Hallo Rezo,

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52719
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Hallo Rezo,

Beitrag von JJazzGold »

wen ich sieze und wen ich duze, im wahren Leben, wie im digitalen, das bestimme ich, kein Trend. Das mag Sie stören, das mag Ihnen das Gefühl hierarchisch reguliert zu werden vermitteln. Das spielt sich allerdings ausschließlich in Ihrem Kopf ab. Arbeiten Sie an Ihrem Minderwertigkeitsgefühl, welches deutlich zutage tritt, sobald Ihre auf gesellschaftlich-sozialistisch gebürstete Umgangsformen im Net auf ein nicht vereinnahmbares “Sie“ stoßen.

Worauf fusst die Gesinnung, Jederfrau/-mann bei betreten des digitalen Raumes das “du“ diktieren zu wollen? Noch dazu unter der Vorspiegelung, das wäre die ultimative sozialistisch-gesellschaftliche Gleichheit, der programmierte Beinbruch für die Bestandteile der Gesellschaft, die sich ggfls. für besser, mächtiger, erfolgreicher, etc. halten?

https://www.zeit.de/kultur/2020-01/sozi ... esken-rezo

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Quatschki »

Du siezt intolerante alternde Berufsjugendliche mit schlumpfblauen Haaren?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von frems »

Quatschki hat geschrieben:(29 Jan 2020, 08:57)

Du siezt intolerante alternde Berufsjugendliche mit schlumpfblauen Haaren?
Wer im Internet anonyme Personen siezt, hat vermutlich ganz andere Probleme. Wichtigtuerei, um sich arrogant von gängigen Standards hochnäsig abzuheben, hat seine Ursachen. Das führt dann gerne zu Selbstgespräche, wo man jemanden anredet, obwohl man weiß, dass er dies niemals lesen wird. Wie ein "Herr Trump, Deutschland steht hinter Ihnen! Darauf können Sie vertrauen!!!" in einer WELT.de-Kommentarspalte.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52719
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von JJazzGold »

Quatschki hat geschrieben:(29 Jan 2020, 08:57)

Du siezt intolerante alternde Berufsjugendliche mit schlumpfblauen Haaren?
Ich sieze, wen ich siezen will. Daraus eine Ausübung von hierarchischer Macht oder Erhabenheit basteln zu wollen, halte ich für irrational.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52719
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(29 Jan 2020, 11:08)

Wer im Internet anonyme Personen siezt, .....
...hat kein Problem. Ein Problem haben damit nur Typen, wie dieser Rezo und du. Wo allerdings euer Problem zu verorten ist, erschließt sich mir nicht. Im Zweifel bei mangelnder Liberalität euren Mitmenschen gegenüber.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2020, 11:22)

...hat kein Problem. Ein Problem haben damit nur Typen, wie dieser Rezo und du. Wo allerdings euer Problem zu verorten ist, erschließt sich mir nicht. Im Zweifel bei mangelnder Liberalität euren Mitmenschen gegenüber.
Du hast den Artikel offensichtlich nicht gelesen und wurdest von der Überschrift getriggert. In dem Text steht nicht, dass jeder duzen soll, sondern dass jemand Schnappatmungen bekam, weil er auf Twitter geduzt wurde. Diese Person hat ein Problem, nicht Rezo. Textverständnis 404.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von naddy »

Wer meint, mich - aus welchen Gründen auch immer - "Siezen" zu müssen, den Sieze ich aus Gründen der Höflichkeit zurück. Daß es sich dabei nicht um den Normalfall handelt weiß jeder, der schon ein paar Jahre in Foren unterwegs ist.

Ein leider ausgeschiedener Forist hat mir in einer PN einmal mitgeteilt, warum er darauf Wert legte: Es schaffe ihm größeren argumentativen Freiraum in zugespitzten Diskussionen. Das kann ich teilweise nachvollziehen, aber ich traue mir zu, das auch im Du-Modus hinzukriegen. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52719
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(29 Jan 2020, 11:32)

Du hast den Artikel offensichtlich nicht gelesen und wurdest von der Überschrift getriggert. In dem Text steht nicht, dass jeder duzen soll, sondern dass jemand Schnappatmungen bekam, weil er auf Twitter geduzt wurde. Diese Person hat ein Problem, nicht Rezo. Textverständnis 404.
Ich habe beide Seiten gelesen.

Quote Rezo

Das grundlegende Problem der Du-Sie-Konvention ist nun aber, dass sie fundamental auf der Ideologie basiert, Menschen in eine hierarchische Struktur einzuordnen. Denn wenn das Sie ein Zeichen von Respekt ist und der Chef es eher verdient als der Arbeitnehmer, ist die logische Implikation, dass ein Chef mehr Respekt verdient. Und wenn ein 40-Jähriger grundsätzlich das Sie mehr verdient als ein 17-Jähriger, dann impliziert das zusätzlich einen Zusammenhang zwischen Alter und Respekt. Und wenn Chefs und Ältere darüber entscheiden können, ob zwei Leute sich nun duzen oder siezen, bedeutet das: Sie bestimmen. Ganz grundsätzlich und über alles Wichtige. Das passt auch zu der Zeit, aus der diese Regeln stammen. Damals durften die Mächtigen (also die Alten und Reichen) auf Basis von gesellschaftlicher Konvention und Gesetzen die Schwachen (also die Jungen oder Armen) viel eher entmenschlichen und missbrauchen.“

Unquote

Was du einfach meinem Beitrag hättest entnehmen können.

Quote JJazzGold

Das mag Sie stören, das mag Ihnen das Gefühl hierarchisch reguliert zu werden vermitteln. Das spielt sich allerdings ausschließlich in Ihrem Kopf ab. Arbeiten Sie an Ihrem Minderwertigkeitsgefühl, welches deutlich zutage tritt, sobald Ihre auf gesellschaftlich-sozialistisch gebürstete Umgangsformen im Net auf ein nicht vereinnahmbares “Sie“ stoßen.

Unquote
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2020, 11:44)

Was du einfach meinem Beitrag hättest entnehmen können.

Quote JJazzGold

Das mag Sie stören, das mag Ihnen das Gefühl hierarchisch reguliert zu werden vermitteln. Das spielt sich allerdings ausschließlich in Ihrem Kopf ab. Arbeiten Sie an Ihrem Minderwertigkeitsgefühl, welches deutlich zutage tritt, sobald Ihre auf gesellschaftlich-sozialistisch gebürstete Umgangsformen im Net auf ein nicht vereinnahmbares “Sie“ stoßen.

Unquote
Wie gesagt, die Wahrnehmungsstörung sollte man nicht auf andere übertragen. Mich stört es nicht, wenn jemand meint, er müsse -- aus Gründen -- aus der Masse hervorstechen, indem er alle siezt, obwohl das Du der gängige Umgangston ist. Hatte ich mal bei einem früheren Arbeitgeber. Kleine Firma, keine 50 Mitarbeiter. Vom Praktikanten bis zur Geschäftsführerin haben sich alle geduzt. Dann kam ein neuer Kollege, der großen Wert darauf legte, dass er von jedem gesiezt wird und es dann bei anderen auch tat. Sprach ihn jemand, z.B. per Mail, unwissend mit Du an, hat er es ignoriert oder sofort belehrend den Zeigefinger gehoben. Das war dann der Sonderling, mit dem niemand etwas zu tun haben wollte und der auch nicht lange blieb, da er mit dem Team nicht heimisch wurde. Über den Abgang war niemand traurig. Also sei nicht paranoid. Ich habe nirgends gesagt, dass irgendwer duzen müsse. Die Paranoia vor Diktatoren ist da bei anderen. Auch das hat Gründe.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Ein Terraner »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2020, 08:13)

wen ich sieze und wen ich duze, im wahren Leben, wie im digitalen, das bestimme ich, kein Trend.
Ja genau so wie das dein gegenüber für sich bestimmt, oder hast du da was dagegen?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52719
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(29 Jan 2020, 11:51)

Wie gesagt, die Wahrnehmungsstörung sollte man nicht auf andere übertragen. Mich stört es nicht, wenn jemand meint, er müsse -- aus Gründen -- aus der Masse hervorstechen, indem er alle siezt, obwohl das Du der gängige Umgangston ist. Hatte ich mal bei einem früheren Arbeitgeber. Kleine Firma, keine 50 Mitarbeiter. Vom Praktikanten bis zur Geschäftsführerin haben sich alle geduzt. Dann kam ein neuer Kollege, der großen Wert darauf legte, dass er von jedem gesiezt wird und es dann bei anderen auch tat. Sprach ihn jemand, z.B. per Mail, unwissend mit Du an, hat er es ignoriert oder sofort belehrend den Zeigefinger gehoben. Das war dann der Sonderling, mit dem niemand etwas zu tun haben wollte und der auch nicht lange blieb, da er mit dem Team nicht heimisch wurde. Über den Abgang war niemand traurig. Also sei nicht paranoid. Ich habe nirgends gesagt, dass irgendwer duzen müsse. Die Paranoia vor Diktatoren ist da bei anderen. Auch das hat Gründe.
Mir ist egal, ob mein "Sie" Irgendjemand als belehrend, oder hierarchisch, oder einfach nur dem Umgang im Internet unangemessen findet. Ich tue es einfach. Wer damit ein Problem hat, suche das Problem bei sich. In meinem Konzern mit 90 000 Mitarbeitern habe ich es so gehalten und so halte ich es auch im Internet.
Lächerlich fand ich die Attitüde Jedermann wissen zu lassen, dass frau/man "der XYZ (= Vorgesetzter)" einem das "du" angeboten hat. Das hat auf die Qualität der gelieferten Arbeit keinen Einfluß und auch das so hoch gewertete"du" schützte nicht vor Entlassung.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52719
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von JJazzGold »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jan 2020, 11:52)

Ja genau so wie das dein gegenüber für sich bestimmt, oder hast du da was dagegen?
Mitnichten. Wären Sie schon länger hier im Forum präsent, dann hätten Sie mehrfach lesen können, dass ich es hier Jedermann freistelle, mich mit "du" anzuschreiben, mir allerdings bis zur persönlich geänderten Entscheidung nach eigenen Kriterien vorbehalte, das "Sie" anzuwenden. Damit konnte bisher Jede/r problemlos leben und das werden auch Rezo und ähnlich Gelagerte akzeptieren müssen. So einfach ist das.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Ein Terraner »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2020, 12:08)

Mitnichten. Wären Sie schon länger hier im Forum präsent, dann hätten Sie mehrfach lesen können, dass ich es hier Jedermann freistelle, mich mit "du" anzuschreiben, mir allerdings bis zur persönlich geänderten Entscheidung nach eigenen Kriterien vorbehalte, das "Sie" anzuwenden. Damit konnte bisher Jede/r problemlos leben und das werden auch Rezo und ähnlich Gelagerte akzeptieren müssen. So einfach ist das.
Aber so wie ich den Text des Artikels verstanden habe lag genau bei diesem Punkt das Problem, da fühlte sich jemand gestört weil er geduzt wurde.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2020, 12:04)

Mir ist egal, ob mein "Sie" Irgendjemand als belehrend, oder hierarchisch, oder einfach nur dem Umgang im Internet unangemessen findet.

Habe ich nirgends so bezeichnet. Das entspringt Deiner Phantasie. Tatsächlich finde ich es einfach nur albern, genau wie eine eigene Farbe zu wählen, weil man sich von anderen abgrenzen will. Wer gängige Gepflogenheiten, die es seit Jahrzehnten gibt, für unangemessen hält, muss sich dort ja nicht aufhalten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52719
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von JJazzGold »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jan 2020, 12:11)

Aber so wie ich den Text des Artikels verstanden habe lag genau bei diesem Punkt das Problem, da fühlte sich jemand gestört weil er geduzt wurde.
Das sehe ich weniger als Problem. Ob der Eine oder Andere sich davon gestört wird, dass Frau Esken in linkem Modus Jedermann duzt, who cares?
Problematisch betrachte ich die daraus folgende Rezo'sche Sichtweise, dass das "Sie" gefühlt hierarchische Überlegenheit "darstellt", während das im Net übliche "du" quasi sozial gleichstellend wirkt und von daher im Rahmen gegenseitiger gleichhoher Wertschätzung anzuwenden ist.
Diese Betrachtungsweise halte ich für einen Schmarrn.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Kritikaster »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2020, 11:16)

Ich sieze, wen ich siezen will. Daraus eine Ausübung von hierarchischer Macht oder Erhabenheit basteln zu wollen, halte ich für irrational.
Und das ist es auch.

Ich bekenne mich allerdings dazu, ein ausgesprochener Duzer zu sein und dies im www auch dann anzuwenden, wenn ich vom Gegenüber gesiezt werde. Hat nichts mit mangelndem Respekt zu tun, sondern ist meiner Bequemlichkeit geschuldet: Ich möchte mir einfach nicht merken müssen, wen ich wie anzusprechen habe, und halte das Du in diesem Umfeld einfach nur für praktisch. ;)

Das Thema ideologisch zu überfrachten, wie es durch den "intolerante(n) alternde(n) Berufsjugendliche(n) mit schlumpfblauen Haaren" ( :D ) geschieht, ist vollkommen neben der Spur.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2020, 08:13)

wen ich sieze und wen ich duze, im wahren Leben, wie im digitalen, das bestimme ich, kein Trend. Das mag Sie stören, das mag Ihnen das Gefühl hierarchisch reguliert zu werden vermitteln. Das spielt sich allerdings ausschließlich in Ihrem Kopf ab. Arbeiten Sie an Ihrem Minderwertigkeitsgefühl, welches deutlich zutage tritt, sobald Ihre auf gesellschaftlich-sozialistisch gebürstete Umgangsformen im Net auf ein nicht vereinnahmbares “Sie“ stoßen.

Worauf fusst die Gesinnung, Jederfrau/-mann bei betreten des digitalen Raumes das “du“ diktieren zu wollen? Noch dazu unter der Vorspiegelung, das wäre die ultimative sozialistisch-gesellschaftliche Gleichheit, der programmierte Beinbruch für die Bestandteile der Gesellschaft, die sich ggfls. für besser, mächtiger, erfolgreicher, etc. halten?

https://www.zeit.de/kultur/2020-01/sozi ... esken-rezo

Ich finde ein anbiederndes du, besonders in der politischen Werbung oder in der Kundenansprache, eher abstoßend. Meine eigenen Teilnehmer frage ich immer, bis dahin gilt "Sie".

Im Kollegenkreis ist allgemein du, sofern nicht anders gewünscht - aber dafür nutzen wir häufig Vor- und Nachnamen zusammen.

Irgendwelche Subkulturhansel sollten mich nicht belehren wollen, wie ich andere Leute anspreche.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52719
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(29 Jan 2020, 12:12)

Habe ich nirgends so bezeichnet. Das entspringt Deiner Phantasie. Tatsächlich finde ich es einfach nur albern, genau wie eine eigene Farbe zu wählen, weil man sich von anderen abgrenzen will. Wer gängige Gepflogenheiten, die es seit Jahrzehnten gibt, für unangemessen hält, muss sich dort ja nicht aufhalten.
Ich bezog mich nach wie vor auf den Rezo Artikel. Den hast Du meiner diesbezüglich spärlichen Kenntnis nach nicht geschrieben.
Weshalb Du dich von meiner Kritik daran persönlich angegriffen fühlst, wird wohl Dein kleines Geheimnis bleiben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52719
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von JJazzGold »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Jan 2020, 12:23)

Und das ist es auch.

Ich bekenne mich allerdings dazu, ein ausgesprochener Duzer zu sein und dies im www auch dann anzuwenden, wenn ich vom Gegenüber gesiezt werde. Hat nichts mit mangelndem Respekt zu tun, sondern ist meiner Bequemlichkeit geschuldet: Ich möchte mir einfach nicht merken müssen, wen ich wie anzusprechen habe, und halte das Du in diesem Umfeld einfach nur für praktisch. ;)

Das Thema ideologisch zu überfrachten, wie es durch den "intolerante(n) alternde(n) Berufsjugendliche(n) mit schlumpfblauen Haaren" ( :D ) geschieht, ist vollkommen neben der Spur.
Mich stört es nicht, wenn User auf einen meiner Beiträge antwortend das "du" anwenden. Ich rege mich weder darüber auf, noch versuche ich ein "Sie" zu erzwingen, noch lege ich Wert darauf, mein "Sie" vor dem anstehenden Thema zu diskutieren, oder gar verteidigen zu müssen. Ich nehme schlicht und ergreifend das Recht für mich in Anspruch, nur Diejenigen zu duzen, die ich, aus unterschiedlichen Gründen, duzen will. Alle anderen sieze ich, basta.
Weshalb ich den Versuch dieses Herrn Rezo, Jedermann der siezt zu unterstellen hierarchische Überlegenheit à la 16. Jahrhundert ausüben zu wollen, für die Kaschierung seines persönlichen Minderwertigkeitskomplexes halte. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52719
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(29 Jan 2020, 12:24)

Ich finde ein anbiederndes du, besonders in der politischen Werbung oder in der Kundenansprache, eher abstoßend. Meine eigenen Teilnehmer frage ich immer, bis dahin gilt "Sie".

Im Kollegenkreis ist allgemein du, sofern nicht anders gewünscht - aber dafür nutzen wir häufig Vor- und Nachnamen zusammen.

Irgendwelche Subkulturhansel sollten mich nicht belehren wollen, wie ich andere Leute anspreche.
Meine Seminarteilnehmer mussten warten, bis ich ihnen das Du anbot. Die Teilnehmer mancher Seminare, zugegeben nur ein oder zwei im Laufe von 20 Jahren, habe ich bis zum Schluß gesiezt. Es ist doch meine persönliche Entscheidung, wen ich duzen möchte und wen ich siezen will, Internet oder real live. Das geht weder Rezo, noch irgendeinen anderen User etwas an.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von naddy »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2020, 12:41)

Weshalb ich den Versuch dieses Herrn Rezo, Jedermann der siezt zu unterstellen hierarchische Überlegenheit à la 16. Jahrhundert ausüben zu wollen, für die Kaschierung seines persönlichen Minderwertigkeitskomplexes halte. ;)
Auch als Nicht-Rezo-Fan kann man sich dessen Auffassung undramatischer erklären, einfach als Folge des in der Netz-Hauptsprache gebräuchlichen "you", mit dem die junge Generation aufwächst. Auf diesem Hintergrund wirkt die deutsche Unterscheidung zwischen "Sie" und "Du" schon etwas exotisch. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von becksham »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2020, 12:22)

Das sehe ich weniger als Problem. Ob der Eine oder Andere sich davon gestört wird, dass Frau Esken in linkem Modus Jedermann duzt, who cares?
Problematisch betrachte ich die daraus folgende Rezo'sche Sichtweise, dass das "Sie" gefühlt hierarchische Überlegenheit "darstellt", während das im Net übliche "du" quasi sozial gleichstellend wirkt und von daher im Rahmen gegenseitiger gleichhoher Wertschätzung anzuwenden ist.
Diese Betrachtungsweise halte ich für einen Schmarrn.

Ich auch. Es hat auch was mit Gewohnheit zu tun. Ich bin das "du" gewohnt, da wir uns auch alle im beruflichen Umfeld duzen. Ich fand es auch sehr angenehm, als ich am letzten Wochenende die Großeltern meiner Schwiegertochter kennenlernte, und diese uns sofort duzten. Ich mag das. Genauso respektiere ich aber, wenn jemand das nicht will. Ich finde, das ist keinen Aufreger wert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52719
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von JJazzGold »

naddy hat geschrieben:(29 Jan 2020, 12:51)

Auch als Nicht-Rezo-Fan kann man sich dessen Auffassung undramatischer erklären, einfach als Folge des in der Netz-Hauptsprache gebräuchlichen "you", mit dem die junge Generation aufwächst. Auf diesem Hintergrund wirkt die deutsche Unterscheidung zwischen "Sie" und "Du" schon etwas exotisch. ;)
Das mag schon sein, es steht dieser Generation ja auch frei, das "du" umfassend zu nutzen.
Dieselbe Freiheit hat der Siezende.

Nur belässt dieser Herr Rezo es nicht dabei. Er interpretiert wild, unterstellt wild und versucht "Sie" und "du" ausschließlich als politisch-gesellschaftliche Elemente mit Hierarchieanspruch des "Sie" darzustellen, um das Sie zu unterbinden - im Net.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2020, 13:00)

Das mag schon sein, es steht dieser Generation ja auch frei, das "du" umfassend zu nutzen.
Dieselbe Freiheit hat der Siezende.

Nur belässt dieser Herr Rezo es nicht dabei. Er interpretiert wild, unterstellt wild und versucht "Sie" und "du" ausschließlich als politisch-gesellschaftliche Elemente mit Hierarchieanspruch des "Sie" darzustellen, um das Sie zu unterbinden - im Net.
Er hat offenbar schlechte Berater und hofft, mit dem Feindbild Erwachsene Reichweite zu generieren. Man kann nur hoffen, dass diese Sorte Figur - Lobo, Rezo, usw - irgendwann mal aus der Mode kommt bei Magazinen, die irgendwie das Segment der ehemaligen Piratenfans mitbedienen wollen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von yogi61 »

becksham hat geschrieben:(29 Jan 2020, 12:55)

Ich auch. Es hat auch was mit Gewohnheit zu tun. Ich bin das "du" gewohnt, da wir uns auch alle im beruflichen Umfeld duzen. Ich fand es auch sehr angenehm, als ich am letzten Wochenende die Großeltern meiner Schwiegertochter kennenlernte, und diese uns sofort duzten. Ich mag das. Genauso respektiere ich aber, wenn jemand das nicht will. Ich finde, das ist keinen Aufreger wert.
Du hast das bei mir auch nicht respektiert,als ich es gefordert hatte. Nur mal zur Erinnerung.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von becksham »

yogi61 hat geschrieben:(29 Jan 2020, 13:08)

Du hast das bei mir auch nicht respektiert,als ich es gefordert hatte. Nur mal zur Erinnerung.
Du wolltest von mir gesiezt werden? Ich schmeiß mich weg. Bitte entschuldigen Sie. :D
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von naddy »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2020, 13:00)

Das mag schon sein, es steht dieser Generation ja auch frei, das "du" umfassend zu nutzen. Dieselbe Freiheit hat der Siezende.
Wenn er sich damit abfindet, von der wesentlich größeren Gruppe der Übrigen als "Exot" betrachtet zu werden, natürlich jederzeit. Ist halt die Frage, wie sehr man sich Idiome des "Jugendsprech" zu eigen machen will, um ebenfalls "jung" zu erscheinen. Ein verbreitetes Phänomen, das über "Sie" und "Du" weit hinausgeht.
Nur belässt dieser Herr Rezo es nicht dabei. Er interpretiert wild, unterstellt wild und versucht "Sie" und "du" ausschließlich als politisch-gesellschaftliche Elemente mit Hierarchieanspruch des "Sie" darzustellen, um das Sie zu unterbinden - im Net.
Jeder, der einmal dreist auf's Wetter spekuliert und damit recht behalten hat, sieht sich insgeheim als Propheten. Und einmal auf den Geschmack gekommen sucht Rezo jetzt wohl seine Gefolgschaft. Mit diesem Programm dürfte das zweifellos gelingen. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52719
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von JJazzGold »

becksham hat geschrieben:(29 Jan 2020, 12:55)

Ich auch. Es hat auch was mit Gewohnheit zu tun. Ich bin das "du" gewohnt, da wir uns auch alle im beruflichen Umfeld duzen. Ich fand es auch sehr angenehm, als ich am letzten Wochenende die Großeltern meiner Schwiegertochter kennenlernte, und diese uns sofort duzten. Ich mag das. Genauso respektiere ich aber, wenn jemand das nicht will. Ich finde, das ist keinen Aufreger wert.
Hier duze ich auch die Handwerker. Das ist im Bayerischen halt so. Da wird nicht gefragt, "Wie lange benötigen Sie in etwa", sondern "Wia lang, moanst, brauchts ihr?" Dabei denkst sich der so Angesprochene nichts und ich auch nicht. Ich bleibe trotzdem der Auftraggeber und meine Handwerker die Ausführenden.
Weshalb ich beim Lesen des Artikels von diesem Herrn Rezo nur den Kopf schütteln konnte. Aber vielleicht übertreibt er bewußt, um wieder mehr im Rampenlicht zu stehen und mehr Publikum zu bekommen? ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52719
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von JJazzGold »

naddy hat geschrieben:(29 Jan 2020, 13:32)

Wenn er sich damit abfindet, von der wesentlich größeren Gruppe der Übrigen als "Exot" betrachtet zu werden, natürlich jederzeit. Ist halt die Frage, wie sehr man sich Idiome des "Jugendsprech" zu eigen machen will, um ebenfalls "jung" zu erscheinen. Ein verbreitetes Phänomen, das über "Sie" und "Du" weit hinausgeht.


Jeder, der einmal dreist auf's Wetter spekuliert und damit recht behalten hat, sieht sich insgeheim als Propheten. Und einmal auf den Geschmack gekommen sucht Rezo jetzt wohl seine Gefolgschaft. Mit diesem Programm dürfte das zweifellos gelingen. ;)
Das entspricht beides auch meiner Ansicht. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2020, 14:05)

Hier duze ich auch die Handwerker. Das ist im Bayerischen halt so. Da wird nicht gefragt, "Wie lange benötigen Sie in etwa", sondern "Wia lang, moanst, brauchts ihr?"
Wobei der Plural hier schon noch so eine Sonderstellung hat. Im Plural gibt's im Bayerischen de facto kein "Sie".
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2020, 12:28)

Ich bezog mich nach wie vor auf den Rezo Artikel. Den hast Du meiner diesbezüglich spärlichen Kenntnis nach nicht geschrieben.
Weshalb Du dich von meiner Kritik daran persönlich angegriffen fühlst, wird wohl Dein kleines Geheimnis bleiben.
Du hast mir gesagt, ich solle an meinem Minderwertigkeitsgefühl arbeiten. Sorry, dass ich das als persönliche Anmerkung gesehen habe. :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Liegestuhl »

Ich bin seit 1994 im Internet unterwegs und das "Du" war eine Selbstverständlichkeit und alles andere wäre "irgendwie komisch" gewesen. Im privaten Bereich duze ich weiterhin, weil ich es nicht anders gewohnt bin.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
BenJohn

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von BenJohn »

frems hat geschrieben:(29 Jan 2020, 11:32)

Du hast den Artikel offensichtlich nicht gelesen und wurdest von der Überschrift getriggert. In dem Text steht nicht, dass jeder duzen soll, sondern dass jemand Schnappatmungen bekam, weil er auf Twitter geduzt wurde. Diese Person hat ein Problem, nicht Rezo. Textverständnis 404.
Gerade auf Twitter wird gesiezt. Besonders in politischen Diskussionen. Wer da duzt, der verstößt gegen einen etablierten Standard.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Quatschki »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Jan 2020, 14:27)

Ich bin seit 1994 im Internet unterwegs und das "Du" war eine Selbstverständlichkeit und alles andere wäre "irgendwie komisch" gewesen. Im privaten Bereich duze ich weiterhin, weil ich es nicht anders gewohnt bin.
Findest du auch, dass
Rezo hat geschrieben:Das grundlegende Problem der Du-Sie-Konvention ist nun aber, dass sie fundamental auf der Ideologie basiert, Menschen in eine hierarchische Struktur einzuordnen.
?
oder
Rezo hat geschrieben:Der Grund, jemanden in sozialen Netzwerken mit Sie anzusprechen, kann demnach nicht nur Unwissenheit sein, sondern zum Beispiel auch ein Versuch, die geliebten Machtstrukturen sogar auszuweiten.
?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von frems »

BenJohn hat geschrieben:(29 Jan 2020, 15:42)

Gerade auf Twitter wird gesiezt. Besonders in politischen Diskussionen. Wer da duzt, der verstößt gegen einen etablierten Standard.
Wäre mir neu. Ich habe mich da schon mit Politikern geduzt, während wir uns später gesiezt haben, als wir uns trafen. Völlig normal. Hab noch nie erlebt, dass sich darüber jemand beschwert hat. Aber jedem das Seine. Im Norden duzt man eh jeden, den man leiden kann, wie Sie wohl schon bemerkt haben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Quatschki »

BenJohn hat geschrieben:(29 Jan 2020, 15:42)

Gerade auf Twitter wird gesiezt. Besonders in politischen Diskussionen. Wer da duzt, der verstößt gegen einen etablierten Standard.
Ich akzeptiere ja grundsätzlich keine ungeschriebenen Gesetze, solange mir niemand zeigen kann, wo sie aufgeschrieben sind!
BenJohn

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von BenJohn »

frems hat geschrieben:(29 Jan 2020, 15:46)

Wäre mir neu. Ich habe mich da schon mit Politikern geduzt, während wir uns später gesiezt haben, als wir uns trafen. Völlig normal. Hab noch nie erlebt, dass sich darüber jemand beschwert hat. Aber jedem das Seine. Im Norden duzt man eh jeden, den man leiden kann, wie Sie wohl schon bemerkt haben.
:D
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Liegestuhl »

Quatschki hat geschrieben:(29 Jan 2020, 15:45)

Findest du auch, dass
?
oder
?
Nein. Ich glaube, dass Menschen, die andere Menschen im Internet siezen, einfach zu wenig Internet-Nerds sind.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
BenJohn

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von BenJohn »

Quatschki hat geschrieben:(29 Jan 2020, 15:46)

Ich akzeptiere ja grundsätzlich keine ungeschriebenen Gesetze, solange mir niemand zeigen kann, wo sie aufgeschrieben sind!
Gesellschaftliche Regeln sind doch auch nicht aufgeschrieben. Ich will da ja auch kein Dogma draus machen.
Ich persönlich stehe aufs Siezen. Aber im Internet duze ich auch meistens. Es sei denn ich werde gesiezt. Hat sich ja so etabliert würde ich sagen. Ausser auf Twitter. Da sieze ich.
Mittlerweile duzen die jungen Leute im "echten" Leben ja ziemlich oft. Am Anfang war ich leicht irritiert. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Aber ich duze nicht.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Ein Terraner »

Noch eine Generation, dann hat sich das Thema eh erledigt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Billie Holiday »

Ich seh das Problem nicht.
Aber drollige Befindlichkeiten anderer interessieren mich eh nicht.
Im Netz duze ich, weil ein anonymer user halt etwas anderes ist als jemand, der vor mir steht.
Ansonsten klärt sich meist ziemlich schnell, ob man sich duzen will oder nicht. Außerhalb von Ikea werde ich von Fremden gesiezt, was auch völlig in Ordnung ist. Weder fühle ich mich gut noch schlecht, wenn gesiezt wird.
Den Chef zu duzen reizt mich überhaupt nicht, die Kollegen duzen sich je nach Sympathie.
Weder mit dem Du noch mit dem Sie hat hier irgendjemand schwerwiegende Probleme, es ist kein echtes Thema, um sich die Köppe heißzureden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Quatschki »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jan 2020, 16:50)

Noch eine Generation, dann hat sich das Thema eh erledigt.
Glaube ich nicht.
Solange es die deutsche Sprache gibt, wird es Menschen geben, die deren Nuancen ausschöpfen.
Natürlich gibt (und gab es schon immer) Millieus, die darauf keinen Wert legen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Ein Terraner »

Quatschki hat geschrieben:(29 Jan 2020, 17:09)

Glaube ich nicht.
Solange es die deutsche Sprache gibt, wird es Menschen geben, die deren Nuancen ausschöpfen.
Natürlich gibt (und gab es schon immer) Millieus, die darauf keinen Wert legen.
Das hat nichts mit Sprache zu tun sondern damit ob ein Mensch mit den "Neuen" Medien aufgewachsen ist.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von naddy »

BenJohn hat geschrieben:(29 Jan 2020, 16:02)

Mittlerweile duzen die jungen Leute im "echten" Leben ja ziemlich oft. Am Anfang war ich leicht irritiert. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Aber ich duze nicht.
In bestimmten Gruppen war das immer schon üblich, beispielsweise unter Musikern oder Motorradfahrern. Deshalb hatte ich auch nie ein Problem damit. Aber als eine derart verschworene Interessengemeinschaft verstehen sich Foristen wohl nicht, dazu steht das "Ich" auch zu sehr im Vordergrund. ;)

Es gibt übrigens auch eine Art von "vergiftetem Du", die signalisiert formal Vertraulichkeit, meint aber im Gegenteil Abgrenzung. Wenn beispielsweise ein Vertreter der Polizei die stadtbekannten Penner aus der Einkaufsmeile vertreiben soll, weil sich Geschäftsleute beschwert haben und seinen Vortrag mit den Worten beginnt: "Hört mal Jungs, wir wissen doch, wo wir saufen dürfen!". Hab' ich zufällig mal miterlebt. Der sah sich sicher nicht auf einer Stufe mit den so Belehrten.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Quatschki »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jan 2020, 17:17)

Das hat nichts mit Sprache zu tun sondern damit ob ein Mensch mit den "Neuen" Medien aufgewachsen ist.
Auch in den "Neuen" Medien kann man Filme und Serien sehen, wo gesiezt oder sogar geihrzt wird.
Wobei das im Einzelfall Entscheidungen der deutschen Synchronisation sind, wie sie das aus dem Englischen übertragen, und wann das you zum Du, Sie oder Ihr wird.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52719
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Jan 2020, 14:13)

Wobei der Plural hier schon noch so eine Sonderstellung hat. Im Plural gibt's im Bayerischen de facto kein "Sie".
Überspitzt, bezogen auf die Ansicht dieses Herrn Rezo hat der verbrüdernde "du" Sozialismus in Bayern schon vor Jahrhunderten sprachlich Einzug gehalten. ;) Mei san mia modern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von imp »

Quatschki hat geschrieben:(29 Jan 2020, 17:09)

Glaube ich nicht.
Solange es die deutsche Sprache gibt, wird es Menschen geben, die deren Nuancen ausschöpfen.
Natürlich gibt (und gab es schon immer) Millieus, die darauf keinen Wert legen.
Es gibt eben auch Menschen, die zu blöd sind.
Vielleicht sollten wir einfach noch ne Schippe drauflegen. Reden wir in Zukunft solche Netzlinge mit "es" an.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52719
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(29 Jan 2020, 14:26)

Du hast mir gesagt, ich solle an meinem Minderwertigkeitsgefühl arbeiten. Sorry, dass ich das als persönliche Anmerkung gesehen habe. :p
Würde es Dir helfen, wenn ich Dich duze? :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Ein Terraner »

Welches Durchschnittsalter ist hier im Thread eigentlich vertreten ?
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Umetarek »

Es ist auf jeden Fall der Trend zum Du vorhanden, was mir sehr entgegenkommt. Bauingenieure die meinen Vater noch gesiezt haben, haben mir längst das du angeboten auf der Baustelle duzt man sich ohnehin. Wenn jemand partout gesiezt werden will, tu ich ihm halt den Gefallen.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Antworten