01.04.1920 Gründung der Deutschen Reichsbahn

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Dampflok94
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01.04.1920 Gründung der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von Dampflok94 »

Vor 100 Jahren per 01.04.1920 wurde die Deutsche Reichsbahn gegründet. Ein wichtiger Jahrestag? Ich meine ja! Die Eisenbahn in der neueren deutschen Geschichte durchaus eine nicht irrelevante Rolle gespielt. Und an ihr zeigt sich so einiges. So auch an diesem Termin.

Warum gab es die reichseinheitliche Bahn eigentlich noch nicht? Das Deutsche Reich existierte ja bereits seit 1871. Dieses Reich war aber sehr föderalistisch konstruiert. Die einzelnen Teilstaaten hatten sehr darauf geachtet möglichst wenig Kompetenzen nach Berlin abzugeben. So wollten ja die Könige von Bayern, Württemberg und Sachsen ja noch was zu regieren haben. Und all die anderen Großherzöge und Fürsten auch. Und die Eisenbahn gehörte zu den Bereichen, welche bei den Ländern verblieben. Und das aus gutem Grund. Bahn war mal ein gutes Geschäft, auch wenn sich das heute kaum noch einer vorstellen kann. Eine Cashcow sozusagen. In Preußen lagen die Einnahmen der Staatskasse aus der Eisenbahn zeitweise oberhalb derer aus der Einkommenssteuer.

Es bedurfte also des verlorenen Weltkrieges um die Länder zur Übergabe der Eisenbahnen an das Reich zu überreden. Was natürlich stark damit zusammenhing, daß die Bahnen durch den Krieg heruntergewirtschaftet waren. Und ein Aderlaß durch die Abhabe von Lokomotiven und Wagen erfolgte. Und doch sollte sich die Deutsche Reichsbahn zu einem erfolgreichen Unternehmen entwickeln. Welches der Sicherung der Zahlung von Reparationen diente. Und es sollte in seiner Grundstruktur bis 1994 erhalten bleiben.
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imp
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Re: 01.04.1920 Gründung der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von imp »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Mar 2020, 15:20)

Vor 100 Jahren per 01.04.1920 wurde die Deutsche Reichsbahn gegründet. Ein wichtiger Jahrestag? Ich meine ja! Die Eisenbahn in der neueren deutschen Geschichte durchaus eine nicht irrelevante Rolle gespielt. Und an ihr zeigt sich so einiges. So auch an diesem Termin.

Warum gab es die reichseinheitliche Bahn eigentlich noch nicht? Das Deutsche Reich existierte ja bereits seit 1871. Dieses Reich war aber sehr föderalistisch konstruiert. Die einzelnen Teilstaaten hatten sehr darauf geachtet möglichst wenig Kompetenzen nach Berlin abzugeben. So wollten ja die Könige von Bayern, Württemberg und Sachsen ja noch was zu regieren haben. Und all die anderen Großherzöge und Fürsten auch. Und die Eisenbahn gehörte zu den Bereichen, welche bei den Ländern verblieben. Und das aus gutem Grund. Bahn war mal ein gutes Geschäft, auch wenn sich das heute kaum noch einer vorstellen kann. Eine Cashcow sozusagen. In Preußen lagen die Einnahmen der Staatskasse aus der Eisenbahn zeitweise oberhalb derer aus der Einkommenssteuer.

Es bedurfte also des verlorenen Weltkrieges um die Länder zur Übergabe der Eisenbahnen an das Reich zu überreden. Was natürlich stark damit zusammenhing, daß die Bahnen durch den Krieg heruntergewirtschaftet waren. Und ein Aderlaß durch die Abhabe von Lokomotiven und Wagen erfolgte. Und doch sollte sich die Deutsche Reichsbahn zu einem erfolgreichen Unternehmen entwickeln. Welches der Sicherung der Zahlung von Reparationen diente. Und es sollte in seiner Grundstruktur bis 1994 erhalten bleiben.
Viele Loks und Wagen, die nach der Reichsbahn-Integration in großen Einheitsserien aufgelegt wurden, erwiesen sich als sehr langlebig und taten bis in die deutsche Teilung hinein ihren Dienst. Reichsbahn - ein ganz wichtiges Kapitel.
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unity in diversity
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Re: 01.04.1920 Gründung der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von unity in diversity »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Mar 2020, 15:20)

Vor 100 Jahren per 01.04.1920 wurde die Deutsche Reichsbahn gegründet. Ein wichtiger Jahrestag? Ich meine ja! Die Eisenbahn in der neueren deutschen Geschichte durchaus eine nicht irrelevante Rolle gespielt. Und an ihr zeigt sich so einiges. So auch an diesem Termin.

Warum gab es die reichseinheitliche Bahn eigentlich noch nicht? Das Deutsche Reich existierte ja bereits seit 1871. Dieses Reich war aber sehr föderalistisch konstruiert. Die einzelnen Teilstaaten hatten sehr darauf geachtet möglichst wenig Kompetenzen nach Berlin abzugeben. So wollten ja die Könige von Bayern, Württemberg und Sachsen ja noch was zu regieren haben. Und all die anderen Großherzöge und Fürsten auch. Und die Eisenbahn gehörte zu den Bereichen, welche bei den Ländern verblieben. Und das aus gutem Grund. Bahn war mal ein gutes Geschäft, auch wenn sich das heute kaum noch einer vorstellen kann. Eine Cashcow sozusagen. In Preußen lagen die Einnahmen der Staatskasse aus der Eisenbahn zeitweise oberhalb derer aus der Einkommenssteuer.

Es bedurfte also des verlorenen Weltkrieges um die Länder zur Übergabe der Eisenbahnen an das Reich zu überreden. Was natürlich stark damit zusammenhing, daß die Bahnen durch den Krieg heruntergewirtschaftet waren. Und ein Aderlaß durch die Abhabe von Lokomotiven und Wagen erfolgte. Und doch sollte sich die Deutsche Reichsbahn zu einem erfolgreichen Unternehmen entwickeln. Welches der Sicherung der Zahlung von Reparationen diente. Und es sollte in seiner Grundstruktur bis 1994 erhalten bleiben.
Mitarbeiter der deutschen Reichsbahn und der deutschen Bundesbahn, waren Beamte.
Obwohl sie keine hoheitlichen Aufgaben wahrgenommen haben.
Diesen wilhelminischen, unproduktiven Stände- und Mitesserstaat galt es zu beenden.
Lehrer sind in Deutschland auch keine Beamten mehr.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
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Quatschki
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Re: 01.04.1920 Gründung der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von Quatschki »

unity in diversity hat geschrieben:(04 Jun 2020, 14:47)

Mitarbeiter der deutschen Reichsbahn und der deutschen Bundesbahn, waren Beamte.
Obwohl sie keine hoheitlichen Aufgaben wahrgenommen haben.
Diesen wilhelminischen, unproduktiven Stände- und Mitesserstaat galt es zu beenden.
Lehrer sind in Deutschland auch keine Beamten mehr.
Damals war das Eisenbahntransportwesen eine hoheitliche Aufgabe. Ein Staat im Staate.
Das Militär war Bahnkunde Nr.1, alles andere hatte hintenan zu stehen
Spätestens seit 1848/1849 preußische Truppen gegen Dänemark und gegen die revolutionären Unruhen per Bahn herangeführt wurden, hatten die den Finger drauf.
Man denke nur an die ersten Eisenbahn-Rheinbrücken, die noch durch festungsmäßige Brückentürme gesichert waren. An die Kanonenbahn. Oder an die Mobilmachung 1914.
Die Reichsbahn/DDR war bis zuletzt im Prinzip eine militärische Organisation mit Uniformen, Diensträngen, Geheimhaltung, Objektschutz, Transportpolizei, sowjetischen Verbindungsoffizieren und ausgearbeiteten Plänen für den Ernstfall.
Das ist gerade mal 30 Jahre her.
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Re: 01.04.1920 Gründung der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von Ebiker »

unity in diversity hat geschrieben:(04 Jun 2020, 14:47)
Lehrer sind in Deutschland auch keine Beamten mehr.
Das ist Quatsch
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Re: 01.04.1920 Gründung der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von Ebiker »

imp hat geschrieben:(04 Jun 2020, 14:12)

Viele Loks und Wagen, die nach der Reichsbahn-Integration in großen Einheitsserien aufgelegt wurden, erwiesen sich als sehr langlebig und taten bis in die deutsche Teilung hinein ihren Dienst. Reichsbahn - ein ganz wichtiges Kapitel.
Dampfloks liefen in der DDR noch bis in die 80er Jahre.
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imp
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Re: 01.04.1920 Gründung der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von imp »

Ebiker hat geschrieben:(04 Jun 2020, 16:26)

Dampfloks liefen in der DDR noch bis in die 80er Jahre.
Ja, war da nicht sogar in deiner Nähe ein BBW, das erst spät auf Diesel ummusterte?
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imp
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Re: 01.04.1920 Gründung der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von imp »

unity in diversity hat geschrieben:(04 Jun 2020, 14:47)

Mitarbeiter der deutschen Reichsbahn und der deutschen Bundesbahn, waren Beamte.
Obwohl sie keine hoheitlichen Aufgaben wahrgenommen haben.
Diesen wilhelminischen, unproduktiven Stände- und Mitesserstaat galt es zu beenden.
Lehrer sind in Deutschland auch keine Beamten mehr.
Es gibt Lehrer im Angestelltenverhältnis aber auch viele verbeamtete Lehrer.
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Re: 01.04.1920 Gründung der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von Ebiker »

imp hat geschrieben:(04 Jun 2020, 16:30)

Ja, war da nicht sogar in deiner Nähe ein BBW, das erst spät auf Diesel ummusterte?
So genau kenne ich mich da nicht aus, aber hier in Thüringen gibt es noch eins das auf Dampfloks spezialisiert ist. Und zum Thema Förderalismus, nur wenige wissen das der Leipziger Hauptbahnhof eigentlich aus zwei Bahnhöfen bestand
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Dampflok94
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Re: 01.04.1920 Gründung der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von Dampflok94 »

unity in diversity hat geschrieben:(04 Jun 2020, 14:47)

Mitarbeiter der deutschen Reichsbahn und der deutschen Bundesbahn, waren Beamte.
Obwohl sie keine hoheitlichen Aufgaben wahrgenommen haben.
Die DDR kannte kein Berufsbeamtentum. Die Mitarbeiter der DR waren Angestellte. Nun könnte man sagen, daß z. B. was die Arbeitsplatzsicherheit angeht man Beamten praktisch gleichgestellt war. Das galt aber eigentlich allgemein in der DDR. Kündigungen aus betrieblichen Gründen gab es halt nicht. Durfte es nicht geben. (Eine größere Kündigungsaktion gab es 1980 in West-Berlin. Aber die DR in West-Berlin war ein Kapitel für sich.)
Hoheitliche Aufgaben wurden übrigens durchaus wahrgenommen. Wenn auch in immer geringer werdenden Ausmaßen. Deswegen mußte nach 1994 z. B. das Eisenbahn-Bundesamt gegründet werden, auf die hoheitliche Aufgaben der Bundesbahn übergingen.
Diesen wilhelminischen, unproduktiven Stände- und Mitesserstaat galt es zu beenden.
Ich halte deine Wortwahl für völlig daneben. Man kann über die "Behördenbahn" bestimmt einiges schlechtes sagen. Ob sie so viel schlechter war, wie ihr jetziges privatrechtliches Pendant, ist zweifelhaft. Die Bundesbahn hat viel erreicht. Trotz der massiven Benachteiligung gegenüber dem Straßenverkehr. Und die Reichsbahn in der DDR war insbesondere im Güterverkehr DER Verkehrsträger. Ich will das Rad der Geschichte nicht zurück drehen (nicht mal das Flügelrad ;) ) , aber gegen diese Abwertung wehre ich mich.
Lehrer sind in Deutschland auch keine Beamten mehr.
Wo hast Du denn diese Info her? Die meisten Länder verbeamten ihre Lehrer weiterhin. Berlin wollte das nicht mehr und hatte deswegen große Probleme Leute zu bekommen.
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Re: 01.04.1920 Gründung der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von Dampflok94 »

Ebiker hat geschrieben:(04 Jun 2020, 16:54)So genau kenne ich mich da nicht aus, aber hier in Thüringen gibt es noch eins das auf Dampfloks spezialisiert ist. Und zum Thema Förderalismus, nur wenige wissen das der Leipziger Hauptbahnhof eigentlich aus zwei Bahnhöfen bestand
In Meiningen gibt es das Dampflokwerk Meiningen. Ein ehemaliges Ausbessungwerk der DR. Die haben noch geile alte Maschinen, die es sonst nirgendwo mehr gibt. Z.B. die Drehbank für Achsen mit Rädern von 2m im Durchmesser. :)
Und der Leipziger Hauptbahnhof hatte zwei Teile eine sächsischen und eine preußischen. Natürlich jeweils mit eigenem Vorsteher. ;) Die Wappen sind noch immer zu sehen.
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Re: 01.04.1920 Gründung der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von Dampflok94 »

Ebiker hat geschrieben:(04 Jun 2020, 16:26)
Dampfloks liefen in der DDR noch bis in die 80er Jahre.
Am 29.10.88 erfolgte offiziell das Ende des planmäßigen Einsatzes von Dampflokomotiven. Aber erstens wurden diese weiterhin außerplanmäßig eingesetzt und zweitens galt das nur für die Normalspur. Auf schmaler Spur waren die Dampfloks weiterhin Tag für Tag im Einsatz. Und sind es bis heute.
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Re: 01.04.1920 Gründung der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von Teeernte »

unity in diversity hat geschrieben:(04 Jun 2020, 14:47)

Mitarbeiter der deutschen XXXX, waren Beamte.
Obwohl sie keine hoheitlichen Aufgaben wahrgenommen haben.
XXXX Post ?
XXXX Telekom ?

Bundes-, Landes-, Kommunalbeamter.....(Besoldung von Bürgermeistern, Oberkreisdirektoren, Landräten und ähnlichen gewählten Kommunalbeamten fest.)

Flugsicherung,

Allgemeine und Innere
Verwaltung (- Organisation
- Staatsangehörigkeit
- Personenstand
- Leistungsrecht, Enteignung
- Verwaltungsverfahren,
Verwaltungszwangsverfahren
- Verwaltungsgebühren
- Auswanderungswesen)

Öffentliche Sicherheit und
Ordnung

- Polizei, Waffenwesen
- Ausweiswesen
- Brandschutz
- Ziviler Bevölkerungsschutz
- Verteidigung, Landbeschaffung
- Vereins und Versammlungswesen,
Freizügigkeit
- Sammlungen, Glücksspiele,
Lotterien
- Friedhofs- und Bestattungswesen - Katastrophenschutz

Allgemeines
- Organisation
- Staatsangehörigkeit
- Personenstand
- Leistungsrecht, Enteignung
- Verwaltungsverfahren,
Verwaltungszwangsverfahren
- Verwaltungsgebühren
- Auswanderungswesen

Öffentliche Sicherheit und
Ordnung

- Polizei, Waffenwesen
- Ausweiswesen
- Brandschutz
- Ziviler Bevölkerungsschutz
- Verteidigung, Landbeschaffung
- Vereins und Versammlungswesen,
Freizügigkeit
- Sammlungen, Glücksspiele,
Lotterien
- Friedhofs- und Bestattungswesen - Katastrophenschutz

Kommunalwesen
- Allgemeines
- Recht der Gemeinden
- Recht der Landkreise
- Wahlrecht
- Kommunales Abgabenrecht

Fürsorge- und Wohlfahrtswesen

Gesundheits- und Veterinärwesen
- Organisation, Standeswesen
- Gesundheitsfürsorge, Impfwesen
- Unterbringung von Personen
- Heilhilfsberufe Hebammen
- Apotheken, Arzneimittel, Gifte
- Lebensmittelüberwachung
- Tierseuchenbekämpfung
- Fleischbeschau
- Tiergesundheitsschutz

Raumordnung, Bau-, Wohnungs-
und Siedlungswesen,
Vermessungswesen
- Landesplanung
- Ordnung der Bebauung und Baurecht
- Wohnungs- und Siedlungswesen
- Liegenschaftskataster,
Landesvermessung, amtliche
Kartographie, öffentlich bestellte Vermessungsingenieure
- Wohnraumbewirtschaftung

Vertriebene, Flüchtlinge,
Kriegsschäden

Entschädigung, Rückerstattung,
Wiedergutmachung

Politische Befreiung

Beamte.....

Beamte auf Widerruf

Beamte auf Probe

Beamte auf Lebenszeit

Auswärtiger Dienst


Das war nun mal so !

Nachtrag :

Einkaufsvorteile für den öffentlichen Dienst

.

.

Einkaufsvorteile für Beamte und den öffentlichen Dienst .


Einfach Bild anklicken
Unter www.einkaufsvorteile.de finden Sie zahlreiche Produkte rund ums Einkaufen:
- Auto & Verkehr (Neuwagen, EU-Wagen, Gebrauchtwagen)
- Bücher (Publikationen für Beamte, Ratgeber für den öffentlichen Dienst)
- Büro & Beruf
- Dienstleistungsberufe (Ausbildungsplätze, Berufseinstieg)
- Computer (Multimedia, Internet, Hardware, Software, Technik & Service)
- Einkaufen (Angebote, Online-Shops, Versandhäuser, Vorteile)
- Elektronik (Technik)
- Essen & Trinken (Restaurants)
- Garten & Heimwerker
- Geld (Konto, Bank für Beamte und den öffentlichen Dienst, Versicherungen, Finanzen, Kredite)
- Geschenke (Kosmetik, Parfüm, Uhren, Schmuck)
- Gesundheit (Beauty, Fitness, Kliniken und Sanatorien, Kur & Erholung, Sport, Gesundheitsratgeber, Wellness)
- Handy & Internet (Handyvertrag)
- Kinder & Spielzeug
- Mode (Bekleidung, Babykleidung, Damenmode, Herrenkleidung, Kindermode)
- Tickets & Karten (Konzerte, Sportveranstaltungen)
- Urlaub (Reisen, Hotels, Ferien, Freizeitparks, Kurzreisen, Städtereisen, Weekend)
- Wohnen & Möbel.


und ich darf auch.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: 01.04.1920 Gründung der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von imp »

Dampflok94 hat geschrieben:(05 Jun 2020, 21:44)

Am 29.10.88 erfolgte offiziell das Ende des planmäßigen Einsatzes von Dampflokomotiven. Aber erstens wurden diese weiterhin außerplanmäßig eingesetzt und zweitens galt das nur für die Normalspur. Auf schmaler Spur waren die Dampfloks weiterhin Tag für Tag im Einsatz. Und sind es bis heute.
Heute sind die Dampfloks auf vielen Strecken nicht mehr einsetzbar. Etwa im Stuttgarter Hauptbahnhof.
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Re: 01.04.1920 Gründung der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von Dampflok94 »

imp hat geschrieben:(06 Jun 2020, 22:07)

Heute sind die Dampfloks auf vielen Strecken nicht mehr einsetzbar. Etwa im Stuttgarter Hauptbahnhof.
Ich wüßte nicht, warumim derzeitigen Stuttgarter Hauptbahnhof keine Dampfloks fahren könnten. M. W. nach tun sie das auch bei Sonderfahrten. Im neuen Hauptbahnhof wird das sicherlich nicht mehr gehen.

Auf der Normalspur finden halt nur noch Museumsfahrten statt. Und da werden gerne Strecken mit alter Infrastruktur genommen. Aber nicht nur. Es gibt auch Sonderfahrten zum besonderen Veranstaltungen wie dem Dresdner Dampflokfest.
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Re: 01.04.1920 Gründung der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von imp »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Jun 2020, 15:16)

Ich wüßte nicht, warumim derzeitigen Stuttgarter Hauptbahnhof keine Dampfloks fahren könnten. M. W. nach tun sie das auch bei Sonderfahrten. Im neuen Hauptbahnhof wird das sicherlich nicht mehr gehen.

Auf der Normalspur finden halt nur noch Museumsfahrten statt. Und da werden gerne Strecken mit alter Infrastruktur genommen. Aber nicht nur. Es gibt auch Sonderfahrten zum besonderen Veranstaltungen wie dem Dresdner Dampflokfest.
Den alten meine ich nicht. Der ist auch nicht mehr vorzeigbar.

Dresden ist wunderschön. War es Dresden oder Leipzig wo jahrelang im Bahnhof dieser alte Schnellzug parkte?
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