Windows 11

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Windows 11

Beitrag von jack000 »

Windows 11: Microsofts neues Betriebssystem jetzt allgemein verfügbar
Zum 5. Oktober hat Microsoft Windows 11 für die Allgemeinheit freigegeben.
https://www.heise.de/news/Windows-11-Ne ... 07571.html

Werdet ihr es installieren oder lieber drauf verzichten? Hat schon jemand Erfahrungen?

Hier kann man es simulieren:
https://win11.blueedge.me/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Windows 11

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(05 Oct 2021, 19:14)

https://www.heise.de/news/Windows-11-Ne ... 07571.html

Werdet ihr es installieren oder lieber drauf verzichten? Hat schon jemand Erfahrungen?

Hier kann man es simulieren:
https://win11.blueedge.me/
Es gab mal die Regel nach einer stabilen guten Betriebssystemversion die Folgeversion auszulassen, da sie nichts taugt. Daran werde ich mich auch diesmal halten.
Ich hatte weder Vista noch Windows 8 auf einem Rechner und 11 kommt mir auch nicht drauf.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 11

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(05 Oct 2021, 19:19)

Es gab mal die Regel nach einer stabilen guten Betriebssystemversion die Folgeversion auszulassen, da sie nichts taugt. Daran werde ich mich auch diesmal halten.
Ich hatte weder Vista noch Windows 8 auf einem Rechner und 11 kommt mir auch nicht drauf.
Ja, diese Bedenken habe ich auch und hatte ebenso weder Vista noch Windows 8 (Allerdings einen PC mit WIndows 8.1. gekauft, da man diesen auf Windows 10 upgraden konnte). Was Windows 10 betrifft, so bin ich ein begeisterter User von Anfang an.

Allerdings scheint es doch so zu sein, dass Windows 11 doch eher ein Facelift von Windows 10 ist?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Windows 11

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(05 Oct 2021, 19:24)

Ja, diese Bedenken habe ich auch und hatte ebenso weder Vista noch Windows 8 (Allerdings einen PC mit WIndows 8.1. gekauft, da man diesen auf Windows 10 upgraden konnte). Was Windows 10 betrifft, so bin ich ein begeisterter User von Anfang an.

Allerdings scheint es doch so zu sein, dass Windows 11 doch eher ein Facelift von Windows 10 ist?
Das sollte man mal abwarten. Windows 10 sollte ja nicht so schnell auslaufen, da es ja permanent aktualisiert wird, ein Rolling Release praktisch. So zumindest mein Verständnis.
Insofern bin ich eher vorsichtig, da es jetzt doch Windows 11 heißt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Re: Windows 11

Beitrag von Skeptiker »

Erst sollte man ohnehin einen Kompatibilitätscheck machen. Der hat bei mir schonmal gezeigt, dass mein Laptop nicht kompatibel ist. Interessant, ein i5-7200. Eigentlich kein antiker Prozessor :|
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Windows 11

Beitrag von Misterfritz »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(05 Oct 2021, 19:19)

Es gab mal die Regel nach einer stabilen guten Betriebssystemversion die Folgeversion auszulassen, da sie nichts taugt. Daran werde ich mich auch diesmal halten.
Ich hatte weder Vista noch Windows 8 auf einem Rechner und 11 kommt mir auch nicht drauf.
Sehe ich auch so,
Vista und Win8 hatte ich auch ausgelassen.
Im Moment fällt mir auch absolut kein Grund ein, ein neues Betriebssystem zu nutzen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Windows 11

Beitrag von olli »

Skeptiker hat geschrieben:(05 Oct 2021, 19:36)

Erst sollte man ohnehin einen Kompatibilitätscheck machen. Der hat bei mir schonmal gezeigt, dass mein Laptop nicht kompatibel ist. Interessant, ein i5-7200. Eigentlich kein antiker Prozessor :|
Den kann man umgehen, Anleitungen dafür gibt es im Netz mehr als genug. War wohl mal wieder der Versuch die Leute zum Neukauf eines neuen Rechners zu "animieren" der aber gar nicht benötigt wird (zumindest wenn es halbwegs aktuelle Hardware ist). Dein 2-Kerner ist da zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber einen Versuch ist es trotzdem wert, ansonsten alternativ mal in der Linux-Welt schauen. Übrigens ist diese Win11-Oberfläche eine grausame Portierung von Plasma/KDE-Gnome und etwas Plank. Imho ziemliche Geschmacksverwirrung was MS dort gemacht hat.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 11

Beitrag von jack000 »

Hier kann man ein Tool runterladen um zu prüfen ob der eigene Rechner überhaupt dafür geeignet ist:
https://www.microsoft.com/de-de/windows ... ealthcheck
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Skeptiker

Re: Windows 11

Beitrag von Skeptiker »

jack000 hat geschrieben:(05 Oct 2021, 19:49)
Hier kann man ein Tool runterladen um zu prüfen ob der eigene Rechner überhaupt dafür geeignet ist:
https://www.microsoft.com/de-de/windows ... ealthcheck
Korrekt. i5-7200er mag er nicht :x
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 11

Beitrag von jack000 »

Skeptiker hat geschrieben:(05 Oct 2021, 19:51)

Korrekt. i5-7200er mag er nicht :x
Meinen I5er auch nicht. Allerdings habe ich den Rechner seit knapp 5 Jahren. Der ist zwar noch ziemlich flott, aber der Kauf eines neuen Rechners liegt sowieso in Reichweite.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Windows 11

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(05 Oct 2021, 19:52)

Meinen I5er auch nicht. Allerdings habe ich den Rechner seit knapp 5 Jahren. Der ist zwar noch ziemlich flott, aber der Kauf eines neuen Rechners liegt sowieso in Reichweite.
Wenn Du den bald kaufst, bekommst Du auch noch Win10 dazu ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 11

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Oct 2021, 19:53)

Wenn Du den bald kaufst, bekommst Du auch noch Win10 dazu ;)
Ja, aber wird sich dann doch im Zweifelsfall upgraden lassen? Damals von 8.1. auf 10 hat auch wunderbar geklappt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Windows 11

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(05 Oct 2021, 19:54)

Ja, aber wird sich dann doch im Zweifelsfall upgraden lassen? Damals von 8.1. auf 10 hat auch wunderbar geklappt.
Ich weiss nicht, mit welcher Politik Mickysoft dieses Mal unterwegs ist.
Hier steht genaueres:
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets ... cddcedefb0
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Windows 11

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(05 Oct 2021, 19:54)

Ja, aber wird sich dann doch im Zweifelsfall upgraden lassen? Damals von 8.1. auf 10 hat auch wunderbar geklappt.
Ich habe sogar von Windows 7 auf 10 upgegradet und das erst Anfang des Jahres.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows 11

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich werde erstmal bei Win10 bleiben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Windows 11

Beitrag von Teeernte »

Kann Jemand sagen ab wann (Ausführung Apple Jahr ) Win 11 mit BOOTCamp läuft ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Windows 11

Beitrag von Adam Smith »

Von Windows 10 bin ich enttäuscht. Da habe ich deutlich mehr von erwartet und bin nun froh, dass es mit der Entwicklung von Windows doch noch weitergeht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windows 11

Beitrag von H2O »

Ich bin inzwischen von Ubuntu 20.4 LTS angenehm überrascht. Tut alles, was es soll... kost' nix. Für Privatbedarf eine gute Sache. Mit Ubuntu 18.4 LTS war ich auch glücklich... irgendwann konnte es nicht mehr gut mit meinem Lieblings.Scan-Programm umgehen. Ich bin gespannt, ob Ubuntu 22.4 LTS auch so zuverlässig läuft. Bisher ging das immer gut!
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Windows 11

Beitrag von butterfly »

H2O hat geschrieben:(06 Oct 2021, 10:16)

Ich bin inzwischen von Ubuntu 20.4 LTS angenehm überrascht. Tut alles, was es soll... kost' nix. Für Privatbedarf eine gute Sache. Mit Ubuntu 18.4 LTS war ich auch glücklich... irgendwann konnte es nicht mehr gut mit meinem Lieblings.Scan-Programm umgehen. Ich bin gespannt, ob Ubuntu 22.4 LTS auch so zuverlässig läuft. Bisher ging das immer gut!
Da windows 11 nicht auf alten Rechnern läuft, ist das wohl die Chance für Linux, noch mehr benutzt zu werden.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Windows 11

Beitrag von Misterfritz »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Oct 2021, 09:47)

Von Windows 10 bin ich enttäuscht.
Verglichen mit was?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Windows 11

Beitrag von Adam Smith »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Oct 2021, 10:59)

Verglichen mit was?
Verglichen mit meiner Erwartungshaltung.
Microsoft: "Windows 10 ist die letzte Version von Windows"

Ein Vertreter von Microsoft hat einmal mehr deutlich gemacht, wohin es mit Windows 10 gehen soll. Das neue Betriebssystem sei "die letzte Version von Windows", hieß es während der Ignite-Konferenz in Chicago. Gemeint ist wohl, dass das neue Update-Modell die bisherigen Major-Releases überflüssig machen wird.
https://m-winfuture-de.cdn.ampproject.o ... 87008.html

In Bezug auf das letzte Windows habe ich deutlich mehr erwartet. Zum Glück geht es weiter.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windows 11

Beitrag von H2O »

butterfly hat geschrieben:(06 Oct 2021, 10:25)

Da windows 11 nicht auf alten Rechnern läuft, ist das wohl die Chance für Linux, noch mehr benutzt zu werden.
Aus Neugierde frage ich jene, die das wissen könnten:

Ich habe einen Lenovo ThinkPad X220 mit Intel Core i5-2520 CPU 2,5 GHz X 4; 12 GB RAM und SSD 500 GB. Ein Geschenk meines Sohnes vor etlichen 5 Jahren. Der Rechner läuft hervorragend... alles bestens mit Ubuntu. Kann der Rechner auch mit Windows 11 arbeiten?

Ich möchte gern eine Video-Überwachung für mein Grundstück in Polen auf dem Laptop darstellen können. Mit Windows 7 und dem Interfaceprogramm für die Videokameras lief das ganz zufriedenstellend. Dazu würde ich meinen Rechner jetzt zuerst mit Windows 11 laden wollen (weil Windows beim Laden den Rechner kapert) und danach erneut Ubuntu 20.4 LTS nachladen. Ubuntu bettet sich in den Rechner so ein, daß beim Hochstarten abgefragt wird, ob der Nutzer mit Windows oder Ubuntu arbeiten will.

Das Windowsgeschäft würde ich ganz unterlassen, wenn es eine Videokontroll-SW unter Linux gäbe. Bisher bin ich da nicht so recht fündig geworden.

Aber ich bin wirklich nicht in Nöten... das alles ist eher Luxus...
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Windows 11

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:(06 Oct 2021, 16:29)


Ich möchte gern eine Video-Überwachung für mein Grundstück in Polen auf dem Laptop darstellen können.
da machste besser einen eigenen thread für. lösungen gibt es zuhauf sowohl für windows als auch linux, aber dafür muss man wissen was du konkret vorhast, was für kamerahardware, bandbreite des mediums etc.. so pauschal geht das nicht zu beantworten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windows 11

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(06 Oct 2021, 16:40)

da machste besser einen eigenen thread für. lösungen gibt es zuhauf sowohl für windows als auch linux, aber dafür muss man wissen was du konkret vorhast, was für kamerahardware, bandbreite des mediums etc.. so pauschal geht das nicht zu beantworten.
Danke; den eigenen Strang zum speziellen Thema werde ich in einigen Wochen aufmachen; die Video-HW wird demnächst erneuert... unzuverlässige Installation des Video- Überwachungssystems. Da bezahle ich gerade Lehrgeld. Ich werde dazu auf mein Schaltbild verlinken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows 11

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(06 Oct 2021, 16:29)

Kann der Rechner auch mit Windows 11 arbeiten?
Installieren könnte klappen, aber ob es Spaß macht, bliebe abzuwarten und Updates wirst du dann wohl auch nicht bekommen.
Das Windowsgeschäft würde ich ganz unterlassen, wenn es eine Videokontroll-SW unter Linux gäbe.
Gibt es: https://www.makeuseof.com/tag/awesome-d ... nts-linux/

Oder mit Raspberry Pi: https://www.balena.io/blog/make-yoursel ... s-or-less/
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windows 11

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Oct 2021, 17:40)

Installieren könnte klappen, aber ob es Spaß macht, bliebe abzuwarten und Updates wirst du dann wohl auch nicht bekommen.


Gibt es: https://www.makeuseof.com/tag/awesome-d ... nts-linux/

Oder mit Raspberry Pi: https://www.balena.io/blog/make-yoursel ... s-or-less/
Danke! Ich werde diese Optionen gleich nach meiner Rückkehr nach Westpommern gründlich studieren. Ich melde mich, wenn ich weitere Fragen dazu habe.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Windows 11

Beitrag von cosinus »

H2O hat geschrieben:(06 Oct 2021, 10:16)

Ich bin inzwischen von Ubuntu 20.4 LTS angenehm überrascht. Tut alles, was es soll... kost' nix. Für Privatbedarf eine gute Sache. Mit Ubuntu 18.4 LTS war ich auch glücklich... irgendwann konnte es nicht mehr gut mit meinem Lieblings.Scan-Programm umgehen. Ich bin gespannt, ob Ubuntu 22.4 LTS auch so zuverlässig läuft. Bisher ging das immer gut!
Von Ubuntu sollte man mittlerweile echt die Finger lassen. Lies mal https://www.heise.de/news/Linux-Distrib ... 18231.html

Canonical drückt mit aller Gewalt seine proprietäre Paketverwaltung snapd da rein. Obwohl Ubuntu doch schon die sehr zuverlässige Paketverwaltung apt/dpkg von Debian von Anfang an übernommen hat. Ich kann mittlerweile nur noch Debian und Arch Linux empfehlen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windows 11

Beitrag von schokoschendrezki »

jack000 hat geschrieben:(05 Oct 2021, 19:14)

https://www.heise.de/news/Windows-11-Ne ... 07571.html

Werdet ihr es installieren oder lieber drauf verzichten? Hat schon jemand Erfahrungen?
Natürlich nicht! Ebensowenig wie irgendeine andere Windows-Version vorher.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Windows 11

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(06 Oct 2021, 17:43)

Danke! Ich werde diese Optionen gleich nach meiner Rückkehr nach Westpommern gründlich studieren. Ich melde mich, wenn ich weitere Fragen dazu habe.
Das heutige ? gestrige ? >>Update prüft - ob der PC Win 11 "kann" - meist fehlt da irgendein "Sicherheitsgedudel".....und macht dann ein Update auf 10.irgendwas.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Windows 11

Beitrag von butterfly »

cosinus hat geschrieben:(15 Oct 2021, 14:51)
Ich kann mittlerweile nur noch Debian und Arch Linux empfehlen.
Linux Mint ist nicht schlecht
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows 11

Beitrag von Tom Bombadil »

butterfly hat geschrieben:(15 Oct 2021, 16:55)

Linux Mint ist nicht schlecht
Basiert auf Ubuntu. Wer auf Anonymität und Privatsphäre wert legt, kann sich mal QubesOS ansehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Windows 11

Beitrag von butterfly »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Oct 2021, 18:26)

Basiert auf Ubuntu. Wer auf Anonymität und Privatsphäre wert legt, kann sich mal QubesOS ansehen.
Mir sind Anonymität und Privatsphäre nicht ganz so wichtig, da ich nichts Verbotenes mache. Ich finde Linux Mint toll, die halten sich zu 100% an freie Software, auch wenn sie auf "Ubuntu" basiert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows 11

Beitrag von Tom Bombadil »

Aha, dann ist Datenschutz nur was für Verbrecher, wieder was gelernt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Windows 11

Beitrag von butterfly »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Oct 2021, 18:51)

Aha, dann ist Datenschutz nur was für Verbrecher, wieder was gelernt.
Das hab ich auch nicht gesagt... wenn du Datenschutz für die Arbeit brauchst, ist das ja nicht verkehrt. In meinen Tagesablauf ist es unwichtig.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windows 11

Beitrag von H2O »

cosinus hat geschrieben:(15 Oct 2021, 14:51)

Von Ubuntu sollte man mittlerweile echt die Finger lassen. Lies mal https://www.heise.de/news/Linux-Distrib ... 18231.html

Canonical drückt mit aller Gewalt seine proprietäre Paketverwaltung snapd da rein. Obwohl Ubuntu doch schon die sehr zuverlässige Paketverwaltung apt/dpkg von Debian von Anfang an übernommen hat. Ich kann mittlerweile nur noch Debian und Arch Linux empfehlen.
Die Paketverwaltung ist mir Wurst; Hauptsache sie funktioniert. Ähnliche Purzelbäume hat Canonical auch schon früher vorgeturnt, etwa auf der Bedienoberfläche (Unity). Ich hatte nichts dagegen, fand die Ideen dahinter auch gar nicht schlecht... funktionierte für meinen Bedarf ganz ordentlich. Inzwischen sind die Bedienoberflächen wieder Standard (Gnome 3...)... der Ausflug ins Blaue ist beendet.

Ich hatte ja geschrieben, daß ich angenehm überrascht bin, wie gut die Ubuntu 20.04 LTS-Version läuft. Warum sollte ich lügen, wenn ich das so erlebe? Vor allem bekomme ich meine Installation ohne fremde Hilfe in Gang. Wer mitten in der Pampa lebt, der wird das zu schätzen wissen! Ein Profi bin ich nun wirklich nicht!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows 11

Beitrag von Tom Bombadil »

butterfly hat geschrieben:(15 Oct 2021, 19:12)

Das hab ich auch nicht gesagt... wenn du Datenschutz für die Arbeit brauchst, ist das ja nicht verkehrt. In meinen Tagesablauf ist es unwichtig.
Ich brauche Anonymität und Datenschutz, damit große Konzerne mit meinen Daten kein Schindluder treiben und kein Geld verdienen können. Wenn das etwas Verbotenes ist, dann gute Nacht zusammen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Windows 11

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben:(05 Oct 2021, 19:14)

https://www.heise.de/news/Windows-11-Ne ... 07571.html

Werdet ihr es installieren oder lieber drauf verzichten? Hat schon jemand Erfahrungen?

Hier kann man es simulieren:
https://win11.blueedge.me/
Ich arbeite mit Windows seit 31 Jahren, angefangen 1990 mit Windows 3.0 und MSDOS und dem besseren DRDOS und Novell DOS. Da gibts jetzt kein zurück mehr. Klar wird die 11er-Version installiert, aber erst so sechs Monate nach Einführung. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Windows 11

Beitrag von Teeernte »

butterfly hat geschrieben:(15 Oct 2021, 18:45)

Mir sind Anonymität und Privatsphäre nicht ganz so wichtig, da ich nichts Verbotenes mache. Ich finde Linux Mint toll, die halten sich zu 100% an freie Software, auch wenn sie auf "Ubuntu" basiert.
Wenn man schon einfach andere Angebote durch die Nutzung eines Betriebssystems bekommt - (Teurer) andere Angebote garnicht "findet"....und selbst "Apothekenpreise" sich nur durch den Mac//PC//Pad verändern.... Rabatte//Sonderangebote nicht angeboten bekommt - ...
..."BING" manche Seiten nicht finden WILL... Cortana tief ins Betriebssystem integriert - die besuchte Seite sofort prüft womit Du bezahlen kannst....

Nun - ich möchte auch nicht die privatFotos auf die Firmenwebseite laden... ...alles mit Handy bestätigen...

Tja - da wundert sich die Umwelt wenn man auch 100 Identitäten auf aller Welt hat.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Windows 11

Beitrag von olli »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Oct 2021, 14:23)

Ich arbeite mit Windows seit 31 Jahren, angefangen 1990 mit Windows 3.0 und MSDOS und dem besseren DRDOS und Novell DOS. Da gibts jetzt kein zurück mehr. Klar wird die 11er-Version installiert, aber erst so sechs Monate nach Einführung. :)
Das geht mir ähnlich aber gerade deshalb bin ich privat auch auf Linux umgestiegen. Wer nicht darauf angewiesen ist das er nun unbedingt eine Software nutzen muss die es nur unter MS gibt, der findet in der Linuxwelt durchaus bessere Alternativen. Es ist schneller, benötigt geringere Hardwarevoraussetzungen, ist in vielen Dingen Windows schon lange voraus (man denke nur an das Packetmanagement das erst jetzt langsam in Windows umgesetzt wird), man hat mehr Kontrolle was installiert wird etc.. Selbst ein unbedarfter Anfänger findet sich in Distros wie Mint schnell zurecht (muss ja nicht gleich ar(s)ch-Linux sein :D ). Aktuell stelle ich mir auch die Frage was dieses Win11 überhaupt sein soll. In meinen Augen ist das mehr ein Marketinggag, wirklich neues bietet es nicht außer dieser verkorksten grafischen Oberfläche über die man in der Linuxwelt nur noch schmunzelt weil es ein mißlungener Mischmasch aus Plasma und Gnome ist. Sorry aber das ist Augenkrebs in Reinstkultur.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Windows 11

Beitrag von butterfly »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Oct 2021, 10:48)

Ich brauche Anonymität und Datenschutz, damit große Konzerne mit meinen Daten kein Schindluder treiben und kein Geld verdienen können. Wenn das etwas Verbotenes ist, dann gute Nacht zusammen.
ich rede ja auch die ganze zeit von mir... mir ist es egal, ob meine Daten ausgewertet werden, was wollen sie denn machen? mir personalisierte Werbung schicken? wow... darauf spring ich schon lange nicht mehr an...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows 11

Beitrag von Tom Bombadil »

butterfly hat geschrieben:(16 Oct 2021, 16:06)

was wollen sie denn machen?
Mal als Anregung:
Deinem Partner hast du erzählt, du hättest gestern noch länger gearbeitet, aber Google weiß, dass das nicht stimmt. Über die Müdigkeit, die nicht weggehen will, und das Ziehen in der Brust, wenn du abends im Bett liegst, machst du dir seit Wochen Gedanken. Erzählt hast du davon noch niemandem, nur Google weiß Bescheid. Das Unternehmen weiß, was du machst, wohin du gehst, was du magst, was dich umtreibt - besser als jeder Mensch in deinem Leben. Und es weiß fast alles über die Menschen in deinem Leben besser als du.
https://www.golem.de/news/datenschutz-g ... 60155.html

Und Winzigweich (um mal zum Thema zurück zu kommen) weiß das auch alles...

Es geht auch nicht nur um personalisierte Werbung. Du bekommst bevorzugt das angezeigt, was du eh schon magst, das birgt die Gefahr, dass man immer tiefer in seiner Blase versinkt und andere Realitäten gar nicht mehr wahrnimmt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Windows 11

Beitrag von olli »

Nur ist das Problem Google,Fratzenbuch & Co., da ist es egal welches Betriebssystem man verwendet. Problematisch ist für Microsoft das sie viele Sicherheitslücken gerne schliessen wollen, die USA aber immer noch darauf bestehen das ihr Geheimdienst diese nutzen darf und es Microsoft verbietet diese zu schliessen. Das ist imho das entscheidende Manko weshalb Windows unter sicherheitstechnischem Aspekt mittlerweile ein No-Go ist. Deshalb verwende ich auch eine Linux-Distro die unter europäischem Recht läuft. Das ist zwar nicht das Allheilmittel, aber immer noch besser als ein Betriebssystem das dem US-(Un)Recht unterliegt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Windows 11

Beitrag von Adam Smith »

olli hat geschrieben:(16 Oct 2021, 17:02)

Nur ist das Problem Google,Fratzenbuch & Co., da ist es egal welches Betriebssystem man verwendet. Problematisch ist für Microsoft das sie viele Sicherheitslücken gerne schliessen wollen, die USA aber immer noch darauf bestehen das ihr Geheimdienst diese nutzen darf und es Microsoft verbietet diese zu schliessen.
Microsoft schließt alle bekannten Sicherheitslücken und darf dieses natürlich auch. Nur arbeitet Microsoft mit der NSA zusammen und gewährt der NSA trotz der im Grunde umfangreichen Sicherheitssysteme einen Zugang. Experten von der NSA und Microsoft arbeiten hier sogar zusammen, um so einen Zugang hinzubekommen. Laut spiegel.de.

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 10863.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Windows 11

Beitrag von olli »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Oct 2021, 17:30)

Microsoft schließt alle bekannten Sicherheitslücken und darf dieses natürlich auch. Nur arbeitet Microsoft mit der NSA zusammen und gewährt der NSA trotz der im Grunde umfangreichen Sicherheitssysteme einen Zugang. Experten von der NSA und Microsoft arbeiten hier sogar zusammen, um so einen Zugang hinzubekommen. Laut spiegel.de.

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 10863.html
Das tun sie eben nicht und das ist das Fiasko dabei. Der Kardinalsfehler ist eben das die NSA meint sie seien die einzigen die diese Lücken kennen und nutzen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Windows 11

Beitrag von Adam Smith »

olli hat geschrieben:(16 Oct 2021, 17:41)

Das tun sie eben nicht und das ist das Fiasko dabei. Der Kardinalsfehler ist eben das die NSA meint sie seien die einzigen die diese Lücken kennen und nutzen.
Die NSA arbeitet mit Microsoft zusammen und haben sich was gebastelt was nur die NSA nutzen kann. Unser Geheimdienst schon mal nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Windows 11

Beitrag von olli »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Oct 2021, 17:54)

Die NSA arbeitet mit Microsoft zusammen und haben sich was gebastelt was nur die NSA nutzen kann. Unser Geheimdienst schon mal nicht.
???
Wirklich ?
Sorry aber das ist Wunschdenken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows 11

Beitrag von Tom Bombadil »

olli hat geschrieben:(16 Oct 2021, 17:02)

Nur ist das Problem Google,Fratzenbuch & Co., da ist es egal welches Betriebssystem man verwendet.
Wer dort Accounts nutzt der braucht auch nicht mehr auf den Schutz seiner Daten zu achten. Aber alleine durch Nutzung der Suchmaschine gibst du enorm viel über dich preis.
Problematisch ist für Microsoft das sie viele Sicherheitslücken gerne schliessen wollen, die USA aber immer noch darauf bestehen das ihr Geheimdienst diese nutzen darf und es Microsoft verbietet diese zu schliessen.
Gibt es dazu eine seriöse Quelle?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Windows 11

Beitrag von Adam Smith »

olli hat geschrieben:(16 Oct 2021, 17:58)

???
Wirklich ?
Sorry aber das ist Wunschdenken.
Natürlich. Trotzdem gibt es natürlich Pegasus.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... ner-israel

Auf Platz 1 der Opfer Journalisten, dann Aktivisten, Politiker, Unternehmer. Kriminelle eher nicht.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Sa 16. Okt 2021, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows 11

Beitrag von Tom Bombadil »

Gegen irgendwelche Staatstrojaner hilft sowieso kein OS, da sollte man sich nichts vormachen. Aber deswegen muss man seine Daten ja nicht an irgendwelche Konzerne verschenken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Windows 11

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Oct 2021, 18:06)

Gegen irgendwelche Staatstrojaner hilft sowieso kein OS, da sollte man sich nichts vormachen. Aber deswegen muss man seine Daten ja nicht an irgendwelche Konzerne verschenken.
Wenn man bei Amazon einkauft, dann verschenkt man automatisch seine Daten. Schlimm ist das aber nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten