeptabel. :dead:
Daran besteht doch kein Zweifel. Die Diskussion hat sich zuletzt in die Richtung verlagert, die Broder bereits zum Zeitpunkt des ursprünglichen "Karikaturenstreits" in seinem Essay "Hurra, wir kapitulieren!" mit dem Satz: "Den Irren bloß nicht reizen!" als schwachsinnige, typisch deutsche Appeasement-Politik gegeißelt hat.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Bleibtreu »

Haegar hat geschrieben:(19 Oct 2020, 14:48)

Dem schliesse ich mich an.
Auch ein (selbstvermuteter oder wie auch immer) Beleidigter hat keine Legitimation einen anderen Menschen deshalb zu verletzen oder gar abzuschlachten.
Die einzige Macht die Gewalt ausüben darf ist der Staat und diese ist durch die Verfassung gezähmt.
Und in zivilisierten Gesellschaften ist auch das GewaltMonopol des Staates begrenzt, er laesst nicht Menschen auf offener Strasse mit einer Machete abschlachten.
naddy hat geschrieben:(19 Oct 2020, 14:56)

Daran besteht doch kein Zweifel. Die Diskussion hat sich zuletzt in die Richtung verlagert, die Broder bereits zum Zeitpunkt des ursprünglichen "Karikaturenstreits" in seinem Essay "Hurra, wir kapitulieren!" mit dem Satz: "Den Irren bloß nicht reizen!" als schwachsinnige, typisch deutsche Appeasement-Politik gegeißelt hat.
Das sehe ich mitnichten als typisch deutsch - dieses Verhalten ist in ganz WestEuropa verbreitet.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Keinen_Faschismus!

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Elmar Brok hat geschrieben:(19 Oct 2020, 13:44)
Woran merkst du das denn?
Du lenkst vom Thema ab. Kann ich Witze über Muslime machen? Aber sicher doch. Kann es Witze über Muslime geben, die verletzend sind und gewollt verletzen? Oder einfach nur Beleidigungen? Ohne Frage.
So ein „Witz“ kann auch mal schnell in Richtung Volksverhetzung gehen:
die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Der relevante Teil:
die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe,[...] böswillig verächtlich macht [...]
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Keinen_Faschismus!

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Das gute an dem Fall in Frankreich ist, dass es in Deutschland einen Blasphemieparagraphen gibt durch den sich Muslime auch legal zur Wehr setzen können und so nicht zur Gewalt greifen :)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Elmar Brok »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Oct 2020, 14:10)

Du kannst auch Witze über Allah und Mohamed machen, falls du ans falsche Publikum gerätst, könnte das dann aber dein letzter Witz gewesen sein.
Ja, auf sich selbst kann man durchaus auch Rücksicht nehmen.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Elmar Brok »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Oct 2020, 14:06)

Och, nichts gegen Rücksicht. Dann wäre dir die religiöse Befindlichkeit derer, die keine unverschleierten Frauen sehen wollen, also egal?
Oder wo hört die Rücksicht auf?
Klar.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6117
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Ammianus »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(19 Oct 2020, 15:14)

Das gute an dem Fall in Frankreich ist, dass es in Deutschland einen Blasphemieparagraphen gibt durch den sich Muslime auch legal zur Wehr setzen können und so nicht zur Gewalt greifen :)
Was da in Frankreich passiert ist, war also nur ein "sich" illegal "zur Wehr setzen"?

...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Elmar Brok »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(19 Oct 2020, 15:14)

Das gute an dem Fall in Frankreich ist, dass es in Deutschland einen Blasphemieparagraphen gibt durch den sich Muslime auch legal zur Wehr setzen können und so nicht zur Gewalt greifen :)
Was hat das Verwenden der Karikaturen mit Blasphemie zu tun?
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Chajm »

Elmar Brok hat geschrieben:(19 Oct 2020, 11:55)

Nein, das ist einfach eine Grundregel der Kommunikation. Auf andere Menschen zu achten und sie nicht gezielt zu verletzen. Dafür ist es völlig egal, wie reif, mündig blabla ein Mensch ist. Oder sind Judenwitze auf einmal super?
Judenwitze waren noch nie super - juedische Witze schon!
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Bleibtreu »

Ammianus hat geschrieben:(19 Oct 2020, 15:22)

Was da in Frankreich passiert ist, war also nur ein "sich" illegal "zur Wehr setzen"?

...
Ausserdem ist Muhammad nur ein Mensch und Prophet gewesen, keiner der Goetter - offenbar vergessen das immer wieder Einige :cool:
Chajm hat geschrieben:(19 Oct 2020, 15:24)

Judenwitze waren noch nie super - juedische Witze schon!
Wo du Recht hast, mein Lieber... haste eben Recht!
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Keinen_Faschismus!

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Elmar Brok hat geschrieben:(19 Oct 2020, 15:23)
Was hat das Verwenden der Karikaturen mit Blasphemie zu tun?
Muslime könnten die Karikaturen durchaus als gezielte Beleidigung/Beschimpfung ihrer Religion betrachten.
Und da gilt:
Wer öffentlich [...] den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Vongole »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(19 Oct 2020, 15:34)

Muslime könnten die Karikaturen durchaus als gezielte Beleidigung/Beschimpfung ihrer Religion betrachten.
Und da gilt:
"Der öffentliche Frieden wird nicht durch Künstler gestört, die Religionen satirisch aufs Korn nehmen, sondern durch Fanatiker, die auf Kritk nicht angemessen reagieren können".
Diese Aussage stammt von dem Philosophen Michael Schmidt-Salomon, und damit hat er recht!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Keinen_Faschismus!

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Ammianus hat geschrieben:(19 Oct 2020, 15:22)
Was da in Frankreich passiert ist, war also nur ein "sich" illegal "zur Wehr setzen"?
Nun es gab ja auch eine juristische Anklage gegen den Lehrer.
Das war der richtige Weg. Dabei hätte es bleiben sollen um das Thema aufzuklären.
Mord ist natürlich nicht akzeptabel.

Aber was sollen Muslime denn machen wenn der Rechtsstaat ihre Interessen ignoriert? Gerade in Frankreich gibt es den Tatbestand der Blasphemie nicht und Muslime sind den islamophoben verbalen und grafischen Angriffen gegen ihre Religion schutzlos ausgeliefert!

Dass das ein junger wilder Muslim im Angesicht der permanenten Beleidigungen mal austickt ist doch abzusehen.

Hier sollte sich Frankreich an Deutschland ein Beispiel nehmen.
Das wird im Unterricht auch keine Blasphemie betrieben!
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Chajm »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(19 Oct 2020, 15:34)

Muslime könnten die Karikaturen durchaus als gezielte Beleidigung/Beschimpfung ihrer Religion betrachten.
Dann ist die Entscheidung aber noch immer den zustaendigen Gerichten zu ueberlassen und nicht irgendwelchen selbsternannten "Raechern" wie in Frankreich der Fall!
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Keinen_Faschismus!

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Chajm hat geschrieben:(19 Oct 2020, 15:49)
Dann ist die Entscheidung aber noch immer den zustaendigen Gerichten zu ueberlassen und nicht irgendwelchen selbsternannten "Raechern" wie in Frankreich der Fall!
Dem stimme ich zu.

Das Problem ist nur:
In Frankreich gibt es keinen Blasphemieparagraphen, was dazu führt dass islamophobe und oft gleichzeitig rechtsgesinnte Menschen über die Religion juristisch ungestraft herziehen können, was einen gläubigen Muslimen natürlich verletzt.

Diese Verletzungen der religiösen Gefühle sollten auch in Frankreich unter Strafe stehen (wie bei uns in Deutschland), dann wäre es erst gar nicht so weit gekommen.

Muslime können sich in Frankreich nicht juristisch gegen solche Angriffe wehren. In Deutschland ist das zum Glück deutlich besser :)
Keinen_Faschismus!

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Vongole hat geschrieben:(19 Oct 2020, 15:42)
"Der öffentliche Frieden wird nicht durch Künstler gestört, die Religionen satirisch aufs Korn nehmen, sondern durch Fanatiker, die auf Kritk nicht angemessen reagieren können".
Diese Aussage stammt von dem Philosophen Michael Schmidt-Salomon, und damit hat er recht!
Das sehe ich anders.
Wenn man Kritik als reine Beleidigung formuliert, dann wird die Kritik nicht angenommen und es eskaliert sogar.

Wenn man Kritik höflich und respektvoll formuliert dann haben alle Seiten mehr davon!

Nicht nur der Empfänger einer Nachricht hat eine Verantwortung sondern auch der Sender!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4673
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von tarkomed »

Vongole hat geschrieben:(19 Oct 2020, 15:42)

"Der öffentliche Frieden wird nicht durch Künstler gestört, die Religionen satirisch aufs Korn nehmen, sondern durch Fanatiker, die auf Kritk nicht angemessen reagieren können".
Diese Aussage stammt von dem Philosophen Michael Schmidt-Salomon, und damit hat er recht!
Und genau darum geht es. Es gibt keine Rechtfertigung für die Aggression solcher Fanatiker, aber auch keine Rechtfertigung für den Versuch mancher, die Angehörigen einer Weltreligion in Kollektivhaftung dafür zu nehmen.
Der öffentliche Frieden ist in beiden Fällen gleichermaßen gefährdet.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Chajm »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(19 Oct 2020, 15:53)

Dem stimme ich zu.

Das Problem ist nur:
In Frankreich gibt es keinen Blasphemieparagraphen, was dazu führt dass islamophobe und oft gleichzeitig rechtsgesinnte Menschen über die Religion juristisch ungestraft herziehen können, was einen gläubigen Muslimen natürlich verletzt.

Diese Verletzungen der religiösen Gefühle sollten auch in Frankreich unter Strafe stehen (wie bei uns in Deutschland), dann wäre es erst gar nicht so weit gekommen.

Muslime können sich in Frankreich nicht juristisch gegen solche Angriffe wehren. In Deutschland ist das zum Glück deutlich besser :)
Soso, dann war bzw. ist also das Redaktionskollegium von Charlie Hebdo islamophob und rechtsgerichtet?
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Elmar Brok »

Chajm hat geschrieben:(19 Oct 2020, 15:24)

Judenwitze waren noch nie super - juedische Witze schon!
Um die geht es aber
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Vongole »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(19 Oct 2020, 15:57)

Das sehe ich anders.
Wenn man Kritik als reine Beleidigung formuliert, dann wird die Kritik nicht angenommen und es eskaliert sogar.
Leider eskaliert es immer nur von einer Seite. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Elmar Brok »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(19 Oct 2020, 15:34)

Muslime könnten die Karikaturen durchaus als gezielte Beleidigung/Beschimpfung ihrer Religion betrachten.
Und da gilt:
Und deshalb muss die Thematisierung zwanghaft ein blasphemischer Akt des Lehrers sein? Wir kennen doch den Kontext der Verwendung überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Vongole »

Elmar Brok hat geschrieben:(19 Oct 2020, 16:04)

Und deshalb muss die Thematisierung zwanghaft ein blasphemischer Akt des Lehrers sein? Wir kennen doch den Kontext der Verwendung überhaupt nicht.
Doch, der Lehrer thematisierte Presse- und Meinungsfreiheit.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Senexx

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Senexx »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(19 Oct 2020, 15:53)

Dem stimme ich zu.

Das Problem ist nur:
In Frankreich gibt es keinen Blasphemieparagraphen, was dazu führt dass islamophobe und oft gleichzeitig rechtsgesinnte Menschen über die Religion juristisch ungestraft herziehen können, was einen gläubigen Muslimen natürlich verletzt.

Diese Verletzungen der religiösen Gefühle sollten auch in Frankreich unter Strafe stehen (wie bei uns in Deutschland), dann wäre es erst gar nicht so weit gekommen.

Muslime können sich in Frankreich nicht juristisch gegen solche Angriffe wehren. In Deutschland ist das zum Glück deutlich besser :)
Wenn den Muslimen die einschlägigen französischen Gesetze nicht passen, müssen sie eben auswandern.

Es gibt genug Länder, in denen Kritik am Islam mit dem Tode bestraft wird.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Billie Holiday »

Elmar Brok hat geschrieben:(19 Oct 2020, 15:20)

Klar.
Also ist das mit der Rücksicht sehr subjektiv.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Elmar Brok »

Vongole hat geschrieben:(19 Oct 2020, 16:07)

Doch, der Lehrer thematisierte Presse- und Meinungsfreiheit.
Jap, aber selbst in diesem Kontext wissen wir nicht, wie er die Karikaturen verwendet hat.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Elmar Brok »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Oct 2020, 16:10)

Also ist das mit der Rücksicht sehr subjektiv.
Natürlich. Den Einen Kleinwüchsigen mag es nicht stören, wenn ich einen witz darüber mache, den anderen schon. Es gibt da keine objektiven, klaren Richtlinien.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Alexyessin »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(19 Oct 2020, 15:57)

Das sehe ich anders.
Wenn man Kritik als reine Beleidigung formuliert, dann wird die Kritik nicht angenommen und es eskaliert sogar.

Wenn man Kritik höflich und respektvoll formuliert dann haben alle Seiten mehr davon!

Nicht nur der Empfänger einer Nachricht hat eine Verantwortung sondern auch der Sender!
Mei, Satire muss auch ein Empfänger aushalten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Keoma »

Blasphemie gehört schon längst als Straftatbestand abgeschafft.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Billie Holiday »

Elmar Brok hat geschrieben:(19 Oct 2020, 16:22)

Natürlich. Den Einen Kleinwüchsigen mag es nicht stören, wenn ich einen witz darüber mache, den anderen schon. Es gibt da keine objektiven, klaren Richtlinien.
Es geht nicht ums Lächerlichmachen von Kleinwüchsigen oder anderen eingeschränkten Personen, Behinderten oder Kranken (wie primitiv), sondern um politische und satirische Karikaturen, die Mißstände anprangern, Presse- und Meinungsfreiheit.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Haegar »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(19 Oct 2020, 15:53)

Dem stimme ich zu.

Das Problem ist nur:
In Frankreich gibt es keinen Blasphemieparagraphen, was dazu führt dass islamophobe und oft gleichzeitig rechtsgesinnte Menschen über die Religion juristisch ungestraft herziehen können, was einen gläubigen Muslimen natürlich verletzt.

Diese Verletzungen der religiösen Gefühle sollten auch in Frankreich unter Strafe stehen (wie bei uns in Deutschland), dann wäre es erst gar nicht so weit gekommen.

Muslime können sich in Frankreich nicht juristisch gegen solche Angriffe wehren. In Deutschland ist das zum Glück deutlich besser :)
Wenn es in dem Staat keine Strafe für Blasphemie gibt, dann haben die Bürger dieses Staates das erstmal hinzunehmen und/oder auf legalem Weg eine Gesetzesänderung vorzunehmen. Mord ist kein legaler Weg. Frankreich hat eine strikte Trennung von Staat und Religion seit der französischen Revolution durchgesetzt und wird auch durch diesen Anschlag sich darin bestärkt sehen. Wir in Deutschland gehen traditionel einen anderen Weg.
Trotzdem sind wir vor Spinnern nicht gefeit.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4673
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von tarkomed »

Senexx hat geschrieben:(19 Oct 2020, 16:10)

Wenn den Muslimen die einschlägigen französischen Gesetze nicht passen, müssen sie eben auswandern.

Es gibt genug Länder, in denen Kritik am Islam mit dem Tode bestraft wird.
Das trifft zwar für diesen Attentäter nicht zu, aber die meisten Muslime in Frankreich leben bereits seit mehreren Generationen in Frankreich und hatten nie einen anderen Pass als den französischen. Sie stammen meistens aus den ehemaligen französischen Kolonien. Radikalisiert haben sich einige von ihnen erst in Frankreich, weil der Islamismus ein Phänomen der letzten Jahrzehnte ist.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Bleibtreu »

Selbst wenn sich jemand dazu erniedrigt einen koerperlich oder geistig Versehrten zu beleidigen, ist auch in diesem Fall ein Abschlachten und anschliessendes Enthaupten unangemessen - das sind doch nur Ablenkungsmanoever! :|

Ganz davon abgesehen, dass es in diesem Strang um eine religioese Ideologie/Religion geht. Man kann eine Ideologie/Religion nicht beleidigen, aber man darf sie in einem freien Land kritisieren und man darf sie + ihre Menschen verachtenden Auswuechse auch richtig Scheisse finden und dies auch aeussern.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Keinen_Faschismus!

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Oct 2020, 16:23)
Mei, Satire muss auch ein Empfänger aushalten.
Nicht wenn Satire mit dem StGB kollidiert :).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73780
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(19 Oct 2020, 17:02)

Nicht wenn Satire mit dem StGB kollidiert :).
Wo kann man denn das Urteil, dass diese Mohamendkarikaturen in Deutschland wegen Volksverhetzung nicht gezeigt werden dürfen, nachlesen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Elmar Brok »

Bleibtreu hat geschrieben:(19 Oct 2020, 16:57)

Selbst wenn sich jemand dazu erniedrigt einen koerperlich oder geistig Versehrten zu beleidigen, ist auch in diesem Fall ein Abschlachten und anschliessendes Enthaupten unangemessen - das sind doch nur Ablenkungsmanoever! :|

Ganz davon abgesehen, dass es in diesem Strang um eine religioese Ideologie/Religion geht. Man kann eine Ideologie/Religion nicht beleidigen, aber man darf sie in einem freien Land kritisieren und man darf sie + ihre Menschen verachtenden Auswuechse auch richtig Scheisse finden und dies auch aeussern.
Von was lenkt man denn ab? Werd doch mal konkret. Ich habe diese Thematik nicht ins Spiel gebracht.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Elmar Brok »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Oct 2020, 16:28)

Es geht nicht ums Lächerlichmachen von Kleinwüchsigen oder anderen eingeschränkten Personen, Behinderten oder Kranken (wie primitiv), sondern um politische und satirische Karikaturen, die Mißstände anprangern, Presse- und Meinungsfreiheit.
Es geht um diesen Satz, mit dem du scheinbar ein Problem hast.
Aber ich finde, es geziemt sich, auf die religiösen Gefühle anderer Rücksicht zu nehmen. Das ist einfach eine Frage der guten Erziehung
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Bleibtreu »

Elmar Brok hat geschrieben:(19 Oct 2020, 17:19)

Von was lenkt man denn ab? Werd doch mal konkret. Ich habe diese Thematik nicht ins Spiel gebracht.
Dein Beitrag ist noch nicht lange her:
Elmar Brok hat geschrieben:(19 Oct 2020, 16:22)

Natürlich. Den Einen Kleinwüchsigen mag es nicht stören, wenn ich einen witz darüber mache, den anderen schon. Es gibt da keine objektiven, klaren Richtlinien.
Also bitte: Beim Thema bleiben und nicht staendig neben raus fahren! ;)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Keinen_Faschismus!

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Oct 2020, 17:09)
Wo kann man denn das Urteil, dass diese Mohamendkarikaturen in Deutschland wegen Volksverhetzung nicht gezeigt werden dürfen, nachlesen?
Momentan kenne ich da leider auch keine.
Die Klage von 3 Moscheenvereinen zu dem Punkt ging leider nicht durch:
https://www.rechtsindex.de/verwaltungsr ... igt-werden

Man muss aber bedenken, dass die meisten Richter aktuell weiße, alte, biodeutsche Männer sind.
Wenn es mehr Diversity bei den Richtern gibt wird man da in Zukunft hoffentlich auch andere Urteile lesen können :).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Vongole »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(19 Oct 2020, 17:30)

Momentan kenne ich da leider auch keine.
Die Klage von 3 Moscheenvereinen zu dem Punkt ging leider nicht durch:
https://www.rechtsindex.de/verwaltungsr ... igt-werden

Man muss aber bedenken, dass die meisten Richter aktuell weiße, alte, biodeutsche Männer sind.
Wenn es mehr Diversity bei den Richtern gibt wird man da in Zukunft hoffentlich auch andere Urteile lesen können :).
Wow! Potentielle muslimische Richter würden dann Rechtsbeugung begehen? Das nenne ich doch mal ein klassisches Eigentor.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Alexyessin »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(19 Oct 2020, 17:02)

Nicht wenn Satire mit dem StGB kollidiert :).
Das kann ich wo nachlesen. Gibt es da eventuell ein Urteil?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Keinen_Faschismus!

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Vongole hat geschrieben:(19 Oct 2020, 17:34)
Wow! Potentielle muslimische Richter würden dann Rechtsbeugung begehen? Das nenne ich doch mal ein klassisches Eigentor.
Recht ist immer Interpretationssache.
Unterschiedliche Menschen interpretieren unterschiedlich.
Andere Richter interpretieren Recht auch anders.

Wir erinnern uns ja alle an solche Urteile:
Das Amtsgericht Mannheim verurteilte einen Studenten zum Ableisten von Sozialstunden in einer gemeinnützigen Einrichtung und zur Zahlung einer Geldstrafe von 200 Euro, weil dieser einen Anstecker mit einem durchgestrichenen Hakenkreuz getragen hatte und nicht eindeutig zu erkennen sei, dass sich der Träger damit gegen den Nationalsozialismus äußere.
Daher ist ein Marsch durch die Institutionen auch so wichtig!
Antworten