Windows und Explorer

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Winkler
Beiträge: 32
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:23
user title: Lebensversuch ohne Scheuklappe
Wohnort: Braunschweig

Windows und Explorer

Beitrag von Thomas Winkler »

Guten Tag!
Ich habe eine kleine Digitalkamera und diese verbinde ich mit einem USB-Kabel mit dem PC. Nun gibt es viele Möglichkeiten, aber ich würde gerne einen Dateimanager nutzen um die Fotos von der Speicherkarte in der Kamera auf den PC zu bekommen. Viele Dateimanager probierte ich aus, keiner jedoch unterstützte dieses Feature. Meine Frage: ist meine Idee zu weit von der Realtiät entfernt und wird es mir niemals gelingen Fotos mittels Dateimanager von der Kamera auf den PC zu bekommen?
Ich weiß, ich könnte den Windows-Explorer nutzen. Aber bitte, eine wirkliche Alternative ist das nicht. Wer kann mir Hintergrundwissen vermitteln?
Vielen Dank
Das Schwerste auf der Welt ist nicht etwa Reichtümer anzuhäufen, sondern Toleranz gegenüber Anderen zu üben.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows und Explorer

Beitrag von jack000 »

Normalerweise muestest du an der Kamera einstellen koennen das die Bilder übertragen werden dürfen. Dann hast du das wie ein Laufwerk.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70268
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Windows und Explorer

Beitrag von Realist2014 »

Thomas Winkler hat geschrieben:(11 Oct 2020, 16:11)

Guten Tag!
Ich habe eine kleine Digitalkamera und diese verbinde ich mit einem USB-Kabel mit dem PC. Nun gibt es viele Möglichkeiten, aber ich würde gerne einen Dateimanager nutzen um die Fotos von der Speicherkarte in der Kamera auf den PC zu bekommen. Viele Dateimanager probierte ich aus, keiner jedoch unterstützte dieses Feature. Meine Frage: ist meine Idee zu weit von der Realtiät entfernt und wird es mir niemals gelingen Fotos mittels Dateimanager von der Kamera auf den PC zu bekommen?
Ich weiß, ich könnte den Windows-Explorer nutzen. Aber bitte, eine wirkliche Alternative ist das nicht. Wer kann mir Hintergrundwissen vermitteln?
Vielen Dank
Was genau gefällt dir denn nicht am Windows Explorer?
Bzw. welche Funktionalität hättest du gerne, welche der WE nicht hat?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Windows und Explorer

Beitrag von Misterfritz »

Thomas Winkler hat geschrieben:(11 Oct 2020, 16:11)

Guten Tag!
Ich habe eine kleine Digitalkamera und diese verbinde ich mit einem USB-Kabel mit dem PC. Nun gibt es viele Möglichkeiten, aber ich würde gerne einen Dateimanager nutzen um die Fotos von der Speicherkarte in der Kamera auf den PC zu bekommen. Viele Dateimanager probierte ich aus, keiner jedoch unterstützte dieses Feature. Meine Frage: ist meine Idee zu weit von der Realtiät entfernt und wird es mir niemals gelingen Fotos mittels Dateimanager von der Kamera auf den PC zu bekommen?
Ich weiß, ich könnte den Windows-Explorer nutzen. Aber bitte, eine wirkliche Alternative ist das nicht. Wer kann mir Hintergrundwissen vermitteln?
Vielen Dank
Der Windows Explorer IST ein Dateimanager.
Und um Bilder von der cam auf den PC zu übertragen, ist der hervorragend geeignet.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Windows und Explorer

Beitrag von Ammianus »

Irgendwie verstehe ich die ganze Sache auch nicht. Ich z.B. nehme die Speicherkarte aus der Kamera, stecke sie in einen USB-Adapter und den in den Rechner. Dann geht ein Fenster auf mit den Daten auf der Speicherkarte. Auf meiner Hauptfestplatte (SSD natürlich) hab ich einen Ordner für die Fotos von 2020. Ich erstelle einen Unterordner mit einem passenden Namen und kopiere dort die ganzen Dateien rein. Das mache ich so, weil es direkt von der Kamera länger dauert und Akku verbraucht.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windows und Explorer

Beitrag von H2O »

Mich wundert, daß der Teilnehmer in der Hinsicht ein Problem hat! In meinem Linux-UBUNTU sehe ich die Bilddatei des Smartphones als ganz gewöhnliche Datei im Ordner Dateien, natürlich dem Gerät "medium" als Speicherort zugeordnet, und dann kann ich mir die Dateien kopieren oder "rückstandslos" übertragen.

Ich nehme einmal an, daß zwischen Smartphone und "Kamera" in der Handhabung von Daten kein wesentlicher Unterschied besteht.

Mein "Problem" besteht eher darin, eine gute Ordnung in den Wust von Bildern und Texten zu bringen, die mir irgendwann einmal bewahrenswert erschienen. Nach gehöriger Lagerzeit verlieren sie dann aber ihren damaligen Stellenwert, jedenfalls die meisten davon.

Bei Bildern erinnert mich das an die Gute Alte Zeit mit Alben und Schuhkartons voller Bilder, die man zu besinnlichen Stunden vorkramt, um in Erinnerungen zu schwelgen.
franzmannzini

Re: Windows und Explorer

Beitrag von franzmannzini »

Thomas Winkler hat geschrieben:(11 Oct 2020, 16:11)

Guten Tag!
Ich habe eine kleine Digitalkamera und diese verbinde ich mit einem USB-Kabel mit dem PC. Nun gibt es viele Möglichkeiten, aber ich würde gerne einen Dateimanager nutzen um die Fotos von der Speicherkarte in der Kamera auf den PC zu bekommen. Viele Dateimanager probierte ich aus, keiner jedoch unterstützte dieses Feature. Meine Frage: ist meine Idee zu weit von der Realtiät entfernt und wird es mir niemals gelingen Fotos mittels Dateimanager von der Kamera auf den PC zu bekommen?
Ich weiß, ich könnte den Windows-Explorer nutzen. Aber bitte, eine wirkliche Alternative ist das nicht. Wer kann mir Hintergrundwissen vermitteln?
Vielen Dank
Was wünscht Du Dir denn Besonderes von einem solchen Explorer?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windows und Explorer

Beitrag von H2O »

Ammianus hat geschrieben:(11 Oct 2020, 18:10)

Irgendwie verstehe ich die ganze Sache auch nicht. Ich z.B. nehme die Speicherkarte aus der Kamera, stecke sie in einen USB-Adapter und den in den Rechner. Dann geht ein Fenster auf mit den Daten auf der Speicherkarte. Auf meiner Hauptfestplatte (SSD natürlich) hab ich einen Ordner für die Fotos von 2020. Ich erstelle einen Unterordner mit einem passenden Namen und kopiere dort die ganzen Dateien rein. Das mache ich so, weil es direkt von der Kamera länger dauert und Akku verbraucht.

Ja klar, das habe ich genau so getan, seit es digitale Kameras gibt. Ich fand das auch praktisch mit meinem PMCIA-Adapter als Kartenleser und Windows NT.

Inzwischen ist das Smartphone als ständiger und so vielseitig nutzbarer Begleiter mit seinen photographischen Möglichkeiten an die Stelle der Digitalkamera getreten. Da wird die Entnahme des Bildspeichers sehr fummelig... lasse ich lieber sein, und ich nutze die USB-Schnittstelle zum Zugang auf diese klitzekleine Karte. Das ist eine ganz einfache Möglichkeit.. und gar nicht einmal "langsam".
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Windows und Explorer

Beitrag von BlueMonday »

So ein Thread gehört in den Helpdesk-Unterbereich. Wobei es sicher besser geeignete Foren gibt, um solche Fragen zu stellen. Mit Netzpolitik etc. hat das Ganze jedenfalls nichts zu tun.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73720
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows und Explorer

Beitrag von Tom Bombadil »

BlueMonday hat geschrieben:(11 Oct 2020, 18:34)

So ein Thread gehört in den Helpdesk-Unterbereich.
Richtig!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Windows und Explorer

Beitrag von Senexx »

Thomas Winkler hat geschrieben:(11 Oct 2020, 16:11)

Guten Tag!
Ich habe eine kleine Digitalkamera und diese verbinde ich mit einem USB-Kabel mit dem PC. Nun gibt es viele Möglichkeiten, aber ich würde gerne einen Dateimanager nutzen um die Fotos von der Speicherkarte in der Kamera auf den PC zu bekommen. Viele Dateimanager probierte ich aus, keiner jedoch unterstützte dieses Feature. Meine Frage: ist meine Idee zu weit von der Realtiät entfernt und wird es mir niemals gelingen Fotos mittels Dateimanager von der Kamera auf den PC zu bekommen?
Ich weiß, ich könnte den Windows-Explorer nutzen. Aber bitte, eine wirkliche Alternative ist das nicht. Wer kann mir Hintergrundwissen vermitteln?
Vielen Dank
Wenn die Kamera erkannt wird (evtl. braucht es einen Treiber) muss das mit jedem Dateimanager gehen.

Ein guter ist der EF-Commander.

Falls die Kamera unter Android läuft (was ich weniger glaube), ist Myphoneexplorer zu empfehlen. Der funktioniert zum Beispiel auch mit dem Amazon TV-Stick.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Windows und Explorer

Beitrag von Atue001 »

Thomas Winkler hat geschrieben:(11 Oct 2020, 16:11)

Guten Tag!
Ich habe eine kleine Digitalkamera und diese verbinde ich mit einem USB-Kabel mit dem PC. Nun gibt es viele Möglichkeiten, aber ich würde gerne einen Dateimanager nutzen um die Fotos von der Speicherkarte in der Kamera auf den PC zu bekommen. Viele Dateimanager probierte ich aus, keiner jedoch unterstützte dieses Feature. Meine Frage: ist meine Idee zu weit von der Realtiät entfernt und wird es mir niemals gelingen Fotos mittels Dateimanager von der Kamera auf den PC zu bekommen?
Ich weiß, ich könnte den Windows-Explorer nutzen. Aber bitte, eine wirkliche Alternative ist das nicht. Wer kann mir Hintergrundwissen vermitteln?
Vielen Dank
Unter WIN10 und bei einer nicht zu speziellen Kamera sollte das eigentlich mit dem Explorer funktionieren.

Beispielhaft hier ein Artikel, der das Thema etwas weitergehend behandelt:
https://www.pcwelt.de/tipps/PC-erkennt- ... 20674.html

Sofern das nicht hilft, bitte wenigstens die Betriebssystemversion und die Kamera hier mit angeben.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Windows und Explorer

Beitrag von Ammianus »

H2O hat geschrieben:(11 Oct 2020, 18:28)

Ja klar, das habe ich genau so getan, seit es digitale Kameras gibt. Ich fand das auch praktisch mit meinem PMCIA-Adapter als Kartenleser und Windows NT.

Inzwischen ist das Smartphone als ständiger und so vielseitig nutzbarer Begleiter mit seinen photographischen Möglichkeiten an die Stelle der Digitalkamera getreten. Da wird die Entnahme des Bildspeichers sehr fummelig... lasse ich lieber sein, und ich nutze die USB-Schnittstelle zum Zugang auf diese klitzekleine Karte. Das ist eine ganz einfache Möglichkeit.. und gar nicht einmal "langsam".
Es gibt ja immer noch die doch sehr preiswerten Kameras, die ich immer gern als "Knipskisten" bezeichne. Früher waren sie das für alle, die einfach nur eben Fotos machen wollten. Aber eigentlich gehören die über den Jordan. Jedes Smartphone bringt das heute und auch schon vor 3 Jahren. Selbst mein Wiko Robby für das ich damals den stolzen Preis von ca. 130 € abgedrückt habe.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windows und Explorer

Beitrag von H2O »

Ammianus hat geschrieben:(11 Oct 2020, 20:33)

Es gibt ja immer noch die doch sehr preiswerten Kameras, die ich immer gern als "Knipskisten" bezeichne. Früher waren sie das für alle, die einfach nur eben Fotos machen wollten. Aber eigentlich gehören die über den Jordan. Jedes Smartphone bringt das heute und auch schon vor 3 Jahren. Selbst mein Wiko Robby für das ich damals den stolzen Preis von ca. 130 € abgedrückt habe.
Das ist wahr. Meine Photokamera (ein teures Gerät von Panasonic) brauchte mit bescheidenem Zubehör eine Phototasche, die man schon ungern unterwegs herum trug. So um und bei 1000 DM angelegt. Die Kamera ist auch noch heute gut und schön. Aber ein Museumsstück geworden, nachdem schon mein Seniorentelefon ausreichend gute Bilder schoß. Inzwischen bestimmt mein Sohn, was gut und zeitgemäß ist. Da haben meine Frau und ich chinesische Smartphones, wahre Tausendsassas, die meine alte gute Kamera mit Leica-Objektiv für den Hausgebrauch vollends überflüssig machen. Die hat man immer am Mann/an der Frau, um damit zu bezahlen, WLAN-Radio zu hören, den kürzesten Weg zu finden oder die nächste Pizzeria, die e-mail-Eingänge zu prüfen, ach ja, telefonieren und Bilder aufnehmen kann man damit auch noch, mit 2 Sim-Karten... Kostenpunkt 200 €, unfaßbar!
Benutzeravatar
Thomas Winkler
Beiträge: 32
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:23
user title: Lebensversuch ohne Scheuklappe
Wohnort: Braunschweig

Re: Windows und Explorer

Beitrag von Thomas Winkler »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Oct 2020, 17:03)

Was genau gefällt dir denn nicht am Windows Explorer?
Bzw. welche Funktionalität hättest du gerne, welche der WE nicht hat?
Ein Dateimanager ist eine Software, die auf dem Bildschirm in zwei Teilen dargestellt ist. Ähnlich einer Tabelle. Der linke Teil ist das Quellverzeichnis, das rechte Teil ist das Empfängerverzeichnis. Ich gehe mit der Maus auf die Datei und verschiebe sie vom Quell- ins Empfängerlaufwerk und schon ist sie dort. Zudem bietet mir ein Dateimanager die Möglichkeit des reihenweise Umbennenens, Größenänders usw. Davon ist der Windowsexplorer weit entfernt.
Das Schwerste auf der Welt ist nicht etwa Reichtümer anzuhäufen, sondern Toleranz gegenüber Anderen zu üben.
Benutzeravatar
Thomas Winkler
Beiträge: 32
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:23
user title: Lebensversuch ohne Scheuklappe
Wohnort: Braunschweig

Re: Windows und Explorer

Beitrag von Thomas Winkler »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Oct 2020, 17:27)

Der Windows Explorer IST ein Dateimanager.
Und um Bilder von der cam auf den PC zu übertragen, ist der hervorragend geeignet.
Ein Dateimanager ist eine Software, die auf dem Bildschirm in zwei Teilen dargestellt ist. Ähnlich einer Tabelle. Der linke Teil ist das Quellverzeichnis, das rechte Teil ist das Empfängerverzeichnis. Ich gehe mit der Maus auf die Datei und verschiebe sie vom Quell- ins Empfängerlaufwerk und schon ist sie dort. Zudem bietet mir ein Dateimanager die Möglichkeit des reihenweise Umbennenens, Größenänders usw. Davon ist der Windowsexplorer weit entfernt.
Das Schwerste auf der Welt ist nicht etwa Reichtümer anzuhäufen, sondern Toleranz gegenüber Anderen zu üben.
Benutzeravatar
Thomas Winkler
Beiträge: 32
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:23
user title: Lebensversuch ohne Scheuklappe
Wohnort: Braunschweig

Re: Windows und Explorer

Beitrag von Thomas Winkler »

H2O hat geschrieben:(11 Oct 2020, 18:19)

Mich wundert, daß der Teilnehmer in der Hinsicht ein Problem hat! In meinem Linux-UBUNTU sehe ich die Bilddatei des Smartphones als ganz gewöhnliche Datei im Ordner Dateien, natürlich dem Gerät "medium" als Speicherort zugeordnet, und dann kann ich mir die Dateien kopieren oder "rückstandslos" übertragen.

Ich nehme einmal an, daß zwischen Smartphone und "Kamera" in der Handhabung von Daten kein wesentlicher Unterschied besteht.

Mein "Problem" besteht eher darin, eine gute Ordnung in den Wust von Bildern und Texten zu bringen, die mir irgendwann einmal bewahrenswert erschienen. Nach gehöriger Lagerzeit verlieren sie dann aber ihren damaligen Stellenwert, jedenfalls die meisten davon.

Bei Bildern erinnert mich das an die Gute Alte Zeit mit Alben und Schuhkartons voller Bilder, die man zu besinnlichen Stunden vorkramt, um in Erinnerungen zu schwelgen.

Die Annahme ist falsch.
Ein Dateimanager ist eine Software, die auf dem Bildschirm in zwei Teilen dargestellt ist. Ähnlich einer Tabelle. Der linke Teil ist das Quellverzeichnis, das rechte Teil ist das Empfängerverzeichnis. Ich gehe mit der Maus auf die Datei und verschiebe sie vom Quell- ins Empfängerlaufwerk und schon ist sie dort. Zudem bietet mir ein Dateimanager die Möglichkeit des reihenweise Umbennenens, Größenänders usw. Davon ist der Windowsexplorer weit entfernt.
Das Schwerste auf der Welt ist nicht etwa Reichtümer anzuhäufen, sondern Toleranz gegenüber Anderen zu üben.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Windows und Explorer

Beitrag von Strangequark »

Thomas Winkler hat geschrieben:(12 Oct 2020, 11:21)
Ein Dateimanager ist eine Software, die auf dem Bildschirm in zwei Teilen dargestellt ist. Ähnlich einer Tabelle. Der linke Teil ist das Quellverzeichnis, das rechte Teil ist das Empfängerverzeichnis.
Erinnert mich an den Norton Commander aus meiner Kindheit, dieses Konzept ist alles andere als "modern" und im Vergleich zum Explorer viel umständlicher zu handhaben.
Thomas Winkler hat geschrieben:(12 Oct 2020, 11:21)Ich gehe mit der Maus auf die Datei und verschiebe sie vom Quell- ins Empfängerlaufwerk und schon ist sie dort.
Das kannst du doch auch mit dem Explorer machen. Quellverzeichnis links auswählen, rechts Dateien auswählen (Strg/Shift dazu drücken um einzelne/mehrere Dateien auszuwählen) und dann mit der Maus in das Zielverzeichnis auf der linken Seite ziehen. Wenn du sie kopieren willst, mit der rechten Maustaste ziehen und "Dateien kopieren" auswählen.
Thomas Winkler hat geschrieben:(12 Oct 2020, 11:21)Zudem bietet mir ein Dateimanager die Möglichkeit des reihenweise Umbennenens, Größenänders usw. Davon ist der Windowsexplorer weit entfernt.
Das mache ich mit meinen Bildbetrachter, damit kann ich alles in einem Rutsch machen. Umbenennen, Skalieren, Drehen, Filter anwenden usw...
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Windows und Explorer

Beitrag von Ammianus »

Thomas Winkler hat geschrieben:(12 Oct 2020, 11:17)

Ein Dateimanager ist eine Software, die auf dem Bildschirm in zwei Teilen dargestellt ist. Ähnlich einer Tabelle. Der linke Teil ist das Quellverzeichnis, das rechte Teil ist das Empfängerverzeichnis. Ich gehe mit der Maus auf die Datei und verschiebe sie vom Quell- ins Empfängerlaufwerk und schon ist sie dort. Zudem bietet mir ein Dateimanager die Möglichkeit des reihenweise Umbennenens, Größenänders usw. Davon ist der Windowsexplorer weit entfernt.
Häh ...

Ich mach Fenster von Speicherkarte auf und Fenster von Ordner, wo Bilder hin sollen. Markiere alle Bilder und schiebe rüber. Dabei kann ich dann noch per Tastendruck festlegen ob sie verschoben oder nur kopiert werden sollen. Oder markiere Dateien, Steuerung + C, gehe ins andere Fenster, wo das Ding hin soll und Steuerung + V

irgendwie hab ich das Gefühl im Wald zu stehen ...

Nachtrag:

Fotografiere grundsätzlich im RAF-Format. Dateigröße eines Bildes dann ca. 40 MB. Dauert bei sagen wir mal nur 350 Bildern, meine Speicherkarten sind schon etwas älter (16 GB), dann einige Minuten ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
franzmannzini

Re: Windows und Explorer

Beitrag von franzmannzini »

Thomas Winkler hat geschrieben:(12 Oct 2020, 11:21)

Die Annahme ist falsch.
Ein Dateimanager ist eine Software, die auf dem Bildschirm in zwei Teilen dargestellt ist. Ähnlich einer Tabelle. Der linke Teil ist das Quellverzeichnis, das rechte Teil ist das Empfängerverzeichnis. Ich gehe mit der Maus auf die Datei und verschiebe sie vom Quell- ins Empfängerlaufwerk und schon ist sie dort. Zudem bietet mir ein Dateimanager die Möglichkeit des reihenweise Umbennenens, Größenänders usw. Davon ist der Windowsexplorer weit entfernt.
Dann nimm doch den Total-Commander.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windows und Explorer

Beitrag von H2O »

Thomas Winkler hat geschrieben:(12 Oct 2020, 11:21)

Die Annahme ist falsch.
Ein Dateimanager ist eine Software, die auf dem Bildschirm in zwei Teilen dargestellt ist. Ähnlich einer Tabelle. Der linke Teil ist das Quellverzeichnis, das rechte Teil ist das Empfängerverzeichnis. Ich gehe mit der Maus auf die Datei und verschiebe sie vom Quell- ins Empfängerlaufwerk und schon ist sie dort. Zudem bietet mir ein Dateimanager die Möglichkeit des reihenweise Umbennenens, Größenänders usw. Davon ist der Windowsexplorer weit entfernt.
Na ja, darüber wundere ich mich schon. Vielleicht weiß der Teilnehme Raskolnikoff Rat; der hält Windows für den Gipfel der Programmierkunst. Und daran hatte ich auch gar keinen Zweifel. Haben Sie denn eine Uraltversion von Windows?

Wie gesagt: Ich staune nur noch, daß es überhaupt Ihr Problem gibt!

In meinem System öffne ich zwei Fenster, und los geht's, allerdings ohne Umbenennung der Bilder. Reicht mir auch. Ich verstehe schon, daß ein Dateimanager Ihren Vorstellungen zufolge mehr leisten soll.
Antworten