EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Schnitter hat geschrieben:(15 Jun 2019, 17:57)

Dann steht Britannien völlig nackig da.
Das ist doch jetzt schon so. Was hat Britannien denn noch zu bieten? Das ist ja gerade das blöde an der "Volksabstimmung". Die Leute da drüben auf der Insel glauben tatsächlich noch, dass GB eine Weltmacht ist oder sein könnte...
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Make GB great again
Auf der einen Seite Steuersenkungen versprechen und auf der anderen Seite Wohltaten, die viel Geld kosten, verteilen wollen, kann nicht gut gehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Wähler »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jun 2019, 11:26)
Make GB great again
Auf der einen Seite Steuersenkungen versprechen und auf der anderen Seite Wohltaten, die viel Geld kosten, verteilen wollen, kann nicht gut gehen.
In dem zitierten Spiegel-Artikel wird auch ein Blick auf die makroökonomischen Daten Großbritanniens geworfen und auf die spiegelbildliche Schwäche der Labour-Opposition hingewiesen.
Wahrscheinlich müssen wir bis zu den nächsten Unterhauswahlen warten, bis der sich andeutende Umbruch im britischen Parteisystem zum Tragen kommen. Demokratische Mühlen mahlen manchmal zu langsam.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Die EU hat sich wie ein trotziges Kind verhalten, nachdem die Briten für Brexit gestimmt haben. Anstatt alle Hebel in Bewegung zu setzen, sie dich noch zu halten, hat man ein Strafpaket geschnürt.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Troh.Klaus »

Senexx hat geschrieben:(16 Jun 2019, 14:10)
Die EU hat sich wie ein trotziges Kind verhalten, nachdem die Briten für Brexit gestimmt haben. Anstatt alle Hebel in Bewegung zu setzen, sie dich noch zu halten, hat man ein Strafpaket geschnürt.
Was genau hätte Ihrer Meinung nach die EU den Briten anbieten sollen?
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Jun 2019, 14:17)

Was genau hätte Ihrer Meinung nach die EU den Briten anbieten sollen?
Sie stimmen mir doch zu, dass die EU Reformbedarf hat?
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Troh.Klaus »

Senexx hat geschrieben:(16 Jun 2019, 14:25)
Sie stimmen mir doch zu, dass die EU Reformbedarf hat?
Ja. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich den Reformbedarf an der gleichen Ecke sehe wie Sie.
Anyway, Sie sagen also, dass die Briten den Brexit gewählt haben, weil die EU, also alle anderen 27 Nationen, nicht zu Reformen bereit war?
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Jun 2019, 14:52)

Ja. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich den Reformbedarf an der gleichen Ecke sehe wie Sie.
Anyway, Sie sagen also, dass die Briten den Brexit gewählt haben, weil die EU, also alle anderen 27 Nationen, nicht zu Reformen bereit war?
Legen Sie mir bitte keine Interpretationen in den Mund.

Die Tatsache, dass die Briten raus wollen, ist ein Symptom für die abnehmende Attraktivität der EU und wachsende Unzufriedenheit. Und darauf hätte die EU reagieren müssen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Europa2050 »

Senexx hat geschrieben:(16 Jun 2019, 15:00)

Legen Sie mir bitte keine Interpretationen in den Mund.

Die Tatsache, dass die Briten raus wollen, ist ein Symptom für die abnehmende Attraktivität der EU und wachsende Unzufriedenheit. Und darauf hätte die EU reagieren müssen.
Die Tatsache, dass die Briten raus wollten ist die britische Variante des *.first - Gedankens, der Multilateralismus und Kooperation strikt ablehnt, weil er jede Art von Kompromiss ablehnt.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Senexx hat geschrieben:(16 Jun 2019, 15:00)

(..)

Die Tatsache, dass die Briten raus wollen, ist ein Symptom für die abnehmende Attraktivität der EU und wachsende Unzufriedenheit. Und darauf hätte die EU reagieren müssen.
Der beim Referendum überwiegende Teil der Briten wollte aus der EU, weil sie in der Vorbereitungszeit einer ausgeklügelten Lügen- und Desinformationskampagne von brit. Politikern
aufgesessen sind, denen der Brexit persönlich nicht schaden wird.
Allerdings ist es dem redlichen Teil der brit. EU-Abgeodneten vorzuwerfen, die Politik der EU und ihre Vorteile für GB nicht genug vermittelt zu haben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Vongole hat geschrieben:(16 Jun 2019, 15:17)

Der beim Referendum überwiegende Teil der Briten wollte aus der EU, weil sie in der Vorbereitungszeit einer ausgeklügelten Lügen- und Desinformationskampagne von brit. Politikern
aufgesessen sind, denen der Brexit persönlich nicht schaden wird.
Durch ständige Wiederholung wird diese schwache Erklärung nicht plausibler.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Troh.Klaus »

Senexx hat geschrieben:(16 Jun 2019, 15:00)
Legen Sie mir bitte keine Interpretationen in den Mund.
Ich lege Ihnen keine Interpretationen in den Mund. Ich stelle Fragen:
Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Jun 2019, 14:17)
Was genau hätte Ihrer Meinung nach die EU den Briten anbieten sollen?
Senexx hat geschrieben:(16 Jun 2019, 14:25)
Sie stimmen mir doch zu, dass die EU Reformbedarf hat?
Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Jun 2019, 14:52)
Sie sagen also, dass die Briten den Brexit gewählt haben, weil die EU, also alle anderen 27 Nationen, nicht zu Reformen bereit war?
Und
Die Tatsache, dass die Briten raus wollen, ist ein Symptom für die abnehmende Attraktivität der EU und wachsende Unzufriedenheit. Und darauf hätte die EU reagieren müssen.
Großbritannien ist (noch) eines der wichtigsten und wirtschaftlich potentesten Mitgliedsländer der EU. Wenn also die Attraktivität schwindet und die Unzufriedenheit wächst, wären doch Reformvorschläge der Briten (und anderer Nationen) das erste Mittel (gewesen). Was haben die Briten denn diesbezüglich gefordert, was dann am Widerstand der "EU", genauer welcher Protagonisten - gescheitert ist?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Senexx hat geschrieben:(16 Jun 2019, 15:19)

Durch ständige Wiederholung wird diese schwache Erklärung nicht plausibler.
Immer noch plausibler als Ihre Versuche, durch EU-Häme das Versagen lokaler brit. Politiker kleinzureden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Vongole hat geschrieben:(16 Jun 2019, 15:24)

Immer noch plausibler als Ihre Versuche, durch EU-Häme das Versagen lokaler brit. Politiker kleinzureden.
Ich häme nicht.

Und ich halte das angebliche "Versagen britischer Politiker", was immer das sein soll, für völlig irrelevant.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(16 Jun 2019, 15:00)
Die Tatsache, dass die Briten raus wollen, ist ein Symptom für die abnehmende Attraktivität der EU ....
Die Attraktivität der EU ist höher denn je und wird weiter steigen.

Die Briten waren nur dumm genug (also die Opas) auf die Populisten reinzufallen.

Das wundert mich aber nicht sonderlich -> Inselstaat :D
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Schnitter hat geschrieben:(16 Jun 2019, 15:47)

Die Attraktivität der EU ist höher denn je und wird weiter steigen.

Die Briten waren nur dumm genug (also die Opas) auf die Populisten reinzufallen.

Das wundert mich aber nicht sonderlich -> Inselstaat :D
Ja, die alte Gebetsmühle.

Stammtischgeschwätz halt.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(16 Jun 2019, 16:02)
Ja, die alte Gebetsmühle.
Dass die Briten an allen Ecken und Kanten verarscht worden sind ist belegt. Das leugnen sie nicht mal selbst. ;)
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Wähler »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Jun 2019, 15:22)
Großbritannien ist (noch) eines der wichtigsten und wirtschaftlich potentesten Mitgliedsländer der EU. Wenn also die Attraktivität schwindet und die Unzufriedenheit wächst, wären doch Reformvorschläge der Briten (und anderer Nationen) das erste Mittel (gewesen). Was haben die Briten denn diesbezüglich gefordert, was dann am Widerstand der "EU", genauer welcher Protagonisten - gescheitert ist?
Auf diese Frage wird es keine Antwort geben. Die Briten haben sich weder für die von den Niederländern angeschobene Hanse-Gruppe interessiert, noch die Vizegrad-Staaten in der Migrationsfrage aktiv unterstützt. Dass sie immer gegen die Euro-Gruppe waren, ist ja bekannt. Es wird auch ohne die Briten weitergehen, völlig unabhängig, wofür die sich entscheiden werden. Die anderen EU-Staaten werden zumindestens in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik an einer Vertiefung der Union interessiert sein. Das Brexit-Thema wird sich wohl kurz- und mittelfristig nicht konstruktiv weiterentwickeln. Die Diskussion hier wird daran wenig ändern können.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Gestern gab es eine TV-Debatte der Bewerber um den Tory-Vorsitz. Die Kandidaten haben sich darin überboten wie knallhart sie den Brexit-Vertrag mit der EU neuverhandeln werden. Aufgefallen sind dann vor allem 2 Kandidaten. Der Boris hat an der TV-Debatte gar nicht teilgenommen. Die Leute hätten genug von sich streitenden Politikern sondern wollen Taten sehen. Und der Entwicklungshilfeminister Rory Stewart meinte dass die EU den Brexit-Deal definitiv nicht mehr verhandeln wird. Wer das behauptet gibt ein Versprechen ab dass nicht eingehalten werden kann. Das mag einen Teil der britischen Bevölkerung gefallen aber sicher nicht den Tory-Abgeordneten die über die Vorauswahl der Kandidaten entscheiden. Stewart kann man dann wohl übermorgen nach dem nächsten Wahlgang von der Liste streichen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Jun 2019, 08:10)
Das mag einen Teil der britischen Bevölkerung gefallen aber sicher nicht den Tory-Abgeordneten die über die Vorauswahl der Kandidaten entscheiden.
Nicht alle Tory-Abgeordnete sind auf diesem Kurs. Ich dachte die meisten wollen gar keinen Hard Brexit.

Bei den Tory-Mitgliedern an der Basis ist es aber wieder anders.
Ich habe die Befürchtung, dass der neue PM gleich die erste Vertrauensabstimmung im Parlament verliert und es Neuwahlen gibt.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Jun 2019, 15:22)
Großbritannien ist (noch) eines der wichtigsten und wirtschaftlich potentesten Mitgliedsländer der EU. Wenn also die Attraktivität schwindet und die Unzufriedenheit wächst, wären doch Reformvorschläge der Briten (und anderer Nationen) das erste Mittel (gewesen). Was haben die Briten denn diesbezüglich gefordert, was dann am Widerstand der "EU", genauer welcher Protagonisten - gescheitert ist?
Sie haben das wohl dann nicht wirklich verfolgt. Die Briten drehen sich seit 5 Jahren im Kreis.

Der damalige PM Cameron hatte bei der EU einen Migrationsstop von EU-Bürgern gefordert. Sie wollten also selbst entscheiden wieviele EU-Bürger auf die Insel reisen dürfen.
Er kam dann auf die geniale Idee, dass wenn er nicht bekommt was er möchte dann macht er halt ein Referendum über den Brexit. Ausgang bekannt.

Dieser Punkt war aber bei allen andern 27 unverhandelbar! Die Arbeitnehmerfreizügigkeit und Reisefreiheit wollte niemand von den andern aufgeben geschweige den überhaupt darüber diskutieren. Und um dieses Thema dreht es es ich auch noch heute. Die Briten wollen immer noch einen "Binnenmarkt ohne Personenfreizügigkeit". Die andern sagen nein.

Das ist das Kernthema seit jetzt 5Jahren.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Jun 2019, 08:10)

Der Boris hat an der TV-Debatte gar nicht teilgenommen. Die Leute hätten genug von sich streitenden Politikern sondern wollen Taten sehen.
Ja, klar! Und was das für Taten sein werden, erfahren die geneigten Wähler dann erst, wenn er im Amt ist.

Johnson hat an der Debatte nicht teilgenommen, weil man ihn nicht dem Risiko aussetzen wollte, in einer Life-Debatte vielleicht was Blödes rauszuposaunen, was man ihm in einem Wahlkampf dann immer wieder unter die Nase reiben könnte. BoJo wird wohl bis auf weiteres nur schriftliche Statements abgeben, die von einem großen Beraterstab auf Punkt und Komma "geprüft" worden sind.
Slava Ukraini
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Troh.Klaus »

garfield336 hat geschrieben:(17 Jun 2019, 09:06)
Sie haben das wohl dann nicht wirklich verfolgt. Die Briten drehen sich seit 5 Jahren im Kreis.

Der damalige PM Cameron hatte bei der EU einen Migrationsstop von EU-Bürgern gefordert. Sie wollten also selbst entscheiden wieviele EU-Bürger auf die Insel reisen dürfen.
Er kam dann auf die geniale Idee, dass wenn er nicht bekommt was er möchte dann macht er halt ein Referendum über den Brexit. Ausgang bekannt.

Dieser Punkt war aber bei allen andern 27 unverhandelbar! Die Arbeitnehmerfreizügigkeit und Reisefreiheit wollte niemand von den andern aufgeben geschweige den überhaupt darüber diskutieren. Und um dieses Thema dreht es es ich auch noch heute. Die Briten wollen immer noch einen "Binnenmarkt ohne Personenfreizügigkeit". Die andern sagen nein.

Das ist das Kernthema seit jetzt 5Jahren.
Ja, schon klar. Die vier Freiheiten!
Es ging aber mehr darum, dass die EU "schuld" sei am Brexit. Deshalb meine Frage an einen Vorposter. Kam aber Nix zurück.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

BoJo ist das was ein großer Teil des Volkes will.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Troh.Klaus »

Eiskalt hat geschrieben:(17 Jun 2019, 19:28)
BoJo ist das was ein großer Teil des Volkes will.
Ja, leider.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Wenn er nicht zu viel und zu unkontrolliert redet! Dazu neigt er ja. Beim Referendum ging das noch in Ordung. Da kam erst hinterher raus, was für Quark er so erzählt hat. Jetzt wäre das nicht mehr so leicht. Deshalb nehmen seine Legionen ihn aus der Schusslinie.

Hat eigentlich sein Prozess wegen Volksverarschung schon begonnen?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Kohlhaas hat geschrieben:(17 Jun 2019, 19:34)

Wenn er nicht zu viel und zu unkontrolliert redet! Dazu neigt er ja. Beim Referendum ging das noch in Ordung. Da kam erst hinterher raus, was für Quark er so erzählt hat. Jetzt wäre das nicht mehr so leicht. Deshalb nehmen seine Legionen ihn aus der Schusslinie.

Hat eigentlich sein Prozess wegen Volksverarschung schon begonnen?
Jeder hat BoJo erlebt.
Er lügt, hat als Bürgermeister von London nichts geschafft und seine Zeit als Außenminister spottet jeder Beschreibung.

Trotzdem wird die Basis/die Anhänger eines Brexits genau ihn wollen.

Mit nüchternen Fakten ist denen nicht beizukommen.

Wie ich schon oft schrieb, und ich tue es wieder, es gibt die Momente da muss man einige über die Klinge springen lassen.
Und leider ist es nun Zeit für England.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Eiskalt hat geschrieben:(17 Jun 2019, 19:28)
BoJo ist das was ein großer Teil des Volkes will.
So schätze ich die Lage ebenfalls ein. Deshalb sollte man Johnson nicht bashen, wenn man das britische Volk nicht bashen möchte. Und das britische Volk kann man nicht bashen, weil es ein selbständiges Volk ist.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Eiskalt hat geschrieben:(17 Jun 2019, 19:48)
Wie ich schon oft schrieb, und ich tue es wieder, es gibt die Momente da muss man einige über die Klinge springen lassen.
Und leider ist es nun Zeit für England.
Aus EU-Sicht bleibt dafür gar keine andere Wahl mehr.

Das ändert allerdings nichts an dem Problem, das Boris Johnson derzeit hat. Der ist ein ausgewiesener Lügner, der sich demnächst vor Gericht verantworten muss. Er kann nur hoffen, dass dieser Prozess nicht genau in seinen "Wahlkampf" fällt. Seine Lügen von damals mögen die Welt überrascht haben. Jetzt würden sie es das nicht mehr tun. Ich denke, seine Gegner warten nur auf eine weitere blödsinnige Äußerung. Und Gegner hat er genug. Seine nassforsche Art hat ihn einmal durchgebracht. Kein zweites Mal. Deshalb diese auffällige Zurückhaltung. Außerdem haben die britischen Tories meines Wissens noch nie den "aussichtsreichsten" Kandidaten gewählt.

Sicher wird er trotzdem PM. Aber was solls? Wir hier in Deutschland haben damit dann ja noch das geringste Problem. Irgendwie denke ich inzwischen, dass der Abgang der Briten für uns sogar einige Probleme löst.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Fliege hat geschrieben:(17 Jun 2019, 20:10)

So schätze ich die Lage ebenfalls ein. Deshalb sollte man Johnson nicht bashen, wenn man das britische Volk nicht bashen möchte. Und das britische Volk kann man nicht bashen, weil es ein selbständiges Volk ist.
Oh, der große Führer, den man nicht kritisieren darf, weil man sonst das ganze Staatsvolk gegen sich aufbringt???

Fakt ist, dass Johnson sein eigenes Volks hinters Licht geführt hat. Fakt ist, dass das Volk diesen Betrug mehrheitlich nicht bemerkt hat. Die flogen nur alle wie die Fliegen auf den duftenden Haufen K...., der vor ihnen ausgelegt wurde. Vielleicht weiß es eine Mehrheit jetzt besser, aber nu ist es zu spät. Jetzt wird Johnson vermutlich PM. Und ich würde mein letztes Hemd verwetten, dass er sich das nicht nehmen lässt, indem er dem Beispiel von Frau May folgt und vorgezogene Neuwahlen ansetzt.

Wenn das jetzt Johnson- oder Briten-Bashing war, dann entschuldige ich mich NICHT dafür. Was auf dieser Insel abläuft, ist nur noch grotesk.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Kohlhaas hat geschrieben:(17 Jun 2019, 20:12)

Aus EU-Sicht bleibt dafür gar keine andere Wahl mehr.

Das ändert allerdings nichts an dem Problem, das Boris Johnson derzeit hat. Der ist ein ausgewiesener Lügner, der sich demnächst vor Gericht verantworten muss. Er kann nur hoffen, dass dieser Prozess nicht genau in seinen "Wahlkampf" fällt. Seine Lügen von damals mögen die Welt überrascht haben. Jetzt würden sie es das nicht mehr tun. Ich denke, seine Gegner warten nur auf eine weitere blödsinnige Äußerung. Und Gegner hat er genug. Seine nassforsche Art hat ihn einmal durchgebracht. Kein zweites Mal. Deshalb diese auffällige Zurückhaltung. Außerdem haben die britischen Tories meines Wissens noch nie den "aussichtsreichsten" Kandidaten gewählt.

Sicher wird er trotzdem PM. Aber was solls? Wir hier in Deutschland haben damit dann ja noch das geringste Problem. Irgendwie denke ich inzwischen, dass der Abgang der Briten für uns sogar einige Probleme löst.
Die Unterschicht mag aber solche Hallodries.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Kohlhaas hat geschrieben:(17 Jun 2019, 20:24)
Oh, der große Führer, den man nicht kritisieren darf, weil man sonst das ganze Staatsvolk gegen sich aufbringt???
Churchill war ein großer Führer; diesen Maßstab muss sich Johnson erst erarbeiten. (Meine Argumentation ging anders, aber ist für dich nicht wichtig.)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Churchill ein großer Führer? Na, wenn Du das sagst.

Dass Johnson dem nacheifern will, ist aber schon klar. Churchill war ja auch so einer, der Großbritannien nicht als Teil Europas betrachtet hat.

Und woher willst Du wissen, was für mich wichtig ist?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Kohlhaas hat geschrieben:(17 Jun 2019, 21:04)
Dass Johnson dem nacheifern will, ist aber schon klar. Churchill war ja auch so einer, der Großbritannien nicht als Teil Europas betrachtet hat.
Europa mit einer europäischen Gemeinschaft/Union zu konfundieren, ist ein gern gezogenes Stilmittel - oder aber ein Irrtum.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Neandertaler »

Kohlhaas hat geschrieben:(17 Jun 2019, 20:24)

Fakt ist, dass Johnson sein eigenes Volks hinters Licht geführt hat. Fakt ist, dass das Volk diesen Betrug mehrheitlich nicht bemerkt hat. Die flogen nur alle wie die Fliegen auf den duftenden Haufen K...., der vor ihnen ausgelegt wurde. Vielleicht weiß es eine Mehrheit jetzt besser, aber nu ist es zu spät. .
Die These das Lügen die ersten im Nachhinein aufliegen einen (großen) einfluss auf die Abstimmung hatten halte ich für unwahrscheinlich, denn dann hätte es doch im Nachhinein einen Stimmungsumschwung geben müssen, oder?
Ich denke nicht das es in irgendeiner Richtung großen Einfluss hatte das aus einer zwei eine drei gemacht wurden ist.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Neandertaler hat geschrieben:(17 Jun 2019, 22:16)
Die These das Lügen die ersten im Nachhinein aufliegen einen (großen) einfluss auf die Abstimmung hatten halte ich für unwahrscheinlich, denn dann hätte es doch im Nachhinein einen Stimmungsumschwung geben müssen, oder?
Ich denke, die Briten sagten sich mehrheitlich, auch wenn Farage und Johnson übertreiben, sie haben einen Punkt und die Richtung stimmt, also stimme ich für Brexit.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Fliege hat geschrieben:(17 Jun 2019, 22:24)

Ich denke, die Briten sagten sich mehrheitlich, auch wenn Farage und Johnson übertreiben, sie haben einen Punkt und die Richtung stimmt, also stimme ich für Brexit.
Top.

Auf den Punkt gebracht.

Die EU ist zu dieser Erkenntnis nicht fähig.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(17 Jun 2019, 22:33)

Top.

Auf den Punkt gebracht.

Die EU ist zu dieser Erkenntnis nicht fähig.
Die EU sieht das wohl,
nur zieht sie andere Schlüsse.
Sie sagt halt, dass Grundlegendes nicht verhandelbar ist - ist richtig.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Neandertaler »

Fliege hat geschrieben:(17 Jun 2019, 21:10)

Europa mit einer europäischen Gemeinschaft/Union zu konfundieren, ist ein gern gezogenes Stilmittel - oder aber ein Irrtum.
Dies zu kritisieren ist Haarspalterei bzw. Polemik, da hier keine konfundierung staatfindet. (Ich habe extra nachgeschaut was das heißt :) )

In diesem Zusammenhang ist eindeutig dass, mit Europa die EU gemeint. Das Genf oder auch Moskau geografisch zu Europa gehören aber nicht politisch zur EU ist trotzdem klar. Insofern alberne Klugscheißerei und Haarspalterei in meinen Augen.

Hast du auch eine Problem wenn man Amerika sagt aber die USA meint?
Zuletzt geändert von Neandertaler am Mo 17. Jun 2019, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Neandertaler »

Fliege hat geschrieben:(17 Jun 2019, 22:24)

Ich denke, die Briten sagten sich mehrheitlich, auch wenn Farage und Johnson übertreiben, sie haben einen Punkt und die Richtung stimmt, also stimme ich für Brexit.
Diese These klingt wesentlich realistischer!
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Neandertaler hat geschrieben:(17 Jun 2019, 22:44)
In diesem Zusammenhang ist eindeutig das mit Europa die EU gemeint. Das die Genf oder auch Moskau geografisch zu Europa gehören ist trotzdem klar. Insofern alberne Klugscheißerei und Haarspalterei in meinen Augen.

Hast du auch eine Problem wenn man Amerika sagt aber die USA meint?
Ja, denn auch letzteres ist entweder Propaganda (bis Fake-News) oder irrtümlich, wobei beides zu kritisieren ist.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

Fliege hat geschrieben:(17 Jun 2019, 22:24)

Ich denke, die Briten sagten sich mehrheitlich, auch wenn Farage und Johnson übertreiben, sie haben einen Punkt und die Richtung stimmt, also stimme ich für Brexit.
dies klingt nach »ich sehe rauch, also gibt es feuer«. BBQ oder rauchbombe zählt nicht.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Nomen Nescio hat geschrieben:(17 Jun 2019, 23:06)
dies klingt nach »ich sehe rauch, also gibt es feuer«. BBQ oder rauchbombe zählt nicht.
Vielleicht verstehst du die Briten nicht so, wie sie sich selber verstehen, und kommst deswegen auf einen schrägen Vergleich.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Neandertaler »

Fliege hat geschrieben:(17 Jun 2019, 22:48)

Ja, denn auch letzteres ist entweder Propaganda (bis Fake-News) oder irrtümlich, wobei beides zu kritisieren ist.
Es ist eine sprachliche Vereinfachung für denn Alltagsgebrauch und als solche eindeutig und völlig akzeptabel finde ich.
Ich glaube sehr wohl das zum Beispiel Rammstein die USA vom doppelkontinent Amerika unterscheiden können. Und auch Trump will nicht Brasilien groß machen. Also wofür soll das Propaganda sein?

(wobei ber Amerikaner selber eher von den Staaten spricht)
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Neandertaler »

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Jun 2019, 19:17)

Ja, schon klar. Die vier Freiheiten!
Es ging aber mehr darum, dass die EU "schuld" sei am Brexit. Deshalb meine Frage an einen Vorposter. Kam aber Nix zurück.
Nunja, geschickt was es aber auch nicht das die EU bzw. Merkel denn Briten vor dem Referendum nicht einen Millimeter entgegen gekommen ist.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Neandertaler hat geschrieben:(18 Jun 2019, 07:20)

Nunja, geschickt was es aber auch nicht das die EU bzw. Merkel denn Briten vor dem Referendum nicht einen Millimeter entgegen gekommen ist.
Das hätte es vor dem Referendum noch nicht einmal gebraucht. Die EU hätte aktiv für Remain werben sollen. Massiv.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

Kohlhaas hat geschrieben:(17 Jun 2019, 20:12)
Hat eigentlich sein Prozess wegen Volksverarschung schon begonnen?

Das ändert allerdings nichts an dem Problem, das Boris Johnson derzeit hat. Der ist ein ausgewiesener Lügner, der sich demnächst vor Gericht verantworten muss.
Der Prozeß wurde früh eingestellt, bzw. gar nicht erst aufgenommen. Weil nichts / zuwenig dran war an dem Vorwurf.

Aber der Ausfall dieses Prozesses war unseren Medien keine große Schlagzeile wert, so hält sich die Beschuldigung in den meisten Köpfen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
NB3
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Dez 2018, 04:50

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von NB3 »

Senexx hat geschrieben:(18 Jun 2019, 07:22)

Das hätte es vor dem Referendum noch nicht einmal gebraucht. Die EU hätte aktiv für Remain werben sollen. Massiv.
Davon wäre in GB nicht viel angekommen. Die Briten sind zum überwiegenden Teil einsprachig, ihr nationaler öffentlicher politischer Diskurs wird von Daily Mail und Sun geführt, beides rechtsextreme Angriffsblätter mit wenig Respekt für Fakten. Die bestimmen, was diskutiert wird, wann es diskutiert wird, unter welchen Rahmenbedingungen und mit welchen Argumenten.
Die Briten leben in einer ganz eigenen Welt, in der die "Errungenschaften" des Empire internationale Ehrfurcht verdienen, in der der siegreiche und glorreiche 2. Weltkrieg das Beste der britischen Seele zum Vorschein gebracht hat und Europa in ewiger Erbschuld verpflichtet. Und außerdem ist man ja 3̶.̶ 4̶.̶ 5̶.̶ 6̶.̶ 7.-größte Wirtschaftsmacht der Welt, die EU braucht GB mehr als GB die EU. Die deutschen Autobauer werden Merkel persönlich die Pistole an den Kopf setzen und sie zwingen, sämtliche Bedingungen GBs zu akzeptieren. Als Nettozahler in das EU-Budget ist GBs EU-Austritt natürlich purer Profit, und ohne das gute britische Geld ist die EU zudem spätestens nächsten Donnerstag bankrott. Egal wie es kommt, GB sitzt immer am längeren Hebel.
Solchen Müll, dümmer als die AfD, kann man seit Jahrzehnten jeden Tag auf den Titelseiten der britischen Tagespresse-Marktführer lesen. Das bekommt man nicht mit einer schnellen Werbekampagne geheilt.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von peterkneter »

Ist Boris Johnson eigeltich mittlerweile Ministerpräsident oder wann wird das endlich verkündet?
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Troh.Klaus »

Neandertaler hat geschrieben:(18 Jun 2019, 07:20)
Nunja, geschickt was es aber auch nicht das die EU bzw. Merkel denn Briten vor dem Referendum nicht einen Millimeter entgegen gekommen ist.
Und wie hätte dieser Millimeter aussehen können?
Gesperrt