Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Moderator: Moderatoren Forum 3

H2O
Moderator

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitragvon H2O » Do 6. Jun 2019, 20:00

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jun 2019, 19:28)

Auch in Sachen 5G brauchen wir Europäer keine Hilfe aus China, Nokia hat die Technologie auch im Angebot. Kostet es halt ein paar Euro mehr (wenn überhaupt), das muss uns die grundlegende Sicherheit unserer Kommunikation wert sein.

Wenn der technische Stand bei NOKIA ok ist, dann wäre für mich als europäischer Beschaffer die Sache klar. Die USA nutzen die technische Überlegenheit ihrer Technik ganz offensichtlich schamlos aus. Das ist auch bei chinesischen hightech Produkten sehr naheliegend. Mich davon ab zu nabeln, das wäre mein erster Gedanke seit der Ausspähaffäre gegen die Kanzlerin. Dann sollen diese Schlapphüte sich künftig besonders anstrengen müssen.
Ger9374
Benutzertitel: Einigkeit,Recht und Freiheit!!

Beitragvon Ger9374 » Do 6. Jun 2019, 21:30

Wenn es Nokia kann, Dann ran.Die monopolhafte stellung der USA und Chinesen sollte nicht noch gefordert werden.Und strategische Schlüsseltechnologien braucht auch Europa um nicht abgehängt zu werden.Ausserdem geht mir die abhängigkeit von aussereuropäischen Firmen gegen den strich.Kostets etwas mehr , so soll es sein.
Sichert Europäische Wettbewerbsfähigkeit
Jede meinung ist wichtig,sofern man eine eigene hat!
Orbiter1

Beitragvon Orbiter1 » Fr 14. Jun 2019, 16:50

Zumindest der EU-Erweiterungswahnsinn ist de facto gestoppt.

"Brüssel sieht die Felle seiner Erweiterungspolitik auf dem Balkan davonschwimmen. Die EU-Mitgliedstaaten sollten dem Beginn von Beitrittsverhandlungen Nordmazedoniens und Albaniens zustimmen, forderte EU-Rats-Präsident Donald Tusk Mitte der Woche. Doch das wird nicht geschehen, zumal die Regel verlangt, dass ein solcher Beschluss einstimmig gefasst wird. Beim Besuch des nordmazedonischen Präsidenten Stevo Pendarovski in Brüssel räumte Tusk ein, Skopje habe eigentlich «all das gemacht, was die EU erwartet hat. Dennoch», so Tusk weiter, «ich will ehrlich sein: Nicht alle Mitgliedstaaten sind bereit, in den kommenden Tagen die Entscheidung für Beitrittsgespräche zu treffen.» Gemeint sind Frankreich, die Niederlande, wahrscheinlich Dänemark, aber auch Deutschland, das die Entscheidung vor sich her schiebt." Quelle: https://www.nzz.ch/international/bruess ... ld.1489008

Die EU wird sicher auch in Zukunft ohne zusätzliche bettelarme, nationalistische und hochgradig korrupte Mitgliedstaaten zurecht kommen. Die vorhandenen reichen locker aus.
Senexx
Benutzertitel: Catalunya nou Estat d'Europa

Beitragvon Senexx » Fr 14. Jun 2019, 19:55

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 16:50)

Zumindest der EU-Erweiterungswahnsinn ist de facto gestoppt.

"Brüssel sieht die Felle seiner Erweiterungspolitik auf dem Balkan davonschwimmen. Die EU-Mitgliedstaaten sollten dem Beginn von Beitrittsverhandlungen Nordmazedoniens und Albaniens zustimmen, forderte EU-Rats-Präsident Donald Tusk Mitte der Woche. Doch das wird nicht geschehen, zumal die Regel verlangt, dass ein solcher Beschluss einstimmig gefasst wird. Beim Besuch des nordmazedonischen Präsidenten Stevo Pendarovski in Brüssel räumte Tusk ein, Skopje habe eigentlich «all das gemacht, was die EU erwartet hat. Dennoch», so Tusk weiter, «ich will ehrlich sein: Nicht alle Mitgliedstaaten sind bereit, in den kommenden Tagen die Entscheidung für Beitrittsgespräche zu treffen.» Gemeint sind Frankreich, die Niederlande, wahrscheinlich Dänemark, aber auch Deutschland, das die Entscheidung vor sich her schiebt." Quelle: https://www.nzz.ch/international/bruess ... ld.1489008

Die EU wird sicher auch in Zukunft ohne zusätzliche bettelarme, nationalistische und hochgradig korrupte Mitgliedstaaten zurecht kommen. Die vorhandenen reichen locker aus.

Ja, so sind Sie die Europäer: Statt Südosteuropäer aufzunehen, forcieren sie lieber vorderasiatische und afrikanische Zuwanderung und Sozialleistungskostgänger.
Ich verwende niemals "copy+paste". Jede Zeile ist selbst verfasst.
Zusatzhinweis: Trollbeiträge und ad-personam und Spam werden von mir ignoriert.
Nieder mit dem Extremismus: Wider SED, AfD und Grüne!
Orbiter1

Beitragvon Orbiter1 » Fr 14. Jun 2019, 20:14

Senexx hat geschrieben:(14 Jun 2019, 19:55)

Ja, so sind Sie die Europäer: Statt Südosteuropäer aufzunehen, forcieren sie lieber vorderasiatische und afrikanische Zuwanderung und Sozialleistungskostgänger.
Wie kommen sie darauf? Selbstverständlich haben Südosteuropäer außerhalb der EU die Möglichkeit in den EU-Staaten zu arbeiten sofern sie über ausreichende Qualifikation verfügen. Das gilt auch für Migranten außerhalb der EU. Gegenüber der Personengruppe die sie erwähnt haben schottet sich die EU nachweisbar immer stärker ab.
Wähler

Beitragvon Wähler » Sa 15. Jun 2019, 12:29

SZ 14. Juni 2019 Reform der Währungsunion in der Endlosschleife
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4486579
"Mittlerweile wurden die Vorstellungen über das Volumen des Haushalts ziemlich zurechtgestutzt. Auch das Ziel, Länder zu stabilisieren, die von wirtschaftlichen Schocks getroffen werden, wurde aufgegeben. Das Budget soll lediglich dazu dienen, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und die wirtschaftlichen Verhältnisse anzugleichen.
Scholz erklärte, weitere Arbeit sei im Zuge der Verhandlungen über den EU-Haushaltsrahmen von 2021 bis 2027 nötig. Dabei soll auch die Größe des Budgets festgelegt werden. In der Diskussion standen zuletzt 17 Milliarden Euro, verteilt auf sieben Jahre. Le Maire zeigte sich dennoch zufrieden: "Zum ersten Mal beginnen wir, als ein kohärenter Block über die Zukunft nachzudenken und unsere Wirtschaftspolitik zu koordinieren."

Eine koordinierte Wirtschaftspolitik innerhalb der EWU wird anscheinend an ein gemeinsames Eurobudget geknüpft.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Europa2050
Benutzertitel: Kein Platz für Nationalismus

Beitragvon Europa2050 » So 16. Jun 2019, 07:46

Eine gute Nachricht für die Menschen, die Slovakei, Europa und den Liberalismus:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/ve ... n-100.html

Es geht auch kooperativ statt konfrontativ :thumbup:

Slovensko :thumbup:
Nationalismus lehrt Dich,
stolz auf Dinge zu sein, die Du nie getan hast und
Leute zu hassen, denen Du nie begegnet bist.
Senexx

Beitragvon Senexx » So 16. Jun 2019, 10:39

Sie ist vor allem optisch eine deutliche Verbesserung. So kann Europa wieder Spass machen.

Wenn die optische Aufhellung politische Zuversicht symbolisieren und ankündigen sollte, wäre das positiv. Aber warten wir ab.

Man muss schon mit wenig zufrieden sein. Und einstweilen müssen wir noch Merkels Griesgrämigkeit ertragen.
Ger9374

Beitragvon Ger9374 » So 16. Jun 2019, 10:47

Sie können einen Politiker doch nicht nach äusserlichkeiten beurteilen.Obwohl hätte die CDU das in den letzten Jahrzehnten Mal getan, wäre diesem Land viel erspart geblieben:-))
Cobra9

Beitragvon Cobra9 » So 16. Jun 2019, 11:32

Senexx hat geschrieben:(16 Jun 2019, 10:39)

Sie ist vor allem optisch eine deutliche Verbesserung. So kann Europa wieder Spass machen.

Wenn die optische Aufhellung politische Zuversicht symbolisieren und ankündigen sollte, wäre das positiv. Aber warten wir ab.

Man muss schon mit wenig zufrieden sein. Und einstweilen müssen wir noch Merkels Griesgrämigkeit ertragen.

Ähmm dein Ernst das du Politiker nach ihrer Optik bewerten würdest :rolleyes: Bischen arg oberflächlich.
Das Böse hat einen Namen. Schokolade !
Europa2050
Benutzertitel: Kein Platz für Nationalismus

Beitragvon Europa2050 » So 16. Jun 2019, 11:40

Senexx hat geschrieben:(16 Jun 2019, 10:39)

Ich denke mal, politische Programmatik, persönliche Integrität, Bildung und Vita sind bei der Ausübung höchster politischer Ämter wesentlicher als Optik.

Und da haben sich die slowakischen Wähler im Gegensatz zu ihren Visegradkollegen (obwohl es in Tschechien ja auch schon gewaltig brodelt) für moderne Programatik für Mensch und Natur und gegen alte Eliten und Nationalismus entschieden.
Nationalismus lehrt Dich,
stolz auf Dinge zu sein, die Du nie getan hast und
Leute zu hassen, denen Du nie begegnet bist.
Sören74

Beitragvon Sören74 » So 16. Jun 2019, 11:41

Cobra9 hat geschrieben:(16 Jun 2019, 11:32)

Ähmm dein Ernst das du Politiker nach ihrer Optik bewerten würdest :rolleyes: Bischen arg oberflächlich.

Seltsam, dabei findet er doch, dass zu viele Frauen in der Politik sind. :thumbup:
Ger9374

Beitragvon Ger9374 » So 16. Jun 2019, 11:48

In Italien sass oder sitzt eine Erotikdarstellerin im Parlament.
Sehr kompetente und engagierte Person.
Jedenfalls nach ihren äusseren zu urteilen.
Die Frau hat sich wenigstens hochgearbeitet,
meistens war sie aber aus filmtechnischen Gründen unten:-)))
Cobra9

Beitragvon Cobra9 » So 16. Jun 2019, 11:49

Sören74 hat geschrieben:(16 Jun 2019, 11:41)

Seltsam, dabei findet er doch, dass zu viele Frauen in der Politik sind. :thumbup:

Grundsätzlich kann man nur sehr ungenau Präferenzen des User an Beiträgen einschätzen. Aber Ich seh dein Argument als stichhaltig. Ich würde aber meinen Er findet eher Politiker wie Puigdemont attraktiver, basierend auf seinem Beiträgen
Ger9374

Beitragvon Ger9374 » So 16. Jun 2019, 12:21

Cobra9 hat geschrieben:(16 Jun 2019, 11:49)

Grundsätzlich kann man nur sehr ungenau Präferenzen des User an Beiträgen einschätzen. Aber Ich seh dein Argument als stichhaltig. Ich würde aber meinen Er findet eher Politiker wie Puigdemont attraktiver, basierend auf seinem Beiträgen

Kann er denn auch Spanish, sorry Katalan:-))
Cobra9

Beitragvon Cobra9 » So 16. Jun 2019, 12:27

Ger9374 hat geschrieben:(16 Jun 2019, 12:21)

Kann er denn auch Spanish, sorry Katalan:-))

Kann Ich nicht sagen. Aber ein gewisse Präferenz für Puigdemont und Co. ist erkennbar. Denke auch in der politischen Prägung. Aber so richtig eine Erklärung warum gabs nie
Senexx

Beitragvon Senexx » So 16. Jun 2019, 12:59

Cobra9 hat geschrieben:(16 Jun 2019, 11:32)

Gar nicht. Gepflegtsein drückt Haltung aus.
Alpha Centauri

Beitragvon Alpha Centauri » So 16. Jun 2019, 15:58

Europa2050 hat geschrieben:(16 Jun 2019, 11:40)

Ich denke mal, politische Programmatik, persönliche Integrität, Bildung und Vita sind bei der Ausübung höchster politischer Ämter wesentlicher als Optik.

Und da haben sich die slowakischen Wähler im Gegensatz zu ihren Visegradkollegen (obwohl es in Tschechien ja auch schon gewaltig brodelt) für moderne Programatik für Mensch und Natur und gegen alte Eliten und Nationalismus entschieden.

Da wäre ich mir manchmal gar nicht so sicher, es ist zudem längst belegt das gut aussehende Politiker / innen größere Chancen haben gewählt zu werden, man sollte sich hier nichts vor machen bei.aller Programmatik und Inhalt das Auge isst immer auch mit.
Wähler

Beitragvon Wähler » Mi 19. Jun 2019, 16:50

SZ Juni 2019 So sieht Europas Parteien­land­schaft aus
181 Parteien aus 28 Ländern sind ins neu gewählte Europäische Parlament eingezogen. Dort verbünden sie sich zu verschiedenen Fraktionen. Aber wie gut passen diese Gruppierungen politisch zusammen? Eine Analyse in Grafiken.
https://projekte.sueddeutsche.de/artike ... e-e894574/
Zur Orientierung bei der schwierigen Meinungsbildung im EU-Parlament zur Einigung auf einen Kandidaten für den EU-Kommissionspräsidenten.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Beitragvon Senexx » Do 20. Jun 2019, 23:43

Osteuropäer verhindert weiteren Erfolg der Klimahysteriker

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 73526.html

Der Widerstand wächst, die Unvernunft wird zurückgedrängt.

Zurück zu „31. EU - EFTA“