Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Moderator: Moderatoren Forum 3

BenJohn

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von BenJohn »

Gute Nachrichten. Die Zahl der ertrunkenen Todesopfer im Mittelmeer ist deutlich gesunken.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... sinkt.html

Grenzschliessungen haben ja doch einen Effekt. Wie überraschend.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(29 Mar 2020, 19:33)

Vielleicht doch mit etwas mehr Logik auf diese Dinge eingehen: Das Gedränge mit Steinwürfen, Tränengas und Blendgranaten am griechisch-türkischen Grenzfluß ist entstanden trotz der unerträglichen Verhältnisse in den Lagern auf griechischen Inseln.

Als zivilisierte Europäer sollten wir auf unserem EU-Gemeinschaftsgebiet solche Barbareien wie auf Lesbos nicht zulassen.

Aber ich unterstütze die Absicht der EU, keine weitere unerwünschte Zuwanderung in die EU zu zu lassen.
Na dann Herr Europäer bring mal alle EU Staaten dazu die Menschen gleichmäßig verteilt aufzunehmen.

Wenn Du das schaffst Respekt. Gerade in der Flüchtlingsfrage wird deutlich es gibt keine echte EU
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Quatschki »

BenJohn hat geschrieben:(01 Apr 2020, 00:49)

Gute Nachrichten. Die Zahl der ertrunkenen Todesopfer im Mittelmeer ist deutlich gesunken.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... sinkt.html

Grenzschliessungen haben ja doch einen Effekt. Wie überraschend.
Und die die noch anlanden, sind laut Corriere allesamt tiptop mit Schutzmasken ausgestattet...

https://www.corriere.it/cronache/20_mar ... a91b.shtml
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben:(01 Apr 2020, 09:18)

Na dann Herr Europäer bring mal alle EU Staaten dazu die Menschen gleichmäßig verteilt aufzunehmen.

Wenn Du das schaffst Respekt. Gerade in der Flüchtlingsfrage wird deutlich es gibt keine echte EU
Das war mir gänzlich neu! Ja, wenn das so ist, dann brauchen wir uns um die europäische Einigung ja gar nicht mehr zu bemühen.... oder so ähnlich. Wobei mir übrigens auch recht wäre, wenn unser Land sich aller dieser armen Würstchen erbarmte und die laufenden Kosten anschließend mit der EU-Beitragsrechnung verrechnete. Dann dürfte Freude aufkommen. Ich sehe nicht, daß Zurückhaltung die EU rettet.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(01 Apr 2020, 10:52)

Das war mir gänzlich neu! Ja, wenn das so ist, dann brauchen wir uns um die europäische Einigung ja gar nicht mehr zu bemühen.... oder so ähnlich. Wobei mir übrigens auch recht wäre, wenn unser Land sich aller dieser armen Würstchen erbarmte und die laufenden Kosten anschließend mit der EU-Beitragsrechnung verrechnete. Dann dürfte Freude aufkommen. Ich sehe nicht, daß Zurückhaltung die EU rettet.
Es gibt keine Verteilung oder gar einen Schlüssel dazu. Soviel zur Solidarität in der EU. Wir können niemand mehr aufnehmen in Deutschland. Unsere Kapazitäten sind erledigt.

Eventuell mal 25.000 im Jahr. Aber wir haben beispielsweise keine Wohnungen verfügbar. Selbst einige zehntausende Obdachlos usw. haben wir, hunderttausende brauchen Wohnraum.

Das ist Fakt. Nur ein Punkt von vielen. Angenommenen Wir nehmen 100.000 Menschen auf. Wo bringt man die unter usw.

Wir können derzeit nicht viele Menschen aufnehmen.

Nur ein Europa, das seine Grenzen schützt, kann sich jene Humanität bewahren, die politisch Verfolgten gegenüber notwendig ist. Denn dafür braucht es einen breiten gesellschaftlichen Konsens. Aber gleichzeitig muss man wirklich gemeinsam daran arbeiten.

Wohnungsbau, Sozial politische Grundlagen..... Das muss stimmen aber auch
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Nur ein Europa, das seine Grenzen schützt, kann sich jene Humanität bewahren, die politisch Verfolgten gegenüber notwendig ist.
Genau; deshalb ist ersteres ganz richtig und zweiteres sollte dringend eingefordert werden. Am besten dadurch, daß wir Deutschen mit gutem Beispiel voran gehen und unsere EU-Beiträge um die uns dadurch entstehenden Kosten kürzen. Die sind zum großen Teil gedacht, in der EU gleiche Lebensbedingungen her zu stellen. Das tun wir dann ja auch in gewisser Weise. :mad: :mad2:
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(01 Apr 2020, 12:02)

Genau; deshalb ist ersteres ganz richtig und zweiteres sollte dringend eingefordert werden. Am besten dadurch, daß wir Deutschen mit gutem Beispiel voran gehen und unsere EU-Beiträge um die uns dadurch entstehenden Kosten kürzen. Die sind zum großen Teil gedacht, in der EU gleiche Lebensbedingungen her zu stellen. Das tun wir dann ja auch in gewisser Weise. :mad: :mad2:

Wir können nicht einfach was kürzen und ich glaube das wir keine Kapazitäten mehr haben kommt nicht an.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
BenJohn

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von BenJohn »

Quatschki hat geschrieben:(01 Apr 2020, 09:38)

Und die die noch anlanden, sind laut Corriere allesamt tiptop mit Schutzmasken ausgestattet...

https://www.corriere.it/cronache/20_mar ... a91b.shtml
Der Informationsfluss funktioniert also. Im März kamen nur 241 Flüchtlinge in Italien an.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben:(01 Apr 2020, 12:49)

Wir können nicht einfach was kürzen und ich glaube das wir keine Kapazitäten mehr haben kommt nicht an.
Weil's nicht zutrifft! Es gibt etliche Gemeinden und Städte, die Aufnahmebereitschaft melden. Das kommt offenbar nicht an.

Und ob wir nicht einfach kürzen dürfen, das würde ich einmal ganz seelenruhig abwarten. Wenn andere Verträge brechen und sich gegenseitig Schützenhilfe dabei geben, dann sind solche Schritte die reine Notwehr. Kann man ja wieder aufheben, wenn der vertragsgemäße Zustand wieder hergestellt ist. Kann man sogar mit diesem Beschluß verkünden.
BenJohn

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von BenJohn »

H2O hat geschrieben:(01 Apr 2020, 12:59)

Weil's nicht zutrifft! Es gibt etliche Gemeinden und Städte, die Aufnahmebereitschaft melden. Das kommt offenbar nicht an.

Und ob wir nicht einfach kürzen dürfen, das würde ich einmal ganz seelenruhig abwarten. Wenn andere Verträge brechen und sich gegenseitig Schützenhilfe dabei geben, dann sind solche Schritte die reine Notwehr. Kann man ja wieder aufheben, wenn der vertragsgemäße Zustand wieder hergestellt ist. Kann man sogar mit diesem Beschluß verkünden.
In diesen Zeiten dürfen keine Flüchtlinge aufgenommen werden. Die Menschen von Lesbos könnte man noch umverteilen. Allerdings unter starken Auflagen. Wenn die auf Grund von mangelnden Tests nicht alle getestet werden können, dann müssen sie halt alle zwei Wochen in Quarantäne.

Weitere Ankünfte dürfen nicht mehr erlaubt werden. Es kann nicht sein, dass allen der Reiseverkehr untersagt wird innerhalb Europas und immer noch Flüchtlinge anlanden.

Nach der Krise kann man weiterreden. Für Europäer werden geraden Grundrechte ausgesetzt. Also kann auch das Grundrecht auf Asyl ausgesetzt werden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

BenJohn hat geschrieben:(01 Apr 2020, 13:08)

In diesen Zeiten dürfen keine Flüchtlinge aufgenommen werden. Die Menschen von Lesbos könnte man noch umverteilen. Allerdings unter starken Auflagen. Wenn die auf Grund von mangelnden Tests nicht alle getestet werden können, dann müssen sie halt alle zwei Wochen in Quarantäne.

Weitere Ankünfte dürfen nicht mehr erlaubt werden. Es kann nicht sein, dass allen der Reiseverkehr untersagt wird innerhalb Europas und immer noch Flüchtlinge anlanden.

Nach der Krise kann man weiterreden. Für Europäer werden geraden Grundrechte ausgesetzt. Also kann auch das Grundrecht auf Asyl ausgesetzt werden.
Völlig vernünftig aus meiner Sicht. Es geht derzeit nicht, immer weiter drauf zu satteln. Und auch der Umgang mit aufgenommenen Flüchtlingen muß dem mit uns selbst unter den Bedingungen der Corona-Krise entsprechen... geht doch gar nicht anders.

Aber ein möglicherweise lebensrettendes Grundrecht wie Asyl würde ich nie in Frage stellen.

Und Leute seit Monaten in Schlamm und Dreck eingesperrt festhalten, das geht überhaupt nicht, schon gar nicht auf europäischem Boden. Das ist ja kein urplötzlich sichtbar gewordenes Leid, sondern das ist uns seit vielen Monaten (!) in Bild und Ton bekannt. Dafür schäme ich mich!
BenJohn

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von BenJohn »

H2O hat geschrieben:(01 Apr 2020, 14:13)

Völlig vernünftig aus meiner Sicht. Es geht derzeit nicht, immer weiter drauf zu satteln. Und auch der Umgang mit aufgenommenen Flüchtlingen muß dem mit uns selbst unter den Bedingungen der Corona-Krise entsprechen... geht doch gar nicht anders.

Aber ein möglicherweise lebensrettendes Grundrecht wie Asyl würde ich nie in Frage stellen.

Und Leute seit Monaten in Schlamm und Dreck eingesperrt festhalten, das geht überhaupt nicht, schon gar nicht auf europäischem Boden. Das ist ja kein urplötzlich sichtbar gewordenes Leid, sondern das ist uns seit vielen Monaten (!) in Bild und Ton bekannt. Dafür schäme ich mich!
Wie gesagt. Die Menschen von Lesbos kann man umverteilen. Allein schon aus Eigennutz. Das ist doch eine tickende Zeitbombe.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Keoma »

H2O hat geschrieben:(01 Apr 2020, 14:13)

Völlig vernünftig aus meiner Sicht. Es geht derzeit nicht, immer weiter drauf zu satteln. Und auch der Umgang mit aufgenommenen Flüchtlingen muß dem mit uns selbst unter den Bedingungen der Corona-Krise entsprechen... geht doch gar nicht anders.

Aber ein möglicherweise lebensrettendes Grundrecht wie Asyl würde ich nie in Frage stellen.

Und Leute seit Monaten in Schlamm und Dreck eingesperrt festhalten, das geht überhaupt nicht, schon gar nicht auf europäischem Boden. Das ist ja kein urplötzlich sichtbar gewordenes Leid, sondern das ist uns seit vielen Monaten (!) in Bild und Ton bekannt. Dafür schäme ich mich!
Ich schäme mich nicht.
Warum auch, ich bin ja nicht verantwortlich.
Ich wundere mich nur, dass es einer EU so schwerfällt, die Situation in den Griff zu bekommen.
Und wenn ich die Flüchtlinge schon nicht hereinlassen will, dann muss ich dafür sorgen, dass die Lebensumstände verbessert werden.
Wir schmeißen so viel Geld für allen möglichen Unsinn hinaus, da müsste es doch möglich sein, Versorgung und Infrastruktur in den Lagern sicher zu stellen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(01 Apr 2020, 14:19)

Ich schäme mich nicht.
Warum auch, ich bin ja nicht verantwortlich.
Ich wundere mich nur, dass es einer EU so schwerfällt, die Situation in den Griff zu bekommen.
Und wenn ich die Flüchtlinge schon nicht hereinlassen will, dann muss ich dafür sorgen, dass die Lebensumstände verbessert werden.
Wir schmeißen so viel Geld für allen möglichen Unsinn hinaus, da müsste es doch möglich sein, Versorgung und Infrastruktur in den Lagern sicher zu stellen.
Ich schäme mich schon; ich fühle mich ganz hilflos, solche Bilder ertragen zu müssen und natürlich mitverantwortlich daran zu sein. Wie wir auch in Mitverantwortung genommen worden sind für die Greuel des letzten Weltkriegs. Und so ganz unschuldig waren unsere Eltern und Großeltern daran sicher nicht. Ihnen fehlte die Erfahrung einer Demokratie... aber die haben wir ja jetzt. Da sehe ich keine Ausflüchte!

Mich wundern und schmerzen deshalb solche Äußerungen wie hier vorgefunden. Wo bleibt die Mitmenschlichkeit? Ich möchte hier keine unpassenden Vergleiche anstellen...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von jack000 »

Osteuropäische EU-Staaten durften Flüchtlingsaufnahme nicht ablehnen
Polen, Ungarn und Tschechien haben nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs in der Flüchtlingskrise gegen EU-Recht verstoßen. Die Länder hätten die Umverteilung von Asylbewerbern nicht verweigern dürfen.

[...]
Die osteuropäischen Staaten konnten sich nach Ansicht des Gerichtshofs nicht auf ihre Zuständigkeiten im Bereich der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und des Schutzes der inneren Sicherheit berufen.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 77600a3c42
Wenn da solche Vorschriften gemacht werden, wird England langfristig nicht mehr das einzige Land sein, welches aus der EU ausgestiegen ist.
=> Das muss man sich mal vorstellen, da sorgt ein Land für den Schutz der inneren Sicherheit und ein Gericht sagt, dass dieses verboten ist :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Orbiter1 »

jack000 hat geschrieben:(02 Apr 2020, 15:12)

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 77600a3c42
Wenn da solche Vorschriften gemacht werden, wird England langfristig nicht mehr das einzige Land sein, welches aus der EU ausgestiegen ist.
=> Das muss man sich mal vorstellen, da sorgt ein Land für den Schutz der inneren Sicherheit und ein Gericht sagt, dass dieses verboten ist :dead:
Sie meinen man darf sich Hoffnung machen dass die Osteuropastaaten auch aus der EU aussteigen? Passiert sicher erst wenn sie nicht mehr Nettoempfänger sind und die Kuh EU nicht mehr gemolken werden kann.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(01 Apr 2020, 12:59)

Weil's nicht zutrifft! Es gibt etliche Gemeinden und Städte, die Aufnahmebereitschaft melden. Das kommt offenbar nicht an.

Und ob wir nicht einfach kürzen dürfen, das würde ich einmal ganz seelenruhig abwarten. Wenn andere Verträge brechen und sich gegenseitig Schützenhilfe dabei geben, dann sind solche Schritte die reine Notwehr. Kann man ja wieder aufheben, wenn der vertragsgemäße Zustand wieder hergestellt ist. Kann man sogar mit diesem Beschluß verkünden.
Wenn Kommunen Außenpolitik machen, so ist das zumindest umstritten.
Wenn eine Kommune Edelmut kommuniziert, so ist es das eine. Was aber, wenn eine andere Kommune dann etwas konträres kommuniziert? Was zum Beispiel, wenn ein OB sagte, Polen hat recht?

Ich sag ja immer, wenn man Außenpolitik ins Innere verlagert, so ist das ziemlich problematisch.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
BenJohn

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von BenJohn »

H2O hat geschrieben:(01 Apr 2020, 12:59)

Weil's nicht zutrifft! Es gibt etliche Gemeinden und Städte, die Aufnahmebereitschaft melden. Das kommt offenbar nicht an.

Das kommt an. Ist aber vermutlich nicht erwünscht.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(01 Apr 2020, 12:59)

Weil's nicht zutrifft! Es gibt etliche Gemeinden und Städte, die Aufnahmebereitschaft melden. Das kommt offenbar nicht an.

Und ob wir nicht einfach kürzen dürfen, das würde ich einmal ganz seelenruhig abwarten. Wenn andere Verträge brechen und sich gegenseitig Schützenhilfe dabei geben, dann sind solche Schritte die reine Notwehr. Kann man ja wieder aufheben, wenn der vertragsgemäße Zustand wieder hergestellt ist. Kann man sogar mit diesem Beschluß verkünden.

Du an der Stelle klinke ich mich aus. Du behauptest es geht was nicht geht realistisch gesehen.

Wir sind voll. Punkt. Kleine Kontingente noch eventuell. Aber bevor man Probleme die es gibt wie fehlende Wohnungen nicht löst viel Spaß.

Das wird unangenehm werden. Aber gut eventuell ist das dann gut wenn zu Konflikten kommt. Glaube nicht das es lange akzeptiert wird das Obdachlosigkeit steigt, Flüchtlinge was kriegen.

Und da bin ich aktiv auf Seite der Menschen wo hier zulande benachteiligt werden. Noch Coronavirus dazu. Wir haben keine Wohnungen, teilweise schlechte Versorgung und Verhältnisse für Teile der eigenen Bevölkerung.

Aber ruhig weiter reinhauen. Das ist falsch und bei aller Humanität trage ich das nicht mehr mit.

Unsere Obdachlsose vergessen wir, die Tafeln haben Probleme usw...... aber Flüchtlinge nehmen wir in großen Mengen auf?

Ruhig Wasser auf die Mühlen der Extremen Gießen. Mittlerweile versteh ich warum Polen dichtmacht und das irgendwie zurecht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Apr 2020, 15:47)

Wenn Kommunen Außenpolitik machen, so ist das zumindest umstritten.
Wenn eine Kommune Edelmut kommuniziert, so ist es das eine. Was aber, wenn eine andere Kommune dann etwas konträres kommuniziert? Was zum Beispiel, wenn ein OB sagte, Polen hat recht?

Ich sag ja immer, wenn man Außenpolitik ins Innere verlagert, so ist das ziemlich problematisch.
Ab und zu schmeißt ein Maulwurf auch einmal etwas ins Freie! Darüber ärgern sich die Freunde eines gepflegten Rasens. Das Tier des Jahres!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben:(02 Apr 2020, 16:12)

Du an der Stelle klinke ich mich aus. Du behauptest es geht was nicht geht realistisch gesehen.

Wir sind voll. Punkt. Kleine Kontingente noch eventuell. Aber bevor man Probleme die es gibt wie fehlende Wohnungen nicht löst viel Spaß.

Das wird unangenehm werden. Aber gut eventuell ist das dann gut wenn zu Konflikten kommt. Glaube nicht das es lange akzeptiert wird das Obdachlosigkeit steigt, Flüchtlinge was kriegen.

Und da bin ich aktiv auf Seite der Menschen wo hier zulande benachteiligt werden. Noch Coronavirus dazu. Wir haben keine Wohnungen, teilweise schlechte Versorgung und Verhältnisse für Teile der eigenen Bevölkerung.

Aber ruhig weiter reinhauen. Das ist falsch und bei aller Humanität trage ich das nicht mehr mit.

Unsere Obdachlsose vergessen wir, die Tafeln haben Probleme usw...... aber Flüchtlinge nehmen wir in großen Mengen auf?

Ruhig Wasser auf die Mühlen der Extremen Gießen. Mittlerweile versteh ich warum Polen dichtmacht und das irgendwie zurecht
Für unmenschliches Verhalten bin ich die falsche Adresse. Es gibt in unserem Lande Leute mit einem steinernen Herzen aber einem weichem Bauch. Dazu gehöre ich nicht. Am PiS-Staat Polen nehme ich mir kein Beispiel, auch wenn ich dort lebe.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(02 Apr 2020, 19:22)

Ab und zu schmeißt ein Maulwurf auch einmal etwas ins Freie! Darüber ärgern sich die Freunde eines gepflegten Rasens. Das Tier des Jahres!
Wenn man die Gartenpolitik zur Außenpolitik macht, wird es noch schlimmer.

Kein Scherz, aber vor ein paar Jahrzehnten setzte sich der Nachbar mit einem Luftgewehr direkt vor den Maulwurfshügel.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Apr 2020, 19:30)

Wenn man die Gartenpolitik zur Außenpolitik macht, wird es noch schlimmer.

Kein Scherz, aber vor ein paar Jahrzehnten setzte sich der Nachbar mit einem Luftgewehr direkt vor den Maulwurfshügel.
Dafür gibt es eine Anzeige und weitere Freude unter Nachbarn.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(02 Apr 2020, 20:57)

Dafür gibt es eine Anzeige und weitere Freude unter Nachbarn.
Das ist längst verjährt und seinerzeit wurde das ohne weitere Reaktion gemeinhin belächelt.

Heute käme vielleicht die Jungschar von der Freitags- und Zukunftsbewegung, kann schon sein.

Die zentrale Botschaft aber ist - die Weitsicht der Außenpolitik sollte die Höhe eines Maulwurfhügels überschreiten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Apr 2020, 21:06)

Das ist längst verjährt und seinerzeit wurde das ohne weitere Reaktion gemeinhin belächelt.

Heute käme vielleicht die Jungschar von der Freitags- und Zukunftsbewegung, kann schon sein.

Die zentrale Botschaft aber ist - die Weitsicht der Außenpolitik sollte die Höhe eines Maulwurfhügels überschreiten.
Wir plagen uns aber mit sehr irdischen Dingen herum. Kennen Sie Plisch und Plum von Wilhelm Busch? Der hochwohlmögende Lord hatte dort auch seinen Weitblick in Form eines Zeißes in Betrieb. Und patsch, da lag er im Matsch. Den gibt es nicht nur auf Lesbos zur Aufbewahrung von Menschen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(02 Apr 2020, 21:11)

Wir plagen uns aber mit sehr irdischen Dingen herum. Kennen Sie Plisch und Plum von Wilhelm Busch? Der hochwohlmögende Lord hatte dort auch seinen Weitblick in Form eines Zeißes in Betrieb. Und patsch, da lag er im Matsch. Den gibt es nicht nur auf Lesbos zur Aufbewahrung von Menschen.
Hatte es da eher mit Hans Huckebein, auch von Busch.
So lange man sich nicht ernsthaft um das Umfeld kümmert, wird es immer eine Problematik zwischen der Ägäis und den Säulen des Herakles geben. Oder eben in der Kommune.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(02 Apr 2020, 19:28)
Für unmenschliches Verhalten bin ich die falsche Adresse. Es gibt in unserem Lande Leute mit einem steinernen Herzen aber einem weichem Bauch.
Bedenke bitte, das Cobra9 aus einer Region postet in der Wohnungsnotstand herrscht. Somit ist schon eine Argumentation vorhanden, nicht einfach Leute noch in diesen Notstand zukommen zu lassen. Denn es bleibt ja nicht bei den "Kindern" (Nicht selten mit Vollbart), sondern da kommt ja noch die ganze Sippe hinterher.
=> Es steht ja nicht in Frage, das Menschen die in Not sind geholfen werden soll, es stellt sich aber die Frage nach der Methode
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Apr 2020, 22:31)

Hatte es da eher mit Hans Huckebein, auch von Busch.
So lange man sich nicht ernsthaft um das Umfeld kümmert, wird es immer eine Problematik zwischen der Ägäis und den Säulen des Herakles geben. Oder eben in der Kommune.
Gut beobachtet! ;) Einer Kulturnation und Wertegemeinschaft dürfte die Bewertung der Problematiken nicht sonderlich schwer fallen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(02 Apr 2020, 22:42)

Bedenke bitte, das Cobra9 aus einer Region postet in der Wohnungsnotstand herrscht. Somit ist schon eine Argumentation vorhanden, nicht einfach Leute noch in diesen Notstand zukommen zu lassen. Denn es bleibt ja nicht bei den "Kindern" (Nicht selten mit Vollbart), sondern da kommt ja noch die ganze Sippe hinterher.
=> Es steht ja nicht in Frage, das Menschen die in Not sind geholfen werden soll, es stellt sich aber die Frage nach der Methode

Das mag für Cobra sogar zutreffen; nun wohnen wir aber nicht in Cobraland, sondern in Deutschland mit 83 Mio Einwohnern. Und da haben sich Gemeinden und Landkreise aufnahmebereit gemeldet. Daß nun dem ersten Erbarmen mit Kindern und Frauen die ganze bärtige Sippschaft folgt, das sehe ich nicht als zwangsweisen Zusammenhang an. Die Wiedervereinigung kann ja durchaus auch dort stattfinden, wohin die Sippe ihren vorläufigen Aufenthalt verlegt hat. Niemand kann Deutschland zwingen, daß diese Großfamilien in Deutschland vereinigt zu werden haben. Solche Fehler muß niemand wiederholen.

Wir müssen uns nicht überfordern lassen, und schon gar nicht von Leuten, die keine Verantwortung dafür tragen. Der Bundestag kann eine klare Rechtsgrundlage schaffen, und dementsprechend handeln unsere Ämter. Ich meine, daß damit auch die Methode klar umrissen ist: Menschlichkeit walten lassen, wo sie nicht in Überforderung umschlägt. Das war 2015 nicht mehr möglich, als der ungeordnete Strom über Mitteleuropa herein brach. Heute ist klar begrenzte Hilfe möglich.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(02 Apr 2020, 19:28)

Für unmenschliches Verhalten bin ich die falsche Adresse. Es gibt in unserem Lande Leute mit einem steinernen Herzen aber einem weichem Bauch. Dazu gehöre ich nicht. Am PiS-Staat Polen nehme ich mir kein Beispiel, auch wenn ich dort lebe.

Taschentuch reicht. Unmenschlich ist es Flüchtlinge zu bevorzugen und Umstände zu schaffen für Menschen die schon klar benachteiligt werden.

Du ignorierst zehntausende Menschen die weder Wohnung, medizinische Versorgung usw. haben in Deutschland, aber spielst den Humanismus bei Flüchtlingen aus.

Das ist Heuchelei auf hohem Niveau. Huntertausende leben in prekären Wohnverhältnissen. Haben enorme Probleme. Aber der Moralist will statt erst einmal die Probleme angehen mit Lösungen noch mehr Menschen in unklare, problematische Verhältnisse stecken.

Geil so eine Lösung. Noch mehr Menschen in unklare, unlösbare Probleme stecken mit Verschärfung der Lage für andere Menschen die schon da sind.

Das löst Probleme. Mehr sag ich nicht mehr dazu. Du (entfernt, Mod.) Bau 25.000 Wohnungen, sorg für Arbeitsplätze und Qualifikation.

Dann darfst du gern 25.000 Menschen reinholen. Dein Gerede (Beitrag geändert, Mod.) von romantischer Humanität funktioniert nicht mehr.

Denn wir haben die Verantwortung dafür, dass wir den Menschen, denen wir in dieser Situation helfen, auch hier adäquat gerecht werden können. Nicht nur quasseln und reden.


Ding Dong hat die Uhr geschlagen. Ich bin völlig dabei das die Politik in der EU versagt hat in sozialer Politik Wohnungsbau usw. rechtzeitig zu gestalten.

Aber jetzt ist die Situation wie Sie ist und man muss die Schotten dicht machen. Notfalls abschrecken. Sowas wie Lesbos hätte es nie geben dürfen. Es ist aber so.
Realpolitisch sind Menschen der Politik eben immer noch Scheissegal. Ob das wie 2010 Soldaten sind, Obdachlose, Flüchtlinge, Rentner......

Es wird gewurtschtelt. Ich bin realistisch geworden. Das Blabla kann ich nicht mehr hören. Will ich nicht mehr. Von Mir aus soll jeder Politiker zur Hölle fahren oder durchmachen was Rentner, Flüchtlinge usw. usw.

Nur warum Polen nicht mitmachen will war doch klar.

Aber realpolitisch haben die Ostländer der EU gezeigt was Sachstand ist. Die EU kann einen Scheiss tun. Es wird sich null verändern. Solidarität in der EU :p :D


Wenn Du mal in Baden-Württemberg bist gib Bescheid. Wenn ich da bin stell ich Dir mal Menschen vor die keine Wohnungen haben, Obdachlose, Rentner mit zuwenig und gerne ein paar Verbände auch wo sich bei Flüchtlingen engagieren.

Du darfst da gerne mal was von Humanität erzählen und dann Realität erleben. Eventuell kapierst es dann besser.

Ich gebe nicht den Flüchtlingen irgendwo Schuld. Die Schuld liegt bei der Politik global.

Aber das ist sowieso sinnlos
Zuletzt geändert von Cobra9 am Fr 3. Apr 2020, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(02 Apr 2020, 23:38)

Das mag für Cobra sogar zutreffen; nun wohnen wir aber nicht in Cobraland, sondern in Deutschland mit 83 Mio Einwohnern. Und da haben sich Gemeinden und Landkreise aufnahmebereit gemeldet. Daß nun dem ersten Erbarmen mit Kindern und Frauen die ganze bärtige Sippschaft folgt, das sehe ich nicht als zwangsweisen Zusammenhang an. Die Wiedervereinigung kann ja durchaus auch dort stattfinden, wohin die Sippe ihren vorläufigen Aufenthalt verlegt hat. Niemand kann Deutschland zwingen, daß diese Großfamilien in Deutschland vereinigt zu werden haben. Solche Fehler muß niemand wiederholen.

Wir müssen uns nicht überfordern lassen, und schon gar nicht von Leuten, die keine Verantwortung dafür tragen. Der Bundestag kann eine klare Rechtsgrundlage schaffen, und dementsprechend handeln unsere Ämter. Ich meine, daß damit auch die Methode klar umrissen ist: Menschlichkeit walten lassen, wo sie nicht in Überforderung umschlägt. Das war 2015 nicht mehr möglich, als der ungeordnete Strom über Mitteleuropa herein brach. Heute ist klar begrenzte Hilfe möglich.
Erzähl Du mir bitte mal nicht was in Baden-Württemberg usw. möglich ist. Du bist ein (unhöfliche Bezeichnung entfernt, Mod.) romantischer Träumer.

Viel Unsinn von Humanität erzählen kann ich auch.
Mittlerweile gibt es kaum noch Kreise, Gemeinden die Flüchtlinge in größeren Mengen aufnehmen wollen geschweige können. Das ist Fakt und bevor es zum nächsten Gerede kommt...... Laut Städte und Gemeinderat kann man 52.000 Menschen geordnet unterbringen inklusive Betreuung.


Ich sprach von kleinen Kontingenten immer wieder. Was sind 52.000 denn? Verdammt wenig. Wir können aber nicht die Welt retten. Oder die Fehler der gesamten EU ausbügeln. Wir kriegen ja in Deutschland nicht mal selbst was gebacken richtig.

Du kannst nicht nur nach Flüchtlingen schauen. Wir haben selbst hunderttausende soziale Problemfälle.
Hallo mitbekommen das hunderttausende Menschen in Sozialhotels wohnen, rund geschätzt 200.000 gar kein Dach über dem Kopf haben?

Die Schwächsten in unserer Mitte zu vergessen ist ein Fehler. Aber Du schwafelst von Humanität ohne auf so was einzugehen. Flüchtlinge, Flüchtlinge und nochmals Flüchtlinge. Ich bin es dermaßen leid.

Ja wir sollten Menschen helfen auch Flüchtlingen. Aber nicht nur einfach helfen ohne Sinn.


Denn wir haben die Verantwortung dafür, dass wir den Menschen, denen wir in dieser Situation helfen, auch hier adäquat gerecht werden können. Was wir nicht mehr können.

Du kannst das alles adäquat lösen?

Gut zeig wie. Leg los. Weil daran sind schon ganz ganz andere Menschen gescheitert.

Deutschland ist am Limit und andere Länder ebenso. Ohne Coronavirus wohlbemerkt. Ich geh mit wenn die Politik schon ab ab 2014 sinnvoll gearbeitet hätte wäre viel möglich gewesen.

Aber hat Sie nicht. Punkt. Es ist niemand geholfen 1900 Flüchtlinge aufs Land in Sachsen zu karren oder in die schwäbische Provinz. Da haben Sie null Perspektive oder Chancen.

Das führt zu neuen Problemen inklusive Kriminalität. Was zu nicht wenigen Abschiebungen usw. führt.


Werd Dir mal klar darüber das es mit einem Menschen irgendwie zu holen, einzuquartieren usw. nicht getan ist.
Du brauchst locker 4 Jahre um jemanden sinnvoll zu integrieren was bedeutet es klappt das meiste.

Was zu 60% nicht der Fall ist. Bewegt deinen Körper mal ne Woche nach Stuttgart, Heilbronn Frankfurt, Ellwangen...... Arbeite mit Sozialverbänden, der Tafel usw.

Willkommensgruß in der Realität und dann unterhalten wir uns noch einmal. Ich bin selber sozial. Aber die Realität jeden Tag ändert sich nicht.

Und natives Reden wir müssen Menschen helfen hilft null. Nada. Ja ich konzentrier mich mittlerweile darauf vor Ort regional zu unterstützen. Weil nur so sinnvoll was möglich ist. Egal ob die Oma wo Flaschen sammelt, Karl ohne Dach oder jemand anderes. Ich habe auch zwei Herren aus Afghanistan ne Ausbildung besorgt.
Wirke bei Sport Sachen auch für Migration mit.

Wenn ich in Deutschland bin zumindest. Beruflich viel unterwegs. Und wo ich hingehe...... Menschen sind relativ wertlos.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Fr 3. Apr 2020, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Billie Holiday »

Aus der polnischen ländlichen Idylle heraus läßt sich viel fordern, man selbst ist ja weit ab vom Schuß. Weshalb die eigenen Gästezimmer auch leer bleiben - gottseidank will kein Flüchtling dorthin.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Cobra9 »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 Apr 2020, 10:08)

Aus der polnischen ländlichen Idylle heraus läßt sich viel fordern, man selbst ist ja weit ab vom Schuß. Weshalb die eigenen Gästezimmer auch leer bleiben - gottseidank will kein Flüchtling dorthin.
Das Er Guten Willen und Moral hat will ich nicht abstreiten. Aber ich kann es nicht mehr hören.

Humanismus ist toll. Aber nur wenn Er für alle Schwächlichen praktiziert wird. Und Wahnsinn klar gibt es in Deutschland noch Ecken wo man 2000 Menschen unterbringen kann ohne Probleme.

In der ländlichen Provinz am Arsch des Dorfes. Man hat man da Perspektiven für die Zukunft. Die Wirtschaft bzw. ihr Schwerpunkt liegt nun mal bei Ballungsräumen.

Ergo wo will man hin? Bestimmt im Dorf bleiben wo es nix gibt. Und klar auch Qualifikation von Menschen ist gleich erledigt und Integration.

Alles toto easy :D

Wer das jeweils glaubt.... Hilfe. Frau Merkel sagt am besten wir holen alle von Lesbos. Jeahhhhh Humanität siegt.

Über das bißchen Arbeit danach muss man sich nicht Gedanken machen. So kommt mir viel Gerede vor
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Orbiter1 »

Cobra9 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 10:23)

Das Er Guten Willen und Moral hat will ich nicht abstreiten. Aber ich kann es nicht mehr hören.

Humanismus ist toll. Aber nur wenn Er für alle Schwächlichen praktiziert wird. Und Wahnsinn klar gibt es in Deutschland noch Ecken wo man 2000 Menschen unterbringen kann ohne Probleme.

In der ländlichen Provinz am Arsch des Dorfes. Man hat man da Perspektiven für die Zukunft. Die Wirtschaft bzw. ihr Schwerpunkt liegt nun mal bei Ballungsräumen.

Ergo wo will man hin? Bestimmt im Dorf bleiben wo es nix gibt. Und klar auch Qualifikation von Menschen ist gleich erledigt und Integration.

Alles toto easy :D

Wer das jeweils glaubt.... Hilfe
Der Wohnraum für weitere Flüchtlinge wäre doch nun wirklich kein Problem.

"Besonders in schrumpfenden Regionen stehen in Deutschland viele Wohnungen leer. Betroffen sind viele Städte im Osten des Landes. Insgesamt sind laut einer neuen Auswertung bundesweit mehr als 600 000 Wohnungen nicht bewohnt." Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4707790
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 10:36)

Der Wohnraum für weitere Flüchtlinge wäre doch nun wirklich kein Problem.

"Besonders in schrumpfenden Regionen stehen in Deutschland viele Wohnungen leer. Betroffen sind viele Städte im Osten des Landes. Insgesamt sind laut einer neuen Auswertung bundesweit mehr als 600 000 Wohnungen nicht bewohnt." Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4707790
Der nächste Experte. Adequate Betreuung inklusive Perspektiven ist wohl schwer zu verstehen.

Du willst Menschen am Arsch der Welt unterbringen. Ohne adequate Betreuung, Perspektive und so was was es braucht. Ganz klug diese Idee. Ist au niemand drauf gekommen gelle. Da braucht es so Humanismus Retter wie euch.

Huch stell Dir mal vor das es leeren Wohnraum gibt weiß jeder der sich mit den Thema beschäftigt. Aber jeder weiß das maximal 140.000 nutzbar wären wenn überhaupt.

Menschen allein unterbringen ist nicht die Lösung.

Denn wir haben die Verantwortung dafür, dass wir den Menschen, denen wir in dieser Situation helfen, auch hier adäquat gerecht werden können. Egal ob Flüchtlinge, Obdachlos...........

Aber hey in Jagstfeld sind alle Menschen glücklich. Am Arsch der Welt mit Behörden die eine Betreuung nicht ermöglichen können. Weder personell, finanziell noch Perspektive bieten.

Gibt zwar keine Möglichkeiten außer zu wohnen aber Hauptsache wohnen. Jeahhhhh. Probleme gelöst.
Ernsthaft?

Das ist ungefähr so eine Lösung einem mit Krebs ein Bett im Krankenhaus zu geben, aber er bekommt nur Schmerzmittel. Immerhin wird was getan. Probleme gelöst.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Billie Holiday »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 10:36)

Der Wohnraum für weitere Flüchtlinge wäre doch nun wirklich kein Problem.

"Besonders in schrumpfenden Regionen stehen in Deutschland viele Wohnungen leer. Betroffen sind viele Städte im Osten des Landes. Insgesamt sind laut einer neuen Auswertung bundesweit mehr als 600 000 Wohnungen nicht bewohnt." Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4707790
Ja, da wollen die Flüchtlinge ganz gern hin. Dort, wo nichts los ist. In östlichen Kuhdörfern. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Billie Holiday »

Cobra9 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 10:45)

Der nächste Experte. Adequate Betreuung inklusive Perspektiven ist wohl schwer zu verstehen.

Du willst Menschen am Arsch der Welt unterbringen. Ohne adequate Betreuung, Perspektive und so was was es braucht. Ganz klug diese Idee. Ist au niemand drauf gekommen gelle. Da braucht es so Humanismus Retter wie euch.

Huch stell Dir mal vor das es leeren Wohnraum gibt weiß jeder der sich mit den Thema beschäftigt. Aber jeder weiß das maximal 140.000 nutzbar wären wenn überhaupt.

Menschen allein unterbringen ist nicht die Lösung.

Denn wir haben die Verantwortung dafür, dass wir den Menschen, denen wir in dieser Situation helfen, auch hier adäquat gerecht werden können. Egal ob Flüchtlinge, Obdachlos...........

Aber hey in Jagstfeld sind alle Menschen glücklich. Am Arsch der Welt mit Behörden die eine Betreuung nicht ermöglichen können. Weder personell, finanziell noch Perspektive bieten.

Gibt zwar keine Möglichkeiten außer zu wohnen aber Hauptsache wohnen. Jeahhhhh. Probleme gelöst.
Ernsthaft?

Das ist ungefähr so eine Lösung einem mit Krebs ein Bett im Krankenhaus zu geben, aber er bekommt nur Schmerzmittel. Immerhin wird was getan. Probleme gelöst.
Du redest jetzt von Flüchtlingen aus Lebensgefahr oder von einreisewilligen Migranten? :?:

Asyl heißt Sicherheit, Dach überm Kopf, Verpflegung und medizinische Versorgung.
Migration heißt Einreise und alles tun dürfen, um seinen Lebensunterhalt selbst erarbeiten zu können.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Cobra9 »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 Apr 2020, 11:19)

Du redest jetzt von Flüchtlingen aus Lebensgefahr oder von einreisewilligen Migranten? :?:

Asyl heißt Sicherheit, Dach überm Kopf, Verpflegung und medizinische Versorgung.
Migration heißt Einreise und alles tun dürfen, um seinen Lebensunterhalt selbst erarbeiten zu können.
Ich spreche für mich primär von Flüchtlingen die wirklich aus Lebensgefahr flüchten. Migration ist das falsche Wort gewesen. Integration, Einbettung.....
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Wer mit ansieht, wie in Europa... insgesamt einer Insel des Wohlstands... Kinder in Kälte und Schlamm eingesperrt bleiben, obwohl es Hilfsangebote gibt, diesen Zustand zu beenden, der hat kein Herz im Leibe. Nur darum geht es; mich rühren die bösen Worte und Herabsetzungen nicht, die ich dazu einfange. Ich weiß, daß ich nicht dazu gehöre, lege aber nach solchen Erfahrungen auch keinen Wert mehr darauf.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(03 Apr 2020, 12:45)

Wer mit ansieht, wie in Europa... insgesamt einer Insel des Wohlstands... Kinder in Kälte und Schlamm eingesperrt bleiben, obwohl es Hilfsangebote gibt, diesen Zustand zu beenden, der hat kein Herz im Leibe. Nur darum geht es; mich rühren die bösen Worte und Herabsetzungen nicht, die ich dazu einfange. Ich weiß, daß ich nicht dazu gehöre, lege aber nach solchen Erfahrungen auch keinen Wert mehr darauf.
Keine normalen Eltern würden ihre Kinder als Türöffner vorausschicken. Entweder die ganze Familie setzt sich in Marsch, oder der Vater macht erste Lagepeilung und holt dann die anderen nach.
Kinder dürfen nicht als moralische Waffe eingesetzt werden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(03 Apr 2020, 13:00)

Keine normalen Eltern würden ihre Kinder als Türöffner vorausschicken. Entweder die ganze Familie setzt sich in Marsch, oder der Vater macht erste Lagepeilung und holt dann die anderen nach.
Kinder dürfen nicht als moralische Waffe eingesetzt werden.
Das ist sicher richtig. Nur gab es Zeiten in unserem Lande, da wurden auch hier Kinder von ihren Eltern in andere Länder geschickt, um der hier wütenden Barbarei zu entgehen. Ich möchte nicht als legitimer Erbe dieser Barbaren angesehen werden. Ich beruhige mich da lieber nicht.

Natürlich kann es kein vernünftiger Plan sein, Barmherzigkeit mit den Folgen von 2015 zu üben. Aber den sehe ich da auch gar nicht. Der Politik muß ein Regelwerk einfallen, das solchen Mißbrauch ausschließt.
Zuletzt geändert von H2O am Fr 3. Apr 2020, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(03 Apr 2020, 13:48)

Das ist sicher richtig. Nur gab es Zeiten in unserem Lande, da wurden auch hier Kinder von ihren Eltern in andere Länder geschickt, um der hier wütenden Barbarei zu entgehen. Ich möchte nicht als legitimer Erbe dieser Barbaren angesehen werden. Ich beruhige mich da lieber nicht.
Damals schickten die einladenden Länder ihre Schiffe in deutsche Häfen, um Kinder zu evakuieren. Es war abgemacht, wer sich kümmert, bis die Eltern nachkommen können.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(03 Apr 2020, 13:54)

Damals schickten die einladenden Länder ihre Schiffe in deutsche Häfen, um Kinder zu evakuieren. Es war abgemacht, wer sich kümmert, bis die Eltern nachkommen können.
Andere Zeiten, andere Kulturen, andere Beteiligte... nur die Kinder sind weiterhin Kinder.
BenJohn

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von BenJohn »

H2O hat geschrieben:(03 Apr 2020, 13:57)

Andere Zeiten, andere Kulturen, andere Beteiligte... nur die Kinder sind weiterhin Kinder.
Man sollte die Menschen von Lesbos in der EU verteilen. Aber dann auch gleichzeitig dafür sorgen, dass keine Flüchtlinge mehr anlanden. Wir haben jetzt Wichtigeres zu tun, Diese Menschen sind jetzt nur eine Last. Die, die da sind müssen versorgt werden. Alle anderen müssen weg bleiben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

BenJohn hat geschrieben:(03 Apr 2020, 14:04)

Man sollte die Menschen von Lesbos in der EU verteilen. Aber dann auch gleichzeitig dafür sorgen, dass keine Flüchtlinge mehr anlanden. Wir haben jetzt Wichtigeres zu tun, Diese Menschen sind jetzt nur eine Last. Die, die da sind müssen versorgt werden. Alle anderen müssen weg bleiben.
Genau das rege ich seit etwa Weihnachten an... mit obigem Ergebnis auch jetzt noch.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Vongole »

Als Userin gebe ich mal zu bedenken, dass Kinder oft auf der Flucht von ihren Eltern getrennt werden, sei es durch bestimmte Umstände oder auch Tod.

Als Mod möchte ich euch bitten, bei aller Brisanz des Themas höflich miteinander umzugehen. Danke.

Vongole
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von unity in diversity »

BenJohn hat geschrieben:(03 Apr 2020, 14:04)

Man sollte die Menschen von Lesbos in der EU verteilen. Aber dann auch gleichzeitig dafür sorgen, dass keine Flüchtlinge mehr anlanden. Wir haben jetzt Wichtigeres zu tun, Diese Menschen sind jetzt nur eine Last. Die, die da sind müssen versorgt werden. Alle anderen müssen weg bleiben.
Die griechischen Flüchtlingsinseln kann man jetzt evakuieren, nachdem die Türkei die Randalierer von der griechischen Grenze nach Ostanatolien verlegt hat. Ein Sogeffekt wäre nicht anzunehmen, weil die Türken selber genug mit Corona zu tun haben und die Grenzen auch nach Osten geschlossen wurden.
Ob die unbegleiteten Kinder in Griechenland syrische Kriegswaisen, oder geflüchtete Straßenkinder aus Kalkutta sind, spielt damit keine Rolle mehr. Ein Asylantrag hat Zeit, bis sie erwachsen sind.
SOS-Kinderdörfer könnte Spenden gebrauchen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(03 Apr 2020, 12:45)

Wer mit ansieht, wie in Europa... insgesamt einer Insel des Wohlstands... Kinder in Kälte und Schlamm eingesperrt bleiben, obwohl es Hilfsangebote gibt, diesen Zustand zu beenden, der hat kein Herz im Leibe. Nur darum geht es; mich rühren die bösen Worte und Herabsetzungen nicht, die ich dazu einfange. Ich weiß, daß ich nicht dazu gehöre, lege aber nach solchen Erfahrungen auch keinen Wert mehr darauf.

Mein Lieber ich habe live Elend gesehen. Da braucht es keine Zeitung und ein Herz ist vorhanden. Aber ich frage mich was für eine seltsame, naive Wahrnehmung Du ganz ehrlich hast . Insel des Wohlstand Europa?

Du wohnst in Polen. Richtig? Dann musst Du wissen wie es teilweise in Rumänien, Bulgarien und selbst Italien aussieht. Wie dort sozial Schwächere leben. In erbärmlichen Verhältnissen. Selbst teilweise in Deutschland.

Wenn Du mir da von Insel des Wohlstand erzählst könnte ich lachen. Ich wiederhole mich. Wenn die Politik in den Ländern und gleichzeitig die EU nicht aktiv wird dann ist es Essig mit mehr Hilfe.

Insel des Wohlstand :rolleyes:

700.000 Menschen ohne eigene Wohnung in Deutschland. Rentner fressen Katzenfutter, gehen Flaschen sammeln....... Mensch geht es denen allen Super in Utopia. Jung wir haben gewaltige Probleme.

Klar Lesbos usw. sind eine Schande. Aber auch wenn ich in manche Verhältnisse selbst in Deutschland sehe ist es übel. Aber hey da verliert man keine Worte.

Warum nicht. Willst du mir sagen Obdachlose in Deutschland brauchen keine Hilfe. Oder Kinder mit gigantischen Problemen auch in Europa?

Ich lese nur Lesbos, Flüchtlinge. Und noch mehr Barmherzigkeit für diese Seelen.

Was ist mit den armen Menschen bei Uns bitte. Wo ist da deine Forderung nach Humanität für Obdachlose die erfrieren. Kinder die leiden.

Ja viele Flüchtlinge haben ein Schicksal zu ertragen das schrecklich ist. Aber die Möglichkeiten zu helfen sind begrenzt mittlerweile und man kann nur in kleinen Mengen helfen.

Bevor die Politik nicht grundsätzlich die eigenen Probleme angehen tut bin ich strikt gegen jegliche weitere Hilfe für Flüchtlinge in größerem Umfang.

Aber das hat die Politik zu verantworten. Ich tue was für Menschen in meiner Range wenn es möglich ist. Unabhängig davon was Er ist.

Flüchtling, Opa,...... Mir ist es egal. Aber ich seh die Überforderung von allem. Wenn du das anders siehst bitte und falls du weißt wie das alles zum Utopia wird...... Schiess los

Ich weiß nicht wie. Geb ich zu
Zuletzt geändert von Cobra9 am Sa 4. Apr 2020, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Jessie
Beiträge: 1937
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:05

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Jessie »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Apr 2020, 12:09)


700.000 Menschen ohne eigene Wohnung in Deutschland. Rentner fressen Katzenfutter, gehen Flaschen sammeln....... Mensch geht es denen allen Super in Utopia. Jung wir haben gewaltige Probleme.

Klar Lesbos usw. sind eine Schande. Aber auch wenn ich in manche Verhältnisse selbst in Deutschland sehe ist es übel. Aber hey da verliert man keine Worte.

Warum nicht
Weil dem deutschen Wohlstandsbürger deutsche Armutsrentner und Obdachlose genauso wurscht sind wie Flüchtlinge auf Lesbos.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Cobra9 »

Jessie hat geschrieben:(04 Apr 2020, 12:13)

Weil dem deutschen Wohlstandsbürger deutsche Armutsrentner und Obdachlose genauso wurscht sind wie Flüchtlinge auf Lesbos.

Mir nicht. Aber ich hab leider die Erfahrung gemacht das man nur begrenzt helfen kann und Behörden überfordert sind.

Von Sozial Politik zu schweigen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten