Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Billie Holiday »

Dafür, dass Whatsapp so unnütz ist, nutzen es aber viele.
Ich bin damit privat täglich in Kontakt mit Familie und Freunden. Heute, um eine genaue Uhrzeit zum Sport mit Freundin zu vereinbaren. Weder gebe ich Staatsgeheimnisse preis, weil ich keine habe, noch Bankverbindungen oder sowas.
Mein Neffe hat aus 400 km Entfernung die ersten Bilder seines Neugeborenen gepostet für die Familie….boah, echte Geheimnisse.
Vorletztes Jahr war ein guter Freund beruflich in Südafrika. Wir haben jeden Abend per Whatsapp telefoniert, er hörte sich an, als ob er aus der Nachbarstadt anruft. Geheimnisse wurden nicht ausgeplaudert, aber viel Interessantes aus Kapstadt.
Schnelle Grüße, schnelle private Termine oder spontane Verabredungen, „Gute Nacht“ von den Töchtern - mein Gott, wie schlimm. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Oct 2021, 19:53)

Und das hatte ich bezweifelt, weil ich Firmenchefs schon etwas Hirn zutraue. Eine schnelle Bitte um Anruf (nur so als Beispiel) ist kein schützenswertes Firmeninternum.
Und deshalb habe ich Dich gefragt, wie dann Firmenchefs relevante Informationen mobil verschicken.
Sören74

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Oct 2021, 20:01)

Dafür, dass Whatsapp so unnütz ist, nutzen es aber viele.
Ja, privat. Ich ja auch.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(10 Oct 2021, 20:05)

Und deshalb habe ich Dich gefragt, wie dann Firmenchefs relevante Informationen mobil verschicken.
Ich war noch nie Firmenchef. :cool: Wäre ich es, würde ich mich an Spezialisten wenden, die sich mit sicherer Datenkorrespondenz auskennen. Whatsapp würde ich nicht nutzen. Höchstens für Belangloses wie Termine.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Oct 2021, 20:14)

Ich war noch nie Firmenchef. :cool: Wäre ich es, würde ich mich an Spezialisten wenden, die sich mit sicherer Datenkorrespondenz auskennen. Whatsapp würde ich nicht nutzen. Höchstens für Belangloses wie Termine.
Und diese Spezialisten werden Dir erklären, warum WhatsApp da keine gute Idee ist. :)

Und auch wenn Du selbst keine Firmenchefin bist, aber wenn man sich im Unternehmen/Abteilung auf eine mobile Kommunikationsplattform geeinigt hat, die alle Kollegen bei sich installiert haben und diese Plattform heißt nicht WhatsApp, warum soll man dann noch WhatsApp zusätzlich für Terminabsprachen nutzen?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(10 Oct 2021, 20:19)

Und diese Spezialisten werden Dir erklären, warum WhatsApp da keine gute Idee ist. :)

Und auch wenn Du selbst keine Firmenchefin bist, aber wenn man sich im Unternehmen/Abteilung auf eine mobile Kommunikationsplattform geeinigt hat, die alle Kollegen bei sich installiert haben und diese Plattform heißt nicht WhatsApp, warum soll man dann noch WhatsApp zusätzlich für Terminabsprachen nutzen?
Weil Whatsapp eben von vielen genutzt wird, aber andere Kommunikationsplattformen im Privaten nicht unbedingt.

Wenn mir spontan ein Gedanke oder eine Frage kommt und ich will, dass Kollegen a und b diese schnell erfahren, nutze ich Whatsapp, weil die Wahrscheinlichkeit, dass beide sowieso ständig draufglotzen, sehr groß ist.
Nicht, um wichtige Unterlagen für den Steuerberater zu verschicken, sondern weil ich morgens früh angerufen werden will oder mir fiel ein, dass Kollege xy wissen könnte, wo sich ein Ordner befindet. Harmlose Sachen halt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Oct 2021, 20:26)

Weil Whatsapp eben von vielen genutzt wird, aber andere Kommunikationsplattformen im Privaten nicht unbedingt.

Wenn mir spontan ein Gedanke oder eine Frage kommt und ich will, dass Kollegen a und b diese schnell erfahren, nutze ich Whatsapp, weil die Wahrscheinlichkeit, dass beide sowieso ständig draufglotzen, sehr groß ist.
Nicht, um wichtige Unterlagen für den Steuerberater zu verschicken, sondern weil ich morgens früh angerufen werden will oder mir fiel ein, dass Kollege xy wissen könnte, wo sich ein Ordner befindet. Harmlose Sachen halt.
Hmm, echt sonderbar, aber Du scheinst wirklich nicht zu verstehen, was ich jetzt seit gefühlt 5 Posting versuche Dir zu erklären. Deshalb versuche ich es noch einmal ganz konkret zu beschreiben, wie es in unserer Abteilung läuft. Wir nutzen Threema, wo unser Chef eine eigene Gruppe eingerichtet hat und jeden von uns eingetragen hat, der sich da anmeldete. Wenn mich jetzt ein Kollege mobil ganz schnell was mit mir klären will und ich sitze nicht am Laptop, dann geht er in Threema und kann mich dort über die Gruppe erreichen. Über WhatsApp könnte er mich sehr wahrscheinlich nicht erreichen, weil es einmal a) keine eigene WhatsApp-Gruppe von der Abteilung gibt und b) die allermeisten Kollegen nicht meine Handynummer haben und umgekehrt auch nicht. Eine zusätzliche WhatsApp-Gruppe für die Abteilung zu gründen, macht nicht sonderlich viel Sinn, weil wir die mobile Kommunikation über Threema laufen haben. Wozu zwei Plattformen auf mobiler Ebene parallel laufen haben? So kann ich auch wirklich gut, privates vom beruflichen trennen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(10 Oct 2021, 20:38)

Hmm, echt sonderbar, aber Du scheinst wirklich nicht zu verstehen, was ich jetzt seit gefühlt 5 Posting versuche Dir zu erklären. Deshalb versuche ich es noch einmal ganz konkret zu beschreiben, wie es in unserer Abteilung läuft. Wir nutzen Threema, wo unser Chef eine eigene Gruppe eingerichtet hat und jeden von uns eingetragen hat, der sich da anmeldete. Wenn mich jetzt ein Kollege mobil ganz schnell was mit mir klären will und ich sitze nicht am Laptop, dann geht er in Threema und kann mich dort über die Gruppe erreichen. Über WhatsApp könnte er mich sehr wahrscheinlich nicht erreichen, weil es einmal a) keine eigene WhatsApp-Gruppe von der Abteilung gibt und b) die allermeisten Kollegen nicht meine Handynummer haben und umgekehrt auch nicht. Eine zusätzliche WhatsApp-Gruppe für die Abteilung zu gründen, macht nicht sonderlich viel Sinn, weil wir die mobile Kommunikation über Threema laufen haben. Wozu zwei Plattformen auf mobiler Ebene parallel laufen haben? So kann ich auch wirklich gut, privates vom beruflichen trennen.
Prima

Misterfritz´ Firma scheint das anders zu handhaben. Sonst hätte sie nichts von beruflichen Whatsapp geschrieben.
Vielleicht kann sie abschließend aufklären, ob bei ihr alles über Whatsapp kommuniziert wird, ob es zwei Plattformen gibt oder was auch immer.
Ich meinte, beruflich Whatsapp zu nutzen bedeutet nicht zwingend, die Firma zu gefährden.
Damit ist mein Interesse daran erschöpft.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Oct 2021, 20:44)

Misterfritz´ Firma scheint das anders zu handhaben. Sonst hätte sie nichts von beruflichen Whatsapp geschrieben.
Vielleicht kann sie abschließend aufklären, ob bei ihr alles über Whatsapp kommuniziert wird, ob es zwei Plattformen gibt oder was auch immer.
Ich meinte, beruflich Whatsapp zu nutzen bedeutet nicht zwingend, die Firma zu gefährden.
Damit ist mein Interesse daran erschöpft.
Anderen Unternehmen ist digitale Sicherheit nicht so wichtig.

https://www.dw.com/de/220-milliarden-eu ... a-58767445

https://www.finanzen.net/nachricht/geld ... en-8422442
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Astrocreep2000 »

Sören74 hat geschrieben:(04 Oct 2021, 21:03)
Die wahren Ursachen kann man nur spekulieren, aber hätte nicht gedacht, wie sehr einem FB und WA in so kurzer Zeit fehlen können. :s
Fehlen? Dafür lässt sich anderes gewinnen: Ich benutze beides nicht und wenn ich mich mit meiner Frau vergleiche, dann habe ich dadurch pro Tag sicher 1,5 Stunden mehr Zeit für andere Dinge ... ;-)

(Und da spreche ich von Freizeitverhalten ... Was wohl täglich an Arbeitszeit verbrannt wird, weil die Leute "nebenbei" mal gerade Facebook oder WhatsApp checken, lässt sich kaum erahnen ...)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Billie Holiday »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(10 Oct 2021, 22:27)

Fehlen? Dafür lässt sich anderes gewinnen: Ich benutze beides nicht und wenn ich mich mit meiner Frau vergleiche, dann habe ich dadurch pro Tag sicher 1,5 Stunden mehr Zeit für andere Dinge ... ;-)

(Und da spreche ich von Freizeitverhalten ... Was wohl täglich an Arbeitszeit verbrannt wird, weil die Leute "nebenbei" mal gerade Facebook oder WhatsApp checken, lässt sich kaum erahnen ...)
Betrachtest du das Telefonieren mit Freunden auch als Zeitverschwendung? Oder ein Buch zu lesen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Oct 2021, 19:53)

Und das hatte ich bezweifelt, weil ich Firmenchefs schon etwas Hirn zutraue. Eine schnelle Bitte um Anruf (nur so als Beispiel) ist kein schützenswertes Firmeninternum.
Ach was, irgendwelche Linkssozialisten wissen das alles doch viel besser :x
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(10 Oct 2021, 23:04)

Ach was, irgendwelche Linkssozialisten wissen das alles doch viel besser :x
Yeah, ad personam at its best. :thumbup:
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Astrocreep2000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Oct 2021, 22:37)

Betrachtest du das Telefonieren mit Freunden auch als Zeitverschwendung? Oder ein Buch zu lesen?
Nein, Das sind ja genau die Sachen, zu denen ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht käme, wenn ich erst einmal in dem Wahn (oder der Sucht) gefangen wäre, permanent mein Smartphone anzustarren, um zu scannen, was in den verschiedenen WhatsApp Gruppe so an Botschaften, Filmchen, Memes, Empörungen hereinkommt.

Rückfrage: Siehst Du denn einen qualitativen Unterschied zwischen mit Menschen sprechen oder ein Buch lesen - und dem "Herumgedaddel" auf WhatsApp oder Twitter?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Billie Holiday »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 13:54)

Nein, Das sind ja genau die Sachen, zu denen ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht käme, wenn ich erst einmal in dem Wahn (oder der Sucht) gefangen wäre, permanent mein Smartphone anzustarren, um zu scannen, was in den verschiedenen WhatsApp Gruppe so an Botschaften, Filmchen, Memes, Empörungen hereinkommt.

Rückfrage: Siehst Du denn einen qualitativen Unterschied zwischen mit Menschen sprechen oder ein Buch lesen - und dem "Herumgedaddel" auf WhatsApp oder Twitter?
Ich sehe jedenfalls kaum einen Unterschied zwischen dem Lesen eines Buches aus Papier und dem Lesen eines eBooks oder Text auf dem Handy.
Auf den Inhalt kommt es an und nicht aufs Medium.
Twitter und Facebook nutze ich nicht.

Ob ich ein kurzes privates Telefonat führe oder ich mach das per WhatsApp ist auch nicht so gravierend.
Ich telefoniere lieber, wenn abzusehen ist, dass es lange dauert.
Für ein "bin gut angekommen, ich melde mich, wenn ich wieder da bin" ist eine WhatsApp auch ok.

Mir war nur dieses Bemängeln des ganzen neumodischen Krams aufgefallen, hätte mein Opa sein können. :D

WhatsApp und Bücher sollten einander nicht ausschließen.

Ist das Rumdaddeln per Handy deiner Frau eventuell eine Flucht? Ich unterhalte mich ja sehr gern mit meinem Mann....
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Astrocreep2000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Oct 2021, 14:10)
Ist das Rumdaddeln per Handy deiner Frau eventuell eine Flucht? Ich unterhalte mich ja sehr gern mit meinem Mann....
Touché ;-)

Nein, Danke der Nachfrage, wir reden schon noch mit einander.
Wobei: Wenn wir beide mit dem Smartphone auf dem Sofa säßen, würde sich die Kommunikation vielleicht doch auf WhatsApp-Nachrichten verlagern ... ;-)

Ansonsten: Ich bin da entspannter, als sich das vielleicht oben las. Soll jeder für sich priorisieren/nutzen, wie er meint. Dir traue ich allemal einen ausgewogenen Umgang mit "alten" wie "neuen" Medien zu.

Ich schätze es in jedem Fall als sehr vorteilhaft ein, sich in beiden "Welten" zurecht zu finden und bin froh, noch zu einer Generation zu gehören, die die "analoge" Form der Informations- und Wissensbeschaffung sowie Kommunikation noch erlernt hat - auf der Basis findet man sich auch in der "digitalen" Welt uneingeschränkt zurecht.

Umgekehrt gilt das nicht zwangsläufig und da darf man sich um so manchen "Smombie" durchaus Sorgen machen.
Aber "Medienkompetenz" ist ja eigentlich nicht das Thema dieses Threads hier.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Billie Holiday »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:11)

Touché ;-)

Nein, Danke der Nachfrage, wir reden schon noch mit einander.
Wobei: Wenn wir beide mit dem Smartphone auf dem Sofa säßen, würde sich die Kommunikation vielleicht doch auf WhatsApp-Nachrichten verlagern ... ;-)

Ansonsten: Ich bin da entspannter, als sich das vielleicht oben las. Soll jeder für sich priorisieren/nutzen, wie er meint. Dir traue ich allemal einen ausgewogenen Umgang mit "alten" wie "neuen" Medien zu.

Ich schätze es in jedem Fall als sehr vorteilhaft ein, sich in beiden "Welten" zurecht zu finden und bin froh, noch zu einer Generation zu gehören, die die "analoge" Form der Informations- und Wissensbeschaffung sowie Kommunikation noch erlernt hat - auf der Basis findet man sich auch in der "digitalen" Welt uneingeschränkt zurecht.

Umgekehrt gilt das nicht zwangsläufig und da darf man sich um so manchen "Smombie" durchaus Sorgen machen.
Aber "Medienkompetenz" ist ja eigentlich nicht das Thema dieses Threads hier.
:) Jedenfalls habe ich nach wie vor lieber ein Buch in der Hand als einen kindle. Gewohnheit…
Und ein persönliches Gespräch ist auch schöner als jede email oder Whatsapp.
Ich nutze das, was mir sinnvoll erscheint, muß aber nicht jedem Trend hinterherlaufen oder die tollsten, neuesten Geräte kaufen.
Insofern war der Whatsapp-Ausfall eine kleine Störung für mich, aber weißgott nichts Aufregendes. Kurze Nachrichten von den Freunden, spontane Terminabsprachen im Privaten oder mal gucken, wer Urlaubsbilder im Status gepostet hat - nichts Wichtiges, aber mal was Nettes zwischendurch.

Jemand sagte mal, heute würden in der Bahn alle auf ihr Handy glotzen oder auf den Laptop. Dazu meinte ich, na und, früher haben die Leute Bücher oder Zeitung gelesen. Als ob früher rege Unterhaltungen zwischen Fremden stattgefunden hätten. Das Medium hat sich geändert und es wird gepostet, sich online unterhalten oder auf dem ebook gelesen. Ich kann keine qualitative Verschlechterung erkennen in der Zeitgestaltung auf Reisen oder Berufspendelei.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Oct 2021, 17:15)

Jemand sagte mal, heute würden in der Bahn alle auf ihr Handy glotzen oder auf den Laptop. Dazu meinte ich, na und, früher haben die Leute Bücher oder Zeitung gelesen. Als ob früher rege Unterhaltungen zwischen Fremden stattgefunden hätten.
Da stimme ich Dir absolut zu. Ich sage mir, lieber sollen sie auf ihr Handy schauen, als echte Dummheiten zu machen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 17:50)

Da stimme ich Dir absolut zu. Ich sage mir, lieber sollen sie auf ihr Handy schauen, als echte Dummheiten zu machen.
Ich hab nicht allzuviele Dummheiten erlebt in der Bahn. Zu 99% erlebe ich Fahrgäste, die normal Bahn fahren und lesen, Musik hören oder sich unterhalten.
Wer früher die Zeitung bis auf Nachbars Schoß ausgebreitet hat, liest heute auf deutlich kleineren Geräten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Astrocreep2000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Oct 2021, 17:15)
Als ob früher rege Unterhaltungen zwischen Fremden stattgefunden hätten. Das Medium hat sich geändert und es wird gepostet, sich online unterhalten oder auf dem ebook gelesen. Ich kann keine qualitative Verschlechterung erkennen in der Zeitgestaltung auf Reisen oder Berufspendelei.
Für den Zug gebe ich Dir recht, da können Gespräche - über Tablets oder die Zeitung hinweg - genauso gut oder schlecht entstehen, wie immer schon.

Aber wo meiner Meinung nach schon etwas dran ist, auch, wenn wir abschweifen (wobei - wir sind hier ja eh unter uns...):

Ich hörte vor einiger Zeit Abends auf WDR 5 ein Feature zum Thema "Langeweile". Dort erläuterte ein Neurologe, wie wichtig diese für den Menschen ist, nicht nur, aber gerade auch für Kinder und Heranwachsende: Das Gehirn braucht auch einfach mal Pausen, um Sinneswahrnehmungen und Erlebtes zu verarbeiten. Wird es dem Gehirn jedoch selbst zu langweilig, entsteht Kreativität. Man kann das bei kleinen Kindern in der Natur sehen, die immer einen weg finden, mit "nichts" eine Spielidee zu entwickeln.

Langeweile bleibt zeitlebens eine Ressource für Erholung, ist aber eben auch die Geburtsstunde von Ideen.

Wer jedoch jeden vermeintlichen Leerlauf, bzw. als Langeweile empfundenen Moment im Alltag nutzt, um das Smartphone aus der Tasche zu ziehen, zu schauen, was sich in den WhatsApp-Gruppen tut, Statusmeldungen zu scannen oder zu daddeln, der gönnte seinem Gehirn keine Auszeit... Man bekommt pausenlos Input, Input, Input. Für mich klang das sehr nachvollziehbar und überzeugend.

Und wenn ich dazu passend dazu sehe, dass selbst die paar Warteminuten auf den Bus kaum noch jemand aushält, ohne auf sein Handy zu starren, dann denke ich schon: Leute, nutzt doch mal die paar Minuten, um euch zu sortieren, den Tag zu reflektieren oder auch nur, um stumpf ein paar Tauben zu beobachten ;-) Gönnt euch (und anderen) doch mal eine Empfangs- und Sendepause ...
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Misterfritz »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 20:02)
Ich hörte vor einiger Zeit Abends auf WDR 5 ein Feature zum Thema "Langeweile". Dort erläuterte ein Neurologe, wie wichtig diese für den Menschen ist, nicht nur, aber gerade auch für Kinder und Heranwachsende: Das Gehirn braucht auch einfach mal Pausen, um Sinneswahrnehmungen und Erlebtes zu verarbeiten. Wird es dem Gehirn jedoch selbst zu langweilig, entsteht Kreativität. Man kann das bei kleinen Kindern in der Natur sehen, die immer einen weg finden, mit "nichts" eine Spielidee zu entwickeln.
Ja, ich habe sowas auch schon gelesen. Scheint auch logisch, beschäftige ich das Hirn immer mit irgendetwas (wie Handy o.ä.), dann können Gedanken nicht schweifen.
Astrocreep2000 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 20:02)
Und wenn ich dazu passend dazu sehe, dass selbst die paar Warteminuten auf den Bus kaum noch jemand aushält, ohne auf sein Handy zu starren, dann denke ich schon: Leute, nutzt doch mal die paar Minuten, um euch zu sortieren, den Tag zu reflektieren oder auch nur, um stumpf ein paar Tauben zu beobachten ;-) Gönnt euch (und anderen) doch mal eine Empfangs- und Sendepause ...
Mache ich immer auf den Hunderunden - hatte da schon viele, z.T. verrückte Ideen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Raskolnikof »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Oct 2021, 15:39)

Was ist an einer Whatsapp vom Chef „Bitte rufen Sie mich zwecks Terminabsprache morgen zwischen 8 und 9 Uhr an“ so maßlos gefährlich?
Ganz einfach: Wenn so eine dienstliche Nachricht per WhatsApp verschickt wird wird der Messenger doch aller Warscheinlichkeit nach auch für andere dienstliche Nachrichten genutzt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Raskolnikof »

discipula hat geschrieben:(10 Oct 2021, 16:09)

Viele Angestellte reichen ihre Arztzeugnisse in Form eines Fotos auf WhatsApp ein. Es ist eine ziemlich verlorene Sache, sie davon abbringen zu wollen. :rolleyes:
Den Witz höre ich zum ersten mal. Aber vielleicht gehts ja nur an den Chef der Dönerbude "Zum schmierigen Löffel"... :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Billie Holiday »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Oct 2021, 13:34)

Ganz einfach: Wenn so eine dienstliche Nachricht per WhatsApp verschickt wird wird der Messenger doch aller Warscheinlichkeit nach auch für andere dienstliche Nachrichten genutzt.
Ja, jeder Chef wird nicht nur kurz um Rückruf bitten, sondern sämtliche relevanten Interna über Finanzen, Steuern und Personal per Whatsapp verbreiten. Die sind nämlich alle dämlich. Nur der liebe Gott weiß, wie die Chef geworden sind.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Raskolnikof »

Du sagst es. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von discipula »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Oct 2021, 13:36)

Den Witz höre ich zum ersten mal. Aber vielleicht gehts ja nur an den Chef der Dönerbude "Zum schmierigen Löffel"... :)

die Versicherung akzeptiert es so und kontaktiert sowieso den Arzt für die Diagnose.

was daran witzig sein soll, wird wohl dein Geheimnis bleiben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Akute Facebook- und WhatsApp-Störung - 4.Oktober 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Diverse Beiträge zur Krankenkasse ruhen jetzt in der Ablage. Falls mir einer der User einen geeigneten Strang nennt, verschiebe ich sie gerne dorthin.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten