Glaubt ihr auch wie ich das alle Menschen ähnlich sind?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Glaubt ihr auch wie ich das alle Menschen ähnlich sind?

Beitrag von Adam Smith »

Individualist hat geschrieben:(19 Oct 2021, 19:52)

Die kulturellen Unterschiede werden meiner Meinung nach überbewertet.
Dann vergleiche mal Afghanistan oder Jamaika mit Deutschland. Oder nimm einfach mal Kuwait.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Homosex ... in_Jamaika

Gesellschaften mit vielen alten weissen Männern unterscheiden sich in einigen Sachen stark von anderen Ländern.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Individualist
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 18:58

Werden kulturelle Unterschiede überbewertet?

Beitrag von Individualist »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Oct 2021, 20:48)

Dann vergleiche mal Afghanistan oder Jamaika mit Deutschland. Oder nimm einfach mal Kuwait.
ok, ich habe den ersten Satz aus meinem Beitrag gelöscht. War eh nicht weiter wichtig.
Mit herzlichen Grüßen
von Individualist
Stoner

Re: Glaubt ihr auch wie ich das alle Menschen ähnlich sind?

Beitrag von Stoner »

Individualist hat geschrieben:(19 Oct 2021, 19:52)


Ich persönlich finde die Unterschiede zwischen Menschen, selbstverständlich völlig subjektiv, ziemlich groß. Das ist meinem individualistischen Blick auf jeden Einzelnen geschuldet...
Es gibt auch Gründe, die nix mit einem individualistischen Blick zu tun haben. Wie man hier nachlesen kann.
Individualist
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 18:58

Inwiefern sind wir alle uns ähnlich?

Beitrag von Individualist »

Ja, das stimmt. Es gibt viele Gründe dafür, die Unterschiede zwischen den Menschen groß zu finden.

Andererseits Seite haben wir alle ein Herz. Das macht uns einander ähnlich.
Benutzeravatar
Palasta
Beiträge: 203
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:35

Re: Glaubt ihr auch wie ich das alle Menschen ähnlich sind?

Beitrag von Palasta »

Nein, Das glaube ich nicht. Ist auf meine Weltanschauung zurückzuführen. Der Mensch hat freien Willen im Gegensatz zum Tier. Meine Auffassung vom Freien Willen weicht von der gängigen Defintion etwas ab.
A.H.A.B.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Glaubt ihr auch wie ich das alle Menschen ähnlich sind?

Beitrag von Aldus »

streicher hat geschrieben:(03 Jul 2019, 08:26)
Schimpansen: 98,5 % der Basenpaare der DNA sind mit denen des Menschen identisch. Kein Wunder: Verwandtschaft in der Evolution und die Organfunktionen stimmen überein. Das gilt für viele Tiere.
Was bzgl. der restlichen 1,5% wieder einmal den Satz "kleine Ursache, große Wirkung" beweist.
Individualist hat geschrieben:(19 Oct 2021, 19:52)
Ich persönlich finde die Unterschiede zwischen Menschen, selbstverständlich völlig subjektiv, ziemlich groß. Das ist meinem individualistischen Blick auf jeden Einzelnen geschuldet...
Letztlich hängt es daran, was genau Menschen als "groß" oder "klein" begreifen, bzw. ab wann sie einen Unterschied überhaupt bemerken. Einen Blick für Details haben aber die Wenigsten. Was dem Lager der "Es gibt kaum Unterschiede"-Befürworter in die Hände spielt.

Andere haben - vielleicht auch aufgrund ihrer individualistischen Weltsicht, einen sehr geschärften Blick für Details, neigen dann aber auch dazu Unterschiede als groß oder wichtig anzusehen, wo sie es nicht sind. Die Wahrheit ist mE da, wo sie meißtens ist - in der Mitte. Jedenfalls weiter weg von der Einschätzung der Masse, als die meißten heutzutage glauben.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Glaubt ihr auch wie ich das alle Menschen ähnlich sind?

Beitrag von Teeernte »

Aldus hat geschrieben:(15 Jan 2022, 18:18)

Was bzgl. der restlichen 1,5% wieder einmal den Satz "kleine Ursache, große Wirkung" beweist.


Letztlich hängt es daran, was genau Menschen als "groß" oder "klein" begreifen, bzw. ab wann sie einen Unterschied überhaupt bemerken.....
Einige sind seit gestern....einige seit 3000 Jahren...andere in 3 Tagen tot. Also - Die Ähnlichkeit.... Nicht austauschbar. Je nach Anschauung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Aug 2017, 22:26
user title: Rettet Europa!

Re: Glaubt ihr auch wie ich das alle Menschen ähnlich sind?

Beitrag von Niklas »

Menschen sind den Säugetieren ähnlicher als den Fischen oder sogar Vögeln.

Ein sehr interessantes biologisches Thema im Politikforum.
"Selbst die Verlogenheit ist verkommen. Sie trat früher professioneller auf." -- Bruno Jonas, 2007
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Glaubt ihr auch wie ich das alle Menschen ähnlich sind?

Beitrag von denkmal »

Niklas hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 08:35 Menschen sind den Säugetieren ähnlicher als den Fischen oder sogar Vögeln.

Ein sehr interessantes biologisches Thema im Politikforum.
Das mag daran liegen, dass sie Säugetiere sind. ;)
...Die Säugetiere werden in drei Unterklassen eingeteilt: die eierlegenden Ursäuger (Protheria), die Beutelsäuger (Metatheria) und die Höheren Säugetiere oder Plazentatiere (Eutheria), zu denen auch der Mensch zählt.
-wiki
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
MBM
Beiträge: 41
Registriert: Di 14. Jun 2022, 18:50

Re: Glaubt ihr auch wie ich das alle Menschen ähnlich sind?

Beitrag von MBM »

Im Lebenskern haben wir natürlich sehr viel gemeinsam. Warum kommt es dann aber so oft dazu, dass die Leute a) mehr auf die Unterschiede achten und b) bereit sind, sich deshalb zu bekämpfen, oder sogar zu töten?
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Glaubt ihr auch wie ich das alle Menschen ähnlich sind?

Beitrag von streicher »

MBM hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 17:40 Im Lebenskern haben wir natürlich sehr viel gemeinsam. Warum kommt es dann aber so oft dazu, dass die Leute a) mehr auf die Unterschiede achten und b) bereit sind, sich deshalb zu bekämpfen, oder sogar zu töten?
Vielleicht liegt es daran, dass einige darauf bedacht sind, Trennung und Unterschiede zu schaffen, gegeneinander abzugrenzen und die andere "Seite" negativ belegt...
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten