Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Lomond »

Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Um diesen Fall geht es:

Ausländer aus Staaten außerhalb der EU müssen Deutsch-Grundkenntnisse nachweisen, um zu ihrem Ehepartner in Deutschland ziehen zu können. Dagegen klagte eine türkische Analphabetin. Jetzt hat ihr der Europäische Gerichtshof Recht gegeben.
http://www.faz.net/aktuell/politik/euro ... 37766.html


Ich halte es für selbstverständlich, dass man die Sprache des Landes, in das man einwandern möchte, gerne von sich aus lernen möchte.

Und nicht erst noch dazu gezwungen werden muss.

Wer die Sprache des Gastlandes nicht lernen möchte, der sollte draußen bleiben.

Oder?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Tantris »

Lomond » So 27. Jul 2014, 03:24 hat geschrieben:Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Um diesen Fall geht es:

http://www.faz.net/aktuell/politik/euro ... 37766.html


Ich halte es für selbstverständlich, dass man die Sprache des Landes, in das man einwandern möchte, gerne von sich aus lernen möchte.

Und nicht erst noch dazu gezwungen werden muss.

Wer die Sprache des Gastlandes nicht lernen möchte, der sollte draußen bleiben.

Oder?
...klar... ausserdem brauchen wir mehr selbstschutzanlagen und barbarazweige!
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von palulu »

Nö.

Integration: Arbeiten + Gesetze beachten.

Das war es auch schon. Was darüber hinaus geht, ist Extraservice.
Chruschtschow

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Chruschtschow »

Isch habe gar kein Audo....
Chruschtschow

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Chruschtschow »

Das Sprachenthema darf sich nicht als Vorwand für zusätzliche Unterdückung darstellen.
Die Einheitssauce, die da jemanden vorschwebt ist Faschismus und keine Integration.
Integrationsintersse und Intoleranz sind unterschiedliche Dinge.
Man redet davon, dass Sprache die Möglichkeiten erhöht.
Das mag sein, aber warum wurden dann 6 Mio. Juden ermordet? Heinrich Heine war Meister der Deutschen Sprache und musste trotzdem fliehen.
Einige kompensieren über das vermeintlich legitimierte Sprachenthema unterdrückte, rassistische Gefühle.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Liegestuhl »

Wenn Ausländer kein deutsch verstehen, muss man einfach lauter mit ihnen reden.

:|
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Tantris »

Liegestuhl » So 27. Jul 2014, 07:38 hat geschrieben:Wenn Ausländer kein deutsch verstehen, muss man einfach lauter mit ihnen reden.

:|
Und wenn die oma zu alt oder die ehefrau zu blöd ist, um den test zu bestehen, dann bleibt die familie halt getrennt. Was solls? sind doch nur ausländer!
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von IndianRunner »

Lomond » So 27. Jul 2014, 02:24 hat geschrieben:Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Um diesen Fall geht es:

http://www.faz.net/aktuell/politik/euro ... 37766.html


Ich halte es für selbstverständlich, dass man die Sprache des Landes, in das man einwandern möchte, gerne von sich aus lernen möchte.

Und nicht erst noch dazu gezwungen werden muss.

Wer die Sprache des Gastlandes nicht lernen möchte, der sollte draußen bleiben.

Oder?
Das ist normal, so wäre es in anderen Ländern. In Deutschland hingegen spielt das alles keine Rolle, da darf man auch straffällig werden oder sofort von unserem Sozialstaat profitieren. Deutschland ist sozusagen der Hofnarr dieser Welt.
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Subutai »

Lomond » So 27. Jul 2014, 02:24 hat geschrieben:Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Um diesen Fall geht es:

http://www.faz.net/aktuell/politik/euro ... 37766.html


Ich halte es für selbstverständlich, dass man die Sprache des Landes, in das man einwandern möchte, gerne von sich aus lernen möchte.

Und nicht erst noch dazu gezwungen werden muss.

Wer die Sprache des Gastlandes nicht lernen möchte, der sollte draußen bleiben.

Oder?
Man kann die Sprache auch in Deutschland lernen, insofern gilt dein Einwand nicht. Der detusche Staat muss diese Kurse halt hier verpflichtend anbieten.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Lomond »

Chruschtschow » So 27. Jul 2014, 06:05 hat geschrieben:Das Sprachenthema darf sich nicht als Vorwand für zusätzliche Unterdückung darstellen.

Typisch für eine V-Theorie.

Alles ist immer anders.

Alles ist immer nur ein Vorwand für irgendwas.

Dass es so sein könnte, wie es ist - also dass es normal ist, die Sprache seines Gastlandes sprechen und verstehen zu können - darauf kommen V-Theoretiker zuletzt oder gar nicht.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Tantris »

IndianRunner » So 27. Jul 2014, 08:12 hat geschrieben: Das ist normal, so wäre es in anderen Ländern. In Deutschland hingegen spielt das alles keine Rolle, da darf man auch straffällig werden oder sofort von unserem Sozialstaat profitieren. Deutschland ist sozusagen der Hofnarr dieser Welt.
Dir kann man wirklich alles erzählen... du glaubst alles und man kann sich absolut sicher sein, du prüfst es nicht nach....
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Tantris »

Subutai » So 27. Jul 2014, 08:38 hat geschrieben: Man kann die Sprache auch in Deutschland lernen, insofern gilt dein Einwand nicht. Der detusche Staat muss diese Kurse halt hier verpflichtend anbieten.
Nö. Du brauchst den schein um hier als eherfrau einreisen zu müssen. Oder als oma. Auch mit über 80. Niemand weiss, was das bringen soll.
Agricola

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Agricola »

Es geht bei diesem dringend notwendigen Sprachtest nicht um die Oma oder den Opa, die ohnedies besser aus ihrer angestammten türkischen Heimat nicht mehr verpflanzt werden sollten.

Nein, es geht um eine noch verbliebene wichtige Barriere, gegen den Mißbrauch der Familienzusammenführung, und Heiratsimmigration zur unkontrollierten Einwanderung durch die Hintertüre in das gelobte Einwanderungs-Hauptzielland Deutschland.

Dass die Türkei und die linksgrüne Einwanderungslobby über das EuGH Urteil jubeln, das unsere nationalen Freiheiten in der Kontrolle des uferlosen Zustroms in unser Land weiter beschränkt, ist die andere Seite der Medaille.

Der eigenmächtige Angriff des Europäischen Gerichtshofs auf die Deutschtest-Pflicht dient insbesondere den Interessen Ankaras und ihrer deutschen Lobby-Abteilung. Und - wenn man die islamischen jüngsten Ausschreitungen in unserem Land berücksichtigt - er ist ein weiterer Schritt zur Krönung einer jahrzehntelang verfehlten liberalistischen Zuwanderungs- und Integrationspraxis mit all ihren fatalen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen.
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von IndianRunner »

Tantris » So 27. Jul 2014, 08:00 hat geschrieben: Dir kann man wirklich alles erzählen... du glaubst alles und man kann sich absolut sicher sein, du prüfst es nicht nach....
Ich lebe in diesem Land und verlasse im Gegensatz zu dir regelmäßig meine 4 Wände, mir braucht niemand etwas zu erzählen.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Lomond »

Agricola » So 27. Jul 2014, 10:20 hat geschrieben:
Nein, es geht um eine noch verbliebene wichtige Barriere, gegen den Mißbrauch der Familienzusammenführung, und Heiratsimmigration zur unkontrollierten Einwanderung durch die Hintertüre in das gelobte Einwanderungs-Hauptzielland Deutschland.
Genauso ist es!

Und dieser Deutsch-Test ist auch eine Barriere gegen diese immer noch verbreiteten Zwangsheiraten.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Tantris »

IndianRunner » So 27. Jul 2014, 10:27 hat geschrieben: Ich lebe in diesem Land und verlasse im Gegensatz zu dir regelmäßig meine 4 Wände, mir braucht niemand etwas zu erzählen.
Ok... was ist sprachliche gesetzliche regelungen denn in deutschland einfacher für migranten als in "allen anderen ländern" der eu ?

ich glaube nicht, dass es da was gibt und schon gar nicht, dass du sowas wissen würdest. Woher? Durch fleissiges studieren und vergleichen? du?
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Blickwinkel »

IndianRunner » So 27. Jul 2014, 10:27 hat geschrieben: Ich lebe in diesem Land und verlasse im Gegensatz zu dir regelmäßig meine 4 Wände, mir braucht niemand etwas zu erzählen.
Da kannst du froh sein, denn beim Einbürgerungstest würdest du sang- und klangslos untergehen.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Lomond »

IndianRunner » So 27. Jul 2014, 10:27 hat geschrieben: Ich lebe in diesem Land und verlasse im Gegensatz zu dir regelmäßig meine 4 Wände, mir braucht niemand etwas zu erzählen.
Tantris hat halt ein Diplom und einen Freibrief fürs Dauerbeleidigen.

Am besten ist es, man ignoriert seinen Dauermist.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von IndianRunner »

Blickwinkel » So 27. Jul 2014, 09:34 hat geschrieben: Da kannst du froh sein, denn beim Einbürgerungstest würdest du sang- und klangslos untergehen.
Das ausgerechnet DU darüber aufklären möchtest, wer derartige Tests besteht und wer nicht kann nur ironisch gemeint sein. Mit dieser Anmerkung bist du jetzt schlagartig zum Stand-up-Co­me­di­an der Extraklasse aufgestiegen.... :thumbup:
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Tantris »

Blickwinkel » So 27. Jul 2014, 10:34 hat geschrieben: Da kannst du froh sein, denn beim Einbürgerungstest würdest du sang- und klangslos untergehen.
Er würde nichtmal den sprachtest bestehen. Zu geringer wortschatz.
Challenger

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Challenger »

palulu » So 27. Jul 2014, 05:50 hat geschrieben:Nö.

Integration: Arbeiten + Gesetze beachten.

Das war es auch schon. Was darüber hinaus geht, ist Extraservice.
Das Ergebnis sehen wir. Islamische Subkulturen!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Tantris »

Challenger » So 27. Jul 2014, 10:50 hat geschrieben: Das Ergebnis sehen wir. Islamische Subkulturen!
Tja, religionsfreiheit ist eines der wichtigsten grundrechte.

Und wenn du vor wut zerspringst, kamerad!
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von IndianRunner »

Tantris » So 27. Jul 2014, 10:04 hat geschrieben: Tja, religionsfreiheit ist eines der wichtigsten grundrechte.

Und wenn du vor wut zerspringst, kamerad!
Meinst du so wie einigen bezüglich einer Steinigung der Kopf zerspringt?
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Tantris »

IndianRunner » So 27. Jul 2014, 11:06 hat geschrieben: Meinst du so wie einigen bezüglich einer Steinigung der Kopf zerspringt?
Ja, manche fürchten die grundrechte mehr als die gewalt.

Bei dir ist das anderes. Du bist ja sogar zu ahnungslos um auf der falschen seite zu stehen...
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von IndianRunner »

Tantris » So 27. Jul 2014, 10:08 hat geschrieben: Ja, manche fürchten die grundrechte mehr als die gewalt.

Bei dir ist das anderes. Du bist ja sogar zu ahnungslos um auf der falschen seite zu stehen...
Du erkennst also keinerlei Zusammenhänge zwischen Islam & Steinigung im 20. Jahrhundert? Religionsfreiheit ohne wenn und aber?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von think twice »

Lomond » So 27. Jul 2014, 02:24 hat geschrieben:Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Um diesen Fall geht es:

http://www.faz.net/aktuell/politik/euro ... 37766.html


Ich halte es für selbstverständlich, dass man die Sprache des Landes, in das man einwandern möchte, gerne von sich aus lernen möchte.

Und nicht erst noch dazu gezwungen werden muss.

Wer die Sprache des Gastlandes nicht lernen möchte, der sollte draußen bleiben.

Oder?

Würdest du auch von einer deutschen ANALPHABETIN verlangen, dass sie einen Deutschtest macht? Es ist doch wohl logisch, dass diese Frau keinen Test besteht. Wieder mal ein selten blödes Einzelbeispiel genannt zum verallgemeinernden Migranten-Bashing.
Außerdem sind Zuwanderer spätestens mit Erhalt einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung
keine GÄSTE, denen ihr Bedingungen diktieren könnt, sondern gleichberechtigte Mitbürger dieses Landes.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von think twice »

Agricola » So 27. Jul 2014, 09:20 hat geschrieben:Es geht bei diesem dringend notwendigen Sprachtest nicht um die Oma oder den Opa, die ohnedies besser aus ihrer angestammten türkischen Heimat nicht mehr verpflanzt werden sollten.

Nein, es geht um eine noch verbliebene wichtige Barriere, gegen den Mißbrauch der Familienzusammenführung, und Heiratsimmigration zur unkontrollierten Einwanderung durch die Hintertüre in das gelobte Einwanderungs-Hauptzielland Deutschland.

Dass die Türkei und die linksgrüne Einwanderungslobby über das EuGH Urteil jubeln, das unsere nationalen Freiheiten in der Kontrolle des uferlosen Zustroms in unser Land weiter beschränkt, ist die andere Seite der Medaille.

Der eigenmächtige Angriff des Europäischen Gerichtshofs auf die Deutschtest-Pflicht dient insbesondere den Interessen Ankaras und ihrer deutschen Lobby-Abteilung. Und - wenn man die islamischen jüngsten Ausschreitungen in unserem Land berücksichtigt - er ist ein weiterer Schritt zur Krönung einer jahrzehntelang verfehlten liberalistischen Zuwanderungs- und Integrationspraxis mit all ihren fatalen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen.
Sicher, jetzt buckelt auch schon der Euroäische Gerichtshof vor dem allmächtigen Erdogan aus der Türkei. :D

Darf ich mal fragen, welche "islamischen Auschreitungen" du meinst? Vielleicht leben wir ja nicht im gleichen Land....
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von think twice »

Und nochmal zur allgemeinen Info:
Seit vielen Jahren wandern mehr Türken aus Deutschland aus als ein. Was sollen sie auch hier? Werden nur beschimpft und gemaßregelt und ausgegrenzt. Seit der Sarrazin-Ära sind solche Diskriminierungen ja demokratisch legitimiert nach dem Motto: "Man wird ja wohl nochmal sagen dürfen...."
Als Türke würde ich auch gehen. In der Türkei haben sie inzwischen viel bessere Chancen, da dort die Wirtschaft floriert.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von think twice »

IndianRunner » So 27. Jul 2014, 10:30 hat geschrieben: Du erkennst also keinerlei Zusammenhänge zwischen Islam & Steinigung im 20. Jahrhundert? Religionsfreiheit ohne wenn und aber?
Erkennst du irgendeinen Zusammenhang zwischen Steinigungen und Deutschland/Europa?
Zuletzt geändert von think twice am So 27. Jul 2014, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Lomond »

think twice » So 27. Jul 2014, 11:41 hat geschrieben:
Außerdem sind Zuwanderer spätestens mit Erhalt einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung
keine GÄSTE, denen ihr Bedingungen diktieren könnt, sondern gleichberechtigte Mitbürger dieses Landes.
Was heißt hier "ihr"?

Wer bist denn DU, dass du von uns als "ihr" redest?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Lomond »

think twice » So 27. Jul 2014, 11:50 hat geschrieben:

Und nochmal zur allgemeinen Info:

Seit vielen Jahren wandern mehr Türken aus Deutschland aus als ein. Was sollen sie auch hier?

Werden nur beschimpft und gemaßregelt und ausgegrenzt.

Da kommen einem ja die Tränen .....

:(
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Billie Holiday »

wenn ich ins Ausland ziehen würde, wären Sprachkurse das erste, was ich machen würde. Ich gehe nicht davon aus, dass ich mit Deutsch überall weiterkomme. Da ich außerdem meinen Freundeskreis zuhause lasse, muß ich mir einen neuen aufbauen. Ich gehe nicht davon aus, dass alle deutsch sprechen in meiner neuen Heimat. Auch will ich mich in Ämtern, beim Arzt oder im Supermarkt alleine zurechtfinden. :x

Nun frage ich mich, was so einige Zugereiste abhält, die Sprache ihres neuen Heimatlandes zu lernen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Challenger

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Challenger »

Billie Holiday » So 27. Jul 2014, 12:42 hat geschrieben:wenn ich ins Ausland ziehen würde, wären Sprachkurse das erste, was ich machen würde. Ich gehe nicht davon aus, dass ich mit Deutsch überall weiterkomme. Da ich außerdem meinen Freundeskreis zuhause lasse, muß ich mir einen neuen aufbauen. Ich gehe nicht davon aus, dass alle deutsch sprechen in meiner neuen Heimat. Auch will ich mich in Ämtern, beim Arzt oder im Supermarkt alleine zurechtfinden. :x

Nun frage ich mich, was so einige Zugereiste abhält, die Sprache ihres neuen Heimatlandes zu lernen.
Das ist hier auch ohne deutsche Sprachkenntnisse mittlerweile kein Problem mehr. Die Pioniereinheiten der türkisch-arabischen Welt, haben Subkulturen aufgebaut, die vollkommen autark funktionieren.
Du brauchst in diesen Enklaven kein Wort Deutsch.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Billie Holiday »

Challenger » So 27. Jul 2014, 12:55 hat geschrieben: Das ist hier auch ohne deutsche Sprachkenntnisse mittlerweile kein Problem mehr. Die Pioniereinheiten der türkisch-arabischen Welt, haben Subkulturen aufgebaut, die vollkommen autark funktionieren.
Du brauchst in diesen Enklaven kein Wort Deutsch.
man will zwar in Deutschland leben, aber mit Deutschen nichts zu tun haben. Auch eine Option :)

Darf man aber nicht verallgemeinern, bei uns sprechen die meisten Zugereisten sehr gut Deutsch mit drolligem Akzent und arbeiten hart.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Blickwinkel »

IndianRunner » So 27. Jul 2014, 10:41 hat geschrieben: Das ausgerechnet DU darüber aufklären möchtest, wer derartige Tests besteht und wer nicht kann nur ironisch gemeint sein. Mit dieser Anmerkung bist du jetzt schlagartig zum Stand-up-Co­me­di­an der Extraklasse aufgestiegen.... :thumbup:
Überhaupt nicht, da ihr AfD-Anhänger immer wieder lustige Fragen stellt wie, "wofür brauchen wir Parlamente?" usw., scheint es wohl ein gewisses Defizit an Bildung zu geben, welches im Einbürgerungstest auf jeden Fall abgefragt wird und somit würdest du (und die anderen AfD-Superdemokraten) durchfallen. Also sei froh, dass du bereits die dt. Staatsangehörigkeit hast. :)
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Lomond »

Billie Holiday » So 27. Jul 2014, 12:42 hat geschrieben:wenn ich ins Ausland ziehen würde, wären Sprachkurse das erste, was ich machen würde. Ich gehe nicht davon aus, dass ich mit Deutsch überall weiterkomme. Da ich außerdem meinen Freundeskreis zuhause lasse, muß ich mir einen neuen aufbauen. Ich gehe nicht davon aus, dass alle deutsch sprechen in meiner neuen Heimat. Auch will ich mich in Ämtern, beim Arzt oder im Supermarkt alleine zurechtfinden.
:thumbup:

Nun frage ich mich, was so einige Zugereiste abhält, die Sprache ihres neuen Heimatlandes zu lernen.
Sie rechnen wohl mit einer Parallelgesellschaft, in der es nicht mehr notwendig sein wird, die Sprache des dummen und verachteten Gastgeberlandes zu sprechen.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Lomond »

Billie Holiday » So 27. Jul 2014, 12:58 hat geschrieben:

Darf man aber nicht verallgemeinern, bei uns sprechen die meisten Zugereisten sehr gut Deutsch mit drolligem Akzent und arbeiten hart.
Eben!

Also - geht doch!

Aber dieses idiotische Gericht tut ja gerade so, als sei es eine Schikane und eine Folter, die Sprache des Landes zu lernen, in dem man wohnen will.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Was ist denn bitte schön so unmenschlich daran, Sprachkenntnisse zu erwarten? Es ist ja nicht so, das perfektes Deutsch erwartet wird, sondern lediglich A1 Level.

Wer hierher kommt und auch noch Geld vom Staat in Anspruch nimmt ohne jemals etwas geleistet oder in die Sicherungssysteme eingezahlt zu haben muss doch zumindest bereit sein etwas Deutsch zu lernen.

Und Sie meinen doch nicht wirklich, dass diese Analphabetin die geklagt hat, jemals auch nur eine Arbeit finden wird oder etwas einzahlt..... kostet nur.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Tantris »

Billie Holiday » So 27. Jul 2014, 12:42 hat geschrieben:wenn ich ins Ausland ziehen würde, wären Sprachkurse das erste, was ich machen würde. Ich gehe nicht davon aus, dass ich mit Deutsch überall weiterkomme. Da ich außerdem meinen Freundeskreis zuhause lasse, muß ich mir einen neuen aufbauen. Ich gehe nicht davon aus, dass alle deutsch sprechen in meiner neuen Heimat. Auch will ich mich in Ämtern, beim Arzt oder im Supermarkt alleine zurechtfinden. :x
Es ist natürlich leicht zu sagen "wenn ich ein pferd wäre, würde mir das gras nicht schmecken"...

Aber. sieht man dann auch heller?


Nun frage ich mich, was so einige Zugereiste abhält, die Sprache ihres neuen Heimatlandes zu lernen.


Z.B das hohe alter. Auch eine 82 jährige oma wird von den deutschen behörden nicht in ruhe gelassen.
Agricola

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Agricola »

think twice » So 27. Jul 2014, 10:50 hat geschrieben:Und nochmal zur allgemeinen Info:
Seit vielen Jahren wandern mehr Türken aus Deutschland aus als ein. Was sollen sie auch hier? Werden nur beschimpft und gemaßregelt und ausgegrenzt. Seit der Sarrazin-Ära sind solche Diskriminierungen ja demokratisch legitimiert nach dem Motto: "Man wird ja wohl nochmal sagen dürfen...."
Als Türke würde ich auch gehen. In der Türkei haben sie inzwischen viel bessere Chancen, da dort die Wirtschaft floriert.
Was soll dieser einfältige und realitätsferne Hinweis hier?

Natürlich gehen gut qualifizierte und auf unsere Kosten ausgebildete Türken teilweise wieder zurück in ihr angestammtes Heimatland. Weil sie sich dort bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und vor allem weniger Belastungen durch Sozialabgaben und Steuern versprechen.

Aber von dem Gros der zugewanderten oder hier aufgewachsenen kaum Qualifizierten, teilweise ohne Schulabschluss Dastehenden, die größtenteils mit ihren nachgereisten analphabetischen Muslimfrauen und ihrem Nachwuchs unsere Sozialkassen belasten und zudem kaum integrationsfähig sind, wird wohl keiner das gelobte Zuwanderungsland aus eigenem Antrieb verlassen.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Tantris »

Agricola » So 27. Jul 2014, 13:28 hat geschrieben: Was soll dieser einfältige und realitätsferne Hinweis hier?

Natürlich gehen gut qualifizierte und auf unsere Kosten ausgebildete Türken teilweise wieder zurück in ihr angestammtes Heimatland. Weil sie sich dort bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und vor allem weniger Belastungen durch Sozialabgaben und Steuern versprechen.

Aber von dem Gros der zugewanderten oder hier aufgewachsenen kaum Qualifizierten, teilweise ohne Schulabschluss Dastehenden, die größtenteils mit ihren nachgereisten analphabetischen Muslimfrauen und ihrem Nachwuchs unsere Sozialkassen belasten und zudem kaum integrationsfähig sind, wird wohl keiner das gelobte Zuwanderungsland aus eigenem Antrieb verlassen.
ISt das mal wieder eines deiner bauchgefühle oder hast du statistiken zur hand?

Wiebitte?

Entschuldigung... hätte doch sein können... vielleicht willst ja auch du mal ernst genommen werden?

schon gut.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Tantris »

Letzter-Mohikaner » So 27. Jul 2014, 13:10 hat geschrieben:Was ist denn bitte schön so unmenschlich daran, Sprachkenntnisse zu erwarten? Es ist ja nicht so, das perfektes Deutsch erwartet wird, sondern lediglich A1 Level.

Wer hierher kommt und auch noch Geld vom Staat in Anspruch nimmt ohne jemals etwas geleistet oder in die Sicherungssysteme eingezahlt zu haben muss doch zumindest bereit sein etwas Deutsch zu lernen.

Und Sie meinen doch nicht wirklich, dass diese Analphabetin die geklagt hat, jemals auch nur eine Arbeit finden wird oder etwas einzahlt..... kostet nur.
Es geht doch nur um die ehepartner die nachziehen oder sonstige verwandte.

Der umstand, dass die überhaupt keiner auf dem schirm hat, aber mit deutsch geschwellter brust forderungen an die elenden migranten stellt, könnte den einen oder anderen ja zu denken geben...
Challenger

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Challenger »

Tantris » So 27. Jul 2014, 13:27 hat geschrieben: Es ist natürlich leicht zu sagen "wenn ich ein pferd wäre, würde mir das gras nicht schmecken"...
Genau so, wie Du nicht verstehst, warum an deinem Hollandrad der Platten immer unten ist, verstehst Du auch nicht, das Sprache verbindet und Subkulturen verhindert.
Marie-Luise

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Marie-Luise »

IndianRunner » So 27. Jul 2014, 10:30 hat geschrieben: Du erkennst also keinerlei Zusammenhänge zwischen Islam & Steinigung im 20. Jahrhundert? Religionsfreiheit ohne wenn und aber?


Viele schließen ihre Äuglein ganz, ganz fest, um nur ja nicht den Elefanten im Wohnzimmer ansehen zu müssen.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Tantris »

Marie-Luise » So 27. Jul 2014, 13:42 hat geschrieben:

Viele schließen ihre Äuglein ganz, ganz fest, um nur ja nicht den Elefanten im Wohnzimmer ansehen zu müssen.

Auch das christentum ist in D legal, ohne dass inquisition, blutrache oder kreuzigung erlaubt wäre. Nichtmal das steinigen von aufsässigen kindern, wie es in den mosaischen gesetzen vorgeschrieben ist, ist legal in D.

Liebe hassprediger, wenn ihr das fass aufmacht, dass ist nichts mehr übrig von der religionsfreiheit. Weniger als in eurer ddr.
Marie-Luise

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Marie-Luise »

Tantris » So 27. Jul 2014, 12:49 hat geschrieben:
Auch das christentum ist in D legal, ohne dass inquisition, blutrache oder kreuzigung erlaubt wäre. Nichtmal das steinigen von aufsässigen kindern, wie es in den mosaischen gesetzen vorgeschrieben ist, ist legal in D.

Liebe hassprediger, wenn ihr das fass aufmacht, dass ist nichts mehr übrig von der religionsfreiheit. Weniger als in eurer ddr.


Was machst Du denn in Südostasien? NGO?
Daylight

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Daylight »

Was hier thematisiert wird:
Zäune und Mauern errichten. In der Realität und erst recht auch in den Köpfen. :rolleyes:
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von IndianRunner »

think twice » So 27. Jul 2014, 10:50 hat geschrieben:Und nochmal zur allgemeinen Info:
Seit vielen Jahren wandern mehr Türken aus Deutschland aus als ein. Was sollen sie auch hier? Werden nur beschimpft und gemaßregelt und ausgegrenzt. Seit der Sarrazin-Ära sind solche Diskriminierungen ja demokratisch legitimiert nach dem Motto: "Man wird ja wohl nochmal sagen dürfen...."
Als Türke würde ich auch gehen. In der Türkei haben sie inzwischen viel bessere Chancen, da dort die Wirtschaft floriert.
Ja nur, deshalb gibt es ja auch Stadtteile in allen großen Städten Deutschlands, in denen man das Gefühl hat im Türkei - Urlaub zu sein....
Challenger

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von Challenger »

Daylight » So 27. Jul 2014, 14:06 hat geschrieben:Was hier thematisiert wird:
Zäune und Mauern errichten. In der Realität und erst recht auch in den Köpfen. :rolleyes:
Auch das ist das Prinzip der islamischen Subkulturen in den Städten.
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Deutscher Sprachtest für Zuwanderer

Beitrag von IndianRunner »

Tantris » So 27. Jul 2014, 12:49 hat geschrieben:
Auch das christentum ist in D legal, ohne dass inquisition, blutrache oder kreuzigung erlaubt wäre. Nichtmal das steinigen von aufsässigen kindern, wie es in den mosaischen gesetzen vorgeschrieben ist, ist legal in D.

Liebe hassprediger, wenn ihr das fass aufmacht, dass ist nichts mehr übrig von der religionsfreiheit. Weniger als in eurer ddr.
Den Unterschied macht immer die Gegenwart im Zusammenspiel mit der Realität. Kein Christ kreuzigt aktuell , das macht die Isis. Auch erlebt heute niemand die Inquisition, wohl aber gibt es Steinigungen.

Einige islamische Vereinigungen in Deutschland fordern offen die Einführung der Scharia. Sie begründen dies religiös.

Religionsfreiheit ohne wenn & aber?
Antworten