Gehört der Islam zu Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von conscience »

Rechtsextremisten sind gezwungen, so wohl sehr stark zu differenzieren, um das Deutsche herauszudestillieren, als auch sehr stark zu simplifizieren, um sich gegen alles Fremde abzugrenzen — das letzte gelingt ihnen doch recht "gut", während es beim Differenzieren sehr stark mangelt.
Senexx

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Senexx »

McKnee hat geschrieben:(18 Oct 2020, 07:12)

Nein, der Islam ist Teil der Gesellschaft, gehört aber nicht zu Deutschland. Ebenso sind Hiduismus, Buddhismus und andere Religionen Teil der Gesllschaft sind, ohne zu Deutschland zu gehören.

...und ich habe weder Phobien, noch bin ich ein "Rechter"
Der Islam steht außerhalb der Gesellschaft. Er stellt sich selbst außerhalb. Allenfalls führt er eine Randexistenz.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Was heißt denn "gehört zu"? "Gehört zu" ist undefiniert und solange das nicht definiert ist, braucht man darüber nicht zu diskutieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von McKnee »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2020, 09:37)

Der Islam steht außerhalb der Gesellschaft. Er stellt sich selbst außerhalb. Allenfalls führt er eine Randexistenz.
Nein, weil die Menschen des Glaubens Teil der Gesellscahft sind, kann und darf ihr Glaube nicht außerhalb stehen. Es sei denn, wir wollen diese Menschen nicht in der Gesellschaft haben bzw als Teil der Gesellschaft ansehen.

Das wäre nicht annähernd das, was ich unter einer freien Gesellschaft und Demokratie verstehen würde.

Warum selektiert man nur den Islam und ignoriert all die anderen Glaubensrichtungen? Ich habe sie nicht ohne Grund angeboten!

Die meisten gehören nicht zu Deutschland, sind aber ein Teil davon.

Setzen wir zu häufig Islam und Islamismus gleich?

Dann haben wir auch das Recht verwirkt eine Differenzierung zu fordern, wenn unsere konservative Meinung mit Rechtsextremismus gleichgesetzt wird.

Ich trete für eine andere und menschenwürdigere Gesellschaft ein, ohne dabei deren grundsätzliche Prägung zu vergessen oder gar zu leugnen. Daher ist es mir wichtig, dass ich in einem weltlichen Staat lebe, in dem der Glaube seine Freiheit hat, aber nicht den Staat prägt.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Senexx

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Senexx »

McKnee hat geschrieben:(18 Oct 2020, 11:33)

Nein, weil die Menschen des Glaubens Teil der Gesellscahft sind, kann und darf ihr Glaube nicht außerhalb stehen. Es sei denn, wir wollen diese Menschen nicht in der Gesellschaft haben bzw als Teil der Gesellschaft ansehen.
So lange Sie Ihre Moscheen nach Völkermördern benennen, können Sie nicht Teil unserer Gesellschaft sein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

McKnee hat geschrieben:(18 Oct 2020, 11:33)

Dann haben wir auch das Recht verwirkt eine Differenzierung zu fordern, wenn unsere konservative Meinung mit Rechtsextremismus gleichgesetzt wird.
Der Rechtsextremismus hat seine Wurzeln im Konservatismus?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Billie Holiday »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2020, 04:42)

Mit jeder Facette?

Das hieße doch dann auch: ISIS, Terrorismus, Antisemitismus....
Ist alles ok, solange ein besoffener 14jähriger Glatzen-Ronny irgendwo den rechten Arm hebt.
Jeder Halsabschneider ist herzlich willkommen. Ist ja auch hübscher.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von McKnee »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2020, 11:36)

So lange Sie Ihre Moscheen nach Völkermördern benennen, können Sie nicht Teil unserer Gesellschaft sein.
So lange wir alle auf wenige reduzieren, setzen wir uns ebenfalls der Verallgemeinerung aus
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von McKnee »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Oct 2020, 11:42)

Der Rechtsextremismus hat seine Wurzeln im Konservatismus?
Ich sprach von undifferenzierter Wahrnehmung und Darstellung
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Senexx

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Senexx »

McKnee hat geschrieben:(18 Oct 2020, 12:18)

So lange wir alle auf wenige reduzieren, setzen wir uns ebenfalls der Verallgemeinerung aus
Eine Moschee steht für viele, nicht für wenige.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von McKnee »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2020, 12:20)

Eine Moschee steht für viele, nicht für wenige.
für 4,5 Mio Muslime?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Billie Holiday »

McKnee hat geschrieben:(18 Oct 2020, 12:18)

So lange wir alle auf wenige reduzieren, setzen wir uns ebenfalls der Verallgemeinerung aus
Der streng religiöse, fanatische Islam wird als Gefahr gesehen, nicht der Otto-Normal-Moslem, der hier sein Leben lebt und arbeitet.
Und das ist auch richtig so. Appeasement ist eine große Gefahr. Aber kaum jemand reibt sich an seinem muslimischen Nachbarn, mit dem er seit Jahren gut und normal zusammenlebt.
Wer jede Kritik im Keim ersticken will, spielt Fanatikern in die Hände.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von McKnee »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2020, 12:22)

Der streng religiöse, fanatische Islam wird als Gefahr gesehen, nicht der Otto-Normal-Moslem, der hier sein Leben lebt und arbeitet.
Und das ist auch richtig so. Appeasement ist eine große Gefahr. Aber kaum jemand reibt sich an seinem muslimischen Nachbarn, mit dem er seit Jahren gut und normal zusammenlebt.
Wer jede Kritik im Keim ersticken will, spielt Fanatikern in die Hände.
Darum spricht man auch von Islamismus. Diesen gilt es konsequent und unter Einbeziehung der Muslime zu bekämpfen.

Auch hier im Forum fordern viele, wenn nicht die Mehrheit, dass sie mt ihren jeweiligen Standpunkten und Meinungen nicht in bestimmte Lager gedrängt werden und gerade ihr Standpunkt doch differenziert wahrgenommen werden muss, während sie dazu kaum in der Lage sind, wenn es um die anderer geht...
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Billie Holiday »

McKnee hat geschrieben:(18 Oct 2020, 12:28)

Darum spricht man auch von Islamismus. Diesen gilt es konsequent und unter Einbeziehung der Muslime zu bekämpfen.

Auch hier im Forum fordern viele, wenn nicht die Mehrheit, dass sie mt ihren jeweiligen Standpunkten und Meinungen nicht in bestimmte Lager gedrängt werden und gerade ihr Standpunkt doch differenziert wahrgenommen werden muss, während sie dazu kaum in der Lage sind, wenn es um die anderer geht...
Also mir ist es völlig egal mittlerweile, in welche Schublade mich irgendjemand, der mich persönlich garnicht kennt, stecken will.

Ob Islam oder Islamismus....solange man sich nur um Wörter streitet, rollen woanders Köpfe.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Senexx

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Senexx »

McKnee hat geschrieben:(18 Oct 2020, 12:22)

für 4,5 Mio Muslime?
Für wie viele Gläubige jede einzelne Moschee steht, weiß ich nicht. Es geht auch nicht um einzelne Muslime.

Es geht darum, dass Moscheen Kristallisationspunkte der Selbstausgrenzung und der Integrationsvereigerung sein können. Besonders die Ditib-Moscheen sind hier zu nennen, deren neuer Kalif ja in Deutschland Hetzreden hält und bellt, Assimilation sei Verbrechen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Billie Holiday »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2020, 12:34)

Für wie viele Gläubige jede einzelne Moschee steht, weiß ich nicht. Es geht auch nicht um einzelne Muslime.

Es geht darum, dass Moscheen Kristallisationspunkte der Selbstausgrenzung und der Integrationsvereigerung sein können. Besonders die Ditib-Moscheen sind hier zu nennen, deren neuer Kalif ja in Deutschland Hetzreden hält und bellt, Assimilation sei Verbrechen.
Solche Menschen erzählen jungen Männern, eine Karikatur muß mit Halsabschneiden bestraft werden. Unterstützt von Wohlmeinenden, die nicht wissen wollen, was er da so bellt in seiner Moschee.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von McKnee »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2020, 12:33)

Also mir ist es völlig egal mittlerweile, in welche Schublade mich irgendjemand, der mich persönlich garnicht kennt, stecken will.
Darum geht es tatsächlich nicht. Es geht um den Anspruch, den manch einer an andere hat und dabei den eigenen gerne vergißt.
Ob Islam oder Islamismus....solange man sich nur um Wörter streitet, rollen woanders Köpfe.
Nö. Jene, die sich klar und unmißverständlich ausdrücken, verschwenden keine Zeit, sich dagegen zu stellen. Vielmehr schaffen sie es, weitere und umfassendere Allianzen zu bilden und damit den Kampf und den Widerstand effektiver und nachhaltiger zu machen.

Aber jedem das seine. Ich mach lieber differenziert und unmißverständlich deutlich wo mein Widerstand beginnt und wer davon betroffen ist und wer nicht.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Billie Holiday »

McKnee hat geschrieben:(18 Oct 2020, 12:43)

Darum geht es tatsächlich nicht. Es geht um den Anspruch, den manch einer an andere hat und dabei den eigenen gerne vergißt.



Nö. Jene, die sich klar und unmißverständlich ausdrücken, verschwenden keine Zeit, sich dagegen zu stellen. Vielmehr schaffen sie es, weitere und umfassendere Allianzen zu bilden und damit den Kampf und den Widerstand effektiver und nachhaltiger zu machen.

Aber jedem das seine. Ich mach lieber differenziert und unmißverständlich deutlich wo mein Widerstand beginnt und wer davon betroffen ist und wer nicht.
Islamisten sind jetzt bestimmt total beeindruckt und überdenken ihren Fanatismus nochmal. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von McKnee »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2020, 12:34)

Für wie viele Gläubige jede einzelne Moschee steht, weiß ich nicht. Es geht auch nicht um einzelne Muslime.
Du handelst und äußerst dich aber anders oder mißverständlich.
Es geht darum, dass Moscheen Kristallisationspunkte der Selbstausgrenzung und der Integrationsvereigerung sein können. Besonders die Ditib-Moscheen sind hier zu nennen, deren neuer Kalif ja in Deutschland Hetzreden hält und bellt, Assimilation sei Verbrechen.
Es gibt Moscheen, die sind Anlaufstelle und Rückzügsgebiet, aber auch Aktionsraum für Extremisten.

Es gibt aber ebenso Gemeinden, die für Integration dun Verständigung stehen. Sie haben einen schwereren Job sich innerhalb einer Community Gehör zu verschaffen, ohne auf den Vorbehalt zu stoßen Vorurteile gegen die eigenen Leute zu unterstützen oder zu fördern.

Darum ist es wichtig, dass vor allem WIR (Nichtmuslime) differenziert wahrnehmen und dies, wie auch Kritik ebenso differenziert kommunizieren.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

McKnee hat geschrieben:(18 Oct 2020, 12:19)

Ich sprach von undifferenzierter Wahrnehmung und Darstellung
Warum hätte man denn dann das "Recht verwirkt", eine Gleichsetzung von konservativer Meinung und Rechtsextremismus abzulehnen? So eine Gleichsetzung könnte ja nur dann geltend gemacht werden, wenn es einen kausalen Zusammenhang zwischen Konservatismus und Rechtsextremismus gibt. Und danach hatte ich dich konkret gefragt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Senexx »

McKnee hat geschrieben:(18 Oct 2020, 12:48)

Es gibt aber ebenso Gemeinden, die für Integration dun Verständigung stehen..
.
Das behauptet unsere Großmoschee von sich, die den Namen eines Massenabschlächter-Sultans trägt.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von McKnee »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2020, 12:44)

Islamisten sind jetzt bestimmt total beeindruckt und überdenken ihren Fanatismus nochmal. :)
Großes Kino Billie. Soll ich dir nun erzählen, was ich unternehme und wessen ich mich aussetze, während du so historische Worte sprichst?!

Es geht nicht nur darum Islamisten zu überzeugen. Glaube mir, ich bin durchaus im Bilde, was die Psyche von Extremisten, Gewalttätern oder Besonderheiten bestimmter Phänomenen angeht. Ich kenne sogar einige und arbeite dagegen an. Mir sind die Grenzen der Prävention bewußt und gegenwärtig. Ich lehre sogar darüber an der Hochschule und halte Vorträge vor verschiedenen Auditorien.

Also sag mir: Möchtest du offen diskutieren oder mir meine Zeit stehlen?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von McKnee »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2020, 12:52)

Das behauptet unsere Großmoschee von sich, die den Namen eines Massenabschlächter-Sultans trägt.
Ja, ok...dein Leben dreht sich offensichtlich um ein überschaubares Umfeld.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Billie Holiday »

McKnee hat geschrieben:(18 Oct 2020, 12:54)

Großes Kino Billie. Soll ich dir nun erzählen, was ich unternehme und wessen ich mich aussetze, während du so historische Worte sprichst?!

Es geht nicht nur darum Islamisten zu überzeugen. Glaube mir, ich bin durchaus im Bilde, was die Psyche von Extremisten, Gewalttätern oder Besonderheiten bestimmter Phänomenen angeht. Ich kenne sogar einige und arbeite dagegen an. Mir sind die Grenzen der Prävention bewußt und gegenwärtig. Ich lehre sogar darüber an der Hochschule und halte Vorträge vor verschiedenen Auditorien.

Also sag mir: Möchtest du offen diskutieren oder mir meine Zeit stehlen?
Nein, ich lese seit langem in diesem Forum und denke, einigermaßen informiert zu sein über deine Tätigkeit.

Ich halte Appeasement und Zugeständnisse für nicht mehr zielführend und finde, die Belange von Nicht-Muslimen sollten nicht ganz aus den Augen verloren gehen bei lauter Diskussionen, was man alles Gutes tun kann für eine laute Minderheit.

Ich finde nicht, dass der Islam zu Deutschland passt, bin damit aber in einer Minderheit.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von naddy »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2020, 12:34)

Für wie viele Gläubige jede einzelne Moschee steht, weiß ich nicht. Es geht auch nicht um einzelne Muslime.
Bei der Aussage: "Der Islam gehört zu Deutschland!" geht es ersichtlich überhaupt nicht um einzelne Menschen, sondern um die Feststellung, daß dessen Lehre mit unserer Verfassung kompatibel ist. Wie man an den extremen Auswüchsen dieser Glaubensrichtung erkennt, die sich ja auch auf "den Islam" berufen, offensichtlich ein etwas vorschnelles Pauschalurteil.

Das muß man Wulff allerdings nicht ankreiden, er hat mit dieser Feststellung lediglich seinen allgemeinen "Harmonisierungsauftrag" als Bundespräsident erfüllt. Von dieser Position erwartet man keine tiefergehende politische Analyse, sondern "frohe Botschaften".
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Senexx

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Senexx »

McKnee hat geschrieben:(18 Oct 2020, 12:56)

Ja, ok...dein Leben dreht sich offensichtlich um ein überschaubares Umfeld.
Ich lebe in einer Großstadt mit 45% Migrationshintergründlern, 15% Türkhintergründlern. Habe mehrmals wöchentlich mit Migranten zu tun. Und habe jahrzehntelang vergleichend geforscht und publiziert.

Ich bin erstaunt, welche Impertinenz Sie sich erlauben.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Billie Holiday »

naddy hat geschrieben:(18 Oct 2020, 13:03)

Bei der Aussage: "Der Islam gehört zu Deutschland!" geht es ersichtlich überhaupt nicht um einzelne Menschen, sondern um die Feststellung, daß dessen Lehre mit unserer Verfassung kompatibel ist. Wie man an den extremen Auswüchsen dieser Glaubensrichtung erkennt, die sich ja auch auf "den Islam" berufen, offensichtlich ein etwas vorschnelles Pauschalurteil.

Das muß man Wulff allerdings nicht ankreiden, er hat mit dieser Feststellung lediglich seinen allgemeinen "Harmonisierungsauftrag" als Bundespräsident erfüllt. Von dieser Position erwartet man keine tiefergehende politische Analyse, sondern "frohe Botschaften".
Gut geschrieben. :thumbup:

Lustig ist auch...da beruft sich ein Moslem auf DEN Islam, und dann kommt ein Nicht-Moslem daher und sagt ihm „nein, nein, du berufst dich garnicht auf den Islam, den gibt es nicht. Ich weiß es besser als du.“
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von McKnee »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2020, 13:04)

Ich lebe in einer Großstadt mit 45% Migrationshintergründlern, 15% Türkhintergründlern. Habe mehrmals wöchentlich mit Migranten zu tun. Und habe jahrzehntelang vergleichend geforscht und publiziert.

Ich bin erstaunt, welche Impertinenz Sie sich erlauben.
Ob du erstaunt bist oder in China ein Sack Reis umfällt. Deine Äußerungen und dein arg eingeschränkter Horizont, den du bei diesem Thema offenbarst, lassen halt kaum andere Schlüsse zu.

DAs Leben allein in einer Großstadt reicht allerdings auch nicht aus. Man muss schon mit offenen Augen und Ohren dort leben.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Billie Holiday »

McKnee hat geschrieben:(18 Oct 2020, 13:51)

Ob du erstaunt bist oder in China ein Sack Reis umfällt. Deine Äußerungen und dein arg eingeschränkter Horizont, den du bei diesem Thema offenbarst, lassen halt kaum andere Schlüsse zu.

DAs Leben allein in einer Großstadt reicht allerdings auch nicht aus. Man muss schon mit offenen Augen und Ohren dort leben.
Er sagt, er habe oft mit Migranten zu tun. Warum ist das bei ihm unwahrscheinlich und bei dir sollen es alle glauben?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2020, 14:00)

Er sagt, er habe oft mit Migranten zu tun. Warum ist das bei ihm unwahrscheinlich und bei dir sollen es alle glauben?
Vor allen Dingen ist das posting reiner Spam ad personam inkl. Unterstellungen. Dieses toxische Diskussionsverhalten zieht sich hier leider durch das ganze Forum.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Senexx »

Yavuz Sultan Selim, 9. Sultan und erster Osmanischer Kalif, auch der Strenge oder Grausame genannt, ist ein gern gewählter Titelträger von Ditib-Moscheen.

Bisher habe ich 9 davon gezählt.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14167
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von aleph »

naddy hat geschrieben:(18 Oct 2020, 13:03)

Bei der Aussage: "Der Islam gehört zu Deutschland!" geht es ersichtlich überhaupt nicht um einzelne Menschen, sondern um die Feststellung, daß dessen Lehre mit unserer Verfassung kompatibel ist.
Es dürfte kaum eine Religion geben, die ganz mit der Verfassung kompatibel ist, die würden dann auch nicht zu Deutschland gehören.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von naddy »

aleph hat geschrieben:(18 Oct 2020, 14:47)

Es dürfte kaum eine Religion geben, die ganz mit der Verfassung kompatibel ist, die würden dann auch nicht zu Deutschland gehören.
Würden sie Theokratien anstreben, träfe das auch zu. Oder hältst Du die Staatsform der "Islamischen Republik Iran" für kompatibel mit unserer Verfassung?
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14167
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von aleph »

naddy hat geschrieben:(18 Oct 2020, 14:57)

Würden sie Theokratien anstreben, träfe das auch zu. Oder hältst Du die Staatsform der "Islamischen Republik Iran" für kompatibel mit unserer Verfassung?
Wir reden über Religion, nicht über Staatsformen. Wulff hat nicht behauptet, dass der Iran zu Deutschland gehört. Das ist jetzt aber trivial.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von naddy »

aleph hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:20)

Wir reden über Religion, nicht über Staatsformen.
Stimmt. Und welche Staatsform eine bestimmte Religion präferiert, kann man sich eben im Nahen Osten bestens anschauen. Alternativ kann man sich selbstverständlich auch von einem deutschenm Imam erklären lassen, was der Islam eigentlich ist und will. Ich persönlich ziehe allerdings die Betrachtung der Realität vor.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

aleph hat geschrieben:(18 Oct 2020, 14:47)

Es dürfte kaum eine Religion geben, die ganz mit der Verfassung kompatibel ist, die würden dann auch nicht zu Deutschland gehören.
Welche wären das?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Quatschki »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2020, 14:21)

Yavuz Sultan Selim, 9. Sultan und erster Osmanischer Kalif, auch der Strenge oder Grausame genannt, ist ein gern gewählter Titelträger von Ditib-Moscheen.

Bisher habe ich 9 davon gezählt.
Fuhr nicht auch das Schlachtschiff Goeben unter diesem Namen?
Unter Admiral Souchon?
Ein glänzendes Kapitel deutsch-osmanischer Waffenbrüderschaft!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Senexx

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Senexx »

Tatsächlich.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Fliege »

naddy hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:41)

Ich persönlich ziehe allerdings die Betrachtung der Realität vor.
Da ich es wie du halten möchte, schlage ich vor, die affirmative These, wonach der Islam zu Deutschland gehöre, durch eine realistische Beschreibung, wonach der Islam in Deutschland sei oder wese, zu ersetzen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von McKnee »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2020, 13:03)

Nein, ich lese seit langem in diesem Forum und denke, einigermaßen informiert zu sein über deine Tätigkeit.

Ich halte Appeasement und Zugeständnisse für nicht mehr zielführend und finde, die Belange von Nicht-Muslimen sollten nicht ganz aus den Augen verloren gehen bei lauter Diskussionen, was man alles Gutes tun kann für eine laute Minderheit.

Ich finde nicht, dass der Islam zu Deutschland passt, bin damit aber in einer Minderheit.
Meine Tätigkeit ist eigentlich irrelevant. Es sind deine Argumentationsketten, die eine Diskussion nicht möglich machen, dieses indirekte UNterstellen, als würde jemand fordern vor dem IS in die Knie zu gehen oder könnte tatsächlich glauben, dass ein Miteinander einen dieser Terroristen von seiner Tat abhält.

Wer aber so penetrant nur in eine Richtung, nur auf diesem schmal Grat denkt ohne sich der Komplexität zu widmen und wer ... aber lassen wir das.

Mit keinem Wort habe ich irgendwelche Belange in den Fordergrund gestellt.

Es geht auch nicht darum, ob du oder ich meinen, der Islam passe zu Deutschland. Es geht um die Realitäten und wie man bestmöglich mit ihnen umgeht. Ich kenne viele Muslime, die ich nicht missen möchte. also respektiere ich auch ihren Glauben. Damit sind sie ein Teil dessen, was ich als Gesellschaft verstehe. Daraus leite ich nicht ab, dass der Islam zu Deutschland gehört.

Aber es ist müßig, sich ständig zu wiederholen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von McKnee »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2020, 14:00)
Warum ist das bei ihm unwahrscheinlich und bei dir sollen es alle glauben?
WArum kann ich nicht meine Schlußfolgerungen zeihen, wie andere sie ja auch ziehen.

Wenn jemand sich immer wieder auf die Moschee in seiner Nachbarschaft bezieht, während man versucht mit ihm über die GEsamtheit zu diskutieren, liegen bestimmte Schlußfolgerungen nahe. Vielleicht habe ich auch nur versucht, mich angemessen auszudrücken und nicht gleich ganz tief in die Kiste zu greifen.

Ignoranz wird auch dann nicht besser, wenn sie im eigenen Sinne ist.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Fliege »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2020, 13:03)

Ich finde nicht, dass der Islam zu Deutschland passt, bin damit aber in einer Minderheit.
Da ich dir zustimme, dass der aktuell real existierende Islam nicht zu Deutschland passt, möchte ich zwei politische Handlungsweisen empfehlen:
1. Dieser Islam sollte in Deutschland nicht begrüßt und gefördert werden.
2. Nur ein für Deutschland passend gemachter Islam sollte in Deutschland begrüßt und gefördert werden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Quatschki »

Es sollten überhaupt keine Religionen gefördert werden.
Auch wer Sonntags skandiert: "Dein Reich komme, Dein Wille geschehe!", steht nicht wirklich auf dem Boden des Grundgesetzes.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Fliege »

Quatschki hat geschrieben:(18 Oct 2020, 16:47)

Es sollten überhaupt keine Religionen gefördert werden.
Auch wer Sonntags skandiert: "Dein Reich komme, Dein Wille geschehe!", steht nicht wirklich auf dem Boden des Grundgesetzes.
Schon Betriebserlaubnis und Zuschuss für einen religiös orientierten (konfessionellen) Kindergarten erfüllt den Tatbestand staatlicher Religionsförderung.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(18 Oct 2020, 16:53)

Schon Betriebserlaubnis und Zuschuss für einen religiös orientierten (konfessionellen) Kindergarten erfüllt den Tatbestand staatlicher Religionsförderung.
Diesen "Tatbestand" gäbe es nur, wäre Deutschland ein laizitischer Staat, und das auch nur bedingt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Findulin

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Findulin »

Fliege hat geschrieben:(18 Oct 2020, 16:39)

Da ich dir zustimme, dass der aktuell real existierende Islam nicht zu Deutschland passt, möchte ich zwei politische Handlungsweisen empfehlen:
1. Dieser Islam sollte in Deutschland nicht begrüßt und gefördert werden.
2. Nur ein für Deutschland passend gemachter Islam sollte in Deutschland begrüßt und gefördert werden.
Da müssten mal Záhlen auf den Tisch, wieviele "Islamgefährder" denn so unterwegs sind, echte und vermutete.

Der Islam als ganz normal gelebte Religion kann von mir aus zu Deutschland gehören, irgendwelche Clan-Spinner und nicht abschiebbare Drogenhändler sind das weitaus größere Problem, denk' ich.
Senexx

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Senexx »

Fliege hat geschrieben:(18 Oct 2020, 16:53)

Schon Betriebserlaubnis und Zuschuss für einen religiös orientierten (konfessionellen) Kindergarten erfüllt den Tatbestand staatlicher Religionsförderung.
Der erste Kindergarten in meiner Heimatstadt wurde von den "Englischen Fräulein" (heute: Maria-Ward-Schwestern) gegründet, auf Initiative der Katholischen Kirche. Die Gemeinde wäre gar nicht finanziell in der Lage gewesen, anstelle der unentgeltlichen Arbeit der Schwestern Personal zu bezahlen. Schon meine Eltern haben diesen Kindergarten besucht.

Ich bin in einen Pfarrkindergarten gegangen, in dem ebenfalls Ordensschwestern gearbeitet haben.

Unser Krankenhaus wurde ebenfalls von Ordensschwestern betrieben.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Fliege »

Findulin hat geschrieben:(18 Oct 2020, 17:17)

Der Islam als ganz normal gelebte Religion kann von mir aus zu Deutschland gehören, irgendwelche Clan-Spinner und nicht abschiebbare Drogenhändler sind das weitaus größere Problem, denk' ich.
Da bin ich anderer Auffassung, denn "normal gelebte Religion" hat in Frankreich zu folgendem Sachstand geführt:
Eulenwoelfchen hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:57)
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 07774.html

„Wie wir den Islamismus in die Schulen eindringen ließen“, lautet der Titel einer Neuerscheinung, die der frühere Schulinspektor Jean-Pierre Obin geschrieben hat. Ein von ihm verfasster Bericht über die wachsende Zahl von islamistischen Offensiven in den Klassenzimmern war 2004 von dem damaligen Bildungsminister Fillon vertuscht worden.
"Wir haben 20 Jahre verloren", sagt Obin.
(im Islamproblemestrang).

Dass wir in Deutschland noch einen Sicherheitsabstand von 20 Jahren hätten, möchte ich wegen 2015 und den Folgen bezweifeln.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Fliege »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2020, 17:23)

Der erste Kindergarten in meiner Heimatstadt wurde von den "Englischen Fräulein" (heute: Maria-Ward-Schwestern) gegründet, auf Initiative der Katholischen Kirche. Die Gemeinde wäre gar nicht finanziell in der Lage gewesen, anstelle der unentgeltlichen Arbeit der Schwestern Personal zu bezahlen. Schon meine Eltern haben diesen Kindergarten besucht.

Ich bin in einen Pfarrkindergarten gegangen, in dem ebenfalls Ordensschwestern gearbeitet haben.

Unser Krankenhaus wurde ebenfalls von Ordensschwestern betrieben.
Ich habe mich nicht gegen Religionsförderung positioniert (das tat Quatschki), sondern gegen die Förderung von nicht zu Deutschland passenden Religionen (Formulierung von Billie Holiday).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Senexx

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Senexx »

Fliege hat geschrieben:(18 Oct 2020, 17:32)

Ich habe mich nicht gegen Religionsförderung positioniert (das tat Quatschki), sondern gegen die Förderung von nicht zu Deutschland passenden Religionen (Formulierung von Billie Holiday).
Bei uns gibt es einen muslimischen Kindergarten. Prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden.

Bedenken habe ich nur bezüglich der sprachlichen Entwicklung. Vorschulkinder werden aber mit deutscher Schrift vertraut gemacht.

Wir haben sogar ein türkisches Gymnasium, in dem es keinen Türkischunterricht gibt.

Bei der Technikausstattung bezüglich Online- und Hybridunterricht können unsere städtischen Gymnasien nur vor Neid erblassen. Sozen lassen alles verkommen.
Antworten