Notre Dame brennt

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Dark Angel »

imp hat geschrieben:(17 Apr 2019, 12:28)

Entsprechend sieht sie auch aus.
In Wirklichkeit sind historische Gebäude selten in einem irgendwie definierten Originalzustand sonden über die Jahrhunderte immer wieder verändert nach der Kunst der Zeit. Es ist naheliegend, wenn sich auch unser Jahrtausend behutsam einbringt.
Es gibt keinen "irgendwie definierten Originalzustand", es gibt nur einen Originalzustand und der war/ist bei beiden Bauwerken bekannt.
"Archäologische Restauration" bedeutet, dass vorhandene originale Teile verwendet werden und NICHT "nachempfunden". Genau DAS wurde bei der Dresdner Frauenkirche gemacht und genau DAS ist im Falle der Kathedrale Notre Dame sinnvoll.
Es ist bei einem Kunst- und Kulturdenkmal/Weltkulturerbe eben NICHT naheliegend "wenn sich auch unser Jahrtausend behutsam einbringt".
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(17 Apr 2019, 14:04)

In der Nähe von Halle war ich mal in einer Templerkirche ... damals, Anfang der 90ger noch von der LPG als Getreidelager genutzt .
Übel, wie die Sozialisten mit solchen Kulturdenkmälern umgegangen sind. Wenigstens haben sie sie nicht gesprengt. :mad2:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Vongole »

Notre Dame wird für 5 bis 6 Jahre geschlossen, da ein Teilbereich des Gebäudes sehr geschwächt ist.
Die Familie Pinault kündigte an, für ihre Millionenspende keine Steuervergünstigung in Anspruch zu nehmen, da die "Last nicht dem Steuerzahler aufgebürdet werden solle"
https://www.welt.de/vermischtes/article ... ossen.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von imp »

Dark Angel hat geschrieben:(17 Apr 2019, 18:20)

Es gibt keinen "irgendwie definierten Originalzustand", es gibt nur einen Originalzustand und der war/ist bei beiden Bauwerken bekannt.
Das Gebäude befand sich letzte Woche nicht in einem Originalzustand sondern in einem bekannten Zustand. Das tut es heute auch. Es befand sich im 19. JH nicht im Originalzustand und zu Hugos Zeiten ganz gewiss auch nicht. Man kann ja sagen, man möchte es so wie es bis letzte Woche war. Aber Authentizität, ein "Original", ist bei einem solchen Gebäude immer Fiktion.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8337
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Trutznachtigall »

Der gallische Hahn, Frankreichs Nationalsymbol wurde gerettet! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

https://s.yimg.com/ny/api/res/1.2/YsRdO ... 0f18e82efe
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von watisdatdenn? »

watisdatdenn? hat geschrieben:(17 Apr 2019, 17:36)
Notre Dame scheint „glücklicherweise“ laut offizieller Seite nicht ein solcher Fall zu sein,
Hier muss ich etwas zurückrudern.
Zwar hieß es vor kurzem (weiß leider nicht mehr wo) dass es eine Baumaschine war die das Feuer erzeugt hat, mittlerweile hört man aber nur noch von offizieller Seite (z.B. in den Nachrichten im Radio) dass noch in alle Richtungen ermittelt wird.
Sicher ist, dass die ersten Flammen just an der Stelle des Kirchendachs bemerkt wurden, an der es gerade renoviert wurde. Ein Sprecher der Gerüstbaufirma Europe Échafaudage beteuert: Zu dem Zeitpunkt, als das Feuer ausbrach, sei kein Mitarbeiter des Unternehmens mehr auf dem Dach gewesen. Der Betrieb war der einzige von fünf mit der Renovierung betrauten Firmen, dessen Mitarbeiter am Montag auf dem Kirchendach waren. "Der letzte ist um 17.50 Uhr gegangen", so der Sprecher. Da sei auch der Baustellenstrom, eine mögliche Brandquelle, vorschriftsmäßig abgeschaltet worden. Dies sei in einem Register festgehalten worden, das in der Sakristei von Notre-Dame hinterlegt war. Die Firma habe zudem der Polizei die Aufnahmen einer Überwachungskamera übergeben. Europe Échafaudage schließe "jegliche Verantwortung" aus.Sicher ist, dass die ersten Flammen just an der Stelle des Kirchendachs bemerkt wurden, an der es gerade renoviert wurde. Ein Sprecher der Gerüstbaufirma Europe Échafaudage beteuert: Zu dem Zeitpunkt, als das Feuer ausbrach, sei kein Mitarbeiter des Unternehmens mehr auf dem Dach gewesen. Der Betrieb war der einzige von fünf mit der Renovierung betrauten Firmen, dessen Mitarbeiter am Montag auf dem Kirchendach waren. "Der letzte ist um 17.50 Uhr gegangen", so der Sprecher. Da sei auch der Baustellenstrom, eine mögliche Brandquelle, vorschriftsmäßig abgeschaltet worden. Dies sei in einem Register festgehalten worden, das in der Sakristei von Notre-Dame hinterlegt war. Die Firma habe zudem der Polizei die Aufnahmen einer Überwachungskamera übergeben. Europe Échafaudage schließe "jegliche Verantwortung" aus.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/no ... -1.4413582
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von watisdatdenn? »

odiug hat geschrieben:(17 Apr 2019, 11:25)
Oh ja ... weil ein Caravaggio so viel besser auf einem Computerschirm seine ganze Pracht entwickeln kann :thumbup:
Es gibt Dinge, die man nur in ihrer Dinglichkeit erfassen kann ...
Das ist schon klar.
Es wäre aber nicht allzu aufwändig und im Falle einer Zerstörung besser als nichts..

Ich könnte so meinen Kindern zumindest mal über eine VR Brille die Kirche (oder andere zerstörte Kulturdenkmäler) näherbringen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Tom Bombadil »

Falls jemand am PC zockt: Ubisoft verschenkt momentan Assassin's Creed Unity, das spielt in Paris und auch Notre Dame spielt eine Rolle.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von TheManFromDownUnder »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Apr 2019, 18:26)

Wenn solche Fragen kommen, fühle ich mich auch immer kurz genötigt zurück zu fragen, “für was und wie viel spenden Sie so in der Regel“. ;)

Wenn es in meiner Macht läge, würde ich täglich einen A340 gefüllt bis in die Seatcontainer in den Jemen schicken, um die Kinder dort mit Nahrungsmitteln und Arznei zu versorgen. Aber ich kann es nicht. Es bleibt ergo nur der Weg der Spende.

Parallel dazu ist es möglich, ebenfalls für den Aufbau eines der schönsten Kulturdenkmäler Europas zu spenden.

Denn es ist kein entweder - oder. Es gibt kein Abwägen, was zugunsten des jeweils Anderen erhaltenswert ist. Es ist beides erhaltenswert.
Abgesehen das du eine A380 meinst und einen container mit seeds ( Seats sind Sitze)hast du vollkommen Recht und ich fand diesen Artikel heute. Haette es besser nicht schreiben koennen.

https://www.stern.de/kultur/notre-dame- ... 71766.html

Die Stunde der Miesmacher - wie gegen Wohltäter Stimmung gemacht wird
Denn wie das in Deutschland so üblich ist: Sobald jemand etwas Gutes oder Besonderes erbringt, kommen sie aus ihren Löchern gekrochen. Die Mittelmäßigen, die Neider, die Besserwisser und Schlechtmacher. In öffentlichen Foren und sozialen Netzwerken tun sie das, was sie am besten können: rumnörgeln und die Taten anderer zerreden. Ihr Kritikpunkt: Für die zerstörte Kirche geben sie Geld - aber gegen den Hunger in der Welt oder die sterbenden Flüchtlinge im Mittelmeer tun sie nichts.

Ein irrsinniges Argument - das sich letztlich auf jeden anwenden lässt, der sich für wohltätige Zwecke einsetzt. Spendet man für Straßenhunde in Rumänien, sagen die Nörgler: Aber denk doch an die armen Kinder in Deutschland. Unterstützt man die, heißt es: In Osteuropa sind die Kinder noch viel ärmer dran. Aber was ist dann mit den Menschen in Afrika - geht es denen nicht noch viel schlechter?

Wer den Bau einer Schule in Malawi unterstützt, muss sich demnach den Vorwurf gefallen lassen, dass ein Brunnen doch viel wichtiger sei - schließlich können die Kinder ja nur lernen, wenn sie genug zu trinken haben. Und warum überhaupt Malawi - die Zentralafrikanische Republik ist schließlich noch ärmer.
Absolut richtig und hier in diesem Strang gab es diese "Argumente" von Mittelmeer Ersaufenden und Hungernden in dieser Welt

Und das Fazit:
Ein Wettlauf, der die Möglichkeiten der guten Tat immer weiter einschränkt - anstatt sie zu fördern und Helfer zu ermutigen. So lässt sich letztlich jedes Engagement kaputt reden. Der Wohltäter ist am Ende der Dumme - und derjenige, der gar nichts tut, steht als moralische Instanz da. So ist es schon jetzt auf Facebook, Twitter und Instagram zu beobachten.
Doch wenn einem wirklich etwas an den Hungernden in der Welt liegt oder dem Leid der Flüchtlinge, dann gibt es einen ganz einfachen Weg, diese zu unterstützen: Ein jeder könnte spenden, das ist kinderleicht. Aber andere zu kritisieren macht halt viel mehr Spaß, anstatt selbst etwas zu leisten. Und das Beste: Es kostet nichts.
I rest my case
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Tom Bombadil »

Weltberühmte Gemälde kann man am Bildschirm imho viel besser studieren als im Museum, da ist viel zu viel Rummel und man bekommt gar nicht die Zeit, um auf Details zu achten und das Bild zu interpretieren. Bei architektonischer oder bildhauerischer Kunst ist das wieder etwas anderes, weiter vorne hat jemand geschrieben, dass Notre Dame zu düster wäre. Ja, daraus kann man lernen, dass die ganz frühen Baumeister noch nicht so kühn mit viel Licht und Luft bauen konnten, auch diese Kunst musste sich erst entwickeln. So etwas kann man am Bildschirm nur schwer erkennen, das muss man erleben, vllt. kann da Virtual Reality eines Tages helfen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Alana4 »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Apr 2019, 13:11)

Das sollte in meinen Augen zu Standard für jedes Weltkulturerbe gehören. Es würde mich aber wundern wenn es da nicht auch schon was gäbe.
Vielleicht taugt der Anlass entsprechende Aktivitäten zu intensivieren.
Das gibt es schon ewig!
Nürnbergs Bauten (Fassaden) konnten nach der Kriegszerstörung neu entstehen, weil es ein photogrammetrisches Bildarchiv in Berlin gab, das die detaillierte und maßstabsgerechte Neuerschaffung nach Original erlaubte. Das "Messbildarchiv" war dem Denkmalschutz in der DDR zugeordnet, es wurde über all die Jahre (bis Anfang der 90-er kamen noch neue Aufnahmen dazu) fortgeführt. Noch heute dürfte es eine unerschöpfliche Quelle sein, die Fassaden alter, mglw. längst verfallener und verschwundener Bauwerke (zumindest deren Fassaden-Ansichten) zu rekonstruieren.
Man darf aber bei aller Euphorie nicht vergessen, dass die Aufnahme von Bestand eine ziemlich teure Angelegenheit ist. Und sie ist es um so mehr, wenn es keinen zahlenden Kunden dafür gibt. Und die faszinierenden Möglichkeiten von 3D-Scans, die jedwedes Bauwerk sogar komplett erfassen, ist noch einmal um Längen kostenintensiver.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von JJazzGold »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Apr 2019, 11:15)

Abgesehen das du eine A380 meinst und einen container mit seeds ( Seats sind Sitze)hast du vollkommen Recht und ich fand diesen Artikel heute. Haette es besser nicht schreiben koennen.

https://www.stern.de/kultur/notre-dame- ... 71766.html

Die Stunde der Miesmacher - wie gegen Wohltäter Stimmung gemacht wird



Absolut richtig und hier in diesem Strang gab es diese "Argumente" von Mittelmeer Ersaufenden und Hungernden in dieser Welt

Und das Fazit:



I rest my case
Ich meinte tatsächlich einen A340. Wenn es möglich ist, einen A340 aus den Umläufen zu lösen und wochenlang als Ebola Lazarettflugzeug einzusetzen, dann müsste das auch im Fall von dringend erforderlichen Hilfsmaßnahmen möglich sein.

Und ich meinte auch Seatcontainer. Die wurden jahrzehntelang für die komplette Auslastung der Nachtpostflieger genutzt, sowie für spezielle Sendungen, wie z.B. begleitete Diplomatenpost und waren für Economy class und Business class Sitze konfiguriert. Die liegen bestimmt noch eingelagert irgendwo rum. Die Bodenschienen zur Befestigung und Sicherung sind meines Erachtens auch noch vorhanden. Falls nicht, müssen die Sendungen halt fachgerecht in der Kabine verzerrt werden.


Gute Artikel! :thumbup:
Die spiegeln meine Ansicht zu Denjenigen wider, die als Letzte einen Cent geben, aber als Erste krähen, wenn sie glauben, man würde ihnen diesen einen Cent verweigern, den ihnen “die Gesellschaft“ schuldet.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Wolverine »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Apr 2019, 11:34)

Ich meinte tatsächlich einen A340. Wenn es möglich ist, einen A340 aus den Umläufen zu lösen und wochenlang als Ebola Lazarettflugzeug einzusetzen, dann müsste das auch im Fall von dringend erforderlichen Hilfsmaßnahmen möglich sein.

Und ich meinte auch Seatcontainer. Die wurden jahrzehntelang für die komplette Auslastung der Nachtpostflieger genutzt, sowie für spezielle Sendungen, wie z.B. begleitete Diplomatenpost und waren für Economy class und Business class Sitze konfiguriert. Die liegen bestimmt noch eingelagert irgendwo rum. Die Bodenschienen zur Befestigung und Sicherung sind meines Erachtens auch noch vorhanden. Falls nicht, müssen die Sendungen halt fachgerecht in der Kabine verzerrt werden.


Gute Artikel! :thumbup:
Die spiegeln meine Ansicht zu Denjenigen wider, die als Letzte einen Cent geben, aber als Erste krähen, wenn sie glauben, man würde ihnen diesen einen Cent verweigern, den ihnen “die Gesellschaft“ schuldet.

Diesen Nörglern kann man gar nichts recht machen. Spendet man denen, die sie vorschlagen, finden sie gleich was Neues zum Bemängeln. Im Westen nichts Neues.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Keoma »

Auch politisch korrekt spenden will gelernt sein.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von JJazzGold »

Keoma hat geschrieben:(18 Apr 2019, 13:34)

Auch politisch korrekt spenden will gelernt sein.
Nicht unbedingt, wie man hieran sieht:

Zwei Kleinstädte spenden je 10.000 Euro
Aber auch auf kleinere Summen kann Notre-Dame hoffen: Zwei ungarische Kleinstädte - Szeged und Szekesfehervar - spenden jeweils 10.000 Euro für den Wiederaufbau:

Der sozialistische Bürgermeister von Szeged, Laszlo Botka, begründete die Spende seiner Kommune vor allem damit, dass Paris vor 140 Jahren (1879) nach dem verheerendsten Hochwasser in der Geschichte der südostungarischen Stadt beim Wiederaufbau geholfen habe.

Im zentralungarischen Szekesfehervar verwies Bürgermeister Andras Cser-Palkovics von der rechtsnationalen Partei Fidesz darauf, dass seine Kommune den Schmerz der Pariser gut nachfühlen könne: Während der Kämpfe im Krieg mit dem Osmanischen Reich (1601) habe Szekesfehervar einen mittelalterlichen Dom verloren.

https://www.focus.de/panorama/welt/wir- ... 97177.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von watisdatdenn? »

Alana4 hat geschrieben:(18 Apr 2019, 11:23)
Man darf aber bei aller Euphorie nicht vergessen, dass die Aufnahme von Bestand eine ziemlich teure Angelegenheit ist. Und sie ist es um so mehr, wenn es keinen zahlenden Kunden dafür gibt. Und die faszinierenden Möglichkeiten von 3D-Scans, die jedwedes Bauwerk sogar komplett erfassen, ist noch einmal um Längen kostenintensiver.
Was ist heutzutage teuer an digitalen Bildaufnahmen?
Selbst wenn es ein paar Milliarden kosten sollte, das ist es auf jeden Fall wert!

Wir haben zig Milliarden für die Ansiedlung von Flüchtlingen übrig, aber können uns keine Milliarde für den staatlichen Erhalt und die Digitalisierung der Kulturgüter unserer Ahnen (privat machen das sicher schon enorm viele Menschen) leisten? Das glaube ich nicht!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von watisdatdenn? »

Gibt es jetzt eigentlich schon Hinweise, wer oder was das Feuer verursacht hat?
Tannhäuser
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 14:14

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Tannhäuser »

watisdatdenn? hat geschrieben:(18 Apr 2019, 17:59)

Gibt es jetzt eigentlich schon Hinweise, wer oder was das Feuer verursacht hat?
Auch wenn die Ursache selbstverständlich noch nicht endgültig feststeht, ist nach bisherigen Kenntnisstand ein Kurzschluss ursächlich für den Brandausbruch. Er soll an einem der Aufzüge, welcher für die Sanierung installiert wurde, entstanden sein.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von watisdatdenn? »

Tannhäuser hat geschrieben:(18 Apr 2019, 19:45)
Auch wenn die Ursache selbstverständlich noch nicht endgültig feststeht, ist nach bisherigen Kenntnisstand ein Kurzschluss ursächlich für den Brandausbruch. Er soll an einem der Aufzüge, welcher für die Sanierung installiert wurde, entstanden sein.
Wodurch entstand der Kurzschluss?
Ich dachte es wurde der Strom abgedreht?

Hast du eine Quelle?

Hört sich an sich durchaus plausibel an. Das Feuer ist ja ganz in der Nähe der Restauration ausgebrochen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Misterfritz »

Ich weiss nicht, was Ihr alle für Probleme habt?
Ob und wie die Franzosen das Teil wieder aufbauen, geht doch nur die Franzosen was an - solange sie es zahlen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Apr 2019, 21:40)

Ich weiss nicht, was Ihr alle für Probleme habt?
Ob und wie die Franzosen das Teil wieder aufbauen, geht doch nur die Franzosen was an - solange sie es zahlen.
Das steht doch schon fest, ich hab irgendwo gehört das Weltweit schon ca. 1 Milliarde an Spenden zusammen sind.

P.S:
https://www.n-tv.de/panorama/Fast-eine- ... 74578.html
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

über zwei Dutzend offene Meldungen in diesem Thread...
...veranlassen mich, diesen Thread erst einmal zu schliessen.

Bis sich ein Mod das angeschaut hat.


Strang gesäubert.
HINWEIS:
Der nächste, der diesen Strang für seine Herablassung, Hetze oder Pauschalkritik an Religionen missbraucht oder meint den Strang mit "Witzen" würzen zu müssen, läuft ungebremst in eine Sanktion!

Moses
Mod
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Tom Bombadil »

Mittlerweile sieht es ja so aus, dass der Bau nicht wirklich einsturzgefährdet ist und der Wiederaufbau begonnen werden kann. Den Anfang macht ein "Regenschirm", nur gut, dass jetzt der Sommer kommt.

Die Brandursache ist noch nicht gefunden, aber jetzt kam heraus, dass Arbeiter wohl schonmal das Rauchverbot mißachtet haben: https://www.spiegel.de/panorama/notre-d ... 64177.html Das soll allerdings nicht die Brandursache gewesen sein, auch die im Verdacht stehenden Elektromotoren seien in Ordnung gewesen, zudem hätte der Brand im Inneren des Gebäudes begonnen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Quatschki »

Dicke Eichenbalken zündet man nicht mal eben so an.
Die Kanonendecks der Kriegsschiffe früher waren auch aus Eichenholz
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Juan »

Noch während des Brandes liess die Regierung durch die Medien verbreiten, dass es sich nicht um einen kriminellen Akt handle, sondern um ein unglückliches Ereignis (accident). Das erstaunt mich schon ein wenig. Zwar ist es unwahrscheinlich, wie hier schon erwähnt wurde, dass die Eichenbalken durch weggeworfene Zigarettenstummel der Arbeiter Feuer fingen. (Die befragten Arbeiter sagten aus, sie hätten auf der Baustelle geraucht, weil es zu mühsam war, jeweils runterzusteigen um zu rauchen. :-)) Es gibt aber auch Vermutungen, dass das Feuer nicht direkt auf der Baustelle ausgebrochen ist. Da gibt es die Hypothese, die auf durchgeknallte Nachtkletterer hinweist, da auf den Dächern regelmässig leere Geträkedosen (wahrscheinlich Red Bull da es Flügel verleiht) und sonstiger Abfall gefunden wird. Dann wird noch ein möglicher Racheakt auf das Ereignis in Christchurch erwähnt und in den Kommetaren auf social medias liesst man, das auch militante Gelbwesten und Anhänger des schwarzen Blocks als Urheber nicht ausgeschlossen werden können.
Für mich selbst ist Notre Dame ein grosses, reich verziertes steinernes Gebäude, das Schaden genommen hat, mehr eigentlich nicht und das nun wieder restauriert wird. Allerdings war der Brand ein bildgewaltiges Ereignis.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Kathedrale von Nantes brennt, das Feuer sei laut Feuerwehr unter Kontrolle, die Kripo ermittelt wegen Brandstiftung. Das Gebäude selber ist wohl nicht Gefahr, die große Orgel ist allerdings zerstört.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Sungawakan »

Drei Brandherde
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Misterfritz »

Durch Feuer zerstörte Kathedrale
Wiederaufbau von Notre-Dame kann beginnen
Als sie in Flammen stand, sorgten die Bilder des Feuers weltweit für Entsetzen. Nun kann die Sanierung der Pariser Kathedrale Notre-Dame beginnen – nach mehrjährigen Sicherungsarbeiten.
https://www.spiegel.de/panorama/kathedr ... 302dcfc46d
Das hat aber recht lange gedauert - nur sie Sicherungsmassnahmen.
Ich denke, der Wiederaufbau wird Jahrzehnte dauern.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Sep 2021, 22:02)

Das hat aber recht lange gedauert - nur sie Sicherungsmassnahmen.
Ich denke, der Wiederaufbau wird Jahrzehnte dauern.
Denken wir an die Dresdener Frauenkirche. Sicher in der Größe nicht vergleichbar, aber am Ende ist der Aufbau doch gelungen.

Wenn der Wiederaufbau von Notre Dame einige 50 Jahre dauern sollte... im laizistischen Frankreich sollte dadurch doch keine Not ausbrechen. Für Literaturfreunde und Liebhaber von Romanen des Schriftstellers Victor Hugo ist der Verlauf dieser Angelegenheit natürlich eine schlimme Erfahrung! Aber auch in der Ruine oder knapp außerhalb sollten Literaturfreunde den Geist von Quasimodo und Esmeralda fühlen können. Unser Geist überbrückt fast mühelos Jahrhunderte.

Vielleicht werden meine Ur-Ur-Enkel vor Notre Dame sich einmal an diese Geschichte erinnern?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von garfield336 »

Notre Dame wird 1-1 wiederaufgebaut und erhält wieder einen Dachstuhl aus Eichenholz
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Ebiker »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 22:02 Das hat aber recht lange gedauert - nur sie Sicherungsmassnahmen.
Ich denke, der Wiederaufbau wird Jahrzehnte dauern.
Tja, und nun wird sie aller Wahrscheinlichkeit nach doch pünktlich fertig, das ist halt der Unterschied zwischen " Grande Nation " und "wir schaffen das"
Folgen sie den Anweisungen
Antworten