Gift im Wein und die Lobbyisten

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von bakunicus »

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 22,00.html

zitat :
Pestizidrückstände, tausendfach höher als in Trinkwasser erlaubt: In Frankreich wurde hochgiftige Chemie in Weinen entdeckt. Die Branche spielt die Gefahren herunter, die Behörden verweisen auf nicht vorhandene Grenzwerte. Die Winzer fürchten nun um ihr lukratives Geschäft.

Das Landwirtschaftsministerium versteckt sich seit Anfang des Jahres hinter einer Presse-Erklärung des für Wein, Gemüse und Blumen zuständigen Wirtschaftsverbandes "Viniflohr". Das staatliche Büro, nach eigener Darstellung bemüht um die "Stärkung der wirtschaftlichen Effizienz", beruft sich auf die Gesetzeslage. Alle nachgewiesenen Substanzen seien für den konventionellen Weinbau zugelassen und orientierten sich an EU-Normen. Und überhaupt: "Die Werte liegen weit unter den autorisierten Höchstgrenzen für Trauben".

"Kein Risiko für den Konsumenten"

"Stimmt", sagt Natalie Lauverjat, vom französischen Verein für "Respekt und Rechte künftiger Generationen" (MDRGF), der maßgeblich an der Untersuchung beteiligt war: "Für Weine existieren nämlich bislang überhaut keine Grenzwerte. Deswegen haben wir uns bei der der Prüfung an den Vorgaben für Leitungswasser orientiert und Schadstoff-Konzentrationen in Mikrogramm pro Liter ausgemacht, die so kein städtisches Wasserwerk unters Volk bringen würde."



eigentlich business as usual.
einer der üblichen skandale.

was mich dabei aber enorm zornig macht, ist die allianz aus behörden, wirtschaftsverbänden und kriminellen bauern.
die dummdreist untätig sind, gesetzliche regelungen verhindern, ihre kunden täuschen und so tun wollen, als ob alles im grünen bereich ist.

das ist kein einzelfall.
diese chemikalien finden auch bei uns verwendung.

bakunicus
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von Amun Ra »

bakunicus hat geschrieben:eigentlich business as usual.
einer der üblichen skandale.
Vor allem einer der üblichen Skandale französischer Winzer. Mithin einer der Gründe warum ich schon seit längerer Zeit keinen französischen Wein mehr kaufe.
bakunicus hat geschrieben:was mich dabei aber enorm zornig macht, ist die allianz aus behörden, wirtschaftsverbänden und kriminellen bauern.
die dummdreist untätig sind, gesetzliche regelungen verhindern, ihre kunden täuschen und so tun wollen, als ob alles im grünen bereich ist.
Solange solches Treiben noch Kundschaft findet die diesem Vorgehen die Legitimation (aufgrund des wirtschaftlichen Erfolges) liefert, solange wird solches Treiben usus bleiben.
bakunicus hat geschrieben:das ist kein einzelfall.
diese chemikalien finden auch bei uns verwendung.

bakunicus
Darum gerade beim Wein darauf schauen woher er kommt. Für Zuhause kaufe ich fast auschliesslich örtliche Weine. Ab und an auch mal einen besonders Guten aus der Region. Ganz, ganz selten auch mal einen australischen oder amerikanischen Wein. Bei denen aber immer nur in Preisklassen in denen die Winzer sich solche Chemiescherze nicht trauen weil sie einen Ruf zu verlieren haben. Das ist meines erachtens auch die einzige Möglichkeit wie man verhindern kann chemisch gepanschten Dreck zu kaufen ohne vollständig verzichten zu müssen: Qualität kaufen. Und die kostet nunmal.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von Claud »

Amun Ra hat geschrieben: Vor allem einer der üblichen Skandale französischer Winzer. Mithin einer der Gründe warum ich schon seit längerer Zeit keinen französischen Wein mehr kaufe.
Wobei ich mich des längeren Frage, warum so ein Hype um französische Weine besteht. Persönlich empfinde ich Weine aus Kalifornien oder Spanien als viel schmackhaftere Geschichte.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von ToughDaddy »

Claud hat geschrieben:
Wobei ich mich des längeren Frage, warum so ein Hype um französische Weine besteht. Persönlich empfinde ich Weine aus Kalifornien oder Spanien als viel schmackhaftere Geschichte.
Ich bleibe bei deutschen Weinen sowie australischen und südafrikanischen Weinen, manchmal auch spanische Weine.
Die kalifornischen werden zBsp auch teilweise auch gepanscht und sind von minderer Qualität.
http://www.faz.net/s/RubB4457BA9094E4B4 ... ntent.html
Ganz davon abgesehen, dass die zBsp Eiswein durch Schockfrosten herstellen.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von Claud »

Die kalifornischen werden zBsp auch teilweise auch gepanscht und sind von minderer Qualität.
Ich denke das gibt es überall, soll der entsprechende Wein günstig veräußert werden. Da wird sich kaum eine Weinanbauregion von einer anderen Unterscheiden. Wer sich Wein für 2 € die Flasche kauft, und ernsthaft erwartet, dass ist nen qualitativ hochwertige Geschichte, der ist ein Narr.
Auf die shcnelle gelesen, wirkt der Artikel eher wie eine Lob. :dunno:
Ganz davon abgesehen, dass die zBsp Eiswein durch Schockfrosten herstellen.
Trink ich nicht, interresiert mich nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von ToughDaddy »

@Claud

Stimmt. Aber außer dem Preis, sollte man auch genau wissen, woher er kommt. Am liebsten nehme ich Weine aus der Region hier, Saale-Unstrut, oder von Winzern, die ich durch Bekannte und Verwandte kenne. :D

Aus dem Artikel:
"Der Grund für diese Uniformität ist in der geschmacklichen Schwäche der Trauben zu suchen."
"Seine Verwandten in Europa hingegen, wo die künstliche Bewässerung verpönt, gar teilweise verboten ist, müssen oft monatelang ohne einen Tropfen Regen auskommen und haben richtig Stress. Genau der aber führt, vor allem bei den Rotweinsorten, zu heute wünschenswerten Resultaten: Die Stöcke setzen weniger Trauben an, die Beeren sind kleiner. In der Folge wird der Geschmack intensiver, das Aroma vielfältiger, und der Wein lässt sich von den Barrique-Gewürzen nicht so leicht unterkriegen."

Brauchst ja nicht trinken, sollte nur ein Hinweis sein. ;)
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von Claud »

ToughDaddy hat geschrieben: Stimmt. Aber außer dem Preis, sollte man auch genau wissen, woher er kommt. Am liebsten nehme ich Weine aus der Region hier, Saale-Unstrut, oder von Winzern, die ich durch Bekannte und Verwandte kenne. :D
Ich aus den Supermarkt umme Ecke :p

Berlin ist nicht so die Winzerregion ;)
Aus dem Artikel:
"Der Grund für diese Uniformität ist in der geschmacklichen Schwäche der Trauben zu suchen."
"Seine Verwandten in Europa hingegen, wo die künstliche Bewässerung verpönt, gar teilweise verboten ist, müssen oft monatelang ohne einen Tropfen Regen auskommen und haben richtig Stress. Genau der aber führt, vor allem bei den Rotweinsorten, zu heute wünschenswerten Resultaten: Die Stöcke setzen weniger Trauben an, die Beeren sind kleiner. In der Folge wird der Geschmack intensiver, das Aroma vielfältiger, und der Wein lässt sich von den Barrique-Gewürzen nicht so leicht unterkriegen."
Da steht aber nichts von Gepansche ;)
Brauchst ja nicht trinken, sollte nur ein Hinweis sein. ;)
Oh, ich bin sehr probierfreudig, trinke bei Wein auch gerne querbeet. Bleibe aber meinen Lieblingen treu, wenn nichts besseres gefunden wird. Sehr gerne, wenn auch eher selten, gönne ich mir auch einen guten Krimsekt. Lecker Geschichte. :)
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von ToughDaddy »

@claud

Stimmt, ist Berlin nicht.

Naja ich sags mal so: Kalifornische Weine bekommst auch sehr günstig, da wird wohl wie bei jedem Billigwein auch gepanscht. Und wie gesagt, toll ist die Quali auf jeden Fall nicht. ;)

Ich brauche keinen Champagner, lieber Rotkäppchen oder Krimsekt. :D
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von Claud »

ToughDaddy hat geschrieben: Naja ich sags mal so: Kalifornische Weine bekommst auch sehr günstig, da wird wohl wie bei jedem Billigwein auch gepanscht. Und wie gesagt, toll ist die Quali auf jeden Fall nicht. ;)
Ich kaufe sie für 7€ die Flasche, empfinde das nicht wirklich als günstig, den Geschmack aber angemessen. Ich bin zwar kein großer Weinkenner, empfinde diesen aber als viel schmackhafter, als manch anderes, als Qualitätswein angepriesenes Gesöff.
Ich brauche keinen Champagner, lieber Rotkäppchen oder Krimsekt. :D
Ich schrieb Krimsekt du Depp! :P
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von ToughDaddy »

Claud hat geschrieben:
Ich kaufe sie für 7€ die Flasche, empfinde das nicht wirklich als günstig, den Geschmack aber angemessen. Ich bin zwar kein großer Weinkenner, empfinde diesen aber als viel schmackhafter, als manch anderes, als Qualitätswein angepriesenes Gesöff.



Ich schrieb Krimsekt du Depp! :P
Ich habe nicht von 7 Euro, sondern den 2-4 Euro Zeug geschrieben. Wein muss seinen eigenen typischen Geschmack haben und nicht nur den Geschmack vom Fass.

Ich Depp habe auch nur meine Ansicht beschrieben zum Sprudelzeugs. :D
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von petronius »

Claud hat geschrieben:
Ich aus den Supermarkt umme Ecke :p

Berlin ist nicht so die Winzerregion ;)



Da steht aber nichts von Gepansche ;)



Oh, ich bin sehr probierfreudig, trinke bei Wein auch gerne querbeet. Bleibe aber meinen Lieblingen treu, wenn nichts besseres gefunden wird. Sehr gerne, wenn auch eher selten, gönne ich mir auch einen guten Krimsekt. Lecker Geschichte. :)
naja, bei wein gibts ja eigentlich nur ein kriterium: daß er schmeckt. ob und wieviel drin ist von etwas, das nicht drin sein soll, schmeckt man halt leider nicht immer (und schon gar nicht jeder). ich hab natürlich das glück, zum einen praktisch mitten zwischen weinbergen zu wohnen, und hole mir daher so gut wie nie wein aus dem supermarkt (außer, um zu testen, ob an den teils hochgepriesenen aldi-weinen doch was dran ist - konnte ich aber nie bestätigen), sondern immer vom winzer. und da wird sowieso vorher gekostet, und am besten auch der keller besichtigt (was aber nix heißen muß - wer panscht, ist ja nicht so blöd, das auch noch sehen zu lassen)

außerdem gibts wein der oberen preisklasse von der verwandtschaft, wo ich ganz sicher weiß, wie er gemacht wird. und meine burgenländer laß ich mir vom winzer (den ich natürlich auch schon besucht habe) frei haus liefern. der verschickt übrigens auch nach berlin...

warum ich wein kaufen soll, der um die halbe welt geflogen ist, weiß ich nicht. und wenn ich dann noch daran denke, daß kalifornische und vor allem australische kellereien eher wie raffinerien aussehen als wie winzerbetriebe - dann muß ich die plörre erst recht nicht haben, auch wenn sie hrn. parkers vorliebe für trinkmarmelade mit eichenchip-aroma voll trifft

wer gerne gute weiße trinkt und geld dafür übrig hat, ist in der steiermark gut bedient. und der mit weltbeste rote kommt (oft zu sehr anständigen preisen) aus dem burgenland. grüner veltliner und riesling der spitzenklasse aus der wachau - und das sind nur die besten weingegenden in österreich, wo nach dem skandal mit für den deutschen markt glykolisiertem wein eines der strengsten weingesetze der welt für untadelige qualität sorgt

mit krimsekt - nix für ungut - kann ich gar nix anfangen. was anderes als chateau migraine hab ich da noch nie getrunken. aber wenn du mal winzersekt von klasse, auch rot(!) suchst, geb ich dir eine adresse in rheinhessen. weißer sekt vom riesling, blanc de noir, rose oder rot vom spätburgunder, alles schön brut bis trocken, mmhhh....

ach so, da gibts ja auch noch die aromasorten: der beste trockene gelbe muskatelelr kommt aus der südsteiermark, mein burgenlandwinzer hat traumhaften halbtrockenen traminer (da kannst du das elsaß vergessen), und der ausbruch vom neuburger, ein gedicht

eigentlich gibts überhaupt keinen grund, wein zu kaufen, dessen erzeuger nicht deutsch spricht ;)
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von Claud »

petronius hat geschrieben:
naja, bei wein gibts ja eigentlich nur ein kriterium: daß er schmeckt.
An mehr Kriterien halte ich mich ja garnicht. :)

Wie gesagt, für mich als Berliner, aber auch als Laien, ist es schwer nachvollziehbar wie was angebaut wird, und wo sich Qualität bemerkbar macht. Die Regionale Herkunft ist auch von eher niedrigen Belang, da preistechnisch ohne Bedeutung, steht man an der Supermarktkasse. Da bleibt die Geschmacksnote nur noch als Entscheidungskriterium übrig.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von Tom Bombadil »

Weiß man eigentlich, welche Weine betroffen sind?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von ToughDaddy »

Tom Bombadil hat geschrieben:Weiß man eigentlich, welche Weine betroffen sind?
Es geht um Weine von 2002, in allen 40 Proben wurden die Pestizide entdeckt:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 22,00.html
Genauere Namen habe ich leider nicht gefunden.

War aber schon im März auch bekannt:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/414/301411/text/
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von Tom Bombadil »

Nur gut, dass ich kaum franz. Wein trinke :sick:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von ToughDaddy »

Tom Bombadil hat geschrieben:Nur gut, dass ich kaum franz. Wein trinke :sick:
Und italienische? Österreichische? :mrgreen:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von Tom Bombadil »

Spanische und deutsche.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von Shoogar »

Oder israelische.
Nicht ganz billig, aber sehr empfehlenswert.
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
C.S.Klein

Re: Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von C.S.Klein »

Der Glykol-Fall lässt grüßen!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von Thomas I »

bakunicus hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 22,00.html

zitat :
Pestizidrückstände, tausendfach höher als in Trinkwasser erlaubt: In Frankreich wurde hochgiftige Chemie in Weinen entdeckt. Die Branche spielt die Gefahren herunter, die Behörden verweisen auf nicht vorhandene Grenzwerte. Die Winzer fürchten nun um ihr lukratives Geschäft.

Das Landwirtschaftsministerium versteckt sich seit Anfang des Jahres hinter einer Presse-Erklärung des für Wein, Gemüse und Blumen zuständigen Wirtschaftsverbandes "Viniflohr". Das staatliche Büro, nach eigener Darstellung bemüht um die "Stärkung der wirtschaftlichen Effizienz", beruft sich auf die Gesetzeslage. Alle nachgewiesenen Substanzen seien für den konventionellen Weinbau zugelassen und orientierten sich an EU-Normen. Und überhaupt: "Die Werte liegen weit unter den autorisierten Höchstgrenzen für Trauben".

"Kein Risiko für den Konsumenten"

"Stimmt", sagt Natalie Lauverjat, vom französischen Verein für "Respekt und Rechte künftiger Generationen" (MDRGF), der maßgeblich an der Untersuchung beteiligt war: "Für Weine existieren nämlich bislang überhaut keine Grenzwerte. Deswegen haben wir uns bei der der Prüfung an den Vorgaben für Leitungswasser orientiert und Schadstoff-Konzentrationen in Mikrogramm pro Liter ausgemacht, die so kein städtisches Wasserwerk unters Volk bringen würde."



eigentlich business as usual.
einer der üblichen skandale.

was mich dabei aber enorm zornig macht, ist die allianz aus behörden, wirtschaftsverbänden und kriminellen bauern.
die dummdreist untätig sind, gesetzliche regelungen verhindern, ihre kunden täuschen und so tun wollen, als ob alles im grünen bereich ist.

das ist kein einzelfall.
diese chemikalien finden auch bei uns verwendung.

bakunicus
Alkoholkonsum an sich ist schon - inbesondere wenn er einem Unfang annimmt wie der Konsum von (Leitungs-)Wasser - eine derart gesundheitsschädliche sache, dass diese paar Chemikalien wohl kaum ins Gewicht fallen.
Wenn wir in Wein baden, mit Wein duschen, backen und kochen würdn und Wein wie Wsaser trinken würden, dann wäre das ein Skandal sicher.
Wer aber Wein nur in den Mengen konsumiert, die gesundheitlich vertretbar sind, dürfte durch diese Dinge kaum Schaden erleiden, es sei denn er lebt 200 Jahre. Und wer dadurch Scahden erleidet muss schon Wein in Mengen trinken dass ihn der Alkoholismus vorher längst hinweggerafft hätte.

Lasst die Finger von Drogen, dann müsst ihr euch auch keine Sorge darüber machen womit die vesetzt, gesteckt oder gepanscht wurden!!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von Claud »

Thomas I hat geschrieben: Lasst die Finger von Drogen, dann müsst ihr euch auch keine Sorge darüber machen womit die vesetzt, gesteckt oder gepanscht wurden!!
Diesen Satz müsste man leicht umbauen, dann passt er auch auf manch anderen Lebensmittelskandal.
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von Enigma »

ich trinke nur sangria aus dem eimer :P
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Gift im Wein und die Lobbyisten

Beitrag von petronius »

Shoogar hat geschrieben:Oder israelische.
Nicht ganz billig, aber sehr empfehlenswert.
ich hab noch selten wein aus israel bekommen - aber was wirklich gutes war da auch nicht dabei. gilt aber für anderen wein aus nahost ebenso
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Antworten